Mahlhain 2 - Rückblick

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Roald
Drachenei
Drachenei
Name: Tom Oeser

Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Roald »

vielleicht hätte eine Art Tunier, ein Wettstreit für die Kämpfer, oder soetwas in irgendeiner Art und Weise - die Kampfeslust besänftigt und alle Spieler etwas heruntergebracht. (Ich hät selber mit meinem Char auch einmal ein paar Lektionen im Führen meiner Waffe gelernt.)

Ich sah keine Waffenübungen der Sols oder anderer Gruppierungen (ich kann nicht alles sehen)
Name: Roald aus Pöhlau

Brillenträger schlägt man nicht! :)
saliniomee
Taschendrache
Taschendrache
Name: Angie

Beitrag von saliniomee »

Hätte das denn in die Situation gepasst?
Krisenintervention an einer Stelle, wo es zwei Fronten gibt (welche ja auch angestrebt waren), scheint mir nicht im geringsten sinnvoll zu sein.

Und selbst in so einem Falle hätten das m.E.n. auch nur die Spieler selbst initiieren können - erscheint mir nicht als Aufgabe einer SL.
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann!
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Martin

Beitrag von Ulrik »

Die Bjelawer haben das doch versucht^^.
Nun ja Lord Kosh schloss dies kategorisch aus!
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Roald
Drachenei
Drachenei
Name: Tom Oeser

Beitrag von Roald »

war ja nur der gedanke eines dummen kleinen bauersjungen der Fackeln dreht :?
Name: Roald aus Pöhlau

Brillenträger schlägt man nicht! :)
Sir Cey Fayr
Drachenei
Drachenei
Name: Karsten

Beitrag von Sir Cey Fayr »

@ Ulrik:

Ich würde dir unter Umständen Recht geben das NSC eher und leichter sterben als SC, einfach weil man Spielern immer diesen Bonus "er ist auch ein Spieler der viel Arbeit, Zeit und Geld investiert hat und diesen Charakter gern weiterspielen will" entgegenbringt. In diesem Fall galt das aber auch für die NSC's UND sie waren eben dadurch nicht so leicht zu unterscheiden. Genau so sollte es aber eigentlich immer sein, dass Spiel ist nicht halbsoschön wenn es die ganze Zeit von OT-Wissen gelenkt wird.
Außerdem sollte man bedenken das es eben nicht die NSC Priester waren die das Ritual vollendet haben. Sondern die Spieler haben sich, trotz OT-Gewissensbissen und auf die Gefahr hin ihre eigenen Charaktere zu verlieren, auf Grund der Ereignisse die man IT nicht mehr ignorieren konnte aufgerafft und zusammen die letzte verbliebene beinahe aussichtslose Möglichkeit ergriffen etwas gegen die Untoten und Dämonen zu unternehmen! Und jeder der Spieler war bereit das Ritual in der Mittagsstunde schutzlos auf offenen Feld vor den Catanyern auszuführen.
Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie derart konsequentes und opferbereites Spiel erlebt und würde mir wünschen das so etwas zukünftig öfter passiert (nicht auf die Folgen bezogen!).
Ja das Ritual war schlecht vorbereitet und improvisiert, aber es war IT logisch und trotzdem sehr bewegend, man konnte spüren wie die Spieler immer sicherer und fester im Glauben wurden. Davon abgesehen hatten auch IT-einige der Spieler starke Berührungspunkte mit der Sol Invictus Gruppe und dem Glauben, waren doch auch Spieler wie meine Wenigkeit dabei die über das Ordenshaus zum Güldenen Stern erst nach Mahlhain gekommen sind um dort den Inquisitor Gregorius vom güldenen Stern bei seiner Arbeit zu unterstützen. Wäre ich nicht zufällig ein "Kampfunfähiger" Charakter gewesen wäre ich vermutlich am Samstag Abend in dem Gemetzel ebenfalls gestorben.
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Martin

Beitrag von Ulrik »

1. will ich mal klarstellen, das ich weder wusste wer Nsc war, noch wer nicht, man hat einen verdacht, aber selbst das habe ich in mein Spiel auch nicht eingebunden.

@captain, du wirfst mir sachen vor die ich als einfacher Sc nicht wissen kann und auch nicht wissen brauch, was geht mich den die Con und Nsc-Planung an, Fakt ist Nsc's sind Mittel zum Zweck darum geht es mir und es gibt genügend Cons wo nur wenige Nsc da sind, aber ich bin der Meinung ein Con ohne Scs ist irgendwie nicht Larp.

Was auch immer nun das Resultat war, sei nun mal dahin gestellt, es ist nur ein Spiel das sollte hier nicht vergessen werden, und ich habe auch schon einen Chars beerdigen müssen, die mir eigentlich sehr gefielen,wo ich auch einiges investierte, sowohl im Larp als auch im P&P, ich will auch keinerlei Spieler in ihrer Leistung herabwürdigen, das steht mir auch garnicht zu aber wie an dieser Stelle schon gesagt wurde, war ich auch als soli Sc da, aber durch konsequentes Spiel hat sich das geändert, und naja ich finds schade, dass es so endete aber es ist nun so und davon geht die Welt eben nicht unter...
Zuletzt geändert von Ulrik am 20. Mai 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: ufi

Beitrag von krümelmonster »

edit: rausgenommen, wutanfall!
Zuletzt geändert von krümelmonster am 20. Mai 2008, 12:13, insgesamt 3-mal geändert.
DAS muss man gesehen haben ^^
Utzgey
Drachenei
Drachenei
Name: Ute

Beitrag von Utzgey »

Ich fürchte, hier gerät gerade alles etwas aus den Fugen.

Ich finde es auch bemerkenswert, dass das Ritual bei Regen in der Herrgottsfrühe abgehalten wurde und , so wie ich das bis jetzt lese, hat sich auch keiner darüber beschwert, DASS es abgehalten, sondern nur über die Wirkungen. Und diese waren eben aufgrund des Wesens des Rituals augenscheinlich nicht gerechtfertigt (ich war nicht dabei, so aber habe ich das jetzt mal interpretiert)

@Captain:
Gerade weil der Inquisitor so am Ende seiner Kräfte war, hätte das Ritual meiner Meinung nach ruhig einen kleinen Knacks haben können - seis jetzt mal dahingestellt, wies OT dargestellt wurde. Denn die Schwäche des Ritualführers wäre ein IT Grund für einen Patzer.

Aber das Wichtigste ist trotz des ganzen Mistes, was passiert ist (und der steht mir langsam bis zu den Ohren): Hört auf, euch hier OT unterschwellige Beleidigungen an den Kopf zu werfen.
Immerhin ist LARP ein Hobby und das soll SPAß und FREUDE machen, keine Zankerein fördern.
Und außerdem., wenn jemand beleidigt rumzetern darf, dann sind das wir Catanyer! :P

--> siehe unten: Und Zipp natürlich ^^ Wollte dich nicht untergraben *g* Ach, eben die betroffenen vom Ritual , so ;)
Zuletzt geändert von Utzgey am 20. Mai 2008, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Dunkelbunt1983
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Nine

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

Zitat von Ulrik:
Fakt ist Nsc's sind Mittel zum Zweck darum geht es mir und es gibt genügend Cons wo nur wenige Nsc da sind, aber ich bin der Meinung ein Con ohne Scs ist irgendwie nicht Larp.

Japp, sehe ich auch so...irgendeinen Grund muss es ja dafür geben, dass NSCs weniger zahlen beim LARP...und NSCs gehen nunmal schneller drauf, weil es da auch, meines Erachtens, nicht ganz so tragisch ist...

Völlig anders ist es da, wenn ein Spieler-Char sirbt, den man seit mehreren Jahren (in meinem Fall 3) spielt, und da eine Menge Herzblut reingesteckt hat...
Klar kann der auch sterben, hab ich schonmal erwähnt, aber eben nicht einfach so, dass man früh ins Lager kommt, die SL einen zur Seite nimmt und sagt "Du bist tot"...(ok, das wurde dann ja von der SL revidiert, aber dennoch habe ich fast alles verloren, was den Charakter ausgemacht hat)...
Und dieser Gedanke wird für mich immer schlimmer, je öfter ich höre, dass das Ritual garnicht soo toll war, dass es solch krasse Konsequenzen hätte haben dürfen...

Dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich das LARP bis zu eben diesem Zeitpunkt wirklich richtig richtig schön fand...^^

Zitat von Utzgey:
Und außerdem., wenn jemand beleidigt rumzetern darf, dann sind das wir Catanyer!

- und ich...
Was ist, ist...
was nicht ist, ist möglich!!!

OT:Nine IT:ZIPP
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Stefan

Beitrag von Aelfstan »

Ulrik hat geschrieben: Fakt ist Nsc's sind Mittel zum Zweck darum geht es mir und es gibt genügend Cons wo nur wenige Nsc da sind, aber ich bin der Meinung ein Con ohne Scs ist irgendwie nicht Larp.
Da will ich dir in beiden Fällen widersprechen. Zum einen aus Überzeugung, denn NSC sind durchaus auch Selbstzweck und Spaßfaktor für deren Spieler und zum anderen aus eigener Erfahrung - war bisher bei zwei Cons, wo es fast nur NSC gab, und die waren beide LARP und zwar von der besseren Sorte!
Adsartha
Drachenei
Drachenei
Name: I.

Beitrag von Adsartha »

Utzgey kommt mir immer a bisserl zuvor.
Ein IT schlecht vorbereiteter und völlig erschöpfter Ritualleiter ist sicher etwas, was die SL bei den Auswirkungen mit einfließen lassen sollte.
Also waren die Hänger nicht Unvermögen, sondern gutes Rollenspiel. Das gefällt mir, bestärkt mich allerdings in meiner Meinung, dass zum allergrößten Teil die SL gepatzt hat. Es tut mir in der Seele weh, dass hier immer mehr rauskommt, wie detailgetreu die Charaktere ausgespielt wurden und alles wegen ziemlich eindeutiger Fehler und Fehlentscheidungen von oben alle einen schlechten Geschmack zurücklässt.

@Dunkelbunt
Und dieser Gedanke wird für mich immer schlimmer, je öfter ich höre, dass das Ritual garnicht soo toll war, dass es solch krasse Konsequenzen hätte haben dürfen...

Ich kanns Dir so sehr nachempfinden! Mir gehts aber ganz genauso.
Vengu yamarao so jach pi sono, vel haloio-lor su yrai jach pi sono!
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Name: Torsten

Beitrag von Dorodin »

Habe gerade mein Zelt, mein Eßgeschirr, meine Handtücher, mein Waschzeug und meine Wechselunterwäsche ausgepackt, alles unbenutzt weil ich keine Zeit hatte es auszupacken. Wenigstens den Schlafsack hab ich benutzt, weil die Teezeltleute mir von Samstag auf Sonntag 4h Obdach gewährt haben. Vielen Dank euch dafür nochmal und auch an Sascha, der sich mit mir ne Schüssel und nen Löffel an dem Wochenende geteilt hat.

Apropos, für alle Kritiker:

Wir veranstalten an dem WE vom 27.-29. Juni ein LARP und würden uns freuen, wenn sich ein oder zwei neue zur Orga gesellen, damit wir neuen Wind rein kriegen und es besser als vorher wird.
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Stefan

Beitrag von Aelfstan »

Dorodin hat geschrieben: Wir veranstalten an dem WE vom 27.-29. Juni ein LARP und würden uns freuen, wenn sich ein oder zwei neue zur Orga gesellen, damit wir neuen Wind rein kriegen und es besser als vorher wird.
Ich hätte u.U. Interesse. :D
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Bruder Aurelius
Drachenei
Drachenei
Name: Ijen Faraythron

Beitrag von Bruder Aurelius »

Dunkelbunt1983 hat geschrieben:
Und dieser Gedanke wird für mich immer schlimmer, je öfter ich höre, dass das Ritual garnicht soo toll war, dass es solch krasse Konsequenzen hätte haben dürfen..

Hm, einseitige Meinung. Ich hab von vielen anderes gehört, aber die waren eben dabei und greifen nun nicht im Ärger auf Kleinigkeiten zurück, die man bemängeln kann.
Fakt ist wirklich, was gesagt wurde, das Ritual war in seiner Form vielleicht nicht genau so, wie es geschrieben stand (was ich hier in Bezug auf die vorhergehenden Weihungen meine), aber ich war bei zwei anwesend und es war recht getreu, wenn man diese beiden eben gegenüberstellt.
Über die Auswirkungen lasse ich mich nicht mehr aus, denn ich habe selbst schon dazu aufgerufen, Ruhe zu bewahren, bis eine SL Entscheidung/Nachbesprechung stattfand.
Aber dass das Ritual selbst ständig in den Dreck gezogen wird, geht mir langsam aber sicher gegen den Strich! Das wird ihm nämlich überhaupt nicht gerecht, weder den Spielern, noch den NSCs, die sich in der Frühe aufgemacht haben, um es zu vollziehen! Ich hab gesagt, dass ich volles Verständnis für den Ärger um den SC Tod habe und bewundere auch die Größe, mit der die übrigen Catanier danach abgezogen sind und wie sie sich verhalten haben, aber was hier inzwischen teils abgeht, ist wirklicher Mist!

Ach und ein Nebensatz dann doch noch zu den Gebeten: Mehrfach wurde sich drüber lustig gemacht, dass wir ein Mittagsgebet abgehalten haben und es daraufhin regnete... falsch. Die Priester sahen in ihrer Weisheit voraus, dass es regnen würde und haben Sol darum angebetet, dass der Regen nur kurz wären und bald vorbei sein würde :P Hat mal wieder keiner den Sonnenschein mitbekommen, der recht schnell danach einkehrte, was? *g*
Sandol
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Konstantin

Beitrag von Sandol »

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, als ich angefangen habe diese 7 Seiten Review zu lesen, selber nichts zu schreiben. Doch ein 3 stündiges Gespräch letzte Nacht mit Theresa (Katharina) und auch die Beiträge hier lassen nur noch eines zurück: einen schalen Geschmack und das unbestimmte Gefühl Dinge (OT) falsch gemacht zu haben.
Ich weiß schon, warum ich nach meinem ersten (und einzigen) Player-versus-Player Con mir geschworen habe, nie wieder auf einen solchen zu gehen - es macht eben einfach keinen Spaß anderen den Spielspaß zu nehmen, indem man ihre Charaktere tötet (vernichtet).
Dies war auch der Grund, warum ich am Samstag Abend bei der Schlacht auf Lord Koshs Wunsch hin Frieden gewahrt habe - die Szene war für mich extrem dicht und spannend und ich habe danach auch die Konsequenzen für meinen Charakter ausgespielt, was mir (und auch denjenigen, die versucht haben, mich wieder auf die Beine zu bringen) viel stimmungsvolles Spiel gebracht hat. An dieser Stelle an Lord Kosh ein herzliches Dankeschön an dieses "Angebot".

Ich selber wurde am späten Samstag Abend nur gefragt, ob ich an der Vollendung des Ritus der SI-Kirche teilhaben möchte und diesen letzten Versuch unterstützen möchte. Ganz ehrlich: für meinen Charakter war das DIE Chance den Fehler vom Abend vorher wieder gut zu machen - wenn auch er niemals erwartet hat, dass dieses Ritual funktionieren könnte - ohne die ganzen Priester des SI und mit "ungläubigen" Elfen als Teilnehmer. Ergo habe ich auch das Ritual IT eher halbherzig mitgemacht, habe aber auch die Überzeugung und Intensität der anderen gespürt - da steckte Herzblut und Überzeugung drin, wenn auch das Ritual sicher hätte besser laufen können.
Über die Auswirkungen und auch späteren Ausspielungen möchte ich mich hier nicht weiter auslassen. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass wir uns alle relativ einig sind (vll. mit Nuancen), dass dort (und vll. auch schon zuvor) falsche Entscheidungen seitens der SL getroffen wurden.

Ich möchte hier nochmal sagen, dass es mir wirklich wie ein Stein im Magen liegt, was dort passiert ist (auch wenn mein Chari natürlich hocherfreut ist) und ich hoffe, dass die SL in ihrem stillen Kämmerlein einen für alle akzeptablen Weg aus dem Dilemma heraus findet. Einige Ansätze dazu gibt es bereits auch von Spieler-Seiten (ich möchte hier nicht zu viel sagen), die bereit sind zu helfen und mit der Situation, wie sie ist, weiterzuspielen.
Katharina zu mindestens hat bereits einen neuen Weg gefunden - lasst euch überraschen - und ich hoffe inständig, dass wir auch in den anderen (schlimmeren) Fällen einen solchen Weg finden.
Wer von den Betroffenen (oder auch der SL) darüber mit mir reden möchte, ich bin selbstverständlich zu einem Dialog an dieser Stelle bereit und habe auch schon die eine oder andere Idee...;)

Jetzt hoffe ich, dass ich hier niemandem auf die Füße getreten bin...

Konstantin alias Arichmalu
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“