Spielverhalten auf unseren Cons
- Sandol
- Westwinddrache
- Name: Konstantin
Re: Spielverhalten auf unseren Cons
Ich habe mich jetzt eine Weile zurückgehalten, aber ich muss doch noch was dazu sagen.
Ich stimme Theresa und auch Captain durchaus zu.
Mir ist nicht nur zu viel Alkohol im Spiel, sondern vor allem scheint mir deutlich zu wenig Interesse an den angebotenen Plots vorhanden zu sein. Und das ist etwas, was ich sehr traurig finde.
Ich halte es nicht für notwendig, dass eine ständige, kämpferische Bedrohung vorhanden ist, oder dass die Charaktere sterben oder gar die Welt untergeht, wenn die Spieler den Plot nicht lösen können, aber in letzter Zeit gibt es in der Gegend eigentlich gar keine bedrohenden Szenarien mehr - egal in welcher Hinsicht. Da plätschern die Cons eher geruhsam dahin. Ich würde mir dort auch etwas mehr Spannung wünschen.
Zu der Frage, warum man auf die Cons in Sachsen dennoch fährt: sie sind näher und ich habe keine Lust 400 und mehr Kilometer zu fahren, um einen Con zu besuchen. Das mache ich mal für den einen oder anderen Con, aber ich fahre so schon viel zu viel Auto, als dass ich damit auch noch meine Wochenenden verbringen will. Außerdem ist das schlicht auch eine Kostenfrage: Benzin ist nun mal recht teuer geworden und da kostet jeder Kilometer...
Zu Flotschs Kommentaren zum Mittland hat er eine PN bekommen, das sollten wir nicht in diesem Thread erörtern.
Ich stimme Theresa und auch Captain durchaus zu.
Mir ist nicht nur zu viel Alkohol im Spiel, sondern vor allem scheint mir deutlich zu wenig Interesse an den angebotenen Plots vorhanden zu sein. Und das ist etwas, was ich sehr traurig finde.
Ich halte es nicht für notwendig, dass eine ständige, kämpferische Bedrohung vorhanden ist, oder dass die Charaktere sterben oder gar die Welt untergeht, wenn die Spieler den Plot nicht lösen können, aber in letzter Zeit gibt es in der Gegend eigentlich gar keine bedrohenden Szenarien mehr - egal in welcher Hinsicht. Da plätschern die Cons eher geruhsam dahin. Ich würde mir dort auch etwas mehr Spannung wünschen.
Zu der Frage, warum man auf die Cons in Sachsen dennoch fährt: sie sind näher und ich habe keine Lust 400 und mehr Kilometer zu fahren, um einen Con zu besuchen. Das mache ich mal für den einen oder anderen Con, aber ich fahre so schon viel zu viel Auto, als dass ich damit auch noch meine Wochenenden verbringen will. Außerdem ist das schlicht auch eine Kostenfrage: Benzin ist nun mal recht teuer geworden und da kostet jeder Kilometer...
Zu Flotschs Kommentaren zum Mittland hat er eine PN bekommen, das sollten wir nicht in diesem Thread erörtern.
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
Du hast es ja bereits angesprochen:Flotsch hat geschrieben:Grüßt euch
[...]
Bei der Darstellung von solch Kampf starken Truppen, wie sie Theresa angebracht hat, sehe ich aber zwei Probleme.
1.Mangel an NSC. Für eine Truppe braucht man entweder viele oder sehr gute nsc. Und an denen mangel es. Wenn man schon Probleme hat sein 20-30 nsc voll zu bekommen um mal ein drot dar zu stellen. Dann sind 40mann für einen Militärtrupp einfach nahazu unmöglich. Zu sätzlich is ein großer teil neuling oder nicht so extrem larp aktiv das sie auf dem schlacht feld eine große Bedrohnung darstellen. Die meiste die ein gewisses nivea erreicht haben mach ab da SC.
2.Mangel an Ausrüstung, selber wenn man die 40 man mal hat, kenne ich keine orga hier die die ausrüsten kann. Und auf selbst mit gebrachtes kann man auch nur begrenze zählen. Da meist die Leute mit der Ausrüstung dann SC machen.
Lösung für dies Problem, wird denke ich nur sein wenn man die preis weiter/wieder auffächert zwischen SC und NSC, in den letzten jahren haben sie sie ja hier angenähert. Das führt natürlich da zu das die leute mit guter Ausrüstung und Kampferfahrung, sich lieber frei bewegen als von eine SL rum kommandiert zu werden....
[...]
Ich weiß nicht genau wie es zur Zeit ist, da ich noch nie einen Finanzplan einer Orgaa gesehen habe. Ich denke aber, dass Vollverpflegungscons mit Dixi/Burg/Platz-Miete + Fahrtkosten für Gerümpel und Anschaffung plotrelevanter Auststattung für 'nen Appel und 'n Ei, wie sie zur Zeit veranstaltet werden, nicht zur Finanzierung eines für "große Armeen" geeigneten Plots ausreichen. (z.B. Runde sau: 15€ inkl. Vollverpflegung, Karys3 30€ Vollverpflegung, aber auch mit 22€ für MH3 kann man trotz Selbstverpflegung sicher keine Truppe zahlen)
Letztendlich ist die Frage also: ist so etwas gewünscht? Wenn ja, müsste die gesamte Gemeinschaft daran arbeiten, indem so ein Fundus über höhere Con-Beiträge mit aufgebuat wird. Letztendlich ist das Geld ja nicht einer Orga geschenkt, da man ja mit den gekauften Sachen dann auch selber spielt (schon indem man auf sie später einkloppt). Und wer "sein Geld" dann auch nutzen will, kann sich aj als NSC anmelden um die tollen neuen Sachen zu nutzen. Gebraucht würden ja viele davon.
Weitere Vorteile: Man muss eine Armee ja nicht mal immer kämpfen lassen. Auch auf einer Diplomatencon z.B. würde eine 40 Mann starke Wachmanschaft sehr zum Ambiente beitragen und auch eher dem Eindruck eines königlichen Palastes dienlich sein.
Nachteil:
-Das wird teuer und ich glaube nicht, dass sich alle dran beteiligen würden, da halt einige wirklich lieber feiern. Und außerdem: man kann auch ohne Armee schöne Plots schreiben.
- Die Frage ist, ob es in Sachsen berhaupt genug Spieler gibt um a) einen großen Trupp zu stellen + b) weitere NSC Ambienterollen (Wirt, Graf o.ä., Dorf...) und c) dann noch genug Spieler da sind, die so einem Trupp überhaupt entgegen treten könnten.
Darüber sollte es mal eine Diskussion geben. Vlt findet sich ja bei "pro Truppeninvest" auch eine Orga, die das Ganze umsetzt. Auf die Gefahr hin allerdings, dass das Projekt trotz positiver Abstimmung an mangelnden Con-Anmeldungen dann scheitert. Ein finanzielles Risiko wäre also dabei.
€: hab gerade mal eine Hochrechnung gemacht und ich schätze, schon bei 30 Leuten ist das unbezahlbar. =/
- Sandol
- Westwinddrache
- Name: Konstantin
Was stellt ihr denn für merkwürdige Hochrechnungen an?
Ich denke mal, dass es in Deutschland vielleicht eine handvoll Orgas gibt, die genug Equipment hat 40 NSC mit Vollplatten auszustatten.
Das geht fast immer über die Ausrüstung, die die NSCs mitbringen und ein bisschen Ergänzung dazu.
Aber wenn ich so recht drüber nachdenke, könnte ich selber spontan 3 Leute mit verschiedenen Arten (also nicht alles Vollplatte) Rüstung ausstatten...
Hinzu kommt: in einer Gegend (Sachsen), wo kaum jemand schwer gerüstet herumläuft, brauche ich auch die NSCs nicht schwer rüsten - da reicht dann, dass es genug sind, dass sie eine Bedrohung darstellen können und ggf. auch besser als die SC zusammenarbeiten.
Nebenbei: ich habe da ein paar Cons im Kopf, die etwas "aggressiver" und "voller" werden sollen...
Ich denke mal, dass es in Deutschland vielleicht eine handvoll Orgas gibt, die genug Equipment hat 40 NSC mit Vollplatten auszustatten.
Das geht fast immer über die Ausrüstung, die die NSCs mitbringen und ein bisschen Ergänzung dazu.
Aber wenn ich so recht drüber nachdenke, könnte ich selber spontan 3 Leute mit verschiedenen Arten (also nicht alles Vollplatte) Rüstung ausstatten...

Hinzu kommt: in einer Gegend (Sachsen), wo kaum jemand schwer gerüstet herumläuft, brauche ich auch die NSCs nicht schwer rüsten - da reicht dann, dass es genug sind, dass sie eine Bedrohung darstellen können und ggf. auch besser als die SC zusammenarbeiten.
Nebenbei: ich habe da ein paar Cons im Kopf, die etwas "aggressiver" und "voller" werden sollen...

Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
Manche Cons könnten etwas kampflastiger sein, das sehe ich auch so.
Dennoch ist es mir und einigen anderen wichtig, dass es Cons gibt, in denen die Mischung zwischen Plotjagd und Feiern ausgewogen ist, damit man sich aussuchen kann, was man am liebsten macht. Während das Feiern für absolute Plotjäger uninteressant ist, verhält es sich umgekehrt ähnlich. Und dazwischen gibt es schließlich auch noch eine ganze Menge Spielerattitüden, und zu eben diesen zähle ich die meine.
Und Langeweile auf Con? Ich bitte Euch. Hier ist halt ein wenig Kreativität gefragt. Ích finde es zum Beispiel auch sehr schön, wenn ich eine ganze Con lang mehr oder weniger einfach nur Leute IT näher kennenlerne. Das kann nämlich sehr inspirierend sein, die Hintergrundgeschichten IT erzählt zu bekommen oder einfach nur zu diskutieren. Beim Gewandungsgrillen, wie es Katharina solchen Leuten empfiehlt, kommt da sicher nicht so eine Stimmung auf.
Noch was: Kämpfen ist übrigens wie Auto fahren: Manche könn(t)en es auch nach fünf Bier noch, dürfen es aber nicht, und manche dürfen, weil sie nüchtern sind, können es aber nicht. Vor den Ersteren habe ich deutlich weniger Angst.
Jedenfalls, wenn das Feiern auf Cons künftig generell ausfiele (wobei ich davon überzeugt bin, dass das nicht passieren wird), würde ich mein Lieblingshobby unter Tränen an den Nagel hängen.
Dennoch ist es mir und einigen anderen wichtig, dass es Cons gibt, in denen die Mischung zwischen Plotjagd und Feiern ausgewogen ist, damit man sich aussuchen kann, was man am liebsten macht. Während das Feiern für absolute Plotjäger uninteressant ist, verhält es sich umgekehrt ähnlich. Und dazwischen gibt es schließlich auch noch eine ganze Menge Spielerattitüden, und zu eben diesen zähle ich die meine.
Und Langeweile auf Con? Ich bitte Euch. Hier ist halt ein wenig Kreativität gefragt. Ích finde es zum Beispiel auch sehr schön, wenn ich eine ganze Con lang mehr oder weniger einfach nur Leute IT näher kennenlerne. Das kann nämlich sehr inspirierend sein, die Hintergrundgeschichten IT erzählt zu bekommen oder einfach nur zu diskutieren. Beim Gewandungsgrillen, wie es Katharina solchen Leuten empfiehlt, kommt da sicher nicht so eine Stimmung auf.
Noch was: Kämpfen ist übrigens wie Auto fahren: Manche könn(t)en es auch nach fünf Bier noch, dürfen es aber nicht, und manche dürfen, weil sie nüchtern sind, können es aber nicht. Vor den Ersteren habe ich deutlich weniger Angst.
Jedenfalls, wenn das Feiern auf Cons künftig generell ausfiele (wobei ich davon überzeugt bin, dass das nicht passieren wird), würde ich mein Lieblingshobby unter Tränen an den Nagel hängen.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
----
Also bitte... Ich hoffe das war nicht dein Ernst.Aryan hat geschrieben: [...]
[...]
Das wird wohl kaum generell ausfallen. Dafür ist es viel zu beliebtAryan hat geschrieben: Jedenfalls, wenn das Feiern auf Cons künftig generell ausfiele (wobei ich davon überzeugt bin, dass das nicht passieren wird), würde ich mein Lieblingshobby unter Tränen an den Nagel hängen.

Es geht ja scheinbar mehr darum beides, also auch die Möglichkeit einer 24h action-con an zu bieten.
Zuletzt geändert von Milten am 8. Juli 2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Doch, das war mein Ernst. Früher galt mal: Wer kann, der darf.
Klingt komisch - iss aber so.
Klingt komisch - iss aber so.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg
----
----
Wenn am Samstag Abend der Plot gelöst ist, die Helden gekürt sind und vollkommen fertig von den letzten Stunden ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen, den Abend feiernd ausklingen zu lassen. Aber um es mal deutlich zusagen: Eine Con auf der bis eben zu diesem Punkt kein Alkohol ausgegeben wird und auch von den Teilnehmern nicht mitgebracht und vertrunken wird, wäre doch auch mal eine interessante Sache.
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
@ Togaras,
dann viel Spaß dabei.
dann viel Spaß dabei.
----
----
um das mal mit einem ganz platten Spruch zu kontern:Aryan hat geschrieben:@ Togaras,
dann viel Spaß dabei.
Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Und ich bin mir sicher, dass du es auch kannst.
Ich bin ja nicht gegen das Feiern auf LARP-Cons als solches.
Aber 3-Tage-Gewandungs-Saufen find ich doof.
LARP Charaktere:
Obwohl ich es leid bin:Togaras hat geschrieben: um das mal mit einem ganz platten Spruch zu kontern:
Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
Und ich bin mir sicher, dass du es auch kannst.
...
Um das mal mit meinem wahrscheinlich letzten Beitrag in diesem Faden gegenzukontern:
Ich kann auch ohne Alkohol prima keinen Spaß haben. Kleiner Scherz am Rande, aber mal ehrlich:
Es gibt gewiss bessere spirituelle Zutaten zu allgemeinen Freizeitbeschäftigungen als Bier und Wein (und nein, ich meine keine anderen Drogen). Aber solange mir jenes verwehrt bleibt, möchte ich wenigstens auf dieses nicht verzichten.
Außerdem bilde ich mir ein, damit niemandem zu schaden, außer vielleicht mir selbst.
So, und das kannst Du jetzt interpretieren wie Du willst.
Sorry @ all für die Abschweifungen.
----
----
- krümelmonster
- Funkeldrache
- Name: ufi
*rofl*
also der glaube daran, dass weniger alkohol auch weniger feiern bedeutet, ist recht einfältig... es gibt genug leute, die auch ohne einen schluck alkohol mächtig feiern können (UND WÜRDEN)...
wenn man das feiern einschränken will, dann wäre ein alkoholverbot lediglich symptom- und nicht ursachenbekämpfung.
des weiteren klingt hier ziemliches geningel durch (mMn).
es gibt mehrere lösungsansätze für dieses 'dilemma':
- entweder man geht zu sachsencons, beschwert sich dann aber nicht über die 'spielphilosophie', weil diese ja offensichtlich bekannt ist.
- man geht nicht zu sachsencons, weil einem diese spielphilosophie nicht gefällt
- man veranstaltet selbst ein (einladungs-)con, auf dem man die regeln und philosophien praktizieren kann, die man möchte...
- oder aber (und das find ich eine sehr seltsame lösung, diese scheint aber von vielen praktiziert zu werden) man wählt das 'kleinere übel' --> auto fahren contra spielphilosophie...
ich sehe sachsencons als abwechslung (es gibt gründe, warum ich da grad nen ork spiele...) und mir machen sie größtenteils spaß (zumindest die der orgas, die ich besucht habe).
allerdings will ich nicht das ganze jahr 'solche' cons, also schwing ich mich in mein auto und fahre eben 300km (= mein con-einzugsgebiet).
da ich aber vorher weiß, wie solche cons ablaufen, kann ich mich auch vorher entscheiden, ob ich das will!
(natürlich gibts ausnahmen die man nicht vorher abschätzen kann)
ich mag z.b. 'massen-abfertigungs-cons' nicht und conreihen, die alle 1-2 monate stattfinden... da geh ich dann aber auch nicht hin. ich weiß nicht wie andere das handhaben, ich bin mit meinem (unserem) mittelweg recht zufrieden.
dieser weg besteht aus
- 1-2 sachsencons mit zweitchars im jahr (dafür fahre ich auch 170km)
- > 3 auswertige cons (anfahrt ca. 300km)
- > 2 interne cons/tavernen (einladungscons)
so hab ich genügend abwechslung und nichts (feiern, lagerleben, [ent-]spannung, angst, schlaflosigkeit, ermüdungserscheinungen, eigener plot, char-entwicklung, usw.) bleibt auf der strecke!
also der glaube daran, dass weniger alkohol auch weniger feiern bedeutet, ist recht einfältig... es gibt genug leute, die auch ohne einen schluck alkohol mächtig feiern können (UND WÜRDEN)...
wenn man das feiern einschränken will, dann wäre ein alkoholverbot lediglich symptom- und nicht ursachenbekämpfung.
des weiteren klingt hier ziemliches geningel durch (mMn).
es gibt mehrere lösungsansätze für dieses 'dilemma':
- entweder man geht zu sachsencons, beschwert sich dann aber nicht über die 'spielphilosophie', weil diese ja offensichtlich bekannt ist.
- man geht nicht zu sachsencons, weil einem diese spielphilosophie nicht gefällt
- man veranstaltet selbst ein (einladungs-)con, auf dem man die regeln und philosophien praktizieren kann, die man möchte...
- oder aber (und das find ich eine sehr seltsame lösung, diese scheint aber von vielen praktiziert zu werden) man wählt das 'kleinere übel' --> auto fahren contra spielphilosophie...
ich sehe sachsencons als abwechslung (es gibt gründe, warum ich da grad nen ork spiele...) und mir machen sie größtenteils spaß (zumindest die der orgas, die ich besucht habe).
allerdings will ich nicht das ganze jahr 'solche' cons, also schwing ich mich in mein auto und fahre eben 300km (= mein con-einzugsgebiet).
da ich aber vorher weiß, wie solche cons ablaufen, kann ich mich auch vorher entscheiden, ob ich das will!
(natürlich gibts ausnahmen die man nicht vorher abschätzen kann)
ich mag z.b. 'massen-abfertigungs-cons' nicht und conreihen, die alle 1-2 monate stattfinden... da geh ich dann aber auch nicht hin. ich weiß nicht wie andere das handhaben, ich bin mit meinem (unserem) mittelweg recht zufrieden.
dieser weg besteht aus
- 1-2 sachsencons mit zweitchars im jahr (dafür fahre ich auch 170km)
- > 3 auswertige cons (anfahrt ca. 300km)
- > 2 interne cons/tavernen (einladungscons)
so hab ich genügend abwechslung und nichts (feiern, lagerleben, [ent-]spannung, angst, schlaflosigkeit, ermüdungserscheinungen, eigener plot, char-entwicklung, usw.) bleibt auf der strecke!
DAS muss man gesehen haben ^^
- Captain
- Westwinddrache
- Name: Silvio
Es hat keiner verlangt, daß der Alkohol verboten werden soll. Kein Grund also so zu tun als ob.
Und naja, ein paar hundert kilometer fahren mag zwar ne Möglichkeit sein, mit der Sachlage klarzukommen, gleicht aber mehr einem ignorieren des Problems als einem Ansatz zur Lösung.
Und naja, ein paar hundert kilometer fahren mag zwar ne Möglichkeit sein, mit der Sachlage klarzukommen, gleicht aber mehr einem ignorieren des Problems als einem Ansatz zur Lösung.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
- krümelmonster
- Funkeldrache
darauf bezog ich mich...Togaras hat geschrieben:[...]Aber um es mal deutlich zusagen: Eine Con auf der bis eben zu diesem Punkt kein Alkohol ausgegeben wird und auch von den Teilnehmern nicht mitgebracht und vertrunken wird, wäre doch auch mal eine interessante Sache.
und nein, das ist kein ignorieren des 'problems', sondern der umgang mit einem fakt...
und es geht auch nicht ums fahren! (ob ich nun 170km in richtung sachsen oder 170km in richtung hannover fahre, ist egal!)
zum vergleich wie ich das sehe:
wenn mir hosen in der größe 36 nicht passen, dann muss ich halt hosen in der größe 40 kaufen... da kann ich auch nicht zu den herstellern gehen und sagen, sie sollen die hosen in 36 bitte links und rechts 5cm breiter machen (dafür die beine kürzer

orgas die das nicht so machen, haben sich hier gemeldet aber auch orgas, die es weiter so handhaben werden. da gibt es weder ein problem noch den drang ein solches zu lösen! eben nur die möglichkeit sich halt 'die passende hose rauszusuchen'

- Captain
- Westwinddrache
- Name: Silvio
aber wenn man für die Hosen in Größe 40 erst übern großen Teich sippern muß...
Darum gehts in diesem Theme doch eigentlich.
Darum gehts in diesem Theme doch eigentlich.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
- krümelmonster
- Funkeldrache
dann hat man die möglichkeit das zu tun... oder sich selbst welche zu nähen.
klar kann man sich darüber 'aufregen' (in welcher form auch immer), aber es läuft am ende trotzdem auf die bereits genannten möglichkeiten hinaus, mit dem fakt 'in sachsen keine hosen in größe 40' umzugehen.
so, weg von hosen... genug veranschaulicht
klar kann man sich darüber 'aufregen' (in welcher form auch immer), aber es läuft am ende trotzdem auf die bereits genannten möglichkeiten hinaus, mit dem fakt 'in sachsen keine hosen in größe 40' umzugehen.
so, weg von hosen... genug veranschaulicht