C6 - Nachbesprechung

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

C6 - Nachbesprechung

Beitrag von Koshi »

Ich mach dies Thema einfach mal auf. Falls Interesse besteht, dazu was zu äußern. Falls keiner möchte, kanns ja wieder gelöscht werden :wink:
... Dunkle auch nicht.
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Stefan

Beitrag von Aelfstan »

An dieser Stelle will ich den Catanyern mal zu ihrem ersten größeren Con gratulieren: Gut gemacht! Kleinere Pannen sind, so glaube ich, anfangs völlig normal und fielen mEn letztendlich auch kaum in's Gewicht. Beim C7 bin ich gern wieder dabei!

Stefan

p.s.: Eine etwas ausführlichere Conkritik von mir könnt ihr im OL-Forum lesen: http://www.pallyndina.de/forum/index.php
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Da kann ich mich Aelfstan nur anschließen: Es war absolut gelungen. Der Plot war herrlich verzwickt, die wenigen NSC wurden so gut eingesetzt, dass die personelle Unterbesetzung garnicht aufgefallen ist, die SL war gut erreichbar und das Spiel richtig schön.
Nunja, die Farne als Giftkraut auszusuchen war recht heftig, aber es ist halt Catanya. :twisted:

Vielen Dank auch an den Einkäufer, der nochmal los ist um leckeres Schwarzbier zu holen. :D

Und nicht zuletzt einen großen Dank an die SL, dass die Magnus-Geschichte nun erledigt prinzipiell ist (Ihr habt es echt geschafft, eine geniale Lösung dafür zu zaubern!).

Ich freue mich auf's C7.

WEITER SO!!!
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Kalis
Taschendrache
Taschendrache

Beitrag von Kalis »

Also, Aelfstan ich muss mal sagen, deine Kritik ist mal objektiv, sehr sachlich mit wenig subjektivem Charakter - also gelungen. Das Defizit mit den NSC-Rollen-Vorfeld-Infos werden wir hoffentlich abschaffen, allerdings muss ich mal zur Verteidigung sagen, dass wir mit mehr NSCs gerechnet hatten und kurzfristig (1 Woche vor dem Con) den Plot in einer "Not-SL-Tagung" komplett umgeschmissen haben :shock:
Die Ursprünglichen NSC-Rollen liegen weiterhin nahezu komplett ausgearbeitet und unbenutz aufm Rechner rum. Die Landesinfos sind wirklich sehr kurzfristig zu euch durchgereicht wurden und ich muss aber mal sagen, dass alle NSCs ihre Unsicherheit sehr gut Verstecken konnten und auch mal einfach drauf los gespielt haben. Getreu dem Motto: Sicheres Auftreten, trotz völliger Ahnunhslosigkeit! Eigentlich kann ich nicht für alle Sprechen aber ich halt mal meine Hand ins Dunkelfeuer: Wir geloben Besserung in diesem Punkt.

Ordensintern gab es auch noch einen Infomangel, der wird aber demnächst behoben - somit soll ausgeschlossen werden das zwei Catanyer zum gleichen Thema was vollkommen anderes erzählen.

Der Kampf gegen Plotschlamperei und unflexibles Questdesign ist einer der wohl von jeder SL immer wieder aufs neue ausgefochten werden muss, außer in Mythodea dort gehören beide Aspekte fest in den Plot *Hektisch Umgugg*

Soviel erstmal von meiner Seite und spart auch nicht mit Kritik, den Zitat vom Koshi: Ein Fehler ist nur dann ein Fehler, wenn man nichts daraus gelernt hat.

PS: Was ich noch unbedingt loswerden wollte, danke für das tolle Essen Aelfstan :roll:

PPS: Und NEIN, ihr habt LARP nicht durchgespielt, nur weil ihr den C6-Endboss umgehauen habt :lol:
Hass und Hingabe formten diesen kranken Geist.
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Borold Hägarson »

So, nu ich. Als erstes mal an die SL und die NSCs:
Positives: Ihr habt sehr viel Phantasie und jede Menge Arbeit in den Plot gesteckt. Er ist wirklich gut geworden. Den Steingolem fand ich besonders schön. Sehr schön fand ich auch die Gestaltung der NSCs, besonders die von David gespielten. Da steckt wirklich viel Talent dahinter. Die haben alle ihre Darkheitsproben geschafft. Sehr angenehm fand ich auch den schön ausgespielten Kampfeswillen der catanischen Krieger (Ja, ich weiß: nicht nur NSCs). Die Arena war eine gute Möglichkeit, den verschiedenen Helden mal ein Kampftraining zukommen zu lassen, ohne daß gleich alle das halbe Con verwundet sein müssen. Bei vielen war das dringend notwendig. Die Arena war auch sehr gut geeignet, den Kampf in den Plot zu implementieren, ohne gleich in größerem Umfang Heldentode zu riskieren.
Ein sehr angenehmes Element war auch das Gefühl, daß Helden tatsächlich wirklich für ihr Handeln die Konsequenzen tragen mußten. Das habt ihr sehr gut vermittelt. Das erhöht ungemein die Spannung. Man bekommt das Gefühl, im Kampf wirklich etwas zu riskieren. Man überlegt seine Handlungen besser, da der Held ja tatsächlich gefährdet werden kann. Die Cons, die ich bisher erlebt habe, waren da eher nachsichtig, was mir persönlich weniger liegt. Auch sehr schön war das Magierduell, was zwar von SCs ausgeführt, aber von der SL angeleiert wurde.
Negatives: Nehmt in eure Hausregeln auch das profane Kampfsystem auf. Ich hab nochmal im offiziellen Regelwerk nachgelesen und festgestellt, daß da doch erhebliche Unterschiede bestehen. Das wäre wichtig, um zu vermeiden, daß es wieder mitten im Kampf Regeldiskussionen gibt. Leider ist das offizielle Kampfsystem in mancher Hinsicht etwas unscharf formuliert, so daß verschiedene Interpretationen eine genaue Festlegung in den Hausregeln notwendig machen.
Die Lebensmittelversorgung war streckenweise nicht ganz optimal, aber das ist auf dem ersten öffentlichen Con ohne Weiteres nachzusehen. Das ist keine ganz einfache Aufgabe und kann beim ersten Mal eigentlich nicht richtig klappen. Wenn ihr C7 als Selbstverpfleger-Con macht, ist das auch ok.

An die SCs, wie ich selber einer war:
Positives: Soweit ich gesehen habe, schönes Rollenspiel. Die Helden waren mit vollem Einsatz dabei. Das war sehr erbaulich. Sehr schön auch die Sache mit den Dieben. Soviel Dreistigkeit und kriminelle Energie hab ich auch zum ersten Mal erlebt. Einen großen Dank an die Arenakämpfer und an die Duellmagier. Das war höchst unterhaltsam. Leider konnte ich aus IT-Verletzungsgründen nicht mitmachen, schade. Dafür fand ich das kleine Handgemenge auf dem Acker sehr gut. War schön, daß da alle so mitgemacht haben.
Negatives: Der allgemeine Kampfstil läßt teilweise sehr zu wünschen übrig. Besonders das Ausspielen von Treffern seitens des Getroffenen war bisweilen gar nicht vorhanden. Da wird häufig einfach weitergekämpft bis die dritte Wunde kommt. Sowas können eigentlich nur Berserker. Ich weiß, daß ich da auch noch Schwierigkeiten habe, aber ich spiel ja auch so nen rasenden Irren.
Blood for de Axt !!!
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“