MH 3 - Nachbesprechung

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Lutz
Re: MH 3 - Nachbesprechung

Beitrag von Tordinian »

Dann macht ihr nichts anderes als einen Kreuzzug. Und müsst mit den Konsequenzen leben.
Damit hätte wohl aber auch kein Kirchenmitglied ein Problem. Und das es auch anders geht, wurde ja gezeigt. Gegen IT-bestimmte Konsequenz ist nichts einzuwenden und das wird dann auch akzeptiert. Sieh es doch einmal anders herum:
Die Kirche kommt aus einem Land, wo es mit ihrer Autorität keine Probleme gibt - wo ihr Urteil rechtskräftig ist und sie es auch vollstrecken kann. Wie soll sie sich in einem anderen Land verhalten, wo ihrer Meinung nach Unrecht geschieht? Das muss diese Gruppe erst einmal ergründen - wie sie das macht, ist ihre Sache und wurde entsprechend ausgespielt. Es hat sich auch keiner der Hel-Anhänger über die Behandlung beschwert, oder? Aus diesem Grund verstehe ich deine Argumentation nicht: Wir haben nichts anderes erwartet als konsequente Anworten auf unsere konsequenten Handlungen.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
JayJaydsch
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Jay

Beitrag von JayJaydsch »

Moinsens,

nun will auch ich mich in meiner Mittagspause nach viiiieeeel nachgeholten Schlaf hier mal zu Worte melden.

Als Sani bin ich mit der Con mehr als zu frieden. Einen Sonnenstich und einen verhinderten sowie insgesamt zwei behandelten Zeckenbisse sind für eine Con dieser Größe wirklich ein Traum. Darum von mir ein Dank an alle, die auf sich Acht gegeben haben und mir größere Dienste ersparten. =D>

Nun zu meinen persönlichen Eindrücken :

Die Positiven der Tradition folgend zu erst :
  • Als erstes ein Danke und Zwei Daumen nach oben an alle NSCs. Es war ein wirklich klasse Miteinander und ein Umgang, wie er sich gehört und einfach nur wünschenswert ist. Ein besonders großen Dank an Finya, Thomas und Rosa für Speis, Trank und NSC-Lageratmosphäre. Ein gleich großer Dank auch an unsere liebe Bäckerin und an die holde Schankmaid, für die Kurzweil in Zeiten, wo ich als Talsprecher mal etwas kürzer treten konnte
  • Als nächstes ein Danke an die Herrschaften von den Orden des Hel und des Sol Invictus. Mit beiden Fraktionen hatte ich interessante - und ich muss auch zugeben zuweilen wirklich fordernde Gespräche und Unterhaltungen. Es hat mir Spaß gemacht und war interessant.
  • Einen speziellen Dank auch an unseren Trofstecher - bei dem es für mehr wohl nicht gereicht hatte. Es waren wirklich erfrischend unterhaltsame Spiele, die nur zu ermunternd, aber auch fordernd waren. Schade, dass nur wenige von Spielerchars wirklich beobachtet und verfolgt wurden.
  • Der Aufwand und auch die Planungen für die Großereignisse von Seiten der SL. Ich habe aufgrund meiner Rolle leider nichts außerhalb des Dorfes selbst erleben können, doch was ich hörte und vernahm muss es eine tolle Sache gewesen sein.
  • Zu guter Letzt : Ideales LARP-Wetter und die Location erst. Beides insgesamt ein Traum - und woran es wohl lag, dass sich bei der Rechtsprechung keine Sonne zeigte ? ;) Nein mal ehrlich. Das Spielgelände ist ein Traum und ich hoffe, es kann nochmal gewonnen werden für nen LARP. Und das Wetter an sich war auch wirklich ein LARPertraum.
Kommen wir zu den aus meiner Sicht neutralen Beobachtungen :
  • Die Verpflegung von Seiten der Bäckerin war wirklich schmackhaft und gut und die Taverne hatte auch genug an Vorräten. Allerdings muss ich bedauern, weder von der Solianka noch von dem viel zu früh ausgegangenen stillen Wasser etwas abbekommen zu haben. Die Versorgung mit Leitungswasser-vergleichbarem Brauchwasser lässt dies jedoch nicht zu negativ wirken.
Und nun zu der Kehrseite - also dem mir eher etwas negativ aufgefallenen :
  • Sei es nun, weil ich selbst keinen Alkohol trinke oder weil ich als Sani da etwas vorurteilsbelastet bin. Vielleicht bin ich es auch einfach nur von meinen früheren Larps in diesem Umfang nicht gewohnt gewesen : Es wurde für meinen Geschmack insgesamt zuviel Alkohol für ein Larp konsumiert. Dies sicherlich nicht von jedem und auch nicht von jedem im Übermaß, aber doch bei dem einen oder anderen doch deutlich über den Durst hinaus. Ich denke es ist jedem klar, dass sich mit gehobenen Alkohol genuss nicht nur das Verletzungsrisiko erhöht, sondern auch die Erstmedikamentierung im Ernstfall deutlich verkompliziert. Vielleicht denkt der eine oder andere ja mal darüber nach. ;)
  • Der Freitagabend : Ich weiß nicht genau, was da passiert war, aber wenn nur vier oder fünf Spieler bei dem Ritual waren und ich die Spielercharaktere im Dorf an meinen Zweihänden ohne Schwierigkeiten abzählen konnte, dann frage ich mich "Ja, wo waren sie denn ?"
Und zu guter letzt noch ein Gedanken oder Hinweise an die SL ohne jede Wertung :
  • Sanitäterversorgung : Es hatten zwar viele Spieler und auch NSC selbst ein paar Medikamente und auch Verbandskram dabei. Insgesamt sollten wir aber alle froh sein, dass es ohne größere Vorkommnisse ablief. Bei zwei oder drei verteilten Lagern, bei dieser Spieleranzahl und vor allem einem doch etwas größeren und nicht nur leichtem Spielgelände sollte mindestens noch ein zweiter oder gar ein Dritter Sanitäter mit Ausrüstung dabei sein - oder wenigstens eine Extrafunke und schnelle Beförderungsmöglichkeit für den Sani. Auch fand ich es weniger günstig, von einzelnen Teilnehmern erst auf bestimmte Medikamenteneinschränkung oder Besonderheiten hingewiesen zu werden. Zur Verbesserung würde ich vorschlagen, dass entsprechende Infos mit Spieler und Charname vielleicht im Vorfeld an den/die Sanis gehen. Wenn was passiert, kann man den Betroffenen ggf. nicht mehr selbst fragen - und man kann entsprechend bei der Zusammenstellung der Medis vorsorge treffen.
LG,
Jay / der Talsprecher

P.S. : Ich hab das Gefühl noch irgendwas vergessen zu haben aber das schieb ich dann noch nach.
"Wenn du glaubst, du hast alles gesehen, öffnest du gerade erst die Augen."

"Cupiditate homines caeci fiunt"

"Quas alii putant virtutes, eandem alii stultiam dictunt"
Ciana
Drachenei
Drachenei
Name: Maja Sickert

Beitrag von Ciana »

Sephrenia hat geschrieben:
Captain hat geschrieben: [*]schönste Szene für mich: Unsere Heilerin geht aus purem generft sein mit dem Weihwasser auf die Geister los.
Umgedreht für die Geister die absolute Ko...szene, es war erst die zweite Welle und für mich unverständlich da genervt zu sein, denn zu diesem Zeitpunkt wurden die Geister ja erstmal sichtbar.Aber zumindest interessant das der handelsübliche Wasserschlauch so spontan Weihwasser enthält und man einfach mal draufdrücken kann und eine Runde rum die Geister plättet. Genau für diese Aktion kamen wir dann gleich kurz drauf nochmal....
Tut mnir leid, aber wenn mich zwischendurch immer wieder Fischwesen halbtot spucken, kommt irgendwann Frust auf, wenn man grad erst wieder geheilt und zusammengeflickt wurde und gleich wieder die nächste Welle an Ärger kommt...

Soll ich euch das Weihwasser beim nächsten Mal erst vorbeten? Ich weiß die NSCs können hier nichts dafür, aber wenn mir per Telling gesagt wird dass meine Robe in Fetzten hängt müsst ihr auch mal mit sowas leben können. Das Wasser war geweiht...
Sephrenia
Perldrache
Perldrache
Name: das Hexchen

Beitrag von Sephrenia »

Wenn die Fischwesen angegriffen werden wehren sie sich, es gab genügend denen von ihnen nicht ein Haar gekrümmt wurde. Selbes bei den Geistern, die sind nur auf jene los von denen sie eins auf die Mütze bekommen haben und auf Sembianer :mrgreen:

@Jay Soljanka war gestern noch übrig, und zwecks Medikamenteneinschränkung, gut das konntest du nicht wissen, Schmerzmittel hab ich ja selbst dabei gehabt, taugte aber eben nicht für die Schlechtigkeit. Wenn wir noch irgendwo heisses Wasser gehabt hätten, häts wohl auch noch ein Tee getan. Alles andere zu meinem Gesundheitszustand war der SL bekannt, das Wissen darum hätte dir allerdings auch nicht wirklich was genützt.
-- > Ex Tenebrae Lux <---
... und ich brenne immer noch nicht....:smt025
wondalfo
Baumdrache
Baumdrache
Name: Wolfgang

Beitrag von wondalfo »

Heinrich Kemmler hat geschrieben:Einige kurze Einwürfe meinerseits:
High Fantasy & Kampf: Das schöne an punktelosen Systemen ist doch, dass ein Boromir genauso gut darstellbar ist, wie Schütze Pops im letzten Glied. Wir sind von der Beobachtung des P&P ausgegangen, dass weniger Regeln mehr Spiel bedeuten. Selbstverständlich ist uns klar, dass sich sowohl Spieler als auch SL und NSC erst an neue Dinge gewöhnen müssen, aber es scheint ja doch ein sehr guter Einstieg (bzw. Ausstieg aus dem Punktesys.) geworden zu sein.
Die Aussage im Forum war aber gewesen, nehmt jeden Treffer an und orientiert Euch an den Videos. Daher hatte ich zumindest den Eindruck gewonnen, dass es sich eher um ein realitätsnahes Kampfsystem handelt. Also auf einen Pfeil in die Ledergerüstete Brust folgt die Kampfunfähigkeit. Das klang halt nicht wie High-Fantasy und lässt eben keinen Boromir zu, zumindest nicht ohne magische oder anderweitige Nachhilfe.
Ich möchte damit sagen, je weniger Regeln, um so mehr Aussagen zum Setting sind nötig, damit es stimmig bleibt und schön wird. Um es mal krass auszudrücken, ein Star Wars Stormtrooper lacht über den auf ihn anlegenden Armbrustschützen in 10 Metern Entfernung, ein mittelalterlicher Bauer fürchtet nicht zu Unrecht um sein Leben.

Vielleicht kann ja auch Flotsch nochmal was schreiben, wie er sich das gedacht hatte.

Tschau Wolfgang
Katharina E.Uranowa
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Katharina E.Uranowa »

Ciana hat geschrieben: Tut mnir leid, aber wenn mich zwischendurch immer wieder Fischwesen halbtot spucken, kommt irgendwann Frust auf, wenn man grad erst wieder geheilt und zusammengeflickt wurde und gleich wieder die nächste Welle an Ärger kommt...

Soll ich euch das Weihwasser beim nächsten Mal erst vorbeten? Ich weiß die NSCs können hier nichts dafür, aber wenn mir per Telling gesagt wird dass meine Robe in Fetzten hängt müsst ihr auch mal mit sowas leben können. Das Wasser war geweiht...

Das klingt ja nach viertelstündlichen Lagerangriffen von schwergerüsteten, zahlenmäßig weit überlegenen NSC auf das völlig überforderte Spielerlager mit zugrundegeprügelten Spielern.... die habe ich dann wohl verpasst.

Ich habe nur ab und zu ein paar Fischwesen und ein paar Geister mitbekommen, die einem nichts getan haben, wenn man ihnen aus dem Weg ging. Und wer sich unbedingt anlegen musste, der muss dann damit rechnen, dass da Gegenwehr kommt. Und wo ist das Problem, wenn die Robe in Fetzen hängt? Ein Charakter hat doch wohl Wechselsachen im Reisegepäck dabei (und wenns nur die 10. gleichaussehende Ordensrobe ist). Ansonsten freue ich mich in Zukunft auf die kleidertechnische Darstellung (ganz zu schweigen von der olfaktorischen Komponente) einer seit mehreren Wochen nicht gewechselten Reiseklamotte.

PS: Ich hatte Spass.
Zuletzt geändert von Katharina E.Uranowa am 11. Mai 2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Lichte Priester der Ordnung sollten keine Feenpilze essen."

"Ich hasse naturalistische Kostüme."
wondalfo
Baumdrache
Baumdrache
Name: Wolfgang

Beitrag von wondalfo »

Sephrenia hat geschrieben:Wenn die Fischwesen angegriffen werden wehren sie sich, es gab genügend denen von ihnen nicht ein Haar gekrümmt wurde. Selbes bei den Geistern, die sind nur auf jene los von denen sie eins auf die Mütze bekommen haben und auf Sembianer :mrgreen:
Also die Fischwesen waren schon aggressiv, vielleicht nicht die erste und zweite Welle, aber danach dann schon. Wollen trotz, dass ihnen eine schwergerüsteter Krieger gegenübersteht in unser Lager eindringen und als dieser ihnen darauf hin das Schwert entgegenstreckt, laufen sie genau hinein und spritzen und spucken Säure. Intelligenten Wesen wäre klar gewesen, dass sie da nicht ohne Blut vergießen reinkommen. Aber vielleicht waren sie ja auch dumm, sie haben zumindest nicht immer nur friedlich gehandelt.

Außerdem sehe ich den Versuch der Brunnen- und Wasservergiftung als sehr aggressives Verhalten, denn es gibt für ein Dorf fast nichts existenzbedrohenderes als einen vergifteten Brunnen, war ja im Mittelalter auch ein sehr beliebtes Mittel der Kriegsführung.

Tschau Wolfgang
Sirra
Drachenei
Drachenei
Name: Rosa

Beitrag von Sirra »

Hallo & Guten Tag zu Haus!

Jetzt werde ich mich auch mal zu Wort melden:
Zu Beginn, ich bin ein Neuling und dies war das erste Con, dass ich besucht habe. Und im Allgemeinen war ich restlos begeistert. Das heißt aber auch, dass ich meine Meinung und eigene Sicht der Dinge widergeben werde, sowie ich mich zu vielen Dingen mich nicht äußere, da mir dafür einfach die Erfahrung fehlt.

Wo fange ich am besten an?

Bei der Orga: Die Location fand ich sehr schön und auch passend. Das Kleefeld war halb so wild, da gibt es wirklich schlimmeres und ganz toll das Brauchwasser = Trinkwasser. Die Sache mit dem Jäger war eben einfach Pech, kann man nichts machen. Da hat die Orga wirklich keine Schuld. Wir NSC' s hatten viel Spaß und im man hat sich auch gut um uns gekümmert ( :D Danke für die Soljanka!)
DKWDDK scheint mir keine schlechte Sache zu sein, es zwingt zum realistischen Spielen. Und so gesehen ist LARP im Ganze ja nichts anderes als Improvisationstheater.

Einfach Schade war, dass nur 4-5 SC das Ritual gesehen haben, denn das war wirklich etwas ganz besonderes und sehr stimmungsvoll!Ich sage nur: Gänsehaut- Feeling! Ein großen Lob an den Pyrotechniker!

Kritisieren würde ich (als Geist) das Weihwasser (literweise!!) und die geheiligten Waffen, die nach einem heiligen Ritual einen ganzen Tag lang wirksam sind und selbst nach 10- maliger Berührung mit einem Geist (untotes Wesen bzw. was man darin sehen kann.../ Entweihung?) nichts an ihrer Wirksamkeit verlieren. Das macht das Geist spielen sehr schwierig und für die SC's meiner Meinung etwas zu einfach. Zudem hat man mich am Schluss noch um das Ausspielen meiner Rolle zur "Endschlacht" gebracht, mein persönliches Pech.

Das Ritual am Samstag war schön dargestellt, und hier würde ich auch noch gerne etwas zu den Fischmonstern sagen. Da ich selbst eines dieser Kreaturen gespielt habe, Hochachtung an die NSC's die auch in diese Rolle geschlüpft sind. Ich fand die Idee mit den säureversprühenden Wasserwesen gut, da dies auch nur geschehen ist, wenn man uns angegriffen und getötet hat, also mehr ein indirekter Angriff und die Spieler waren im Endeffekt selbst daran schuld!
wondalfo hat geschrieben:Die säureversprühenden Wasserwesen. Es hat schon einen guten Grund, warum Nakedei-Zauber auf Larp ein No-Go sind. Und das auch noch als Zwei-Meter-Aura (ich hab erst am Sonntag morgen von meinem Paladin erfahren daß es daran lag, daß die Leichen geplatzt sind) ist Wahnsinn.
Ich habe nicht ne ordentliche Stange Geld in meine Robe investiert, um sie dann am Samstag morgen wegzupacken und dann nicht mehr richtig als das wahrgenommen zu werden, was ich darstellen wollte (weil ja das entsprechende Äußere ja nicht mehr da war).
Hmmm, OK, das ist persönliches Pech. Und JA, dass kann man auch ausspielen! Und ja, es gab Wasserpistolen, die man uns mit der Begründung "Zu spacig!" abgenommen hat. Da waren die Wasserbälle eine gute Alternative, den die konnte man mit den "Krallen" an den Händen besser benutzen. Passt eine quietschbunte Plastikwasserpistole ins High- Fantasy?
Schade, dass nicht einmal der Priester des Wassers ( Danke für die Wasserkaraffe :wink: )versucht hat mit uns zu reden oder einer der Magier einen "Verständigungszauber" gesprochen hat oder dergleichen.
Zur "Hass- Athmosphäre": Wir wurden darauf "gebrieft" (?) gegenüber den Sembianern und Sol- Anhängern nicht unbedingt freundlich zu sein, was ja nach den 15. Krieg auch nicht unverständlich ist. Anscheinend haben wir das zu krass ausgespielt...

Zum Schluss noch ein paar Dankesworte:
- an Jana und Thomas, die mich mit Hilfe von Tetris- Strategien ins Auto mit eingebaut :wink: und mir ein paar Kleidungsstücke geborgt haben.
- an Thomas und Bernd, die mich Halbblinde durch den dunklen Wald gelotst haben.
- an Alle, die sich an unserer Feuerstelle eingefunden und zum Essen beigesteuert haben. :D Zudem auch keine Miene verzogen und tapfer zuerst die "Gulaschsuppe" und am Sonntag den "Nudeleintopf" runter gewürgt haben.
- an alle anderen NSC's , Ja, wir hatten viel Spaß!
- Und nochmals vielen Dank für die spendierten Äpfel, das Brot und die Wurst. Meine Pferde haben sich gefreut und meine Enten, die sich am Samstag um sieben kleine schwarz-gelbe Flaumknäule vermehrt haben, auch.

Mein Plattenspieler schreit nach mir...

LG
Sirra
Der himmlische Wind ist das, was zwischen den Ohren eines Pferdes durchbläst.
-arabisches Sprichwort-
Sephrenia
Perldrache
Perldrache
Name: das Hexchen

Beitrag von Sephrenia »

JayJaydsch hat geschrieben: [*]Der Freitagabend : Ich weiß nicht genau, was da passiert war, aber wenn nur vier oder fünf Spieler bei dem Ritual waren und ich die Spielercharaktere im Dorf an meinen Zweihänden ohne Schwierigkeiten abzählen konnte, dann frage ich mich "Ja, wo waren sie denn ?"
Das frag ich mich allerdings auch, laut Howie haben sie uns irgendwie nicht mehr gefunden, obwohl wir ja nun 2 Runden ums Lager gedreht sind in der Hoffnung es kommen noch paar mit.
Für uns bei Ritual dann in sofern ungünstig weil wir zu fünft dastanden und im Wald ein riesen Pulk ( glaub es waren 12 Wächter plus 6 Ritualteilnehmer) stand, an den wir uns nicht wirklich heranwagen konnten.

@Wondalfo: Wo haben wir bitte einen Brunnen versucht zu vergiften? Diejenigen die den Monstern gefolgt sind haben sehr gut gesehen was wir mit dem Wasser gemacht haben, da war nichts von Brunnen vergiften! Klar wurden die Monster irgendwann aufdringlicher wenn sie nichts von den Spielern bekommn haben, ich für meinen Teil wurde allerdings auch angegriffen als ich versucht habe der Meute aus dem Weg zu gehen, die Giftwolke war dann nur Gegenwehr und die ging auf die von denen ich Haue bekommen hab, das war in dem Fall genau einer, Flotsch hatte da extra noch bei mir nachgefragt.
-- > Ex Tenebrae Lux <---
... und ich brenne immer noch nicht....:smt025
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

Beitrag von Koshi »

Dann Morgosh auch melden Wort.

Was mir jetzt am wichtigsten ist:

DANKE! ! ! ! !
An alle, die den Orks beim Ab- und Aufbau so kammeradschaftlich
geholfen haben. Ich hatte nicht mit sowas gerechnet, und war des-
wegen auch total überfahren.

Ich hab mich glaub ich garnicht genug bei allen bedankt, die da spontane
Solidarität vom allerfeinsten gezeigt haben. Sowas is klasse, und Euer
Einsatz hat mir auch den Rest des Cons gerettet. Klar wars nicht mehr
das Selbe, aber ich war von der Hilfsbereitschaft so begeistert, dass
Abreisen nicht mehr in die Tüte kam :D

Danke an den Verantwortlichen fürs orkische Privatklo :)
Es war toll, nicht ewig laufen (rennen ;)) zu müssen.

Der Con bekommt von mir 3 von 5 silbernen Streitkolben.
Wenn ich mal wieder im Wald wohne, lasse ich mir von der
SL schriftlich geben, dass ich das bis Sonntag abend darf.

(Das ist kein böser Wille, dient aber in Zukunft der Beruhigung,
wenn irgendein vergesslicher Pächter schießwütig wird ;) )

Ich hoffe die Orks (und die Echse) haben Euch angenehm bespaßt,
auch wenn öfter eine Neubegrünung notwendig war.

lg

Koshi
... Dunkle auch nicht.
Gyorn Svensson
Taschendrache
Taschendrache
Name: Sven

Beitrag von Gyorn Svensson »

Flotsch hat geschrieben: und es war kein 2meter radius, sondern nur ca 50cm und hat nur die Leute betroffen die aus kürzester Entfernung auf die am Boden liegen ein geprügelt haben.
Diese Erfahrung hab ich nicht gemacht. Mit Speer und Zurücktreten, als das Wesen zu Boden fällt und dann ruft "Giftwolke" oder so. Ich war also irgendwas um die 1,5-2m weg und hab von der SL trotzdem starke Verätzungen angesagt bekommen.

Noch ein kleiner Kritikpunkt zum Kampf am Teich beim Ritual:

MIR persönlich ist Infight absolut wurscht, mir ist es gleich daß die Wasserwesen in der 3. Welle den Schildwall überrennen und mich umschmeißen. Deshalb trag ich eben einen Helm, Larp hin oder her.

ABER: Ich mache seit Jahren Reenactmentfechten, weiß wie ich mit sowas umzugehen hab, aber meiner Einschätzung nach trifft das eben auf die meisten Larper nicht zu. Das Mädel zu meiner linken in dieser Situation z.B. trug keinen Helm, wurde (wie ich mich erinnern kann) auch umgerannt.
Von Ingo weiß ich auch, daß er sowas zumindest mit Holzwaffen im Reenactment schon ein paarmal mitgemacht hat, aber es ist eben doch eher die Ausnahme. Und wenn die SL unbedingt bei ziemlicher Dunkelheit (und die LED-Lampen haben wirklich keine besondes gute Gefechtsfeldbeleuchtung gegeben) einen Kampf mit NSC inszenieren möchte, dann bitte im Interesse auf die Sicherheit:

SAFETY FIRST und eben KEINE infights, die nicht angesagt sind.

Alles in allem hats mir aber sehr viel Spaß gemacht, ich fand es gut organisiert.

Noch eine kleine Sache: Ich habe (wie Tordinian auch schon angemerkt hat): Verbessert mich, wenn ich absolut falsch liege, aber ich dachte immer, wir bewegen uns hier in einer Welt die am Mittelalter angelegt ist.
Und demzufolge kann ich die Aussage "Jemand ist unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist" nicht nachvollziehen. Der Landesherr hat Recht und er muß es durchsetzen. Wenn ein Char sich nicht an das Recht des Landes hält, dann muß er eben erstmal ins Kittchen.

Wenn ich irgendwas mache, womit ich das Gastrecht breche, dann soll die Talwache (NSC) mich eben festnehmen, hinter die Taverne führen, dann kommt die SL-Ansage "Du sitzt jetzt im Knast" - das wäre IT stimmig und würde zu einer realistischen Bespielung eines mittelalterlichen Feudalsystems führen. - Ich denke die wenigsten Spieler würden sich über eine konsequentere Durchsetzung des Landfriedens beschweren.

Danke
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte - drum gab er Dolch, Schwert und Ger dem Mann in seine Rechte.

OT: Sven IT: Gyorn Svensson
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache

Beitrag von Wolf's Statue »

Hi,

gutes Con, hat den Spass am LARPen für diesen Sommer wieder geweckt. Glück für die Orks, die 10 NSCs zum bespassen für sich hatten. :D (sonnst hätten wir uns keine 3 Silberne Knüppel von Koshi verdient)

Eine Bemerkung zur Verpflegung: Keine Verpflegung in der Taverne verstärkt die Tendenz zum Con-Grillen. (was schlecht ist).

Kritikpunkt: Intimegeld! es gehört zum Ambiente dazu. Ich zahl gerne das nächte mal nen Euro Mehr damit sich die Mahlheim Orga ne Familienpackung LARP-Geld leisten kann.

Euer Bruder Strick
Dunkelbunt1983
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Nine

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

Ich fand das LARP supi, auch wenns hier recht viel Kritik hagelt...^^

Mehr von mir später, da ich erstmal zur Abendschule muss...

DANKE an die SL, die NSC, die Bäckerin, die selbst kaum zum Essen kam und alle anderen...
Was ist, ist...
was nicht ist, ist möglich!!!

OT:Nine IT:ZIPP
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Wolf's Statue hat geschrieben: Eine Bemerkung zur Verpflegung: Keine Verpflegung in der Taverne verstärkt die Tendenz zum Con-Grillen. (was schlecht ist).
Das entspricht nicht meiner Beobachtung. Ich kann mich an einige Federntal-Larps mit Vollverpflegung erinnern, auf denen mehr gegrillt wurde. Die Leute warten regelrecht auf die nächste Mahlzeit.

Wegen des Geldes wird es eine gesonderte Auswertung geben (intern).

@Tordinian: Noch einmal: Wenn der Talhauptmann besser Bescheid wüsste, wäre er vielleicht schon Leutnant in der Burg Federnwacht. Du muss unterscheiden, zw. dem, was die SL weiß und dem, was die Rolle eines Hauptmannes zu wissen meint. Wenn Du in Deiner Rolle ihm alles glaubst, anstatt mal den Talsprecher zu fragen, ist es nicht die Schuld der SL. Aber Hut ab vor Ray und seiner Überzeugzungskraft ;)
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Lutz

Beitrag von Tordinian »

Ja, das ist mir schon klar, jedoch wirkte der Hauptmann eher OT-konfus als IT-überzeugend. Und ja, im Nachhinein kann ich mir das so wie du sagst zurechtlegen, aber in der vorhandenen Situation fehlte mir die Überzeugungskraft des Hauptmannes. Aber egal, das macht das Kraut auch nicht fett und sollte kein Diskussionspunkt sein. Schließlich ist hier alles subjektiv.
Ich fand das LARP supi, auch wenns hier recht viel Kritik hagelt...^^
Kritik sollte doch aber nichts negatives per se sein. Ich möchte auch meine Kritikpunkte mehr als: "ist mir so aufgefallen" als als "man, seid ihr doof. So ein Blödsinn, den ihr da gemacht habt." verstanden wissen. Hoffe mal, dass das Jedem klar ist.

Weils grade aber aufkam:
Ich muss mich Wolf's Statue anschließen. Die Erklärung, warum am Freitag sowenig Spieler beim Ritual waren, lag wohl wirklich in der Grüppchenbildung ums gemeinsame Lagerfeuer zum gemeinsamen Gruppenessen. Prinzipiell bin ich für wenigstens ein gemeinsames Essen aller Teilnehmer pro Tag, auch wenn das Stress für die Orga und die kochenden NSC's/SL's/SC's bedeutet. Beim Karyscon letzte Woche z.B. lag deswegen auch der SC-Mittelpunkt des Cons (also der Punkt, der am Besten von der Orga angespielt werden sollte, damit die SC's es gut mitbekommen), wenn es den zu verorten gälte, am Kochfeuer bzw. der Taverne. Beim Mahlhain lag der SC-Mittelpunkt bei den Spielerzelten - so meine Beobachtung. Somit ging vieles, was in der Taverne von statten ging, an den Leuten vorbei - oder die Encounter-NSC (wenn ich die mal so nennen kann) wurden, wie auch schon geschrieben, nicht mehr gefunden.
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“