So, am WE stand nun endlich das erste Turnier nach neuen Regeln ins Haus. Dieses Mal habe ich mich für Devies entschieden gehabt. Meine Aufstellung sah wie folgt aus:
Nemetis
+Waldgeisterbeschwörung
+Schicksalsspalter
+Mächtige Heilrune
2 Vorace
1 Schlitzer
1 Jäger
Tyrann
Meister des Schlachtens 2
+Kunst des Zorns
Machte zusammen 7 Minis + weitere bei 398 AP.
Im ersten Spiel, das Szenario war Take Position, führte ich meine Wauzis gegen Asiagobbos in den Kampf. Die gegnerische Aufstellung war lieblos zusammengestellt ohne jedwede Idee dahinter, na ja, sollte nicht mein Problem sein. Es standen jedenfalls 3 Dais, Kumite, Giddzit, Psychomutant, Mutanten und Kleinvieh auf dem Tisch. Dieses Spiel ging zu meinen Gunsten aus, da der Gegner es nicht verstand, seine Truppen effektiv zu spielen. 2 seiner Dais sind gefallen, einer durch den Schlitzer, der andere durch den MdS, dazu fiel eine Menge Kleinvieh, einiges stand unter Angst. Von mir ist nix gefallen. Leider hab ich es nicht geschafft, noch die dritte Zone zu besetzen, letztendlich standen 2:1 Siegpunkte auf dem Konto und jede Menge Schnitterpunkte für mich. Sehr gut gefallen hat mir der Schlitzer und der MdS. Der Rest konnte (und musste) sein Potential (leider) nicht ausschöpfen. Nun ja, guter Auftakt, Ziel (ein Szenario zu gewinnen) schon erfüllt.
Das zweite Spiel führte mich gegen die Tir-Na-Bor-Zwerge. Die Aufstellung beinhaltete Pilzenbihr, 3 Armbrüster, 4 Khors, 2 Thermos und 2 Khorreiter. Szenario war nun Three Bridges. Schlitzer und MdS sollten sich um die eine Brücke kümmern, Tyrann und ein Vorace um die zweite, Nemetis + seine Waldgeister und der andere Vorace um die dritte. Gut, die erste habe ich gut verteidigt, der MdS und der Schlitzer haben sich erfolgreich gegen einen Schweinereiter, 2 Khors und einen Schützen gewehrt. Nach AP hätte diese Brücke mir gehört, aber nicht nach der Kampfkraft, dies hat mir sehr sauer aufgestoßen. Die zweite Brücke sah sehr übel aus. Der Tyrann greift einen Thermo an. Den anderen sollte der Vorace angreifen. Thermo pusht Angst, ich muss Angsttest machen, patze, Thermo bewegt sich im Gegenzug an mich ran, der Vorace muss flüchten. Mit 30 cm war der dann auch weg von der Platte. Welche Schmach, nunja. Der Tyrann musste sich dann gegen Pilzenbihr und einen Thermo wehren und wurde gesechserpascht. Bittere Pille, Brücke 2 ging an meinen Gegner. Auf der dritten Brücke sah es zum Glück besser aus. Nemetis konnte letztendlich 2 Waldgeister beschwören und musste die Brücke gemeinsam mit dem Vorace gegen 2 Khors und einen Armbrüster verteidigen. Diese Brücke war dann doch mein. Achja, der Schütze hat sich das gesamte Spiel auf meiner Seite mit dem anderen Schweinereiter beharkt, da ist aber nix passiert. Die Furten konnte mein Gegner besetzen. Letztendlich hieß es 1:1 nach SP und 222:0 Schnitterpunkte für meinen Gegner. Schande, kein einziger Zwerg musste dran glauben.
Das dritte Szenario war The Hostages gegen Osttempelgreifen mit Arkhos, 2 Prätorianern, 2 Assassinen, 2 Schützen, 3 Rekruten und 2 Schakalen. Ich war Verteidiger. In diesem Spiel habe ich den größten Fehler des Turniers gemacht. Gut, Taktik war klar, die eine Hälfte meiner Jungs sollte die eine Seite vor den Angreifern schützen, die andere Hälfte die andere Seite aufbrechen, damit die Hostages laufen konnten. Das sah alles ganz einfach aus, die Taktik schien aufzugehen, aber als dann plötzlich Arkhos hinter den Bäumen auftauchte und die Hostages band, war das Spiel eigentlich schon in der ersten Runde gelaufen. Wie konnte ich den nur übersehen?? Da habe ich wohl den Prätorianer der einen Seite mit ihm verwechselt. Naja, shit happens. In Runde 4 war der Spaß zu Ende, denn dann standen die drei Geiseln nicht mehr (Arkhos tat sich sehr schwer, den letzten umzubringen). Trauriges Ergebnis. Aber auch so hatten meine Truppen diesen menschlichen Blechdosen nicht viel entgegenzusetzen. Keiner hat auch nur annähernd etwas reißen können. Einzig ein Waldgeist hat erfolgreich ein Assassin getötet, ein toter Rekrut kam dank Osttempelbonus Verstärkung wieder. Nun gut, 0:3 Siegpunkte, viele viele Schnitterpunkte für meinen Gegner, ein paar wenige für mich.
Letztes Szenario dieses langen Tages war dann Timber. Da sollten nun meine Schützlinge gegen eine Löwentruppe, bestehend aus der Roten Löwin, 2 Reitern, 2 Paladinen, 4x Fußvolk und 1 Bogenschützen. Naja, was soll ich sagen, gegen die Reiter habe ich mir eh nicht viel Hoffnung gemacht, also wollte ich meinen Spaß haben. Das Spiel war auch geprägt von miesen Würfeln, Fehlern und Vergesslichkeiten, die wohl aber dem ersten Turnier und der späten Stunde zugerechnet werden können. Wie immer waren die Reiter sehr böse, haben eigentlich 2/3 meiner Armee im Alleingang zernommen, aber im Gegenzug ist einer per 6er Pasch, der andere nach langem aufreibenden Zuschlagen auch in die Knie gegangen. Achja, die Rote Löwin bekam auch einen 6er Pasch eingeschenkt. Der Schlitzer, der sich auch für den Reiter und die Löwin verantwortlich zeigte, beseitigte vorher auch noch beide Paladine. Im Gegenzug verschwanden bei mir beide Vorace, der Jäger, der Tyrann und der MdS. Ich hatte letztendlich 3 Bäume gefällt, aber nur 2 Marker, mein Gegner 5 gefällte Bäume und 5 Marker. Den zweiten Siegpunkt vergab er, indem er statt sich den fallen gelassenen Marker zu schnappen noch mit einem kritisch verletzten Rekruten einen Baum vornahm und kläglich scheiterte. Also stand es 1:0 nach Siegpunkten gegen mich, dafür hatte ich mehr Schnitterpunkte rausgeholt.
Fazit:
Die neuen Szenarios gefallen. Nur finde ich die Regelung für die Einnahme von Missionszielen (also 3 Bridges und Take Position) - mehr AP UND mehr Kampfkraft – sehr nachteilig für Elitevölker wie Wolfen, Devies oder Cynwäll.
Meine Aufstellung gefiel mir, nur fällt beim nächsten Mal auf jeden Fall Schicksalsspalter und die Rune raus, da sie mir in 4 Spielen ein einziges Mal etwas nützte. Die Waldgeister sind nicht grade der Hammer, verschaffen den Devies aber eine gewisse, dringend benötigte Masse. Der MdS war wie immer seine AP wert, das Furienpunkte weitergeben ist mehr als nützlich und dank seines Zaubers lief quasi ein zweiter Tyrann übers Feld. Meine Lieblingseinheit war aber auf jeden Fall der Schlitzer, der rockte das Spielfeld. Tja, der Schütze konnte in keinem Spiel auch nur annähernd sein Potential entfalten (kein einziger Durchschuss), insgesamt nur 3 Verletzungen erreicht. Der Tyrann war dieses Mal auch nicht so erfolgreich wie sonst, aber immer gut, wenigstens einen Brecher dabei zu haben.
- Foren-Übersicht Brettspiele und Tabletops Zauberschützen und Kampfkolosse
- Suche
-
- Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 20:52
- Alle Zeiten sind UTC+02:00
Nachbericht vom Confrontation Turnier in Dresden
Das Forum für Warhammer, Battletech, etc.
Zurück zu „Zauberschützen und Kampfkolosse“
Gehe zu
- Allgemeine Foren
- ↳ Spiel(leit)er gesucht!
- ↳ Rollenspiele
- ↳ Brettspiele und Tabletops
- ↳ Kartenspiele
- ↳ Spiel(leit)er - Foren
- ↳ Regelforum
- ↳ Meisterstammtisch
- ↳ Feedback und Administration
- Live Action RolePlaying