Beiträge verschwunden

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Aelfstan »

Sebastian hat geschrieben:Ich habe den Standpunkt der Catanyer inklusive der sich daran anschließenden Kommentare und Diskussionen gelöscht. Sowohl die Catanyer als auch Carolin baten darum, das Thema nicht im Forum breitzutreten.
Dann ist das Entfernen der entsprechenden Texte natürlich verständlich - allerdings hätte ich mir diese oder eine ähnliche Erklärung als Platzhalter gewünscht.
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Sebastian »

krümelmonster hat geschrieben:1. die "stellungnahme" war keine meinungsäußerung, sondern eine erklärung...
Und wo ist da der Unterschied? Es ist auf jeden Fall kein neutral formulierter Tatsachenbericht und auch die sachliche Richtigkeit wurde mehrfach angezweifelt. Letzteres kann ich nicht beurteilen, ersteres ist aber Grund genug für mich, es als Meinungsäußerung zu betrachten.
krümelmonster hat geschrieben:3. in jedem fall nicht das beurteilen des allgemeinen interesses! (und das gilt nicht nur für das forum!)
Ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht. Sowohl die Catanyer als auch Carolin haben darum gebeten, keine Diskussion zu diesem Thema zuzulassen. Also habe ich diesem Wunsch entsprochen und die Diskussion gelöscht. Was ist also dein Problem?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Sebastian »

Aelfstan hat geschrieben:Dann ist das Entfernen der entsprechenden Texte natürlich verständlich - allerdings hätte ich mir diese oder eine ähnliche Erklärung als Platzhalter gewünscht.
OK, das nächste Mal... :)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Tordinian »

Und wer will, der wird die "Stellungnahme" schon finden - im dresden-spielt-Forum wie auch im Catanyaforum. Das sie der Öffentlichkeit zugänglich ist, dafür wurde ja fleißig gesorgt.

Problem gelöst und fertig.

Lutz

P.S.: Was ein freiwilliger Admin in seinem Forum macht ist immer noch seine Sache. So sehe ich das.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Sebastian »

Tordinian hat geschrieben:Problem gelöst und fertig.
Sehr schön. Frage an alle: Darf ich dieses Thema hier dann auch in allgemeinem Einvernehmen löschen? Oder missachte ich damit wieder sträflich die Relevanz für die LARP-Community und überschreite meine Kompetenzen?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Rurik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 230
Registriert: 9. Juni 2006, 22:42
Name: Stefan
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Rurik »

:smt023
Die Gugelgilde - Verein für Live- und Tischrollenspiel
http://www.gugelgilde.de
Benutzeravatar
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 427
Registriert: 10. Mai 2005, 13:23
Name: Stefan
Wohnort: Die subjektive Perspektive

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Aelfstan »

Sebastian hat geschrieben: Frage an alle: Darf ich dieses Thema hier dann auch in allgemeinem Einvernehmen löschen?
Ich würde es stehen lassen. Vielleicht haben ja noch andere Leute ähnliche Bedenken oder Fragen bezüglich des verschwunden Themas - denen würde dieser Thread weiterhelfen.
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Benutzeravatar
reaper
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 84
Registriert: 5. Januar 2009, 10:09
Name: Hanjo
Kontaktdaten:

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von reaper »

Nimm nen großes Schloß, leg nen ordentlichen Zauber druff und mach den Thread zu. Man muss ja nicht immer löschen ;) Im Allgemeinen find ich es auch besser im Falle einer einvernehmlichen Löschung eines Threads den Topic zu behalten, die Beiträge zu entfernen und nen Platzhalter zu setzen, riecht dann nicht so nach Adminwillkür und Zensursula ;)
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Aryan »

reaper hat geschrieben:Nimm nen großes Schloß, leg nen ordentlichen Zauber druff und mach den Thread zu. Man muss ja nicht immer löschen ;) Im Allgemeinen find ich es auch besser im Falle einer einvernehmlichen Löschung eines Threads den Topic zu behalten, die Beiträge zu entfernen und nen Platzhalter zu setzen, riecht dann nicht so nach Adminwillkür und Zensursula ;)
Volle Zustimmung!
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 242
Registriert: 2. September 2005, 17:18
Name: ufi
Wohnort: halle (saale)

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von krümelmonster »

reaper hat geschrieben:...riecht dann nicht so nach Adminwillkür und Zensursula ;)
seh ich auch so!
Tordinian hat geschrieben:Und wer will, der wird die "Stellungnahme" schon finden - im dresden-spielt-Forum wie auch im Catanyaforum. Das sie der Öffentlichkeit zugänglich ist, dafür wurde ja fleißig gesorgt.

P.S.: Was ein freiwilliger Admin in seinem Forum macht ist immer noch seine Sache. So sehe ich das.
1. richtig... siehe signatur ;-) (wuhuuuu... meinungsäußerung in der öffentlichkeit... darf ich sowas überhaupt? :twisted: )

2. nein, auch als "bestimmer" hat er sich an gewisse regeln zu halten
Sebastian hat geschrieben: Sehr schön. Frage an alle: Darf ich dieses Thema hier dann auch in allgemeinem Einvernehmen löschen?
mMn NEIN!
DAS muss man gesehen haben ^^
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Tordinian »

wuhuuuu... meinungsäußerung in der öffentlichkeit... darf ich sowas überhaupt? :twisted:
Also ist die Stellungnahme nun doch nur eine Meinungsäußerung? Das klang mal ganz anders... :roll: (s.o.) krümelmonster hat geschrieben:
1. die "stellungnahme" war keine meinungsäußerung, sondern eine erklärung...
Es sollte einfach nur zu denken geben, warum so auf diese "Stellungnahme" reagiert wird (siehe dazu exemplarisch den Beitrag im Ostlandeforum). In meinen Augen haben die Catanyer (und nur sie) durch die gewählte Form keinerlei positive Stimmung ihnen gegenüber geschaffen. Wenn völlig Unbeteiligte dies als "Hetzschrift" interpretieren, dann scheint die "Stellungnahme" doch sehr meinungsäußernd zu sein und gibt eben nicht einen Sachverhalt, sondern eine emotional aufgebauschte Sicht der Dinge wieder. Das finde ich sehr schade. Die letzte halbe Seite hätte z.B. als Information für die Orgas ausgereicht.

In diesem Sinne

Lutz
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2477
Registriert: 10. Mai 2005, 13:39
Name: Racko
Wohnort: FG

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Aryan »

Richtig, und ich denke das:
Rurik hat geschrieben:Bezüglich dieses Themas wird mir das Live-RollenSPIEL zu ernst.
bringt es voll auf den Punkt.

Es ist ein Spiel, bei dem alle Beteiligten Spaß haben sollten, sonst könnte man es lassen. Und wenn mal was nicht passt (aneinandergeraten kann man bezüglich allem), dann sollte es doch eine Mögilchkeit geben, die Sache irgendwie aus der Welt zu räumen.

Das Letzte was wir brauchen können sind ernsthafte OT-Probleme im Rollenspiel, das eigentlich die Lebensfreude steigern sollte.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Benutzeravatar
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 254
Registriert: 20. Oktober 2004, 09:56
Name: Andreas
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Yugo Amaryl »

Das ist ja mal harter Tobak. Leute, kommt mal wieder auf den Boden zurück. Genau solche IT-OT-Vermischungen unter erheblichem Spaßverlust werden irgendwann mal noch für solchen Streß sorgen, dass die öffentliche Meinung von LARP mal wieder einen Einbruch ins bodenlose bekommt.

Ich finde die Entscheidung Sebastians im übrigen korrekt.
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
Bild
Benutzeravatar
Gassenpoet
Drachenei
Drachenei
Beiträge: 48
Registriert: 10. Oktober 2008, 13:42
Name: Steffen
Wohnort: Leiptsch
Kontaktdaten:

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Gassenpoet »

Tordinian hat geschrieben: Wenn völlig Unbeteiligte dies als "Hetzschrift" interpretieren, dann scheint die "Stellungnahme" doch sehr meinungsäußernd zu sein und gibt eben nicht einen Sachverhalt, sondern eine emotional aufgebauschte Sicht der Dinge wieder. Das finde ich sehr schade.
*unterschreib*
Pax magnifica
Bellum gloriosum
Benutzeravatar
Kalis
Taschendrache
Taschendrache
Beiträge: 59
Registriert: 18. März 2007, 12:20
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Beiträge verschwunden

Beitrag von Kalis »

Das Hauptproblem ist, dass die Spielidee die die Catanyer entwickelt haben pervertiert wurde. Es sind Entscheidungen getroffen wurden, wissentlich oder unwissentlich von der betreffenden Person, die einfach unvereinbar waren. Mehrfach wurde auf diesen von uns zurecht als "Missstand" betrachtete Situation eingegangen, auch boten wir hilfe an diese Missstände direkt im Keim zu ersticken, bevor sich ernsthafte Unstimmigkeiten in unserem Konzept ergeben würden - Alles wurde ignoriert!

Und ich drehe jetzt mal den Spieß um damit sich jeder, der ein Rollenspielland mit Herzblut vertritt mit oder es sogar selber entwickelt hat, ein Bild machen kann WARUM wir in euren Augen so aggresiv und hetzerisch vorgehen.

Jemand aus den eigenen Reihen oder zumindest einer der das Spielland vertritt sagt OT (NICHT IT!):
Ja ich bin Midländer und ja, dort ist es üblich Dämonen für Putzarbeiten zu beschwören.
Ich komme aus Bielava und dort wird jeden morgen eine Jungfrau geopfert.

Und das kann in meinen Augen nicht sein, und an dieser Stelle haben wir IT und OT exakt getrennt. Natürlich war es unser Anliegen die Sache zu bereinigen und der Person an sich keine Umstände zu bereiten. Es stellte sich jedoch abermals heraus, dass ein klärendes Gespräch unter vier Augen gar nicht möglich war und an uns lag es definitiv nicht. Jedoch bestand die Hoffnung ein Gespräch mit mehreren Personen abzuhalten das endlich die Situation auflöst auch hier wurde unsere guter Wille ignoriert in dem eine Abmachung in den Wind geschlagen wurde, jedoch beinhaltet diese Abmachung, dass bei nichteinhalten diese Stellungnahme veröffentlicht wird. Manchmal muss man eben konsequent sein - Auch für Andere.

Und wer denkt das wir OT die bösen sind, der kann sich doch gerne einmal auf einem Con bei der betreffenden Person melden und diese mit der Veröffentlichung konfrontieren. Wir würden doch soetwas nicht grundlos oder als schlechten Scherz veranstalten!

Uns ging es stets um eine Lösung, mehrfach wurden selbst unsere Kompromisse abglehnt, in letzter Sekunde wurde uns abgesagt oder wir wurden ganz ignoriert - Und genau da war der Pkt. erreicht wo wir eben etwas "aggressiver" wurden, nicht zu letzt weil sich die der ganze "Zirkus" nun schon ein Jahr hinzog.

Ich gebe allen recht die sagen "Soetwas kann man mit einem Vieraugengespräch lösen." Genau das war auch unsere erste Idee (vor einem Jahr) , jedoch wurde dies abgelehnt!

PS:
Mein reiner subejtiver Nachtrag: Wer das nicht versteht, der willl es nicht verstehen, aus dem einen oder anderen Grund - Aber genau so ist es.
Hass und Hingabe formten diesen kranken Geist.
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“