So. Da nun alle Wogen geglättet sind, schreibe ich noch meinen Beitrag.
Zuerst möchte ich der Premiere-SL ein großes Lob aussprechen. Wenn es gleich beim ersten Con gelingt, im Nachhinein in diesem Ausmaß so große Diskussionen in alle Richtungen auszulösen, zeigt das, daß ihr mit Eurer Arbeit etwas bewegt habt.
Nun zu meinen einzelnen Kritikpunkten.
Die gelungene Organisation eines 100-Personen-Cons ist eine logistische Höchstleistung. Das gibt von mir 23 Sterne und ein Bienchen ins Muttiheft
Ich hab ja den Schulzen von Mahlhain gemimt. Leider war ich mit dieser Rolle alles andere als zufrieden. Ich habe keine vernünftige Einweisung bekommen, was anfangs auch noch nicht so schlimm war. Ich habe erstmal ein wenig Bütteldinge getan und war damit am Freitag auch gut beschäftigt. Da ich als Bindeglied zwischen Spielern und Baron gestanden habe (glaube ich), habe ich auch versucht, dieser Rolle gerecht zu werden. Leider war der Baron so gut wie nie anspielbar. Da er eine zentrale Figur des Plots war (örtlicher Machthaber), hatte ich in dieser Situation ein ziemliches Problem an der Backe. Zu den seltenen Gelegenheiten, da Karsten den Baron gespielt hat, ging das fast immer an mir vorbei, wodurch ich meine Schulzenpflichten nicht richtig wahrnehmen konnte und bei den Spielern an Glaubwürdigkeit verlor. Daher hab ich dann ab Samstag Vormittag nur noch Küchendienst geschoben. Der Spielspaß war an diesem Punkt auf null. Ich war dann am Abend heilfroh, als die Rolle losgeworden bin und in der Schlacht mitmischen konnte. Die Anweisung der SL war allerdings der Gestalt, sich in Schale zu werfen und sich unter die Orden zu mischen. Ich habe an dieser Stelle den Eindruck gewonnen, daß dieser Kampf nicht von den Spielern, sondern von der SL eingeleitet worden war. Während des Kampfes kamen dann diverse Einmischungen seitens der SL wie Erdbeben oder der augenscheinlich unmotivierte Schutz des Inquisitors. Beides habe ich nicht verstanden und als unpassend empfunden. Die Ereignisse am nächsten Morgen habe ich dann verschlafen, was aber wahrscheinlich auch besser war.
Auch wenn bisher der Plot (bis auf Sonntag Morgen) gelobt wurde, kann ich meinen Spaßfaktor leider nur als unterdurchschnittlich einordnen. Ich mache der SL daraus keinen allzu großen Vorwurf. Wenn man 100 Leute bespaßt, kann es schon mal passieren, daß einer auf der Strecke bleibt. Aber der ningelt halt jetzt hier ein wenig rum.
Nun muß ich noch einige Dinge zum globalen Plot sagen.
Ihr habt euch viele sehr spannende und originelle Stränge ausgedacht. Dafür ein Lob. Der Horni war besonders schön dargestellt. Das eine solche Figur sehr mächtig sein müßte, ist klar. Leider haben übermächtige Chars die Eigenheit, die Handlung an sich zu reißen. Das ist auch hier passiert. Aus meiner subjektiven Sicht hat besonders die SOL-Kirche extrem an Ansehen und Einfluß eingebüßt, weil sie neben dieser Figur kein Machtfaktor mehr war. Zitat Schorsch alias Bruder Strick:"Der ist zu mächtig. Gegen den können wir nichts machen." Die Einmischung dieser Figur und ihrer Imps in den Kampf am Samstag Abend war ebenfalls beispielhaft dafür.
Zu dem meisterörterten Kritikpunkt muß ich hier auch noch etwas sagen. Selbst bei Berücksichtigung aller Umstände war der Schutz des Inquisitors in der Schlacht de facto der Tod der Catanier per SL-Entscheid. Ohne den Inqisitor wäre das Ritual nie vollendet worden. Es ist bereits viel für und wider die daraus folgenden Ereignisse argumentiert worden. Aber dieser Fakt allein für sich gibt der ganzen Angelegenheit einen unschönen Beigeschmack, auch wenn es an der Stelle sicher nicht beabsichtigt war. Da bin ich sicher.
Die Betrachtung des globalen Plots stellt sich für mich ebenfalls als problematisch dar, da von vornherein der Kriegszustand zwischen den beiden Orden und die möglichen Folgen in Kauf genommen wurden. Ich habe die Bedenken im Vorfeld eingebracht und sie haben sich auf das Schlimmste bewahrheitet, trotzdem die SL meines Wissens eher allgemeines Abwiegeln vorhatte. Das mit dem Vernichtungsritual wußte ich da noch nicht. Da gab es eigentlich keine Möglichkeit, das einigermaßen friedlich zu lösen. Das war nur möglich mit Töten oder Sterben.
Was ich ebenfalls als problematisch betrachte, ist die Verwendung von geistigem Eigentum anderer ohne deren Zustimmung. Ich weiß nicht, ob Osric über die Dinge hinsichtlich SOL-Kirche informiert war. Aber ich weiß mit Sicherheit, daß Koshi, der praktisch Catanya IST, von der Sache mit dem catanischen Angriff auf Sembia keine Ahnung hatte. Und nein, ich bin mir sicher, er hätte Spieler und Charakterwissen trennen können. So was muß vorher einfach mit den Leuten abgesprochen sein.
Die Sache mit dem Replay hab ich zwar nicht live und in Farbe miterlebt, dafür die Auswirkungen kurz danach und die Beschreibungen von allen Seiten, so daß ich mir eine Meinung dazu erlaube. Bitte bitte bitte tut so etwas NIE NIE WIEDER.

Bleibt als SL immer konsequent. Selbst wenn es durch Abspracheschwierigkeiten zu Diskrepanzen im Plot kommt, dann macht notfalls mittels eines beliebigen Würfels einen Glückswurf, um zu entscheiden. Oder nehmt ne Münze.
Ich möchte daher jetzt mein Fazit abgeben:
Organisation: hervorragend
Ambiente: sehr schöne Gestaltung
globaler Plot: In den Ideen gut, in der Ausführung sehr kontrovers.
Eindruck der eigenen Rolle: Nicht so toll. Dumm gelaufen, kann passieren.
Wichtige persönliche Ansichten:
Übermächtige Figuren reißen den Plot IMMER an sich, schon durch ihre pure Anwesenheit. Auf vielen Cons experimentell bestätigt.
Die operative Lenkung bzw. Veränderung des laufenden Geschehens durch die SL wird immer als störend empfunden und letztlich für Mißgeschicke verantwortlich gemacht. Die Ausnahmen sind im Plot geplante Ereignisse und Veränderungen zur Wahrung der Konsistenz der Spielwelt.
Töte NIEMALS UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN einen Spielerchar per Meisterentscheid.
Bei Verwendung fremden geistigen Eigentums sollte man den Schöpfer zumindest um Erlaubnis fragen.
Inkonsequenzen der SL auf Drängen der Spieler haben sich NOCH NIE positiv ausgewirkt. Das wurde ebenfalls schon mehrfach erprobt.