Vielleicht etwas unangemessen inmitten der leicht erhitzen Atmosphäre, doch möchte auch ich mich hier zu Wort melden.
Die LARP- Welt ist mittlerweile sehr vielschichtig geworden und das Aufeinanderprallen verschiedene Spielweisen bleibt somit nicht aus. Ob jemand ein Spiel als gelungen oder eher nicht bewertet, hängt natürlich von den Erwartungen ab, die derjenige in das Spiel hineinträgt.
Einiger meiner Ansichten habe ich bereits bei einer kleinen Autofahrt zum besten gegeben, doch möchte ich manche Dinge hier wiederholen.
Meine Anmerkungen möchte ich als konstruktive Kritik verstanden wissen und nicht als eine Bewertung Eures Spielsystems.
Wenn jemand die Arbeit aufsichnimmt ein Con zu organisieren und durchzuführen ist dies zunächst nicht hoch genug einzuschätzen.
Wie mir gesagt wurde, war dieses Con für die Mehrzahl der Orga eine Premiere. Da kann man nur sagen: weiter so, mit jedem Con wächst die Erfahrung. Eure Location ist wunderbar, weitläufig und mit viel Potential für weitere Cons.
Es ist schade festzustellen, dass die gesamte Spielgeschichte auf wenige 100m im Umkreis des Lagers konzentriert wurde. Man hätte einige Plotelemente weiter streuen können, was alle Elfen, Waldläufer und Gerne-Wanderer lange beschäftigt hätte.
Es ist immer verlockend über den Plot eine besonders gewaltige Drohkulisse aufzubauen, welche die Spieler zu einem bestimmten Handeln zwingt. Die Drohung vermag abgewendet werden, wenn die Spieler dies und das tun... Allerdings birgt ein mächtiger Dämon auch die Gefahr, dass wenn die Spieler nicht das tun, was die SL von ihnen erwartet, das Mächtegleichgewicht bricht und der Dämon logischerweise alle Spieler frisst, oder so...
Meineserachtens, und dies kann natürlich nur eine subjektiver Standpunkt sein, ist Rollenspiel etwas mehr, als den Untergang der Welt zu verhindern. Rollenspiel entsteht aus dem spielerischen Miteinander und Gegeneinander. Die Schwächen, Motivationen, Notlagen und Handlungsweisen der einzelnen Charaktere können oftmals genug Rollenspiel bieten, ohne dass die Spieler auf einen Plot angewiesen sind. Die Umsetzung dessen, würde Eure nächsten Cons sicherlich bereichern. Schafft Freiräume für die Charaktere, bietet viele und vor allem kleine Questen, welche die Spieler lange Zeit beschäftigen können. Und vor allem: Seid flexibel. Ein einziger Plot, und seien es noch so viele Elemente die er beinhaltet, schafft keine Flexibilität. Hat man mehrere Plotstränge, kann man schauen, welcher Strang von den Spielern mehr, oder weniger angenommen wird.
Überlegt Euch, was passiert, wenn der Dämon nicht besiegt wird. Seid konsequent. Dann gibt es eben eine Dämonenherrschaft. Die Konsequenz im Spiel ist notwendig für die Spiellogik. Wenn Charaktere und ihre Spieler keine Logik erkennen, werden sie nicht so handeln, wie ihr das wollt. Mein Char erkannte keine Gefahr, keine Logik sich dem Bösen zu stellen. Als er im Wald unterwegs war, war niemand, der ihn bedroht hat, die Gefahr kam in regelmäßigen Abständen die Wiese herunter...und weglaufen ist immer leichter als kämpfen.
Verzichtet lieber auf Elemente, welche nicht darstellbar sind. Eine brennende Mühle, ein Lager mit 40 Mann im Wald, eine Sonnenfinsternis... Sicherlich wären diese Dinge toll, wenn man sie hätte. Aber anders als beim Pen&Paper ist LARP eben vor allem LIVE. Ein echte Mühle wären von den Spieler bereits am ersten Abend durchsucht worden, spätestens in der Dämmerung wären die Diebe eingestiegen, um Mitternacht hätte ein Schwarzmagus dort die Energielinien untersucht und am Morgen hätte ein Elf den Tau von den Mühlenflügeln geleckt...

. Ein Lagerplatz im Wald wirkt auch glaubwürdiger, wenn die Feuerstelle mit ein paar Steinen statt mit Tannzapfen gesichert ist und ein paar Kohle-Reste drinnen liegen.
Wie schon geschrieben, ermutigt das flächendeckende Wirken zerstörerischer Zauber nicht gerade zum Sturmangriff. Für meinen Char war das einfach zu heftig. Wenn ein Gegner zu soetwas fähig ist, sehe ich keinen Sinn mich mit ihm zu messen. Aber dies mag eben auch andere Spielphilosophie sein.
Noch einen Rat möchte ich geben. Sammelt selbst Spielerfahrung. Geht auf jede Menge Cons jeder Art. Das zeigt Euch was möglich ist und was man lieber selbst vermeiden sollte.
Viele fanden den Con toll und das sollte Euch zu mehr ermutigen...
Soweit und Gruss
Freiherr Rudi Fanglinger von Schlohritz