Norwegisch-Deutsches Kommunikationsforum

Forum für zwischenmenschliche Kommunikation.
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Thea hat geschrieben: Dann wollten wir doch auch im Sommer mal wegfahren und Foggwulff zu Ende spielen, oder? falls das was wird, muss ich es auf jeden Fall vor Beginn meiner Diplomarbeit machen. Aber ich könnt schon mal wieder Urlaub gebrauchen und spiele mit dem Gedanken, vor der Diplomarbeit ne Weile Pause zu machen.
Das klingt ja fast so als sollte tatsaechlich ernsthaftes Interesse bestehen?
Als ich das das letzte mal erwaehnt habe waren da so viele vielleicht's und wenn's im Spiel dass ich mir schon gar keine Hoffnung mehr gemacht hatte.
Ich habe naechsten Sommer mit 98%iger Warscheinlichkeit Zeit, und ich geh mal davon aus dass sich Sebastian auch ein paar Tage fuer DSA freischaufeln kann, haengt also an dir, Anke und Patrick...
Wir koennen das ja Weihnachten bequatschen um unsere jeweiligen Sommertermine zu koordinieren.

Thea hat geschrieben:Gestern war könig Kurt in meinem Labor und ich habs nich bemerkt. Heute hat in der raucherecke der Ascherbecher bedrohliche schwarzbraune Rauchschwaden von sich gegeben als ich dran vorbei kam. Als ich nachguckte, waren nur Zigaretten drin (ungefähr dreißig), die alle (!) noch glühten. Wo aber der schwarze rauch herkam, war unklar.
Beim Versuch, mir in der Verwaltung einen Stempel für die Dresdner Straßenbahn geben zu lassen, der mir erlauben würde, die Monatskarte nicht zu 38 Euro sondern zu 29,50 Euro zu kaufen, war meine Akte weg.
Aktuell: Jetzt hat sich das Scheißzeug endlich unter Bildung gelboranger Schwaden gelöst, um gleich wieder auszufallen. Ich gebs auf, ich geh nach Hause!
ich moechte ja nicht wissen was sich in nem Chemielabor so im Aschenbecher ablagert...
Und dass sie deine Akte verschwinden lassen sollte dich misstrauisch stimmen. Schau mal lieber nach ob deine Geburtsurkunde noch existiert (um mal ein bischen Shadowrun-Paranoia zu verbreiten :wink: )

Jau, Olaf, Euer Sonnenkissen baut mich jeden Tag krass auf 8)

Wettermaessig ist es heute wieder von wunderschoenem Winterwetter der letzten Woche zu durchwachsen umgeschlagen, ziemlich windig und um 0 Grad. Die Strassen beginnen sich gerade wieder in Eisbahnen zu verwandeln.
Hab jetzt erfahren dass die Hauptschneezeit Februar bis Mai ist, dann schneits fuer gewoehnlich 3-4 Meter...
Der Schneerekord in der Innenstadt lag wohl bei 6 Metern, da haben sie Tunnel zu den Geschaeften gegraben...

Dummerweise hat mein Fotoapparat jetzt seinen Geist aufgegeben, muesst also an Weihnachten wohl auf Bilder aus Tromsø verzichten :(
Na ja, naechstes Semester wird kommunikationstechnisch alles besser, dann krieg ich Internet in meinem Zimmer und vielleicht ne Digitalkamera.

Norbert
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich habe naechsten Sommer mit 98%iger Warscheinlichkeit Zeit, und ich geh mal davon aus dass sich Sebastian auch ein paar Tage fuer DSA freischaufeln kann, haengt also an dir, Anke und Patrick...
Hey, ich bin dann wieder Student. Da kann ich mir immer ein paar Tage für DSA freischaufeln. :D
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Der Schneerekord in der Innenstadt lag wohl bei 6 Metern, da haben sie Tunnel zu den Geschaeften gegraben...
Coole Nummer! Ich muss wohl wirklich nochmal irgendwann bei Dir in Tromsö vorbeischauen. :)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Dummerweise hat mein Fotoapparat jetzt seinen Geist aufgegeben, muesst also an Weihnachten wohl auf Bilder aus Tromsø verzichten :(
Tja, dann musst Du die Eindrücke wohl selbst mit Buntstift festhalten. Eine Filmentwicklung könntest Du Dir doch wahrscheinlich bei dem Preisniveau in Norwegen eh nicht leisten... ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Na ja, naechstes Semester wird kommunikationstechnisch alles besser, dann krieg ich Internet in meinem Zimmer und vielleicht ne Digitalkamera.
Die Digitalkamera gehört aber nicht zur Standardausrüstung jedes Studenten?
Wohnheim-Hausmeister: "So, ich habe Ihren Internetzugang nun freigeschaltet. Hier haben Sie die dazugehörige Digitalkamera, damit Ihnen zu Hause auch jemand glaubt, wie beschissen es Ihnen hier geht. Höhöhö! ... Achja, und nachher will ich Sie für die üblichen Gefälligkeiten in meinem Büro sehen... also Schneeschaufeln und so, Sie wissen schon."

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Ein paar link-tipps:

http://www.larpevent.de

der inoffizielle Nachfolger des Larpkalenders

http://gutenberg.spiegel.de/schoeppn/by ... ys1216.htm

wenn ihr wissen wollt wie der Heimatort eines gewissen P. aus A. entstanden ist...
Fuer mich klingt das nach ner ziemlich ueblen Agrimoth-Beschwoerung :wink:

http://gutenberg.spiegel.de/

sehr genial fuer alte Sagen, Geschichten, Balladen etc.
Ich habe uebrigends nach wie vor vor naechstes Jahr Cthulhu zu spielen anstatt DSA, zumindest wenn sich ein paar Spieler finden. Mir geistern schon diverse Kampagnenideen durch den Kopf die ich in den naechsten Monaten mal fixieren werde.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ein paar link-tipps:

http://www.larpevent.de

der inoffizielle Nachfolger des Larpkalenders
Ach, ist das jetzt sogar schon in Norwegen angekommen? ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:http://gutenberg.spiegel.de/schoeppn/by ... ys1216.htm

wenn ihr wissen wollt wie der Heimatort eines gewissen P. aus A. entstanden ist...
Fuer mich klingt das nach ner ziemlich ueblen Agrimoth-Beschwoerung :wink:
Ich hab es ja immer gewußt! *Patrick mit einem ingerimmheiligen Schmiedehammer erschlag*
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:http://gutenberg.spiegel.de/

sehr genial fuer alte Sagen, Geschichten, Balladen etc.
Dieser Link in Zusammenhang mit...
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich habe uebrigends nach wie vor vor naechstes Jahr Cthulhu zu spielen anstatt DSA, zumindest wenn sich ein paar Spieler finden. Mir geistern schon diverse Kampagnenideen durch den Kopf die ich in den naechsten Monaten mal fixieren werde.
...dieser Bekanntmachung beunruhigt mich irgendwie... ;)

Sebastian
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Hallo!

Wie genau wird das denn jetzt im Januar ablaufen? Norbert ist da, soviel ist klar. Hamed auch. Patrick? Olaf? Sonst noch wer?

Werden wir nun dieses Elfen-Abenteuer spielen? Wie lange braucht man denn dafür, wenn man wie oft spielt? Gibt es für die arme kleine Gundel ein Vorabenteuer oder so was? kann man später einsteigen?

Wollen wir am 05.01. nach Marienberg fahren? Oder irgendwann mal in der Woche Skifahrn gehn? Falls Schnee liegt und Norbert nicht schon genug davon hat. Oder mal ganz woanders hinhuschen, gucken und uns des Lebens freuen?

Planungsbeauftragte
Veranstaltungsbüro Helbig, Schmidtbauer und Partner
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Thea hat geschrieben:Werden wir nun dieses Elfen-Abenteuer spielen? Wie lange braucht man denn dafür, wenn man wie oft spielt? Gibt es für die arme kleine Gundel ein Vorabenteuer oder so was? kann man später einsteigen?
Lt. Meister S. fuer die ganze Kampagne 9-15 Spielabende. Rechne nach G7-Erfahrung also mal mit ca. 14.
Das Vorabenteuer startet ja dann wohl am 5. (?), weiss aber nicht ob das schon einkalkuliert wurde in die 9-15 Sessions, ich glaube aber ja, bzw. hoffe mal ja, ansonsten duerfte es zeitlich knapp werden, da wir ja auch nicht jeden Tag DSA spielen wollen.
Thea hat geschrieben:Wollen wir am 05.01. nach Marienberg fahren? Oder irgendwann mal in der Woche Skifahrn gehn? Falls Schnee liegt und Norbert nicht schon genug davon hat. Oder mal ganz woanders hinhuschen, gucken und uns des Lebens freuen?
Planungsbeauftragte
Veranstaltungsbüro Helbig, Schmidtbauer und Partner
Allzeit fuer alles bereit!
Wie ich der anderen Haelfte des Planungsbueros schon geschrieben habe ueberlasse ich mich da vertrauensvoll eurer durch lange Anwesenheit in der Region qualifizierten Fuehrung...
Ski nehm ich auf jeden Fall mit, ihr braucht also blos noch dafuer sorgen das Schnee liegt. Ne Badehose hab ich auch noch in FG deponiert...

Ach ja, Gundel, du bist doch WG-erfahren. Ich spiele mit dem Gedanken, im Januar in ne 5er-WG zu ziehen. Kann man so was empfehlen oder soll ich lieber im Wohnheim bleiben?

Norbert
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Hallo!

Norbert schrieb:
Ach ja, Gundel, du bist doch WG-erfahren. Ich spiele mit dem Gedanken, im Januar in ne 5er-WG zu ziehen. Kann man so was empfehlen oder soll ich lieber im Wohnheim bleiben?

Kommt drauf an, worauf Du Wert legst. Beziehungsweise, was Du verkraften kannst und was nicht.

WG wie alles Vor-und Nachteile. Du bist nicht allein, das bedeutet u.a. Unterstützung, größere Lebensmittelvorräte, mehr Abwasch, Ablenkung, weniger Putzen, nerviges Getöse mitten in der Nacht direkt neben deinem Kopf, breitere Experimentiermöglichkeiten, Trost, sinnlose Vorschläge zur Zimmergestaltung, Saufkumpane, Errinnerungen fürs Leben, Einigkeit und Recht und Freiheit, Enge, verbotene Zonen, Leute, die Dich am Telefon verleugnen, Auseinandersetzung ...
Du solltest bereit sein, Kompromisse zu machen, auch bei Sachen, die Dir am Herzen liegen. Dann könnte es klappen und Du könntest eine Menge Spass haben. Besonders in einem fremden Land ist es sicher von Vorteil in ner WG zu wohnen, weil da die Kontaktmöglichkeiten wachsen.

Ich mag WG-Leben, aber nur mit den richtigen Leuten. Das heißt für mich: ich zieh wenn ich die Wahl habe, nur mit jemandem zusammen, den ich kenne und für tauglich befunden habe. Je mehr Mitbewohner, um so weniger fällt das allerdings ins Gewicht. Momentan wohn ich in ner eher willkürlich zusammengesetzten WG und das hat mir letzte Woche echten russischen Borschtzt eingebracht. Und das chinesiche Woert für Schmerzen (Lebensvorgänge). Und zwei kostenlose Pina Coladas. Allerdings ist es abends auch immer recht lange laut. Weil einge nicht berufstätige Mitbewohner bis in die Puppen wach sind. Aber das kann man ja regeln. Ich sprech den Chinesen mal drauf an ... wenn er deutsch kann ... #-o

Gundel
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Hm, tja. Ich schaetze ich werd die Leute auf jeden Fall mal anrufen. Ist im Moment nur ne Info aus zweiter Hand, meine Berg- und DSA-Genossin kennt da jemand, das wars auch schon. Waer aber voraussichtlich sogar billiger als Wohnheim. Na ja, mal schauen. Und was den Laerm angeht: Das Wohnheim zu toppen duerfte in der Beziehung ziemlich schwierig werden. Im Moment liegt die Quote der Naechte in denen ich nicht irgendwann wg. lauter Musik, lautstarker Unterhaltung im Gang etc. aufwache bei ca. 40 %.

Braucht zufaellig noch jemand Mittelalter-Gewandung? Hab bei schneiderin@rondraszorn.de was bestellt, die ist angeblich ziemlich gut, mit Preisen im Mittelfeld (Meine zukuenftige Tunika kostet 40 Euro, ein Golgariten-Waffenrock mit allem drum und dran 35).
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Thuron »

Hiho Norbert,
wenn Du ne Cthulhu-Runde machen willst, sag Bescheid, ich bin dabei.
Wenn Du sie leiten willst, kann ich Dir noch Material geben.

Marko

P.S.: Ich hoffe Norske rockt
Ia ! Ia ! Cthulhu fthagn Ry'leh !
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Hoi Marko,

jo, ich haette definitiv Bock Cthulhu zu leiten, ich wuerd aber gern etwas oefter spielen als wir letztes Jahr, schon 1x die Woche oder so. Muessen nur schauen dass wir die Spieler zusammenkriegen. Karsten hat ja schon anleuten lassen dass er nicht so der Cthulhu-Fan ist und vier Leute sollten's schon werden.
Prinzipiell haette ich uebrigends auch nichts dagegen wenn du wieder meisterst, muessen wir mal abchecken. Du hast ja immer noch die fette Kampagne rumliegen, oder?
Hauptsache wir spielen mal wieder was anderes als DSA...

Hast du eigentlich zufaellig nen kleinen Wochenendcon im Gebiet Muenchen und Umgebung zw. Weihnachten und Neujahr auf Lager?

Norbert
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Thuron »

Jau, ne Kampagne habe ich noch rumliegen, die ist bestimmt auch sehr nett, hatte sie nur mal angelesen.

Nach meinen Nachforschungen auf http://www.larp-events.de ist nix zu finden an Cons. Die meisten sind erst zu Silvester.
Ich habe nix dagegen einmal die Woche zu spielen. Genügend Leute werden sich schon finden, man darf einfach nur nix anderes anbieten.

Marko
Ia ! Ia ! Cthulhu fthagn Ry'leh !
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Jungs (und Maedels :wink: ), da war ich doch gestern auf dem historischen Weihnachtsmarkt in Dresden, und HACH, was war es nicht schoen! Wie mittelalterlich! Wie autentisch! Wie DSA! Ich konnt mich kaum zurueckhalten, die Badestube zu besuchen, oder ins Urinal zu gehen, obwohl ich gar nicht aufs Klo musste! Als sie dann auch noch anfingen, mit Dudelsack und Banjo fiedelnd durch die Gassen zu streifen, sagte ich mir: Rollenspiel muss her, oder Du stirbst demnaechst an gebrochenem Herzen! Ihr seht also, in welcher Verantwortung ihr seid! Werde ich doch aetzende Saeuren, stinkenden, qualmenden und gruenlich verfaerbten Loesungen, die langweiligen Weihnachtstage und die stupiden Silvesterpartys nur ueberstehen, weil ich mich auf eine gepflegte Rollenspielrunde in Freiberg freuen kann!

Gundel
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Hoi Gundel,
Thea hat geschrieben:Jungs (und Maedels :wink: ), da war ich doch gestern auf dem historischen Weihnachtsmarkt in Dresden, und HACH, was war es nicht schoen! Wie mittelalterlich! Wie autentisch! Wie DSA! Ich konnt mich kaum zurueckhalten, die Badestube zu besuchen, oder ins Urinal zu gehen, obwohl ich gar nicht aufs Klo musste! Als sie dann auch noch anfingen, mit Dudelsack und Banjo fiedelnd durch die Gassen zu streifen, sagte ich mir: Rollenspiel muss her, oder Du stirbst demnaechst an gebrochenem Herzen! Ihr seht also, in welcher Verantwortung ihr seid! Werde ich doch aetzende Saeuren, stinkenden, qualmenden und gruenlich verfaerbten Loesungen, die langweiligen Weihnachtstage und die stupiden Silvesterpartys nur ueberstehen, weil ich mich auf eine gepflegte Rollenspielrunde in Freiberg freuen kann!
Tja, das hast jetzt davon dass du dich aus FG verkruemelt hast :wink:
Manche Sachen schaetzt man erst wenn man sie nicht mehr hat, hab ich im letzten halben Jahr auch gemerkt...
Aber noch *kopfrechen* 23 mal schlafen dann hast du's ueberstanden...

So, um gleich mal deinen RP-Entzug auszunutzen: *tief luft hol* Wie sich vielleicht bis nach Dresden rumgesprochen hat leidet der Drachenhort verhalten unter Nachwuchsproblemen die, wenn nicht behoben, wohl in zwei Jahren oder so zum stillen dahinscheiden dieser Bluete an Kultur und Zivilisation in den finsteren Waeldern des Ostens fuehren werden. Anwerbeversuche verlaufen seit Jahren im Sand, seit der Generation um Marko, Karsten, Sebbnik ist quasi keiner mehr dazugekommen, die letzten Maedels wart glaub ich ihr. Beim letzten Spieleabend im EAC haben wir nur ein paar Abiturienten aufgegabelt, die danach auch nur mehr sehr sporadisch aufgekreuzt sind, WM-Artikel bringen auch nix usw. usf.
Du bist nun einer der raren Vertreter der Gattung Rollenspieler, Freiberg, weiblich, kreativ.
Schmeiss mal deine Kreativitaet an: Was hat dich damals motiviert, was heute, was muesste man machen um Leute abseits der Zielgruppe maennlich, Konsument anzusprechen?
Dem Rest des Drachenhorts inklusive mir faellt nix kreatives mehr ein wuerd ich sagen...

Klassische Fehler der Vergangenheit waren ja vor allem, dass die wenigen Neuen nicht gleich in Runden eingebunden wurden, das kann man halbwegs abstellen, aber das Grundproblem haben wir so noch nicht behoben...
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Wie sich vielleicht bis nach Dresden rumgesprochen hat leidet der Drachenhort verhalten unter Nachwuchsproblemen die, wenn nicht behoben, wohl in zwei Jahren oder so zum stillen dahinscheiden dieser Bluete an Kultur und Zivilisation in den finsteren Waeldern des Ostens fuehren werden.
Da muss verhindert werden! Undenkbar, die Welt würde zu Grunde gehen... :-k
Beim letzten Spieleabend im EAC haben wir nur ein paar Abiturienten aufgegabelt, die danach auch nur mehr sehr sporadisch aufgekreuzt sind, WM-Artikel bringen auch nix usw. usf.

Das würd ich nicht sagen. Nur weil keiner kommt, heißt das nix. Information ist das Ah und Oh! Immerhin wissen sie jetzt, dass es euch gibt.
Was hat dich damals motiviert, was heute, was muesste man machen um Leute abseits der Zielgruppe maennlich, Konsument anzusprechen?
damals: Ich wollte Rollenspiel ausprobieren, sowas wie ein Trauma aufarbeiten, denn ich durfte in der Schule bei den blöden Jungs IMMER NICHT MITSPIELEN!!!! *wähähääää* :cry:
Ich spielte als mit dem Gedanken, mir mal sone Box anzuschaffen, und mir das ganze anzugucken (unahnend und naiv wie ich war). Dann hing Dein Aushang inner Mensa und da hab ich angerufen. Sagen wir also: Ich hab Euch aufgegabelt und nicht Ihr mich (bzw mich und Anke).

heute: Es macht mir Spass.

Also Norbert, wie man Mädels anspricht, kann ich Dir nu auch nich sagen, da musste schon selber durch. :wink:

Ich denke aber, dass Rollenspiel so ein spezielles Hobby ist, da kannst Du einfach nicht allzuviele für finden. Der Drachenhort würde, selbst wenn Ihr die total ausgefeilte Werbestrategie entwickeln würdet, nie so einen Zulauf haben, wie sagen wir mal ein Studentenclub.
Außerdem überlasst Ihr die Leute, wenn sie einmal da sind, meistens sich selber und das ist ein echtes Problem, wenn man neu ist. Ich wär deswegen am Anfang fast wieder ausgestiegen.

Klassische Fehler der Vergangenheit waren ja vor allem, dass die wenigen Neuen nicht gleich in Runden eingebunden wurden, das kann man halbwegs abstellen, aber das Grundproblem haben wir so noch nicht behoben...
Es ist schwer, bei Rollenspiel einzusteigen, wenn man nicht selber wirklich davon überzeugt ist. Es erfordert einfach zu viel Mühe, zum Ausprobieren ungeeignet. Und wenn Ihr Leute anwerbt, dann müsst Ihr denen, gerade bei Rollenspiel, zumindest in der Anfangsphase unter die Arme greifen. Nur so kommt Ihr an die große Zielgruppe deren, die das von alleine nicht ausprobieren würden.
Was ich damit sagen will *schwafel*. Es ist auf jeden Fall ein Fortschritt, sie sofort einzubinden. Aber damit ist es nicht getan. Infomaterial mitgeben wäre ein guter Schritt. Kopien aus den Regelbüchern oder so. Vielleicht gibt es auch irgendwo allgeimeine Broschüren zum Thema Rollenspiel oder DSA. Sowas könnte man denen auch in die Hand drücken. Und ich weiß nicht, ob das in den letzten Jahren gemacht worden ist: Von allen Adresse, TelNummer, Email geben lassen, und auch selber rausgeben. Nach Verstreichen eines ausreichend langen Zeitraums anfragen. Wenn sie dann da sind, Inforunde verantalten. Nicht einfach in eine bestehende Rund reinschmeißen. Bei der Charaktererstellung helfen.
usw. usw.

Herjemineh! Jetzt war ich aber kreativ! :wink:

Machts gut, Gundel
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Thea hat geschrieben:
Was hat dich damals motiviert, was heute, was muesste man machen um Leute abseits der Zielgruppe maennlich, Konsument anzusprechen?
damals: Ich wollte Rollenspiel ausprobieren, sowas wie ein Trauma aufarbeiten, denn ich durfte in der Schule bei den blöden Jungs IMMER NICHT MITSPIELEN!!!! *wähähääää* :cry:
Tss... Frauen! O:)
Thea hat geschrieben:heute: Es macht mir Spass.
8)

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Smalltalk - Ecke“