Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich habe am Wochenende zwei Spam-Mails von meiner eigenen email-Adresse (web.de) bekommen

. Ich werde die daher wohl in Baelde terminieren muessen.
Das kannst Du Dir sparen. Jeder kann behaupten, von Deiner Email-Adresse aus SPAM zu verschicken, obwohl die Mails in Wahrheit garnicht von dort kommen. Dummerweise ist die Email-Adresse, die unter
Von: angezeigt wird, nämlich eine unabhängige Headerinformation, die nichts mit dem tatsächlichen Absender zu tun haben muss. Den findest Du nur im erweiterten Mailheader und da würde ich zu 95% ausschließen, dass das Ding von web.de kommt.
Ich kann Dir auch Mails schicken, die laut
Von:-Anzeige von Dir selbst kommen, ohne dass ich dafür irgendeinen Deiner Email-Accounts kennen müßte. Und das könnte ich auch dann noch machen, wenn Du garkeinen web.de-Account mehr hättest. Es wird sich also rein garnichts ändern, wenn Du Deinen web.de-Account kündigst, außer dass Du den Streß hast, sämtlichen Leuten eine neue Email-Adresse mitteilen zu müssen.
Ist ein recht beliebtes Vorgehensmuster von SPAMmern, sich einfach einen Namen heraus zu suchen (in diesem Fall
nsteigenberger) und dann SPAM-Mails an diesen Namen und sämtliche großen Mail-Anbieter zu verschicken. Sehr gerne geben sie sich dabei als einer dieser Accounts aus, damit die Empfänger die Mails bereitswilliger öffnen.
Sebastian