am 15.01.04 findet in der Neuen Mensa der Tag der Offenen Tür der TU BA Freiberg statt.
Wir (der StuRa) wollen uns dort auch auf einem Stand präsentieren, um den Schülern, an die sich dieser Tag vorwiegend richtet, zu zeigen , daß Studium nicht nur Vorlesungen hören und Büffeln bedeutet.
Um uns bunt und in ganzer Breite darstellen zu können, wäre es doch schön, wenn auch Ihr (die AG´s) eine kleine Vorstellung Eurer Arbeit geben würdet. Wir haben drei Posterwände und zwei Tische mit Info-material zu füllen.
Könntet Ihr uns bitte bis Ende dieser Woche Bescheid geben, ob und vielleicht auch schon wie ihr Euch präsentieren wollt.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Kummer
Sprecher Studentenrat
Wer kümmert sich darum?
Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Bräuchte aber noch Informationen:
z.B.: Ist jemand bereit sich für ein paar Stunden in Gewandung dort hin zu stellen? Kann man ja eigentlich so organisieren, daß immer einer nur 'ne halbe bis ganze Stunde da rumstehen muß.
Sind die Broschüren und Flyer bis dahin fertig?
Wegen der Finanzierung unseres Werbeetats werde ich am Donnerstag mit dem StuRa reden, vielleicht wird das ja schon bis zum 15. Jan. was.
Das ist ein Mittwoch, da habe ich Zeit.
Besitze allerdings keine Gewandung, so dass ich wenn ohne erscheinen werde.
Auch finde ich die Idee, sich dort mit Gewandung hinzustellen, nicht wirklich schlau. Das sieht aus, als gehörten wir zum "AKA Fasching", welche gerade ein Mittelalterprogramm auf die Beine stellen. Und der "AKA Fasching" wird an besagtem Tage sicherlich auch dort stehen und ihre komischen Karnevalswitze zum besten geben. Daneben wirken ein paar Gewandete doch echt nur noch wie Witzfiguren.
Zweiter Punkt gegen Gewandung:
"Rollenspieler sind alle Satanisten."
"Rollenspieler leben nicht mehr in der Realität."
"Rollenspieler sind alle geisteskrank."
Um nur einige Vorurteile zu nennen.
Fördern wir dies nur, indem wir uns mit Silikonwaffen, Kettenhemd und Pentagramamulet in die Mensa stellen. Da wird sich im allgemeinem Gespöt über uns, sicherlich jeder Neugierige zu unserem Stand hintrauen.
Drittens:
Damit machst du Werbung fürs LARP. Mehr nicht.
Sorry Folks, aber wir sitzen ja auch nicht bei jeder DSA Runde in Gewandung am Tisch und wenn ich meinen Rigger spiele, habe ich auch nicht jedesmal mein Fernsteuerdeck aus Pappkarton dabei.
Pen & Paper ist nicht gleich dem LARP. Und wenn Pen & Paper schon als Satanswerk verschriehen ist, möchte ich nicht die Eindrücke über LARP'er kennen. Sie dürften auf jeden Fall um einiges stärker sein. Jemand der sich für Pen & Paper interesiert und dann in der Mensa zwei, drei Leute in Mittelalterkluft sieht, denkt sich vielleicht, dass im Drachenhort nur Psychopaten sind und verliert schlagartig sein Interese, dort mal mitzumachen.
Viertens:
Gewandung mag gut aussehen. Ist aber auch teuer. Habt ihr schon mal die Diskusion um Schuluniformen mitverfolgt..??
Nun, es könnte schnell der Eindruck entstehen, dass man selbst so eine tolle Gewandung braucht, um im Drachenhort anzukommen.
Ich bin absolut gegen Gewandung an diesem Tag.
Wenn ihr das druchzieht verschreckt ihr nur Neugierige.
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***
Die Frage der Gewandung sehe ich etwas anders als Sebastian D.
Bei deiner Betrachtung hattest du vermutlich nur all diejenigen vor Augen, die mit dem Wort Rollenspiel noch überhaupt nichts anfangen können.
Aber auch und gerade unter Schülern gibt es doch vielleicht auch einige, die dem Rollenspiel schon seit Jahren frönen und für die ein zwei Leute in Gewandung bestimmt wie ein Magnet wirken würden.
Ich hab mir einfach mal vorgestellt, was gewesen wäre, wenn ich, als ich gerade in der 13 war, zu nem Tag der offenen Tür an ner Uni gegangen wäre, und da würde so'n Typ in Plattenrüstung oder Kettenhemd rumstehen. Da hätte ich mir gedacht: "Cool, was machen die denn hier?" und wäre sofort mal zu deren Stand hingetigert...
Und selbst wenn man kein Rollenspieler ist und sich nur für den Gedanken "Fantasy" begeistern kann, und sei es, nur weil man die HdR-Filme toll fand, glaube ich, dass ein paar Leute in Gewandung doch genügend Neugier wecken können, damit ein paar Leute zu dem Stand kommen, sich die Poster ankucken, nen Flyer oder ne Broschüre mitnehmen oder sogar die Leute einfach mal ansprechen...
Dass sich jemand von ein paar Leuten in Gewandung abschrecken lässt im Sinne von "Uah, der große böse Mann in der Plattenrüstung!" oder "Was betreiben die denn da für 'ne finstere Sekte?" glaube ich eher weniger. Immerhin sind wir eine AG der Universität. Und eine solche würde wohl kaum ne Gruppe von Satanisten unterstützen.
Mit Sicherheit wird es einige Leute geben die sich sagen "Was sind n das für schräge Typen.." und das albern oder lächerlich finden. Aber die Frage ist, ob diese Leute überhaupt potentiell Rollenspielinteressierte sein können. Oder ob solche voreingenommen Leute nicht Rollenspiel mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso albern und lächerlich finden. Und angenommen, wir würden dort nicht in Gewandung stehen, glaube ich nicht, dass diese Leute, aufgrund des Durchlesens irgendwelchen Infomaterials über uns (falls sie das überhaupt tun würden), sich bei uns melden würden...
Den Gedanken, sich erst eine Plattenrüstung/Kettenhemd kaufen zu müssen, um bei uns mitzumachen, halte ich doch für etwas weit hergeholt. Und sobald Sie auch nur geringstes Interesse zeigen würden und unsere Flyer/Broschüren/Plakate durchlesen oder uns einfach ansprechen, würde dieser Gedanke ja direkt widerlegt werden.
Daher würde ich ein Auftreten in schicker Gewandung eher dienlich als abträglich finden.
Naja, kann man so oder so sehen. Aber ich halte es auch nicht für essentiell wichtig, ob wir da nun in Gewandung auftauchen oder nicht.
Da der Stura was von Posterwänden geschrieben hat, werd ich mich bis dahin mal um ein neues Plakat kümmern. Wenn dem Sven also geantwortet wird, dann möge bitte ein adäquater Anteil an Posterwand-Platz gesichert werden!
Wer macht das eigentlich? Ist Karsten schon im Verteiler eingetragen?
Wenn nicht, wer übernimmt den Job, bis letzteres geschehen ist?
Ich werde ja am Donnerstag sowieso beim StuRa sein und vielleicht steht das Thema ja dann auch auf der Tagesordnung, wenn nicht, kann ich es dann ja auch ansprechen.
Ansonsten kann ich Olaf nur zustimmen, wollte das aber nicht schriftlich festhalten, denn ich bin da etwas schreibfaul und wahrscheinlich etwas zu direkt und hätte nur wieder eine Diskusion ausgelöst.
Es sieht einfach mal leicht lächerlich aus.
Und das schreckt ab. Ich begegne immer weider Leuten, die eine total verquere Vorstellung vom Rollenspiel haben. Wenn die dann erzählt bekommen, worum es dabei eigentlich wirklich geht, sieht die Sache schon besser aus. Doch wenn solche Personen, mit ihren Vorurteilen balden, uns mit Gewandung in der Mensa sehen, könnte der Schaden nicht mehr reparabel sein.
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***
einen Tisch haben wir nicht, soweit ich weiß, aber man wird uns eine Ecke einer Plakatwand freihalten. Ich habe auch den ganzen Vormittag Uni und kann nicht da sein, wer findet sich freiwillig.
Gruß Leude,
Wie siehts denn aus bekomm ich nen Poster/Flyer für meine Schule?
Da rennen ne menge Leude rumm und meine Deutsch Lehrerin findet das irgendwie ganz toll Zitat:"Das ist je wie in der Schauspielschule..."
Ach, ich würde meine Gewandung verleihen wenn die jemand für den 15.braucht.
Raquyas hat geschrieben:einen Tisch haben wir nicht, soweit ich weiß, aber man wird uns eine Ecke einer Plakatwand freihalten
Ok, gut zu wissen, dann werd ich dieses Wochenende mal Plakate und Flyer basteln.
Für Wünsche und Vorschläge was drauf oder nicht drauf soll bin ich jederzeit(zumindest noch heute) offen... Ansonsten mach ich's so, wie's mir gefällt...
Da ja zumindest etwas Kohle in Aussicht steht, müssen wir uns diesmal ja nicht auf A3 beschränken sondern können ja mal ein paar A1 oder zumindest A2 Teile drucken lassen. Werd mich da mal im Medienzentrum informieren, was so läuft...
Olaf hat geschrieben:Für Wünsche und Vorschläge was drauf oder nicht drauf soll bin ich jederzeit(zumindest noch heute) offen...
Naja, das übliche würde ich sagen:
- Name der AG
- Hinweis, dass es sich um eine StuRa-AG handelt
- Triballogo (ruhig etwas größer und zentral - vielleicht in einem Kreis eingerahmt?)
- Kurzer Vorstellungstext (nicht so lang wie das Ding für den StuRa, eher etwas in der Art wie Du es damals auf die Flash-Homepage geschrieben hattest: "Du willst ein ungewöhnliches Hobby kennenlernen? Du willst spannende Abenteuer erleben? Dann bist Du bei uns richtig!")
- Kontaktmöglichkeiten (StuRa-Mailverteiler, Forums-URL, eventuell Telefonnummer)
- eventuell rote oder gelbe Pappe mit schwarzer Schrift verwenden, damit das Plakat ins Auge sticht
Olaf hat geschrieben:Ansonsten mach ich's so, wie's mir gefällt...
Was bis jetzt ja auch nie verkehrt war...
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Raquyas hat geschrieben:einen Tisch haben wir nicht, soweit ich weiß, aber man wird uns eine Ecke einer Plakatwand freihalten. Ich habe auch den ganzen Vormittag Uni und kann nicht da sein, wer findet sich freiwillig.
Ich stell mich da wohl hin. Die Sache startet um 9 Uhr, ich werd also um 8.45 Uhr da sein, Plakate aufhängen, Flyer auslegen und mich da n paar Stunden als Ansprechpartner hinstellen.
Olaf hat geschrieben:Ich stell mich da wohl hin. Die Sache startet um 9 Uhr, ich werd also um 8.45 Uhr da sein, Plakate aufhängen, Flyer auslegen und mich da n paar Stunden als Ansprechpartner hinstellen.
Ich werde Dir dann Gesellschaft leisten. Allerdings wäre es schön, wenn uns dann gegen Mittag jemand ablösen und den Nachmittag übernehmen würde. Donnerstag Nachmittag ist nämlich wieder Simyala-Spieltermin.
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Ich vermute, nachmittags geht da eh nix mehr ab...
Zumindest hatte ich auch nicht vor, da von morgens 9 bis abends rumzustehen, selbst wenn da noch was sein sollte...
Aber finde ich gut, dass du mir Gesellschaft leistest, zu zweit ist es nicht so langweilig...