Mahlhain 2 - Rückblick

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Osric von Carsultyal
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Eshla hat geschrieben:...Ein "böser" Charakter muss sich für "SC-killing" also nie OT rechtfertigen, ein "guter" sehr wohl schon.....
Ich glaube, da bringst Du was durcheinander. IT könnte man es u.U. durchgehen lassen, daß ein "böser" Charakter immer töten "muß" (muß?). Insofern ist es auch völlig legitim, daß IT die "Guten" ihre Spezis kennen und entsprechend reagieren.

Das ist genau die Diskusssion, die mich seit Monaten ärgert: "Wir" sind die Dunklen, und wir machen nur das, was die "Dunklen" sowieso machen (müssen). Wenn aber die "Lichties" genau das machen, was "Lichties" nun mal machen (müssen), dann sind es "Licht-Nazis". :x
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Koshi
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Koshi »

Osric, Du übersiehst doch nicht etwa, dass wir aus Vergeltungsgründen so handelten?

Lichties sind ok, Licht-Nazis sind Spieler, die präventiv auf Verdacht umschneiden.
Ich habe es schon miterlebt, und das ist äußerst traurig.

Nur weil jemand einen mürrischen, braun (nicht schwarz!) gekleideten Anhänger eines
schlimmstenfalls merkwürdigen Kultes spielt, muss man den SC ja nicht zerhacken und
aussegnen, oder hab ich was verpasst?

Was uns angeht, wir müssen glücklicher Weise nicht immer töten, denn wir handeln ja
nicht nach Tat-weil-Gesinnung.

So langsam habe ich ja verstanden, dass es eine ganze Kompanie von Leuten gibt,
die sowohl "böse Gesinnung" wie auch Untote nicht als Spieler haben wollen.

Mindestens eben so viele finden aber die Idee so inspirierend, dass sie daran teilhaben
wollen. Als NSC-Bösi muss man oftmals unclever handeln, weil die Spieler sonst frustriert
abziehen. Als Spieler-Bösi kann man sich frei entscheiden.

Ich erinnere an MH1. Dort war es selbstverständlich, dass wir nur die Dämonen zerhacken,
mit den anderen Gästen und Dorfbewohnern wollten wir danach in Ruhe feiern.
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Eshla
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Eshla »

@Osric: Stimmt schon, wenn einfach nur die Farbe "gut" und "böse" unterscheiden würde, gebe ich Dir recht. Aber wenn jemand mehr tötet als es für das eigene Überleben notwendig wäre dann zählt der bei mir schon nicht mehr als "gut". Deswegen sind die von Dir beschriebenen "Lichties" genauso "lawful evil" oder gar noch schlimmer, wie die Sargas-Anhänger. Nur dass sie halt eine andere Farbe tragen.

Leider haben sich viele "gute" Charaktere darauf beschränkt, alles was "böse" erscheint kompromisslos umzunieten- ist für meine Begriffe nur ein "böser" Charakter in weiß. :wink:
Denn "gut" sollte ein weit größeres Maß an Toleranz und Demut bedeuten als "böse", sonst würde es ja faktisch keinen Unterschied geben. Damit ist es eigentlich auch viel schwerer einen konsequent "guten" Charakter zu spielen, da man viel mehr Gnade und Vergebung zeigen müsste. Leider hat sich der Trend etabliert, dass dieses Verhalten nur noch gegenüber "neutralen" oder einsichtigen "bösen" Chars zum Tragen kommt. Alles was eine Bedrohung aufgrund von Stärke und Stolz auf die eigene Lebensweise zeigt wird gnadenlos angefeindet = Intoleranz.

Aber ja, das sind wieder philosophische Grundsatzdiskussionen, die praktisch leider kaum Wert haben. :(

@Koshi: Deswegen "lawful evil", bedeutet, dass Töten einfach nur ein Mittel zum Zweck ist. D.h. wenn die Kosten-Nutzen Rechnung stimmt, wird das Vorhaben durchgezogen ohne moralische Grenzen. Wenn es für Euren Orden von Vorteil wäre Blumen zu pflanzen würdet Ihr das tun, wenn es mehr bringt ein Dorf niederzubrennen, dann tut Ihr eben das. Ökonomen in finaler Konsequenz könnte man sagen :). Töten aus Spaß oder Langeweile wäre bei mir "chaotic evil".
Die größte Enttäuschung erleben diejenigen, die sich umbringen und glauben danach sind sie tot.
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Rurik
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Rurik »

Ich denke, man muss – und ich kann nur von meinen Erfahrungen hinsichtlich der Gesinnung im AD&D-Rollenspiel sprechen – noch zwischen „rechtschaffen gut“ und dem „rechtschaffen guten Paladin“ unterscheiden.

Ersteres spiegelt in einer Gewissen Hinsicht Toleranz wieder, aber auf jeden Fall Demut und Gnade. Rechtschaffen gute Menschen helfen der Omi über die Straße, bewahren sie vor den Pöbeleien der Penner, in dem sie ihr zureden und sie abschirmen und lehnen eine Bezahlung ab, da die Omi das Geld viel eher gebrauchen kann. Sie beschützen sie und wollen ihr Bestes.
Zweitere sind Fanatiker: sie helfen der Großmutter über die Straße, befördern den Penner aber aufs Pflaster, wenn er auf erste Rufe der Läuterung nicht reagiert und nehmen das von der Omi angebotene Geld, um es ihrem Tempel zu spenden. Gnade erfahren von diesen Leute nur Leute, die nicht gegen ihre strengen Regeln und eng gesetzten Prinzipien verstoßen. Zumeist besitzen diese Leute „Erzfeinde“, Dinge, die gegen ihre Ordnung verstoßen und ausgemerzt werden müssen.

Die Hetze gegen Catanya Freitag und Samstag war eindeutig zweiteres. Logisch, denn der Inquisitor Paladin war Rädelsführer. Untote – und nur diese – verstoßen gegen die Ordnung Sol Invictus. Sonntag wiederum stellte sich eine Mischung ein. Der Paladin beseitigt jenes, was seinem Glauben im Wege steht aber auch durch die Mitwirkung der einfach „rechtschaffen guten“ Charaktere kann das halbe catanysche Lager, nämlich die Menschen unter ihnen, ohne große Widersprüche gehen.

Was will ich sagen:
Ich finde, die abschließenden Ereignisse in MH2 waren keine typische Lichti-Aktion, in die Teile des angereisten Volkes hineingezogen wurden. Niemand hat die schwarze Wolke Stoff gesehen und ist deswegen sofort aufgebracht jeder Möglichkeit nachgegangen, das Bleichmittel draufzuschütten. Leute, die am Ritual teilnahmen, hatten zuvor bisweilen engen Kontakt zu Catanya, haben sich Rat vom Lord geholt und mit ihm Verhandlung betrieben. Hauptsächlich Actio gleich Reactio beschreibt das Geschehene meiner Meinung nach. Ich denke, keiner hat sich gesagt: „Schwarz, also böse, also Rübe runter!“ Einzig der Untot könnte noch eine verstärkende Rolle gespielt haben, als das Grauen der Schlacht zur Entschlussfassung führte. Aber darüber wurde auf nunmehr 14 Seiten schon viel gesagt.

@Eshla
Eine schöne Beschreibung von „rechtschaffen böse“.


So, und hier nun noch ein Satz für den Benni, weil er es sich gewünscht hat:

Mir hat das LARP gut gefallen, denn es war ereignisreich, ambientig und bisweilen charakterbezogen, ganz so, wie ich es mag. Danke an die SL, die NSCs und die Spielerhorde.

Stefan (Jette).
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Bruder Aurelius
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Bruder Aurelius »

@Rurik und ggf. den Rest, der das nicht genau weiß: Ich muss es auch nochmal explizit sagen: Auch der Paladin-Inquisitor hat ausdrücklich gesagt, als die Ordensbrüder auf ihn zukamen, um zu fragen, was mit den Menschen geschehen soll, dass diese frei abziehen dürfen, da wir mit Ihnen keinen Streit hätten bzw. es eben nur um das unheilige Böse in Form der Untoten ging bei dem Ritual etc.. Sicher, man kann angesichts der Schlacht am Abend zuvor das in Frage stellen, allerdings ist 1. Befehl ein Befehl und 2. die Begründung, dass man als Soli ggf. annehmen konnte, dass sie unter einem nicht näher benennbaren Einfluss standen, nicht allzu abwegig. Zusammen damit, dass hier ja auch die Diskussion um Gut und Böse ging, wiederum das Zeichen, dass die "Lichties" Gnade gezeigt haben. 3. könne man noch sagen, dass man einen großen Krieg auch nicht heraufbeschwören, sondern vielleicht guten Willen zeigen wollte, indem auch hier ein "Denkzettel" (und ja, das Wort muss ich mal einfach als Antwort geben für unseren Komtur *lol* Nehmts nicht so ernst! ;)) ausgeteilt wurde.
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Osric von Carsultyal
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Koshi hat geschrieben:Osric, Du übersiehst doch nicht etwa, dass wir aus Vergeltungsgründen so handelten? ....
"Vergeltung" für was denn? Wenn ich mich recht erinnere, wurde als erstes der Komtur durch Catanier ermordet. Wenn also jemand ein "Recht auf Vergeltung" gehabt hätte, dann wäre das der Güldene Stern gewesen.

Das man mich hier bitte richtig versteht, es geht nicht darum, Catanya schlecht und die "Lichties" gut zu reden. Ich finde es aber schon reichlich befremdlich, wieviel Feindschaft der SI-Kirche entgegen schlägt, welche nun weiß Gott bislang sehr moderat aufgetreten ist. Laute markige Worte sind das eine, aber was dann konkret getan wurde, war doch alles andere als Fanatentum - sowohl auf früheren Cons, als auch jetzt zu Mhn 2.
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Koron O. Schattenflucht
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Koron O. Schattenflucht »

hallo leute,

mir hat das con eigentlich sehr gut gefallen. (bis auf den abschluss) da war endlich mal wieder richtig spannung in der luft...nicht immer nur diese uebliche feierstimmung. ;)
bin jetzt mal gespannt wozu die geschehnisse in mahlhain noch fuehren werden.

@osric nein du irrst dich osric. der komtur wurde von uns als vergeltung getoetet, da er gestanden hat das die sol invictus kirche 15 catanyer getoetet hat. (unser vorrauskommando, was durch gefaelschte briefe nahe die sembische grenze umgeleitet wurde.)

ciao tristan
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Aelfstan »

Koron O. Schattenflucht hat geschrieben: der komtur wurde von uns als vergeltung getoetet, da er gestanden hat das die sol invictus kirche 15 catanyer getoetet hat. (unser vorrauskommando, was durch gefaelschte briefe nahe die sembische grenze umgeleitet wurde.)
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden (dein Charakter hat sich mit dem Komtur ja auch nicht weiter unterhalten). Der Komtur hat im Gespräch die Catanyer darauf hingewiesen, daß illegale Landnahme, wie in Sembia geschehen, gesetzeswidrig ist und er daher ein Auge auf die Catanyer hat. Zum Schicksal der Catanyer des in Sembia bekämpften Stützpunktes hat er nichts gesagt, nur daß er als nicht an den Kampfhandlungen Beteiligter nicht weiß, was mit ihnen passiert ist.
Zuletzt geändert von Aelfstan am 24. Mai 2008, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Koshi »

Wie ich schon sagte, einer der SI-Anhänger hat gestanden, dass die 15 Mann getötet wurden. Dass der Komtur davon nix wusste war egal, er war gerade da, und SI-Anhänger.

(Und nach meinem damaligen Erkenntnisstand NSC, weswegen ich auch so hart zugeschlagen habe. Ich bin ziemlich sicher, bei einem SC wäre es ein langsamer Tod mit Chance auf Rettung geworden.... )

Langsam krieg ich Kopfschmerzen von der ganzen Sache.... *murr*
... Dunkle auch nicht.
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Osric von Carsultyal
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Koshi hat geschrieben:...Dass der Komtur davon nix wusste war egal, er war gerade da, und SI-Anhänger....
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Trippel0 »

Sooooo meine lieben Larpies..... abkühlen und runter kommen =D> [-o<
Ich spiele IT einen Drow und einige hier kennen unseren Clan, dunkle Chars haben manchmal einfach nicht soviele Optionen zum ausspielen, damit sie nicht unglaubwürdig werden. In unserem Fall heißt es dann schnell "Kuscheldrow". Wenn wir wie eigentlich geplant als SC-Trupp dagewesen wären, wären die SOL Leute schon am Freitag Abend gestorben, daher fand ich die Spielweise von den Cataniern schon sehr zurück haltent, ehrlich gesagt.
Es ist immer schwierig wenn solche krassen Lager und Gesinnungen aufeinander prallen. Wir haben das schmerzlich in Berlin auf einem Con erleben müßen, da waren nämlich mal die Dunklen die die weggemacht wurden und es war eigentlich richtig schön kosequent.
Daher akzeptiert bitte die Spielweise anderer, solange ihr nicht selbst mal als SC die andere Seite bespielt habt und euch ml mit deren OT wie IT Problemen befasst habt. Glaubt mir, vieles was ich mit meinem Char IT tue, tut mir OT für den anderen Char leid. Spiel ist Spiel und OT gebe ich dann gern einen aus und man spricht in Ruhe drüber. Aber das dann hier im Forum breit zu treten ist quatsch, statt eine IT Taverne zu machen, könnte man sich auch mal OT irgendwo treffen und die Standpunkte bei einem lecker Getränk diskutieren. Da könnte man auch Erfahrungen austauschen und vielleicht Denkanstöße um sowas später zu verhindern. Wir allen wollen doch das Spiel verbessern und uns nicht die Möglichkeiten verbauen auf Con gemeinsam zu gehen, die mal hier in der Nähe stattfinden. Am Ende spielen immer nur die Selben auf den selben Veranstalltungen und das fände ich ja schade.
Glaube nie was du siehst, achte immer auf das was du spührst.
Eine Feder ist kein Schwert und kann dennoch tödlich sein.
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Captain »

Koshi hat geschrieben:Und nach meinem damaligen Erkenntnisstand NSC, weswegen ich auch so hart zugeschlagen habe. Ich bin ziemlich sicher, bei einem SC wäre es ein langsamer Tod mit Chance auf Rettung geworden....
Und genau DAS soll eigentlich nicht sein. Charakter ist Charakter, rein IT gesehen. Und genau deshalb werd ICH niemals mehr jemandem sagen ob ich jetzt die eine oder die andere Preisstaffen in Anspruch genommen habe.
Übrigends hast du die Information über den vernichteten Catanyer Trupp drüben in Sembia vom Inquisitor erhalten. Am Samstag vormittag - nachdem der Komtur schon tot war.

@Yves: hey ich fand euer Drow-Team immer ganz toll. Ich hab mich (siehe vergangene Bjelawa Herbstcon) auch nicht gescheut mich mit euch anzulegen. Aber meinst du nicht, daß eure Truppe, wäret ihr als Drow da gewesen, mit den vorhandenen Elfen viel mehr beschäftigt gewesen?
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Koshi »

Übrigens hatte ich die Info schon vorher.
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Medina »

Danke für die vielen schönen Fotos! *freu* :D

Auf unserer Seite sind auch noch 4 Bilder dazugekommen (von Captain). Darauf sind zu sehen: die holde Fee, unser "Engelchen" mit der roten Haut und 2x der Ork in Platte.
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Astoria
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Astoria »

Wenn wir wie eigentlich geplant als SC-Trupp dagewesen wären, wären die SOL Leute schon am Freitag Abend gestorben,
Aus welchem Grund?
Wenn es einfach so gewesen wäre, wundere Dich nicht, wenn gewisse Leute etwas gegen so dunkle Lager haben. So wie Ihr Drow spielen wollt, wollen andere Spieler Sol Invictus Anhänger spielen, müssen ja aber scheinabr mit ihrem SC Leben von vornherein abschliessen. Tolles zusammenspielen.
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