DSA4 - Prinzipientreue
Verfasst: 31. Juli 2005, 11:40
Was haltet ihr hier als Sanktionsmechanismus beim Bruch von Prinzipientreue für sinnvoll? Mir ist beim Meistern spontan nichts gescheites eingefallen und die Regeln geben dazu auch nichts umsetzbares her.
Konkret hatten wir Prinzipientreue 99 Gebote und wiederholtes Ignorieren einer Schmähung Rastullahs und diverse kleinere Verstöße sowie bewußtes Lügen bei einem Char mit Prinzipientreue Ehrlichkeit.
Als strafmildern läßt sich im erstern Fall anführen, dass man die Gesetze im Rollenspiel eh nicht alle umsetzen kann, im zweiten Fall wurde dadurch den beiden anderen Vorsätzen (Verständigung zwischen den Rassen, friedliche Konfliktlösung) Rechnung getragen.
Welche Sanktionen haltet ihr hier für sinnvoll? Gerade beim ersten Entlastungsargument tendiere ich zu der Aussage, das man Sachen, die man im Rollenspiel nicht durchhält besser gar nicht erst spielen sollte, in letzterem, man hätte vielleicht doch auch einen nichtlügnerischen Ausweg finden können.
Meine erste Idee war, für eine gewisse Zeit einen Aufschlag von 3 Punkten auf alle Talente und 1 Punkt auf Eigenschaften zu verhängen, aber irgendwie finde ich das nicht befriedigend.
Die Prinzipientreue lediglich als Rollenspielorientierung einzusetzen finde ich unangemessen, das Ding ist immerhin ein 10 Punkte Nachteil.
Hat da jemand sinnige Ideen?
Konkret hatten wir Prinzipientreue 99 Gebote und wiederholtes Ignorieren einer Schmähung Rastullahs und diverse kleinere Verstöße sowie bewußtes Lügen bei einem Char mit Prinzipientreue Ehrlichkeit.
Als strafmildern läßt sich im erstern Fall anführen, dass man die Gesetze im Rollenspiel eh nicht alle umsetzen kann, im zweiten Fall wurde dadurch den beiden anderen Vorsätzen (Verständigung zwischen den Rassen, friedliche Konfliktlösung) Rechnung getragen.
Welche Sanktionen haltet ihr hier für sinnvoll? Gerade beim ersten Entlastungsargument tendiere ich zu der Aussage, das man Sachen, die man im Rollenspiel nicht durchhält besser gar nicht erst spielen sollte, in letzterem, man hätte vielleicht doch auch einen nichtlügnerischen Ausweg finden können.
Meine erste Idee war, für eine gewisse Zeit einen Aufschlag von 3 Punkten auf alle Talente und 1 Punkt auf Eigenschaften zu verhängen, aber irgendwie finde ich das nicht befriedigend.
Die Prinzipientreue lediglich als Rollenspielorientierung einzusetzen finde ich unangemessen, das Ding ist immerhin ein 10 Punkte Nachteil.
Hat da jemand sinnige Ideen?