Kampf
- Umwandeln von Attacken und Paraden: Hier sind die Regeln ziemlich chaotisch und unstimmig. Man darf umwandeln, muss dies allerdings am Anfang der KR ankündigen. Mit Aufmerksamkeit genügt es, dies vor der eigenen INI-Phase zu sagen, mit Kampfgespür ist es jederzeit möglich. Dies führt dazu, dass derjenige mit der geringeren INI warten kann, ob der andere, seine AT schafft oder nicht, und ggf. seine Parade in eine Attacke umwandeln kann. Finde ich irgendwie komisch. (Mit Kampfgespür ist dies tatsächlich möglich, aber auch gewollt!) Von daher gilt ab jetzt folgendes: Wir spielen mit einer INI-Regel aus AA, die besagt, dass man vor dem Würfeln der gegnerischen AT ansagen muss, ob man parieren will oder nicht, es sei denn, man hat im unmittelbaren Kampfgeschehen die höchste INI.
- PA-Manöver und gescheiterte Attacken: Ein weiteres Problem hängt mit den PA-Manövern zusammen. Was ist wenn der Gegner seine AT nicht schafft? Eine Möglichkeit wäre, keine PA Manöver zuzulassen, wodurch aber z.B. Fechter gegen leichte Gegner mehr Probleme hätten als gegen schwere, eine andere, die zuzulassen, was bei misslungenen ATs zu Dingen wie "Binden +10 - nicht geschafft, dann orientiere ich mich mit meiner Aktion" führen würde. Von daher gilt folgendes: Wer ein PA-Manöver machen will, muss dies vor der gegnerischen AT ansagen.
- Beidhändiger-Kampf II (kurz BKII): Auch hier bin ich mir immer noch unschlüssig. Die Regeln besagen, dass entweder beide Aktionen/Reaktionen oder nur die zusätzliche maximal um 4 erschwert werden darf. Ersteres ist evtl. zu schwach, letzteres zu stark... Generell ist natürlich die zusätzliche AT/PA schon sehr stark (aber ich denke, das ist gewollt). Ich würde hier gerne mal generell drüber diskutieren. Möglichkeiten wäre, die erste AT/PA nur um 8, die zweite nur um 4 erschweren zu dürfen, die zusätzliche Aktion ganz entfallen zu lassen und stattdessen Boni und Manöver-Erleichterungen ähnlich wie bei den Parierwaffen zuzulassen oder aber eine andere SF zu erfinden, mit der auch mit anderen leichten Waffen eine zusätzliche Aktion (nur halt stärker eingeschränkt) möglich wäre... Ideen?
- Neue SFs: Im Wolkenturmforum gibts einen Thread zu neuen Kampf-SFs, die auch hier zu finden sind. Vieles finde ich komisch, die Meisterliche Manöver-Kombination ist aber ganz klasse. Was haltet ihr davon?
- Aktivierungskosten: Ich selbst halte von der Aktivierungskostenreglung wenig, von daher habe ich sie immer ausgelassen, geht das euch eigentlich auch so? Wenn ja, sollten wir eigentlich so konsequent sein, und die Aktivierungskosten aus den Proffessionen wieder rausrechnen (immerhin ein halber GP pro Talent!)...
- SO: Ich finde den SO hoffnungslos überteuert. Wenn man Vorteile aus diesem ziehen will, braucht man nochmal teure Vorteile wie "Adlige Abstammung", nur reich zu sein, nutzt kaum was. Möglichkeiten wären, diesen billiger zu machen (halbe Kosten), ganz umsonst zu machen (immerhin kosten obige Vorteile ja auch noch was) oder ihn mit Vorteilen wie "Verbindung", "Besonderer Besitz" oder ähnlichem zu verbinden. Meinungen, Ideen?
- GP-Konto: Nur um es mal angesprochen zu haben: Findet ihr 110 Start-GP ok? Sind 50 GP für Nachteile zu viel oder zu wenig? Man könnte die Start GP ja anheben... oder aber man schmeißt die SO-Kosten raus.
- Talentsteigerung: Ich habe ehrlich gesagt mal darüber nachgedacht, das Talentsymsten etwas zu überholen und die Kosten anzugleichen. So wird Musizieren beispielsweise nach Spalte B gesteigert, Singen aber nach D. Auch so wichtige Sachen wie Töpfern werden nach B gesteigert... Vielleicht könnte man auch noch innerhalb der Gruppen differenzieren - gerade viele Handwerklichen Talente sind mMn zu teuer, Singen ebenfalls. Hier mal einige Vorschläge:
- Singen: C statt D
- Zechen: C statt D
- Skifahren: C statt D
- Kettenstäbe: D statt E
- Gaukeleien: C statt D
- Stimmen immitieren: C statt D
- Talente ableiten: Es ist ja möglich, Talente abzuleiten, das heißt, dass man, wenn man zB mit Schwertern kämpft, aber nur einen Talentwert für Säbel hat, einen verringerten Säbelwert nimmt (-5 um genau zu sein). Komisch ist nur, dass man, wenn man dann Schwerter steigern will, von Anfang an alles steigern muss. Ich finde, man sollte das billiger machen: Drei Spalten billiger, wenn abgeleitete Wert >= 15, Zwei Spalten bei >= 10 und eine bei >= 5 - so ähnlich wie spezielle Erfahrungen.
- weiß noch nicht so genau