Mahlhain 2 - Rückblick

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Lux
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Lux »

Nfl, 9 Seiten und das innerhalb von drei Tagen... :?
... aber meiner Meinung nach immer noch besser als eine Con, bei der so wenig passiert, dass nichts darüber geschrieben werden muss.

Ich möchte nicht kommentieren, weil ich sehr sehr wenig von den Vorgängen außerhalb des Lagers mitbekam und innerhalb hab ich einfach irgendwann nicht mehr durchgesehen. Für mich als Anfängerin is das alles noch ein wenig undurchsichtig.

Aber eine gewisse Eigendynamik war schlicht spürbar... und letztendlich bedeutet eine schwierige Con doch auch letztendlich Weiterentwicklung der Spielerqualitäten und auch der SL, also kann man davon ausgehen, dass Malhain 3 schlichtweg... anders, vielleicht auch besser wird. Und ich persönlich freu mich drauf! :wink:

(Vielleicht darf ich dann wieder ne Feuershow spielen :oops: )

Liebe Grüße vom Kobold /Louisa
Was macht ein Zehn-Zentner-Spatz auf einem Ast?



IT: Kobold, Feuerfuchtel - was ihr wollt ^^
OT: Louisa (Chaosfutzel)
Milten
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Milten »

Lux hat geschrieben: [...]
Ich möchte nicht kommentieren, weil ich sehr sehr wenig von den Vorgängen außerhalb des Lagers mitbekam und innerhalb hab ich einfach irgendwann nicht mehr durchgesehen. Für mich als Anfängerin is das alles noch ein wenig undurchsichtig. [...]
8 Seiten Forum gelsen und die erste die mir gerade aus dem Herzen spricht ^^.

Gut, aber das ganze hin und her hat mich wenigstens dazu bewogen mich mehr mit den Hintergründen zu beschäftigen.

Mhh, merk grad mein Post trägt hier nichts zum Thema bei. Naja. Auf die 5 Zeilen kommt es nun auch nicht mehr an.

Da geb ich wenigsten noch ein Fazit ab:
Mir hat es gefallen! Auch wenn ich 2 "Fehler" gemacht habe, da ich zu spät geschalten bzw. zu zögerlich reagiert hab. Aber ein paar Charaktereigenschaften nimmt man IT ja immer auch vom OT mit :lol:
Auch schade fand ich, dass kaum andere Spieler auf meiner Seite (Sol) gegen die Catanier gezogen sind. Ich hatte mich innerlich schon von der Karys Con wieder "abgemeldet" ^^. (OT: Danke dem Troll der mich gerettet hat. IT: DU SAU! DIE HÄT ICH PLATT GEMACHT!! ALLE ZAM!" :D )
Zum Sonntag Morgen: ich kann da nicht viel zu sagen. (Siehe auch Louisas Zitat).
Kann mir auch nur schwer vorstellen wie es sein muss nach so vielen Jahren einen "Teil seines Hobbies" zu verlieren. Ich hätte sicher nicht so reagiert wie es hier über die Catanier geschrieben wird. Wenn es stimmt, das ihr das so "gut" aufgenommen habt: Großen Respekt!
Aber mal ne Frage von nem Neuling: stellt nach so langer Zeit ein neuer Char nicht auch mal eine neue Herausforderung dar? Macht es nicht mehr Spaß Chars auf zu bauen statt aufgebaute zu spielen? Ich könnte es mir zumindest vorstellen. Gebe aber zu, dass das sicher leicher (/besser?) wäre wenn die Entscheidung der "Aufgabe" von einem selbst kommt.
abgesehen vom Geld und Arneitsaufwand für die Gewänder & Co. Aber vlt kann man das ja umarbeiten bzw eintauschen?

Was mich interessieren würde ist, wie hier alle in 4 Wochen drüber denken. Zur Zeit klingt es noch sehr aufgeregt und "überwältigt".

Edit: Ach und Danke an das Wetter! Ein super mix aus Sol und Homeopathon! So muss das sein :)
Adsartha
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Adsartha »

Milten hat geschrieben:Kann mir auch nur schwer vorstellen wie es sein muss nach so vielen Jahren einen "Teil seines Hobbies" zu verlieren. Ich hätte sicher nicht so reagiert wie es hier über die Catanier geschrieben wird. Wenn es stimmt, das ihr das so "gut" aufgenommen habt: Großen Respekt!

Unser Problem, und ich glaube,da spreche ich für alle vier catanischen Opfer, ist es nicht gewesen, dass wir gestorben sind, sondern das Wie. Ich habe es ganz vorne ja schon mal geschrieben und Zipp hat es auch gesagt, wie blöd das rüberkommt, wenn ein SL vorbeikommt und einfach sagt: "Ach ja, Du bist tot."
Und mit dem Replay hat man uns irgendwie auch noch die letzte Würde genommen.
Vengu yamarao so jach pi sono, vel haloio-lor su yrai jach pi sono!
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Aryan
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Aryan »

Milten hat geschrieben:Macht es nicht mehr Spaß Chars auf zu bauen statt aufgebaute zu spielen?
Das sieht sicher jeder ein wenig anders. Mir ist es lieber, vorhandene Charaktere weiterzuentwickeln und gegebenenfalls auch mal - je nach Erlebtem - deren Attitüden ein wenig zu ändern.

Der heftige Platzregen kam übrigens von Efard. :mrgreen:

Adsartha,
da muss ich Dir voll zustimmen. Ihr Catanyer habt gewütet wie die Axt im Walde und zunächst Erfolg gehabt. Dass Euch daraufhin das Leben bzw. die Existenz schwer gemacht wird, war die logische Folge. Aber, auch meines Erachtens: Auf keinen Fall so!

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Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von saliniomee »

Hier mal noch etwas ganz anderes,

ich habe für einen Leipziger Spieler eine liegengebliebene Waffe mitgenommen. Allerdings habe ich gerade keinen Anhaltspunkt darüber, wer das war.
Bei der Waffe handelt es sich wohl um einen Dolch - er ist etwas geschwungen (erinnert mich ein wenig an eine Elfenwaffe) und ist am Griff mit braunem Leder gebunden.
Wer vermisst das gute Stück?
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann!
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Dunkelbunt1983
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

Adsartha hat geschrieben:
Milten hat geschrieben:Kann mir auch nur schwer vorstellen wie es sein muss nach so vielen Jahren einen "Teil seines Hobbies" zu verlieren. Ich hätte sicher nicht so reagiert wie es hier über die Catanier geschrieben wird. Wenn es stimmt, das ihr das so "gut" aufgenommen habt: Großen Respekt!

Unser Problem, und ich glaube,da spreche ich für alle vier catanischen Opfer, ist es nicht gewesen, dass wir gestorben sind, sondern das Wie. Ich habe es ganz vorne ja schon mal geschrieben und Zipp hat es auch gesagt, wie blöd das rüberkommt, wenn ein SL vorbeikommt und einfach sagt: "Ach ja, Du bist tot."
Genau so ist es!...
Was ist, ist...
was nicht ist, ist möglich!!!



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Dunkelbunt1983
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

Aryan hat geschrieben:
Milten hat geschrieben:Macht es nicht mehr Spaß Chars auf zu bauen statt aufgebaute zu spielen?
Das sieht sicher jeder ein wenig anders. Mir ist es lieber, vorhandene Charaktere weiterzuentwickeln und gegebenenfalls auch mal - je nach Erlebtem - deren Attitüden ein wenig zu ändern.
Japp, auch mir ist es da viel lieber einen bestehenden Charakter noch weiter auszubauen und an einigen Stellen vielleicht auch zu verändern, als wenn ich ganz von vorne anfangen muss...
Vielleicht versteht das ein LAPR-Neuling nicht, aber nach einer gewissen Zeit hängt man echt an seinem Charakter...
Was ist, ist...
was nicht ist, ist möglich!!!



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Borold Hägarson
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Borold Hägarson »

So. Da nun alle Wogen geglättet sind, schreibe ich noch meinen Beitrag.

Zuerst möchte ich der Premiere-SL ein großes Lob aussprechen. Wenn es gleich beim ersten Con gelingt, im Nachhinein in diesem Ausmaß so große Diskussionen in alle Richtungen auszulösen, zeigt das, daß ihr mit Eurer Arbeit etwas bewegt habt.

Nun zu meinen einzelnen Kritikpunkten.
Die gelungene Organisation eines 100-Personen-Cons ist eine logistische Höchstleistung. Das gibt von mir 23 Sterne und ein Bienchen ins Muttiheft =D>
Ich hab ja den Schulzen von Mahlhain gemimt. Leider war ich mit dieser Rolle alles andere als zufrieden. Ich habe keine vernünftige Einweisung bekommen, was anfangs auch noch nicht so schlimm war. Ich habe erstmal ein wenig Bütteldinge getan und war damit am Freitag auch gut beschäftigt. Da ich als Bindeglied zwischen Spielern und Baron gestanden habe (glaube ich), habe ich auch versucht, dieser Rolle gerecht zu werden. Leider war der Baron so gut wie nie anspielbar. Da er eine zentrale Figur des Plots war (örtlicher Machthaber), hatte ich in dieser Situation ein ziemliches Problem an der Backe. Zu den seltenen Gelegenheiten, da Karsten den Baron gespielt hat, ging das fast immer an mir vorbei, wodurch ich meine Schulzenpflichten nicht richtig wahrnehmen konnte und bei den Spielern an Glaubwürdigkeit verlor. Daher hab ich dann ab Samstag Vormittag nur noch Küchendienst geschoben. Der Spielspaß war an diesem Punkt auf null. Ich war dann am Abend heilfroh, als die Rolle losgeworden bin und in der Schlacht mitmischen konnte. Die Anweisung der SL war allerdings der Gestalt, sich in Schale zu werfen und sich unter die Orden zu mischen. Ich habe an dieser Stelle den Eindruck gewonnen, daß dieser Kampf nicht von den Spielern, sondern von der SL eingeleitet worden war. Während des Kampfes kamen dann diverse Einmischungen seitens der SL wie Erdbeben oder der augenscheinlich unmotivierte Schutz des Inquisitors. Beides habe ich nicht verstanden und als unpassend empfunden. Die Ereignisse am nächsten Morgen habe ich dann verschlafen, was aber wahrscheinlich auch besser war.
Auch wenn bisher der Plot (bis auf Sonntag Morgen) gelobt wurde, kann ich meinen Spaßfaktor leider nur als unterdurchschnittlich einordnen. Ich mache der SL daraus keinen allzu großen Vorwurf. Wenn man 100 Leute bespaßt, kann es schon mal passieren, daß einer auf der Strecke bleibt. Aber der ningelt halt jetzt hier ein wenig rum.

Nun muß ich noch einige Dinge zum globalen Plot sagen.
Ihr habt euch viele sehr spannende und originelle Stränge ausgedacht. Dafür ein Lob. Der Horni war besonders schön dargestellt. Das eine solche Figur sehr mächtig sein müßte, ist klar. Leider haben übermächtige Chars die Eigenheit, die Handlung an sich zu reißen. Das ist auch hier passiert. Aus meiner subjektiven Sicht hat besonders die SOL-Kirche extrem an Ansehen und Einfluß eingebüßt, weil sie neben dieser Figur kein Machtfaktor mehr war. Zitat Schorsch alias Bruder Strick:"Der ist zu mächtig. Gegen den können wir nichts machen." Die Einmischung dieser Figur und ihrer Imps in den Kampf am Samstag Abend war ebenfalls beispielhaft dafür.
Zu dem meisterörterten Kritikpunkt muß ich hier auch noch etwas sagen. Selbst bei Berücksichtigung aller Umstände war der Schutz des Inquisitors in der Schlacht de facto der Tod der Catanier per SL-Entscheid. Ohne den Inqisitor wäre das Ritual nie vollendet worden. Es ist bereits viel für und wider die daraus folgenden Ereignisse argumentiert worden. Aber dieser Fakt allein für sich gibt der ganzen Angelegenheit einen unschönen Beigeschmack, auch wenn es an der Stelle sicher nicht beabsichtigt war. Da bin ich sicher.
Die Betrachtung des globalen Plots stellt sich für mich ebenfalls als problematisch dar, da von vornherein der Kriegszustand zwischen den beiden Orden und die möglichen Folgen in Kauf genommen wurden. Ich habe die Bedenken im Vorfeld eingebracht und sie haben sich auf das Schlimmste bewahrheitet, trotzdem die SL meines Wissens eher allgemeines Abwiegeln vorhatte. Das mit dem Vernichtungsritual wußte ich da noch nicht. Da gab es eigentlich keine Möglichkeit, das einigermaßen friedlich zu lösen. Das war nur möglich mit Töten oder Sterben.
Was ich ebenfalls als problematisch betrachte, ist die Verwendung von geistigem Eigentum anderer ohne deren Zustimmung. Ich weiß nicht, ob Osric über die Dinge hinsichtlich SOL-Kirche informiert war. Aber ich weiß mit Sicherheit, daß Koshi, der praktisch Catanya IST, von der Sache mit dem catanischen Angriff auf Sembia keine Ahnung hatte. Und nein, ich bin mir sicher, er hätte Spieler und Charakterwissen trennen können. So was muß vorher einfach mit den Leuten abgesprochen sein.
Die Sache mit dem Replay hab ich zwar nicht live und in Farbe miterlebt, dafür die Auswirkungen kurz danach und die Beschreibungen von allen Seiten, so daß ich mir eine Meinung dazu erlaube. Bitte bitte bitte tut so etwas NIE NIE WIEDER. [-o< Bleibt als SL immer konsequent. Selbst wenn es durch Abspracheschwierigkeiten zu Diskrepanzen im Plot kommt, dann macht notfalls mittels eines beliebigen Würfels einen Glückswurf, um zu entscheiden. Oder nehmt ne Münze.

Ich möchte daher jetzt mein Fazit abgeben:
Organisation: hervorragend
Ambiente: sehr schöne Gestaltung
globaler Plot: In den Ideen gut, in der Ausführung sehr kontrovers.
Eindruck der eigenen Rolle: Nicht so toll. Dumm gelaufen, kann passieren.
Wichtige persönliche Ansichten:
Übermächtige Figuren reißen den Plot IMMER an sich, schon durch ihre pure Anwesenheit. Auf vielen Cons experimentell bestätigt.
Die operative Lenkung bzw. Veränderung des laufenden Geschehens durch die SL wird immer als störend empfunden und letztlich für Mißgeschicke verantwortlich gemacht. Die Ausnahmen sind im Plot geplante Ereignisse und Veränderungen zur Wahrung der Konsistenz der Spielwelt.
Töte NIEMALS UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN einen Spielerchar per Meisterentscheid.
Bei Verwendung fremden geistigen Eigentums sollte man den Schöpfer zumindest um Erlaubnis fragen.
Inkonsequenzen der SL auf Drängen der Spieler haben sich NOCH NIE positiv ausgewirkt. Das wurde ebenfalls schon mehrfach erprobt.
Zuletzt geändert von Borold Hägarson am 21. Mai 2008, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Borold Hägarson »

saliniomee hat geschrieben:Hier mal noch etwas ganz anderes,

ich habe für einen Leipziger Spieler eine liegengebliebene Waffe mitgenommen. Allerdings habe ich gerade keinen Anhaltspunkt darüber, wer das war.
Bei der Waffe handelt es sich wohl um einen Dolch - er ist etwas geschwungen (erinnert mich ein wenig an eine Elfenwaffe) und ist am Griff mit braunem Leder gebunden.
Wer vermisst das gute Stück?
Das gute Stück vermißt der Magier, der auf dem C6 das Duell gewonnen hat, der von der Tabakbestellung. Der ist nicht aus Leipzig und nur selten in der Gegend. Da er hier noch nicht im Forum ist, reagiere ich mal. Ich vermute an dieser Stelle, daß es seiner ist. Die Beschreibung paßt ganz gut. Kannst du ihn aufbewahren bis mal wieder?
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saliniomee
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von saliniomee »

Ich werde ihn natürlich aufheben, könnte ihn ggf. auch in Bälde mit nach DD bringen, sollte das hilfreich sein. Gib mir da doch bitte nochmal Bescheid.
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Ulrik
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Ulrik »

nur mal so nebenbei, Leider hat meine Technik versagt und irgendwie hab ich keine Fotos mehr, das tut mir besonders für Jeanette leid, aber von meiner Seite gibt es leider keine Bilder
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Annikia »

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiin *schnief*
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Bruder Aurelius »

Borold Hägarson hat geschrieben: Da ich als Bindeglied zwischen Spielern und Baron gestanden habe (glaube ich), habe ich auch versucht, dieser Rolle gerecht zu werden. Leider war der Baron so gut wie nie anspielbar. Da er eine zentrale Figur des Plots war (örtlicher Machthaber), hatte ich in dieser Situation ein ziemliches Problem an der Backe.
...
ich dann ab Samstag Vormittag nur noch Küchendienst geschoben. Der Spielspaß war an diesem Punkt auf null.
Jap, das hab ich mitbekommen. Ich hatte dich versucht, anzuspielen, aber schon gemerkt, dass es leider bei dir nachgelassen haben muss. Den Grund konnte ich mir dann auch denken, weil ich auch oft den Baron gesucht hatte. Dennoch, gerade am Anfang war es ein nettes Zusammenspiel ;)
Borold Hägarson hat geschrieben: Das eine solche Figur sehr mächtig sein müßte, ist klar. Leider haben übermächtige Chars die Eigenheit, die Handlung an sich zu reißen. Das ist auch hier passiert. Aus meiner subjektiven Sicht hat besonders die SOL-Kirche extrem an Ansehen und Einfluß eingebüßt, weil sie neben dieser Figur kein Machtfaktor mehr war. Zitat Schorsch alias Bruder Strick:"Der ist zu mächtig. Gegen den können wir nichts machen." .
DANKE, dass das auch mal jemand so sieht!! :)

Noch zu der anderen Frage nach den Dunkelelfen: IT hatte mich auch jemand gefragt, warum wir nichts unternehmen. Es war zu dem Zeitpunkt nicht notwendig. Sie hatten durch ihr Auftauchen kein Gesetz verletzt und wurden daher gleich wie alle anderen behandelt.
Mich hat es nur gewundert, dass das Auftauchen scheinbar auch bei kaum jemand anderem einen wirklichen Aufruhr verursachte. Hat das nur einfach kaum einer mitbekommen oder woran lag das?
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Captain »

Osric von Carsultyal hat geschrieben:Der Mord an dem Komtur stellt hier den Auftakt dar. Koshis Aussage „…Den Denkzettel des toten Komturs haben sie ja nicht verstanden….“
DIE Aussage hab ich ja gar nicht mitbekommen. Dazu mein Kommentar: Mir war schon klar was das war. Ich hab den Hergang auch mit insgesamt 6 verschiedenen Zeugenaussagen rekonstruieren und klar beweisen können. Ich konnte nur schlecht ins Catanyer-Lager gehen um das Gesetz militärisch durchzusetzen. Damit hätte ich nur meinen Tod erreicht.
Isilnár Telperion hat geschrieben:Seien es nun Dämonenblute, Dämonenpaktierer oder chaotische Dunkelelfen (wieso gegen die kein Soli was getan hat würde ich auch gerne mal wissen).
Kann ich dir sagen: Overflow. Ich kann zur selben Zeit nicht an verschiedenen Orten unterschiedliche Dinge tun. Und so bin ich nach Priorität vorgenagen: Das größte Gefahrenpotential muß auch am härtesten bedrängt werden.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
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Tiberias
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Tiberias »

@Borold: Du bringst die Krux hinter der Sache recht gut auf den Punkt. Danke für diesen durchaus neutralen Blickwinkel. =D>
Zuletzt geändert von Tiberias am 21. Mai 2008, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
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