Ausstieg

Das OffPlay-Forum der JdF-Kampagne.
Gesperrt
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Ausstieg

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hallo zusammen,

aus diversen in- und outgame-Gründen werden Wulfhelm und Kora ingame sowie Gundel und ich auch outgame die Runde verlassen. Die Ingame-Gründe waren die letzten paar Spielabende glaub ich schon ausführlich zu beobachten, über die outgame-Gründe möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.
Ich wünsche euch allen noch viel Spaß und ruiniert mir das Mittelreich nicht ;)

Man sieht sich

Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ausstieg

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:über die outgame-Gründe möchte ich mich hier nicht weiter auslassen.
Diese Outgame-Gründe wüsste ich aber schon gerne. Bei Gundel kann ich mir nach unseren Mailwechseln ausmalen, wo die Gründe liegen, aber weshalb hast du dich nun plötzlich dagegen entschieden, lediglich auf einen anderen Charakter umzusteigen?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ok, wegen mir, also in Kurzfassung in aufsteigender Relevanzreihenfolge meine Gründe:

Fahrerei nervt

Runde nimmt 50% meiner freien Tage in Anspruch

Stimmung in der Runde finde ich teilweise etwas unentspannt

Termindinge (wurde ja viel und oft von mir gegen alle diskutiert)

Der angesprochene email-Wechsel zw. Sebastian und Gundel. (Kleine Anmerkung: In meinen Runden spielt Gundel keineswegs passiv, die Aussage, dass sie sich ein anderes Hobby suchen soll fand ich auch nicht so toll. Suboptimale Problemlösung)

Ich bin immer noch angepisst, dass keinerlei Rücksicht darauf genommen wurde, dass Gundel und ich eigentlich ab November aus FG weg sein wollten (dass es anders gekommen ist und wir doch noch ein halbes Jahr länger hier sind ändert daran nix).

Schließlich sind mir drei Runden pro Woche einfach zu viel, eine musste dran glauben, da hats jetzt die erwischt, in der der Spaß/Ärger-Faktor um ungünstigsten war. Außerdem meistere ich die anderen Runden, d.h. sie wären bei meinem Ausstieg komplett zu Ende gewesen, hier triffts nur mich und der Rest kann weiterspielen.

Alles in allem wären die outgame-Gründe wahrscheinlich nicht ausreichend gewesen um mich aus der Runde zu befördern, aber in Summe mit den ingame-Gründen ziehe ich jetzt einfach mal diese Konsequenz.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Fahrerei nervt
OK, das war aber ja schon vor Beginn der Runde abzusehen.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Runde nimmt 50% meiner freien Tage in Anspruch
Heidi geht es seit Beginn der Runde bereits so, weshalb sie auch keinen Bock hatte, nur weil Gundel und du ursprünglich ab November weg sein wollten, auf alle anderen Aktivitäten in ihrer freien Zeit zu verzichten. Denn für Verwandtschaftsbesuche, etc. bleibt nun einmal nur das Wochenende, wenn man berufstätig ist.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich bin immer noch angepisst, dass keinerlei Rücksicht darauf genommen wurde, dass Gundel und ich eigentlich ab November aus FG weg sein wollten (dass es anders gekommen ist und wir doch noch ein halbes Jahr länger hier sind ändert daran nix).
Also das ist aber schon ein bisschen egoistisch gedacht: Einerseits pisst es dich an, dass wir keine Rücksicht darauf genommen haben, dass Gundel und du ab November weg sein wollten und deshalb nicht jede Woche zwanghaft durchgezogen haben, auf der anderen Seite schmeißt du aber selbst die Runde, weil dir einmal die Woche spielen nun, da du selbst berufstätig bist, zu viel freie Zeit kostet.
Da du es ja jetzt am eigenen Leib erfährst, kannst du vielleicht auch nachvollziehen, dass Heidi und ich nicht jeden verdammten Sonntag dem Rollenspiel opfern wollen, sondern auch mal kleinere Unternehmungen planen, die eben nur am Wochenende und nur auf Kosten des Rollenspiels möglich sind. Das taten und tun wir ja nicht, um Gundel und dich zu ärgern, weil euch die Zeit davon rennt, sondern weil wir als Berufstätige schlicht nicht anders können (wie du ja jetzt selbst merkst).
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Termindinge (wurde ja viel und oft von mir gegen alle diskutiert)
Da weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, was genau du da gegen alle diskutiert hast. Meinst du die Diskussion darum, ob wir freitags, samstags oder sonntags spielen? Die wurde jedenfalls nicht von dir gegen alle geführt, soweit ich mich erinnere, sondern es bestand jeweils ein Konsens zwischen etwa gleich vielen Mitspielern.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Der angesprochene email-Wechsel zw. Sebastian und Gundel. (Kleine Anmerkung: In meinen Runden spielt Gundel keineswegs passiv, die Aussage, dass sie sich ein anderes Hobby suchen soll fand ich auch nicht so toll. Suboptimale Problemlösung)
Ganz langsam! Das habe ich so nie geschrieben!
Dass Gundel in dieser Runde (wie auch schon bei Simyala) über längere Passagen extrem passiv war und sich mit allerlei Dingen nebenher beschäftigt hat, statt aufzupassen, kannst du ja wohl kaum leugnen. Ich erinnere da nur noch an die diversen Spielabende bei der Simyala-Kampagne, bei denen Gundel hinter ihrem aufgeklappten Laptop saß und verkündete, sie könne gleichzeitig Solitaire spielen und zuhören. Jedesmal mussten alle anderen ihr aber hinterher das Geschehen noch einmal erklären, weil sie die Hälfte verpasst oder Zusammenhänge nicht mitbekommen hatte. (Bestens auch hier im Forum im entsprechenden Archiv nachzulesen, wo Gundel im Nachhinein die ganzen Fakten erklärt wurden, die teilweise explizit genau so im Abenteuer genannt wurden.) Und letzte Woche hat sie beispielsweise diverse Regional-Spielhilfen und die Zoo-Botanica in aller Ruhe durchgeblättert, statt beim Abschlussbankett des Reichskongresses aufzupassen. Und dass sie mir dann hinterher vorwirft, ich würde ihr keine Ansatzpunkte zur Lösung von Koras Fluchproblem bieten, weil ich Gwynna die Hex' habe auftreten lassen, als sie noch gar nicht da war, ist dann ja schon fast dreist. Denn Gundel war zu diesem Zeitpunkt definitiv schon lange da und man kann mir auch kaum vorwerfen, ich hätte nicht ausführlichst die Gerüchte dargelegt, die Gwynna eine Hexe nennen. Währenddessen hat Gundel allerdings gelesen und es wohl eher deshalb nicht mitbekommen.
Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn jemand eben mal mehr konsumiert als aktiv mitspielt, ich reagiere nur allergisch darauf, wenn man mir hinterher den Vorwurf macht, ich hätte keine Ansätze zur Beteiligung des Charakters am Spielgeschehen geboten. Diese Ansätze waren nämlich durchaus in Hülle und Fülle da, Gundel hat sie nur entweder ignoriert oder gar nicht mitbekommen, weil sie irgendwas anderes tat. Abgesehen von einem einzigen Besuch im Praios-Tempel hat sie doch nicht ein einziges Mal eigene Initiative gezeigt, um Koras Fluch loszuwerden. Dabei gibt es in Elenvina eine Magierakademie, eine Alchimistin, mit Sicherheit auch noch mehr Praios-Geweihte als den einen, bei dem sie war, offensichtlich eine Hexe (Gwynna), vermutlich sogar einen Druiden (jedenfalls keifte der Köhler, der Dajin im Wald mit Kohle bewarf, sowas in der Richtung). Überall hätte sie weitere Informationen über ihren Fluch erhalten, beim Druiden sogar unmittelbare Hilfe. Aber keine einzige Gelegenheit hat sie genutzt. Und das soll mein Fehler oder der des Abenteuers sein?

Außerdem habe ich ihr nicht zu einem anderen Hobby geraten, sondern wörtlich geschrieben: "Wenn du keinen Spaß daran findest, dich aktiver ins Rollenspiel einzubringen, dann ist diese Gruppe vielleicht wirklich nicht die richtige für dich. Es gibt eben nun einmal verschiedene Spielstile und wenn die innerhalb einer Gruppe nicht miteinander vereinbar sind, bleibt immer der Spielspaß einer Fraktion auf der Strecke. Du magst eben lieber stärker geskriptete Abenteuer, in denen es klare Zielvorgaben und offensichtlichere Lösungsansätze gibt. Vielleicht bist du auch einfach zu unkonzentriert, um dich längere Zeit mit derselben Sache zu beschäftigen. Dann wäre Rollenspiel vermutlich allgemein nicht unbedingt dein Hobby...
Wie auch immer. Du kennst dich besser als ich. Wenn du das Gefühl hast, in dieser Runde nicht glücklich zu werden, dann musst du eben die Konsequenzen ziehen. Wenn du aber glaubst, deinen Spielspaß wiederfinden zu können, wenn du nur mal bei der Sache bleibst und dich selbst ins Spiel einbringst, dann bist du auch weiterhin herzlich willkommen."

Klingt das so, als würde ich sagen, "sie soll sich ein anderes Hobby suchen"?

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Thea
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 745
Registriert: 15. August 2003, 10:40
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thea »

Hallo!

Ich werde nie wieder eine Diskussion mit dir über dieses Thema führen und dies war das letzte Mal, dass ich einen Beitrag von dir dazu gelesen habe. Die Sache ist für mich erledigt. Du sagst eine Menge Wahres und unwahres, aber ich werde mich nicht weiter von dir beleidigen lassen. Ich hätte gerne noch weiter mitgespielt.

Ich wünsche dir alles gute und der Runde erfolgreiches Gelingen. Mögest Du mit Heidi ein glückliches und erfülltes Leben haben.

Gundel
Zuletzt geändert von Thea am 13. November 2005, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Es ist ziemlich müßig, da jetzt eine große Diskussion führen zu wollen, keiner muss sich hier groß verteidigen oder angegriffen fühlen, geht ja hier um ein Hobby und nicht das Leben, nur einen Punkt möchte ich noch kurz anreißen, da sich hier das Problem vielleicht am besten greifen läßt:

Was mich geärgert hat war nicht, dass wir im November nicht fertig geworden sind, sondern Aussagen wie diese:
könnte ich von dir einfordern, gefälligst noch so lange in Freiberg zu bleiben, bis wir mit der Kampagne fertig sind.
Irgend einer wird immer in die Röhre gucken, das wird sich offenbar nicht verhindern lassen
und die zugehörigen Diskussionen. Nicht das was, sondern das wie ist der Punkt. Wir sind die Kampagne im Februar unter dieser Zeitrestriktionsprämisse angegangen, mit der klaren Aussage, dass wir bis Nov. fertig sein müssen, können und werden. Wie man sich vielleicht noch erinnert, haben wir am Anfang eh sehr intensiv überlegt, ob die Runde in der Form Sinn macht, angesichts eben dieser Probleme, der Fahrkosten bei der damals recht angespannten Finanzlage usw. Aber angesichts dieses Zeitrahmens haben wir die Runde gestartet. Anfang August habe ich noch einmal dringend auf diesen Punkt hingewiesen, mit obigem Effekt. Man hätte wenigstens, wenn sich absehen läßt dass es nicht klappt, entsprechend kommunizieren müssen. Ich nehme an, die inkompatiblen Zeitpläne von Heidis (nachvollziehbarem) geringeren Spielwillen und der Zeitrestriktion oder allgemein dem Wunsch nach zügigem Spielfluß waren doch recht schnell abzusehen. Dort hätte ich mir dann, sagen wir im Juni oder so, als wir gesehen haben, dass die regelmäßigen Freitagstermine nicht funktionieren und eure innerpartnerschaftliche Kommunikation wohl auch schon erkennen ließ, dass diverse Wochen dann ausfallen werden, eine faire Aussage erwartet. Nach dem Motto: Leute, wir werden wohl im Schnitt aus dem und dem Grund nicht so flott spielen können wie geplant, meine Präferenzen sind so und so, damit weiß ich dann woran ich bin und kann entsprechend mich darauf einstellen oder auch nicht und die Runde im Guten verlassen. Es ist als SL dein gutes Recht, im Zweifel deine Terminwünsche zu realisieren, dann aber mit offenem Visier und ohne die anderen vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Ähnlich auch der Punkt mit Gundel, ohne da drauf jetzt näher eingehen zu wollen, aber die Art der Kommunikation und des Umgangs mit Problemen war verbesserungsfähig.

Um lange Diskussionen zu vermeiden wollte ich die outgame-Gründe wie gesagt nicht explizit diskutieren, was soll dabei auch rauskommen? Wir kennen uns jetzt ja lange genug, dass wir uns gegenseitig nicht völlig blöd und unausstehlich finden, gewisse Konflikte lassen sich bei intensiven und relativ intimen Hobbies wie Rollenspiel halt mal nicht vermeiden. In diesem Fall ziehen wir die Konsequenz, die Runde zu verlassen, ich denke damit ist allen in diesem Fall am besten gedient.

Norbert
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

thea hat geschrieben:aber ich werde mich nicht weiter von dir beleidigen lassen.
Beleidigen? Wo bitte habe ich dich denn beleidigt? :-k
Und was die unwahren Dinge betrifft: Wie aus oben zitiertem Absatz meiner Mail ersichtlich wird, habe ich Mutmaßungen angestellt und darauf verwiesen, dass du dich selbst besser kennst und daher am besten selbst eine Einschätzung der Situation abgeben kannst. Mit keinem Wort habe ich behauptet, unumstößliche Wahrheiten zu verkünden (abgesehen von den Tatsachenberichten aus diversen gemeinsamen Spielrunden) oder dir gar vorgeschrieben, dir ein anderes Hobby zu suchen. Lies bitte meine Mail noch mal genau und versuch bitte nicht, irgend etwas zwischen die Zeilen zu interpretieren, was da definitiv nicht steht. Was ich sagen wollte, habe ich explizit gesagt, alles andere, was du herauszulesen glaubst, ist reine Interpretation deinerseits.
Ich habe und wollte dich weder beleidigen, noch habe ich behauptet, dass du dir ein anderes Hobby suchen solltest. Ich habe lediglich versucht, Ursachen dafür zu finden, weshalb dir zunehmend der Spielspaß an der Runde verloren geht, und dich dann gebeten, meine Mutmaßungen einmal dahingehend unter die Lupe zu nehmen, ob sie für dich zutreffend sind.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Es ist als SL dein gutes Recht, im Zweifel deine Terminwünsche zu realisieren, dann aber mit offenem Visier und ohne die anderen vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Ich habe noch recht gut in Erinnerung, dass ich euch bereits vor Erscheinen von "Aus der Asche" (also vor Juli) gesagt habe, dass der Erscheinungstermin des abschließenden Bandes auf Ende September verlegt wurde. Damit war doch klar, dass wir die Kampagne nicht mehr schaffen, da sich ein komplettes Abenteuer dieser Größenordnung nicht an vier Wochenende spielen lässt. Und als der Veröffentlichungstermin dann sogar Anfang August noch weiter nach hinten geschoben wurde, habe ich euch auch sofort darüber informiert.
Nun habe ich das Abenteuer seit einer Woche und wir werden noch etwa zwei Spielabende an "Aus der Asche" spielen. Insgesamt hätten wir ausschließlich aufgrund der Veröffentlichungstermine maximal 3 Wochen schneller sein können. Ich sehe also nicht, wo wir da so unnötig getrödelt haben.
Du kannst mir jetzt natürlich zum Vorwurf machen, dass ich diese zusätzlichen drei Wochen Verzögerung nicht explizit frühzeitig angekündigt habe, aber dann bitte ich dich auch zu bedenken, dass schließlich nicht alle Spieltermine wegen Heidi und mir ausgefallen sind und ich demnach schlecht sämtliche Ausfälle bereits im Juni ankündigen konnte. Ganz im Gegenteil: Wäre die Runde nur dann ausgefallen, wenn Heidi und ich nicht da waren, wären wir locker jeweils zum Erscheinen des nächsten Abenteuers mit dem vorhergehenden fertig geworden. Und die Erscheinungstermine habe ich euch jedenfalls sofort mitgeteilt, sobald sich da etwas neues ergeben hat. Für euch war die Zeitplanung der Kampagne also exakt genauso transparent wie für mich.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

na ja, dann haben wir offensichtlich ein wenig aneinander vorbei kommuniziert, irgendwie ist bei mir bei der Terminsache ein komischer Beigeschmack verblieben. :-k

Na ja, wie auch immer, eine Runde musste ich sowieso beenden, ist jetzt so wie's ist, glaube einen neuen Char in die Runde zu quetschen wäre auch nicht wirklich toll gewesen, das hat ja bei Blutige See schon nicht recht funktioniert... Und ihr seid ja immer noch zu viert, so dass der Fortbestand der Runde ja nicht gefährdet werden sollte.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Und ihr seid ja immer noch zu viert, so dass der Fortbestand der Runde ja nicht gefährdet werden sollte.
Gefährdet ist die Runde nicht, aber es ist halt trotzdem schade, auf euch verzichten zu müssen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

na ja, schwierig zu vermeiden bei Kampagnen, man denke nur mal an die Fluktuation bei der Foggwulf-Runde...
Gesperrt

Zurück zu „OffPlay“