CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Annick
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Annick

Re: CONAUSWERTUNG SH 2 - Der Handschuh

Beitrag von Annick »

Hab in meinen Post mal ein entsprechendes Edit eingefügt. Danke für die Erklärung, Sandy, das zu hören hilft wirklich!
Orga-Llardrien / Orga - Auenhain / Feydiriel Regenschatten / Henriette von Hollerbusch (MGO) / Lucretia di Ment

"Wer Auenhain-Spaß-SLs beschwört, muss auch die Konsequenzen tragen."
Mortisha
Taschendrache
Taschendrache
Name: Josie

Beitrag von Mortisha »

Konzept
Ich kannte es ja nun schon eine Weile und finde es nach wie vor sehr überzeugend und mit so vielen liebevollen Details und Ideen gespickt.

Organisation
Ich bin jemand, für den jede Con etwas Arbeit bedeutet, denn ich bin immer gerne gut vorbereitet. Die SH-Reihe ist jedoch ein ganz anderes Kaliber. Ich habe nächtelang Unterricht vorbereitet, am Bestiarium geschrieben (hat da mal jemand reingeguckt ohne mit der Nase von mir drauf gestoßen worden zu sein?), Kostüm genäht, Kisten gepackt und Deko zusammen geliehen und am Ende sogar Pflanzen umgetopft um diese mit zur Con zu nehmen. Nicht zu vergessen das Kürbisschnitzen. Am Ende war mein Auto zum Bersten gefüllt.
Der Ablauf selbst war für mich sehr voll gepackt. Einige Infos fehlten, wie beispielsweise der Stundenplan für uns Lehrer.
Der Abbau hat prima geklappt, aber ich möchte auch den Aufbau nochmal zur Sprache bringen. Einen richtig großen Dank an Sandy, Jule und den anderen Herrn (ich kenne dein Gesicht, aber nicht deinen Namen… Verzeihung :D ) für das Schleppen meiner Kisten in den Bestienkeller. Ihr wart so tapfer :)

Unterricht
Zu viel. Das wurde jedoch schon so zahlreich angesprochen, dass ich mich mit den anderen nur wiederholen würde.
Mein Unterricht selber war mit viel OT-Wissen gespickt und ich habe schon gelesen dass das bemängelt wurde. Ich habe im letzten Jahr über fiktive Tiere geredet und auch viele Ansichtsexemplare gehabt. Bei Pflanzen fällt mir das sehr viel schwerer. Nach meinem Verständnis ist es da noch irrer sich für alles fiktionale Namen, Wirkstoffe etc. auszudenken und diese dann einer Gruppe erwachsener Menschen zu vermitteln. Mein Unterricht zu den Tieren wurde ja am Ende leider mehrfach unterbrochen (in beiden Klassen), das wäre dann ein wenig fantasielastiger gewesen. An dieser Stelle sei noch kurz zu erwähnen dass es sehr schade war, dass ich den Unterricht mit euch nicht im Bestienkeller halten konnte. Das viele herangekarrte Zeugs, die Stunden des Aufbaus und am Ende hat es kaum jemand gesehen.

Andere Plots
Meinem Empfinden nach hätte der Plot wohl für drei weitere Tage gereicht. Ich habe allerdings mit diesem Charakter auch das Talent ständig in kleine Plots hinein zu stolpern. Am Ende habe ich immer mal andere Leute darauf hingewiesen und ich denke, dass einige Sachen dann auch angegangen worden sind.
Die Diener-Plots sind dieses Mal sehr gut angespielt worden… denke ich zumindest. Ich hatte endlich die Möglichkeit auch mal mit den Köchen zu spielen und auch ein paar andere Bedienstete etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Aufgrund meiner Quellen kenne ich nun auch mehr Geheimnisse als ich anspielen konnte, das muss ich mir unbedingt noch alles aufschreiben.
Der Gnom selbst war großartig. Ich habe ihn nur vom Fenster aus gesehen, aber er war echt toll. Die Spinnen draußen habe ich nicht mitbekommen. Auch zum Fangen und Knechten der Fee hatte ich leider keine Zeit, das nächste Mal wieder.

Träume
Ich hatte auch mal einen und ich fand ihn sehr beeindruckend. Die Schwarzlichttechnik ist extrem cool und als es dann auch noch ein „lebendiger“ Traum war, war das noch besser.
Danke dafür.

Ambiente
Keine Frage: top! Ich fand es wie immer perfekt ausgestattet.

Das Schloss ist einfach Schattenwacht und ich finde es einfach super passend.

Kostüme UND Maske
War super, wie immer. Sowohl die Schülerkleidung als auch die der Lehrer, die Dienerschaft, die Monster,….. ach, ich freu mich schon auf die Bilder.

SL
Wenn gebraucht wart ihr da, wenn nicht auch, was ich immer wieder sehr beeindruckend finde. Ihr seid irgendwie immer überall gewesen.

Küche/Köche
Essen war absolut ausreichend und ich habe extrem selten etwas von den Zwischenmahlzeiten mitgekriegt. Einzig die „Pilze“ waren wieder einmal widerlich, aber das passt mit dem IT-Hintergrund ja zusammen. Samstagnacht im K2 war soooo lustig. Vielen Dank an die beiden Musiker und den Comedy-Ork. Auch an das schöne gelassene Spiel mit Pynok, Lucretia und Stella (3 Teufel für den Dekan!). Auch der angetüddelte Dreinasen war sehr schön.

NSC/Dienerschaft
Oh Gott, ihr habt mir manchmal so leid getan. Vor allem die Dienerin des Dekans. Iris… ich hätte nicht mit dir tauschen wollen. Dafür war es sehr schön dargestellt und ich hatte viel Spaß am gemeinsamen Spiel.
Der Wächter war mal wieder was Neues und auch wenn ich – im Verhältnis zum Spiel mit anderen Charakteren – relativ viel mit dir zu tun hatte, hätte ich gerne noch mehr Infos raus gequetscht :D
Ich hab dich viel allein herumstehen/-sitzen sehen, ich hoffe du hattest auch Spaß auf der Con.
Schönohr… schenk der (widerlichen kleinen) Elfe einen Kürbis, bring sie zum Lächeln und verpfeif sie dann beim Dekan. Ich hab immer viel Spaß am Spiel mit dir und finde, dass du für diese Rolle wirklich Hochachtung verdienst.
Igor….Danke, danke, danke! Du warst eine tolle Spinne! Ich hab ja ein bisschen Schiss gehabt dass du mir doch noch einen Schüler frisst, aber am Ende warst du ja so wohlerzogen als hätte Lucretia selbst dich trainiert :) vielen, vielen Dank!
Die Köche waren schon ein echtes Trio Infernale. Ragan (ich bin immer nicht sicher ob ich dich richtig schreibe?) ist ja auf der einen Seite ein echter Stinkstiefel, aber dieses Mal war er erstaunlich zugänglich. Ich hatte sehr viel Spaß am Spiel und bin sehr gespannt wie sich das bei der 3.0 entwickelt.
Dragomir, der Former der Welten, der einst mal Dekan war und nun den Kochlöffel schwingt. Schön was für Gerüchte über dich kursieren :) auch über deinen Charakter habe ich endlich ein bisschen mehr herausgefunden und werde mir noch gut überlegen was ich mit dem Wissen anstelle. Gern denke ich auch an das gemeinsame Sitzen im Luteus-Raum (Do-Abend?) und die kleine Kellerrunde am Samstag zurück. Endlich sind die Flaschen leer :D
Auch die anderen Diener waren wirklich schön und konsequent gespielt. Der stotternde Diener von Felicitas, der Holzfäller, der grummelige dritte Koche, dem man doch hin und wieder einen netten Gruß entlocken konnte,…. Vielen Dank :)

Lehrer/Dekan
Innerhalb des Kollegiums fand ich es dieses Mal ausgesprochen hilfsbereit und harmonisch. Ein paar kleine Machtspielchen, die an den richtigen Punkten ansetzten, kleine Geifereien und am Ende wurden doch sehr viele Informationen ausgetauscht. Für die übliche Geheimniskrämerei hat mir Nakrutum gefehlt (komm bald wieder!), aber gerade deswegen hatte ich eben auch mehr mit den anderen zu tun.
Ich habe mich sehr gefreut mal wieder mit Annick zu spielen und auch mit Schokos Charakter verbindet Amanda mittlerweile sehr viel. Wahrscheinlich sollten die Lehrer mal zusammen auf einen Con fahren um sich richtig kennen zu lernen :D

Thema Dekan… Disziplin ist wichtig und sollte auch dargestellt bzw. nichteinhalten geahndet werden. Allerdings wusste ich auch, wie fertig manche Leute OT waren. Der enge Zeitplan und wenig Schlaf haben jedem zu schaffen gemacht. Stundenlanges Stehen, in die Länge gezogene Reden und ewiges Warten auf der Treppe fand ich zu hart für die Schüler (die ja alle erwachsene Menschen sind und i.d.R. am Montag wieder auf Arbeit/in den Hörsaal etc. mussten und dann fit sein sollten). Es ist ein Hobby, es soll Spaß machen und einen nicht an den Rand der Erschöpfung bringen.
Ich fand es auch sehr grenzwertig dass die persönliche Dienerin am Sonntagmorgen extra aus dem Bett geholt wurde, damit sie in das Dekansbüro eilt um etwas zu holen, was nicht selbst geholt werden konnte.
Davon abgesehen war der Dekan in den kurzen Momenten, die man für das persönliche, individuelle Spiel hatte, dieses Mal ein wenig zugänglicher. Das hat mir gefallen. Mehr davon. Ich finde es zu krass ihn immer nur als unangreifbares, gottgleiches Wesen zu sehen, das alles kann, alles weiß und alles sieht. Ich möchte Schwächen sehen, persönliche Akzente und vielleicht auch ein paar Angriffspunkte. Nicht um sie zu nutzen, aber um zu zeigen, dass er eben nicht unfehlbar ist.
Und zu guter Letzt noch ein kurzer Punkt zum Schwur…. Das er kommen würde wussten wir, aber vor der kurzen IT-Spoiler-Mail Dienstagnacht war keinem bewusst, wie krass er ausfallen würde. Ich habe ihn geschworen weil ich mir eben dachte dass ich es tun muss, um mitspielen zu können. Würde ich es nicht tun, wäre mein Charakter raus. Dieser Schwur wird das Handeln meines Chars von nun an nachdrücklich beschränken und beeinflussen. Ich hab mich damit jetzt arrangiert. Allerdings kann ich verstehen wenn die zuhörenden Schülerchen für sich entscheiden dass sie das nicht wollen und die Akademie lieber verlassen würden, anstatt diesen Schwur zu leisten. Das war schon ein bisschen heftig.

PS: Zieh doch abends einfach mal dein Kostüm aus, wirf dir eine Tunika über und komm als Diener etc. mit in den K2.

(Mit-)Schüler
Ich finde es immer wieder so schade, dass ich so wenig Zeit habe, mich mit den Schülern genauer zu befassen. Einige haben ja einen kleinen Ausblick auf ihre Charaktergeschichten geliefert und das Spiel damit nachhaltig bereichert. Vielen Dank dafür.

Persönliche Highlights
- IGOR!
-vor dem K2 stehen und sich das Gemunkel der Schüler anhören, die sich über Gerüchte austauschen
- Der geplante Austausch von Amanda (Für den Dienst an der Forschung!)
- Mein „Sklave“ Meridius xD
- Das Spiel mit Lucretia und dem Kätzchen
- Der Abend im K2 und die Hymnen
- Die Schlange im Schlafsack (Danke, Evelina!)
- Die heiße Dusche am Samstagmittag

persönliche Lowlights
- Unterrichtsabbruch im Bestienkeller, wodurch er nun nicht so wirklich gespielt wurde
- Enger Unterrichtsplan
- Viele OT-Unglücklichkeiten die man so aufgeschnappt hat
- Die Ansage meines Weckers Samstagnacht: Ihr Wecker klingelt in 3 Stunden und 14 Minuten

Wunschliste
Wahlkurse, mehr Freizeit um den Plots nachzugehen oder um einfach mal zu chillen, mehr Schülerstreiche (Verdammt, Leute! Wäre ich Schüler würde ich tausend Dinge anstellen!)

Gesamtfazit
Natürlich komme ich wieder. Nicht zuletzt um meine eigene Vertretung zu spielen. An dieser Stelle nochmal: keine Ahnung woher das kam, aber ich habe nicht vor Amanda aus dem Spiel zu nehmen, schon gar nicht aufgrund von OT-Zwistigkeiten. Die Gelegenheit hat sich IT spontan ergeben und ich habe sie konsequent ergriffen. Und für all jene, denen Meisterin Narziss zu lieb erschien… man kann leider nicht mit jedem individuell spielen. Daher erschließt sich einem nicht jedes Charakterkonzept. Diese Nettigkeit ist durchaus so gewollt und beruht auf einer gewissen Taktik. Aber es ist in Ordnung wenn sie dadurch unterschätzt wird, auch das passt zum Konzept…

Die Machtsteinthematik… ich finde es schon sehr krass welche Wellen diese Diskussion schlägt. Luteus ist (und ich habe das Thema OT innerhalb der Lehrerschaft angesprochen) von meinem von uns in Punkto Machtsteine benachteiligt worden. Ich habe ungefähr 25 Machtsteine (was 10 mehr sind als ich sollte) verteilt, die meisten gingen an Luteus. Bevor ihr dabei den Lehrern die Schuld gebt, fragt euch, ob eure Mitschüler so ehrlich waren auch jeden einzelnen Machtstein an die Gruppe abzutreten.
Außerdem finde ich einen Punkt den Schoko angesprochen hat sehr wichtig und auch zutreffend. Einige der Kritiken meckern auf hohem Niveau, wobei gerne vergessen wird, dass die Lehrer und auch der Dekan Spieler sind. Wir bezahlen genauso viel wie die Schüler, nur das wir ein Vielfaches an Arbeit haben und das alles freiwillig tun. Wir sind auch nur Menschen, die sich im Vorfeld mit diesen fiktiven Themen beschäftigen und hinein arbeiten und dafür sehr viel Zeit opfern um euch ein schönes Spiel zu liefern und einen Teil zum Ambiente beizutragen.

Ich möchte mich zu guter Letzt noch einmal bei Benny und Sandy für die tolle Con bedanken. Ihr besitzt meine Hochachtung für euer Engagement, eurer Durchhaltevermögen und für eure Geduld.
Was ihr da jedes Mal auf die Beine stellt ist einfach unvergleichbar.

Vermutlich habe ich vergessen den einen oder anderen zu nennen, den ich irgendwie erwähnen wollte…. Entschuldigung, es ist spät und ich schreibe das hier seit 2 Stunden. Vielleicht fällt es mir noch ein.
Meisterin Amanda Narziss
Shanira
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Ines Degenhardt

Beitrag von Shanira »

Caeswyn du wusstest das Passwort? Welches denn? Jandara
joey
Drachenei
Drachenei
Name: Jule

Beitrag von joey »

Praxisberichte und Studiengebühren
Sehr undurchsichtig und für mich mit mit negativen Erlebnissen verbunden, denn die Rückmeldung die ich bekommen habe war mittelmäßig bis schlecht, obwohl ich dann nicht viel Zahlen musste. Für all die Mühe war es mir das nicht Wert und den Aufwand werde ich mir nicht noch einmal machen. Vor allem nicht bei den Gebühren. Da kann ich auch auf meinen Bericht schreiben ich bin reich und einfach bezahlen.

Schwarzmarkttreiben
War sehr schön, auch wenn ich leider nicht die Zeit hatte mir vieles anders Anzusehen. Und ich fand es schafe, dass kein einiger Lehrer an meinen besonderen Substanzen interessiert zu sein schien, was sehr unstimmig war. Wer hatte denn die Foki mit Schwarzlicht. So einen würde ich auch noch gerne kaufen. Welcher Speiler ist das?
Shanira
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Shanira »

Also als Erstes, es ist gar nicht so einfach eine "Manöverkritik" zu äußern, wenn man auf beiden Seiten unterwegs war, aber ich möchte es trotzdem versuchen.

Das Konzept
... finde ich super. Ich weiß aber auch sehr genaudas ich als Scholar irgendwann die Wände hochgehen würde auf Grund der "Schikane" was die Disziplin angeht.

Organisation
Beeindruckend! Benny und Sandy hatten im OT Raum extra nochmal alles schriftlich festgehalten damit wir NSC immer wussten wer wann wo in welcher Rolle gebraucht wird.

Unterricht
Sorry das ich ständig in irgendwelche Räume musste wegen der Öfen, vergessener Unterlagen des Dekans ... Ich hoffe es hat nicht zu sehr gestört

Andere Plots
Danke Benny das wir Diener auch eigene Hintergründe und Plots haben, bei mir entstanden dadurch sehr schöne Spielszenen neben der ganzen Bedienerei.

Träume
Es ist wundervoll ein Teil eurer Träume zu sein und teilweise eure Reaktionen darauf zu erleben. Ich hab es sehr genossen!

Ambiente
Toll!

Passt optimal! Wird schwer zu ersetzen sein!

Kostüme und Masken
Fine es ist toll dir zuzusehen! Eben war da noch Benny und dann gibt es ihn nicht mehr ... sondern Dreinasen! Einfach genial! Toll fand ich auch mit wieviel Liebe zum Detail die Schüler ihre Kleidung gestalten,

SL
War immer in der Nähe ;)

Küche/Köche
Das Essen war lecker danke das ihr für uns Diener immer etwas zurückgehalten und im Dienerzimmer deponiert habt! Danke auch das ich bei euch in der Küche einfach mal Dampf ablassen oder langsam an der Tür runterrutschen konnte,
ohne diese Möglichkeit wäre ich irgendwann zusammengeklappt.

NSC/Dienerschaft
Es war ein superschönes Wochenende mit euch! Gerne wieder!

Lehrerschaft/Dekan
Als erstes möchte ich an dieser Stelle loswerden das ich es als sehr angenehm empfand von euch nicht als Selbstverständlichkeit behandelt zu werden. Danke! Alle Lehrer waren nett zu Jandara und haben sich für ihre Hilfe bedankt. Sie hat eindeutig Lieblinge ... ich sag nur Birnensaft und Schokolade ... kann sich aber über die Lehrer echt nicht beklagen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an die Meisterinnen Narziss und di Ment ... ihr wisst warum!

Der Dekan der Dekan der hat immer Recht! Auf jeden Fall darf man nichts anderes sagen :) Was die Kostüme angeht, sie sind toll büssen aber Einiges an Flair ein wenn man Konstantin ein paar Mal rein und raus geholfen hat.

Schüler
Ihr seid manchmal echt Beratungsresistent! Macht nichts ich mag euch trotzdem!!! Besonders viel Spaß hatte ich mit der Prima von Violaceus und ihrem Mitschüler Wilhelm. Und die OP! Mitzuerleben wie viele das Feld räumten, während andere riefen "Meister dieses Instrument haben wir noch nicht probiert!" Herrlich!

Persönliche Highlights
- Krallen kontrollieren lernen
- sprechende Tür sein ... Dunkeldorni
- Träume darstellen
- der letzte Abend im K2

Persönliche Lowlights
- geweckt und angeschrien zu werden
- zwei Stunden still im Büro des Dekans sitzen und zuhören ohne was zu tun zu haben ... ich dachte mir wird nie wieder warm
- 24 Stunden auf Ibus zu sein um zu funktionieren

Abschließend möchte ich schreiben das es ein sehr intensives Erlebnis war und die vielen schönen Eindrücke das weniger Gute verblassen lassen. Also Benny wenn du Jandara brauchst, einfach rufen :)
Shanira
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Shanira »

Ach so ... an all die Lieben die gemerkt haben das ich kaputt, erledigt und stinksauer war und sich um.mich gekümmert haben: Danke dafür! Ich werde das mit der Person klären die es betrifft aber nicht hier!
Liana
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Mareike

Beitrag von Liana »

So, wenn die Züge schon streiken und man nicht in die Schule kommt, kann man die Zeit auch sinnvoll nutzen. Also jetzt auch endlich von mir die Conkritik, da es mich schon seit Tagen in den Fingern juckt. :)
Tut mir Leid, dass es so lang ist.

Konzept
Genial!
Ich war ja (leider) die letzten Male nicht dabei und hatte vor der Con- vor allem durch das Lesen alter Conkritiken und viele Erzählungen- blühende Fantasien, was die Schule anging. Sie wurde selbstverständlich nicht alle genau so erfüllt, aber so unglaublich viele davon, dass ich total begeistert war. So viel durchgedachtes Konzept, ein Aufbau, dass man tatsächlich das Gefühl hatte, in eine Burg der Akademie zu kommen, die schon seit Jahren so existierte- das habe ich in 6 Jahren LARP noch nicht erlebt. Danke dafür!

Organisation
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit offenem Mund und ungläubigem Blick vor dem Rechner gesessen habe, als die erste Mail von der Orga kam. Ich hätte nicht erwartet, dass es SO viel vorzubereiten gäbe (und da war ich schon "nur" Schüler- Respekt an die Lehrerschaft!). Dennoch kamen die Infos wunderbar zeitig und dass es dann gegen Ende etwas knapp wurde, lag allein an schlechter Zeitplanung meinerseits. Ich vermute aber, dass das bei der ersten Con dieser Art auch noch am Schwierigsten ist, denn für das nächste Mal weiß ich ja nun, worauf es wirklich ankommt, was eventuell vernachlässigt werden kann etc.
Was die Vorbereitung angeht, möchte ich mich auch noch mal bei allen Mitwirkenden für das Forenrollenspiel bedanken, für das ich dank der Ferien glücklicher Weise Zeit hatte. Sowohl die Vorbereitung auf Schattenwacht (inklusive Verlaufen im Wald- DANKE, Sandy!), als auch das rückwirkende Spiel in Nebelwall, um sich besser kennenzulernen hat super gepasst. Dadurch hatten wir dann auch gleich eine super Story, die sich im Spiel auf der Con so schön einweben ließ, dass ich mich tatsächlich mit den Schülern von dort schon richtig verbunden fühlte.
Der Ablauf war für mich persönlich etwas erschlagend, was aber auch vermutlich damit zutun hatte, das ich mich wirklich erstmal an diese Art von Schulalltag gewöhnen musste. Mir ging es am Sonntag so, dass ich gesagt habe: "Wenn es hier große Waschräume und mehrere Duschen geben würde, dann würde ich jetzt nochmal vier Tage dranhängen." Denn da war ich dann richtig drinnen. Ich bin aber optimistisch, dass sich das beim nächsten Mal auch leichter gestalten wird.
Der Abbau hat für mich gut gepasst. Wir waren noch relativ lange da und es hat Spaß gemacht, nochmal mit anzupacken, weil alles schön Hand in Hand lief. Dennoch war ich etwas erschrocken, als wir dann gefahren sind und ich gesehen habe, wie viel Arbeit noch auf euch als Orga gewartet hat.

Unterricht
Da ist für mich er recht gespaltenes Thema. Im Großen und Ganzen fand ich den Unterricht toll, weil er im Gesamtbild wirklich sehr authentisch war. Schon allein, sich den Stundenplan anzugucken war ein Erlebnis! ;)
Bei einigen Fächern bin ich vom Arbeiten her besser mitgekommen, als bei anderen und (auch Charakterbedingt) hatte ich besonders an praktischer Magie und Magietheorie sehr viel Spaß, wobei Letzteres manchmal wirklich grenzwertig von der Vortragsweise war. Mit einer Feder, die man regelmäßig in ein Tintenfässchen tauchen muss, und einem angepassten Schriftbild war das Mitschreiben teilweise unmöglich und das, obwohl ich das vorher beim Schreiben des Praxisberichtes auch auf Zeit gleich mit geübt hatte. Trotzdem habe ich auch nicht wirklich Lust, mir eine Kuli- Mine in die Feder zu basteln- das zerstört irgendwie das Ambiente.
Dadurch, dass die Stunden recht eng gepackt waren (auch durch die fehlenden Pausen), bin ich nicht so gut in meinen Charakter gekommen. Im Unterricht kann man seinen Charakter einfach kaum ausspielen, wenn er nicht gerade so extrem ist, wie Uthrak und man will ja im rebellischen Spiel auch nicht ständig den Unterricht stören, weil man OT den Charakter ja weiterbringen möchte und somit einfach nichts mitbekommen würde. Hier fände ich ein Kurssystem daher auch wirklich toll, da das die Zeiten sicher ein wenig lockern würde und die Fächer somit individueller zu den Charakteren passen könnten.
Sehr schön fand ich auch den unerwarteten Unterricht in Sphärenkunde beim Dekan, der dort irgendwie verstörend freundlich und "volksnah" war, was ich aber eine schöne Mischung fand.
Allgemein würde ich mich einigen meiner Vorredner aber anschließen: ein bisschen mehr Praxis wäre toll und auch einfache Schutz- oder Verteidigungszauber, die wir als "kleine Scholaren" im Notfall spontan wirken können, wären sehr praktisch. Ich hatte immer meinen Zauberstab dabei und in gefährlichen Situationen war der Gedanke, dass er mir gar nichts nützt, doch recht störend.
Klasse fand ich es aber, dass wir bei dem Nekromantie-Ritual mal selber Hand anlegen durften. Und Meisterin von Wolfsgrund, die ganz gelassen ihre Fragen stellte und auf Antworten beharrte, während alle Schüler nur angespannt da knieten und hochkonzentriert den Untoten beobachtet haben- einfach herrlich!

Der Praxisbericht hat mir im Vorfeld etwas Bauchschmerzen bereitet. Erst die vielen kleinen Verständnisprobleme und dann das Schreiben. Mir fiel es relativ schwer, mir komplett auszudenken, was ich ein halbes Jahr lang gemacht hätte und die ganze Geschichte dann auch noch halbwegs so klingen zu lassen, als hätte man sie tatsächlich auf Con erleben können und nicht zu viel Krimskrams zu erfinden. Als der Bericht dann fertig war, handschriftlich und durch Schnörkel in der Schrift sicher nicht ganz leicht zu lesen, fünf Seiten umfasste (entschuldige nochmal Schoko- das war keine böse Absicht.^^), hatte ich sowohl IT, als auch OT Bedenken, von den armen Lehrern, die das lesen mussten, getötet zu werden. ;)
Schwierig fand ich als Quereinsteiger auch die Aufgabe mit der Beschaffung von Spezialsubstanzen, da ich keine Ahnung hatte, wie weit der Spielraum war, sich selbst irgendwas zusammenzustückeln, was man auf einer Con vielleicht niemals so finden würde. Das Fell eines Einäugigen Schuschus war dann der einzige Mittelweg, der mir einfiel.
Schwarzmarkttreiben
Sehr coole Idee. Es war auf jeden Fall eine tolle Atmosphäre im großen Saal während des Markttreibens. Bei mir kam leider nur Pynok einmal vorbei und hat mich gefragt, was ich denn für die Akademie hätte, worauf Roxane leider keine sonderlich gute Antwort geben konnte (da sie kein Geschick für den Handel hat). Daraufhin ging Pynok weiter und es kam eigentlich nicht mehr zu richtigem Spiel für mich, was schade war, aber wohl charakterverschuldet.

Andere Plots
Mein Horoskop war großartig und hat mich mit dem Charakter eine ganze Weile in eine sehr schöne Zwangslage gebracht. Außerdem war es toll, den Zettel nach dem lesen einfach wutschnaubend auf dem Tisch knallen zu können. ;) Die Verteilung der Post allgemein hat für ein tolles Flair im großen Saal gesorgt und ein gewisses Harry Potter- Feeling verbreitet.
Da ich keine persönliche Post bekommen habe, kam ein Briefplot über Umwege zu mir, was mich extrem überrascht hat und richtig super gelaufen ist! Abgesehen davon habe ich mit den Plots allgemein so meine Probleme gehabt. Entweder habe ich sie einfach nur verpasst, oder sie sind die ganze Zeit vor meiner Nase rumgetanzt und ich war einfach zu dämlich, darauf einzugehen, was mich schon vor Ort ein bisschen verunsichert hat. Die Sache mit Dreinasen war spannend und irritierend zugleich und ich wusste nicht so recht, ob und wo ich ansetzen sollte. Als dann tatsächlich die Hexe auftauchte, habe ich davon leider nichts als Gerüchte mitbekommen, da ich im Dekansturm stand und auf meine zweite Unterredung wartete- das war einfach unglückliches Timing. Mit Feen kam ich nicht in Kontakt, sondern war nur dabei, als Morgus die Feenschäumlinge geerntet hat. Die Spinnen waren ein toller Gruselfaktor, in den man sich richtig schön reinsteigern konnte. Sehr toll war es, als ich am Freitag abends noch draußen saß, es war bereits stockdunkel und ich hab im Licht der Laterne noch etwas geschrieben- der Hof menschenleer. Plötzlich gibt es laute Geräusche und der Wächter der Hand beginnt nach Meisterin Narziss zu rufen, während er sich auf dem Hof anscheinend in einen Kampf verwickelte. Ich hab vor Schreck erstmal meine Laterne gelöscht, um nicht entdeckt zu werden und es hat schon gefetzt, dann verängstigt im Dunkeln zu warten, was wohl passiert.
Die Gnomenbomben: klasse! Man hat sich wirklich bedroht und in die Enge getrieben gefühlt.
ich bin sicher, ich hab im Schloss noch lange nicht alles erkundet- schon allein die Bibliothek wartet noch auf mich, da ich in Ermangelung von Handschuhen dort nicht stöbern wollte.
Dienerplots: gleiches Problem wie mit anderen Plots. Außer Gerüchten hab ich kaum etwas gehört. Ich schiebe es aber auch vor allem darauf, dass ich genug zutun hatte, mich mit meinem eigenen Charakter erstmal anzufreunden und einzuleben.

Träume
Habe ich leider nicht gehabt , aber aufgeschnappte Gerüchte ließen Begeisterung erahnen.

Ambiente
Ich muss passen- es war großartig!
Störfaktoren abgetarnt, das Kerzenlicht (und fehlende elektrische Licht) ist wirklich unersetzbar. Die Gänge, der Hof, der Schlafsaal, die Keller waren super, auch wenn es da unten sehr kalt war.
Ich würde mir nur wünschen (und das mal so in den Klassenkreis werfen) dass wir im Schlafsaal abends auch ein paar Laternen brennen lassen. Es war immer sehr dunkel dort und das gelegentliche Taschenlampenlicht war dann sehr schade. Aber da muss ich mir auch an die eigene Nase Fassen: was mein Bruder und ich an "Laternen" mit hatten, war bei Weitem nicht ausreichend!
Die Idee, die Schlafsäle IT zu bespielen, fand ich schön umsetzbar. Mir haben nur die Leute Leid getan, die schon schlafen wollten, während wir manchmal dastanden, ewig gequatscht haben und warteten, in den K2 schleichen zu können.
Das Schloss ist wundervoll (wie gesagt vor allem bei Nacht und Kerzenschein, wie ich finde).
Schade fand ich nur, dass ich kaum dazu gekommen bin, das Gelände rundherum zu erkunden. Die zwei kurzen Ausflüge waren immer sehr geradlinig und die Tatsache, dass man nur zu dritt gehen durfte, sich beim Lehrer abmelden musste und möglichst jemanden zum Schutz dabei haben musste, war recht anstrengend, da ich manchmal wirklich gerne einfach in der Sonne ein bisschen durchgeatmet hätte.

Kostüme UND Maske
Fand ich schon auf den Fotos der vergangenen Cons schwer beeindruckend und live genau so. So viel Liebe fürs Detail ist wirklich ein Schlüssel für die Tür zum Abtauchen.
Und vielen Dank nochmal an Fine für mein Strähnchen- ich hab es geliebt!^^
SL
Habe ich nie gebraucht, aber ständig gesehen, was ein wunderbares Gefühl von Sicherheit im Spiel gegeben hat.

Küche/Köche
Das Essen war sehr gut und sehr reichlich (für mich zumindest).
Das Spiel mit den Köchen war sehr...interessant und entwickelte sich durch einige OT-Problemchen und Missverständnisse IT dann auch sehr schön und zu meinem Charakter passend. Nur ein kleiner Punkt an Dich, Torsten (der bitte nicht falsch zu verstehen ist): ich wusste in der "Streitsituation" manchmal nicht ganz, was nun IT und OT war, das hat mich anfangs ein bisschen verunsichert, bis ich beschloss es alles komplett ins Spiel einfließen zu lassen. Da müssen wir, wenn sowas demnächst nochmal passiert, die Kommunikation ein bisschen verbessern.
Ansonsten war es immer ein schönes Kribbeln, wenn man an den Köchen vorbei ging und das Gefühl hatte, von Blicken getötet zu werden- und als mir Dragomir eröffnete, meinen Praxisbericht gelesen zu haben. ;)

NSC/Dienerschaft
Großen Respekt für die Dienerschaft. Ich hab mich OT ein paar mal gefragt, wie ihr das durchhaltet und trotzdem noch Spaß am Spiel haben könnt, aber ihr habt für ein wunderbares Ambiente gesorgt und auch, wenn Roxane sich nicht so recht an euch ran getraut hat, so haben die kurzen Spielmomente wirklich Spaß gemacht.
Besonders toll war der Samstag, als ich mit Xinda nach Unterrichtsende im K2 saß, wir an unseren Zauberstäben gearbeitet haben und von Pynok und unserem Holzfäller mit massenhaft Gerüchten überhäuft wurden und völlig absurde Theorien über einige Lehrer aufgestellt haben!

Lehrer/Dekan
Tja, was soll ich da groß sagen? Sowas hab ich echt noch nie erlebt!
Ihr Lehrer wart genial! Jeder einzelne Lehrer mit seiner ganz eigenen Art, seinen eigenen Macken, seinem eigenen Weg, zu unterrichten.
Meister Dunkeldorn mit seinem sehr lebhaften Unterricht, der einen tatsächlich der Magie und dem Magiespiel richtig nahe gebracht hat. War schon sehr lustig, beim Üben des Abstandszaubers vom Meister ausgelacht zu werden, als man plötzlich durch die Mauer gestolpert ist.^^
Meisterin Di Ment, die wirklich respekteinflößend war. Mir ist erst nach einer Weile aufgefallen, dass ich von ganz allein immer plötzlich eine sehr aufrechte Haltung hatte, wenn ich am Lehrertisch vorbei ging. Der Unterricht hat diese Stimmung auch aufrecht erhalten, obwohl ich eher mal die Reitgerte in meinem Rücken erwartet hätte, wegen meiner erbärmlichen Schreibhaltung. ;) Außerdem war es ein komisches Gefühl, am Sonntag beim Abbau Deine Schuhe durch den Gang hallen zu hören und sich nicht schnell aus dem Staub zu machen- der Charakter war also super gespielt!
Meister Imp'casor, bei dem man immer Angst hatte, er würde bei der nächsten Frage einem der Schüler den Kopf abreißen. War für den Unterricht zwar nicht so gut geeignet, aber das Feeling hat gestimmt.
Meisterin von Wolfsgrund, die im Nekromatie-Unterricht glänzte. Ich konnte Dich IT absolut gar nicht einschätzen, das fand ich toll! Auf der einen Seite schienst Du Dich um Deine Klasse zu sorgen, (siehe die Szene nach der OP im Gang am Fenster) auf der anderen Seite wirktest Du immer recht kühl und abweisend. Ich fand die Mischung gut.
Meisterin Narziss, die Roxane manchmal fast zur Verzweiflung getrieben hat. Mein Charakter steht Dir so verdammt misstrauisch gegenüber, ich weiß nicht, wohin das noch führt.^^ Ich hätte mir den Unterricht vielleicht manchmal noch etwas lebendiger gewünscht (wie bei der Wundheilung), aber das lag sicher auch an meinem Char.
Meister Königsberg...total gestört! Der Charakter war super gespielt und man wusste nie, wann er wieder austicken würde- das hat echt gefetzt. Als Du bei der OP möglichst "reale" Bedingungen schaffen wolltest und angefangen hast, die operierenden Scholaren anzubrüllen, musste ich echt aufpassen, nicht in meine Fleischnäherrolle zu rutschen!
Meister Düstermoor und die tolle Kombination aus Alchemie und Kochkunst. Ich glaube, ich habe noch nie so hoch konzentriert eine Kartoffel geschält.
Meisterin Moll und ihr Minenspiel, als die Scholaren vorne um den machtstein debattierten- das hat einfach gepasst. Und ich war erstaunt, wie schnell Du in der Rolle Schönohr abgelegt hattest, da die Elfe ja beim Abbau offensichtlich noch drin steckte. ;)
Der Dekan, der äußerst beeindruckend und respekteinflößend war.

(Mit-)Schüler
Waren sehr interessant. Ich fand die wirklich individuellen Charaktere sehr beeindruckend und es war schön, euch im Klassenspiel zu beobachten und nach und nach eure Ecken und Kanten mitzubekommen. Ich bin wirklich neugierig auf jeden einzelnen eurer Charaktere geworden!
Auch die Luteus-Klasse hat einen tollen Eindruck gemacht. Es war schön, mit Einzelnen aus dieser Klasse enger spielen zu können (durch die gemeinsame Zeit in Nebelwall) und die Klassenkonkurrenz allen anderen gegenüber trotzdem irgendwie aufrecht zu erhalten. das hat meinen Charakter ungemein bereichert.
In meiner Klasse möchte ich aber auch das OT-Wissen ansprechen, das teilweise im Unterricht rübergebracht wurde. Das empfand ich ebenfalls als spielstörend, da es zu den Charakteren aus meiner Sicht einfach nicht passte, alles zu wissen und zu können. Ich glaube, der Mut zu Fehlern und Lücken und vielleicht sogar gespielter Dummheit ist hier sehr wichtig- dadurch gewinnt das Ganze an Leben.

Persönliche Highlights
-die Spinne bei Nacht auf dem Hof
-der Schatten, der plötzlich zwei Stufen hinter mir die Treppe runterschwebte (was hatte ich danach Herzrasen!)
-Großmeister Nurnenstab, als er draußen ganz nebenbei die Spinne platt gemacht hat: "Vorher war sie groß, schwarz und hässlich, jetzt ist sie klein, schwarz und hässlich!"
-das doppelte Gespräch beim Dekan (kannst Du mir je verzeihen, Ines?)
-die OP und der ausrastende Königsberg
-Dreinasen, der mir ständig "Hexe" in den Nacken zischte
-eine gewisse Tuschelei in einer gewissen Nische am Fenster
-der Abend am Samstag im K2

persönliche Lowlights
-die große OT-Blase, als der Unterricht über giftige Tiere losgehen sollte (die Notwendigkeit sehe ich voll und ganz ein, ich hätte es aber schöner gefunden, das irgendwie zu anderer Gelegenheit zu klären)
-die engen Zeiten und das damit verbundene schwere Einfinden in den Charakter
-den Satz: "Pass auf Deinen Kopf auf!"- mehr oder weniger auch OT meinen zu müssen
-den Montag OT in der Schule...ich sag euch, es war die Hölle, aber es hat sich gelohnt! ;)

Wunschliste
-Einarbeitung des Kurssystems
-mehr Möglichkeiten, nach draußen zu kommen (vielleicht hab ich die auch einfach alle verpasst und nicht mitbekommen, dann entfällt der Punkt natürlich)

Gesamtfazit
Zu beiden Punkten: AUF JEDEN FALL!
Und tausend Dank!
Zuletzt geändert von Liana am 6. November 2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
I offer you peace.
I offer you love.
I offer you friendship.
I see your beauty.
I hear your need.
I feel your feelings.
My wisdom flows from the highest Source.
I salute that Source in you.
Let us work together.
Chris
Taschendrache
Taschendrache
Name: Christopher

Beitrag von Chris »

Das Konzept
die idee ist gut und wird funktionieren, man muss aber an ot/it konflikten arbeiten.

Organisation
im gesamtmaß beeindruckend, muss aber verbessert werden. insbesondere wenn so viel vorbereitet wird, was allseits so oft betont wird, ist es ärgerlich wenns dann einfach wegfallen muss.
die logistik muss verbessert werden, da wurde aber mich betreffend schon ne gute lösung gefunden.

Unterricht

hat mir spaß gemacht, hat gut funktioniert. ich empfand die ständigen störungen als sehr blöd. haben wir im kollegium besprochen, hab noch keine ultimative lösung. generell: wenn jemand den unterricht hospitieren will, hatter sich vorher einzufinden. der unterricht ist nur durch nen notfall zu stören. generell kam und ging aber jeder wie er wollte. diener, schüler, lehrer, dekan. einfach jeder.

wenn den ganzen tag unterricht ist, isses ja eigentlich logisch, dass nur in der freizeit was passieren kann. das hatte aber zur folge, dass meine vorbereiteten kurse, umsonst vorbereitet wurden und ich mir alle arbeit umsonst gemacht habe, da es einfach nich möglich war, zusammenhängend zeit zu haben. entweder man hatte eigene pflichten, oder es is irgendwas passiert. da is aber weder das eine, noch das andere schlimm. ich denke es muss nur vorher klar sein. entweder man verabredet ot ne plotpause (genauso wie bei der op) und hat da nen zeitraum für seine kurse, oder man sagt es gibt keine mehr. ich denke eins von beiden muss sein, um frust zu vermeiden.

Andere Plots

hab ich sogar viel mitbekommen, hat spaß gemacht, alles fein

Träume

keinen gehabt

Ambiente

vollkommen ok.

recht praktisch und ziemlich cool

Kostüme und Masken

super

SL

super

Küche/Köche

super

NSC/Dienerschaft

super, aber dass es da auch plot gab, hab ich gar nich gemerkt

Lehrerschaft/Dekan

ich fand es sehr schön, dass eine übertriebene rivalität einer kollegialen professionalität gewichen ist. muss weiter so laufen.

ich persönlich hatte eigentlich das gefühl, dass wir die praxisberichte hätten schaffen können, aber ich wüsste nich, wann wir sie mit den scholaren hätten besprechen können. das war schon bedauerlich für die mühen. manche einzelgespräche haben sich ergeben, die den schaden zumindest eingerenzen konnten

es könnte eine fest definierte anzahl an machtsteinen geben und man könnte sie sich nicht fürs nächste jahr aufsparen dürfen. das würde die konfusion und das leidige gejammer gerade ersparen.

Schüler

hier gabs große it/ot konflikte. wenn wir wollen, dass die leute aus ner ot-feiermöglichkeit auch in den k2 gehen können ist das erwischen auf dem gang ein spielangebot. alle die ich erwischt hab, hab ich zufällig erwischt. dass dann dekan und dunkeldorn aufm gang stehen ist dann total blöd. genauso blöd isses bettenkontrolle zu machen, ob alle ausgezogen sind. das is kein angebot, das isn zwang. sinnvoll ists eben zufallskontrollen machen. wenn man aus ner ot-motivation it inkonsequent ist, muss man das auch bleiben. ansonsten ist das einfach ot-willkür.

allerdings muss schülern auch klar sein, was die wollen. viele verfehlungen waren eher ot-motiviert, als it. beispiel bestrafung mit mal einbrennen. hier hatte ich das gefühl, dass alles rund läuft und alle mit allem einverstanden waren. da habe ich aber auch speziell mit denen ot darüber gesprochen. ansonsten habe ich aber immer hemmungen leuten it irgendwas zu ahnden, wenn ich befürchte dass es ot begründet ist. und dass das nicht unbegründet sein kann, zeigt der fakt, dass immer mehr leute sich über die disziplin beschweren.

allgemein disziplin:
das wirkt einfach nich mehr konsistent und muss sich ändern. ich habe auch persönlich leute ermutigt das mal zu schreiben, weil ich fürchte die allgemeinhaltung bleibt "oh ich werden schikaniert, das find ich toll". das finden nich so viele toll.
disziplin muss auf jeden fall sein und ich finde sie kann sogar mehr sein. aber nich so. kein schwein in diesem blöden schloss hält sich an zeiten. die scholaren machens noch am allerbesten. allgemein waren die schüler ziiiemlich diszipliniert, werden aber auf teufel komm raus runtergemacht. disziplin ist nicht knechtschaft, sondern motivation es richtig zu machen. die müssen sich hinterher sagen, wie blöd ich habs nich geschafft, aber beim nächsten mal schaff ichs. hier hat doch nur jeder das gefühl, is egal was ich mache, die finden eh noch was zum maulen.

is aber auch nich so, dass ich wüsste, was jetzt am besten zu tun wäre. ich persönlich sehe nur sehr den handlungsbedarf.

falls sich das zu negativ liest: ich möchte nur meine negative kritik begründen und halte sie für wichtig/änderungsbedürftig

insgesamt bin ich mit allem anderen sehr zufrieden :)
Zuletzt geändert von Chris am 6. November 2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Skarthrak
Taschendrache
Taschendrache
Name: Magnus

Beitrag von Skarthrak »

Na dann gebe ich hier meinen Senf dazu...

Konzept
Super umgesetzt! Weder Harry-Potter-Larp noch Schwarzmagier-Kultisten-Abklatsch. Eine perfekte Mischung.

Organisation
Kurz: Hut ab! Ich habe gerne mitunterstützt, aber das war ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein, im Vergleich zu Eurem Pensum. Dabei dann auch noch stets motiviert, erreichbar und freundlich zu sein ist definitiv ein Highlight meiner Larperfahrung im Bezug auf ORGAs. Das nächste Mal packe ich gerne wieder mit an, gerne auch noch mehr als nur wie zuletzt, soweit das als Spieler möglich ist.

Unterricht
Ich war von Komplexität und Wissenschaftlichkeit sprachlos und total umgehauen. Ich musste mich selber ermahnen in der Rolle zu bleiben. Gleichzeitig wollte ich nicht zu viel stören, um Eure Vorbereitungsmühen nicht zu zerstören. Ich hoffe der Spagat ist mir gelungen.
Die unterschiedliche Charaktere der Meister waren jeder ein Bonbon für sich. Von vom eigenen Thema begeisterten und faszinierten Lehrern bis hin zu denjenigen, deren Motivation eher auf dem Ende der Stunde lag oder denjenigen, die es spürbar gehasst haben sich mit den einführenden Themen in komplexe Wissenszusammenhänge und den dummen Scholaren abzugeben. Liebe ORGA, liebe Lehrerspieler, das war genial! =)
Die Unterrichtsdichte und länge war meiner Meinung nach zum Thema der Con exakt passend, allerdings war ich auch darauf eingestellt und bin mit meiner nicht gerade geringen Zahl an Hochschulsemestern ein bischen darauf trainiert. Dennoch habe ich mir mit meinen Keilglyphenschrift und den Graphitstiften wirklich die Haut in der Hand abgerieben, bei dem Versuch möglichst viel zu notieren. Ich kann gut nachvollziehen, dass das für weitere Teilnehmende wenig entspannend gewesen sein kann, ich verbuche das Con auch für mich definitiv unter Aktivurlaub.
In Zukunft, d.h. bei höheren Klassenstufen, vielleicht ab der dritten oder vierten Klassenstufe kann ich mir ein Wahlkursangebot sehr gut vorstellen. Irgendwann muss sich ein Scholar spezialisieren und das ist mit dem aktuellen Klassenunterrichtssystem schlichtweg nicht möglich. Uthrak hat nach der Con immernoch vier Gebiete, die ihn brennend interessieren. Es wäre also für das Charakterspiel und die Charakterentwicklung auch reizvoll wie hilfreich bereits auf eine formende Struktur auf Eigenentscheidungsbasis zu treffen =)

Das Thema Praxisbericht war für mich als Einsteiger sehr undurchsichtig, schwer nachzuvollziehen und schwer vorzubereiten. Allgemein war das SH2 das bislang vorbereitungsintensivste Con (mit reinem IT-Bezug). Einen Bezug zu den Studiengebühren herzustellen war leider ebenso wenig greifbar und tangiert einen Charakter wie Uthrak auch nicht wirklich. Er hat schon begriffen, dass er sich nicht immer mit Gewalt wird durchsetzen können, aber ob er nun vier oder acht Silber wird zahlen müssen, macht für ihn nur eben zwei, drei oder viele Opfer im Praxishalbjahr.
Der Schwarzmarkt war für mich sehr spannend und eine große Motivation zur Convorbereitung wie zur Unterstützung der ORGA die Bibliothek zu erweitern =)
Ich habe wohl gefühlt mein ganzes Leben, realistisch einen ganzen Monat auf die Fettwanne meines Backofens verzichtet, um Papier zu färben bzw. auch noch von Schriftstück zu Schriftstück mit dem gleichen Ton zu färben.

Andere Plots
Bei dem Horoskop habe ich, ehrlich gesagt, bei der Anmeldung überhaupt nicht nachgedacht. Als Uthrak dann das Horoskop für UthrakA bekommen hat, war ich innerlich so am feiern, dass ich Euch alle hätte knutschen können =) Letztendlich konnte ich meine Fassung bewahren und den Zettel gröhlend auf den Tisch zu knüllen :D
Das Angebot des Postspiels finde ich genial, es kommt für meinen Charakter zwar nicht in Frage, aber ich habe mehrere Mitspieler erleben können, die mit diesem Spiel ihre wahre Freude hatten.
Persönlicher Plot hat mir gefehlt, ich hatte ja auf ein paar Anweisungen aus Nebelwall gehofft, aber ich will nicht weiter spoilern und schreibe die ORGA extra an ;)
Die Spinnen taten mir OT irgendwann einfach nur leid. Viel konnten wir als Scholaren nicht mit ihnen anfangen, Uthrak konnte seinen Jagd- und Kampftrieb anspielen, aber die NSC´s - An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön! - kamen mir einfach nur wie abzuschlachtende Zufallsbegegnungen vor. Ich hoffe ihr hattet dennoch Spaß =)
Feen und Gnome habe ich IT leider nicht mitbekommen.
Im Schloss habe ich leider nicht alles sehen können, zu den Dienern hatte Uthrak ein eher schlechtes Verhältnis, wobei ich das bei dem Charakterspiel auch so erwartet habe. Man kann eben nicht immer alles haben =)

Träume
Keine Träume für Uthrak.

Ambiente
Traumhaft. Filmreif. Weiter so. Großen Respekt an Konstantin für sein Dekansbüro und den damit verbundenen Aufwand =) Das heißt ebenso an alle ORGAs und NSCs, das gesamte Gelände war so hergerichtet, dass es mir spielend leicht fiel mich auf das Setting und die Rollen einzulassen =)

Das Einzige was mich gestört hat war die Situation mit Dusche und Schlafsaal. Ich weiß nicht inwiefern ich geschnarcht, im Schlaf geredet hab oder schlafgewandelt bin, aber es scheint niemanden gestört zu haben. Was schade war, war dass meiner Meinung nach der Schlafsaal nicht wirklich 100%ig IT gewesen ist, der Versuch aber dann OT-Bedürfnisse erschwert hat.
Die Dusche war pornös. Leider musste ich um hin zu kommen erst durch den IT-Bereich, um ans Auto ran zu kommen, dann mit den OT-Sachen durch den IT-Bereich, um zu Duschen, dann wieder über den Hof, um die Sachen zurück ins Auto zu bringen und dann wieder durch den IT-Bereich, um mich wieder anzuschminken und Latexteile anzukleben. Ich habe den Spagat zwischen störendem Auftreten im IT-Bereich und meinem eigenen Hygienebedürfnis definitiv nicht hinbekommen. Bin schon am ausbaldowern wie das in Zukunft besser möglich ist.

Kostüme UND Maske
Liebe Fine, ich danke Dir. Die Darstellung von Uthrak wäre ohne Deine ständige Unterstützung nicht möglich gewesen!
Die Kostüme und Masken der NSCs waren super. Lückenhaft oder uneindeutig war gar nichts. Ich fand Euer Aussehen und Eure Darstellung super.
Vielleicht ergibt sich ja kostengünstig noch die Möglichkeit für den Gugelgildefundus nach seinem Umzug den Bestand an Roben ein wenig zu erweitern.

SL
Ich habe die gesamte Zeit eigentlich keine SL gebraucht, da kommt die Gewöhnung aus über fünf Jahren Urukdarstellung ;) Trotzdem währt ihr stets da gewesen. Ich weiß zwar noch nicht wie ihr das geschafft habt, Mythose? ;) DANKE

Küche/Köche
Essen war super. Ich hatte mich mit meinem Charakter bewusst eingeschränkt und das bei der Anmeldung abgesprochen. Danke für das schöne grummelige bis lautstark unangenehme Spiel. Wenn ich mir heimlich OT was geschnappt habe, dann war es ebenso gut wie das FLEISCH!!! ;) DANKE

NSC/Dienerschaft
Mein Charakter hat es sehr leicht gemacht eine ablehnende Haltung zu spielen, mit ein paar Dienern konnte ich auch gut anecken bzw. hatte mit der Guten Miene und den Köchhen sogar ein weitergehendes Spiel. Sehr sehr geil! DANKE

Lehrer/Dekan
Das Statusspiel war aufgrund der vorherigen Erfahrungen auf Nebelwall klar vorgezeichnet. Ich danke Konstantin für seine Reden- und Sprechepisoden, die so distanziert und dominant wirkte, dass ich in mir den 16jährigen Schulverweigerer wieder hab stark werden spüren :D ;) Nein, ihr alle habt eine 1a Vorbereitung filmreif umgesetzt. Insbesondere die Beziehungsentwicklung mit Königsberg, von Wolfsgrund und di Ment war sehr schön zu erleben. Lehrerin Moll war die absolute Härte und hat Uthrak echt an seine Grenzen gebracht, IT habe ich Quo'al Min geliebt, OT gehasst.Ach allgemein mit so viel Engagement tolles Improvisationstheater darzustellen, das ist echt eine Kunst. Hut ab! und DANKE

(Mit-)Schüler
IT habe ich Euch zum Teil gehasst, OT habe ich Euch alle geliebt :D Ihr habt Euch anspielen lassen, nicht einer von Euch ist aus der Rolle gegangen oder hat ein Anspielen abgelehnt. Alleine dafür habt ihr alle einen Oscar verdient. Angst, Distanz, Neid, Missgunst, Intrige. Ich hab die volle Pralinenschachtel meiner Erwartungen von Euch bekommen =) DANKE

Persönliche Highlights
jedes Mal, wenn Uthrak überraschend irgendetwas richtig gemacht, begriffen hat oder es einen Aufschluss über die Unterschiedlichkeit der Kulturen gab
jedes Mal, wenn Uthrak irgendetwas gemacht hat, dass bei den Mitschülern oder Lehrern ein geschlossenes "HÄ?!" ausgelöst hat
Mein Lacher über die Auszeichnung als bester Etiketteschüler :D
der Stand-Up-Abend im K2 + 10 Orks singen (sorry, liebe Mareike, dass ich mir Mühe gegeben habe bloß keinen Ton zu treffen ;))
+ der spätere Abend mit Euch + gemeinsames Singen nach Mundwerkers Weise + Die neue Version von "Moorsoldaten" als SimpelusHand-Version
Allgemein unser aller Spiel
die gesamte positive Stimmung
weitere Orkspieler getroffen zu haben, wir sind überall! :D

persönliche Lowlights
OT-Verletzungen/-Erkrankungen
Waschsituation & OT-Wege (siehe oben)
OT-Frustmomente, die spielerisch gelöst werden können
IT-OT-Gemische am späten Samstag Abend/Nacht mit Grenzüberschreitungen, spreche bei den Betroffenen für die Zukunft noch individuell an
Meine Hauterkrankung nach 80 Stunden 3/4-Maske-tragen und Kontakt mit flüssigem und sich verflüchtigendem TCPO, bitte das nächste Mal einfach grundsätzlich aus Sicherheitsgründen grundätzlich ausschließen
Meine gebliebene Sorge, dass meine Charakterdarstellung Einzelnen ihr Spiel blockiert, gestört, zerstört oder übertönt hat

Wunschliste
Eine Erweiterung der Schule um mehr Meister und Schülerneueinsteiger (ich weiß, dass das utopisch ist, liebe Fee, Wunsch ist Wunsch :P ;))
Kurswahlsystem ab einem bestimmten Qualifikationsgrad
persönliches Plot für meinen Char, ich schreibe Euch nochmal an
mehr Praxisorientierung, wenn auch ich den Erlebnispädagogen in mir ein wenig zurückhalten kann und das Thema so auch gerne annehme
gemeinsame Praxishalbjahraktionen, ich bin dabei!

Gesamtfazit
Facebookauszug: Total abgekämpft, übermüdet und geistig erholt wieder zurück in der Realität, schön war´s!
Ein 1a langes Wochenende mit tollen Spielern, engagiertester ORGA und einfach Freunden. Location und Ausgestaltung ein Traum. Die Rollen individuell, vielschichtig und tiefgründig. Plots erster Sahne. Die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Die Vorfreude wurde absolut aufgesogen.
Ihr habt es echt geschafft mich nochmal zum studieren zu bekommen.
So viele Hände, so viele Köche und so ein geniales Festmahl. Ich stecke noch voller Euphorie. Liebe Leute, macht weiter so und vielen vielen lieben Dank für Euch, das war EPISCH

Ihr habt es Euch selbst eingebrockt, der Uruk kommt wieder! ;) =)
Verzaubert? Mich? Ich habe eine verdammte Fee in der Brust sitzen!

Uthrak, Harordak yur Omokhan Bajrak
Scholar zu Schattenwach, ehemals Nebelwall, 3. Lehrjahr

Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste. Das stolperte das Trockenhorn, da sagt das Nasshorn "Siehste?"
Nox
Baumdrache
Baumdrache
Name: Benjamin

Beitrag von Nox »

ORGA-CON-AUSWERTUNG

Konzept
Unser Konzept ist sich treu geblieben und wir sind immer noch fasziniert von eurer gemeinsamen Umsetzung des Ganzen. Von Spielern gelenkt, steuert die Feste durch Bündnisse, Feindschaften und Rivalitäten auf eine auch uns unbekannte Zukunft zu.
Was die Hirarchien im Spiel angeht, ist es immer wieder eine Gratwanderung, die am Geschick und der Empathie des Einzelnen glückt oder scheitert. Ob sich Teilnehmer OT gegängelt und trangsaliert oder nur IT konsequent angespielt fühlen, hängt viel von Tagesform, Belastbarkeit und Einstellung zum Gegenüber ab.
Wir arbeiten täglich an dieser Conreihe und sind uns sicher ein noch runderes Erlebnis für alle schaffen zu können, wenn alle mitwirken und miteinander ins Gespräch kommen.

Organisation
Hier wollen wir uns gern bei den vielen fleißigen Helfern bedanken, ohne die SH2 nicht möglich gewesen wäre. Seien es Transportteams oder Aufbauhelfer, Plot- und Materialzuarbeiten einzelner NSC und Spieler oder einfach die gute Selbstorganisation und Hilfsbereitschaft einiger Teilnehmer. Hervorgehoben sei hier nochmal die Trosstaverne und in Persona der Torsten, welcher euch nicht nur die warme Dusche bescherte sondern auch ein Dreiköcheteam, das keine Wünsche offen ließ (bestimmt mit Feen verwandt, demnächst prüfen...).
Was den Aufbau anbelangt werden wir Teams unter allen Teilnehmern suchen, die sich um kleine Teilaspekte kümmern (z.B. Abhängen oder einzelne Räume einrichten). So müssen wir wir vielleich keine 2 Wochen Extraurlaub investieren um alle kurzfristigen Vorbereitungen unter einen Hut zu bekommen. Zudem geht hier noch ein großes Dankeschön an unsere NSC, die bis zum bitteren Ende im Abbau involviert waren oder sogar am nächsten Tag nochmal putzen kamen, wie Franzi unsere Hilfs SL. Auch die tapferen Spieler, die ein paar Stunden nach dem Con in den Abbau investierten seien gelobt.
Noch ein paar Worte zu persönlichen Vorgesprächen und Betreuung einzelner hilfebedürftiger Spieler mit Fragen. Es hat uns nicht gestört, die Zeit für euch zu investieren, weil jeder Teilnehmer, der seine Rolle(n) gut darstellen kann, weil er sich sicher fühlt eine Bereicherung für das Spiel aller anderen ist.
Wenn ihr übers Jahr ein wenig Zeit, verrückte Ideen oder einfach nur den Idealismus habt, uns weiterzuhelfen, meldet euch und weiter gehts, denn nach dem Con ist vor dem Con.

Unterricht
Ja es waren zu viele Stunden und es tut uns Leid um jede vorbereitete Stunde, die auf wenig Konzentration ob der langen Tage oder auf Plot traf und gesprengt wurde. Wir wollen den Tagesablauf auf SH 2.5 und 3 ein wenig abändern und eine Vormittagsfreistunde sowie zwei am frühen Nachmittag einführen. Damit bekommt ihr etwas Licht, Luft und Außenplot und nach dem Abendessen gibt es nur noch Kurs und Spezialunterricht, so dass ein jeder sich sein Pensum selbst festlegen kann und trotzdem noch zum Charakterspiel kommt und andere Räume sieht als Klo, Unterrichtsraum und Gang. Was die aktiven Parts anging, waren auch für uns die OP und das Ritual sicherlich Höhepunkte, jedoch haben wir auch den Fackelbau als sinnvoll empfunden, da so das Ritual nicht mit gekauften 0815 Fackeln ausgeleuchtet wurde, sondern mit euren eigenen und auch zukünftig werden wir aus einem großen Fackel-Fundus schöpfen können.

Es tut uns leid, wie wenig Zeit blieb um die umfassenden und teilweise aufwändig gestallteten Berichte zu bespielen und aufzugreifen. Das werden wir zu SH3 ändern und eher interaktive Bewertungsformen wie Vortag zu "mein schönstes Ferienerlebniss" anbieten. Die Berechnung der Gebühren, sollte ein Spielangebot sein, hat aber zu Korrekturstreß im OT für die Meister geführt, die sich ernsthaft darum bemüht haben, und muss sich noch bewähren...wir arbeiten daran.
Schwarzmarkttreiben
Wir waren beeindruckt und begeistert, von der Vielfältigkeit und dem Einfallsreichtum der angebotenen Waren. Das machen wir auf den nächsten SH Cons gerne wieder. So könnt ihr euch Material für die Magierdarstellung, Hausaufgaben, Charakter und Klassengimiks sowie Absonderlichkeiten IT näher bringen und austauschen. Der Ankauf von Gütern für die Akademie (IT-Papier, Wachs etc.) hätte ergibiger sein können, da wart ihr auf der 1.5 fleißiger

Andere Plots
Brauchen wir das bei all dem Unterricht und dem Internatskonzept?! Wir denken JA und vor allem darin. Die Plots sollen sich möglichst gut ins Düsterwaldsetting mit seiner schwierigen Politik und seinen Intrigen einfügen. Zudem sollen Akademieinterne Plots das Spiel zwischen Scholaren und Meistern fördern Interessensgebiete und Charakterspiel ansprechen sowie für Abwechslung sorgen.
Die persönlichen Horroskope waren sehr aufwendig (die haben wir euch 3 Abende auf den Char geschrieben), ebenso wie persönliche Post und wir bemühen uns auf eure Antworten, euer Spiel und eure Hintergründe entsprechend zu reagieren. Der Briefkasten hing im Hof und war somit wohl für einige Postempfänger schwer zu finden.
Was die Dienerschaft und stationäre Plots im Schloss und vor allem in der Bibliothek angeht, bleiben euch diese ja noch bis zum nächsten Mal erhalten und vielleicht schleichen sich ja wieder ein paar neue ein.

Träume
Träume im Schwarzlicht. Nicht jeder hat einen bekommen. Wir sind immer noch sehr angetan von den Möglichkeiten, die uns die Schwarzlichtträume bieten ohne SL Telling Plots anzuschieben, die Feen als Partei zu bespielen und vage Informationen zu streuen. Sicher kann nicht jeder träumen und wir versuchen immer wieder neue Träumer zu integrieren und anzuspielen.
Da jeder Traum eine "Einzelvorführung" ist und wir an einem Abend bis zu 8 Träume inszenieren, müssen wir euch auch schon vor eurem OT Schlaf kurz aus dem Spiel holen, ansonsten haben die letzten ihren Traum erst 4 Uhr morgens.

Ambiente
Wir sind schwer begeistert von allen bespielten Räumen. Sicher haben wir 2 OT- Schilder an den Kellertüren vergessen aber das geht unter in all dem Detailreichtum der Mitbringsel unserer Teilnehmer. So wie ihr es auf SH 2 gesehen habt, haben wir uns Schattenwacht erträumt. Sicher ist am Lehrerzimmer und den Schlafräumen noch was zu machen (Wir sind immer in Verhandlung mit dem Schlossverein um jedes Mal noch den ein oder anderen Raum mehr herauszukitzeln). Auch das Alchemielabor wird nach der Spinnenplagenbeseitigung wieder umziehen, doch alles in allem sind wir mehr als zufrieden.

Wasser...die Dusche hat sich bewehrt und die Waschräume kann kein Zauber vergrößern. Zumindest eines der Waschbecken auf dem Gang vor den Säalen stand euch noch als alternative Wasch und Zahnputzmöglichkeiten zur Verfügung.
Ansonsten müssen wir wie angekündigt leider vermutlich das Schloss ab SH3 oder 3.5 nicht mehr bespielen zu können und somit Abschied von Schattenwacht nehmen und eine andere Feste der Hand zu entdecken... Vorschläge IT und OT?!

Kostüme UND Maske
DANKE FINE, DANKE JETTE, DANKE FRANZI M., DANKE KAI UND DANKE STEFAN L.... und natürlich Dank an alle Teilhehmernn, die sich um ihre wunderbaren Kostüme bemüht haben. Hier sei erwähnt, dass Konstantin als Spieler angemeldet ist und sich um all seine Gestalten mit Außname der Maske selbst gekümmert hat. Auch konnte Fine vielen Spielern mit Wunden und kleinen Äußerlichkeiten weiterhelfen, wir sind einfach froh sie zu haben. Die oben genannten haben uns zudem mit Zuarbeiten und Kostümen, sowie Leihgaben unterstützt ohne selbst auf der Con zu sein, was ebenso Respekt verdient.

SL
Wir haben uns erreichbar gefühlt und freuen uns, selten gebraucht worden zu sein. So konnten wir Plots nach Notwendigkeit betreuen und unsere Dienerrollen spielen oder auch mal überraschende Gäste...

Küche/Köche
Geiler Scheiß den die IGK so zusammengerührt hat. Es schmeckte auch kalt noch, es war nie zu wenig und man konnte sich super mit ihnen auf Zeiten und Wünsche abstimmen. Die doppelten Rationen werden wir trotzdem bis auf das Kaffeetrinken einstreichen, schließlich gibt es Süßes im K2.

NSC/Dienerschaft
Nicht immer waren alle Diener da, wach oder schon durch die Maske...aber ohne sie wären all die OT Abläufe, wie Handtücher, Öfen, Reparaturen, Transport, Reinigung und Kleinkram niemals so glatt gelaufen. Doch auch hier wollen wir mit einer Dieneraufgabenliste im DienerITRaum (habt ihr ihn gesehen...toll kann ich nur sagen) noch mehr Klarheit schaffen.

Lehrer/Dekan
Viel wurde schon geschrieben und vielen werden wir noch mit dem Lehrerteam und Konstantin in kleiner Runde auswerten. Die Charaktäre waren super unterschiedlich und spannend. Alle hatten persönliche Motivationen und Wege. Zudem waren alle im Vorfeld besser informiert über Hintergründe, Zauber und Darstellung. Einzig der Ausfall von Stefan und ein paar Komunikationsprobleme über Hirarchie und Aufgabenbereiche belasteten sicher das Spiel der Meister und Co. Hier möchten wir nocheinmal den extremen Aufwand des Unterrichts sowie der Ambienteausgestaltung und der Vorbereitung schriftlichen Hintergrunds den Lehrer und Dekan geleistet haben bejubeln.. Sie sind alle Spieler, die mehr tun als wir zu hoffen wagten.

(Mit-)Schüler
Sie werden so schnell groß... äh mächtig. Gestern lernten sie noch magische Linien auf Steinen zu suchen und heute diskutieren sie über Sphären und halten Zombies auf Abstand...Ich denke die Steigerung war nicht nur in der Körpergröße durch getragene Hüte erkennbar, sondern in allem was ihr gemacht habt. Wir sind stolz auf euch und eure Darstellung, die aus verschiedensten Vorraussetzungen und Erfahrungen herraus doch stets mehr zusammen und in die Höhe wächst.
Machtsteinverteilung und Pokalgewinn sind nette Gimiks, sollten aber nicht die Gesamtwahrnehmung des Cons ausmachen.

Persönliche Highlights
Lucie mit dem weißen Taschentuch
Die K2 Hymne
Tauben fütternder Marin und Konsorten
(Vorsicht Spoiler!)Pet-play der Spinnengirls
als Gnom im Burghof stehen
Die Hexe im Park und ihre Käufer
(Vorsicht Spoiler!)Die Verbrennung der Katzenkopfmumie
Karl, der Strohlem und Fackelschein...
Die Post mit Horoskop für UthrakA
Die OP und Königsbers Lachen
Dragomir weint nicht!
(Vorsicht Spoiler!)Das Bestiarium und die Leichenschau
Ideen für die SH – Jahrgangszeitung
beim CheckOut sehen, dass unsere Nekromanten-Lady Stella v. Wolfsgrund auch OT Handschuh mit Knochenhänden trägt

Wunschliste
Noch mehr Mitarbeit aller Beteiligter, die noch Reserven haben.
Eine gute Band für SH 2.5
Stabile Teilnehmerzahlen mit zeitigen Anmeldungen

Gesamtfazit
Ja..wir tun es wieder! Sobald wir uns mit dem Schloss auf einen Termin geeinigt haben, erfahrt ihr wann die 3 Tages-Con SH 2.5 steigt.
Simpelus Hand Orga
Larp Charaktäre: Kelvin Kuchenherz, Gareth Yanthorsschüler, Brin Feuerball, Dreinasen, Colophonius Nurnenstab etc.
Milten
Taschendrache
Taschendrache
Name: Tobias

Beitrag von Milten »

Konzept
Nun meine dritte SH Con und weiterhin bin ich vom Konzept überzeugt! Die Abmilderung des "Luteus ist gut, Violaceus ist schlecht"-Spiels auch und vor allem durch viele Spieler beider Klassen finde ich gut. Ich finde es schön, wenn es ein sportlicher Wettstreit ist, was es diesmal eher war. Außerhalb, für normale Plots, ist eine Zusammenarbeit aber
schön und notwendig und für das Gemeinwohl der Akademie auch unerlässlich.
Die Schule entwickelt sich weiter und sollte dies auch weiterhin tun. Mehr siehe unten.

Organisation
Insgesamt eine sehr gute Organisation! Es hat von meinem Standpunkt alles geklappt, mit einer Ausnahme, die aber schon mehrfach angesprochen wurde: Platzmangel im Luteus-Saal
in der ersten Nacht. Für 14 Spieler ist der Raum ausreichend. Mehr passen leider nicht rein. Als Jan ausgezogen war, war es okay.
Ansonsten habe ich absolut nichts auszusetzen.
Abbau: Ihr habt offensichtlich wesentlich länger (sogar 2 Tage) abgebaut. Woran lag das? War es mehr zu tun, oder sind die Spieler eher abgereist? Oder beides? Auf jeden Fall
ist dies meiner Meinung nach nicht haltbar, da man so sehr schnell die Lust am Con-Machen verliert. Ich hoffe ihr habt sie noch nicht verloren und es bleiben noch ein paar mehr Spieler noch ein bisschen länger. Wenn dann immer noch zu viel Zeit für den Abbau draufgeht, muss man vlt. doch etwas am Ambiente sparen. Die Con muss ja noch handhabbar sein.

Unterricht
Der Unterricht war gefühlt weniger als beim SH 1. Ich hatte dieses Jahr mehr Zeit und konnte sogar mal einen Plot außerhalb des Lernens beginnen, was ich wirklich sehr schön
finde und was auch spannend ist.
Die Qualität des Unterrichts ist sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass er zum Großteil von Nicht-Lehrern und in der Freizeit erarbeitet wurde. Ich finde den Mix zwischen
viel Theorie (Quol'amin Imp'casor, Stella Astara) - erinnert stark an Univorlesungen, aufgelockertem Unterricht zum Mitdiskutieren und wenig Schreiben (Düsthermoor, Narciss,
Königsberg) bis hin zu fast ausschließlich Praxis (Dunkeldorn, Fackelbau) sehr ausgewogen und stimmig. Auch in meinem realen Studium war es so.
Dennoch würde ich mir einen Zeitplan, wie er oben bereits beschrieben wurde, ebenfalls wünschen: Vormittags 4 Einheiten Theorie, nachmittags praktisches und Freizeit und
abends Spezialunterricht im Dunkeln. Dies muss ja nicht immer ein großes Ritual sein, sondern auch mal eine Exkursion in den Wald o.ä.

Zu den Ausflügen: Lehrer haben Schüler zum Teil (ja, es gab Ausnahmen!) nicht mitgenommen, weil das "zu gefährlich" ist und sie die Verantwortung tragen. Ich finde da schade
und außerdem ein falscher Lehransatz. Eine Lehre sollte, vor allem auch beim Kontakt mit der Praxis, wie folgt ablaufen:

1. Gefahren / Theorie hören - am besten weg von der Praxis (also in der Burg bleiben - 1. Schuljahr
2. Lehrer beobachten, ohne selbst einzugreifen: Also den Meistern folgen, Abstand und Klappe halten und einfach beobachten - 2./3. Schuljahr (je nach Situation)
3. Eigenständig praktische Erfahrungen sammeln - Lehrer bleiben im Hintergrund, schauen zu, geben Tipps und greifen ein, wenn große Gefahr besteht - 3./4. Schuljahr (je nach
Situation)
4. Schüler agieren selbstständig und holen sich ggf. Ratschläge oder Hilfe bei den Meistern- 5. Schuljahr

Praxisberichte finde ich eine sehr gute Idee. Sie halten in Erinnerung was der Charakter erlebt hat und an was man sich in 3 Jahren selbst nicht mehr erinnert. Es gibt aber
Tiefe, auch für andere Cons und man sollte sie hin und wieder selbst einmal lesen. Somit ist das Erstellen auf keinen Fall umsonst, auch wenn man das Gefühl hat, dass sie
nicht von jedem Lehrer verinnerlicht wurden. Es ist mMn zu viel verlang, von zwei Lehrern speziell auf den eigenen Bericht einzugehen. Ich erwarte das als Schüler nicht,
sondern fertige ihn mir für mich und ggf. die Orgas an, die so auf individuelle Erfahrungen eingehen können.

Studiengebühren: Ich sehe sie einfach als Spielangebot. Ihr müsst viel Zahlen weil ihr keine Zeit hattet oder zu faul wart den Bericht zu schreiben? Spielt damit IT indem ihr
versucht z.B. in der Küche oder durch Handeln Geld zu erhalten. Ihr habt keinen Bock auf das Spielangebot? Schreibt in euren Charakterbogen, dass ihr stinkreich seid.
"Bescheissen" kann man beim LARP ja immer. Wer will spielt mit, wer nicht tellt sich halt raus.

Andere Plots
Ich habe auf diesem Valador das erste Mal überhaupt einen anderen Plotstrang angerissen und hoffe, ihn auf dem nächsten Con fortführen zu können. Es bietet viel Nervenkitzel
und Spannung und macht viel Spaß. Dass das auf den letzten Cons nicht möglich war, hatte mich auch an meiner erneuten Kandidatur als Primus zweifeln lassen. Aber diesmal ging
es eindeutig in die richtige Richtung :)

Träume
Hatte ich diesmal und er war toll :) Er hat meine Vermutungen und mein Halbwissen vollends bestätigt und treibt mich nun an :D

Ambiente
Großartig! Wie bekannt extrem viel Liebe ins Detail gesteckt. Die Burg lebt. Eindeutig. Ich hoffe nur Sandy und Benni übernehmen sich mit dem geschaffenen Anspruch nicht.
Siehe auch Abbau.

Großes Bienchen für die Dusche! Warmes Wasser! Top!

Kostüme UND Maske
Ebenso ein ganz dickes Plus! Auf keiner mir bekannten Con so umgesetzt, so realistisch und glaubhaft. Auch dies macht SH für mich aus und ich hoffe ihr haltet den Standard
:) Fine ist toll! Aber auch alle, die Kleider und Gewänder für die Lehrer, NSCs und auch die Schüler geschneidert haben. Manchmal fehlt nur noch eine Filmkamera.

SL
Dank des Konzeptes und der guten Organisation kommt die Con mit erstaunlich wenig SL aus. Und diese ist dann auch immer vor Ort gewesen, wenn ich sie gebraucht habe. Eins mit
Stern.

Küche/Köche
Im Vergleich zum Festmahl von SH 1 war es vielleicht ETWAS weniger Vielfalt. Aber wer sich ernsthaft beklagt, der kann mich gern mal zu sich zum Essen einladen. Die
sächsischen Cons haben ein extrem hohes Niveau für Con-Essen erreicht, vor allem zu diesen Con-Preisen. Schuld daran sind u.a. die drei anwesenden Köche, auf SH (Howie, Janus,
die Trosstaverne) und Frontsac. Sich dabei über Kleinigkeiten zu beschweren ist schon fast eine Frechheit und zeigt nur, wie sehr wir bereits vom guten Conessen verwöhnt
sind. Es wird mit jeder Con frischer und es kommen neue Gimmicks dazu (z.b. Zwischenmahlzeiten). Ich fand es mal wieder Top! Auch können wir alle nur zu Sol, den Fünfen,
Mammon und dem Cuilara beten, dass es so bleibt.

NSC/Dienerschaft
Des besseren Lesens Willen sollte man auch hier schreiben "Wie gewohnt super". Aber da ich sonst so viel schreibe würden sie wohl zu kurz kommen ;). Ich hatte weniger das
Gefühl, dass sie die Klassen oder Lehrer gegeneinander aufhetzen. Das fand ich sehr gut. Sie waren freundlicher und hatten meiner Meinung nach daran auch mehr Spaß. Dennoch
waren sie pflichtbewusst und auf Ordnung (Gutemine) bedacht. Aber in einem angemessenen Maß. Es gab auch mehr Lob bei guter Disziplin als Tadel bei schlechter. Einzelkritik:
Pynok: viel zugänglicher und weniger gehässig. Dennoch sehr selbstbewusst. Sehr gut
Gutemine: Mütterlicher und dennoch in gesundem Maße auf Ordnung bedacht. Sehr gut.
Schönohr: erneut sehr überzeugend gespielt und IT-Gewissensbisse verursacht
Dreinasen: Neunmalklug mit hilfreichen Hinweisen ;) - schwer einzuschätzen, da Orga
Dragomier: Sein "schmeckts!?" hat gefehlt, allgemein war er mehr im Hintergrund als auf den letzten Cons. Oder ich hatte einfach weniger mit ihm zu tun.
Janus: IT eher im Hintergrund. Ich hab dich meist nur in der Küche gesehen und da hast du einen tollen Job gemacht. s.o.
Ragnar: War auch etwas zurückhaltender. Man hat das Gefühl, er merkt dass er kurz davor steht wieder Meister zu werden und muss nun noch mal ein wenig durchhalten ruhig zu
sein. Der Umgang mit ihm war sehr angenehm und er hat es gewürdigt, wenn in der Küche geholfen hat. Super :) (die anderen Köche sicher auch ;) )
Des Dekans Dienerin und Sandy: Ich habe von euch leider nicht viel mitbekommen, außer dass ihr immer am Wuseln wart.

Lehrer/Dekan
Eine beachtliche Leistung! Besonders auch in der Vorbereitung des Unterrichts! Gelobt wurdet ihr ja zu Recht bereits häufig, daher meine kleine Einzelkritik:
Meisterin Narciss: Ich fand es gut, dass die Pflanzen aus der heimischen Natur stammten. So kann man sie sich wenigstens halbwegs merken. Außerdem wirkt es sehr aufgesetzt,
wenn es immer andere Pflanzen gibt... Schade, dass der Unterricht im Bestiarium ausfallen musste, der Keller war sehr großzügig eingerichtet und wenigstens beim Versuch die
Bombe zu entschärfen haben wir ihn gesehen ;)
Meister Königsberg: Ja, er war der "liebste" der Lehrer, aber seine kalte Art im Umgang mit der Medizin, bzw. seine Begeisterung für offene Körper rückt das ganze dann doch
in ein ebenso "abnormes" Licht, wie man es erwartet. Die Cholerischen Anfälle waren auch gut dosiert. Insgesamt wäre es aber schön gewesen, ein paar mehr Machtsteine an die
Klasse zu verteilen. Wir haben alle genau 1 bekommen + 2 für die Klassenkasse.
Sehr positiv: Dass er immer Schüler mit zu den Auswärtseinsätzen genommen hat!!!! (Begründung siehe unten).
Meister Dunkeldorn: Auch von ihm wieder ein sehr schöner, weil praktischer Unterricht. Ich möchte aber auf deine Aussage oben eingehen: Ja, die Schüler sollten auch
mitgenommen werden. Auch wenn du die "Verantwortung" trägst. Es ist nämlich genauso deine Verantwortung ihnen etwas beizubringen ;) Und im Luteus-Klassenraum lernen sie im
schlimmsten Fall nur wie man Blödsinn anstellt, statt sich gegen Spinnen zu verteidigen,
Meisterin Di Ment: Die Disziplinierung war diesmal etwas geringer und du hast ja schon gesagt, dass dir das eigentlich langsam auf die Zeiger geht. Ganz fallen lassen
solltest du es allerdings nicht. Der Charakter kann immer noch als vielschichtiger rübergebracht werden.
Meisterin Stella: Von ihr habe ich wenig mitbekommen, außer des Unterrichts. Sie wirkte etwas nervös und die langsame Sprache wirkt auch noch, wenn sie einen kleinen
Geschwindigkeitsschub bekommt ;) Das Ritual war für mich sehr schön und eine gute Teamidee.

(Mit-)Schüler
Wie oben schon beschrieben: Ich finde es gut, dass die Rivalitäten zwischen den Klassen Grenzen haben und diesmal sozialer miteinander umgegangen wurde.
An meine Klasse: Vielen Dank für die Wiederwahl und die tolle Unterstützung :) Vor allem beim Klassenbuchschreiben und dem Rückhalt gegenüber Lehrern und der anderen Klasse.
Was mich am etwas geärgert hat war, dass man zwischen den Stunden das Gefühl hatte vielen hinterherlaufen zu müssen, damit auch ja alle pünktlich sind. Besonders am Freitag.
Später lief es dann besser. Auf den Ausflügen waren alle sehr diszipliniert :)

Persönliche Highlights
eine warme Dusche
Ausflug am Samstagabend zum Feenkreis
Obduktion der lebenden Elfe
Nekromantieritual am Abend
Essen Am Donnerstagabend
ein Traum gehabt

persönliche Lowlights
Herunterfallen der Sanduhr
erste Nacht (5x geweckt, da Leute über mich gestolpert sind)

Wunschliste
Ein wie oben beschriebener Stundenplan
nur 14 Personen im Luteus-Schlafsaal
Schüler kommen bei allen Lehrern mit auf Ausflüge

Gesamtfazit
Ich komme auf jeden Fall wieder 8)

Sondre Brunvaer - Luteus
Ijen Hammerschlag
Drachenei
Drachenei
Name: Ijen

Beitrag von Ijen Hammerschlag »

Komme leider erst jetzt dazu. Anmerkungen in den einzelenen Punkten sind ohne Gewichtung oder Reihenfolge in diesen zu werden. Generell gilt, wenn ihr das lest, wurde es im besten Versuch einer konstruktiven Kritik verfasst. Wenn etwas auf zwei Arten deutbar ist und eine klingt für dich negativ, meine ich immer die andere. ;)

Konzept

Konzept passt immer noch, auch wenn ich für künftigere Veranstaltungen das Problem sehe, wie man Neue erfolgreich heranführen kann. Das zeigte sich ja nun ansatzweise schon in diesem Jahr.
Stimmig finde ich, dass man nicht zwangsläufig auf ganz böser Schwarzmagier getrimmt werden muss. Es gibt viele, feine Nuancen, z.B. auch bedingt durch die verschiedenen Gebiete, dass ein Drängen z.B. in Richtung Nekromantie nicht notwendig ist, was Magnus überhaupt nicht läge.

Organisation

Die Kleintalgeschichte wurde sehr zufriedenstellend über das Praxishalbjahr abgehandelt. :)
Informationen waren für mich immer sehr präsent und auch auf Fragen sehr schnell und kurzfristig eingegangen. Ist natürlich für Neulinge eine Menge zu lesen. Im großen Gesamtblick würde ich aber sagen, dass man auch mit wenig Zeit und als Neuling relativ schnell und ohne Nachteile soweit sich aufschlauen kann, um ohne große Nachteile mitspielen zu können.

Fotos für den Abbau waren wichtig. Auch wieder nur ein Gefühl, aber bei SH1 lief der Abbau runder?

Unterricht

Wieder sehr viel. Es war deutlich entspannter als zu SH1. Aber das Verfolgen von eigenen Dingen kam für mich erneut viel zu kurz. Ich konnte nicht einmal die Bibliothek oder das Bestiarium besuchen.
Die Inhalte selbst waren hingegen sehr interessant und umfangreich. Wüsste auch nicht, was ich weglassen würde. Auch die Meister mit ihren unterschiedlichen Unterrichtsstilen waren differenziert und daher erfrischend.
Wünschen würde ich mir mehr Interaktionsmöglichkeit, statt Frontunterricht. Ja, das bedingt, dass man einen Teil der Vorbereitung auch vom Meister auf den Schüler übertragen müsste. Frau Narziss hat das ja bereits im Pflanzen/Tierunterricht versucht. Da wir immer erfahrener werden, wäre es sicherlich künftig möglich, das auch zu erweitern. So kann man auch die große Last der Vorbereitung aufteilen.
Zur Diskussion des modernen Wissens: Hatten wir auch auf der Rückfahrt besprochen. Meines Erachtens gehts noch in Ordnung. Klar, wir sind im zweiten Jahr erst und vieles wissen wir auch nicht bis ins Detail, aber persönlich denke ich, durch das Einfließen der Information gibt man denjenigen die Möglichkeit, z.B. auch das Streberspiel machbar zu machen. Sonst wären alle nur dazu verdammt, vor dem Lehrer zu sitzen und sich das anzuhören. Das wäre mir wiederum auf Dauer zu langweilig mangels Interaktion. Der Unterricht von Königsberg in Ethik ist dazu ein gutes Beispiel durch Hinterfragen der eigenen Aussagen. Das bezieht mit ein. Natürlich wieder: Das ist nicht immer möglich. Beim Sphärenunterricht vom Dekan z.B. wäre OT sicherlich noch mehr Wissen bei einigen vorhanden, aber wer traut sich schon beim Dekan den Mund aufzumachen?
Dennoch hatte ich auch erwartet, dass der zusätzliche Tag mehr zur Entspannung beiträgt, das ist aber nicht geschehen.

Wegen der häufigen Klassenraumwechsel hatte man oft auch wenig Zeit und wechselte von warm zu kalt oder anders herum. Hat mich persönlich nicht so extrem wie andere gestört, aber der Eindruck war, dass man öfter doch einfach den nächsten Klassenraum hätte nehmen können, statt unten im Keller zu sein. (Wozu z.B. Anatomie im Keller unterrichten?)

Andere Plots

Keine Post bekommen, das mit dem Ork war ein Fehler von mir (hatte den einfach schon). Hab mich aber gefreut, dass meine angeschobene Aktion mit den Briefen dann doch so gut ankam.
Feen? Habe ich nur die Kreise gesehen. Die waren fein, vor allem das Licht beim Magieuntersuchenzauber. Und dass wir es den vermaledeiten Feen so richtig zeigen durften und ihren zweiten Kreis zurück in ihr Reich traten und verbrannten *g*.
Der Gnom war toll, Respekt, wenn du wirklich den ganzen Weg auf Knien ins Schloss gelaufen bist! ;) Leider war das Gespräch zu leise und man hätte gern mehr verstanden, als vom Fenster aus. Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, die Schüler im Halbkreis antreten zu lassen und einen Schweigezauber auf sie zu wirken. Dann hätte die Möglichkeit bestanden, auch den Dekan in Reaktion auf den Gnom z.B. zu verstehen.
Die Spinnen hab ich als Exkursion mit Meister Königsberg erlebt. Auch hier fand ich das richtige Maß zwischen Bedrohung und Fortkommen der Scholaren als getroffen. Klar, es waren nur zwei, aber die heizten ausreichend ein, um mich bedroht zu fühlen. Mehr hätte nur überschlagen und vielleicht zu einem weiteren Luteusausfall geführt. ;o) Immerhin durfte ich danach ja auch den Meister behandeln. :)

Das Schloss an sich ist immer noch ein komplettes Rätsel, ich glaube, leider nicht mal 5% der Möglichkeiten erkundet zu haben. Das liegt für mich aber rein an der viel zu wenig zur Verfügung stehenden Zeit. Ich lege es mit dem Charakter bewusst nicht auf Strafen an und versuche daher z.B. auch, jeden Unterricht zu besuchen und die Regeln zu befolgen, soweit möglich. Da bleibt wenig Möglichkeit, sich mal umzuschauen, wenn die Zeiten ohnehin überzogen werden oder so vollgestopft sind.
Charakterplots der Diener hab ich nur wenige mitbekommen und keine Einflussmöglichkeiten darauf gehabt. Informationen kamen dann spärlich zwar zu mir, aber ich hatte oftmals dabei das Gefühl, der Zug ist schon abgefahren und das Problem wurde gelöst oder es ist zu wenig Information, als dass ich helfen hätte können. Und ja, bewusst schließe ich hier auch die eigene Zaghaftigkeit manchmal nicht als Grund aus. Das liegt am vermittelten Bild von SH1, wo die Diener nur gegen einen arbeiteten und es quasi als Feindbild aufgebaut wurde, dass man einfach umgeht, soweit möglich. Wieso also helfen, wenn man nicht einen deutlich erkennbaren Vorteil für sich daraus ziehen kann?

Schwarzmarkttreiben: War zwar schön anzusehen, aber auch hier war es schwierig, mal vom eigenen Platz wegzukommen, um sich umzuschauen. (Die befürchtete Diebessache, die ich noch anspreche.) Hat mir persönlich daher nicht so viel gebracht.

Fazit von diesem Punkt: Gefühlt leider viel zu viel verpasst oder nicht mitbekommen, als es startete, am falschen Punkt gewesen usw.. Durch den chronischen Zeitmangel nicht besser geworden.

Träume

Leider verpasst. :o(

Ambiente

Ok, dieses Jahr schienen die Räumlichkeiten noch dunkler zu sein, als beim letzten Jahr. Da sah man teils kaum etwas am eigenen Tisch zu später Stunde. (Ist kein Vorwurf, nur eine Einschätzung.) Ansonsten konnte meines Erachtens das hohe Niveau vom letzten Jahr gehalten werden. :) Gleichwohl fand ich es als angehm, dass wir beim "Schmücken" mithelfen konnten und die Mitbringsel dieses Mal einen Nutzen hatten. Auch hier wieder: Wenn man nicht fürchten müsste, dass alles IT wegkommt, bin ich der Meinung, würde vielleicht bei den Klassenräumen sogar noch mehr drin sein. Auch von Seiten der Schüler, die Exponate von den Praxissemestern ausstellen z.B..

Kritik hab ich jedenfalls keine wirkliche diesbezüglich. Mehr geht ja immer, wie gesagt.

Also die Frage nach dem Platz beantwortet sich selbst. ;o) Oder doch nicht? Dann nein. ;o) 14 vom Vorjahr waren schon ambitioniert und das war eigentlich bekannt, 16 gingen gar nicht. Wurde ja vor Ort noch halbwegs gelöst, auch wenn es zum weiteren Zerteilen von Luteus beitrug.
Das Schloss ist an sich schön zum Bespielen, mir persönlich fehlt noch ein weiterer Gang, wo man Meistern auch mal für Aufgaben ausweichen könnte (vor allem nachts.) ;o)

Die Frage nach dem Aufenthaltsraum für Scholaren ließe sich leicht beantworten, wenn man den großen Saal oder für Luteus z.B. den Klassensaal nutzen könnte. Letzteres ist vermutlich so gedacht, aber oft nicht umsetzbar gewesen, weil belegt. Im großen Saal kriegte man (gefühlt) aber oft gleich einen Anpfiff, wenn was nicht direkt am Platz war oder verrutscht. Oder man musste ständig seine Sachen im Auge behalten, damit sie nicht wegkommen (z.B. bei SH 1 geschehen). Das ständige Unwohlsein in Gedanken darüber vergiftet für mich die Möglichkeit der Nutzung dieses Raumes.

Das mit dem Waschbecken auf dem Gang ging scheinbar wieder unter. Ich persönlich habs z.B. auch komplett vergessen gehabt, oder es war zu gut mit versteckt. *g*

Kostüme UND Maske

Nix zu meckern, der Rest hat alles schon dazu gesagt

SL

Selten gebraucht und wenn, dann war alles gut. :o)

Küche/Köche

Essen war gut und ausreichend. Die Quarkbällchen waren der Hammer! :o)
Und Magnus' persönlicher Plot mit dem Pudding gleich am ersten Abend erfüllt *hihi*.

K2 hab ich leider nichts mitbekommen, dafür waren die Lehrer einfach zu oft da, um einen zurückzuschicken.

NSC/Dienerschaft

Die Diener fügten sich wieder sehr gut ins Geschehen ein. Da dieses Mal auch ein besseres Gefühl für die sozialen Machtgefüge da war, kams weniger zu Konflikten hierbei.

Lehrer/Dekan

Tja. An Superlativen wurde nicht gespart. Verdient, wohlgemerkt.
Dekan: Eindrucksvoll, erfurchtgebietend... hab erst beim Abbau gemerkt, was da noch alles an Einrichtung war. Vor dem Dekan konnte Magnus ja nur den Teppich bewundern. ;o)
(Nebenbemerkung: Das verratene Passwort seitens der Türen war zu leise. Hatten wir nicht verstanden. *g*)

Lehrer: Schienen ob der vielen Aufgaben leicht "überfordert". Das tat mir OT für sie leid, weil sie sicherlich auch mal Entspannung nach all dem Scholarengenerve gebraucht hätten (wenn ich mich als Vergleich setze). Blieben obgleich aber immer freundlich bzw. in Rolle. Respekt!
Ansonsten konnte man sehr gut mit ihnen spielen, das gewisse Maß an Abstand zwischen Lehrern und Schülern war fühlbar, aber auch nicht als ständige negative Barriere zu empfinden. Man merkte damit, sie habens halt besser drauf, was Magie angeht und wir müssen noch so viel lernen. Aber wartet... bald... ;o)

(Mit-)Schüler

Extrem schade oder enttäuscht war ich vom fehlenden Luteuszusammenhalt im Vergleich zum letzten Jahr. Hier entstand der Eindruck, dass viele das Konzept OT vorher nicht vermittelt bekamen und/oder (daher) sich nicht "dran hielten", auf der Con war es dann schwer zu vermitteln. Das bewirkte, dass bei Violaceus eben mehr Einheit vorhanden war. Oder wir eben mehr Verluste hatten.

Dafür ergab sich die Möglichkeit für Magnus, besser mit diesen vermaledeiten V-Scholaren ins Gespräch zu kommen und zu merken, hey, die sind teils gar nicht so böse, wie er immer dachte.
Auch das Aussehen war durch die Bank weg stimmig oder zumindest ist mir keiner da negativ aufgefallen.

Persönliche Highlights

- Besseres Zusammenspiel mit den Spielern von Violaceus. Auch wenn man im Nachgang bei einigen Ausgängen immer noch dachte, was für hinterhältige Bastarde, war es schön, nicht nur auf arrogante Ablehnung zu stoßen. Auf Dauer nervt das mich persönlich nämlich nur und fördert nicht das Zusammenspiel.
- Magie anwenden. Die Nachfrage vom ersten Mal SH1 nach mehr Zaubern war erfüllt worden. Und die praktische Demonstrationsmöglichkeit einfach toll. Ja, der Wandzauber an sich ist nutzlos, aber die Veranstaltung am Abend hatte das gewisse Etwas und war daher eine gute Planung und Umsetzung in meinen Augen. Dass uns von Luteus teilweise die Information fehlte, wie oft man den Zauber z.B. wirken konnte, führte wohl zu einigen Missverständnissen. Na ja, Kommunikationsproblem. ^^ Wäre an sich vielleicht einfach eine mögliche ergänzende Information bei den Zaubern anzugeben, wie oft man ungefähr bei welcher Stufe einen Zauber aussprechen kann, bevor es einem schwindelig wird. :)
- Der angewatschelte Gnom.
- Pudding und Quarkbällchen.
- Nie vergessen: Meister Dunkeldorn erzählt davon, dass man auch jegliche magische Barriere mit rein physischer Gewalt brechen kann, sein Blick schweift durch über die Scholaren, während er das erzählt, dann bleibt sein Blick eine Millisekunde länger auf mir hängen und er fügt hinzu, "zum Beispiel mit Hämmern." (jaja, der Ijen hinterlässt einen bleibenden Eindruck *g*)
- Nochmal völlig sinnfrei Samstag Nacht losziehen und den Feenkreis anzünden. Haben nur noch der Ork und die Würstchen gefehlt. ;) Klar war es gefährlich, dumm und vollkommen ohne Sinn, aber es war ein Spaß, um all die Anstrengungen der Anfangstage des Schuljahres rauszulassen.
- von Frau Di Ment die Ansage zu bekommen, ob ich bei meinen Leistungen und den Luteusausfällen nicht doch überlegen sollte, die Klasse zu wechseln und darauf die in meinen Augen passende Antwort gleich gefunden zu haben. Ha, der Manipulationsunterricht hat sich sowas von gelohnt!!
- Die Anerkennung diverser Meister und Großmeister beim Schutz der Feste mitgeholfen zu haben.
- Kein Abfragen der Vokabeln...
- Meisterin Moll oder Di Ment ermahnt den Ork, er soll gefälligst leiser atmen oder rausgehen. Uthrak steht mitten im Unterricht auf, ist schon halb raus, als die entrüstete Meisterin ihm nachbrüllt, wo er wohl hingehen wolle. "Ich geh atmen!" Herrlich! :)

Viel zu viel vergessen, was dennoch schön war!

persönliche Lowlights

- der komplette Freitag, da klappte einfach gar nichts für mich. Schwer zu beschreiben im Nachgang. Aber so viel Mühe gemacht, nichts gelang, dann kam eine OT Nachricht von außerhalb durch Neuankömmlinge, die extrem frustrierend war und als I-Tüpfelchen zum leider unpassensten Zeitpunkt ein Anpfiff von Frau Di Ment (sorry, Annick, dafür konntest du nix, konntest du ja nicht wissen). Der Tag war für mich eine Katastrophe. Als ich später dann noch erfuhr, dass auch der für mich geplante Traum an dem Tag nicht stattfand... na ja, die Enttäuschung war groß. Kein Orgavorwurf direkt, da ich nicht benennen könnte, worans lag bzw. ich kein Verschulden seitens irgendwem vor Ort sehe, aber ihr habt gefragt.
- öfters Luteusuneinigkeit bzw. auch die Ausfälle bei Luteus, wobei die natürlich eher IT bedauerlich gemeint sind. Wäre schön, wenn man nur nicht ewig auf diesen herumreitet. Das demotiviert auf Dauer nämlich auch OT.
- die Pausensituation, wurde bereits angesprochen
- Die Machtsteinvergabe völlig konträr zu SH1, dann vieles weitere hierbei (Missverständnisse, die Waage), was in Summe dazu führte, dass wir den Pokal erneut nicht bekamen. Das wird nicht nochmal passieren. ;o)
- Die ermahnte Disziplin gerade am Anfang der Con, die nicht stimmig war: Man kommt vollen, frohen Mutes aus dem Praxishalbjahr, wird auch noch gelobt soweit, dass man viel mitgebracht hätte, nur um dann kurz darauf komplett niedergemacht zu werden, wie unwürdig und minderwertig man doch sei und man sich glücklich schätzen könne, hier sein zu dürfen. Vorredner habens ja auch schon gesagt: Die Gruppenhaft kam allgemein nicht an, da man wenig dafür konnte, wenn es einige nicht begreifen oder als eigenes IT Spiel auch nicht begreifen wollen. Oder soll man doch mal einen "Code Red" einführen? Wer hat da schon Spaß daran?

Wunschliste

Ich wünsche mir mehr individuell zusammenstellbaren Unterricht. Nicht die starre Form, sondern eher eine Auswahl, zu der man gehen kann. Das ist am Anfang natürlich schwierig, weil alle die gleichen Grundlagen brauchen, aber ggf. für das 3. Lehrjahr wäre eine Umsetzung vielleicht möglich, aus zwei Angeboten sich entscheiden zu können. Dann gäbs vermutlich auch eine bessere Durchmischung der Klassen mit mehr "erzwungener" Interaktion dadurch auch untereinander.

Dass die Freizeiten auch als solche genutzt werden können. Das ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich besser geworden, allein mit der Abschaffung der Hausaufgaben konnte man besser "Luft holen". Aber ich weiß nicht, wie es den jüngeren Teilnehmern geht, ich brauch jedenfalls die Pausen auch wirklich, um mental wieder runter zu kommen und nicht unter Dauerstrom zu stehen. Das gleiche gilt daher auch für die kurzen Pausen. Sich dreimal fürs Klogehen entschuldigen zu müssen, nervt einfach auf Dauer. Dann lieber gleich eine ganze Stunde weniger Unterricht, dafür die Pausen etwas großzügiger bemessen, damit auch ein Überziehen aufgefangen werden kann. :)

Ganz, ganz dringend muss sich eine Lösung für den Primusposten finden. Der wäre bedeutend attraktiver, wenn es nicht nur Pflichten gäbe. Ich habs ja in den paar Stunden als Stellvertreter schon gemerkt und hab ohnehin Sondre schon bedauert. Aber man ist immer "der Arsch", wenn was nicht klappt (weil etwa wieder jemand beim Frühstück fehlt, obwohl eben noch alle da waren oder es eben auf Strafenkonflikte angelegt hat), ohne was dafür zu können.
Wobei ich glaube, dass es in Luteus dahingehend noch einfacher ist, als bei Violaceus. Etwa beim Klassenbuchführen, wie ich hörte. Aber sicherlich hätten sich auch mehr für den Posten gemeldet, wenn man auch sichtbare bzw. spürbare(!) Vorteile hätte. Die direkte Behandlung des Dekans nach der Explosion setze ich mal an, dass die jedem zuteil geworden wäre? Aber sonst jedenfalls muss der Primus einen Haufen Sack Flöhe hüten, hat dafür aber nicht mal nen Sack. Wenn sich hier was sinnvolleres ergibt, überlegt es sich Magnus vielleicht auch, beim nächsten Mal anzutreten. Aber so kann ich verstehen, wenn man den Posten nicht auf Dauer machen möchte. Und Strafen allein reichen da nicht. Manche nehmens ja mit einem Grinsen hin und machen dann weiter. Das hilft der Gruppe dann aber nicht.

Gefühlt war das Angebot für die Freizeiten auch dieses Jahr weniger oder hat sich oft verschoben, weshalb dann teilweise kein Scholar da war. Da wäre bei Möglichkeit wieder mehr Vielfalt schön. Wenn es überhaupt noch weitere interessiert, denn die Freizeit an sich ist ja auch für Plotaufgaben notwendig.

Stundenpläne unbedingt mit Lehrern vermerken. Teilweise wusste keiner, wer zu holen ist. Auch wenn sich das später ändert, ist das ja kein Problem, das mal initial auszudrucken und ggf. auf dem Papier anzupassen. Aber selbst den Lehrern hilft das wohl.

Zwischenmahlzeiten doch nicht gänzlich abzuschaffen. Vielleicht einfach nur "prominenter" platzieren, damit alle was davon haben. Aber so ein Stück Kuchen z.B. ist unheimlich motivierend zwischendurch!

Gesamtfazit

Kommt ihr wieder?: Ja, natürlich! Wenn alles OT klappt.
Konnte euch SH verzaubern? : Mit Samstag/Sonntag auf jeden Fall.

Edit: Nachtrag bei ein paar Sachen, die mir noch eingefallen sind. 11.11.14
Shanira
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Shanira »

Hallo liebe Orga!
Ich muss hier mal was los werden zum Punkt es waren nicht immer alle Diener wach. Benni du hattest uns gesagt wir sollten uns Auszeiten nehmen, wenn wir sie brauchen. Ich habe dies zweimal (leider ohne viel Erfolg) versucht. Andere Diener mögen dies häufiger getan haben aber dafür das wir noch ne Menge nebenbei gemacht haben, fand ich das wir uns gut abgesprochen haben und es wirklich sehr selten hakte. Es gab Pläne für die Einsätze, wenn ihr noch mehr plant können wir auf Verzögerungen, welche zum Beispiel durch ewiges Rumstehen beim Essen entstanden, gar nicht mehr reagieren. Und ja ich fand es auch nicht toll das sich einige Diener am letzten Abend im K2 abgeschossen haben, aber es war der einzige Abend an dem wirklich viele Leute da waren und Spaß hatten. Wenn ihr das eingrenzt besteht ein Dienerleben aus Öfen angeschrieen und rum geschickt werden umd aus sonst nichts und dafür fahre ich nicht sechs Stunden mit dem Auto irgendwo hin und bezahle auch noch!
Nox
Baumdrache
Baumdrache
Name: Benjamin

Beitrag von Nox »

Dienerschaft Nachtrag

Unser Auswertungspunkt war eine allgemeingehaltene Aussage, die vor allem meinte das die Diener als NSC teilweise auch in anderen Rollen aktiv waren und deswegen die Dienercharaktäre nicht immer anspielbar. Wir sind stolz und glücklich über unsere NSC und ihre Leistungsbereitschaft für das Con und wollen euch und uns mit Nichten noch mehr strapazieren oder die Auszeiten reduzieren. Nur wollen wir mehr Klarheiten über Aufgaben und Tätigkeitsfelder, um entspannter zu arbeiten und nichts doppelt zu prüfen oder zu besetzen.
Simpelus Hand Orga
Larp Charaktäre: Kelvin Kuchenherz, Gareth Yanthorsschüler, Brin Feuerball, Dreinasen, Colophonius Nurnenstab etc.
Ashra
Drachenei
Drachenei
Name: Kathleen

Beitrag von Ashra »

Konzept
Das Konzept der Magierakademie und des quasi SL-losen Spielens finde ich (nach 3 Cons) immer noch Klasse, auch wenn es natürlich im Detail einige Tücken bietet (SEHR genaue Absprachen zwischen SL und NSCs sind notwendig, um Missverständnisse und Frust zu vermeiden). Diese sollten aber umso öfter das Konzept praktiziert wird, weniger werden...

Bezüglich Regel- und Etikettespiel: Wie einige schon erwähnten, empfand ich diesmal das mehrmalige Gerügtwerden, Strafstehen und die -predigten, Hut ab/auf, aufstehen/hinsetzen, alle anwesend sein, sonst Strafe etc. größtenteils lästig und nervig. Ein gewisses Grundmaß an Respekt gehört natürlich dazu, aber auch ich finde, dass hier eine Lockerung ob der fortgeschrittenen Klasse (und für den weiteren Spaß am Spiel) notwendig ist. Oftmals hab ich mich beim Stehen nur noch gefragt, ob ich so lange aushalte, bis wir uns endlich setzen und essen dürfen oder ob ich vorher umkippe bzw. OT gehen muss.
Da ich kein K2-Typ bin, war für mich an den ersten Abenden der Spieltag Mitternacht zu Ende. Hier ist das Spagat zwischen OT wollen wir noch was machen und IT ist aber Nachtruhe noch optimierbar. Schlafsaalkontrollen, die das Problem noch verschärfen, finde ich dem Zusammenhang genauso unpraktisch, wie einen Dekan, der vorm K2 steht, auch wenn er nichts macht.

Zu guter Letzt noch etwas zu Ausflügen. Bei einigen Cons hat man als NSC oder SC das Problem, dass man sich kaum bis nicht aus dem Dorf o.ä. – hier die Akademie – trauen kann, weil die Umgebung extrem feindlich ist. Das schränkt räumlich sehr ein bzw. ein Ausflug muss immer genau organisiert werden. Mag IT logisch und stimmungsbildend sein, OT finde ich es unpraktisch bis nervig. Auch diesmal war ich nur 1x draußen (mit Gruppe und Wächter), habe aber eigentlich nichts gemacht, außer nach wenigen Minuten vor ein paar Spinnen wegzurennen. Hierzu könnte man z.B. Abhilfe schaffen, in dem wir zumindest gegen die ständigen Konfrontationen mit Spinnen mal etwas aktives lernen (einen Zauber, um sie abzuwehren oder irgendwas anderes, was hilft. Am Anfang hieß es, sie mögen kein Licht. Hat aber schon bei der ersten IT-Anreise bei SH1 nicht wirklich was gebracht. Immer auf andere angewiesen sein, was den Selbstschutz angeht, ist auf Dauer nervig. Gegen einzelne besondere Gefahren, Trolle, Feen etc., die nur seltener vorkommen, ist es für mich akzeptabel.

Organisation
Vor- und Nachbereitung vor Ort (Check-in, Ansprache, Time-in und Abbau) fand ich reibungslos. Die Vorbereitung weit vorher (E-Mails, forum, alte Unterlagen checken, pauken etc.) waren sehr umfassend, fast schon erschlagend und trotzdem nicht ausreichend bzw. nicht möglich bis zum Letzten zu erledigen (Ich habe die Informationen z.B. zu Nebelwall nur sehr begrenzt studieren können, forum gar nicht gelesen und auch bei individuellen Absprachen stelle ich fest, dass eine genauere Planung notwendig gewesen wäre). D.h. So schön das Konzept ist, es erfordert von allen Seiten wahnsinnige Vorbereitung (und da war ich nur Spieler). Ich hadere noch mit mir, ob ich das in Zukunft so durchhalte bzw. aus (tw. eigener) Nichtvorbereitung entstehende Unzufriedenheiten akzeptieren kann.

Unterricht
Als Erstes auch von mir: Es war zu viel und zu spät noch Unterricht! Ich hatte das Gefühl quasi nur von Unterricht zu Unterricht zu laufen, zwischendrin vlt. mal kurz menschliche Bedürfnisse erledigen, eine Runde Luft schnappen oder irgendwas Vergessenes holen... Ich frage mich immer noch, wie so viele Andere es schaffen, dann auch noch irgendwelche Plots aufzugreifen, da ich von den Inhalten und dem vollen Ablauf total geplättet bin.

Inhaltlich und von der Spielleistung her war der Unterricht jedoch grandios! Auch ich finde es faszinierend, wie jeder Lehrer einen ganz besonderen eigenen Charakter und Lehrstil hat. IT finde ich z.B. Meister Imp'Cassor einen furchtbaren Lehrer, OT finde ich seine Art einfach nur herrlich. Alle Lehrer haben tollen Unterricht gemacht. Inhaltlich überzeugend und jeder in seiner Art wunderbar! Auch Herrin Di Ment hat man nicht angemerkt, dass sie die Einteilung der Magie eigentlich gar nicht so gern macht. Leider kann ich mir von all dem so wenig merken und mir graut schon vor der nächsten theoretischen Prüfung... :P
Am meisten Spaß bringend, strukturiert, anschaulich, motivierend und mit der perfekten Verknüpfung (Küche - Alchimie) war die Alchimiestunde bei Meister Düstermoor. Hut ab vor deiner Leistung, Torsten! Ich war schwer beeindruckt.
Ab nächstem Jahr halte ich definitiv auch Wahlunterricht und generell weniger für sinnvoll.

Den Zwang des Praxisberichtes empfand ich etwas als Stress. Habe es aber bereits vor Con alles erledigt, weil ich schon wusste, dass ich dort nicht wirklich dazukomme. Es war natürlich etwas schade, dass aus der Abgabe nicht wirklich was gemacht wurde – zu Beginn wurde zumindest noch wenigstens eine Sprechstunde mit der Klassenlehrerin dazu versprochen, die es dann aber nie gab (oder ging sie an mir vorbei?) – außer die Berechnung der Semesterbeiträge. Mich persönlich hat es gar nicht sooo gestört, ich dachte in dem Moment aber eher schon an die armen Meister/Dekan, die alles kontrollieren und irgendwie bewerten müssen (selber als Lehrer oft genug gemacht) und am Ende alles nur, um ein paar Zahlen (wahrscheinlich) immer noch recht willkürlich zu drehen...
Alles in allem optimierbar, z.B. nur 1 Korrektor, ggf. selbst erwählt, Abgabe kein Zwang, d.h. Bei Nichtabgabe keine Rüge, sondern eher Lob bei Abgabe und gutem Inhalt/Form etc.. Eine eingeplante Stunde (z.B. Wahlstunde) zur Besprechung der Berichte, wer Bedarf hat. Entsprechend der Inhalte, die nächsten Semesterbeiträge zu bestimmen: hier scheint für mich das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht gut genug verteilt, aber das können die, die's gemacht haben besser einschätzen. Ich würde es aus Stressgründen weglassen.

Schwarzmarkttreiben
War schön. Hab zwar selbst nicht so viel dazu beigetragen, aber ein paar spannende Sachen erstanden...also welche Kerze ist jetzt für Nekromantie besser geeignet? Violett oder schwarz? :P

Andere Plots
Post war schön zu bekommen. Hat zwar in einigen Punkten nicht ganz gepasst, da hier offenbar eine noch bessere Absprache mit der SL notwendig gewesen wäre (s. Konzept). Aber da das irgendwann utopisch wird, kann ich damit leben. Schade fand ich, dass ich quasi durch meine Post mit dem Holzhammer auf eine Charakterplotentwicklung gestoßen wurde, diese dann aber aus Zeitgründen im Keim schon wieder erstickt wurde, wodurch ich erneut das Gefühl hatte, für meinen persönlichen Plot nicht wirklich etwas erreichen zu können. Alles von einem neutralen Standpunkt verständlich, aber dennoch persönlich frustrierend.
Horoskop war aufwendig gestaltet (auch wenn Yolande kein Wassermann ist, sondern Skorpion), aber auch hier Holzhammer und dann keine gefundene Umsetzungsmöglichkeit etc. s.o.
Ganz toll war der Bergdruide! ICH LIEBE IHN :D
Sonstige Plots sind mal wieder so gut wie vollkommen an mir vorbeigegangen...irgendwie hab ich ein zweifelhaftes Talent dafür :/
Wenn ich mal Zeit hatte, hab ich die meist charaktertreu in der Bibo verbracht und leider trotzdem nichts dazu gefunden, was ich suchte...
Ich bin definitiv auch für eine digitale Bibliothek!!!

Träume
Hatte keinen.

Ambiente
Hervorragend.

Bekannt und bewährt, auch mit den spartanischen Sanitäranlagen und relativ engen Schlafräumen. Was ist schon perfekt?

Kostüme UND Maske
Herrlich überzeugend wie auch bei den letzten Cons. Schön immer eine neue Gestalt des Dekans zu sehen ^^.

SL
Wenn gebraucht, erreichbar.

Küche/Köche
Alles lecker und schmackhaft. Ich brauch auch nicht immer Fleisch. Beim Frühstück fehlte mir allerdings die Butter. Ich mag keine Margarine. Am letzten Tag die Windbeutel waren schon leicht sauer, aber das haben offenbar nur alle (Teil-)Hobbits so empfunden ^^.

NSC/Dienerschaft
Nichts auszusetzen, hatte aber diesmal kaum Spiel mit ihnen, um viel sagen zu können.

Lehrer/Dekan
Die Hierarchieatmosphäre empfinde ich als sehr gelungen. Ich fand es auch gut, endlich mal eine klare Info bzgl. des Status'/ Hintergrundes der Köche (bzw. eines Koches, aber das lässt vermuten, dass die anderen ähnliche Hintergründe haben) zu erfahren. Das gab einen weiteren interessanten Einblick in die umwundenen Pfade der Akademiepolitik.

(Mit-)Schüler
Vermehrte Vermischungen zwischen Luteus und Violaceus empfand ich auch als angenehm.
Violaceus empfinde ich manchmal als zu konträr eingestellt innerhalb der Klasse. Die Klassengemeinschaft fehlt mir hier zu oft. Das liegt sicher auch an den eher exzentrischen Charakteren der Klasse und an unserem exponentiellen Problem: Wer gibt den Schei---primus und rackert sich für alle anderen den A-- ab, steckt die Dresche ein und kann auch für uns noch dafür gedisst werden. Da ich ja nun mal der stetige Sidekick der Prima bin, eine lästige Angelegenheit. Hier muss (wie oben schon oft erwähnt) definitiv ein Bonbon für den Posten geboten werden.

Persönliche Highlights
Die OP und die günstige Position an der Besteckschale, um meine Alchimiezutaten etwas aufzubessern.
Ich habe Knochensand ^^.
Meine Käufe auf dem Schwarzmarkt, vor allem die 2 leeren Phiolen, die ich dann auch prompt beide benutzt habe.
Charakterspiel mit Smilepus.
Nekromantie als Schulfach (auch wenn das Zombieritual echt nicht Yolandes war), aber zaubern in Action ist immer toll.

persönliche Lowlights
Meine in mühevoller Arbeit hergestellte und liebevoll eingepackte Schokolade, die in der Küche ausgepackt in kleinen Bruchstücken unter die Meute geworfen wurde. Dafür hätte auch eine Aldi-Schokolade genügt. (Habe leider nicht die Zeit gefunden, wenigstens das Papier zu retten. Stand wohl noch etwas unter Schock, denn so hatte ich mir das nicht vorgestellt. War, dachte ich, auch anders abgesprochen, aber auch hier fehlte offenbar ein winziges Detail in der Kommunikation, nämlich der Dekan, der offenbar von Handelsbeziehungen nichts wusste.)

+ IT keine Rückmeldung zur erledigten persönlichen Aufgabe des Dekans zu bekommen und OT leider auch nur auf Nachfrage :/.

Ein verpasstes Date, da ich keine magische Energie mehr hatte, weil ich die in dem Ritual verpulvert hatte.

Ein Vertröstung zur Entwicklung meines persönliches Plots.

Vertauschen meines Zauberstabpäckchens mit einem anderen, so dass ich nach langem Suchen in der Maschine dennoch nur irgendeinen Stock in der Hand hielt.

Vergiftung in der Bibo durch Kontaktgift und dann keine Handschuhe dabei zu haben, um mich danach weiter sinnvoll in der Bibo umsehen zu können.

Wunschliste
Weniger und individueller Unterricht.
Wieder nur 3 Tage-Con. Das quasi 24h-IT-sein ist mir für 4 Tage zu heftig. Privat für mich auch schwerer zu organisieren.

Lockerung der ständigen Rügen, Strafpredigten und Disziplinarverfahren. (Egal wie sehr 40 Schüler sich Mühe geben, irgendwo knarrt immer ein Stuhl. Bitte nehmt es mal gelassener!)

Einen Abwehr- oder Angriffszauber lernen, um sich gegen einfache Gefahren verteidigen zu können (Furcht, Feuerpfeil, Windstoß o.ä.). Weitere Vertiefung von Magietheorie/ Hintergründen, um diese zu festigen.

Andere SH-Festungen (Personen, Entwicklungen o.ä.), um hier mehr Einblick zu kriegen.
Feste Ausflüge in den Schlosspark, z.B. im Rahmen des Unterrichts oder AGs.

Gesamtfazit
Die SH ist etwas ganz besonderes. Organisation, Ambiente, emotionale Berührung und Spielstil sind umwerfend realitätsnah. Leider weiß ich noch nicht genau, ob ich die Herausforderung des genannten Stresspotentials für mich in meiner knappen Freizeit noch mal angehen möchte und kann. Der Gedanke in Zukunft nicht mehr dazu zu gehören, bereitet mir im Moment allerdings auch noch ziemliches Unbehagen. Zwickmühle...
"Niemands Herr noch Knecht." - Lebensmotto von G. E. Lessing
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“