Herbstwind 5 - Nachbesprechung

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Stefan

Herbstwind 5 - Nachbesprechung

Beitrag von Aelfstan »

Erst einmal vielen Dank an die Orga für das gelungene Wochenende! Wie immer auf Freiberger Cons, war die Stimmung gut und nette Leute anwesend.
Aufgrund meiner diesmal recht geringen Reichweite, habe ich vom Plot nicht so sehr viel mitbekommen, was mich aber auch nicht besonders gestört hat. Den Plot, in den ich als NSC involviert war, habe ich nicht so richtig verstanden, aber das unbestimmte Gefühl, daß er etwas gegen den Baum gegangen ist. Die Umweltproblematik als Thema war zwar durchaus originell, aber ich hatte den Eindruck, daß versäumt worden ist, die Spieler dafür entsprechend zu motivieren. Die Sache mit dem zu rufenden Tribunal war seltsam, da als Schlichtungsmaßnahme für drei Goldsucher, die mit der Schaufel die Flußaue umwühlen irgendwie unpassend.
Egal - ich hatte trotzdem Spaß. Meine Highlights:
- Wolf, der als LARP-Neuling eine richtig gute Vorstellung geliefert hat
- die Seeleute - arrrrrrrr
- der Gottesdienst für Mammon, bei dem ich als dilettantischer Ersatzpriester sehr viel Spaß hatte

Stefan, der "gut gefütterte" Habicht
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: jonas
Re: Herbstwind 5 - Nachbesprechung

Beitrag von nagash »

ich fand´s auch sua geil. vorallem die federntalerhymne.
bin aber grade völlig fertig. und muss erstmal pennen bevor ich noch ausführlich was schreib...
aber ich freu mich schon drauf wenn ich wolf auf dem nächsten con als ordentliche zwergenschankmaid hab*G*
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben
der hammer zerschmettert das kreuz!!!

I survived Karys 2
Flotsch
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Martin

Beitrag von Flotsch »

Dann will ich mich auch mal äußern

Erst mal ich hatte viel spaß und hab noch mehr gefallen an Alchemie gefunden als ich eh schon hatte. Hab nicht gemerkt wie die zeit vergangen ist und schon war es dunkel:)
Vom Plot hab ich nur stücke mit bekommen, und nach dem was ich raus hören konnte war es wieder das üblich Chaos, SL kennt 3 wegen einen Plot zu lösen, Spieler finden die 5.
Leider war ich nur einmal im Orklager und das nur am ende des con aus OT Gründen, aber das sah sehr cool aus
Schade war das der Zweite alchimist am Samstag langzeit durch krankheit auch nicht Anspielbar war, hätte sonst vielleicht noch ein paar nette unterhaltungen gegeben.
Noch mal großes lob an maik an dieser stelle unsern wackeren Schmeid, wie von ihm zu erwaten schön ambiente und coole Dinge.
Danke auch noch an Tim und die Hel (so richtig?) Pristerin, das sie den wald nach Pilzen und Kräutern für mich abgesucht haben
Auch Ping und die Golme, lustiges Amiente das das Lagerleben aufgeheitert hat.
und an unser Schaf natürlich
und nicht zu vergessen "wuschel" die mumie, großen respeckt das ein ganzes con durch zu halten!!!

Dann noch ein paar Kiritkpunkt und Anregungen:

Was mir nicht so gefallen hat war die Lagerseperation, das die Orks was Eigenes bekommen ok, aber der Rest. Insbesondere die Mittländer mit Arichmalu, die sich so abgekapselt haben fand ich sehr schade, da es doch das Anspielen etwas hemmt.
Anregung: wenn es das nächste mal mehr als einen Händler oder Handwerker gibt, währ es sicher schön und ambientig eine Art Ladenstraße zu machen.

Wenn schon mal ein Priester dabei ist der Untote vertreiben kann, und das dann überhaupt keinen Effekt hat ohne offensichtlich Grund, ist das doof und nimmt dem(bzw. der)jenigen Spielspaß. Bei Effekte sollten immer etwas passieren, muss ja nicht immer das gewünschte sein, aber irgendwas zu mindest.

Sehr schade war das durch Ashis Krankheit Ninimel sehr eingeschränkt wurde, hätte gern mit ihr gespielt. Aber dafür kann wohl niemand was.

Sehr doof fand ich unseren Abgang, ich hätte mir da mehr licht gewünscht, dann hätten es vielleicht auch einpaar mehr mitbekommen.

Zum Schluss noch mal alles in allem ein schöner con, ich hoffe nächste ja haben die leute gelernt und es gibt weniger Krankheitsausfällt

Mit freundlichen Grüßen
Flotsch
a.k.a.
Frederik Goldapfel, Alchimist aus dem Federntal und vielleicht noch mehr…
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von nagash »

naja der abgang war eigentlich ziemlich geil, aber echt schade, dass man davon eigentlich nichts gesehn aht. sah einfach zu toll aus. ich denke mal das ich euch mit sargroth zum ersten kult der ekstase nächstes jahr mit dabei haben werde^^
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben

I survived Karys 2
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

So, also ich fand' es auch wieder sehr schön.

Vor allem, dass es mal wieder an den entscheidenden Stellen zumindest leicht geregnet hat, also nur als Zeichen für mich und nicht wirklich nervig. Langsam wird mir das auch bald unheimlich. :shock: Und dann noch die Bö, als der Windmagier seinen Zeremon vollzog. Sehr lustig. :D

Kritikpunkte:

- Das Gesöff war etwas zu knapp kalkuliert.

- Zu wenig Gottesdienste. Ich brauch' wohl keinen zu halten, da mir ohnehin keiner zuhören würde, aber es war dieses mal nix mit Padanus oder SOL Invictus und auch keiner zu Ehren Ninculdars. Ausgerechnet ein Nicht-Priester hat einen gehalten (für Mammon), aber den habe ich Efard sei Dank verpasst. :lol:

Ansonsten fand' ich den Plot ganz schön verzwickt, aber da war ich wohl nicht der Einzige. Erstaunt hat mich auch, dass sich kaum einer an die Entschwörung des Chaos-"Altars" vor zwei Jahren und die Sache mit den Masken so recht erinnern konnte bzw. anscheinend nur ganz wenige dabei waren, die auch damals zugegen gewesen sind.

Großes Lob an den Druiden, die Orks, und auch an alle anderen SC, NSC und natürlich an die SL.

Helmut, Du hast genervt :!: :P

Gute Besserung an alle, die noch immer vom Rotz geplagt sind.

Ansonsten freu' ich mich auf Herbtwind 6.

Efard mit Euch.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

Beitrag von Koshi »

ZOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRNNN!

Jetzt auch Ork stoße Bescheid...
Ich muss diese Sprechweise langsam loswerden. ;)

Für mich war es auf jeden Fall ein sehr schöner Con, das vorab.
Vermisst habe ich nur einen Wassertank, oder gar die Gießkannendusche,
welche zum C6 zur verfügung stand.

Dass es Plot gab, hab ich ansatzweise gehört, war mir aber egal, da ich
meistens recht plotimmun bin. Wer nun NSC war, und wer SC konnte
ich kaum unterscheiden, aber diesmal auf eine sehr angenehme Weise.

Kompliment an alle mit denen ich spielen durfte, dieses Wochenende
enthält für mich viele erinnerungswürdige Erinnerungen. :)
... Dunkle auch nicht.
Finya
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Jana

Beitrag von Finya »

Es war ein wundervoller Con und hat besonders Spaß gemacht, weil ich durfte benutzen diese doofe Sprache, mit der wir Grolme so manche Leute angesteckt haben. :D
Ich empfand es in jedem Fall als ein schönes Erlebnis und Aardjon und ich überlegen, ob wir die Grolme nicht zu Spielercharaketeren ausbauen sollten, weil uns die Rolle so gefallen hat. Hier Dank an die SL, dass wir die Grolme spielen durften.
Schade fand ich, dass die ganzen weiblichen NSC entweder krank waren oder in nicht Dörflerrollen verteilt wurden, wodurch ein deutlicher Mangel an weiblicher Dorfbevölkerung entstand. Hier an die SL: Bitte verteilt keine Frauen in Rollen, wo sie mit Männern verheiratet sind, die ihr Vater sein könnten und die Söhne sicher älter sind als die Frauen :( ich kam mir ziemlich blöd vor.
Auch Schade fand ich das teilweise mangelde Interesse der Spieler an Ereignissen, die mitten vor ihrer Nase stattfinden; ich denke da nur an den Mann, der blutüberströmt ins Lager gekrochen kam und die einzigen die geholfen haben waren NSC's, während die Spieler die Schreie ignorieren...
Ganz toll war der Schmied. Ich hatte großen Respekt davor, dass er die gesamte Zeit in seiner Schmiede ausharrte und Dinge repariert hat. Hier danke für die reparierte Axt, jetzt muss sie nur noch geschärft werden.
Auch die Seefahrer waren einsame Spitze und eindeutig unsere Besten Kunden und die einzigen Leute, die mit uns über die Preise verhandelt haben. Arr. Wir hatten viel Spaß.
Schade war, dass nicht nur (was ja wohl scheinbar den Großteil der Leute bewegt hat) das Bier so schnell alle war (Vielleicht solltet ihr weniger trinken? :wink: ), sondern auch das Wasser ohne Kohlensäure und am zweiten Tag das Brot. Vielleicht sollte die Orga da beim nächsten mal besser aufpassen.
Ich will nicht länger schwafeln sondern mich legen in meine schöne warme Bett und hoffe das ich diesen doofen Akzent bald los bin.
Liebe Grüße Grolm Tilly
Findred
Drachenei
Drachenei

Beitrag von Findred »

Bitte verteilt keine Frauen in Rollen, wo sie mit Männern verheiratet sind, die ihr Vater sein könnten und die Söhne sicher älter sind als die Frauen :( ich kam mir ziemlich blöd vor.
seh ich wirklich so alt aus, oder fühlst du dich noch so jung..wo ich doch grad erst über die 30er Hürde gestolpert bin :lol:

Fazit:
ein für mich als dörflicher NSC im Rückblick sehr fesselndes Wochenende und damit mein erstes Con geht damit zuende. Der Frauenmangel im NSC-Lager traf mich hart und meine Frau war grad zum Glück noch Teilzeit am Freitag zu Haus. Ich hoff sie verzeiht mir die Entscheidung unseren Helmuth mit der Halbelfe ziehen zu lassen :cry:
Sigrúnar skaltu kunna, ef þú vilt sigr hafa,
ok rista á hjalti hjörs, sumar á véttrinum,
sumar á valböstum, ok nefna tysvar Tý. [Sigrdrífumál]
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Aelfstan hat geschrieben: Den Plot, in den ich als NSC involviert war, habe ich nicht so richtig verstanden, aber das unbestimmte Gefühl, daß er etwas gegen den Baum gegangen ist. Die Umweltproblematik als Thema war zwar durchaus originell, aber ich hatte den Eindruck, daß versäumt worden ist, die Spieler dafür entsprechend zu motivieren. Die Sache mit dem zu rufenden Tribunal war seltsam, da als Schlichtungsmaßnahme für drei Goldsucher, die mit der Schaufel die Flußaue umwühlen irgendwie unpassend.

- der Gottesdienst für Mammon, bei dem ich als dilettantischer Ersatzpriester sehr viel Spaß hatte
Naja, der Plot ging nicht gegen den Baum, es wurde nur mal wieder ein völlig anderer Weg eingeschlagen, als wir uns das vorstellten, deswegen wurde das Tribunal auch überflüssig. Aber hey, irgend wann wird es gebraucht und dann wird es kommen, Muhahahaha

Ja, der war echt spitze "Ihr sollt aufpassen verdammt nochmal" und ähnliche Flüche in einem Gottesdienst war echt amüsant. auch die Versteigerung des Kupfers fand ich echt toll ^^
Flotsch hat geschrieben:Was mir nicht so gefallen hat war die Lagerseperation, das die Orks was Eigenes bekommen ok, aber der Rest. Insbesondere die Mittländer mit Arichmalu, die sich so abgekapselt haben fand ich sehr schade, da es doch das Anspielen etwas hemmt.
Anregung: wenn es das nächste mal mehr als einen Händler oder Handwerker gibt, währ es sicher schön und ambientig eine Art Ladenstraße zu machen.

Wenn schon mal ein Priester dabei ist der Untote vertreiben kann, und das dann überhaupt keinen Effekt hat ohne offensichtlich Grund, ist das doof und nimmt dem(bzw. der)jenigen Spielspaß. Bei Effekte sollten immer etwas passieren, muss ja nicht immer das gewünschte sein, aber irgendwas zu mindest.
Darauf haben wir keinen Einfluss genommen, da wir auch im Vorfeld nicht wussten, wie viel IT-Zelte pro Gruppe wie aufgestellt werden. Ich weiß noch, dass zu MH1 der Koshi mir eine Skizze des geplanten Catanyer-Lagers gab, aber ich bezweifle, dass die Zelte (generell aller (N)SC) wirklich geplant so standen, wie sie standen. Aber die Idee mit der Handwerkerstrasse finde ich gut, auf diese Weise rücken diese noch näher ins Geschehen... Wir hatten doch eine Bäckerin dabei, da bauen wir das nächste mal einen Fladenbrot- und Keks-Ofen, hehe

Also die Anwesenheit von Priestern und Gebeten hatte schon einen Effekt, zumindest eine Zeit lang. Entweder ist es an mir vorbei gegangen, oder es hat sich im Nachhinein auch keiner wirklich bemüht (zumindest zeitnah) das Phänomen auf solche Fragen zu untersuchen. Somit muss der Grund verschleiert bleiben... Na beim nächsten mal vielleicht. OH und ich muss mal darauf hinweisen, dass der Zombiewahnsinn mal ausnahmsweise nicht auf meinem Mist gewachsen ist, weil doch ich sonst für die Untoten spreche, aber die NSC hatten damit viel Spaß und ich hoffe die SC auch.
Aryan hat geschrieben:- Das Gesöff war etwas zu knapp kalkuliert.

- Zu wenig Gottesdienste. Ich brauch' wohl keinen zu halten, da mir ohnehin keiner zuhören würde, aber es war dieses mal nix mit Padanus oder SOL Invictus und auch keiner zu Ehren Ninculdars. Ausgerechnet ein Nicht-Priester hat einen gehalten (für Mammon), aber den habe ich Efard sei Dank verpasst. :lol:

Ansonsten fand' ich den Plot ganz schön verzwickt, aber da war ich wohl nicht der Einzige. Erstaunt hat mich auch, dass sich kaum einer an die Entschwörung des Chaos-"Altars" vor zwei Jahren und die Sache mit den Masken so recht erinnern konnte bzw. anscheinend nur ganz wenige dabei waren, die auch damals zugegen gewesen sind.
Was das Bier angeht: Wir orientieren uns immer am Verbrauch des Vor- bzw. laufenden Jahres, und diesmal wurde einfach viel mehr geschluckt. Heißt aber auch, dass ganz offensichtlich das ausgeschenkte Bier als leckerer befunden wurde, als bisherige Sorten, hoffen wir, dass es die ausgeschenkten Biere noch ein paar Jahre gibt :wink:

Der Pardamus-GD ist leider aus Zeitgründen weg gefallen, die Magier muddeln einfach zu lange rum ^^ Aber Hjore, mit dieser Einstellung wirst Du es nie zu einem ordentlichen Priester bringen. Wenn Du mehr Gottesdienste willst, dann halte sie ab. Es gab auch einen Erd-Priester, eine Helpriesterin und einen Ninkuldarpriester. Mit all denen hättest Du einen GD ausarbeiten und abhalten können. Das ist der Grund, warum mein Ezor IMMER Zuhörer findet: Ich bin offensichtlich ein SC-Priester und halte meine Predigten auch unter schwierigen Voraussetzungen, das wird honoriert. Also beim nächsten Mal mehr Mut, dann kannst Du einen GD vollführen. Er muss ja nicht lange dauern, aber schon wenn Du etwas über Efferd erzählst, oder die Ereignisse des (vergangenen) Tages aus Sicht Deiner Religion bewertest, wirst Du merken, dass die Leute Dir auch zuhören und Anteil nehmen.

Ich finde es auch aus Sicht der SL amüsant, wie viel die Spieler vergessen, selbst dann, wenn sie persönlich zugegen waren. Aber es gibt auch IT-Mitschriften, das fand ich wieder sehr schön. Dass ein Plot nicht in allen Teilen innerhalb eines Cons gelöst werden kann, wisst ihr doch aus den vergangenen Jahren. Mindestens ein Spieler, ich will hier keine Namen nennen, nicht wahr Sebastian, ist uns für ein Teilstück des Plots entwischt durch Kälte bedingten Charwechsel *seufz* Man kann auch als SL nicht alles haben
Koshi hat geschrieben:Für mich war es auf jeden Fall ein sehr schöner Con, das vorab.
Vermisst habe ich nur einen Wassertank, oder gar die Gießkannendusche,
welche zum C6 zur verfügung stand.
Wir hatten zweifach Pech: Die Bauern hatten ihre Anhänger bereits eingemottet und wir haben nicht angenommen, dass bei den Temperaturen jmd. Duschen will. Beim nächsten mal Versuchen wir wieder einen Tank vorrätig zu haben. Btw. für reines Brauchwasser haben die Orks doch in der Nähe der Quelle/des Baches gewohnt, ihr müssen hole selber ^^

So, was die Frauen angeht: Wir hatten eine Liste der weiblichen Rollen, aber es gibt wohl noch immer zu wenig Mädels unter den Larpern. Deshalb Pionierauftrag: Jeder Larper rekrutiert eine Frau für den nächsten Con. ich habe bereits damit angefangen ;)

NSC-Rollen, die ausgecheckt werden sollen, einfach bei uns anmelden, dann reden wir drüber. Prinzipiell sollte es keine Hinderungsgründe geben, soweit ich das einschätzen kann.

Hey Darker Udo, schön, dass Dein erster Con Dir gefallen hat, wir halten Dich hoffentlich bei der Stange. Und danke noch einmal, für Deine Hilfe beim Abbau.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: ufi

Beitrag von krümelmonster »

haha... ork müsste man sein... da gabs keinen frauenmangel...
hihi, richtig, der blutende dörfler, war das ein spaß, den zusammenzuschlagen ^^
mir hats unglaublich spaß gemacht, mal ork zu sein (zwar mit eigenem verstand, im gegensatz zu meinen begleitern, die sich einen teilten, aber immernoch ork). koshi, marcus, lou, es war mir eine ehre mich mit euch zu prügeln, euch zu erziehen und mit euch zu spielen ^^
die interaktion mit den spielern aus dem lager war sehr gut, das spiel mit dem druiden (und seinen trojaden) war super (besonders als er dann mit den geistern komunizieren konnte und uns über dinge aus dem lager informieren konnte). die rituale, die mit deiner hilfe entstanden sind, waren toll. dito ist wohl das niedlichste brathähnchen der welt. die verpflegung im orklager durch die taverne war nach anfänglichen schwierigkeiten sehr gut!
danke für die liebe sl, die sich so lieb um uns gekümmert hat (besonders der "kleine geist mit mit wenig haar" *kuss*...)
danke auch, für die improvisation und flexibilität von euch bezüglich einiger plotelemente ^^
schorsch, ich bin immer wieder begeistert von deinem geschwafel, ninkuldar wirds gefallen.
lustig finde ich, wie schnell sich seltsame gerüchte verbreiten und wie hartnäckig sie sich halten ^^
mein fazit:
- mehr kämpfe für die orks... wenn wir uns schon gegenseitig kloppen müssen, is es schade
- wasserkanister zum händewaschen fehlte (ja, ich weiß warum... aber es war dennoch nich so toll!)
- unser lager war der hammer, ich hab mich dort unten wohl gefühlt!
- ich habe etwas vom plot mitbekommen!!!!
- leute, wenn ihr zu uns ins lager kommt und dinge (vorallem glasflaschen) mitbringt, dann nehmt sie wieder mit... es war echt nicht schön, dass wir dann am sonntag euren müll mit wegräumen mussten!
- alles in allem ein typisch freiberger con, aber nichts desto trotz ein heiden spaß und ein con ohne con-frust für mich!
- racko, es gab einen "gottesdienst" für ninkuldar... sogar mit gebetsteppich und feuer-opfer (nein, nicht dito^^), das hast du sicher nur nicht mitbekommen... den haben wir für uns gemacht (im zuge der neuweihe des altars)

edit: oh ja, die masken... das war hart! ufi weiß bescheid, Tsa`Hola nicht... schwierig das auseinander zu halten...
DAS muss man gesehen haben ^^
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von nagash »

so also jetzt die lange version^^
erstmal fand ich die sl sehr gut und kompetent, was nicht unbedingt auf allen cons der fall ist.
es war etwas schade, dass die süsse kleine ashi nicht nicht zur verfügung stand. hab meinen ganzen ritual krempel ganz um sonst mitgebracht... aber das holen wir sicher noch nach :twisted:
aber ich fand die sl lösung für die belohnung von flotsch der echt verdammt gut und orginell gearbeitet hat toll. wir hätten nur dringend licht gebraucht. im dunkeln ging das leider ziemlich unter. aber fakeln oder ähnliches wären ganz schlecht gewesen weil es im licht sicher zu nem kleinener oder grössern kampfgekommen wäre...
die nsc´s waren echt toll. auch hier noch mal ein gnz grosses lob an den guten wolf, für den das das erste con war und der einfach nur total super gespielt hat.
vom plot hab ich nicht allzu viel mit bekommen, aber der in den ich verwickelt war wurde denke ich zur zufriedenheit aller (ausser der leute die sich gerne mehr geprügelt hätten gelöst)
kommen wir dann mal zu den wenigen kritikpunkten:
die doofen spieler haben viel zu viele plots friedlich gelöst. probiert es doch mal mit mehr krieg sonst haben die schwerter und äxte nichts zu tun^^ oder die sl sollte einfach mehr als nur den kampf gegen die zombies(der im übrigen einfach nur sua toll war für mich. ich dachte es geht da schon voll zur sache renn mitten rein und merke dann, dass noch kein einziger krieger zugegen war und mindestens 100 wenn nciht gar 1000 zombies um mich rumstanden^^), sonst werden die schwerter noch staubig...
die tavernen kalkulation lief irgendewie völlig daneben. aber naja das lag nicht unbedingt an der kalkulation an sich sondern daran dass viel mehr verbraucht wurde von allem. ich hätte bestimmt noch 2 kästen bier mehr und noch mindestens 10 flaschen met verkaufen können. ich hatte extra für das con meinen charakter umgebastelt und 1000 punkte auf tavernenwirt gelegt^^
das nächste mal sollte es unbedingt wieder mindestens einmal täglich wenn nicht gar 2 mal täglich warmes essen geben. und damit meine ich nicht den dosenfrass sondern wieder was selbst gemachtes. das ging doch bisher immer total gut auf den cons vorher und wurde als sehr positiv angenommen. ich verstehe deswegen nicht wieso dass dieses mal nicht gemacht wurde.
nächster kritikpunkt ist die schankmaid. sorry roxy aber das war nicht so toll. taverne machen ist ein knochenjob und man hat das den ganzen tag echt zu tun und die nacht dazu. dazu muss man dann natürlich auch in der taverne sein...
nächstes jahr wird das hoffenlich besser wenn ich wolf als zwergenschankmaid habe und am besten dazu noch einen küchengehilfen oder zumindest geld um mal nen spieler oder nen dörfler zubezahlen dass er mal was macht.
es sollte dringend mehr in time geld auch benutzt werden. ich hab auch nichts gegen tauschhandel oder so, aber wie wie sollen die spieler denn in die lage kommen, dass sie mal was für ihren geldbeutel tun müssen wenn sie it alles kostenlosbekommen. da müsste man wirklich was dran ändern auch wenn das mehr aufwand für die taverne ist. und sich die orga für mal ordentliches it geld zulegen müsste. nur silber reicht nicht. man braucht vorllem jede menge kupfer.

ansonsten fällt mir grade eigentlich nicht mehr ein, ausser das orken waren ganz toll, sowohl von opzisches dingens her als auch von spielen und verprügeln dummes bauer... davon hätte ich ja zu gerne mehr mit bekommen :(
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben

I survived Karys 2
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: ufi

Beitrag von krümelmonster »

nagash hat geschrieben: ...ausser das orken waren ganz toll, sowohl von opzisches dingens her als auch von spielen und verprügeln dummes bauer... davon hätte ich ja zu gerne mehr mit bekommen :(
hihi, danke fürs heilen nagash, so konnte ich auch nochmal ordentlich zulangen :-)
die sache mit der taverne und fehlender hilfe... ich selbst weiß ja in etwa, was man als schankmaid (oder wirt, oder was auch immer) so alles zu tun hat... und dass es ein full-time-job ist! diesen job muss man mögen, und wenn man das nicht mag, dann sölllte man es lassen. es gehört eben etwas mehr dazu, als wurst und käse zu schneiden!
nagash macht das schon ganz toll, aber ich denke, wie er schon sagte, eine helfende hand kann nicht schaden (die dann auch wirklich hilft). nagash, für dich würde es sicher auch etwas bringen, die taverne so einzurichten, wie du das willst, damit du dich zurecht findest (ich weiß ja nicht, in wie weit das schon geschehen ist...) und dir auch das ein oder andere equipment (schalen, lampen, flaschenöffner...) zu zu legen. solche sachen kommen dann aber mit der zeit... alles in allem hatte ich das gefühl, dass du deine taverne gut im griff hattest (auch allein).
im übrigen fand ich es zum schießen, als du mich mit gezogenem zweihänder davor gewarnt hast, mit gezogener waffe (kleines ork-kurzschwert) durchs lager zu laufen... zu geil ^^
DAS muss man gesehen haben ^^
nagash
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von nagash »

na die bauern haben voll die panik gemacht weil da ein ork mit gezogener waffe durch lager läuft und was oder jemanden sucht^^
dsa heilen war toll "glaub mir die verletzungen sind gegen die heilung harmlos"*lach* der nsc hat auch gut rumgebrüllt. fand ich toll =D>
unsere sonne ist schwarz
unsere runen leben

I survived Karys 2
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Stefan

Beitrag von Aelfstan »

Wann kann man denn die ersten Fotos bewundern? :smt026
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Ahoi!
Flotsch hat geschrieben:Was mir nicht so gefallen hat war die Lagerseperation, das die Orks was Eigenes bekommen ok, aber der Rest. Insbesondere die Mittländer mit Arichmalu, die sich so abgekapselt haben fand ich sehr schade, da es doch das Anspielen etwas hemmt.
Das kann ich nicht recht nachvollziehen. Einerseits haben wir die Zelte nicht deshalb so "abgekapselt" aufgebaut, um uns zu separieren, sondern um unser Vorzelt befestigen zu können, ohne dass es uns gleich wieder wegfliegt. Deshalb mussten wir es windgeschützt hangaufwärts ausrichten und auch die beiden Zelte so dicht zu einander stellen. Dass wir nicht anspielbar gewesen wären, kann ich mir nicht vorstellen. An unserem Feuer saßen eigentlich ständig ein Haufen Spieler, die nicht zu "den Mittländern" gehören. Wir waren also keineswegs unter uns und haben auch niemandem den Zutritt zu unserem Lager verwehrt. Ganz im Gegenteil: abgesehen von der hartgesottenen Tavernenbesatzung könnte ich eigentlich kaum einen Spieler nennen, der nicht mal bei uns gewesen wäre.
Flotsch hat geschrieben:Sehr doof fand ich unseren Abgang, ich hätte mir da mehr licht gewünscht, dann hätten es vielleicht auch einpaar mehr mitbekommen.
Das stimmt. Obwohl ich mir die Sache ja sogar aus der Nähe "angeschaut" habe (bis mich der Furcht-Zauber traf), habe ich außer Flotsch niemanden erkannt. Alle anderen waren nur schwarze Schemen in der Nacht. Ich fand den Furchtzauber übrigens eine sehr schöne Idee! Sehr effizient, aber trotzdem nicht gleich vernichtend... ;)
Aryan hat geschrieben:Zu wenig Gottesdienste. Ich brauch' wohl keinen zu halten, da mir ohnehin keiner zuhören würde, aber es war dieses mal nix mit Padanus oder SOL Invictus und auch keiner zu Ehren Ninculdars. Ausgerechnet ein Nicht-Priester hat einen gehalten (für Mammon), aber den habe ich Efard sei Dank verpasst.
Das ist unlogisch. Dir haben zu wenig Gottesdienste stattgefunden, gleichzeitig sagst du aber, dass du als Priester nicht einmal selbst einen abgehalten hast. Wo sollen die Gottesdienste denn herkommen, wenn nicht von den Priestern?
Das Mammon-Fluchen... ähh... -Gebet fand ich übrigens große Klasse, auch wenn ich es nur aus der Ferne verfolgt habe!
Heinrich Kemmler hat geschrieben:Mindestens ein Spieler, ich will hier keine Namen nennen, nicht wahr Sebastian, ist uns für ein Teilstück des Plots entwischt durch Kälte bedingten Charwechsel *seufz* Man kann auch als SL nicht alles haben
So ein Wüstensohn (bzw. dessen Gewandung) ist einfach nicht für die Federntaler Herbst-Temperaturen gemacht. Ich war ja noch den ganzen Freitag als Khalid anwesend, habe aber auch durchgängig gefroren. Und als es dann abends noch kälter wurde, musste ich mir einfach etwas wärmeres anziehen. Also ist Khalid ins nächste Gasthaus abgereist und der wetterfestere Askar ist dafür angereist. Tut mir leid, wenn ich euch damit in Schwierigkeiten gebracht habe. Allerdings hatte ich euch im Vorfeld auch darüber informiert, dass diese Möglichkeit besteht - denn es war ja abzusehen, dass es kalt werden würde.

Meine Highlights:

- Flotsch als Alchemist. Ich wusste die ganze Zeit, dass da irgendwas faul ist, aber wenn ich dich darauf angesprochen habe, hast du die Befürchtungen meines (total magieunkundigen) Charakters doch jedesmal zerstreuen können. Grandios! :)
- Maik als Schmied. Ich habe großen Respekt davor, mit wieviel Mühe und Engagement du geschmiedet und Schmuck hergestellt hast. Deshalb habe ich dann auch gerne ein Amulett gekauft, obwohl ich nicht mal wusste, was ich IT eigentlich damit machen soll. Naja, jetzt hat sich eben OT jemand drüber gefreut. :)
- Benny als Schwertmeister. Die Lehrstunde am Sonntagmorgen war toll. Das war wirklich schönes Charakterspiel von allen Beteiligten und zudem sehr lehrreich. Danke dafür! :)
- Jana und Thomas als Grolme. Besonders die Prophezeiung für Maysam, deren Ergebnis Tilly schreiend das Weite suchen ließ, war sehr beeindruckend. Ich wusste doch immer, dass Maysam irgendwas im Schilde führt. :)
- Die Mittländer! Es ist doch immer wieder ein Vergnügen, mit euch unterwegs zu sein. Dank auch an Arichmalu, Karischa, Isilnar und all die anderen Nachbarn und Gäste, die unser Lager mit Leben gefüllt haben. ;)
- Das Wetter. Ich hatte ja mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass wir vier Tage beinahe durchgehend Sonnenschein hatten.

Meine Kritikpunkte:

- Stellenweise wurde zuviel von der SL erzählt statt dargestellt zu werden. Ich fand es schwer, mir nicht nur den Sphärenriss, sondern auch noch herauszüngelnde Flammen und schimmernde Kraftfelder um die Maskenträger herum vorstellen zu müssen, während wir alle einfach nur mitten auf einer stinknormalen Wiese standen. Was man darstellen kann, sollte man auch darstellen (eine einfache Stoffbahn für den Sphärenriss beispielsweise), und was man nicht darstellen kann, sollte es nach Möglichkeit auch nicht geben. (Ich erinnere mich da als Paradebeispiel an die Sonnenfinsternis in Mahlhain.) Ich wusste beispielsweise nie, wie dicht ich eigentlich an die Blume herangehen konnte, ohne in den Spalt zu treten. Ihr spielt ja sicher nicht ohne Grund nach DKWDDK - das sollte dann aber auch für die SL gelten. :)
- Die drei SL widersprachen sich öfter gegenseitig. So war beispielsweise bis Samstag Abend nicht klar, ob die Untoten aus der vergangenen Nacht noch auf der Wiese rumlagen, zu Brei zerlaufen waren oder sich in Luft aufgelöst hatten. Alle drei Aussagen kamen nämlich von der SL. Auch die Frage, ob der Bach im Wald nun eigentlich die Grenze zum Elfenland markiert oder nicht, ließ sich nicht so einfach klären. Ich erinnere mich an Cons, wo das Gebiet dahinter schon als Elfenland bezeichnet wurde, diesmal schien die Meinung aber die zu sein, dass dem nicht so ist.
- Falls das Gebiet hinter dem Bach kein Elfenland ist, könnte man das Spielgebiet doch dorthin ausdehnen. Für meinen Geschmack lagen Druidenhütte, Orklager, Waldsee und Goldsucher-Bach einfach zu dicht bei einander. Der Eindruck mag aber auch daher kommen, dass ich die Location nun seit vielen Jahren kenne.
- Das Regelwerk müsstet ihr nochmal überdenken. Entweder konsequent DKWDDK oder eben doch weiterhin DragonSys. Aber den Kämpfern ihren Kämpferschutz zu streichen, den Magier selbigen Zauber aber zu belassen, ist nur frustrierend für die Kämpfer. Damit ist jeder Magier besser geeignet, in der ersten Schlachtreihe zu stehen, als die Krieger. Außerdem sollte man nicht den Kämpferschutz streichen, anderen Charakteren aber ihre Regeneration 4 lassen. Entweder ganz oder gar nicht.

Gruß und so,
Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“