Vielen Dank für diesen schönen Con!
Dieses Jahr bin ich ja mit einem völlig frischen Charakter aufgeschlagen - eine neue Erfahrung als alter Eincharakter-Larper
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Als Legendenkundiger hatte ich mit dieser unglaublich aufwändig vorbereiteten Chronik eine tolle Spielmöglichkeit, zusammen mit Inéi-koé den Suspense aufzubauen und viele Dinge schon sehr früh zu befürchten, die dann später eingetreten sind.
Neben der ausführlichen und guten Vorbereitung durch die SL haben auch viele NSC Gaelf sehr schön mit Leben gefüllt - allen Voran der Totengräber Kumhor (Toll gespielt! Im nächsten Jahr musst Du den Verwalter aus Bronn oder sowas mimen!), die beiden Bäcker und der Schmied: Ich finde es genial, wenn in einem Dorf die Bevölkerung ihrem Tagwerk nachgeht; dadurch entsteht sehr viel Atmosphäre.
Ich glaube, wenn im nächsten Jahr das große Haus verkleidet ist und man die Planwagen (coole Idee übrigens!!) dann verwenden kann, den Fahrradschuppen und den Lieferwagen zu verstellen, kommt dem kleinen Handwerkerplatz garantiert die Bedeutung zu, die er verdient. Dann könnte man die Angebote der Bevölkerung noch ein bisschen ausweiten und man hat ein richtig 1a Dorfambiente.
Die Idee, das Frühstück dort in der Holzlagerhütte zu servieren, kann ich nur unterstützen! Vielleicht kann man ja mit den Veranstaltern diesbezüglich und auch wegen der echten Benutzung der Schmiede noch reden.
Ich für meinen Teil muss sagen, dass es doch im nächsten Jahr eine Menge Gründe gibt, nach Gaelf zu kommen - schließlich wird dieses Dorf jetzt sicher direkter den Herren in Bronn unterstellt und da wird es einige Reibereien geben...
Aber erstmal dieses Jahr:
Neben meiner Mitreisenden Inéi-koé und Kiras, mit denen ich tolles Spiel hatte, möchte ich mich auch bei Siiri (super Rollenspiel, quasi 100% IT!), Morn und den anderen Dorfbewohnern, Monaris, Arichmalu, Schreiber Krinfried, Maisam und Dashid an Umrid u.v.a. bedanken für einzelne nette Gespräche oder auch schöne Spielgelegenheiten.
Leider hatte ich am Samstag dann sehr das Gefühl, als die Informationen aus der Chronik nicht mehr wichtig waren, dass es vonseiten einiger Spieler völlig uninteressant war, mit mir/uns noch zu sprechen, weil wir keine weiteren Infos hatten - obwohl ich zu Beginn des Spiels wirklich mit meinem Wissen hausieren gegangen bin und das dankbar aufgenommen wurde, kam in der anderen Richtung außer bei Krinfried echt nix zurück - nichtmal auf Nachfrage ("mmmm, eigentlich hab ich jetzt grad keine Zeit, muss _wirklich_ dringend wieder in diesen Wald").
Das war absolut ernüchternd.
Und es kommt einem der Verdacht, dass gewisse Leute doch nur mit einem als Tian Shen spielen, weil man sie bei diesem imaginären Adventure-gaming-Wettlauf (wogegen eigentlich?) weiterbringt. Als unfähiger Neucharakter Tighearnán MacLir hat man das dann nicht zu bieten, schon sind sie weg.
Ich weiß bis jetzt nicht, was es mit den Beziehungen der einzelnen Vampire zueinander wirklich auf sich hat, viele andere Mosaikstücke fehlen auch - schade, aber da können SL und NSC nun wirklich nix für.
Insgesamt hatte ich aber wie gesagt viel Spaß, sogar sehr viel Spaß; ich hoffe, nächstes Jahr gibt es wieder ein Mittland. Ich wäre auch nach diesem Hochfantasy-Einstieg nicht böse, wenn im nächsten Jahr marodierende Räuber in Gaelf das Hauptproblem wären...
Tighearnán / Tian Shen
P.S.:
Die Geschichte mit der Endschlacht: Ich konnte natürlich verstehen, dass man den Vampiren einen schönen Auftritt verschaffen wollte... aber war es nötig, dafür die Spieler zunächst drei Stunden darauf warten zu lassen und dann nochmal in Reihe eine weitere Dreiviertelstunde? Dann chargen die NSCs in die Reihe hinein und greifen die Waffe des Gegners (zumindest auf der linken Flanke), kloppen einem viermal auf die Beine und fertig. Naja, ich habe mich dann fallen lassen, wie Kiras und Inéi dort auch. Die anderen Spieler waren besser gerüstet... Aber ich fänd es sehr gut, wenn man sich vorher auf Infight ohne Nachfrage vorbereiten könnte, befürchte aber, dass es doch zu recht vielen Verletzungen führen würde. Diese Polsterwaffen haben ja schon ihren Sinn und niemand tut sich OT einen Gefallen, wenn er das Gegenüber dazu zwingen möchte, darauf zu verzichten.
Demzumtrotze sei gesagt, dass der Augenblick, in dem die Vampire zwischen den Zombies durchbrachen und sich auf die Spieler stürzten, schon schön anzusehen war. Die Vampire waren zudem echt cool zusammengestellt, das war von der Ästhetik sehr nett.
(Aber die Untoten hätten doch vorher schon als wirklich ungefährliche langsam wandelnde Leichen im Dorf umherwandeln können und einem die Wartezeit verkürzen.)