Federntal in der LARP-Welt
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
- Name: der Kemmler
*hüstel* ein kurzer Anfall plötzlicher Richtungsverwirrung, Osten ist genau richtig... Das heißt, ich meinte eben westlich des Elfenflusses, so 

"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
- Rurik
- Funkeldrache
- Name: Stefan
Da ist ziemlich viel Raum zwischen den Thorlanden und den Ostlanden. Wenn ich mir die Ausdehung von Mittland hernehme sind das über 1000 Kilometer. Soll das so sein? Oder sollten wir es vielleicht ein wenig näher zusammenrücken?
Östlich von Mittland liegt übrigens Wüste - erst steinig und je weiter es nach Osten geht, umso mehr Sand kommt dazu. Das würde bedeuten über dem Federntal ist Wüste (bei der mittländischen Bevölkerung nur als das Land der goldenen Sonne bekannt)
Wenn es nach mir ginge, könnten wir das ganze in Ost-West-Ausdehung auch noch etwas zusammenrücken, dafür Nord-Süd etwas weiter. Aber das ist nicht unbedingt nötig. Ich finde auch die Variante angemessen. Dann habe ich nach Süden mit Ashkar noch etwas Spielraum.
Da ist ziemlich viel Raum zwischen den Thorlanden und den Ostlanden. Wenn ich mir die Ausdehung von Mittland hernehme sind das über 1000 Kilometer. Soll das so sein? Oder sollten wir es vielleicht ein wenig näher zusammenrücken?
Östlich von Mittland liegt übrigens Wüste - erst steinig und je weiter es nach Osten geht, umso mehr Sand kommt dazu. Das würde bedeuten über dem Federntal ist Wüste (bei der mittländischen Bevölkerung nur als das Land der goldenen Sonne bekannt)
Wenn es nach mir ginge, könnten wir das ganze in Ost-West-Ausdehung auch noch etwas zusammenrücken, dafür Nord-Süd etwas weiter. Aber das ist nicht unbedingt nötig. Ich finde auch die Variante angemessen. Dann habe ich nach Süden mit Ashkar noch etwas Spielraum.
Also ich fände es auch nicht schlecht, wenn die Entfernung zwischen den Ostlanden und dem Federntal, Thorland usw. nicht ganz so groß festgelegt würde.
Wenn wir das mal angehen sollten, mit den Ostländern zusammen eine Karte zu entwerfen, kann man darüber ja auch nochmal beraten.
Wenn wir das mal angehen sollten, mit den Ostländern zusammen eine Karte zu entwerfen, kann man darüber ja auch nochmal beraten.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
----
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
Auch die Wüste nördlich vom Federntal ist nciht schlimm, sondern eher gut, würde z.B. die starke Präsenz einer Sonnenkirche, wie Sol Invictus erklären.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
Wie Rurik schon erwähnte: Das 'Land der Goldenen Sonne'.
Für die einen ist die Sonne golden, für die anderen unbesiegbar bzw. ewig.
Passt perfekt.
SOL Invictus wird ja auch über das Federntal hinaus verehrt.
Für die einen ist die Sonne golden, für die anderen unbesiegbar bzw. ewig.
Passt perfekt.

SOL Invictus wird ja auch über das Federntal hinaus verehrt.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
----
----
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
- Name: Howie
Ach ja? Muß ich demnächst mal Gerbald von Goldfels erzählen ...Aryan hat geschrieben: SOL Invictus wird ja auch über das Federntal hinaus verehrt.

In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
Na, zumindest dachte ich, die HW-SL hätte festgelegt, dass das Federntal lediglich eine Provinz ist, für die der Großinquisitor zuständig ist, da die Regeten des Federntals darum gebeten hatten...
----
----
- Heinrich Kemmler
- Lindwurm
Neinnein, das Federntal besteht aus lauter kleinen Provinzen. Denn ob die anderen Sol Invictus gläubig werden, müssen wir ja den anderen Orgas überlassen. Oder wir missionieren die Länder, Ninculdar ist schließlich auch auf dem Vormarsch 

- Rurik
- Funkeldrache
- Name: Stefan
wenn sich alles so zusammenfügt.
Dann lassen wir die Karte vielleicht so ähnlich, oder? Wobei die Entferung zu den Ostlanden auch dahingehend problematisch wird, wenn man Realtime=Intime setzt und man vor 1 Monat noch im Thorland war und schon kurze Zeit später in Dunkelwald ... obwohl über 1000 Kilometer dazwischen liegen.
Die Welt sollte zusammenrücken ... sagen das die Politiker und Weltverbesserer nicht immer.
Dann lasset es die Philosophen unserer kleinen Welt so ausdrücken:
"Rücket zusammen, Reiche, denn beieinander scheint es viel besser als wenn uns große Schluchten trennen!"
Dann lassen wir die Karte vielleicht so ähnlich, oder? Wobei die Entferung zu den Ostlanden auch dahingehend problematisch wird, wenn man Realtime=Intime setzt und man vor 1 Monat noch im Thorland war und schon kurze Zeit später in Dunkelwald ... obwohl über 1000 Kilometer dazwischen liegen.
Die Welt sollte zusammenrücken ... sagen das die Politiker und Weltverbesserer nicht immer.
Dann lasset es die Philosophen unserer kleinen Welt so ausdrücken:
"Rücket zusammen, Reiche, denn beieinander scheint es viel besser als wenn uns große Schluchten trennen!"
- Dureknight
- Zwergdrache
- Name: Gunther
Ich finde die 1000 km schon angemessen. Das ist eine etwa 3wöchige Reise für eine Reitergruppe bzw. eine 6wöchige Reise zu Fuß. Sowas ist doch vertretbar. Immerhin müsst ihr bedenken, dass in der Mentalität der Ostländer östlich einfach nur die Orksteppe liegt. Ich möchte eigentlich den "es ploppt ein neues Land auf"-Effekt vermeiden. Und wenn man bedenkt, dass Mittland schon über 500 km groß ist, dann sind die 1000 km echt nicht zu viel.Rurik hat geschrieben:Sehr schön,
Im Übrigen möchte ich mich auch von einer Zugehörigkeit zu den Ostlanden distanzieren. Die von Aelfstan genannten Regeln finde ich schon ziemlich einschränkend. Ich habe nämlich eigentlich nicht vor, Halbdämonen als gewöhnliche Bürger im Thorland zu akzeptieren...

Najaaa, ich finde die Distanz sollte sich dann eher zwischen 500 und 1.000 km (700 km?) bewegen, daDureknight hat geschrieben:Und wenn man bedenkt, dass Mittland schon über 500 km groß ist, dann sind die 1000 km echt nicht zu viel.
1. diese Entfernung groß genug bleibt, um für die meisten Ostländer-Bewohner die Vorstellung östlich der Orksteppe mysteriös sein zu lassen,
2. das geographisch mit Mittland zu machen sein sollte, und ich
3. zu große Entfernungen eben auch aus In-Time-Out-Time-Gründen ablehne.
Mal nebenbei: Ich habe mich vor dieser Kartendiskussion in der Überzeugung, dass das Federntal westlich der Ostlande liegt, sowohl für die "Mahlhainer Nächte" als auch für das "Flüssige Gold" (Silbermark 3.5) als Hjore angemeldet und eigentlich wenig Lust daran noch was zu ändern, auch wenn es chartechnisch zufällig möglich wäre...
----
----
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
Naja, nun laß mal etwas Deine Fantasie spielen - 100 %ige Logik wird es bei dieser Sache nie geben.Aryan hat geschrieben:...Ich habe mich vor dieser Kartendiskussion in der Überzeugung, dass das Federntal westlich der Ostlande liegt, sowohl für die "Mahlhainer Nächte" als auch für das "Flüssige Gold" (Silbermark 3.5) als Hjore angemeldet und eigentlich wenig Lust daran noch was zu ändern, auch wenn es chartechnisch zufällig möglich wäre...
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---
- Dureknight
- Zwergdrache
- Name: Gunther
Ich hab eigentlich nicht wirklich vor, um Meilen zu feilschen. Ich wollte nur andeuten, dass wir weit genug von den Ostlanden weg sein sollten, dass die Ostlande nicht irgendwann mal auf die Idee kommen, dass wir zu ihnen gehören...Aryan hat geschrieben: Najaaa, ich finde die Distanz sollte sich dann eher zwischen 500 und 1.000 km (700 km?) bewegen, da

- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian
Muss das denn überhaupt genauer festgelegt werden? Es hat doch wahrscheinlich eh noch niemand auf dem Weg von den Thorlanden oder Sembia in die Ostlande die Schritte gezählt, um jetzt sagen zu können, ob das 500, 700 oder 1000 Meilen sind. Schaut euch mal eine historische Landkarte an, da stimmen die Maßstäbe fast nie, oft haben die Grenzen der eingezeichneten Länder nicht einmal die richtige Form...Dureknight hat geschrieben:Ich hab eigentlich nicht wirklich vor, um Meilen zu feilschen. Ich wollte nur andeuten, dass wir weit genug von den Ostlanden weg sein sollten, dass die Ostlande nicht irgendwann mal auf die Idee kommen, dass wir zu ihnen gehören...
Ich denke, für unsere Zecke reicht es also völlig, wenn wir festlegen, dass der Weg von den Ostlanden nach Mittland, Thorland oder ins Federntal weit ist. Eine genauere Längenangabe würde ich da gar nicht machen.
Ich spreche mich auch dagegen aus, jetzt eine Karte zu zeichnen und festzulegen, dass diese fortan verbindlich gelten soll. Mehr als die bloße Ausrichtung der verschiedenen Länder zueinander sollten wir überhaupt nicht festlegen. Selbst das Größenverhältnis zwischen den Ländern dürfte eine völlig subjektive Einschätzung sein, die je nach politischer Sympathie mal zugunsten des einen und mal des anderen Landes ausfällt.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
- Osric von Carsultyal
- Purpurwurm
Sehe ich exakt genauso. "Ziemlich weit weg" oder "Etliche Tagesreisen" oder "Etwa zwei Monde" ist im Grunde hinreichend als Entfernungsbeschreibung.Sebastian hat geschrieben: Ich denke, für unsere Zwecke reicht es also völlig, wenn wir festlegen, dass der Weg von den Ostlanden nach Mittland, Thorland oder ins Federntal weit ist. Eine genauere Längenangabe würde ich da gar nicht machen.
Es funktioniert ohnehin nicht, den Wechsel von Spieler/Charakter von einem Con im Federntal zum nächsten in den Ostlanden am folgenden Wochenende inTime zu erklären. Dafür isses schließlich Fantasy.
--- Ceteol ---
--- Ceteol ---