Moinsens,
ich glaube, ein Teil der Missverständnisse resultiert einfach aus der Schriftform, die ein Forum als Kommunikationsplattform nun einmal mit sich bringt. Der eine schreibt etwas und gewichtet der Formulierung wenig Bedeutung zu. Der Nächste liest es und sieht darin die Kernaussage.
Ich spiele erst seit Mahlhain 3 in Sachsen und habe den Großteil meines Larperlebens in anderen Larp-Regionen verbracht. Auf Mahlhain 3 war mir persönlich auch zu viel Gefeiere. Aber schon die Taverne „Zum Schnittchen“ habe ich als recht produktiv, wenn auch als nicht alles erklärend empfunden. Und diesmal sollte uns die Trennung von nächtlichen Studien und Gefeiere aufgrund einer besseren (weil größeren) Location auch besser gelingen als auf der Taverne „Zum Schnittchen“. Auf Federntal 1 habe ich nun weder den frühen „Dienstschluss“ noch eine starke Überschneidung von Plotjagd und Feiern mitbekommen.
Ich war bisher der Ansicht, dass Plotjagd sich durchaus mit einem gewissen Maß an Feier und Musik am Abend verträgt.
Ohne dem Larp etwas vorwegzunehmen, halte ich es aus meiner Larp-Erfahrung heraus nicht nur für legitim sondern auch möglich, Knobeleien und Plotjagd auf einem Con zu verbinden. Dabei gehe ich bei einem normalen „2-Tages-Con“, das im Normalfall einen Tag und zwei Nächte umfasst, davon aus, dass man am ersten Abend ankommen und seine „Mitstreiter“ kennenlernen und mit alten Bekannten das Wiedersehen „feiern“ kann (dazu zähle ich jetzt auch mal ein gemütliches Gespräch in vertrauter Runde in ruhigerer Ecke mit Musik oder einer kleineren Feier im Hintergrund) und während dessen sich schon einmal austauschen kann. Am folgenden Tag hat man auf einem Akademie-Con, und mit einem solchen lässt sich ein Beratungs- und Studien-Con wohl am ehesten vergleichen, genügend Zeit, sich mit der Kernproblematik und Schriften auseinanderzusetzen und sein Verständnis mit anderen zu besprechen, gemeinsame Schlüsse daraus zu ziehen. Beginnt man damit um 8 oder 9 Uhr morgens, lässt erfahrungsgemäß im voranschreitenden Abend (Ich weiß nicht wo Uhrzeiten von 19 oder 20 Uhr herrühren) zu einer gewissen Erschöpfung. Aber bis dahin sollten einige Erkenntnisse entstanden und gereift sein. In gemütlicher Runde, im Zwiegespräch lässt sich das vielleicht noch einmal persönlicher Resümieren oder man schaltet wirklich ab, genießt das Spiel der Barden lauscht der Musik oder singt gar mit…
Am kommenden Morgen kann man ausgeruht die Ergebnisse fixieren, ggf. Beschlüsse fassen und auch niederschreiben, nachdem die Erkenntnisse des langen Forschungstages sich setzen konnten.
Ein Larp mit einer Taverne ist für mich kein Con, bei dem es ums Saufen und Gröhlen geht. Dann wäre es ein Feier-Con. Ich hatte bei der Formulierung der Vorankündigung angenommen, dass die explizit angesprochenen Charakterklassen ein entsprechend ähnliches Darstellungs- und Erwartungsbild implizieren würden. Scheinbar ging ich dabei fehl. Das Con richtet sich eben nicht an Gaukler, stumpfe Schlagetots und Säufer.
Dabei ist die Zielsetzung ein 24h-IT, auch wenn die angestrebte Location von wenigen Zelten abgesehen einen gemeinsamen OT-Schlafbereich bedingt. Aber dazu kam bisher von uns aufgrund der noch relativ frühen Planungsphase und noch nicht fest gestanzter Verträge noch keine Aussage.
Dass diese „Beratungen über imaginäre Schlachtpläne und exzentrische Magietheorien“ nicht jeden ansprechen, ist uns bewusst. Aber wir wollten eben auch gern den Nachfragen in diese Richtung nachkommen. Gerade aus den im letzten Post von mir und Edgar angeführten Gründen.
Ich hoffe, mit diesem Einblick in meine verqueren Gedankengänge und Ansichten zum Larpen das eine oder andere Missverständnis ausräumen zu können. Unsere Zielsetzung ist nicht ein Akademie-Con mit einem Feier-Con zu kreuzen, sondern ein ambientiges Beratungs-Con mit Gelegenheit zum Entspannen des gequälten Gelehrtengeistes nach getaner Arbeit.
Daher nehmen wir auch die Kritik auf, soweit sie nicht allein aus einem Kommunikationsmissverständnis resultiert. Ich schlage zudem vor, dass wir dieses Thema nun erst einmal ruhen lassen, bis wir nicht nur einen Termin, sondern auch genauere Infos rausgeben.
LG,
Jay
Nachtrag @Alex : Genau diese Verwirrungen wollen wir mit den fehlenden Puzzle-Teilen und andersartiger Unterstützung auf Federntal 2 versuchen zur Auflösung zu bringen.
Es ist Euch sicherlich nicht entgangen, dass sich die Orga deutlich umstrukturiert hat. Trotzdem wollen wir eben nicht alles aus früheren Larps einfach wegschmeißen und als Gelöst definieren, sondern Euch diese Lösungen auch anbieten. Das Con ist nicht nur ein Texte-Lesen, sondern wird mehr sein. Ich will nur nicht aufgrund der letzten Posts hier zuviel verraten.
Jay