OT: Mache liebend gerne mit, nur ist mein Büro gegenwärtig mal wieder seeeehr vereinnahmend....
Nachdem sich Osric noch ein paar Tage die Gegend - und ein paar Tavernen (und ein paar Tavernenmägde

) angeschaut ... hatte, war er nun endlich am vorläufigen Ziel seiner Wanderung angekommen. Vor seinen Augen lag ein beschauliches Dorf, bei welchem es sich - der Beschreibung des Trödlers von gestern abend nach - um Neusiedel handeln mußte.
"Heda, Knabe! Ich suche das Haus der werten Dame Talea!"
Die Gruppe Kinder hatte den Ankömmling schon beobachtet, seit er auf der Hügelkuppe das Dorf gemustert hatte. Nun kam er gemächlichen Schrittes die Straße herab. Auf seiner Brust prangte ein blutrot-schwarzes Wappen, und das Schwert an seiner Seite und der schwarze wallende Mantel machten ihn nicht gerade zu einer Vertrauen erweckenden Gestalt. Zum andern trug er aber einen Sack auf dem Rücken, in welchem sich der Form nach eine Gitarre befinden müßte.
Der mutigste der Dorfbuben stellte sich - halb trotzig, halb ängstlich - am Wegesrand auf, um den Fremden zu empfangen. Um so mehr war er über die Frage erstaunt, welche in ihrem freundlichen Ton zu dem Aussehen des Mannes irgendwie nicht paßte.
" Äh, ... werter Herr ..."
"Nun, die Dame Talea - die Bardin ... - ich bin doch wohl richtig hier in Neusiedel?"
Eine gewisse Ungeduld schien aus den Worten des Fremden zu klingen.
"Äh, ... werter Herr ... Talea ...."
"Ja Herr, Talea..." rief eines der Mädchen in der Kindergruppe "... sie wohnt im Haus von Mütterchen Alamara!"
Der Fremde strich die Haare aus dem Gesicht und wandte sich zu dem Mädchen:
"Ja, na dann, junge Dame ..." ein freundliches Schmunzeln malte sich um seinen Mund "... wollt Ihr wohl so freundlich sein, mir den Weg zu weisen?"
Die Kinder in der Gruppe hielten den Atem an. Die Sprecherin bekam einen hochroten Kopf, fing sich aber, knickste nach bester Möglichkeit und antwortete mit zittriger Stimme: "Ja, Herr Ritter, hier entlang."
Einen Augenblick hing atemlose Spannung in der Luft ... Der Fremde neigte seinen Kopf leicht zur Seite und musterte die Kinderschar. Dann fing er laut an zu lachen.
"Ja, das paßt. Ich glaube, hier werde ich mich wohlfühlen."
Immer noch lachend meinte er:
"Komm, kleine Dame, hier ist ein Schilling für Dich und Deine Freunde - und nun zeigt mir, wo ich die Dame Talea finde."
Als ob ein Bann gebrochen wäre, fingen die Kinder an zu johlen und zu plappern, und schoben den seltsamen Gast in die Richtung von Taleas Anwesen.