Eine neue Welt

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Re: Eine neue Welt

Beitrag von Sebastian »

Aryan hat geschrieben:Dass sich im Namen Sol Invicti neue Orden gründen oder bekannt werden ist sicher relalistischer, als dass ein Seefahrer, der schon dreimal von Dubj nach Gallwasser oder zurück gefahren ist, sich dreimal diametral in der Himmelsrichtung geirrt hat.
Naja, das halte ich nun wirklich für das kleinste Problem. Schließlich hat LARP ohnehin viel mit Fiktion zu tun, da dürfte es niemandem schwer fallen, einfach so zu tun, als hätte besagter Seemann statt "Westen" immer schon "Osten" gesagt... :roll:
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Lutz

Beitrag von Tordinian »

Lieber Benni,
ich glaube, mit MUT und VERSTAND bin ich gesegnet - und deine Bemerkung nicht auf die Goldwaage zu legen fällt mir schwer, aber was solls. 8)

Nochmal zum klarstellen:
Ich habe mich nie DAGEGEN ausgesprochen, sondern einfach nur die Frage gestellt: was soll das bringen? Wie relevant ist es fürs Spiel?

Und auch wenn das jetzt hart klingt für dich, aber:
da setzt sich Einer hin und denkt über etwas nach...um einen Alten Gedanken Aufzugreifen und durch Veränderung die Welt etwas näher zusammenrücken zu lassen...
ist für mich kein Grund, etwas toll zu finden. Das war schon bei dem letzten Kartenvorschlag so. Ich honoriere die Arbeit, die dahintersteckt, ohne Frage. =D>

In diesem Sinne
Lutz
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Sandol
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Konstantin

Beitrag von Sandol »

Ich möchte hier mal etwas ganz anderes anbringen:
Wenn irgendjemand über eine Annäherung diverser Länder an die Ostlande nachdenkt und einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet, sollte dies wohl erst mal im Ostlande-Forum geschehen und nirgends woanders. Jede andere Plattform mag zwar zufällig auch ein paar Ostlande-Mitglieder beinhalten, aber wird eben niemals die Akzeptanz der Ostlande an sich erhalten können...

Ansonsten sehe ich ebenso bisher keine Relevanz. Mir ist es ehrlich gesagt OT fast egal, wo ein Land liegt. IT sieht das aber anders aus und IT wird seit langem mit der alten Version (der Ost-Version) gespielt.

Zum dritten möchte ich anmerken, dass, als die Ost-Version aufkam sehr viel über diese und auch mögliche Varianten (also auch eine West-Version) diskutiert wurde und aus vielfältigen Gründen wurde die Ost-Version als die einzig sinnvolle akzeptiert (zu mindestens von den Beteiligten der Diskussion). Dass es keine allgemeine Akzeptanz in den Ostlanden selber gibt und wohl auch nie geben wird) hat was damit zu tun, dass wir eine gemeinsame Kampagne spielen und nicht nur eine lose Ansammlung von Ländern sind, die eine geografische Zuordnung zueinander haben möchten.
Ergo: jedes Land kann einen Antrag stellen, in die Ostlande aufgenommen zu werden, wenn es möchte und eine solche Aufnahme ist dann der einzige Weg auf einer offiziellen Ostlande-Karte zu erscheinen...
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Ja, der alte IT-OT-Konflikt.
Es wäre meines Erachtens nach schon nicht schlecht, wenn dieser wenigstens ansatzweise gelöst würde - und ich dachte, genau das hätten wir eigentlich bereits erreicht. Die Sächsische LARP-Szene überschneidet sich eben inzwischen vielfach - was ich sehr gut finde -, und es hat nicht jeder Lust, sich für jede Kampagne einen eigenen Charakter zu basteln - was ich wiederum sehr gut nachvollziehen kann. Deshalb die Idee mit der gemeinsamen Karte.

@ Nox

Das mit dem Zusammenrücken wird so nicht funktionieren, da sich im Westen der Ostlande das Königreich Lamar befindet (welches sehr groß ist), während hingegen im Osten nach herrschender Meinung der Ostländer außer Orksteppe nix mehr ist.

Jeder hat da sicher seine eingene Meinung, aber dass ein erfahrener Recke eben etwas schneller reist als der normale Durchschnittsbewohner unserer Welten halte ich für weniger problematisch als plötzlich West und Ost zu tauschen...

@ Sebastian

... nicht zuletzt deshalb, weil ich nicht der einzige bin, der IT schon vielen Leuten sehr viel und auch detailliert über seine Reisen erzählt hat.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Borold Hägarson »

Oh mein Gott, was soll denn diese Diskussion. Da werden Dinge neu aufgerollt, die bereits ausgiebig diskutiert worden sind. Man hatte sich auf die jetzige Karte geeinigt und sie bereits vielfach genutzt. Jetzt geht das wieder los. Euren Enthusiasmus in Ehren. Aber könnt Ihr den nicht auf bessere Dinge lenken als auf die Rezitation eines alten Freds? Die Karte ist nur ein Hilfsmittel, und nicht mal ein besonders wichtiges. Wenn jemandem der Sinn nach Weltenbau steht, kann er sich ja ein gut bespielbares Land mit zugehörigen Plots ausdenken, das er dann in die Karte wirft, so daß alle was davon haben, z.B. ein schönes Spiel. Die Diskussion, hinter welchem Berg nun der nächste Nachbar sitzt, ist nur dann für einen Plot wichtig, wenn es um Kampagnen über mehrere Länder geht (siehe Ostlande). Nur um zu als Held zu sagen, "Ich komme von A nach B und habe dafür C Tage gebraucht", ist die jetzige Karte hervorragend geeignet. Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Blood for de Axt !!!
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Lutz

Beitrag von Tordinian »

Das unterschreibe ich glatt.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Aardjon
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Bitte unbedingt ausfüllen

Beitrag von Aardjon »

Um mal ein paar Monate zurückzudenken: http://forum.drachenhort.info/viewtopic.php?f=22&t=1306
Da wurde sehr lange und sehr ausführlich über die Karte und verwandte Themen (IT-OT-Widersprüche; Relevanz für Ostländer; Beweggründe verschiedener Orgas, sich nicht der Ostlande-Kampange anzuschließen etc.) diskutiert, die meisten hier werden sich sicherlich erinnern. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit war eben jene grobe Karte, nach der sich seitdem viele Leute richten. Ich sehe keinen Grund, warum man das alles jetzt noch einmal aufrollen sollte oO

LG,
Thomas
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!

"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Howie

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Aardjon hat geschrieben:Um mal ein paar Monate zurückzudenken: http://forum.drachenhort.info/viewtopic.php?f=22&t=1306
Da wurde sehr lange und sehr ausführlich über die Karte und verwandte Themen (IT-OT-Widersprüche; Relevanz für Ostländer; Beweggründe verschiedener Orgas, sich nicht der Ostlande-Kampange anzuschließen etc.) diskutiert, die meisten hier werden sich sicherlich erinnern. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit war eben jene grobe Karte, nach der sich seitdem viele Leute richten. Ich sehe keinen Grund, warum man das alles jetzt noch einmal aufrollen sollte oO

LG,
Thomas
Sehe ich exakt genau so.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

Beitrag von Koshi »

Wäre vielleicht eine bessere Idee, anstelle der Karte noch einen pseudolustigen Ein-Jünger-Gott zu basteln. :idea:
... Dunkle auch nicht.
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

AU JAH!!! LAßt uns PFLORZ huldigen! Heil Pflorz! Oh großer Pflorz! In DEINEM Atem wandeln wir auf Erden. DEIN ist der Dunst und die heiße Luft. DEIN ist der gelbe Smog und dicke Mief, das lauhe Lüftchen und der Mundgeruch. Amen. [-o< :smt051 :smt059
Blood for de Axt !!!
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Andreas

Beitrag von Yugo Amaryl »

PFLORZ ist doch nur eine schlechte Imitation des Großen Gnarz. Pah... ;-) :mrgreen:
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
Bild
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Oh je... :roll: :P
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Ich will es mal so zusammen fassen:

- Die alte Karte wurde bespielt und es hat funktioniert - never touch a running system oder so
- dass die Ostländer eine eckige Weltscheibe bevorzugen, an deren östlichem Rand sie liegen können, heißt nicht, die Karte updaten zu müssen
- man kann auch mit viel Mühe nichts erreichen, das ist kein Argument
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: ufi

Beitrag von krümelmonster »

na wenigstens wurde catanya gleich weg gelassen ;-)
DAS muss man gesehen haben ^^
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Gnarz!?! ELENDER KETZER!!! Läutert ihn mit Wasser und Feuer! Dann wird PFLORZ sich seiner Seele erbarmen.
Blood for de Axt !!!
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“