Seite 1 von 1

SR 4.01D

Verfasst: 26. Oktober 2005, 10:20
von Silver
Ahoi,

da ich das Buch nun habe und angefangen habe es mir zu Gemüte zu führen, würde ich vorschlagen, dass wir den Freitag (Ed ist nicht da, fährt nach hause) Nutzen um uns mal Gedanken darüber zu machen wie wir das nun handhaben.

Mein vorschlag wäre, wir übernehmen erstmal die grundlegenden Regeln und ich überleg mir etwas wie wir die lowtech-charaktere basteln. Das ganze ist nun von Hause aus ei point buy system. Alle werte dürften nun auf deutlich niedrigerem Niveau starten, das bedeutet aber nicht, das die charaktere schwächer sind. Das ganze würfelsystem ist grundlegend anders, ich finde besser. Aber so richtig wird sich das erst nach einigen Probeläufen zeigen.

So die offensichtlichen Änderungen...

Schadensmonitore hängen von den attributen ab (körperlich->Kon, Geistig-Will)
Die Schdensschwelklen für erschwernisse sind systematisch, für je 3 volle kästchen 1 Punkt erschwernis

Würfelpools gibt es so nicht mehr.

Alle erschwernisse/erleichterungen wirken sich nicht mehr auf den mindestwurf sondern auf die Anzahl der würfel aus. Für alle die es vielleicht kennen, das ist jetzt vom W6 abgesehen sehr ähnlich dem Würfelsystem von World of Darkness (Wampire, Werwolf etc.)
Es gibt einen festen mindestwurf (vorgeschlagen ist die 5) und die anzahl der Erfolge bestimmt ob eine Probe ge- oder misslungen ist.

Details besprechen wir am Freitag, ich werd versuchen bis dahin einen guten Überblick über die Notwendigen Dinge zu haben. Es scheint aber keine aspektzauberer mehr zu geben, wer einen Magier spielen will wird nur, und das geht nun auch ganz nach standard regeln mit keinem sonderlich gut ausgebildeten magieattribut beginnen.



Die Frage der zeit und damit auch einiger teile der neuen technik (wireless Matrix... diese Persönlichen Netzwerkschnitstellen PANs genannt etc. ) handhaben müssen wir am Freitag mal kläören, offiziell befindet die welt sich ja mit all diesen dingen erst in den 2070ern.

Verfasst: 26. Oktober 2005, 11:14
von Ninedragons
Au ja! Au ja! Regelwerk diskutieren... Hurra!
(nein, mir gehts gut und der Arzt sagt ich mache Fortschritte, wieso?)

Nee, bin natürlich dabei! Kommen wir dieses WE ausser zu administrativen Dingen dann auch noch zum Spielen?

Und gibts am Freitag vielleicht Spaghetti Bolognaise?

Fragen über Fragen!!!

Verfasst: 26. Oktober 2005, 13:00
von Silver
Ah Du möchtest spaghetti kochen? wunderbar. gibt vielleicht ein paar GP extra. am besten Du kaufst die notwendigen Dinge ein, zum kocheb kann ich gern eine Küche und Utensilien bereitstellen ;)

Und ja ich denke schon. Chris ist ja auch schon dabei, sich die Regeln zu Gemüte zu führen. Ich werd wie gesagt bis Freitag wissen nach welchen massgaben wir mal versuchen low-lvl chars zu basteln. Das bauen an sich geht schnell, die meisten vor- und nachteile gibts noch, und alle kosten sind auf einer A4-Seite zusammenfassbar.

Das Charmante an den Regeln ist, finde ich, dass es wie gesagt deutlich einheitlicher und systematischer ist, wie alles passiert. Ich denke das ist recht flink zu durchsteigen.

Gesteigert wird wie gehabt mit Karma. Also das Karma das EUre Charaktere sich schon verdient haben könt ihr natürlich gleich auch nutzen im rahmen des Umbaus. Allerdings ist die Charakterentwicklung teurer gewiorden. Evtl. mehre ich die schon gewonnene Erfahrung (zum, beispiel wie bei DSA 3 zu 4 mit Faktor 1.3 oder so) MNüssen wir mal sehen.

Verfasst: 26. Oktober 2005, 16:24
von Ninedragons
Naja, ihr erklärt mir das dann schon... die Blondinenversion meine ich.
Und ja, ich koch auch Spaghetti - aber beschwert euch hinterher nicht, man hätte euch nicht gewarnt! :mrgreen:

Verfasst: 13. August 2006, 15:13
von Mandur
hallo alle zusammen,
seit langem schreibe ich mal wieder was in diesen forumsteil und zwar zum thema hausregeln.
wegen der heilung würde ich das nich so eng sehen. warum nehmen wir nich einfach die tabelle aus dem 3.01 d und lassen die spalte mit den mindestwürfen weg. erfolge einer einmaligen heilungsprobe geteilt durch mindestzeit ist gleich tage für heilung.
explosiv muni hatten wir ja eh uns schon so überlegt, dass einfach der panzerbrechwertwegfällt und der bonusschaden bleibt.
gelmuni ist einfach geistiger schaden ohne schadensplus und pbmalus. bleibt natürlich die frage ob flachette ebenfalls seinen pbmalus behält. wäre ich eigentlich dafür.

Verfasst: 14. August 2006, 16:05
von Silver
hehe weil der Grundzeitraum da davon abhing w
elches schadensniveau man hatte denke ich, muss mir die Tabelle nochmal zu gemüte führen.

Zum Thema heilung sind wir momentan bei:
1)die heilungsprobe die mnan ablegt legt fest wieviele kästchen man in einer woche heilt. Max 7/woche zuzüglich evtl. Vorteile wie schnelle heilung, jemand mit schneller heilung und entsprechenden bioware aufbesserungen könnte also durchaus im schnitt mehr als 1 Kästchen ptro tag schaffen, mehr als 2 wohl aber kaum.

2) Erste Hilfe. Erfolgreiche probe heilt 1/kein (da bin ich unschlüssig) Kästchen und bewirkt im wesentlichen das das Opfer stabilisiert wird. Die Nettoerfolge kann man aufteilen um den zeitraum für die erste hilfe zu senken (/erfolge blah) oder eben bei der heilungsprobe die folgen wird einmalig zusatzwürfel zu verschaffen. Schwacher entzug hin oder her, bei einem ausgebildeten runner mit St 6 med kit fühlt ein Heilungsmagier sich vermutlich schon ein wenig verschaukelt.

Munition:
da wäre mein Vorschlag wie gesagt
Name /Schaden /PB
Ex /+1 /+-0
Exex /+2 /+-0
Standard /+-0 /-1
Gel /B /+-0

Bei Gel könnte man vielleicht auch die +2 Panzerungs Mod drin lassen, wichtiger ist eh sich mit den niederschlagsregeln mal zu befassen. Ich denke da lässt sich eine vernünftigere lölsung finden, ist aber kein wirklich leichtes thema.