Luna Immaculata - der Tag danach

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

Luna Immaculata - der Tag danach

Beitrag von Koshi »

.. So, ich bin wieder zuhause, und doch recht platt. Ganz so, wie man es
nach einem guten Con sein sollte. Fangen wir doch mal mit Bewertungen
an...

1. das Essen...

1A - Auch wenns bei Howie keine 20% auf Orknahrung gibt, war ich doch
sehr gut verpflegt, und kann da also

[10] / [10] Punkten erteilen

2. Unterbringung...

Nun ja, in der Privatunterkunft am ersten Abend wars sehr lauschig,
und genug Platz für alle, die da waren.
Im Kuhstall selbst war mir leider keine Sekunde Schlaf vergönnt, da jemand
unbeabsichtigt zwei oder drei gar schrecklich anzuhörende Dämonentenöre
beschworen hatte.

[5] / [10]

3. Konzept...

Interessant waren die unterschiedlichen Spielorte schon, aber wenns
machbar ist, demnächst ohne viel Fahrerei zwischen den Spieltagen...
(Ich weiß, Location gebucht, und kostet Geld etc...)
Dennoch:

[5] / [10]

4. Plot...

Sehr schön gedacht, Es wurden Plotstränge begonnen, die an anderer Stelle
weitergeführt werden, einiges wurde wohl beendet, einiges ganz
sicher :twisted: Auch durch Scheitern kann man Plots lösen.

Da ich nicht alles gesehen habe, aber sonst immer recht plotimmun bin
gibts von mir

[9] / [10]

5. SL

War immer eine da, eher mehrere. Die eine SL wusste sogar was die
andere wusste, aber auch da kann man noch besser an einheitlichem
Infostand arbeiten.

Gerade als Priester bin ich auf eine gute SL angewiesen, weil die mir
schließlich sagt, was meine Gebete ergeben.

Habt ihr gut gemacht

[8] / [10]

6. NSC

Man wusste bei einigen dass es NSC waren, bei anderen nicht unbedingt,
es waren einfach andere Charaktere die da waren. Das find ich gut.
Auch waren wohl alle gut gebrieft, und sie haben eine gelungene Atmo
geschaffen. Man könnte mehr sagen aber das dürfen dann andere tun.

Danke liebe(und böse) NSC

[8] / [10]

7. Erzfeinde:

hehehehehe :twisted: :twisted: :twisted:

[??] / [10]

Soweit erstmal...

wir dürfen gespannt sein.
... Dunkle auch nicht.
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

So, erstmal danke an alle für's Dabeisein und das recht gelassene Hinnehmen des nicht ganz optimalen organisatorischen Verlaufs (Gründe wurden ja bereits genannt).

Danke Koshi für die konstruktive Kritik. Beim Übernachten im Schlafsaal allerdings tauchen solche Probleme halt auf...

Wir werden sehen, wie wir das nächstes Jahr insgesamt besser lösen können. Falls es Eurerseits Vorschläge gibt, also Wünsche und Anregungen, dann lasst Eure Finger diesbezüglich über die Tastatur schweben. :D

In diesem Sinne,
Racko
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Flotsch
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Martin

Beitrag von Flotsch »

Sehr schöner Con!!!

mir hat es richtig Spaß gemacht

was mich nur richtig wundert hat: warum habt ihr den Beschwörungs Dings nicht weiter beachtet hab? Als ich da an kam hies es hier laufen Dämonen frei rum, Korgan wollte sie umhauen und sonst was, irgendwer wollte wache halten glaub ich und kaum in der Taverne waren die Leute wieder am Geschichten erzählen und saufen...
und als das K. als „Dämonenhure“ bezeichnet wurde hat das auch keinen interessiert. Das die Leute die sie kennen nichts tun kann ich noch verstehen, aber der Rest?!

wenn die Bauern etwas laut waren tut uns Leid, ber wir haben und da gegenseitig rein gesteigert.
Essen war toll die leute waren

Großes danke an alle Spielern NSCs und die SL. Trotz der aufgetreten OT problem im vorfeld und dem einen Unfall kann ich doch sagen das ich mir cons so wünsche.

also auf ein neues!!!

ps.: Mädels!!! wenn ihr schon Tonnen Klamotten mit nehmen müsst, das zieht doch auch ein paar davon an, dann friert ihr auch nicht:)
pps. mir fällt gerade wieder ein: der Auslöser für das ganze heiraten und die Ziegen dinge waren Oliven!!!:)
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache

Beitrag von Wolf's Statue »

Hallo,

Muss ich im ersten Satz was über das Essen sagen: na klar! Hubert ist seinem Ruf gerecht geworden war alle fein, danke.

Plot, ja, da es nur einen Ort gab wo man es länger als 10 minuten aushalten konnte (nämlich drinnen), war es gut, dass sich alles in der Taverne abspielte. Meine Streiter haben aber auch recht tapfer 1 Stunde lang den Teich bewacht (er ist nicht weggelaufen). Um mal unseren Ruf als kälteresistente Nordleute zu födern.

NSC: Ja die waren gut, muss mann schon sagen, haben sich nur so oft umgezogen das ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr wusste wen ich gerade vor mir habe. Was diesmal besser war als bei HW4 ist, das die SC den Plott wirklich selber knacken mussten und konnten. Wodurch wir zu den Spielern kommen:

Für mich war es der erste Versuch als Spieler. Grosses Lob an meine tapferen Frauen und Männer. Ihr habt mich gut beschützt und mir treu gedient. Auf, dass es so bleibt!
Es waren doch einige Recken angereist, und leider konnte ich nicht zu allen Kontakt fassen, mögen einige Chars (oder Ihre Spieler) doch etwas scheu gewesen sein. Ausserdem waren die ersten Schritte auf dem politischem Parkett zeitaufwändig und mit einigen Schwierigkeiten gespickt, das Who is Who habe ich noch nicht ganz drauf.

Euer
Jarl Bjalki der Wolfingar von Eisheim.
Katharina E.Uranowa
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Katharina E.Uranowa »

Also zunächst mal: Eine gute Art für einen Silverstermuffel wie mich, die Jahreswende zu verbringen. Vielen Dank an alle, ich habe den Jahreswechsel dank Euch größtenteils verdrängen können.

Zur (konstruktiven) Conkritik:

Zusammengefasst- sehr schöner Con. Das Essen war super, hinsichtlich der Thematik "Unterbringung und ungestörter Schlaf" habe ich auf Cons sowieso keine Ansprüche und erwarte immer das Schlimmste- da kann dann auch nix schiefgehen.

Der Spielspassfaktor war extrem hoch. Ich war mal wieder stellenweise extrem beschäftigt, aber das ist ja nix neues.

Ihr Bauern wart cool! So ein richtiger Mob ist was Feines.

Die IT- Bilanz ist dagegen etwas ernüchternd: 3 geopferte Leute, ein in der Taverne ermordeter Ninkuldar- Priester, ein ebenfalls in der Taverne ermordeter Bote aus Mahlhain, zu zweitklassigen Hilfsterroristen mutierte und nun größtenteils erschlagene Bauern...... von dem Ritualkreis und den Beschwörungen mal ganz zu schweigen. Ohoh. da waren wir wohl ziemlich zu langsam.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Fortsetzung und bin auf Mahlhain 2 gespannt.
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Howie

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Katharina E.Uranowa hat geschrieben:... 3 geopferte Leute ....
Wirklich 3 ???
Katharina E.Uranowa hat geschrieben:...ein in der Taverne ermordeter Ninkuldar- Priester ....
Nicht ermordet, sondern als Ketzer gerichtet :smt067
Katharina E.Uranowa hat geschrieben:... Ohoh. da waren wir wohl ziemlich zu langsam ....
Ähm - zumindest was einen Teil des Plots angeht: eindeutig JA :wink:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Borold Hägarson »

Hallo allerseits,

ich möchte die Gelegenheit ergreifen, mich bei allen Mitspielern und Mitnichtspielern für das unterhaltsamste Silvester seit Jahren zu danken. Ich hatte jede Menge Spaß. Nun zur Kritik.

Plot:
Der Plot war sehr detailreich gestaltet und gut bespielbar. Für jeden was dabei. Die Gelehrten hatten ihre Rätsel. Die Schläger ihre Schlägerei. Die Sache mit Dämonen und dem Beschwörungsplatz war auf den ersten Blick zu kurz gefaßt. Da wäre eine Weiterentwicklung schön gewesen. Aber vielleicht ist das ja nur der Anfang einer weiterführenden Geschichtslinie. Derer wurden offenbar sehr viele begonnen und bieten viel Raum für neue Geschichten, was zu Jahresbeginn sehr gut ist. Wie ich mitbekommen habe, wurden auch einige Dinge nicht aufgelöst, andere dafür nicht ganz wie erwartet aufgelöst, was wohl beides Folgen haben wird. Insgesamt ein gut gelungener Plot.

Charakterdarstellung:
Durchwachsen. Es gab gute und schlechte Beispiele bei SCs und NSCs, was ich so mitbekommen habe. Sehr gut waren die Darstellungen von Benny (evtl. Falschschreibung des Namens mögest du mir verzeihen). Man konnte die einzelnen Chars gut voneinander unterscheiden. Außerdem hat er jede Menge Quatsch über sich ergehen lassen, der häufig wohl nicht sehr angenehm war. Sehr unterhaltsam fand ich die Wortgefechte von Bruder Korgan und Katharina E. Uranova, wenngleich ich mich gewundert habe, daß es bei Beleidigungen geblieben ist. Sehr schlecht fand ich die teilweise fehlende bzw. unpassende Reaktion von SCs oder NSCs auf Ereignisse. Da hätten wir zum Beispiel die zwei Tode im Verlauf des Abends. Zum einen hätten wir da den Tod von Elmar Günsch, der in der Dorfbevölkerung offenbar für einiges Entsetzen sorgte und die Barden es fertigbrachten, wieder fröhlich loszumusizieren, kaum daß die Leiche jenseits der Türschwelle war. Zu manderen war da der plötzliche und sehr seltsame Mord an einem Boten des Barons von Mahlhain in aller Öffentlichkeit, der eigentlich nur mit offener Feindschaft zu erklären war, zumal die Einheimischen kaum davon betroffen schienen. Sehr sonderbar fand ich auch die Grundeinstellung der Dorfbevölkerung als Gruppe, zumal davon im EAC noch nicht viel zu merken war. Diese war nicht nur permanent auf Lautstärke jenseits der Ausgelassenheit. Sie reagierte auch kaum auf die SCs. Wenn Reaktionen kamen, dann waren sie fast immer unhöflich. Selbst der dümmste Dorflatsch weiß, daß er gegenüber anderen ein bißchen Rücksicht und Respekt zeigen muß, wenn er nicht irgendwann das Fell gegerbt haben will. Die Dörfler haben auf jede Rücksicht verzichtet und die Anwesenden, insbesondere die Adligen, bedroht und beleidigt. Es ist doch sehr fraglich, ob ein einigermaßen vernünftiger Mensch sich so verhält, zumal bei der Bewaffnung, die die Gäste hatten. Da war es dann auch kein Wunder mehr, daß wir bei der besetzten Taverne kurzen Prozeß gemacht haben. Andererseits sind auf diese Weise die Kämpfer noch zu ihrem Gefecht gekommen. Das hatte es bis dahin ja noch nicht gegeben. Abgesehen davon ist es den NSCs aber recht gut gelungen, eine Atmosphäre zu schaffen, in die man sich hineinversetzen konnte. Und das gelingt nicht so ohne Weiteres. Dafür muß ich ein Lob aussprechen.

Örtlichkeit:
Sehr gut. Ich hab den Kuhstall zum ersten Mal gesehen und war wirklich angenehm überrascht. Für ein Tavernen-Con gibt es kaum einen besseren Ort. Der Ortswechsel war sehr erfrischend, weil dadurch der auf Cons recht häufige Bühnenbildeindruck verschwand. Ich bekam durch den Ortswechsel wirklich das Gefühl für Räumlichkeit. Das macht die logistischen Schwierigkeiten mehr als wett. Außerdem ist die Nähe zu einem tatsächlichen Dorf sehr hilfreich, weil man sich nicht das Dorf hinterm Hügel / im Tal / hinterm Wald vorstellen muß.

Organisation:
Sehr gut. Mal abgesehen von der etwas verschätzten Anreisezeit in Falkenberg ist mir als SC nichts aufgefallen, das irgendwie organisatorisch nicht geklappt hätte. Wenn es Probleme gab, habt ihr sie sehr gut verborgen.

Hintergrund:
Der Hintergrund des Plots, der NSCs und der meisten Scs war gut festgelegt. Leider sind mir mehrere SCs mit sehr dünner Vorgeschichte begegnet. Dabei ist das auf LARPs das, worauf zuerst das Gespräch gelenkt wird, wenn mal kein Plot ansteht. Wenn da schwammige oder widersprüchliche Aussagen kommen, verliert eine Figur massiv an Substanz. Das fand ich schade.

Verpflegung:
Warm. Reichlich. Abwechslung. Fleisch. Sehr gut.

Gesamteindruck:
Sehr schönes unterhaltsames Con. Großes Lob an alle, die sich ins Zeug geworfen haben.

Wenn ich bei der Kritik irgendwas vergessen habe, reiche ich noch nach, wenns mir einfällt. Nicht böse sein, wenn ich jetzt was unterschlagen habe.
Blood for de Axt !!!
Talea
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Vivienne

Beitrag von Talea »

Borold Hägarson hat geschrieben: Sehr schlecht fand ich die teilweise fehlende bzw. unpassende Reaktion von SCs oder NSCs auf Ereignisse. Da hätten wir zum Beispiel die zwei Tode im Verlauf des Abends. Zum einen hätten wir da den Tod von Elmar Günsch, der in der Dorfbevölkerung offenbar für einiges Entsetzen sorgte und die Barden es fertigbrachten, wieder fröhlich loszumusizieren, kaum daß die Leiche jenseits der Türschwelle war.
Da muss ich dir leider recht geben. Das hätte besser laufen können. Was die Situation für uns als Barden teilweise recht schwierig machte, war, dass IT gerade jemand mitten in der Schänke ermordet worden war. IT-logisch wäre für uns Barden - schon aus Respekt den Toten gegenüber - an dem Abend nicht so bald mehr ein fröhliches Lied zu spielen. OT ist die Tavernen-Con aber eher eine Feiercon, und die Spieler sind überwiegend gekommen, um Spaß zu haben, ein paar Rätsel zu lösen und auch eben ein wenig zu feiern. Spielten wir jetzt gar nur noch Balladen, wäre IT wie OT die Stimmung bald ganz im Keller und/oder ein Gutteil der Spielerschaft liegt schlafend auf den Tischen und schiebt Frust. Und schon haben wir das Dilemma. Das haben wir schon ausprobiert, denn das Problem ist nicht neu... Und wenn gleich am Anfang des Abends es zu Toten kommt in der Taverne, wird es für uns schnell problematisch, noch IT UND OT sicher zu wahren. Vorallem wenn wir danna auch noch ständig gebeten werden, doch bitte wieder etwas fröhlicheres zu spielen. Und leider nicht immer schaffen wir es, den goldenen Mittelweg zu finden. In dem Fall kam noch hinzu, dass wir beim ersten Mord gänzlich verwirrt waren, was wir nun IT gesehen haben. Erst schien das Opfer nur verletzt und wurde gerade geheilt, dann wurde es als geköpft erklärt, dann wenig später hieß es, das Opfer habe sich in Rauch aufgelöst. Aber auch da war man sich nicht so recht sicher. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und bin resigniert an den Tisch zurückgegangen. Anderen ging es wohl ähnlich. Ich denke, auch deshalb fiel es vielen schwer, wirkliche Bestürzung zu zeigen. Da war die Verwirrung OT zu groß. Trotzdem ist es richtig, dass in dem Augenblick eine etwas längere musikalische Ruhepause für Tavernenlieder angebracht gewesen wäre. Wir werden es uns auf alle Fälle zu Herzen nehmen und nächstes Mal hoffentlich besser reagieren. :)

Zum Con selbst: Für die nächste Tavernen-Con würde ich mir etwas weniger Tote in der Taverne wünschen. Ansonsten hat mir der Abend gut gefallen. Lob vor allem an den Koch. Das Essen war wirklich sehr lecker! Auch die NSCs haben ihre Sache wirklich gut gemacht, wie ich finde. Die Nacht war eher nicht an Schlaf zu denken. Da gebe ich meinen Vorrednern Recht. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet, ehrlich gesagt. *g*
Für meinen Teil habe ich an dem Silvesterabend viele alte und geschätzte Bekannte wiedergetroffen und durfte mit vielen wirklich spannenden Charakteren spielen! In dem Sinne sieht man sich hoffentlich bald einmal wieder.

Die Sieben mit euch,
Vivienne (Talea)
dat Steph
Drachenei
Drachenei

Beitrag von dat Steph »

ich möchte mich ganz kurzfassen, der gesammteindruck dieser con war wirklich schön gewesen. ich hatte von zeit zu zeit so einen heidenspaß gehabt, dass ich vor lachen nicht still sein konnte und in der ersten nacht einen lachkrampf hatte (sorry, wenn ich jemand damit genrvt haben sollte!)
danke an die orga/sl, nscs und scs, es wurde sonst schon alles gesagt! :)

der extremisten joe und meine weich-gepömpfte birne sprechen für diesen con :D
ich bin gespannt auf das nächste mal.

lg St
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Etwas Gutes hat es doch, wenn jemand offenbar von allen Göttern gesegnet selig vor sich hinschnarcht: Es scheint zumindest keine größere Gefahr zu drohen und das war für den alkoholgeschwängerten Marten (also, ich meine meinen Behelfscharakter) sofortiger Anlass dafür, beruhigt weiterzuschlummern... :lol:
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

...

Beitrag von Koshi »

Talea hat geschrieben: [...]
In dem Fall kam noch hinzu, dass wir beim ersten Mord gänzlich verwirrt waren, was wir nun IT gesehen haben. Erst schien das Opfer nur verletzt und wurde gerade geheilt, dann wurde es als geköpft erklärt, dann wenig später hieß es, das Opfer habe sich in Rauch aufgelöst. Aber auch da war man sich nicht so recht sicher. Ich habe dann irgendwann aufgegeben und bin resigniert an den Tisch zurückgegangen. Anderen ging es wohl ähnlich. Ich denke, auch deshalb fiel es vielen schwer, wirkliche Bestürzung zu zeigen. Da war die Verwirrung OT zu groß.
[...]
Ein Tipp hierzu:

Ich weiß selbst nicht so recht was da genau vor sich ging, nehme an, ich war
draußen, oder ins Gespräch vertieft...

WENN die SL will, dass sich jemand zweifelsfrei in etwas auflöst,
Sei es Schleim, Rauch, Feuer, Gummibärchen, ... und z.B. Rauch in der
Taverne nicht möglich ist, dann inszeniert, dass die Leiche rausgeschleppt
wird, lasst jemanden, den man nicht überhört ein TimeFreeze brüllen
(Da empfiehlt sich meine Timefreezeregel "Augen ZU! Ohren zuhalten, aber
nicht so dass man TimeIN überhört, und SUMMEN, nicht singen...*)
Und gegen Duschgel, Rauchbombe, Feuerwerk, Gummibärchen austauschen.

Auch eine gute Sache, aber optional: Geköpfte ziehen die Jacke hoch, und
sich ein (Rotes?) Tuch über den Kopf, Kapuzen tun auch gute Dienste.

(*Sorry, vor der Taverne war meine Stimmung zu gut dafür :oops: )
... Dunkle auch nicht.
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Name: Torsten

Beitrag von Dorodin »

Das mit dem Tuch ist ne gute Idee, tut mir leid, daß die Ansage Kopf ab nicht laut genug war oder nicht als OT Ansage durchkam.
Ashi
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Hel

Beitrag von Ashi »

Jetzt möcht ich auch einmal mein Zeug dazu setzten:

Hätte mir Theresa nicht gesagt es würden noch NSCs gesucht werden, hätte ich sicher mein Silvester mich betrinkend zu hause vebracht. Diese jedoch sehr gelungenen und wie ich finde enorm spaßigen und produktiven Abende in den beiden Tavernen haben mich wunderbar abschalten und allen Ärger vergessen lassen.

Es war trotz aller Umbrüche und Ausfälle,doch alles ziemlich glatt arrangiert. dafür ein Lob und einen dicken Knutscher an die ganze Orga.

Meine lieben Mit NSCs...so ganz richtig sind wir alle nicht im Kopf was? :lol: Aber immerhin floss der Plot recht flüssig und die Spieler hatten immer wieder was zu tun und wir hatten doch eine Menge Spaß allein beim einbringen der ganzen Dorfbelegschaft. Ein Riesengroßes Danke an die beiden die mich so hübsch gekleidet haben: den Meuchel Manni und die Lederziege? *lacht*
Herrje es gibt so viele lustige Dinge die uns jetzt noch ewig verfolgen werden,oder? "Freiheit für Mahlhain"? *kichert*

Das Tal Falkenberg ist jetzt wohl für immer geprägt dadurch wie die Dorfebewohner, insbesondere der Sohn des Talsprechers/Lumpen Joe Gerhard Bierfass und der Jochen Haudrauf/ Joachim der Holzfäller waren ja besonders gewissenhaft die Regeln aufrecht zu erhalten,...ich sag nur "Klopft damit der Jochen Haudrauf euch auch hört!!". Besonders schön wars als der dann auch noch auftauchte. :wink:

Ich mochte alle meine Rollen sehr( "...und morgen werd ich 5..." wer zum Geier hatte das nochmal gesagt? :-D ) und selbst das, mal nett gesagt: "den Boden knutschen" trag ich niemanden nach, es war ja nicht besonders schlimm.

Ich bin sehr gespannt auf alle weiteren Cons die in und um den Tälern spielen. Das der Plot jetzt zu Silvester zum Schluss gar nicht wirklich so ganz gelöst wurde is ja nicht so wild. we will see...

Alles in allem ein großes großes Danke an alle Sl's,NSCs, Spieler für diese zwei wunderschönen Tage, mal abseits von Leben und Sorgen.

Ninkuldar möge über euch wachen :P *hrhrhrhr*

s Ashi/Romina/Rapante
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)
dat Steph
Drachenei
Drachenei

Beitrag von dat Steph »

Ashi hat geschrieben:( "...und morgen werd ich 5..." wer zum Geier hatte das nochmal gesagt? :-D )
das war der orkjäger ;)
Ashi
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Hel

Beitrag von Ashi »

:lol: ....Na gut, ich hab mit dem Zurückgebliebenen Verstand und der Kindlichen liebenswerten Art schon etwas dick aufgetragen ;P...aber es war lustig...*gnihihi*
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“