DSA : Bestrafung bei Giftbesitz
- Zwerch0815
- Baumdrache
- Name: Ingo Knepper
DSA : Bestrafung bei Giftbesitz
Moin an alle !
Ich leite eine Heldengruppe, die in Punin vor Gericht gestellt wird, u.a. wegen Einbruch. Bei der Festnahme wurde bei einem der Helden Angstgift gefunden. Meine Frage nun : Was für eine Strafe steht auf den Besitz von Angstgift ?
( Angstgift gehört ja nicht auf den Wehrheimer Index [Basisregeln S.151] und ist wohl auch nicht als besonders gefährliches Gift anzusehen, oder. Bevor jemand fragt : Der Held hatte garantiert kein Recht, es bei sich zu tragen... )
Ingo
Ich leite eine Heldengruppe, die in Punin vor Gericht gestellt wird, u.a. wegen Einbruch. Bei der Festnahme wurde bei einem der Helden Angstgift gefunden. Meine Frage nun : Was für eine Strafe steht auf den Besitz von Angstgift ?
( Angstgift gehört ja nicht auf den Wehrheimer Index [Basisregeln S.151] und ist wohl auch nicht als besonders gefährliches Gift anzusehen, oder. Bevor jemand fragt : Der Held hatte garantiert kein Recht, es bei sich zu tragen... )
Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Meiner Meinung nach ist das Gift alleine nicht das Problem. Einerseits ist es wie gesagt kein direkt tödliches Gift, deswegen dürfte der Besitz alleine nicht so schwer wiegen (strafbar dürfte er trotz allem sein). Andererseits ist es nicht sehr weit verbreitet und durchaus teuer. Deswegen könnte man dem Besitzer durchaus Böswilligkeit unterstellen, besonders, wenn er es bei einem Einbruch bei sich getragen hat.
Das ganze hängt natürlich von den äußeren Umständen und dem Rang des Besitzers und des Geschädigten ab. Wenn sie in das Haus eine Adeligen oder reichen Bürgers eingebrochen sind, mag das Vergehen wesentlich drakonischer geahndet werden, als wenn es nur irgendeine Bauernkate war.
Im großen und ganzen kann also, je nach den Begleitumständen, der Giftbesitz durchaus zu schweren Strafen führen (hohe Geldstrafe, Auspeitschen, Brandmarken). Es wäre aber durchaus möglich, daß ein guter Freund der Helden zufälligerweise ein altes Gesetz findet, das den Besitz erlaubt (wenn auch nur in genau diesem Umstand
) und noch nicht aufgehoben wurde. Denn dann ist es oft so, daß das alte Gesetz den Vorrang hat.
Für ein genaues Strafmaß müßtest du mir die Situation genauer beschreiben (wobei mich wirklich interessieren würde, was die Helden da schon wieder angestellt haben... *g*)
Das ganze hängt natürlich von den äußeren Umständen und dem Rang des Besitzers und des Geschädigten ab. Wenn sie in das Haus eine Adeligen oder reichen Bürgers eingebrochen sind, mag das Vergehen wesentlich drakonischer geahndet werden, als wenn es nur irgendeine Bauernkate war.
Im großen und ganzen kann also, je nach den Begleitumständen, der Giftbesitz durchaus zu schweren Strafen führen (hohe Geldstrafe, Auspeitschen, Brandmarken). Es wäre aber durchaus möglich, daß ein guter Freund der Helden zufälligerweise ein altes Gesetz findet, das den Besitz erlaubt (wenn auch nur in genau diesem Umstand

Für ein genaues Strafmaß müßtest du mir die Situation genauer beschreiben (wobei mich wirklich interessieren würde, was die Helden da schon wieder angestellt haben... *g*)
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
- Silver
- Höhlendrache
also wenn es nicht per Wehrheimer Kodex gebannt ist gibt es keinen grund wieso man es nicht mit sich führen können sollte. ganz gleich ob für Handel oder Selbstverteidigung. Der Mißbrauch wäre etwas anderes und sollte ein krieger/ an entsprechende Kodizes gebundener Geweihter etc. sowas mit sich schleppen könnte das gerümpfte Nasen zur Folge haben und Prestigeverlust, aber keine konkrete Strafe.
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Das mag vielleicht für handelsübliche Jagdgifte richtig sein. Angstgift wird aber vorrangig dazu eingesetzt, um Menschen (bzw. denkenden Wesen) zu schaden. Allein die Tatsache, daß es nicht auf dem Index steht, macht den Besitz noch lange nicht legal, denn dort finden sich nur die Gifte wieder, auf deren Verwendung, Herstellung oder Besitz wirklich schwere Strafen stehen.
Es mag durchaus sein, daß es in Punin nicht verboten ist, so ein Gift mit sich zu führen, aber das ist dann wohl Meisterentscheid und meiner Meinung nach nicht unbedingt zu erwarten.
Es mag durchaus sein, daß es in Punin nicht verboten ist, so ein Gift mit sich zu führen, aber das ist dann wohl Meisterentscheid und meiner Meinung nach nicht unbedingt zu erwarten.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
- akuma
- Perldrache
und das war leider nur zufall das der des gift noch bei sich hat....
und die andren anklagepunkte sind glaub ich schwerer zu ahnden...
also meister ingo...wenn du unsren ork sterben lässt war mies...aber peter erstellt schon mal nen neuen char...also kannst vielleicht dem ork ne gefängnisstrafe geben...dagegen hat dann auch peter nüscht, da is der ork halt erst ma nich mehr spielbar...aber irgendwann kommt der ja wieder raus...
damit wird er sicher zufrieden sein...und die andren anklagepunkte können wir ja irgendwie abwimmeln (hoffe ich...
)
und das war leider nur zufall das der des gift noch bei sich hat....
und die andren anklagepunkte sind glaub ich schwerer zu ahnden...
also meister ingo...wenn du unsren ork sterben lässt war mies...aber peter erstellt schon mal nen neuen char...also kannst vielleicht dem ork ne gefängnisstrafe geben...dagegen hat dann auch peter nüscht, da is der ork halt erst ma nich mehr spielbar...aber irgendwann kommt der ja wieder raus...
damit wird er sicher zufrieden sein...und die andren anklagepunkte können wir ja irgendwie abwimmeln (hoffe ich...

- Flowyerg
- Drachenei
frage dazu: wie verhaelt sich das, wenn der Giftbesitzende ein Ork ist, dazu noch ueberzeugter Priester des Gravesh 
Ich glaub da muss ich mich anstrengen den rauszukriegen und das will ich auch schaffen... zur Not wird ein Backup eingespielt

Ich glaub da muss ich mich anstrengen den rauszukriegen und das will ich auch schaffen... zur Not wird ein Backup eingespielt

Viel zu lange stand ich still
Viel zu lange sah ich doch in Dir
Ja nur den Zweck und nicht den Sinn
Nur noch das Ende, Neubeginn.
Doch Du warst längst schon fort von mir
- Illuminate
Viel zu lange sah ich doch in Dir
Ja nur den Zweck und nicht den Sinn
Nur noch das Ende, Neubeginn.
Doch Du warst längst schon fort von mir
- Illuminate
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
- Name: Norbert Steigenberger
als Ork bist du rechtlos, kannst keine Klage fuehren etc.pp.
Wirst also bei nem Einbruch warscheinlich permanent verschwinden. Orks sieht man nach den letzten Kriegen im Mittelreich ned so gern. Und auf das Gift kommts dann garantiert nicht mehr an...
Wie bei Tairach kommt man denn drauf nen Ork in Punin zu spielen???
Ist ja ein Wunder dass du noch nicht unterwegs erschlagen wurdest und wie bist du durchs Stadttor gekommen??
Wirst also bei nem Einbruch warscheinlich permanent verschwinden. Orks sieht man nach den letzten Kriegen im Mittelreich ned so gern. Und auf das Gift kommts dann garantiert nicht mehr an...
Wie bei Tairach kommt man denn drauf nen Ork in Punin zu spielen???
Ist ja ein Wunder dass du noch nicht unterwegs erschlagen wurdest und wie bist du durchs Stadttor gekommen??
- akuma
- Perldrache
er hatte glück...denn wir hamm ihn mitgeschleift...naja...der rest der gruppe is halt sooooo vertrauenserweckend!
einige tips zur verteidigung vor gericht bei nem xorlosch-zwerg?
(hatte das mal jemand...gibts irgendwelche ausbildung bei den kriegern der zwerge die ihnen vor dem gericht behilflich sein könnte?)
einige tips zur verteidigung vor gericht bei nem xorlosch-zwerg?
(hatte das mal jemand...gibts irgendwelche ausbildung bei den kriegern der zwerge die ihnen vor dem gericht behilflich sein könnte?)
- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian
Wundert mich auch, dass der Ork überhaupt in den Genuß eines Prozesses kommt. Es sei denn, die ziehen dass so richtig hübsch als Schauprozess auf, um deutlich zu zeigen, dass sie nicht so barbarisch sind wie diese Schwarzpelze. Ändert aber natürlich nichts am praiosgefälligen Todesurteil am Ende, dass dann auch zur Belustigung der Bürger Punins auf dem Platz des Schweigens vollstreckt wird. 
Den übrigen Mittätern würde ich wegen Einbruchs und Diebstahls (irgendwas werden sie ja vermutlich beim Einbruch mitgenommen haben, ansonsten ist es versuchter Diebstahl) die rechte Hand abschlagen lassen. (Da zahlt sich dann der Vorteil Linkshänder endlich mal aus.) Ist ein Adeliger unter den Angeklagten, dann kommt der vermutlich mit einer schmerzlichen Geldstrafe oder einem Tag am Pranger davon. (Also Nachteil Schuldern oder drastische Senkung des Sozialstatus.)
Strafmildernd wirken sich höchstens kürzlich vollbrachte Heldentaten in der Nähe Punins aus.
Sebastian

Den übrigen Mittätern würde ich wegen Einbruchs und Diebstahls (irgendwas werden sie ja vermutlich beim Einbruch mitgenommen haben, ansonsten ist es versuchter Diebstahl) die rechte Hand abschlagen lassen. (Da zahlt sich dann der Vorteil Linkshänder endlich mal aus.) Ist ein Adeliger unter den Angeklagten, dann kommt der vermutlich mit einer schmerzlichen Geldstrafe oder einem Tag am Pranger davon. (Also Nachteil Schuldern oder drastische Senkung des Sozialstatus.)
Strafmildernd wirken sich höchstens kürzlich vollbrachte Heldentaten in der Nähe Punins aus.
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
- Sebastian
- Purpurwurm
Na ob das reicht, um schon strafmildernd zu wirken?akuma hat geschrieben:wir hamm die stadt vor nem wilden alles reissenden bären beschützt!(und andres)
Wieso steht ihr denn dann vor Gericht? Irgendjemand muss euch doch erwischt haben.akuma hat geschrieben:ausserdem gibts keine zeugen für unsre tat....
- Sebastian
- Purpurwurm
Rausreden und ein praiosgefälliges Gericht belügen? Ohweh, ohweh, ich fürchte, eure weiteren Heldentaten stehen dann unter keinem guten Stern mehr. So ganz ohne Praios' Beistand...