Biermösl Blosn
Biermösl Blosn
Am 28.03. treten in Dresden Gerhard Polt und die Biermösl Blosn auf. Wer mitwill soll sich mal bei mir melden, hab ich doch vor, mir diesen Höhepunkt bayrischen Exportguts nicht entgehen zu lassen.
Gundel
Gundel
Ich komme auf jeden Fall mit! Ich habe die Biermösl Blosn schon mal live erlebt und es war der Hammer. Und den Polt wollte ich immer schon mal sehen.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian
Das kann auch nur den Sachsen einfallen, aus Bayern sowas wie Kultur (!!!) importieren zu wollen...
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Aufgrund meiner Vorurteile des Namens wegen glaube ich nicht, dass ich dabei bin. Hört sich zumindest weder nach ner richtig geilen Rockband noch nach ner virtuosen Jazz-Combo an. Also vermutlich nix für mich.
Aber mal rein aus Neugier (und aufgrund meiner nicht vorhandenen Kenntnisse über die bayrische Sprache und Kultur):
1. Was genau heißt "Biermösl Blosn" auf deutsch?
2. Und what the hell machen/präsentieren/performen die auf der Bühne?
Aber mal rein aus Neugier (und aufgrund meiner nicht vorhandenen Kenntnisse über die bayrische Sprache und Kultur):
1. Was genau heißt "Biermösl Blosn" auf deutsch?
2. Und what the hell machen/präsentieren/performen die auf der Bühne?
Um hier mal deine Fragen zu beantworten Olaf:
1. Biermösl: Kommt von "Biermoos", einer Ortsbezeichnung.
Blosn = bayerischer Audruck für Clique
2. Sie spielen (größtenteils) Volksmusik mit satirischen Texten, vor allem über die katholische Kirche und die CSU. Mit Volksmusik ist aber nicht das volkstümliche Gedudel gemeint, daß einem in der "Goldenen Grand-Prix Hitparade der volkstümlichen Musikantenstadlvolksmusik" aufgedrängt wird, sondern richtige Volksmusik mit bayerischen Texten. Inwiefern die für Auftritte jenseits des Weißwurstäquators angepasst werden, weiß ich nicht. Allerdings bin ich der Meinung, daß man das auch als Nicht-Bayer versteht.
Zur virtuosen Jazz-Combo: Jeder der drei Brüder spielt mehr als ein Instrument und sie improvisieren durchaus mal auf der Bühne.
Außerdem haben sie auch reine Instrumentalstücke in ihrem Programm.
Wenn du mehr wissen willst kannst du ja auf deren Seite schauen. Da findest du einige Texte und auch einen Link zu Gerhard Polt.
http://www.biermoesl-blosn.de/
1. Biermösl: Kommt von "Biermoos", einer Ortsbezeichnung.
Blosn = bayerischer Audruck für Clique
2. Sie spielen (größtenteils) Volksmusik mit satirischen Texten, vor allem über die katholische Kirche und die CSU. Mit Volksmusik ist aber nicht das volkstümliche Gedudel gemeint, daß einem in der "Goldenen Grand-Prix Hitparade der volkstümlichen Musikantenstadlvolksmusik" aufgedrängt wird, sondern richtige Volksmusik mit bayerischen Texten. Inwiefern die für Auftritte jenseits des Weißwurstäquators angepasst werden, weiß ich nicht. Allerdings bin ich der Meinung, daß man das auch als Nicht-Bayer versteht.
Zur virtuosen Jazz-Combo: Jeder der drei Brüder spielt mehr als ein Instrument und sie improvisieren durchaus mal auf der Bühne.

Außerdem haben sie auch reine Instrumentalstücke in ihrem Programm.
Wenn du mehr wissen willst kannst du ja auf deren Seite schauen. Da findest du einige Texte und auch einen Link zu Gerhard Polt.
http://www.biermoesl-blosn.de/
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
HeLL on Earth!
Da geh ich auf die Seite von denen, und was springt mir da als erstes ins Gesicht?
Ein großer Schriftzug "Wellcome to Bavaria" und ein Foto mit nem Typen, der aussieht wie Edmund Stoiber vor 5 Jahren...
Neee neee... Da haben sie sich ihre nicht vorhandenen Sympathien bei mir direkt wieder verspielt. Weit im negativen Bereich angekommen sozusagen.
Dann hab ich noch etwas runtergescrollt und mir das aktuellste mp3 angehört, "Das Wasser ghört zum Waschen"...
und, ähh... naja, Volksmusik eben... nicht mein Ding um es vorsichtig zu formulieren...
Nur Textmäßig haben sie sich anscheinend Gedanken gemacht. Wobei es ja eh schon an ein Wunder grenzt, dass solche Leute in Bayern Publikum bekommen, ich meine sie sind gegen die katholische Kirche und die CSU, damit kommen ja fast 99% der Bayern nicht mehr als Hörer in Frage...
Aber lobenswert...
Mir ist ja direkt der Satz "die holländer g’hörn auf’s Radl h’nauf und nicht auf d’Autobahn" aufgefallen, als ich das Probe-MP3 gehört hab, und dachte mir "da sprechen sie wohl vielen Autofahrern von der Seele"...
Da geh ich auf die Seite von denen, und was springt mir da als erstes ins Gesicht?
Ein großer Schriftzug "Wellcome to Bavaria" und ein Foto mit nem Typen, der aussieht wie Edmund Stoiber vor 5 Jahren...
Neee neee... Da haben sie sich ihre nicht vorhandenen Sympathien bei mir direkt wieder verspielt. Weit im negativen Bereich angekommen sozusagen.
Dann hab ich noch etwas runtergescrollt und mir das aktuellste mp3 angehört, "Das Wasser ghört zum Waschen"...
und, ähh... naja, Volksmusik eben... nicht mein Ding um es vorsichtig zu formulieren...
Nur Textmäßig haben sie sich anscheinend Gedanken gemacht. Wobei es ja eh schon an ein Wunder grenzt, dass solche Leute in Bayern Publikum bekommen, ich meine sie sind gegen die katholische Kirche und die CSU, damit kommen ja fast 99% der Bayern nicht mehr als Hörer in Frage...
Aber lobenswert...
Mir ist ja direkt der Satz "die holländer g’hörn auf’s Radl h’nauf und nicht auf d’Autobahn" aufgefallen, als ich das Probe-MP3 gehört hab, und dachte mir "da sprechen sie wohl vielen Autofahrern von der Seele"...

Es hat schon seinen Grund, warum sie die meisten ihrer Rundfunk- und Fernsehauftritte im WDR hatten. Sie sind lange Zeit vom BR mehr oder weniger boykottiert worden, was sich erst in letzter Zeit geändert hat.
Außerdem waren sie schon für diverse bayerische Kulturpreise nominiert gewesen, die sie aber seltsamerweise nicht bekommen haben
Außerdem waren sie schon für diverse bayerische Kulturpreise nominiert gewesen, die sie aber seltsamerweise nicht bekommen haben

- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
- Name: Norbert Steigenberger
Aeh, Gundel, ich will deine Horizontverbreiterung ja nicht bremsen, aber du warst doch die die meine Gerhard-Polt-Kassetten nicht verstanden hat... (Ich nehme mal an das bezog sich auf die verbale nicht die intellektuelle Ebene...). Im Konzert kann man nicht mal zurueckspulen.
Aber Gerhard Polt ist ein ziemlich genialer wenn auch teilweise etwas sehr boesartiger Kabarettist, der ist allein die 15 Euro wert. Tja, verdammt, ich glaube ich erwart's nicht mehr dass er hier in Tromsø auftritt...
Biermoeselblosn sind dagen wir mal Geschmacksache
Aber Gerhard Polt ist ein ziemlich genialer wenn auch teilweise etwas sehr boesartiger Kabarettist, der ist allein die 15 Euro wert. Tja, verdammt, ich glaube ich erwart's nicht mehr dass er hier in Tromsø auftritt...
Biermoeselblosn sind dagen wir mal Geschmacksache

Norbert, das war Anke, die kein Bayrisch versteht! ICH habe da mal gelebt, und bin durchaus fremdsprachenfähig. Also so was! *kopfschüttel*
ICH fand Gerhard Polt ziemlich genial. Weil ich jedes Wort verstanden habe. Und für die ganz harten Fachwörter hab ich dann ja Patrick dabei! Und Biermösl Blosn kenn ich schon durch Sandra, die die vom Tanz- und Folkfestival kennt und auch mitgekommen wär, wenn sie nicht grad in Berlin wäre zu der Zeit. Sie hat ne CD, da singen die Kinder der Biemösl Blosn Typen bayrische "Volksweisen". Super klasse genial!
Dass Biermösl Blosn aufm Tanz- und Folkfestival auftreten, ist auf jeden Fall ein gutes Argument, da dort nur qualitativ gute Folkbands hinkommen. Eigentlich ist es DAS Musikfestival für gute Volksmusik.
ICH fand Gerhard Polt ziemlich genial. Weil ich jedes Wort verstanden habe. Und für die ganz harten Fachwörter hab ich dann ja Patrick dabei! Und Biermösl Blosn kenn ich schon durch Sandra, die die vom Tanz- und Folkfestival kennt und auch mitgekommen wär, wenn sie nicht grad in Berlin wäre zu der Zeit. Sie hat ne CD, da singen die Kinder der Biemösl Blosn Typen bayrische "Volksweisen". Super klasse genial!
Dass Biermösl Blosn aufm Tanz- und Folkfestival auftreten, ist auf jeden Fall ein gutes Argument, da dort nur qualitativ gute Folkbands hinkommen. Eigentlich ist es DAS Musikfestival für gute Volksmusik.
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
Ach ja, stimmt, wie konnte ich das nur verwechseln. Deine Bayrischkenntnisse sind ja ueber jeden Zweifel erhaben, dann bin ich ja gespannt ob dir Polt deine Grenzen aufzeigtThea hat geschrieben:Norbert, das war Anke, die kein Bayrisch versteht! ICH habe da mal gelebt, und bin durchaus fremdsprachenfähig. Also so was! *kopfschüttel*

Auf jeden Fall viel Spass.
Ist ja furchtbar was ich so alles verpasse, Eishockey-WM, jetzt Polt, fehlt nur noch dass die Sallys in den naechsten Monaten noch mal in FG spielen...
Ich hab schon zwei Kassetten von ihm gehört, ohne ein einziges Mal zurückspulen zu müssen. Ich behaupte ja nicht, dass ich Bayrisch sprechen kann (und Gott bewahre, dass es jemals so weit kommt), aber verstehen kann ich es auf jeden Fall. *bäh*Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Deine Bayrischkenntnisse sind ja ueber jeden Zweifel erhaben, dann bin ich ja gespannt ob dir Polt deine Grenzen aufzeigt![]()
Ne, aber ich glaub in Dresden ... *trocknetNorbertsTränen*Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ist ja furchtbar was ich so alles verpasse, Eishockey-WM, jetzt Polt, fehlt nur noch dass die Sallys in den naechsten Monaten noch mal in FG spielen...
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
NORBERT! Du wirst doch keine Dummheit begehen?! Ich hab geschrieben "ich glaube", was heißen soll, ich bin mir nicht ganz sicher.Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:AARGH!Thea hat geschrieben:Ne, aber ich glaub in Dresden ... *trocknetNorbertsTränen*Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ist ja furchtbar was ich so alles verpasse, Eishockey-WM, jetzt Polt, fehlt nur noch dass die Sallys in den naechsten Monaten noch mal in FG spielen...
Aber falls doch, kannste sicher sein, dass ich an Dich denke.

Das wäre dann die Rache dafür, dass ich jeden Tag zweimal mit schlechten Gewissen an Dich denken muss und zwar immer, wenn ich an der Bergbahnstation vorbeifahre. Ich höre dann immer so ein Raunen im Hinterkopf, dass verdammt nach Dir klingt: "Gundel! Sport! Spooooort! Sei nicht so faul! Tu etwas für deine Gesundheit!"
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
FAHREN??Thea hat geschrieben:Aber falls doch, kannste sicher sein, dass ich an Dich denke.![]()
Das wäre dann die Rache dafür, dass ich jeden Tag zweimal mit schlechten Gewissen an Dich denken muss und zwar immer, wenn ich an der Bergbahnstation vorbeifahre. Ich höre dann immer so ein Raunen im Hinterkopf, dass verdammt nach Dir klingt: "Gundel! Sport! Spooooort! Sei nicht so faul! Tu etwas für deine Gesundheit!"
tss, tss, fahren. Laufen ist heutzutage angesagt, Gundel! Willst du wirklich auf das wunderbare Gefuehl aus einer Kombination von physischer Staerke und wohliger Muedigkeit, in Kombination mit dem Wissen, dass man 2/3 der Menschheit nicht nur geistig sondern auch physisch ueberlegen ist, das einen nach einer sportlichen Ausdauerleistung beglueckt verzichten?
Ich glaube wir muessen dich mal sportlich auf Vordermann bringen wenn ich wieder da bin