Zum Thema Bierflaschen: Ich kenne Orgas, die im Fundus größere Mengen an Halblitertonkrügen haben, die dann prima von der Taverne genutzt werden können. Wäre das eine Anregung? Ich selbst hätte nämlich gar keinen ausreichend großen Krug gehabt, geschweige denn, dass ich den immer dabei gehabt hätte, wenn ich mal ein Bier trinken wollte.
Illidan hat geschrieben:AHA! Du steckst also auch mit drin!!!!
Nana, immer schön OT und IT trennen....
Illidan hat geschrieben:Ja, tolle Idee die ihr da hattet.
Wir hatten unseren Spaß, und darum ging es doch an dem WE....
Illidan hat geschrieben:Und warum darf ich am Tisch nicht gelangweilt sein???
Am Tisch des Fürsten ??? Ilidan hätte sich bestimmt aufgeregt, wenn jemand, der die Ehre hat, am Tisch des Bürgermeisters zu sitzen, dabei einschläft.....
Illidan hat geschrieben:Und was geht dass euch an?
Was ich mir alles zu diesem COn denke muss ich mal in ruhe zusammenfassen,es ist einfach umfangreich.
Schonmal ne entschuldigung vorraus das ich mich kaum oder gar nicht verabschiedet hab. Mir war einfach komisch an dem Tag. Diese Betrübtheit war wohl auch Grund warum ich wohl nicht auf dem Gruppenfoto bin.
@Illidan: Ja was hat die Catanyerin denn dazu getan? Das interessiert mich doch mal.
Ausfürhliches folgt.
Ashi
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
- @Lutz: du warst der beste Fürst den ich je hatte aber du warst auch zu gut für diese Welt
Danke sehr ... aber aus genau diesem Grund ist Ullrich ja auch gestorben...
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Ist jetzt aber nicht Dein Ernst. Für Geschirr war ganz klar jeder selbst verantwortlich, und das sollte auch so sein! Nicht, dass ich gegen den Kauf von ambientigen Krügen was hätte, aber es fände ja auch keiner schön, wenn alle in Plastik-REgenmänteln rumrennen, weil sie grad nix besseres zur Hand haben. Also bitte, bring dir doch selber nen Krug mit.
Es grüsst, Wiebke/ajinn
Hallo Ajinn! Ich wollte nur eine Anregung geben, einen Vorschlag machen. Damit sollte klar sein, dass ich das Problem erkannt habe und mir Gedanken darüber mache. Genausogut hätte ich mit den Schultern zucken können. Bitte sei du nun auch so fair und mach mich nicht noch runter, okay?
Freundliche Grüße!
Randor will sich jetzt auch mal zu Wort melden. Ich fand das Con echt super.
Besonders toll fand ich das tolle Ambiente mit dem Dorf (war bisher noch nicht in Mittland) und das für jeden was dabei war.
Magier konnten sich mit der Mumie und dem Spalt beschäftigen für Waldläufer und Druiden gabs die Mumie und einiges im Wald zu entdecken und diverse Personen die da zu suchen waren.
Meiner Meinung nach gab es auch für Kämpfer genung zu tun (Enhili, Monster aus dem Turm, diverse Untote bei der Mumie, Turnier, Schlacht mit dem Fürsten), auch wenn es natürlich stimmt das man gegen die Monster ohne magische Waffe nicht viel machen konnte und man eigentlich einen Magier brauchte, fand ich das doch nicht so schlimm. Wären die Monster nämlich so wie sie es immer gemacht haben zu zweit unter eine Horde Kämpfer gesprungen die da meist so rumsaßen und wären sie normal verwundbar gewesen, wäre sie der reinste Lacher weil sie innerhalb von Minuten abgeschlachtet worden wären. So fand ich es ganz interessant sie zu bekämpfen obwohl man sie nicht verwunden konnte, denn da galt es sie z.B. solange zu beschäftigen bis die Magier ihre Komponenten beisammen hatten oder sie von verwundeten Kameraden fernzuhalten.
Gut fand ich auch das man in dem Dorf bleiben konnte und trotzdem noch genug zu tun hatte (Interaktionen mit dem Fürsten, Monster bekämpfen, sich für Wache bezahlen lassen). Denn auf anderen Cons fand ich oft, dass wenn man was erleben wollte (zum Teil sicher auch OT motiviert) man in den Wald gehen musste und nach Beschäftigung suchen muss. Aber jemand in Plattenrüstung sollte eigentlich schon einen guten Grund haben durchs Dickicht zu kriechen außer "ich kuck mal".
Herausheben möchte ich auch nochmal die gute Atmosphäre, es war echt schön am Lagerfeuer zu sitzen und Lieder zu singen und im Hintergrund ein Geräusch zu hören und nicht zu wissen, war das ein Hund oder wird das Dorf grad von Monstern überannt.
Das Turnier fand ich auch sehr schön, da es sehr kurzweilig war und jeder sich beteiligen konnte.
Ebenso fand ich den Plot mit den 2 Fürsten und diversen Intrigen und Verwicklungen sehr spannend, auch wenn (oder gerade weil) es Randor moralisch ganz schön hin und her gerissen hat.
Toll fand ich auch das man endlich mal ein bischen was verdient hat sonst hab ich eigentlich immer nur fürs Bier gezahlt und hatte kein Einkommen. In Anbetracht dessen fand ich es auch vollkommen OK am Anfang 6 Kupfer für den Ausweis zu zahlen.
So nach soviel Lob, nun zur Kritik:
... ... ...
fällt mir echt nichts ein.
Von daher fand ich es unterm Strich echt genial und werde versuchen nächstes Jahr wieder zu kommen.
Och Illidan, olle Spaßbremse! . Sicher hast Du Recht- es war nicht gerade Eshla-typisch, aber dahinter steht ein Spieler, nämlich ich und wie Wolfgang schon richtig bemerkt hat, Du hättest mal Dein Gesicht sehen sollen... . Auf jeden Fall hab ich der allgemeinen OT-Motivation für einen solchen Spaß nachgegeben, zumal es eine gute Vorübung für den späteren Ernstfall war. Denn man muss schon ein paar mal üben um zu wissen, was in 10 sek. geht und was nicht. . Nun nimms mal nicht persönlich- wir hatten unseren Spaß und Dir ist sicher kein Zacken aus der Krone gefallen. Racheakte nehme ich gern entgegen.
Die größte Enttäuschung erleben diejenigen, die sich umbringen und glauben danach sind sie tot.
So, mit ein paar Tagen Abstand auch von mir noch ein paar Worte:
Das Museumsdorf ist toll als Kulisse. Die SL wirkte gut vorbereitet und war trotzdem immer freundlich. Auch die Verpflegung war gut vorbereitet und es war von allem (abgesehen vom Kaffee) reichlich da. Das Engagement der NSC fand ich toll, besonders der Dorfies.
Negativ aufgefallen ist mir, das wirklich viele Spieler kein IT-Geschirr und Besteck dabei hatten, obwohl ich von vielen weiß, das sie welches haben. Da ist es dann auch ganz normal, daß am nächsten Morgen ein Haufen geborgtes rumsteht. Das eigene hätten sie wahrscheinlich gesucht und weggeräumt, aber so eben nicht (Wer seins immer abgewaschen zurückgebracht hat, sei von dieser Kritik ausdrücklich ausgenommen).
Wie einige meiner Vorredner empfinde auch ich den Einsatz von solch mächtigen Zaubern wie Time Freeze durch SC als bedenklich, klar das man da in Versuchung kommt Unfug damit zu treiben, selbst als Druide, der da eigentlich drüber stehen sollte .
Abschließend möchte ich mich trotzdem bei allen Beteiligten für 4 schöne Tage bedanken.
Einmal graut das Abendrot
ist der erste Fürst schon tot,
erneut graut es dann wieder,
der Zweite liegt darnieder.
Wenn die Mittländer so weiter machen ist bald die gesamte Aristrokatie ausgerotten und ihr könnt euch eine andere Gesellschaftsform basteln und werdet dann schon sehen was euch fehlen wird.
Ich hatte am WE sehr viel Spaß und Dank der Vehemenz des Baders hatte ich auch kaum körperliche Nachwirkungen. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allem im Hofstaat, insbesondere beim HHM, die ihre Sache sehr sehr gut gemacht haben und das, man möge dies bedenken, obwohl sie dies zum ersten Mal taten!
Verpflegung, Badehaus und besonders das Backhaus und deren Besatzungen waren vortrefflich.
Die SL Absprachen waren sehr gut und besonders positiv ist mir Sebastian als Magie SL aufgefallen! Hinweis für Jette....lass dich auch ab und an Mal von den anderen SL´s überzeugen gewisse Ideen zu nutzen, ich weiß es ist schwer als Oberplotter aber es macht manche Dinge einfacher und die Effekte sind durchaus auch interessant. Hier Stichwort "Enihili"!
Familiär ging es auch dieses Mal zu aber ich finde es wichtig das immer wieder neue Gesichter mit hinzukommen ansonsten schmort man im eigenen Saft und kommt nicht vorwärts.
Massenbeherschung:
Egal ob Drogen Sys oder welches System auch immer, der Spruch wurde ordentlich vorbereitet, hat lange gedauert und überzeugend rübergebracht, was auch von den NSC deutlich honoriert wurde, weil sie ihn sofort verstanden haben und umsetzten. Und Arichmalu ist nun mal jemand der so etwas kann. Und 5 Personen sind bei mir nicht unbedingt eine Masse. Wenn es alle Anwesenden gewesen wären, dann wäre ich skeptisch gewesen....
Was Bierflaschen angeht sollte sich jeder selbst überlegen wie er es handhabt. Die Orga kann gegensteuern indem einfach keine Flaschen rausgehen, Krüge oder Becher sind dann eben selber mitzubringen. Sehr beliebt auch die Jutesäckchen, in denen die Flasche verschwindet....
Highlights:
Frau Uranowa "zaubert" beim Fürstenpaar, flatternde Vorhänge
Trauerszene für Monserat im "Tempel"
Arichmalu sichert die Tür des Badehauses, nackt, mit einem Verschlusszauber
Finaler Angriff auf das Fürstenzelt
Würden die Frauen mal auf das hören was wir Männer sagen,
wäre alles nicht so schlimm geworden.
Hach, nun hab ich endlich mal Zeit all das hier durchzulesen und zu antworten…
Für mich war das der erste Mittlandcon aber es wird sicher nicht der letzte gewesen sein. Obwohl ich keine Ahnung vom Hintergrund und dem, was wirklich auf dem Con passiert ist habe, hatte ich ne menge Spaß…
Für alle die es nicht wissen, ich war der Ork der nicht zum Dorf gehörte.
Es war einfach super mich quasi innerhalb des Dorfes und er Obrigkeit hochzuarbeiten. Am Donnerstag wollte mich die Stadtwache noch umbringen, am Freitag durfte ich schon die Gefangenen bewachen und am Sonnabend durfte ich, (man beachte!) nach großartiger fürbitte des Haushofmeisters für mich vor dem Fürsten, die tote Pristerin zu Ihrer letzten Reise begleiten …steile Kariere für einen Ork-Söldner.
Man konnte gut was verdienen denn für alles mögliche gab es Kupfer, das fand ich super. Für meine Begriffe wurde aber viel zu viel Silber rausgegeben. Allein für die halbstündige Suche nach dem Bürgermeister nachts hab ich 7 Silberstücke bekommen...
Danke an die ganzen NSC’s, vor allem die, die den ganzen Tag das Dorf so schön am Leben gehalten haben (und der Kuchen war lecker).
Was das Bier anbetrifft habe ich sicherlich die eine oder andere Flasche in der Hektik der Angriffe vergessen zurückzubringen. Die Idee, das zeug nur noch in eigene Krüge auszuschenken find ich toll, ich denke jeder hat einen passenden Krug/Horn etc. Da muss die SL nicht einspringen, wir hatten im Fundus auch mal 20 Tonbecher, die haben keine 3 Jahre durchgehalten.
Ich möchte auch nochmal, vor allem Edith, erklären, warum ich so schnell wieder auf den Beinen war nach dem ersten Angriff. Ja, ich hatte ne menge Trefferpunke aber nach 3 Treffern von dem Oger hab ich mich erstmal hingeworfen und eine kurze Bewusstlosigkeit gemiemt, ich fand das passend. Nach einer kurzen Zeit (hatte ja noch TP’s) hab ich mich wieder aufgerappelt und hab ihn wieder attakiert. Dabei hat er mich in Stücke gehauen. Ich lag noch keine 5 Sekunden, da kamen 2 Heiler um sich um mich zu kümmern (wer genau weis ich nicht mehr). Der eine meinte dann, alle deine Wunden sind geheilt, du fühlst dich noch einige Zeit schwindlig und das war alles. Da ich mich nicht in DragonSys auskenne, gehe ich davon aus das das so OK ist und bin noch ne Stunde rumgeschwankt. Dann hab ich noch meine Rüstung reparieren lassen bzw. selbst repariert...
Also noch einmal an alle beteiligten, danke für den schönen Con, hat wirklich Spaß gemacht.