Gut, gestern stand nun endlich seit langem mal wieder ein Turnier auf dem Plan. Dieses Mal habe ich mich dazu entschlossen, Orks ins Feld zu führen.
Meine Aufstellung sah letztendlich wie folgt aus:
Avangorok
2 Amoks
3 Schakale (für 23AP)
3 Schläger
2 Schlägerveteranen (aus der KS-Box)
Mystischer Krieger mit Zurückweisung
1.Spiel Open Season gegen Orks
Das war schon witzig, die Orkaufstellung meines Gegenübers hatten wir uns gestern abend per ICQ ausgekaspert. Für ihn war es ein Fun-Turnier, da er sonst eigentlich Löwenspieler ist. Seine Aufstellung beinhaltete die komplette KS-Box, 2 Amoks, 1 Brontops, 2 Stürmer und 1 Mystischen mit Gabe des Nashorns.
Gut, das war mal ein sehr knappes Spiel. Der Brontops greift in Runde 1 einen Schläger an, wird im Gegenzu von meinen Amoks gechargt. Nach einem MS und 2 (oder 3?) weiteren Attacken ist der Brontops gefallen. Tja, das wars auch schon an Highlights. Über die restliche Zeit haben wir uns dann gegenseitig beharkt, immer schön abwechselnd ist jeweils eine Mini gefallen. Naja, die Zeit war schnell rum (haben nur 3 oder 4 Runden geschafft), letztendlich standen an Schnitterpunkten 112AP von mir gegen 104AP meines Gegners zu Buche. Ein grandioser 1 zu 0 Sieg nach Siegpunkten mit 8 Schnitterpunkten für mich (Ranthak und Avangorok sind nicht gefallen).
2.Mission Brandstifter gegen Greifen
Mein "Angstgegner". Die Aufstellung beinhaltete 4 Sakralwaffen-schwingende Exekutoren (dank des Kreuzzugs Inquisition), 2 Prätorianer, 3 Rekruten, 2 Schützen und die Priesterin des Eisens mit allerlei Ausrüstung und Wundern. Ich war Verteidiger. Ein Prätorianer trug den einen Feuermarker offen. Aus einer Laune meines Mitspielers heraus hat er nur von einer Seite aus angegriffen. Naja, dies erleichterte die Bewegung ungemein. Aufstellung war demnach fast eine Schlachtenreihe. 1.Runde leider Diszi verloren, Schützen zuerst, Schuss auf Avangorok - kritisch verletzt, ging ja gut los. Der andere verwundet den Mystischen leicht. Naja, was blieb mir also anderes übrig, als sofort die Schützen zu chargen, ehe sie noch mehr Unheil anrichten. Naja, um es zusammenzufassen, am Ende dieser Runde standen bis auf Avangorok und einem Schläger alle im Nahkampf. Da haben sich dann diese blöden Sakralassassinen austoben können. Am Ende dieser Runde standen bei mir dann gleichmal 3 Minis tot neben dem Spielfeld. Im Gegenzug fielen ein Schütze und ein Rekrut und weitere Figuren mit Verwundungen auf beiden Seiten. Die Priesterin schlich sich auf einer Flanke Richtung Häuser, da dachte ich, sie hat den zweiten Feuermarker. Ein Amok versuchte, sie anzugreifen, wurde aber mittels eines ihrer Wunder zurückgewiesen. Dieser herumstehende wurde anschließend vom zweiten Prätorianer (den ohne offenen Marker) angegriffen. Dieser Kampf dauerte dann noch 2 Runden ehe der Amok (mit Hilfe eines Rekruten und eines Exekutoren) fiel. Der Prät rennt Richtung Häuser (er hatte den zweiten Marker), die anderen beiden rennen noch mit in die Mitte um dort auszuhelfen. Dort haben sich meine Truppen sehr wacker gehalten und unter großer Anstrengung die Gegner aus dem Weg geräumt. Um den Rest kurz zu fassen, der zweite Prätorianer lief munter von Haus zu Haus um die Häuser anzuzünden ohne dass ich was gegen tun konnte. Avangorok, den ich aus Angst, ihn zu verlieren, eigentlich das ganze Spiel zurückgehalten hatte, griff in Runde 5 dann doch noch ins Nahkampfgeschehen ein und machte den Weg frei für den brandschatzenden Prätorianer. Seine restlichen Minis fielen dann doch auch noch, letztendlich standen noch der brandschatzende Prät, die Priesterin des Eisens und auf meiner Seite ein Amokläufer und Avangorok. Dies bedeutete 0:3 Siegpunkte, aber 52 Schnitterpunkte (es lagen nur 2AP zwischen seinen SchnitterAP und meinen).
3.Spiel Stupid Nags gegen Gobbo
Das absolut grauenvollste Spiel des Tages. Wenn ich etwas hasse, dann sind es Klugscheißer ohne jegliche Ahnung der Regeln, die um jeden Zentimeter feilschen um dann einem selbst vorzuwerfen, man würde unfair spielen. Gegen den musste ich schon beim letzten Turnier antreten und ich habe es wiedermal gehasst. Gut, kreativerweise hatte er haargenau die selbe Armee wie das erste Mal gespielt, naja, mir sollte es recht sein. Es standen 3 Oger, Kumite, Giddzit, 3 Mutanten, 6x Hoheiti(?), Psychomutant, Bushis und ein Gobboprophet da. Naja, was soll man zu einem Spiel sagen, wo der Gegner eher versucht, den Gegner zu moschen als sich um den Gewinn des Szenarios zu kümmern? Mein Mystischer stoppt in Runde 1 den Konvoi, wird dadurch leicht verletzt. 3 meiner Jungs schnappen sich die ersten Waren. Ein Mutant eine weitere. Ein Schläger wird per 6er Pasch von einem Hoheiti gekillt, nun hatten wir beide jeweils 2 Waren. Die Oger versuchen sich an Amoks, Schakalen und Avangorok. Der Rest seiner Armee wurde völlig sinnloserweise viel zu weit vom Geschehen weg aufgestellt und war die ersten beiden Runden zum nichtstun verdammt (sollte mir Recht sein). Gut, die Oger waren am Ende der Runde alle schwer verletzt, bei mir standen bis auf den toten Schläger nur ein oder zwei leichte Verletzungen zu Buche. Zweite Runde, der Konvoi löst sich trotz 7 Figuren durch die Stärke und verletzt alle Gobbos mindestens auf schwer, bei mir stehen danach 2 Betäubungen und eine leichte da. Aufgrund der Bewegung lag noch eine fünfte Gemme in unmittelbarer Nähe dieser Gefechte. Somit sollte sich das restliche Spiel eigentlich nur an dieser einen Stelle abspielen, was mein Gegenüber aber nicht so recht begriff. Nunja, in Runde 2 fiel der erste Oger durch Avangorok und einen Schakal, woraufhin Avangorok den Kampfgetümmeln um die Gemmen frönte. Der zweite Oger fiel in Runde 4, nachdem er den Amok getötet hatte und danach selbst durch meinen ersten und einzigen 6er Pasch des Turniers von einem Schakal fiel. Tja, die Klopperei um die Gemmen ging dann eindeutig zu meinen Gunsten aus. Somit standen 2:0 Siegpunkte und um die 160SP für mich zu Buche. Auch dieses Spiel ging nicht über die volle Rundenzahl, da das Zeitlimit eindeutig erreicht wurde.
Resultat: Ich bin dritter geworden, womit ich eigentlich doch recht zufrieden sein konnte, nachdem das 2.Spiel so völlig verkorkst lief.
Resumee: Ich finde Avangorok sehr gut. Die hohe Diszi hat mir oftmals die Taktik beschert, was optimal war. Seine Kampfkraft hat er richtig nur im dritten Spiel ausnutzen können, im ersten hat er sich an den Veteranen meines Gegners festgebissen, im zweiten stand die viel zu frühe kritische Verletzung zu Buche. Trotzdem war es gut, ihn danach aus den Kämpfen rauszuhalten, da ich somit immer auf seine Diszi zurückgreifen konnte, was mir letztendlich zu dendoch hohen Schnitterpunkten verhalf.
Die Amoks sind einfach gut, sie haben ihre Sache sehr gut gemacht, topp Einheit. Ebenso die Schakale, bei ihnen hat mich lediglich der recht niedrige Widerstand gestört. Das nächste Mal sollte ich eventuell auf Schakaljäger zurückgreifen. Die Schläger waren ebenfalls solide, wohingegen die Veteranen als durchaus nutzlos zu bezeichnen wären. Vielleicht lag dies aber auch einfach daran, dass ich fast immer den Überlbensinstinkt vergessen habe. Der mystische als Kämpfer hat mir ebenfalls gut gefallen. Nur der Spruch war völlig fürn Arsch. Bis aufs dritte Spiel, wo ich mir Kumite zwei Runden lang vom Hals halten konnte, hat der Spruch nix gebracht.
Wie immer hat es großen Spass gemacht.
- Foren-Übersicht Brettspiele und Tabletops Zauberschützen und Kampfkolosse
- Suche
-
- Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 18:41
- Alle Zeiten sind UTC+02:00
Nachbericht Confrontation Turnier 11.12. in Dresden
Das Forum für Warhammer, Battletech, etc.
Zurück zu „Zauberschützen und Kampfkolosse“
Gehe zu
- Allgemeine Foren
- ↳ Spiel(leit)er gesucht!
- ↳ Rollenspiele
- ↳ Brettspiele und Tabletops
- ↳ Kartenspiele
- ↳ Spiel(leit)er - Foren
- ↳ Regelforum
- ↳ Meisterstammtisch
- ↳ Feedback und Administration
- Live Action RolePlaying