Nächster Spieltermin
Re: Nächster Spieltermin
Ich frag Sebastian mal. Ansonsten besorgen wir eines und bringen es als Übernachtungsgastgeschenk mit. Gibt´s irgendwelche Anforderungen? Apropos: Gundel erwähnte, dass sie auch mal auf die Insel wollte. Da wir euch am Samstag ja erstmal auf die Pelle rücken, wollten wir fragen, ob wir Sonntag was zusammen angucken wollten. Inseln wollen wir uns auch angucken und wir haben auch Porvoo auf der Liste.
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
- Name: Norbert Steigenberger
Heidi, wir richten uns, was die touristischen Wünsche angeht, nach euch. Wie ist denn euer Plan, ihr kommt am Samstag zu uns und dann? Wir müssen die Woche bis zum 4. leider noch arbeiten, sind daher touristisch etwas eingeschränkt. Aber Sonntag können wir natürlich gern was unternehmen, was genau können wir ja besprechen wenn ihr da seid (es sei denn ihr habt schon konkrete Ziele). Unser Standard-Ziel wenn's natur-orientiert sein soll, ist der Nuuksio-Nationalpark (ca. 40 Minuten Fahrzeit ab unserer Wohnung), wandern und Würstchen am Lagerfeuer. Stadtprogramm gibts natürlich auch.
Mit voller Mannschaft sollten wir wie üblich die Zeit, die Theresa in der Kita ist, zum spielen nutzen (also den Freitag), alles andere steht zur Debatte. Wenn wir einen mittelgroßen gemeinsamen Ausflug machen wollen böte sich bspw. Suomenlinna an https://de.wikipedia.org/wiki/Suomenlinna, da kommt man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und sieht auf dem Weg gleich noch einen Teil des Zentrums von Helsinki. Dauert als Gesamtausflug aber einen dreiviertel Tag. Alternativ gibts diverse Möglichkeiten für Halbtagsausflüge in der Stadt.
Mit voller Mannschaft sollten wir wie üblich die Zeit, die Theresa in der Kita ist, zum spielen nutzen (also den Freitag), alles andere steht zur Debatte. Wenn wir einen mittelgroßen gemeinsamen Ausflug machen wollen böte sich bspw. Suomenlinna an https://de.wikipedia.org/wiki/Suomenlinna, da kommt man gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin und sieht auf dem Weg gleich noch einen Teil des Zentrums von Helsinki. Dauert als Gesamtausflug aber einen dreiviertel Tag. Alternativ gibts diverse Möglichkeiten für Halbtagsausflüge in der Stadt.
@Heidi: Was für Anforderungen? An das Kabel? Es muss passen. Der Bildschirm hat einen DVI-Ausgang, der Laptop einen HDMI-Eingang.
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
Länge ca. 2 m.
Der Nationalpark klingt schon mal super. Bei Natur sind wir sehr gern dabei. Ansonsten haben wir wie gesagt für außerhalb: die Stadt Porvoo und die Inseln, die wir uns angucken wollen. Helsinki gucken wir uns ja dann gemeinsam an. Wir haben ab Sonntag bis Mittwoch ein Privatzimmer und sind dann erstmal aus dem Weg. Das ging nur ab Samstag nicht, weil wir so spät ankommen.
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
ok, danke für die Info, dann wissen wir Bescheid (und planen mal bis auf weiteres einen Nuuksio-Trip für Sonntag). 1. Mai ist hier übrigens ein ziemlich wichtiger Feiertag (https://de.wikipedia.org/wiki/Vappu), da werden wir nicht ganz allein im Nuuksio sein. Soll uns aber nicht schrecken.
Ich hätte ja auch Porvoo gemocht, das wäre mal was anderes als immer Nukksio oder Insel. Aber ich denke am 1. Mai wird alles geschlossen sein, deswegen ist der Nuuksio schon die bessere Wahl. Wenn ihr am Samstag abend hier ankommt, ist das der große Feier-Abend, an dem die Finnen sich zum ersten Mal nach Ende des Winters ins Freie trauen, picknicken, saufen und tanzen. Gestern beim Einkaufen habe ich auch festgestellt, dass das nichtexistente Faschingsfest hier am 1. Mai gefeiert wird, es hingen nämlich allerlei Verkleidunge, Luftballons und Knaller rum. Also wundert euch nicht. Auch Menschen ins Plastikoveralls sind normal. 
Grüße

Grüße
Ich habe für die Abenteuerzusammenfassung einen neuen Thread erstellt.
Habt ihr eigentlich schon das DVI-HDMI-Kabel besorgt? Ich brauche einen neue Tastatur, da könnte ich gleich eines mitbestellen:
https://www.cyberport.de/ednet-hdmi-ada ... _1098.html
oder
https://www.cyberport.de/hdmi-auf-dvi-k ... E_591.html
Ihr müsstet nur schauen, ob der DVI-Typ passt, denn da gibt es glaube ich mehrere.
Habt ihr eigentlich schon das DVI-HDMI-Kabel besorgt? Ich brauche einen neue Tastatur, da könnte ich gleich eines mitbestellen:
https://www.cyberport.de/ednet-hdmi-ada ... _1098.html
oder
https://www.cyberport.de/hdmi-auf-dvi-k ... E_591.html
Ihr müsstet nur schauen, ob der DVI-Typ passt, denn da gibt es glaube ich mehrere.
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Ich hole morgen eines. Zur Sicherheit an Gundel: das wovon ich dir das Bild geschickt habe ist: DVI‑Stecker 18+1pol., es hat einen einen strichförmigen Kontakt, kein Plus, was es wohl auch gibt, meint Sebastian.
Der Monitor hat eine DVI-D Buchse mit 24+1, es gehen sowohl Striche als auch Kreuze. 18+1 geht auch, das macht eine niedrige Aufllösung als 24+1 (das sind die, die Patrick verlinkt hat). Die maximale Auflösung ist 1280x1024. 18+1 sollte es also tun.
Ich hänge ein Foto der Buchse dran. So wie ich das sehe, passen da alle DVI-Typen.
Ich hänge ein Foto der Buchse dran. So wie ich das sehe, passen da alle DVI-Typen.
Was mir gerade noch einfällt: ihr müsstet euch bitte Handtücher mitbringen, wir haben nicht genug für alle. Wer Bus fährt und allein an der Haltestelle steht, sollte winken, sonst hält der Bus nicht (und natürlich auch, wenn die anderen Wartenden keine Anstalten machen, zu winken). Vom Flughafen fährt ein Bus (Linie 615), der praktisch direkt vor unserer Haustür hält. Haltestelle Hattulantie, Fahrtzeit ungefähr ne halbe Stunde. Ticket gibt's beim Fahrer, Ziel ist Helsinki (der Flughafen liegt in Vantaa). Möchte jemand mit dem Auto vom Flughafen abgeholt werden?
Die Schlafsituation ist durchkalkuliert, wir müssten euch alle halbwegs komfortabel unterbringen.
Kalkuliert für kühles & sonniges Wetter. Es ist hier alles um einen Monat verschoben, der Wind bläst einen weg, aber die Sonne strahlt vom Himmel. Also so 10°C, kann aber gefühlt auch mal deutlich kühler oder wärmer sein. Wenn wir tatsächlich die Insel besichtigen, braucht ihr einen warmen Pullover oder Jacke & auch Mütze, wer leicht am Kopf friert. Am besten bringt ihr eine regenfeste Jacke mit.
Vor zwei Wochen waren im Nationalpark noch alle Seen zugefroren, im Landesinneren ist es noch mal deutlich kühler.
Die Wohnung ist klimatisiert, um die 20 °C und lässt sich nur bedingt abkühlen. Schöne warme Schlafanzüge sind nicht so empfehlenswert.
Wer saunen will, sollte Badesachen mitbringen. Ich habe gehört, dass man die in öffentlichen Saunen manchmal braucht, auch wenn es uns selbst noch nicht passiert ist. Saunen sind geschlechtergetrennt.
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Grüße aus Helsinki
Achso ja, wir haben außer dem Tulamidenbuch keine Rollenspielbücher hier.
Die Schlafsituation ist durchkalkuliert, wir müssten euch alle halbwegs komfortabel unterbringen.
Kalkuliert für kühles & sonniges Wetter. Es ist hier alles um einen Monat verschoben, der Wind bläst einen weg, aber die Sonne strahlt vom Himmel. Also so 10°C, kann aber gefühlt auch mal deutlich kühler oder wärmer sein. Wenn wir tatsächlich die Insel besichtigen, braucht ihr einen warmen Pullover oder Jacke & auch Mütze, wer leicht am Kopf friert. Am besten bringt ihr eine regenfeste Jacke mit.
Vor zwei Wochen waren im Nationalpark noch alle Seen zugefroren, im Landesinneren ist es noch mal deutlich kühler.
Die Wohnung ist klimatisiert, um die 20 °C und lässt sich nur bedingt abkühlen. Schöne warme Schlafanzüge sind nicht so empfehlenswert.
Wer saunen will, sollte Badesachen mitbringen. Ich habe gehört, dass man die in öffentlichen Saunen manchmal braucht, auch wenn es uns selbst noch nicht passiert ist. Saunen sind geschlechtergetrennt.
So, jetzt fällt mir nichts mehr ein.
Grüße aus Helsinki
Achso ja, wir haben außer dem Tulamidenbuch keine Rollenspielbücher hier.
- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
Aufgrund aktueller Ereignisse, weise ich darauf hin, dass hier keine Namen an den Klingelschildern stehen. Ihr müsst bei C 44 klingeln. Gundel
Hallo ihr zwei!
Ich bin morgen in der Stadt unterwegs, könntet ihr mich anrufen, wenn ihr im Bus sitzt, so dass ich weiß, wann ich zuhause sein muss. Telefonummer: 00358-41-7488912.
Grüße Gundel
Ich bin morgen in der Stadt unterwegs, könntet ihr mich anrufen, wenn ihr im Bus sitzt, so dass ich weiß, wann ich zuhause sein muss. Telefonummer: 00358-41-7488912.
Grüße Gundel
Läuft!