Liebe Freunde der Würfelorgie
Mit dem Turnier endete auch das erste Kapitel. Ich hoffe es hat euch trotz der zum Teil doch sehr langwierigen Würfeleien trotzdem Spaß gemacht. Dass es den Magiern so erging, wie es ihnen erging, tut mir Leid, das Abenteuer hat sich halt in erster Linie an Kämpfer gerichtet, zwar habe ich etwas versucht, durch Randereignisse euch mit einzubeziehen, doch um richtig beschäftigt zu werden, hättet ihr selbst auch etwas aktiver werden müssen
Das nähernde Kapitel sorgt dafür, dass eine neue Welle an Vorbereitung auf uns (mich wie auch euch) zukommt - das Szenario wechselt, die Voraussetzungen ändern sich und wollen erfüllt werden. Was ich zu meiner Vorbereitung tun muss weiß ich, euch möchte ich bitten, wirklich mal was zu eurer Vorgeschichte zu tun. Ich weiß, dass ich das immer eher witzig und lustig sage, doch eigentlich ist es mir wirklich ernster als es meistens rüberkommt. Ich habe heute das Abenteuer wieder mehrere Stunden vorbereitet, allein das Suchen nach Musik kostet Zeit und auch das nächste Kapitel will sorgfälltig gelesen, angepasst und vorbereitet werden. Es wäre wirklich fair, wenn ihr das gelingen eines Spieleabends nicht ausschließlich in meine Hände legen würdet. Wenn ich soviel tun würde wie ihr, könnte ich euch gerade mal sagen, wie das Abenteuer (= der Held) heißt, nicht aber, was drin steckt... Dabei würde ein wenig Arbeit eurerseits schon dazu führen, dass es alles um einiges mehr Spaß machen würde. Versucht einfach mal, euch vorzustellen, ihr müsstet den nächsten Spieleabend als Meister vorbereiten - mit anfangs nichts in den Händen eine nette Geschichte erzählen, die auch noch allen gefällt, keinen benachteiligt, alle fesselt, jedem Helden Handlungsspielraum gibt, ...
Angesichts der zum Schluss auftretenden Fragen zu Heptarchien solltet ihr Lücken zu den aktuellen Geschehnissen auffrischen. Die
DSA-Wiki ist ein virtuelles DSA-Wörterbuch, bei dem man Näheres zu allen möglichen Personen, Städten und Göttern nachschlagen kann. Die
aktuellsten Neuigkeiten finden sich ebenso in diesem Forum wie auch ein detaillierter Bericht über das
Jahresorakel, welcher direkt dem Aventurischen Boten entnommen ist. Dort finden sich auch Informationen zum letzten
Reichskongress. Besonders für die unter euch, die am Orkensturm teilgenommen haben (Efferdin, Garinja, Ayla) ist folgender
Artikel interessant. Bevor das alles aber zu viel für euch wird und ihr aus Protest gar nichts mehr nachschlagt, überlegt, ob ihr die Namen der Zwölfgötter hinkriegt, wenn nicht schaut mal bei DSA-Wiki unter den Göttern nach. Zu den Heptarchien habe ich hier das wichtigste geschrieben (bei den
Nachreichungen), da ich nicht weiß, wie viele Spoiler die Wiki enthält.
Also bitte bitte bitte, bedenkt euren Helden mal mit ein paar Gedanken, Anregungen und Hilfestellungen gebe ich doch echt genug!!! Vielleicht müsst ihr dann auch keinen Monologen mehr von ihrgendwelchen NSCs lauschen.
@Linn & Christina: Dass ich hier ausschließlich euch anspreche liegt daran, dass ihr die "Nachzügler" (wenn auch schon seit einem Jahr) seid. Die letzten Male hatte ich das Gefühl, dass ihr mit den (zugegebener Maßen wirklich sehr komplexen) Kampfregeln noch nicht ganz warm geworden seid. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung, doch ich würde Fragen zum Regelsystem am Spieltisch gern auf ein Minimum reduzieren und auch in Kämpfen gerne auf unnötige Rechnereien verzichten, um die Stimmung zu halten. Gerne leihe ich auch
Mit blitenden Klingen aus, in dem die Kampfregeln stehen und erkläre noch einmal Einzelheiten. Doch heute schienen mir besonders die Magier sehr gelangweilt, die es mit ihrem Magiesystem auch nicht leicht erwischt hat. Dies soll wirklich kein Vorwurf sein, vielleicht habe ich die Kampfregel-Einführung wirklich vermissen lassen...