JayJaydsch hat geschrieben:Ersteinmal von Sebastian die Position das Forum einem e.V. anzugliedern, der mit verlaub gesagt nach meinem jetzigen Kenntnisstand, nichts mit dem Kern des Drachenhortes zu tun hat.
Was genauso für einen großen Teil der Nutzer dieses Forums gilt. Die haben nämlich auch nichts mit dem Drachenhort zu tun, weil sie entweder keine Freiberger oder keine Studenten oder schlimmstenfalls sogar beides nicht sind.
JayJaydsch hat geschrieben:Zumal hier dann auch das Problem der Mitgliedschaft zu tragen kommen wird, da Vereine verpflichtet sind Vereinsbeiträge (und seien diese auch symbolisch klein) sowie Mitgliedsdaten zu erheben.
Es besteht aber keine Verpflichtung, Vereinsangebote nur Vereinsmitgliedern zugänglich zu machen. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, das Forum uneingeschränkt auch Nichtmitgliedern zur Verfügung zu stellen - und so wird es auch sein.
JayJaydsch hat geschrieben:Soll dann das Forum Part der Gemeinnützigen Leistungen des Vereines werden oder soll die Nutzung an Mitgliedschaft beziehungsweise zukünftige Mitgliedschaft gebunden werden ?
Wie schon mehrfach beschrieben: genauso wie das Forum jetzt nicht ausschließlich von Drachenhort-Mitgliedern genutzt werden darf, wird es auch in Zukunft nicht ausschließlich von Gugelgilde-Mitgliedern genutzt werden dürfen.
Es ändert sich rein gar nichts, außer dem Namen. Ob du Drachenhort-Mitglied, Gugelgilde-Mitglied, beides oder keins von beidem bist, spielt absolut keine Rolle. Das hat es bisher nicht und wird es auch in Zukunft nicht.
Die Umwidmung ist eine rein formale Sache, die ich aus verschiedenen Gründen in Erwägung ziehe:
- Zielgruppe und Reichweite
Das Forum wird schon lange nicht mehr ausschließlich von Drachenhortlern genutzt, sondern hat inzwischen einen durchaus signifikanten Anteil von aktiven Mitgliedern aus dem Großraum Dresden sowie aus Leipzig, Halle, etc., die zum nicht unerheblichen Teil auch keine Studenten (mehr) sind. Damit ist der Fokus dieses Forums längst nicht mehr der eines Freiberger Studentenforums, sondern der eines regionalen Rollenspielforums. Warum dieser Entwicklung nicht Rechnung tragen und das Forum von der StuRa-AG (die schließlich den Freiberger Studenten verpflichtet ist und nicht zum Beispiel einem Dresdner Angestellten) lösen und einem Verein angliedern, dessen erklärte Zielgruppe sich nicht auf Studenten und Freiberger beschränkt?
- Persönliches
Nicht zuletzt habt ihr natürlich recht, dass mich auch persönliche Beweggründe motivieren: mit dem Drachenhort habe ich schon seit ein paar Jahren kaum noch etwas zu tun, mein Wunsch, einen offiziellen Verein zu gründen, habe ich dagegen in Dresden verwirklichen können. Da ist es doch naheliegend, dass ich die Arbeit für einen offiziellen Rollenspiel-Verein und die Arbeit für ein inoffizielles Studentenforum für Rollenspieler gerne bündeln möchte, damit beide davon profitieren und ich weniger Arbeit habe.
Mal ganz konkret gefragt: was geht euch bzw. dem Drachenhort denn verloren, wenn dieses Forum unverändert weiter betrieben wird, nur eben unter einem anderen Namen? Selbst die Internet-Adresse bleibt ja bestehen.
JayJaydsch hat geschrieben:Warum soll die Forennutzung für Spielrunden nicht mit Anwesenheitspflicht mindestens eines Repräsentanten oder Vertreters auf entsprechenden Drachenhort-Abenden verbunden werden. Einmal abwesend : Verwarnung, Zweites Mal : Forensperre.
Hm, dafür dass ihr alle so sehr um den Fortbestand dieses Forums und dessen Potential fürchtet, sind das aber arg destruktive Vorschläge.

Einmal abgesehen davon, dass es unmöglich zu kontrollieren und durchzusetzen ist: das würde bedeuten, dass alle Dresdner, Leipziger, etc. aus diesem Forum geschmissen würden, weil sie keine Drachenhortler sind.
Das wäre dann wirklich das Ende des Forums.
Aber wir könnten es ja mal andersrum aufziehen: wer regelmäßig zu den Drachenhort-Abenden erscheint, darf über die Zukunft des Forums abstimmen, wer einmal abwesend war, darf nur noch seinen Unmut äußern, aber keine Stimme abgeben, und wer öfter nicht erschienen ist, stimmt dem Umzug zur Gugelgilde implizit zu (denn ihm ist der Drachenhort ja offenbar egal, dann kann ihm auch egal sein, wer das Forum betreibt). Denn (um dich zu zitieren):
JayJaydsch hat geschrieben:Klingt vielleicht hart, aber nichts im Leben ist umsonst zu bekommen. Wir sind doch kein Kindergarten.
Prima! Dann kanns ja losgehen mit dem Umzug!
JayJaydsch hat geschrieben:Ehe wir den Drachenhort also ganz abschreiben, sollte noch ein Versuch unternommen werden, in welchem nicht alle hier im Forum Eingeschriebenen Aber doch wenigstens die SLs und Meister der Einzelnen Spielrunden, Larps, Live- Magic- und was weiß ich noch für Projekten und Runden sich zusammen setzen.
Sehr gerne, aber ich kann dir jetzt schon sagen, wie die Sache aussehen wird: zu diesem Treffen werden höchstens ein Dutzend Leute kommen, von denen die Hälfte nur ihren Senf dazu geben, aber nichts tun will, und weitere drei bis vier Leute zwar das Blaue vom Himmel versprechen, nachher aber auch nichts machen. Und die verbleibenden zwei bis drei Leute sind genau die, die sich in diesem Thread schon zu Wort gemeldet haben. Das haben wir doch schon mehrere Male durch...
JayJaydsch hat geschrieben:Und wenn es dann wirklich auf den Losen Verbund mit einem einzelnen Ansprechpartner hinauslaufen sollte - dann ist das immer noch besser als nichts.
Sehe ich genauso und das will ich ja auch niemandem ausreden.