Mahlhain 2 - Rückblick

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Koshi »

Ich bin immernoch zu müde, und schon stolz, dass ich mir jetzt in 2 Foren alle möglichen Kommentare dazu durchgelesen habe.

Ich will hier nur die wichtigsten Dinge kurz nennen:

Dorodin - auch eine SL kann sich vorher mal bemerkbar machen und nicht einfach in mein Zelt kommen, das is bis zu einem gewissen Grad unhöflich nach nur 2h Schlaf pro Nacht seit ca 3 Tagen (OK konntest Du nicht wissen)

Hm, was noch, ah ja, ich verborge wohl nie wieder was. Man kam zu mir (nachdem ich
schon Alkohol getrunken hatte) und meinte jemand müsse dringend ins Krankenhaus.
Ich erfasste es als primäre Aufgabe das nach meinen Möglichkeiten zu realisieren, und rückte - untypischer Weise - meinen Autoschlüssel raus.

Am Sonntag stellete ich dann fest, dass das Fahrzeug über keine funktionierende Bremse mehr verfügte.

Da ich aus verschiedenen Gründen langsam keinen Grund mehr habe, Menschen - OT-Menschen - weiter zu trauen als ich sie werfen kann, geh ich mal von aus, dass man mir den Defekt bewusst verschwiegen hat.

PMs von relevanten Leuten wären schön, damit man die eine oder andere Haftpflichtversicherung beschäftigen kann.
... Dunkle auch nicht.
Chris
Taschendrache
Taschendrache
Name: Christopher

Beitrag von Chris »

Zumindest einen Söldner hat Bruder Grombald auf dem Acker hinter den Sol-Zelten das Licht ausgeknipst. (bestimmt wieder von jemandem geheilt) Ansonsten hat der güldene Stern am Samstag wohl eindeutig den kürzeren gezogen.

Und wir waren zwar NSC aber ich denke der Grombald wird mit einigen Kameraden aus Mahlhain weiterziehen (und weiter bespielt werden).

Mir tat es Leid Charaktere zu töten und mehr als einmal ließ ich jemanden ziehen (der sich daraufhin bewaffnete und sich auf mich stürzte ;) ), aber wäre es nicht das Ritual gewesen, hätten Ordenskrieger und Elfen doch sicherlich das (unbewachte) Lager überfallen und die Catanier wenigstens gefangen genommen, wenn nicht gar getötet (unsere Toten wurden ja regelrecht abgeschlachtet, genügend Grund für Rachegefühle). Das darauffolgende Durcheinander was ausgespielt wurde und was nicht, weswegen nun was passiert oder nicht passiert ist, war aus meiner Sicht eine Aneinanderkettung von Missverständnissen.
Auch war es mir und allen vom güldenen Stern klar, dass irgendwas passieren musste, da wir ja it fest überzeugt waren, dass der Komtur durch die Hand der Catanier gefallen ist. Wie die Schlacht selbst verlaufen ist, hab ich nicht mitbekommen, da ich die meist Zeit festgewurzelt, versteinert oder mit Juckreiz bezaubert war...

Am Ende muss ich sagen, hat mir die Con und ganz persönlich der Samstag Abend sehr gut gefallen. Ich hatte ein recht heroisches Ableben und ein noch viel schöneres wieder Aufleben durch eine singende Elfe. Ich mag Neuling sein, aber ich fand das super und würd mich gern in ein Schwert stürzen nur um nochmal so wiederbelebt zu werden :) Versorgung fand ich super, jederzeit alles verfügbar, besser gings nicht. Die Flaschen hätten mich auch gestört, hab sogar auf Bitte mit aufräumen geholfen, obwohl ich nicht ein Tröpfchen getrunken hab. Ganz ohne Hilfe warst du nicht, arme Schankmaid. :)
Sehr gern wieder, auch wenn ich Angst vor den OT sehr freundlichen Cataniern habe ;)
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Was mich mal interessieren würde: Ist der Plot mit den Altären überhaupt bei den Spielern angekommen? Nicht, dass die Weihung der Altäre und ihre Verbringung an die vorgesehenen Orte zu heimlich ab lief.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Eshla
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Papa :o)

Beitrag von Eshla »

Nur damit alle einen Einblick bekommen und sich möglicherweise selbst ein Urteil bilden können, gebe ich mal das Ritual soweit es mir im Gedächtnis ist wieder und gleichzeitig auch den Unterschied zu dem, was ich erwartet hätte.

1. Es gab KEINEN Sol-Invictus Priester der diese Ritual leiten konnte. Nichts gegen Silvio als Paladin-Inquisitor, aber die Stärke vo Paladinen liegt eben doch eher im gerüsteten Kampf

2. Es waren überhaupt nur 3-4 Sol-Invictus-Anhänger dabei. Der Rest war mal salopp gesprochen ein zusammengewürfelter Haufen Ungläubiger, die nicht mehr als zweckdienliche Lippenbekenntnisse während dieses Rituals gegenüber Sol-Invictus hervorbrachten.

3. Nicht alle waren aus Überzeugung dabei. Manche auch aus persönlichen oder moralischen Verpflichtungen bzw. Zwängen.

4. Ein ALTAR-Stein in Größe und Form eines aus dem Feld gebuddelten Kiesels ist wohl kaum Sol Invictus' würdig.

5. Die Opfergaben aller Beteiligten waren in der Tat von hohem persönlichen oder materiellen Wert, daher keine Kritik.

6. Ein Ritual von ausgedruckten weißen mit Heftklammern zusammengehaltenen DIN A4 Seiten abzulesen ist sowohl rollenspieltechnisch Untergrenze als auch wenig inspirierend. Wenn ein Ritual so furchtbar wichtig ist, dass schon Tage und Wochen vorher daraufhin gearbeitet wird, dann muss ich als Ritualleiter, GERADE wenn ich dieses Amt kurzfristig übernommen habe, alles daran setzen dieses perfekt durchzuführen und das bedeutet, ich muss mich Die ganze Nacht hinsetzen und die verdammten 8 oder 10 Seiten eben auswendig lernen! Das nennt man Rollenspiel! Oder zumindest eine Abschrift mit Kohle auf Pergament wäre fürs Ambiente hinreichend gewesen.

7. Versprecher, Hänger und Wiederholungen DÜRFEN bei so einem immens heiklen und mächtigen Ritual nicht geschehen- schon gar nicht, wenn es nur vorgelesen wird.

8. Die Konzentration ALLER Ritualteilnehmer war in höchstem Maße abgelenkt als Hörnchen die Catanyer warnen wollte. Ab da schaute ständig jeder furchtsam hinunter ins Lager- verständlich, aber der Konzentration aufs Ritual hat das ganz sicher Abbruch getan. Mal ganz von dem Wegfall der beiden Krieger aus dem Ritualkreis zu schweigen.

9. Irgendwie hätte das Ende des Rituals eindeutig sein müssen OHNE das gesagt wird: "So das wars eigentlich."

10. Nach einem Ritual dieser Größenordnung hätten für meine Begriffe alle Ritualteilnehmer völlig erschöpft und ausgelaugt zusammenbrechen oder zumindest irrsinnige Kopfschmerzen haben müssen und nicht locker zum Lager der Catanyer joggen können.

und last but not least halte ich es für ausgesprochen abwegig IT dafür belohnt zu werden, dass ich OT meinen Hintern mal früh aus dem Zelt hieve und auf einem Feld rumstehe. Das sollte bei einer Veranstaltung derartiger Schwere wohl erwartet werden dürfen. Entweder es ist meinem Charakter wichtig das Übel zu besiegen, dann steht der auch nachts um 4 im Schneesturm auf oder eben nicht. Das nennt man ebenfalls Rollenspiel und sollte normal sein.

So und um es ganz deutlich zu machen- dies war keine Kritik an den Ritualteilnehmern, am wenigsten an Silvio, der ja schon so genug um die Ohren hatte, sondern an der SL. Sie hätte das Ergebnis den Unzulänglichkeiten anpassen müssen. 100% Erfolg kann nicht aus einem derartigen Ritual hervorgehen, selbst wenn es nur das abschließende einer ganzen Reihe vorangegangener war. Auch wenn regeltechnisch eine Menge Ritualpunkte zusammenkamen, aber auf einem DKWDDK sollte das gar keine Rolle spielen und selbst wenn dürfen Fehler nicht ignoriert werden.
Die größte Enttäuschung erleben diejenigen, die sich umbringen und glauben danach sind sie tot.
Roald
Drachenei
Drachenei
Name: Tom Oeser

Beitrag von Roald »

So, ich schreibe jetzt nichts zur Schlacht und auch nichts zum Sonntag, da mein Char und ich selbst da ansich nicht so aktiv eingebunden war. Hauptgrund dafür ist sicher die Neutralität einiger Charaktere (ja es gab auch solche auf der Con :wink: ), wo meiner auch dazu gehört hat. Nunja, die Aufgabe Roalds bestand auch nicht darin in die Schlacht zu ziehen sondern in einer anderen.

Für mich war es das erste LARP zusammen mit meinen Freunden Tharen und Thea Grubenfeuer und uns hat es sehr gut gefallen. Magauch an der Neulingsbetriebsblindheit liegen - am Anfang ist alles so viel man kann einfach nicht alles wahrnehmen.

HIER GLEICH der Dank an die Taverne und die Orga. Wir sind Studenten und haben nicht jeden Tag so ausreichend Futter auf dem Tisch, ich hab seit zwei Semestern nichtmehr soviel gegessen wie auf der Con :D, die Getränkepreise habe ich als sehr angenehm empfunden und ich denke alles war in sehr ausreichender Menge vorhanden - ich finde das sehr sehr gut organisiert!

Weiter hat mir auch die kleine OT Zeltrunde der SC's gefallen, also die Ecke mit Hjores Zelt, dieser netten Amazone, Ria & Richard und DingensHier (ich hab den Namen vergessen), da fühlt man sich gleich richtig heimisch.

Mich freut auch, dass wir - trotz aller Konflikte - als Händler von einigen Spieler erkannt und "bespielt" wurden. Danke an das nette Lob unter den Ersten Beiträgen.

Meine Highlights:
  • Das Teezelt, die Shishas, der gute Tabak, die Musik und der hübsche Tanz der jungen Dame mit den grünen Armen :lol:
  • Der sehr überzeugend wirkende Apotheker, echt klasse!
  • ich musste die IT Anreisestrecke 4 mal laufen!!! - da kommt Freude auf
  • Das Sol Gebet mit anschließendem Regenguss - ich musste wirklich schmunzeln
was mir nicht gefallen hat: Ich finde unser SL/Homeopathon-Priester hat es mehr als übertrieben mit seinem Gegengebet, ein kurzer Schauer hätte genügt! :lol:

Von Altären höre ich heute zum ersten Mal, lag wohl daran, dass alles im Wald ablief und weniger im Lager.

Mich würde persönlich auch interessieren, wieviele Anfänger/Erstlinge auf diesem Larp zugegen waren.

Eine Frage noch nebenbei, die mich als Neuling beschäftigt: alles kostet Kupfer, alle haben nur Silber und keiner ist fähig auch nur ein Stück Silber in Kupfer zu wechseln. Dies bremst das Handeln untereinander extrem aus - finde ich.
Zuletzt geändert von Roald am 19. Mai 2008, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Name: Roald aus Pöhlau

Brillenträger schlägt man nicht! :)
Adsartha
Drachenei
Drachenei
Name: I.

Beitrag von Adsartha »

Yugo Amaryl hat geschrieben:Du hast recht, eine Liste wäre wirklich unschön, deswegen mein Nachtrag mit den Nachrufen. Mich interessiert es nur, weil ich eben doch einige Charaktere mehr oder weniger gut kenne. Was ist zum Beispiel aus Katharina geworden, habe ich das richtig verstanden, dass sie ebenfalls verstorben ist?
Möge sich bitte niemand durch meine Frage vor den Kopf gestoßen fühlen, ich weiß, dass so etwas ein sehr heikles Thema ist.
Es handelt sich um vier Charaktere aus unserer Catanya-Gruppe "Orden des Sargas" - und sicher nicht um die (ich entschuldige mich bei unseren überlebenden Kriegern im Voraus für das böse Wort) Unwichtigsten, Einzelne sind eher Eckpfeiler unserer Gruppe zu bezeichnen.
Zuletzt geändert von Adsartha am 19. Mai 2008, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Vengu yamarao so jach pi sono, vel haloio-lor su yrai jach pi sono!
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Andreas

Beitrag von Yugo Amaryl »

Roald: Das Silber-Kupfer-Problem ist leider ein sehr häufiges auf Larp. Praktisch ist es so, dass "Silber"-Münzen leichter zu beschaffen sind, als Kupfer (z.B. durch Zinngießen). Das führt dazu, dass Silber häufiger vorkommt als Kupfer, und dementsprechend der eigentliche Tauschkurs (10 Kupfer = 1 Silber) auf so gut wie keinem Larp zustandekommt.
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
Bild
Isilnár Telperion
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Norman

Beitrag von Isilnár Telperion »

Dunkelbunt1983 hat geschrieben:
Ausserdem...meine neuen catanischen Freunde...ich hab ja jetzt euch...ich denke ihr könnt mir sicherlich bei der Vergeltung helfen...
Und zum verlorenen Dämonischen in mir...erstmal abwarten, nur weil es momentan weg ist, heisst das nicht, dass es auch so bleibem muss... :twisted:
Wenn das so ist müssten die Catanyer die ersten Sein die dich töten, eigentlich schon beim ersten Treffen. Oder aber ich versteh das Konzept nicht.
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !

Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel
Eshla
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Eshla »

@Koshi: Die Bremsen Deines Autos reagierten schon beim Losfahren grenzwertig spät. Außerdem leuchtete die Airbag-Warnleuchte, was wohl auf den fehlenden Beifahrersitz zurückzuführen war. Auf der Rückfahrt kam dann noch die Warnleuchte für die Bremsen hinzu, was nach Aussage von Sven, der Auto-Mechaniker ist wohl an zuwenig Bremsflüssigkeit liegt.

Mal abgesehen davon werden er und Katharina (mir ist ihr OT Name leider gerade entfallen) Dir sicher bestätigen können, dass ich sehr vorsichtig mit Deinem Auto gefahren bin. Mal abgesehen davo- wie hätte ich auf der kurzen Fahrt die Bremsen ruinieren können?

Die Tatsache, dass ich Dir nichts gesagt hatte lag zum einem daran, dass ich wie Du Dir ausrechnen kannst so gut wie gar nicht geschlafen habe und deswegen arge Konzentrationsschwierigkeiten hatte. Ich habe es einfach vergessen, dafür möchte ich mich auch aufrichtig entschuldigen.

Unabhängig davon hast Du mich OT und IT bis dato nur beleidigt, so dass ich auf ein längeres Gespräch verzichten wollte- ansonsten wären mir die technischen Mängel Deines Autos vielleicht noch in den Sinn gekommen. So hielt ich es jedoch für das Sinnvollste mich nach der Übergabe zu bedanken und schnellstens wieder zu entfernen.

Eine Haftpflichtversicherung besitze ich und bevor es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt nehme ich diese natürlich in Anspruch. Ich wollte nur vorher die Tatsachen aufklären.
Die größte Enttäuschung erleben diejenigen, die sich umbringen und glauben danach sind sie tot.
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

Beitrag von Koshi »

Ich hab Dich OT beleidigt? Das tut mir Leid, wirklich... ich hoffe Du kannst mir das verzeihen. Ich bin zum Con noch völlig problemfrei gefahren, das weiß ich sicher, sonst wär ich nämlich nicht mit dem Auto zum Con gefahren.
... Dunkle auch nicht.
Eshla
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Eshla »

Die Beleidigungen waren auch kein Problem, nur eben der Grund, dass ich die Schlüsselrückgabe kurzhalten wollte. Ich hatte sie auch eher der Situation geschuldet, denn Dein Charakter war ja gerade gestorben....

Ich verschwind jetzt erstmal im Bett. Schreib mir einfach PN zur Schadensregulierung- hab kein Problem meine Haftplicht auch mal zahlen zu lassen-muss nur glaubwürdig sein.;)
Isilnár Telperion
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Norman

Beitrag von Isilnár Telperion »

Eshla hat geschrieben:
10. Nach einem Ritual dieser Größenordnung hätten für meine Begriffe alle Ritualteilnehmer völlig erschöpft und ausgelaugt zusammenbrechen oder zumindest irrsinnige Kopfschmerzen haben müssen und nicht locker zum Lager der Catanyer joggen können.

Ich geb dir in allem Recht außer diesem. Das war ja ncihts arkanes, sondern ein göttlicher Eingriff, meines Wissens jedenfalls. Wieso sollte ich da irgendwelche Kraft verlieren? Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !

Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel
Sir Cey Fayr
Drachenei
Drachenei
Name: Karsten

Beitrag von Sir Cey Fayr »

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Erst einmal DANKE an die SL, das war eine der schönsten, da ereingnisreichsten und vielschichtigsten Cons seit langem. Auch das Spiel vieler SC's und NSC's strotzte diesmal vor unglaublicher Hingabe und Detailverliebtheit. Vor allem die vielfältigen Händler, Das Tee Zelt und allgemein die vielen Intime Zelte, sowie die Dorf NSC haben viel zu einer sehr ambientigen Stimmung beigetragen. Der Rote Avatar war einfach nur Klasse. Und es schien wirklich für jeden Plot gegeben zu haben.

Der Plot selbst und vor allem die Auseinandersetzung zwischen Sol Invictus und den Catanyern+ Übergelaufene und Schutzsuchende hat doch viele SC auf der lebensbejahenden Seite sehr gefordert. Es war auch sehr erstaunlich das sich trotz offensichtlicher Unterlegenheit und schierer Aussichtslosigkeit 15 Sc gefunden haben die bereit waren das letzte der Rituale vorzubereiten und auszuführen. Dabei war allen beteiligten klar das die Wahrscheinlichkeit dabei zu sterben extrem hoch war, und einige Charaktere haben sich deshalb ja auch Kosequent gegen eine Teilnahme entschieden.

Während des Rituals war es doch auf der einen Seite sehr erhebend, vor allem als spontan teils äuserst bedeutende Opfergaben erbracht wurden, zum anderen hatte ich die ganze Zeit über ein flaues Gefühl im Magen, da ich jederzeit damit rechnete das wir entdeckt und wahrscheinlich getötet werden.

Die ganze time-reset Sache ist glaube ich für alle Parteien und die SL blöd gelaufen und beruht einfach auf einigen Missverständnissen. Klar hätten wir das verbrennen besser ausspielen können, allerdings wurde uns seitens der SL ans Herz gelegt die Spieler in den Zelten nicht weiter zu stören und uns kam es nach 2 Stunden im Regen sehr entgegen das etwas abzukürzen. Das wir es it getan haben war aber allen völlig klar.
Und das man die Untoten die gerade den Sol Invictus Orden hingerichtet und regelrecht geschändet hatten als lebensbejahender Charakter nicht mehr ignorieren konnte ist sicherlich auch klar.

An Kritik fallen mir nur einige größtenteils schon genannte Punkte ein:

- eine zumindest Wegeweise gemähte Wiese wäre schön gewesen und hätte die Heuqualität nicht beeinflußt
- Die Müllmenge in Tavernennähe war am Sammstag Abend und Sonntag Morgen doch etwas hoch, hier sollte tatsächlich jeder darauf achten Flaschen zurückzubringen und seinen Kram ordentlich zu entsorgen, zumal es ja Müllsäcke in der Taverne gab
- Teilweise war es im Tavernenvorzelt recht lange outtime
- Das Wetter ;)

Zuguterletzt möchte ich mich für das Lob bei euch bedanken, mir macht die Rolle auch viel Spaß und ich werde sie sicher weiter ausbauen.

Karsten/Lapidius/Der Apothecker
Kalis
Taschendrache
Taschendrache

Beitrag von Kalis »

@Dunkelbunt1983 & Isilnar:

Ja Isilnar, du hast das Konzept verstanden - Keine Dämonen.
Und an Dunkelbunt.... unsere IT-Freundschaft ist ehmmm.. sagen wir nicht ganz zustanmdegekommen, jedoch hätte dir ein "funktionstüchtiger" Kalis nach deiner "Fremdreinigung" gesagt: "So ist das Inordnung, bleib so und wir werden keine Probleme haben...."

Und ja, wir hatten rote Lichter im Lager und ich wurde von Sargas bestraft, nicht zuletzt weil ich um eine harte und gerechte Strafe gebettelt habe :roll:
Hass und Hingabe formten diesen kranken Geist.
Dunkelbunt1983
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Nine

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

Von mir:
Ausserdem...meine neuen catanischen Freunde...ich hab ja jetzt euch...ich denke ihr könnt mir sicherlich bei der Vergeltung helfen...
Und zum verlorenen Dämonischen in mir...erstmal abwarten, nur weil es momentan weg ist, heisst das nicht, dass es auch so bleibem muss...
Zitat dazu von Isilnár Telperion:
Wenn das so ist müssten die Catanyer die ersten Sein die dich töten, eigentlich schon beim ersten Treffen. Oder aber ich versteh das Konzept nicht.

Anfangs haben die Catanyer mich akzeptiert, wissend, dass ich Halbdämon bin, weil ich geschworen habe, dass ich kein Chaos in der Welt verbreiten will. Wie auch?!?#
Jetzt haben sie erst recht kein Problem mehr mit mir, weil ich ja nicht mehr dämonisch bin…und dass ich das Dämonische zurückerlangen will, werden sie IT nicht erfahren…^^
Zuletzt geändert von Dunkelbunt1983 am 20. Mai 2008, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist, ist...
was nicht ist, ist möglich!!!

OT:Nine IT:ZIPP
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“