Hausregeln

Der OffPlay-Bereich der Spielrunde.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Hausregeln

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Nach einigem Blättern im Amerika-Quellenbuch würde ich folgende Hausregel zu Verbindungen und Kontakten einführen:

angelehnt an die Regeln von Shadowrun würde ich folgendes vorschlagen:

Jeder SC erhält einen Berufsspezifischen Punkte-Pool für Verbindungen. Diese gibt es in drei Stufen, loser Bekannter, guter Bekannter, echter Freund (bzw. SC hat ein echtes Druckmittel, wir spielen ja im Gangster-Milieu :twisted: ). Diese Stufen gehen mit den Faktoren 1, 2 und 3 in die Punktberechnung ein.
Der zweite Faktor ist die Bedeutung der Person:
unwichtig (Gorilla, niedriger Polizeibeamter, Arbeiter, Penner, Hure etc.)
angesehen (mittlere berufliche Stellung, Capo, Polizeiinspektor, Abteilungsleiter in einem Unternehmen)
bedeutend (Politiker, Führungsebene jedweder Art, wirklich Reiche)
Diese gehen mit den Faktoren 1, 3 und 5 ein.

Mit einem Türsteher lose bekannt zu sein würde damit 1 Punkt kosten (1x1), regelmäßig mit dem Polizeipräsidenten ins Bett zu gehen 10 Punkte (5x2) und den Leiter der Buchhaltung der Harlemer General-Motors-Niederlassung als Busenfreund zu haben 9 Punkte (3x3).

Diese Verbindungen gehen dabei normalerweise natürlich in beide Richtungen, kann also durchaus auch sein, dass die Verbindung selber mal einen Gefallen einfordert.

Ich würde vorschlagen, jeder Mitspieler macht für seinen Char einen eigenen Thread im Ingame-Bereich des bald zur Verfügung stehenden Forums auf, die Verbindungen würde ich natürlich gerne vorher absegnen...

Für die mir bisher bekannten Chars würde ich die folgenden Punktzahlen für Verbindungen für angemessen halten:

Bettinas Prostitutierte: 14 Punkte
Raymonds Barkeeper: 12 Punkte
Patricks Diplomat: 10 Punkte

wobei Bettinas Bekanntschaft vielleicht eher weniger zahlreich und dafür tiefgreifender sein werden, der Barkeeper dagegen warscheinlich eine ganze Menge Leute eher oberflächlich kennt usw. aber das überlasse ich im Detail euch.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hausregel Teil II - Charaktererschaffung

In Chtulhoide Welten Nr. 3 (einem Magazin zu Cthulhu) gibts Vorschläge zur detaillierteren Gestaltung der Charaktere. Ich nenne hier einfach mal als Anregung die Punkte:
Geschlecht und Sexualität
Alter
Größe/Gewicht
Geburts- und Wohnort
Ungewöhnliche Umstände bei der Geburt
Haut-, Haar- und Augenfarbe
Eltern
Geschwister
Freunde, Kontakte, Mentoren, Mäzene
Religion und Aberglaube
Motivation/Innerer Konflikt
Archillesferse
Spleen
Der schlimmste Albtraum
Der innigste Wunsch
Das besondere Talent
Besonderer Besitz
Besondere äußerliche Kennzeichen
Verletzungen und Narben

Vielleicht als Anregung zur Ausgestaltung des Chars brauchbar.
Da es ja bei Cthulhu keine "richtigen" Regeln für Vor- und Nachteile gibt würde ich einfach vorschlagen, individuell bei Bedarf ein ausgewogenes "Paket" zusammenzustellen, das ich als SL dann abnehmen würde. Relevant wären hier Sachen, die das Spielen beeinflussen, so wäre eine ernsthafte Kriegsverletzung z.B. ein spielrelevanter Nachteil, irgendwelche psychischen Störungen oder Absonderlichkeiten, Vorteile wären irgendwelche besonderen Begabungen die nicht über die normalen Fertigkeiten abgedeckt werden, mehr Kontakte usw.
Dieser Teil muss nicht realisiert werden, ist mir nur eingefallen, da Raymond gestern ja was über leichte psychische Störungen seines Chars gemunkelt hat.
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

krieg ich noch einen Punkt gesponsert? :lol:

Sonst habe ich maximal EINEN guten Kunden aus der Mittelschicht (die ich ja bediene - mit anderen geb ich mich ja gar nicht ab...)
ich würde sowas wie einen "guter Freund" (echt dehnbarer Begriff bei meinem Beruf :oops: ) aus der Mittelschicht und einen "guten Bekannten" ebenfalls aus der Mittelschicht, quasi mein "Zweitkunde" bevorzugen.... lässt sich da was machen? Immerhin bin ich ja keine billige Straßennutte....

*ganzliebnorbertanlächelundhundeblickaufsetz*

Achja, die Bekanntschaften zu den anderen SCs werden nicht mit eingerechnet, hoffe ich jetzt mal..... immerhin verkehre ich ja auch "eng" mit dem Barkeeper....
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

wegen mir, kriegst halt noch einen Punkt.

Hier gehts um Kontakte im spieltechnisch relevanten Sinn, euer Bekanntenkreis erschöpft sich natürlich nicht in den paar Leuten, für die ihr Punkte ausgebt. Auch die anderen SC's sind natürlich nicht mit Punkten zu bezahlen. Die Verbindungen hier sind halt Leute, die euch was schulden oder zu denen ihr ernsthaftere Verbindungen habt usw. Personen, an die man sich wenden kann und würde (wiederum in beide Richtungen), zu denen eine gewisse Vertrauensbeziehung besteht (die allerdings bei Level1-Kontakten noch nicht sonderlich intensiv ist).
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

Dankeschön :smt039


Wie siehts denn jetzt aus mit Besitztümern, Einkommen, Geld etc. blablabla... mach mal da n paar Aussagen was eine Edelhure der Mittelschicht so haben könnte.... Ich habe ehrlich gesagt keine Idee wieviel Geld man 1925 für Dienstleistungen dieser Art bezahlt (und wieviel ich davon dann auch sehe...)
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

*fragenüberfragen*

Wie du siehst bastel ich gerade meinen Char (namens Eliza LeBlanc) zusammen....
Ist es möglich gleichzeitig mit dem Polizeichef UND nem Mafiosi ins Bett zu springen, oder sollte man sich da lieber nicht so weit aus dem sprichwörtlichen Fenster lehnen? Immerhin könnten die sich ja auch mal in die Quere kommen....
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“