DragonSys - Regelmodifikationen

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
Aardjon
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Bitte unbedingt ausfüllen
DragonSys - Regelmodifikationen

Beitrag von Aardjon »

Hallo zusammen!

Ich wollte gern mal wissen ob diese offiziellen Regelmodifikationen, die für DW4 galten, immer noch genauso gültig sind (http://www.drachenhort.info/content/dw4 ... =dragonsys). Mir geht's vor allem um spezielle Sachen wie Regeneration von Kämpferschutzpunkten, Heildauer oder Errechnung der Rüstungspunkte. Weil ich habe immer so verschiedene Versionen gehört bzw. auf der letzten Larp auch erlebt :-)
Der eine Magier meionte dass mein Chara nach der magischen Heilung sofort geheilt ist, ein anderer meinte dass das ne halbe Stunde dauert.
Nach DragonSys regerniert sich ein Kämpferschutzpunkt in einer Stunde. Ich habe von irgendwem gehört, dass es nur 15 Minuten oder so sind.
Wie berechnet ihr denn eigentlich die Rüstungspunkte einer Rüstung? So wie's im DragonSys steht oder einfach die Basis-RK überall dort, wo die Rüstung getragen wird?
Naja, wie gesagt, solche Fragen sind's, die den Anfänger beschäftigen... wobei die Sache mit den Rüstungspunkten schonmal interessant wäre, weil ich mit der Anschaffung eines Kettenhemdes liebäugle :)
Vielleicht würde auch einfach eine leichter zu findende und vor allem aktuellere Modifikationsliste shcohn ausreichen?
An sich finde ich die zusätzlichen Fähigkeiten wie z.B. die Sache mit dem Reparieren von Rüstungen und Schilden gut, kann man schön ausspielen.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!

"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Also generell gilt, dass unsere Regel-Modifikationen nicht offiziell sind. Im Grunde macht jede SL ihre eigenen Regeln, wobei die offiziellen DragonSys-Regeln lediglich der gemeinsame Nenner sind, damit die Charaktere kompatibel bleiben.
Es wird dir also noch öfter passieren, dass du auf LARPs völlig neue Regelinterpretationen hörst, die dort dann auch ihre Gültigkeit haben. Damit tragen die verschiedenen SLs einfach ihren Erfahrungen mit mehrdeutigen Regelauslegungen oder ihrer Vorstellung von schönem Rollenspiel Rechnung. Dass wir beispielsweise die Zauberdauer von Heilzaubern angehoben haben, begründet sich einfach in der unschönen Erfahrung, dass ab einer bestimmten Menge von magischen Heilkundigen die Krieger zu Stehauf-Männchen mutierten. Um diesem Effekt vorzubeugen haben wir eben eine Hausregel eingeführt - die jedoch auch jede Drachenhort-SL wieder abschaffen kann, wenn es ihr gefällt. Also auch unsere Hausregeln sind stetiger Veränderung unterworfen. (Obwohl das in letzter Zeit nur noch im kleinen Rahmen geschieht, da die bestehenden Regeln sich inzwischen als recht brauchbar erwiesen haben.)
Andere SL (insbesondere von ausgewiesenen Schlachten-Cons) wollen dagegen gerade, dass die Charaktere schnell wieder auf den Beinen sind, um sich der nächsten Angriffswelle entgegen werfen zu können. Also werden die Regeln jeweils den Bedürfnissen des Plots angepasst.

Die Berechnung der Rüstungspunkte läuft bei uns pauschal. Eine einfache Lederrüstung bringt 1 Punkt, beschlagenes oder (dickes) Rüstleder 2 Punkte, Kettengeflecht 4 Punkte und Plattenrüstung 8 Punkte. Wo mehrere Rüstungen getragen werden, addieren sich die Punkte. Diese Schutzpunkte hat man überall dort, wo die Rüstung auch tatsächlich ist. Abgetragene Rüstpunkte fehlen der gesamten Rüstung. Helme addieren sich zur Torsorüstung.
Ein Kettenhemd schützt also die Brust und die (Ober-)Arme mit 4 Punkten die Unterschenkel aber gar nicht. Wird der Träger zweimal am Oberarm getroffen, hat er auch an der Brust nur noch 2 Rüstungspunkte.
Gegen Pfeile und Bolzen schützt Rüstung nur dann, wenn sie mindestens in zwei Lagen getragen wird (Leder/Kette oder Kette/Platte). Rüstungspunkte werden bei Treffern immer vom jeweils zu oberst getragenen Rüstungsteil abgezogen (sofern es noch Punkte besitzt, sonst natürlich vom darunter liegenden).
Abgesehen von der Berechnung der Zonenrüstung (also ob man pauschal überall 4 Rüstungspunkte für ein Kettenhemd bekommt oder ob man es entsprechend der Tabelle im Regelwerk aufteilen muss) verwenden eigentlich die allermeisten SLs diese Regeln. (Ein Kettenhemd zu kaufen, lohnt sich also auf jeden Fall. 8))

Besser zugänglich werden die Regeln, wenn ich die Drachenhort-Webseite endlich fertig habe. Dann werden die Hausregeln eine eigene Seite in der LARP-Rubrik bekommen.

Generell gilt: Mit der SL kann man reden. Wenn du also einen Charakter gebaut hast, der sich völlig über seine Fähigkeit "Latrine ausheben" definiert und die SL gerade diese Fähigkeit auf ihrer Con nicht zulässt oder beschränkt hat, dann sprich das einfach im Vorfeld bei der Anmeldung an und du wirst sehen, dass deine Vorschläge nur sehr selten abgelehnt werden. :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“