Nähzirkel
Nähzirkel
Da ich selber immer ziemlich zun tun habe mich zum kreativen Tun zu motivieren was das Nähen angeht habe ich und ein paar andere Damen die Idee gehabt: Gemeinschaftlich näht es sich besser! Da hat man mehr Elan und vor allem auch Muse was Schönes zu schaffen.
Daher wurde die Idee laut einen Nähzirkel zu gründen der einmal im Monat in Dresden stattfindet. Interessenten gibt es derzeit soweit es an mich herangetragen wurde 3-4.
Der Zirkel soll vor allem der Kreativität rund ums Nähen und auch der Geselligkeit dienen. Jede/r Larpfreund hat ja mehr oder minder Ahnung und Vorstellung von unserer Welt und allein kommt man manchmal nicht immer auf gute Ideen. Man könnte sich gegenseitig in Erfahrung austauschen und sich Tipps geben.
Eine Räumlichkeit wird noch gesucht. Und unter anderem stellt sich auch die Frage: gibt es in der Gugelgide noch Interessierte Damen (da dieses Hobby ja vorwiegend solchen obliegt,womit aber niemand die Herren ausschließen möchte!) und vor allem auch welche mit Ideen zu Locations. Ich kann mir diesen Nähzirkel auch gut unter dem Dach der Gugelgilde vorstellen,auch was Auftragsarbeiten für Cons angeht.
Ich würde mich über Meinungen freuen.
Grüße
Ashi/Carolin
Daher wurde die Idee laut einen Nähzirkel zu gründen der einmal im Monat in Dresden stattfindet. Interessenten gibt es derzeit soweit es an mich herangetragen wurde 3-4.
Der Zirkel soll vor allem der Kreativität rund ums Nähen und auch der Geselligkeit dienen. Jede/r Larpfreund hat ja mehr oder minder Ahnung und Vorstellung von unserer Welt und allein kommt man manchmal nicht immer auf gute Ideen. Man könnte sich gegenseitig in Erfahrung austauschen und sich Tipps geben.
Eine Räumlichkeit wird noch gesucht. Und unter anderem stellt sich auch die Frage: gibt es in der Gugelgide noch Interessierte Damen (da dieses Hobby ja vorwiegend solchen obliegt,womit aber niemand die Herren ausschließen möchte!) und vor allem auch welche mit Ideen zu Locations. Ich kann mir diesen Nähzirkel auch gut unter dem Dach der Gugelgilde vorstellen,auch was Auftragsarbeiten für Cons angeht.
Ich würde mich über Meinungen freuen.
Grüße
Ashi/Carolin
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry ( Der Kleine Prinz)
Re: Nähzirkel
Gute Idee, auf jeden Fall. Auch wenn ich persönlich eher seltener zur Nähmaschine greife. Ist aber eher eine Zeitfrage, ehrlich gesagt.
Jedenfalls denke ich, dass sich da schon Interessenten finden. Mit Blick auf unser sehr talentiertes Vereinsmitglied Grit/Mariz plädiere ich ab und an auch für Wochenend-Termine für das Treffen. Grit arbeitet nämlich in München und ist deshalb nur an Wochenenden in DD.
Bin gespannt, wer sich sonst noch meldet...
Jedenfalls denke ich, dass sich da schon Interessenten finden. Mit Blick auf unser sehr talentiertes Vereinsmitglied Grit/Mariz plädiere ich ab und an auch für Wochenend-Termine für das Treffen. Grit arbeitet nämlich in München und ist deshalb nur an Wochenenden in DD.
Bin gespannt, wer sich sonst noch meldet...
Gerne auch Wochenendtermine,das war sowieso angepeilt.
Essentiell ist ja hier nicht eine große Teilnehmerzahl sondern eigentlich der Ort mit möglichst viel platz für wahrscheinlich ne Hand voll Frauen mit ihrern surrenden Nähmaschinen.
Es war schon was in Planung aber da hab ich noch keine Antwort.
Essentiell ist ja hier nicht eine große Teilnehmerzahl sondern eigentlich der Ort mit möglichst viel platz für wahrscheinlich ne Hand voll Frauen mit ihrern surrenden Nähmaschinen.
Es war schon was in Planung aber da hab ich noch keine Antwort.
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Also ich würd gern die Liese anmelden, könnt ihr das mit dem Überreden übernehmen?
Ab März wird sich das Platzproblem wahrscheinlich in Luft auflösen, aber abwarten.

Ab März wird sich das Platzproblem wahrscheinlich in Luft auflösen, aber abwarten.
- Sandol
- Westwinddrache
- Name: Konstantin
Auch wenn man die Herren hier doch schon fast ausgeschlossen hat: ich habe da auch Interesse dran...
Allerdings wird es wahrscheinlich bei mir auch eher ein Zeitproblem, so dass ich allenfalls hin und wieder mal auftauchen werde. Zum einen habe ich das gleiche Problem wie Grit, dass ich eben in München arbeite und nur hin und wieder in DD bin und dann sind die WE meist schon verplant.
Prinzipiell fände ich es aber sehr gut, auch mit Hinblick auf die Weiterentwicklung meiner näherischen Fertigkeiten.
Vielleicht kann sich daraus ja dann auch ein Thread hier im Forum entwickeln, in dem neue Ideen, Schnitte und ähnliches präsentiert und auch diskutiert werden können!?
Wer ist denn sonst noch bei den 3 bis 4 Damen dabei?
Viele Grüße aus dem verschneiten München
Konstantin
Allerdings wird es wahrscheinlich bei mir auch eher ein Zeitproblem, so dass ich allenfalls hin und wieder mal auftauchen werde. Zum einen habe ich das gleiche Problem wie Grit, dass ich eben in München arbeite und nur hin und wieder in DD bin und dann sind die WE meist schon verplant.
Prinzipiell fände ich es aber sehr gut, auch mit Hinblick auf die Weiterentwicklung meiner näherischen Fertigkeiten.
Vielleicht kann sich daraus ja dann auch ein Thread hier im Forum entwickeln, in dem neue Ideen, Schnitte und ähnliches präsentiert und auch diskutiert werden können!?
Wer ist denn sonst noch bei den 3 bis 4 Damen dabei?
Viele Grüße aus dem verschneiten München
Konstantin
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian
Ich finde die Idee klasse, bin aber leider selbst in diesen Dingen total unbegabt (und zu ungeduldig). Ich könnte mir aber vorstellen, mir vom Nähzirkel die eine oder andere Auftragsarbeit anfertigen zu lassen - selbstverständlich gegen entsprechende Vergütung. 

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Hui soviel Interesse das freut mich.
Ha! Ungeduldig da könnte ich dir Bände von mir erzähen wie ich wütend darüber jetzt zum 4. Mal einen Ärmel raustrennen zu müssen(vernäht halt) durch die Küche tobe und den Toaster beleidige. ^^
Also meine Ungeduld nimmt mir trotzdem meist nicht den Spass am nähen.
Wenn das mit dem Raum klappen könnte Doro dann wäre das echt klasse!
Überhaupt hatte ich es mir so gedacht das es insgesamt eine sehr praktische Sache werden soll. In Foren kann man natürlich jeder Zeit reinschaunund sich gegenseitig Tipps geben, aber im Ganzen geht es ja darum produktiv zu sein und in Gemeinschaft mit mehr Muse und Lust zu nähen und Dinge Zustande und fertig zu bekommen.
Die Koordination würde ich gerne über ein Forum machen, vielleicht ja sogar weiterhin hier mit mir als Mod oder so, denn dieses Baby würde ich gerne weiterschaukeln.
Derzeit Interessierte, Lieber Konstantin, sind: (eingeklammert heisst nicht sicher)
Ashi/ Carolin
(Curly/ Franzi)
Franzi aus Mittweida
(Iris)
(Grit/ Mariz)
Was das Lieschen angeht: gerne gerne, es ist ja auch nicht so das wir unbegabte ausschließen.Zu bedenken wäre aber das jede/r dann wahrscheinlich die eigene Geliebte Nähmaschine mitbringt und manchmal sind Näherinnen eigen was das mitbenutzen derer angeht. Daher müssten wir mal sehen, ein Nähkurs wird das nicht aber sicher kann sie bei uns was lernen.
Ashi
Ha! Ungeduldig da könnte ich dir Bände von mir erzähen wie ich wütend darüber jetzt zum 4. Mal einen Ärmel raustrennen zu müssen(vernäht halt) durch die Küche tobe und den Toaster beleidige. ^^
Also meine Ungeduld nimmt mir trotzdem meist nicht den Spass am nähen.
Wenn das mit dem Raum klappen könnte Doro dann wäre das echt klasse!

Überhaupt hatte ich es mir so gedacht das es insgesamt eine sehr praktische Sache werden soll. In Foren kann man natürlich jeder Zeit reinschaunund sich gegenseitig Tipps geben, aber im Ganzen geht es ja darum produktiv zu sein und in Gemeinschaft mit mehr Muse und Lust zu nähen und Dinge Zustande und fertig zu bekommen.
Die Koordination würde ich gerne über ein Forum machen, vielleicht ja sogar weiterhin hier mit mir als Mod oder so, denn dieses Baby würde ich gerne weiterschaukeln.

Derzeit Interessierte, Lieber Konstantin, sind: (eingeklammert heisst nicht sicher)
Ashi/ Carolin
(Curly/ Franzi)
Franzi aus Mittweida
(Iris)
(Grit/ Mariz)
Was das Lieschen angeht: gerne gerne, es ist ja auch nicht so das wir unbegabte ausschließen.Zu bedenken wäre aber das jede/r dann wahrscheinlich die eigene Geliebte Nähmaschine mitbringt und manchmal sind Näherinnen eigen was das mitbenutzen derer angeht. Daher müssten wir mal sehen, ein Nähkurs wird das nicht aber sicher kann sie bei uns was lernen.
Ashi
Zuletzt geändert von Ashi am 22. Januar 2009, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Sephrenia
- Perldrache
- Name: das Hexchen
wenns nicht nur Gugelgilde betrifft würd ich da auch Interesse bekunden
-- > Ex Tenebrae Lux <---
... und ich brenne immer noch nicht....
... und ich brenne immer noch nicht....

- Sebastian
- Purpurwurm
Was kann denn der arme Toaster dafür? Dann beleidige doch wenigstens die Nähmaschine, die hat es ja schließlich auch verbockt.Ashi hat geschrieben:Ha! Ungeduldig da könnte ich dir Bände von mir erzähen wie ich wütend darüber jetzt zum 4. Mal einen Ärmel raustrennen zu müssen(vernäht halt) durch die Küche tobe und den Toaster beleidige. ^^

Kein Problem, ich richte dir gerne ein Unterforum ein, in dem du dann nach Herzenslust schalten und walten kannst. Müssten wir nur überlegen, ob das dann quasi als Gugelgilde-AG unterhalb der Gugelgilde-Foren untergebracht wird (dann könnten Nicht-Vereinsmitglieder nicht reinschauen) oder wo wir es sonst unterbringen. Hast du da schon eine Vorstellung?Ashi hat geschrieben:Die Koordination würde ich gerne über ein Forum machen, vielleicht ja sogar weiterhin hier mit mir als Mod oder so, denn dieses Baby würde ich gerne weiterschaukeln.
Als Unter-AG klingt gut. Es sol sich ja niemand ausgeschlossen fühlen,aber es sind wie gesagt keine Kurse und somit eher für einen kleineren Kreis gedacht. Das mit den Auftragsarbeiten ist auch erst eine Idee,da ist noch gar nichts klar und versprechen kann ich da auch nichts.
Allerdings gilt zu überlegen ob es schlau ist das als Gugelgilden-Ding einzurichten. Immerhin sind nicht alle Interessenten zwangsläufig Gugelgildler.
Und ja wie gesagt eigentlich n gemütliches Kaffekränzchen einmal im Monat.
Allerdings gilt zu überlegen ob es schlau ist das als Gugelgilden-Ding einzurichten. Immerhin sind nicht alle Interessenten zwangsläufig Gugelgildler.
Und ja wie gesagt eigentlich n gemütliches Kaffekränzchen einmal im Monat.
- Sebastian
- Purpurwurm
Wie du willst. Man könnte es auch als Sub-Forum dem LARP-Bereich unterordnen. Dort gibt es eh schon diverse SL- und NSC-Foren, die jeweils nur für bestimmte Gruppen zugänglich sind. Überleg's dir und sag einfach bescheid, wenn du dich entschieden hast.Ashi hat geschrieben:Allerdings gilt zu überlegen ob es schlau ist das als Gugelgilden-Ding einzurichten. Immerhin sind nicht alle Interessenten zwangsläufig Gugelgildler.

-