Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Wenn Magier als Gegner auftreten, dann bekommen die genauso ihre 10 Zauber in den 3 Kategorien und das gleiche Potential wie jeder andere.
Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
dacht ich mir.
wobei ich mir als sl da auch ganz natürlich ausnahmen vorbehalten wollen würde; wozu gibs schließlich dämonenpakte etc...
ansonsten nich lange rumreden, SPIELN!!!

wobei ich mir als sl da auch ganz natürlich ausnahmen vorbehalten wollen würde; wozu gibs schließlich dämonenpakte etc...
ansonsten nich lange rumreden, SPIELN!!!
Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
WAS? 3-1=2???? HÄÄ?? Faschteh isch nisch...
(Eigentlich hab ich erst beim dritten Lesen - und auf Hinweis, vielen Dank - verstanden, dass Otto Normalverbraucher 3 LP hat.)
Naja. Ob ich zwei Lebenspunkte hab oder einen is aber egal, wenn ich mich überhaupt nicht effektiv verteidigen kann, weil ich keine Waffe habe. Dann steh ich eben drei Minuten und nicht zwei. Mit Zaubern könnte ich maximal das Äquivalent von fünf Schwerthieben als Schaden verursachen. Und das auch nur mit viel Aufwand verglichen mit dem Krieger, der nur ausholen und zuhauen muss und mich also binnen Sekunden zu Muß macht.
Oder ich halt mich als Magier aus allen Kämpfen raus - was auch mit einschließt, sich in einem Schutzkreis zu verschanzen. Laaaaangweilig.
(Hier muss ich sagen, dass eure Regeln nicht ganz genau sind und ich deshalb vielleicht auch was falsch verstehe: Wird das Zaubern durch alle Waffen erschwert oder nur durch bestimmte?)
Außer ich bin ein Powergamer, der alles aus den Regeln rausholt, was geht. Dann hab ich auf nem DKWDDK-Con eh nix verloren.
Dass es keine Magieimmunität gibt, ist auch kein Argument, denke ich. Damit macht man nur wieder anderen Spielern ihr Charakterkonzept kaputt.
Versteht mich nicht falsch, ich befürworte es sehr, die Magier ausgewogen zu anderen Charakterklassen zu halten, aber ich glaube, ihr schießt da etwas über das Ziel hinaus. Ich fände es gut, den Zauberer entweder in seinen kämpferischen Fähigkeiten (in sinnvollem Maß, also so, dass er nicht gleich stirbt) zu beschränken oder in seinen Zaubern. Beides zusammen verdirbt den Spaß, siehe oben.
Was ich mich auch frage: Warum soll man magische Rüstung nicht darstellen können? ... Naja. Nur so am Rand.
Abgesehen von all dem Gelaber und Gemecker finde ich es übrigens gut, dass ihr so offen eine Diskussion zu diesem Thema mitmacht und nicht auf "Unsere Regeln sind super - halt die Klappe" setzt.
Trotzdem ist es nachwievor so, dass ich mir schwer überlege zu eurem Con zu kommen (obwohl meine Freunde alle Bock haben) weil meine beiden Charaktere nach euren Regeln nicht umsetzbar sind. Und auf eine Intime-Konsequenz aus dem Verlust von Fähigkeiten á la "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?!" habe ich keine Lust.
Oder wird das am Ende alles nich so heiß gegessen wie gekocht?
blablablablabla.
(Eigentlich hab ich erst beim dritten Lesen - und auf Hinweis, vielen Dank - verstanden, dass Otto Normalverbraucher 3 LP hat.)
Naja. Ob ich zwei Lebenspunkte hab oder einen is aber egal, wenn ich mich überhaupt nicht effektiv verteidigen kann, weil ich keine Waffe habe. Dann steh ich eben drei Minuten und nicht zwei. Mit Zaubern könnte ich maximal das Äquivalent von fünf Schwerthieben als Schaden verursachen. Und das auch nur mit viel Aufwand verglichen mit dem Krieger, der nur ausholen und zuhauen muss und mich also binnen Sekunden zu Muß macht.
Oder ich halt mich als Magier aus allen Kämpfen raus - was auch mit einschließt, sich in einem Schutzkreis zu verschanzen. Laaaaangweilig.
(Hier muss ich sagen, dass eure Regeln nicht ganz genau sind und ich deshalb vielleicht auch was falsch verstehe: Wird das Zaubern durch alle Waffen erschwert oder nur durch bestimmte?)
Ich finde, das unterstellt den Magiern, dass sie schlecht spielen. Wenn ich einen Magier spiele, dann kann der - weil er eben ein Magier ist und nicht Schmied, Heiler usw - natürlich vor allem Magierdinge. Auch wenn das Regelsystem es theoretisch möglich macht, alles zu können, was ich als Person kann, beschränke ich doch den Charakter um ihn gut darzustellen. Deswegen kann ich eben nicht genau die gleichen Dinge wie Nichtmagier.Aelfstan hat geschrieben:Sie können genau die gleichen Dinge wie Nichtmagier UND Magie
Außer ich bin ein Powergamer, der alles aus den Regeln rausholt, was geht. Dann hab ich auf nem DKWDDK-Con eh nix verloren.
Dass es keine Magieimmunität gibt, ist auch kein Argument, denke ich. Damit macht man nur wieder anderen Spielern ihr Charakterkonzept kaputt.
Versteht mich nicht falsch, ich befürworte es sehr, die Magier ausgewogen zu anderen Charakterklassen zu halten, aber ich glaube, ihr schießt da etwas über das Ziel hinaus. Ich fände es gut, den Zauberer entweder in seinen kämpferischen Fähigkeiten (in sinnvollem Maß, also so, dass er nicht gleich stirbt) zu beschränken oder in seinen Zaubern. Beides zusammen verdirbt den Spaß, siehe oben.
Was ich mich auch frage: Warum soll man magische Rüstung nicht darstellen können? ... Naja. Nur so am Rand.
Abgesehen von all dem Gelaber und Gemecker finde ich es übrigens gut, dass ihr so offen eine Diskussion zu diesem Thema mitmacht und nicht auf "Unsere Regeln sind super - halt die Klappe" setzt.
Trotzdem ist es nachwievor so, dass ich mir schwer überlege zu eurem Con zu kommen (obwohl meine Freunde alle Bock haben) weil meine beiden Charaktere nach euren Regeln nicht umsetzbar sind. Und auf eine Intime-Konsequenz aus dem Verlust von Fähigkeiten á la "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?!" habe ich keine Lust.
Oder wird das am Ende alles nich so heiß gegessen wie gekocht?
blablablablabla.

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Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Ich hab mal dazu noch eine Frage:
Beim letzten Karys habe ich ja keinerlei Einschränkungen bekommen durch meine Rüstung/Waffen, das liegt wahrscheinlich aber an meinen pupsigen Elfenzaubern ne^^
1. Was heißt untypische Waffe? Heißt das, wenn ich meinen Bogen und mein Schwert trage und eine Lederrüstung an habe nicht mal meinen Lichtzauber machen kann? Oder bezieht sich das nur auf Metallrüstungen?Die SL behält sich vor, Magiewirker, die Rüstung und untypische Waffen verwenden, in
ihren magischen Fähigkeiten stärker einzuschränken, als andere Magiewirker.
Bsp: Ein Paladin in Rüstung benötigt mehr magische Kraft um die Wirkung des Metalls zu
überwinden, deswegen erhöhen sich alle Zauber um eine Kategorie. Somit verbraucht ein
Heilzauber, der normalerweise Kat. 2 ist einen Kat. 3 Spruch, trägt er zusätzlich noch
Morgenstern und Schild, so kostet ihn ein Lichtzauber der Kat. 1 plötzlich einen Kat. 3
Spruch.
Beim letzten Karys habe ich ja keinerlei Einschränkungen bekommen durch meine Rüstung/Waffen, das liegt wahrscheinlich aber an meinen pupsigen Elfenzaubern ne^^
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !
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Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Hehe, allein schon wegen der Location lohnt es sich, glaub mirAgar hat geschrieben:....Trotzdem ist es nachwievor so, dass ich mir schwer überlege zu eurem Con zu kommen (obwohl meine Freunde alle Bock haben) weil meine beiden Charaktere nach euren Regeln nicht umsetzbar sind. ....

In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
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Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Steht die Lokation jetzt schon fest? Wird das die gleiche wie zum 2.5?
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
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LARP is not just a hobby - it's a passion.
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Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Also, wir stellen jedem Magier frei, ein Ritual zu machen, daß uns davon überzeugt ihm eine magische Rüstung zu gewähren (das wird bei 6RP schwieriger als bei 2RP), aber "1-2-3 magisch 6" herbei wird es bei uns nicht geben, das ist alles!
Wir werden auch keinem Elfen in leichter Lederrüstung mit nem Bogen einen Malus aufbrummen, denn jeder weiß das Elfen zaubern können, es sei denn ihr überttreibt es mit den Zaubern (hier gilt subjektives Empfinden und das ist ja über jede Diskussion erhaben)
Waffe+Schild, Zweihandhammer, Riesenaxt und Orkschlächter sind untypische Waffen für einen Magier, ein Stab oder ein elegantes Schwert sind es nicht.
Eine Lederrüstung, ein Watterock oder ein verzierter Brustpanzer aus Chitin sind ebenfalls Magiertypisch, wohin gegen Metallrüstungen es nicht sind (auch hier spielen subjektiver Eindruck und Spielererklärung eine Rolle, weshalb wir nicht verallgemeinern)
Die Location wird beim 3.0 nicht die vom 2.5 sein, es soll ein Wald und Wiesen Zeltcon werden und wir prüfen derzeit unsere Optionen, da wir euch zum 1. Mai auch nicht unbedingt in eine riesige Touri Horde laufen lassen wollen.
Wir werden auch keinem Elfen in leichter Lederrüstung mit nem Bogen einen Malus aufbrummen, denn jeder weiß das Elfen zaubern können, es sei denn ihr überttreibt es mit den Zaubern (hier gilt subjektives Empfinden und das ist ja über jede Diskussion erhaben)
Waffe+Schild, Zweihandhammer, Riesenaxt und Orkschlächter sind untypische Waffen für einen Magier, ein Stab oder ein elegantes Schwert sind es nicht.
Eine Lederrüstung, ein Watterock oder ein verzierter Brustpanzer aus Chitin sind ebenfalls Magiertypisch, wohin gegen Metallrüstungen es nicht sind (auch hier spielen subjektiver Eindruck und Spielererklärung eine Rolle, weshalb wir nicht verallgemeinern)
Die Location wird beim 3.0 nicht die vom 2.5 sein, es soll ein Wald und Wiesen Zeltcon werden und wir prüfen derzeit unsere Optionen, da wir euch zum 1. Mai auch nicht unbedingt in eine riesige Touri Horde laufen lassen wollen.
Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Wie Dorodin in seiner Aussage schon relativiert ist das nicht alles so eng zu sehen.
Da wir Menschen und nicht Waffenscanner sind schauen wir uns das Gesammtbild an.
Schickt also wenn ihr völlig verunsichert seid einfach mal euren Charakter (Bild+Geschichte..oder so) und wir schicken euch eine Übersetzung in unser Regelwerk zurück wie wir es vor der Con sowiso machen würden (also was die Zauber angeht;-)
Da wir Menschen und nicht Waffenscanner sind schauen wir uns das Gesammtbild an.
Schickt also wenn ihr völlig verunsichert seid einfach mal euren Charakter (Bild+Geschichte..oder so) und wir schicken euch eine Übersetzung in unser Regelwerk zurück wie wir es vor der Con sowiso machen würden (also was die Zauber angeht;-)
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Larp Charaktäre: Kelvin Kuchenherz, Gareth Yanthorsschüler, Brin Feuerball, Dreinasen, Colophonius Nurnenstab etc.
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Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Ooooops - ich war in Gedanken noch und schon am Winterberg. Manchmal sollte man wohl etwas genauer lesen ...Dorodin hat geschrieben:....
Die Location wird beim 3.0 nicht die vom 2.5 sein, es soll ein Wald und Wiesen Zeltcon werden und wir prüfen derzeit unsere Optionen, da wir euch zum 1. Mai auch nicht unbedingt in eine riesige Touri Horde laufen lassen wollen.

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Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Das setzt voraus, daß die SL einem Horden über Horden von NSC-Monstern vorsetzt. Karys ist kein Mythodea.Agar hat geschrieben:Naja. Ob ich zwei Lebenspunkte hab oder einen is aber egal, wenn ich mich überhaupt nicht effektiv verteidigen kann, weil ich keine Waffe habe. Dann steh ich eben drei Minuten und nicht zwei. Mit Zaubern könnte ich maximal das Äquivalent von fünf Schwerthieben als Schaden verursachen. Und das auch nur mit viel Aufwand verglichen mit dem Krieger, der nur ausholen und zuhauen muss und mich also binnen Sekunden zu Muß macht.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
werd ich machen und danach dann entscheiden. freut euch also schonmal auf umfangreiche weihnachtslektüre.Nox hat geschrieben:Schickt also wenn ihr völlig verunsichert seid einfach mal euren Charakter

wobei das, was dorodin sagt, meine bedenken schon fast zerstreut. in eurem regeltext kommt alles deutlich härter rüber (nämlich wie: gar keine waffen, gar keine rüstung). so wie ihrs auslegt isses ziemlich okay.
Nö. Wenn du keine Waffe hast, macht dich auch ein einzelner Typ mit Waffe locker um. Du darfst ihn auch nichmal wegschubsen oder seinen Arm festhalten, is ja Live Anxiousness Role Play.Captain hat geschrieben:Das setzt voraus, daß die SL einem Horden über Horden von NSC-Monstern vorsetzt.
Aber naja, diese Diskussion is auch müßig jetzt.
Wenn das Gelände feststeht, wären Photos schön

Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Da kann ich mir mal wieder einen blöden Kommentar nicht verkneifen:Agar hat geschrieben:... Du darfst ihn auch nichmal wegschubsen oder seinen Arm festhalten, is ja Live Anxiousness Role Play. ...
Also, ich kann mir schon vorstellen, dass der ein- oder andere sich freuen würde, mit Dir mal eine Runde tackeln zu dürfen.

Beim letzten Heereslager kam da auch so ein zierliches Mädel auf mich zugerannt, das war sehr lustig, vor allem, weil die echt gut ringen konnte.

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Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Na, das ist dann für LARP vielleicht eher ungeeignet. 

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Re: Karys 3 vom 30.04.-03.05.2009
Eine gewisse Einschränkung der Elfenzauber fänd ich gut, wenn solch ein Charakterkonzept gefahren wird, sonst sind menschliche Gildenmagier-, Waldläufer- und Kriegercharaktere wesentlich schwächer, wenn der Elf alle deren Eigenschaften verbinden darf.Dorodin hat geschrieben: Wir werden auch keinem Elfen in leichter Lederrüstung mit nem Bogen einen Malus aufbrummen, denn jeder weiß das Elfen zaubern können, es sei denn ihr überttreibt es mit den Zaubern (hier gilt subjektives Empfinden und das ist ja über jede Diskussion erhaben)
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.
John Stuart Mill
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