Con-Kritik SH 4.0 – Schoko/Dunkeldorn/Schattenfell
Kurz: Hammergeil, bin und bleibe noch lange geflasht!
Selten so angefüllt mit Erinnerungen und so intensivem Spiel gewesen und selten so wenig geschlafen und kaputt gewesen!!!
Konzept
Nach wie vor ein unheimlich gutes und für mich einzigartiges Konzept mit welchem man unheimlich viel mitbewirken kann. IT, wie OT ein wirkliches Mitmach-Larp.
Und auch, wenn dieses Konzept jedem einzelnen viel abverlangt, gibt es einem die Freiheit vieles selbst auszugestalten und mit der eigenen Kreativität etwas zum Gesamtkonzept Simpelus Hand beizutragen!
Organisation
Ja, die Vorbereitungsphase. Ich hatte mir hierfür die Woche vor der SH fünf Tage Urlaub genommen, um in der „heißen Phase“ noch die letzten Dinge schreiben, basteln und absprechen zu können.
Soviel zu dem Plan und der Absicht. Die letzten zwei Wochen vor der Con haben sich bei mir privat leider sehr viele Dinge überschlagen.
Todesfall in der Familie inkl. Beerdigung und Streit in der Familie, Sportunfall mit Gehirnerschütterung, Stress im Job plus Kündigung, Klären der Papierlage zum Diensteintritt in die Berufsfeuerwehr Hamburg,
verspätete Lieferung von Bestellungen für SH-Bauprojekte…
Kurzum, ich hatte nur einen Bruchteil der Zeit für die eigentlichen Vorbereitungen der Con nutzen können. Dieses wiederum hat mich persönlich sehr gestresst, da meine Unterrichte einen Gewissen Standard haben sollen,
welcher nur mit entsprechender Vorbereitung zu erreichen ist.
Das habe ich dieses Mal leider nicht erreichen können und musste dann vieles erst noch vor Ort ausarbeiten, selbst lernen oder kurzfristig improvisieren. Das wiederum hat mich kostbare Zeit zum Spielen,Schlafen oder Hospitieren gekostet.
Die Informationen seitens der Orga und Absprachen mit den anderen Meistern bzgl. Der Lehrinhalte waren ausführlich, könnten aber gerne zukünftig noch zeitiger beginnen. Ein bis zwei Wochen vor der Con werden alle munter und geradezu
Vorbereitungswütig, behindert mich dann aber teilweise im eigenen vorankommen, wenn man von acht oder mehr Personen parallel angeschrieben wird.
Der Ablauf an sich lief strukturiert ab, wenn auch mit kleinen Schwierigkeiten in Absprache/Kommunikation, welches aber schnell und unkompliziert gelöst werden konnten.
Am Dienstag war ich dann selbst ziemlich durch und habe gefühlt ewig gebraucht, um die IT-Werkstatt dann endlich geordnet leer zu bekommen. Danach war leider nur noch wenig Zeit, um mit anzupacken.
Schlussendlich habe ich mich zum Abend hin dann doch noch entschieden die Heimfahrt nach Hamburg anzutreten, um nicht den Folgetag auf der Autobahn verbringen zu müssen
Nachts fährt es sich einfach angenehmer und zügiger. Hier noch einmal mein Dank an alle welche mir einen Schlafplatz vor Ort angeboten haben!
Kostüme UND Maske
Kostüme und Maske waren mal richtig gut, hätte gerne noch mehr von all den Kreaturen und Personen mitbekommen, von denen mir erzählt wurden. Besonders den Erlkönig und die Erltänzer hätte ich gerne näher mitbekommen,
war aber Plot-technisch für mich leider nicht umsetzbar.
Alles was ich an Maske an den Charakteren gesehen habe wirkte sehr schön und glaubhaft umgesetzt. Hier besonders zu nennen den untoten Diener, den Tesserarius und den Dekan.
Nicht zuletzt einen ganz großes Dankeschön an dich Eli für die Umsetzung meiner Verwandlung. Danke!
Unterricht/Kurse/Wächterstunden
Die Unterrichte für uns Meister:
Ich war zugegebenermaßen anfangs skeptisch, wegen des Gestikunterrichts, dieser war aber IT nicht bloß sinnvoll, sondern hat auch Spaß gemacht

Gerne wieder! Die Ostlandekunde war zwar lang,
aber sehr sinnvoll, um alle auf einen Stand zu bringen und genügend Personen mit entsprechend tiefgehendem Wissen waren ja vorhanden. Ich war mir bloß während des Quiz nicht immer sicher,
ob die Antworten der Scholaren und Wächter, wirklich alles IT-Charakterwissen waren, aber nun ja ^^
Hier hat man aber auch gemerkt, welche Charaktere schon „mehr“ in ihren Praxishalbjahren erlebt haben.
Der Unterricht des Großmeisters Nurnenstab war auch für alle und in meinen Augen sehr wichtig für alle SH’ler.
Leider sah ich mich nicht in der Lage am Unterricht des Dekans für uns Meister teilzunehmen, ich hatte OT zu viel vorzubereiten und habe so leider OT abwesend sein müssen.
Dasselbe galt für die zahlreichen, gemeinsamen Stunden im Hof und im Wald mit Wächtern und Magiern. Leider keine Zeit dafür gehabt. Teils aus IT-Gründen, teils OT.
Unterrichte/Kurse für die Scholaren:
¾ meiner Artefaktkurse musste ich leider über den Haufen werfen. Ursprünglich sollte die Inbetriebnahme und Erläuterung meines Großmeister-Projektes im größeren Umfang bespielt werden.
Also gemeinsame Verlegung mit den Wächtern in den Wald zur Suche eines geeigneten Ortes, erste Versuche der Inbetriebnahmen, Fehlschläge, neue Versuche etc.
Dann hieß es plötzlich IT, das Ding werde dringend benötigt und müsse zum Laufen gebracht werden. Das gelang zwar auch mit der Hilfe einiger Scholaren, war so aber zum einen nicht geplant
und zum anderen machte es sämtliche anderen Artefaktstunden um das Artefakt komplett obsolet! Das Ding wurde jetzt fest im Hof benötigt und war für mich kein sinnvoller Einsatz des Plots weiter verfolgbar.
Hier musste in aller Schnelle was neues gefunden werden und so entstand mit Michel die spontane Idee mit den Machtspeichern, dem Füllen etc. um überhaupt noch einen halbwegs sinnvollen
Grund zu haben mit den Arkanogenetikern in Geleit der Wächter hinauszugehen.
Schade, ist im nachhinein zu erfahren, dass Plot/Feen/Menschen im Pavillon gewartet haben. Ich bin mir sicher einen der Wächter angewiesen haben diesen ebenfalls zu kontrollieren,
damit uns nichts in den Rücken fällt (Ja, der Charakter hat an diesem Pavillon schon oft Überraschungen erlebt!). Schade. Ich hoffe, dass die improvisierten Stunden in den Spezialkursen trotzdem Anklang gefunden haben.
Andere Plots/Charakterplots
Post war gut und konsequent.
Erlkönig-Plot fand ich gut, zumal ja schon seit Jahren erst Gerüchte, später konkrete Hinweise auftauchten. Die Schlacht im Hof wirkte sehr gut. Ich bin ein Fan von Musical-Szenen.
Leider war ich gemeinsam mit anderen Spielern an einem Ort gebunden, wo wir kaum etwas von dem Gesang verstehen konnten, noch das Schauspiel in Gänze verfolgen konnten,
da wir unsere eigene Aufgaben hatten, das Artefakt ausrichten mussten und uns der Schatten erwehren. Da bin ich ein wenig neidisch und hätte gerne mehr mitbekommen.
Die Schatten waren eine ernstzunehmende Bedrohung und die unterschiedlichen Augenfarben gut wahrnehmbar. Der Behandlungsbedarf einiger Schattenopfergenerierte nochmal zusätzliches
Spiel und ermöglichte einen interdisziplinären Lösungsansatz aus Alchemie und Artefaktkunde. Auch Ritualistik wollten wir mit einbinden, wäre aber in Absprache zu aufwendig geworden.
Nach wie vor habe ich das Gefühl nach all den Jahren immer noch nicht alles gesehen zu haben, denke aber, dass ich dieses Mal mehr herumgekommen bin
(Schwarzlicht-)Träume
Ich hatte einen kurzen und sehr interessanten Traum. Schön fand ich es, dass ich die Wahl hatte wie ich damit umgehe/es umsetze. Ich bin von der Vorstellung des Interagierens ein wenig
Hin- und hergerissen. Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde es nicht pauschal passiv oder interaktiv gestalten, sondern von dem individuellem Träumer
und dem Plot abhängig machen, so wie wir eben auch Träume haben in denen wir mehr Einfluss haben oder wenig bis keinen
Ambiente
Das Ambiente des Schlosses und dem umgebenden Spielgebiet sind und bleiben atemberaubend immersiv. Ich hatte hier keine Punkte die störten, muss aber auch gestehen, dass ich stets
sehr schnell und Tief eintauchen kann. Ich war also vom ersten Augenblick voll drin!
Ich habe mich dieses Mal dazu entschlossen sowohl IT, als auch OT mein Lager in der Werkstatt aufzuschlagen, getrennt durch eine mit einer Licherkette getrennten IT-Vorhang (Barriere).
Damit wollte ich erreichen, alle meine Gegenstände und Mappen (IT, wie OT) an einem Ort zu haben und nicht wieder zwischen Schlafsaal und Werkstatt hin- und herlaufen zu müssen.
Ich war im groben zufrieden damit und würde das Konzept gerne weiterverfolgen und es ausbauen.
Generell alles Top für mich. Aber durch den Luxus der eigenen Werkstatt, in dem ein Übernachten auch möglich war, stellte sich mir die Platzfrage nicht. Einzig mit der Wärme hatte ich dort hart zu kämpfen.
Ab der zweiten Nacht taten die fünf Decken und der Schlafsack dann ihren Dienst und ich konnte eigentlich ganz angenehm schlafen.
Fotografie
Ich habe den Fotografen nur selten wahrgenommen und wenn dann alles andere als störend. Im Gegenteil! Ich bin sehr froh, dass es von der SH auch Bilder gibt/geben wird.
Ich nag diese Form der Erinnerungen einfach. Im Gegenteil, mir wäre es sogar lieber es gebe mehrere oder mehr oder wenig durchgehend einen. Denn ich habe das Gefühl,
das auf Grund der Länge der Con und der kurzen Anwesenheit des Fotografen nur wenig auf Bildern festgehalten werden konnte. Sehr schade!
Gerne mehr!
SL/Orga
SL war immer verfügbar, wenn von Nöten. Dieses ist aber dem Konzept gemäß sehr selten der Fall. Wenn dann doch mal schnell Hilfe nötig ist, wird einem immer schnell und unkompliziert geholfen.
Der Fall Fair/unfair hat sich bei mir nie ergeben.
Die Kommunikation im Voraus war eigentlich gut. Man hat miteinander telefoniert und mails ausgetauscht bis die Leitungen der Kommunikationsanbieter glühten…
Küche/Köche
Essen war prima, von den sonstigen Versorgungen mit Getränken und Süßem habe ich nicht mit- und nicht abbekommen. Kam aber eh erst nachts um 2-3Uhr mal dazu noch ne Kleinigkeit
erhaschen zu wollen und da erwarte ich wirklich keinen mehr in der Küche. Einen kleinen Korb mit Obst, Gemüse und Kleinkram würde ich dennoch sehr begrüßen. Ich bin nun mal SH-gemäß
sehr lange wach und anspielbar. Habe mir aber mit einem eigenen kleinen Vorrat ausgeholfen und finde diese Lösung ebenfalls sehr praktikabel!
Der K2 ist nach wie vor einer der am wenigsten bespielten Orte meines Charakters. IT passt er da nicht soooo gut hinein und die Stimmung ist dort nachts die letzten Jahre dann doch gefühlt
ziemlich Semi-T gewesen und das ist nicht so meins. Daher bin ich dort entsprechend selten. Kann also auch keine Aussage über die dort vorhandenen Angebote treffen.
NSC/Dienerschaft
Hammergut! Und vielen lieben Dank das ich so intensiv mit der Guten Miene spielen durfte! Ein absolutes Highlight. Auch der Rest der Dienerschaft hatte gewohnten Tiefgang. Ich finde es immer
schade nicht tiefer dort einzutauchen, da es noch so viel zu entdecken gilt… Aber die Zeit…
Raskul, die Spinnen, Mortimer, Gute Miene, um nur ein paar zu nennen. Ganz großes Kino!
Lehrer/Ausbilder/Dekan
Auch ich empfand das Zusammenspiel mit dem Kollegium als intensiver und seltsam entspannter. Ob es an der Gefahr lag die mal mehr mal weniger offensichtlich über der Akademie schwebte und
alle SH-ler enger zusammenrücken ließ? Ich finde es auf jeden Fall genau richtig so, würde mir aber ein wenig mehr Koordination mit- und untereinander wünschen in Bezug auf die zu lösenden Probleme.
Irgendwie läuft alles, aber es wirkt hin und wieder noch sehr unstrukturiert. Anfangs haperte es auch noch am Informationsfluss. Hier mein persönlicher Dank an Meister Wallenstein/Alex,
der sich ab einem Zeitpunkt dazu entschloss alle Informationen zu sammeln und unter uns zu streuen. Das war unheimlich hilfreich! Danke dafür!
Ob zukünftig der Dekan da eine strengere Rolle spielen sollte oder wir uns zukünftig öfter und besser selbst organisieren lasse ich da offen. Aber die Austauschrunden sollten auf jeden Fall regelmäßig stattfinden
und ggf. auch dafür entsprechende Slots vorgesehen und freigehalten werden. Das kann die Qualität des Spiels und der Darstellung einer geschlossenen Akademie nur verbessern!
Das haben wir in der Vergangenheit nämlich auch schon mal hinbekommen. Wäre schön, wenn wir da wieder hinfänden!
Mit den Wächtern und deren Ausbilder hatte ich ein wenig Spiel und muss sagen das ich begeistert bin vom Spiel der Wächter an sich, als auch von dem gemeinsamen Spiel. Ich habe ja schon oft auf Exkursionen
mit dem einen oder anderem Wächter auf Exkursionen spielen dürfen, sei es auf dem Epic, der Orkensteppe, Donnerbach oder vielem mehr. Das hier abgelieferte Bild war einfach mal die Krönung dessen.
Es war kein ignorantes Nebeneinander spielen, sondern ein vorsichtiges Interesse aneinander, welches durch die hervorragende Kooperation von Narziss, Di Ment und den Wächterausbildern zu einem funktionierendem
Konstrukt geformt wurde.
Dazu sehr positiv beigetragen hat auch der Befehl von Tesserarius und Dekan nur noch in Begleitung von Wächtern hinaus aus der Burg zu dürfen.
Wenn man als Meister um freiwillige gebeten hat, waren stets mehr zur Verfügung und Willens, als vorher bloß erhofft. „Ich benötige zwei freiwillige Wächter, welche uns bitte in den Wald begleiten, um…“
-> Schwupps, waren vier bis fünf Wächter da. Vielen, vielen Dank!
Schüler/Wächter
Über die Scholaren habe ich mich ja schon ausgelassen. Dann jetzt zu den Scholaren: Ebenfalls ganz großes Kino! Es ist einfach schön zu sehen, wie sich eure Charaktere innerhalb und außerhalb des
Theoriehalbjahres entwickelt haben und weiterhin entwickeln. Mal erwischt man Scholaren zu dritt im dunkeln munkelnd und planend, dann wieder eifrig lernend und so viel mehr. In den Unterrichten
aufmerksam und neugierig, wissbegierig…
Auch die Scholaren wirkten auf mich dieses Mal noch weiter zusammengerückt, auch wenn in (teilweise sehr krassen) Einzelaktionen immer wieder sichtbar wurde, dass ihr sehr wohl auch eigene Ziele verfolgt.
Ich versuche so oft wie irgend möglich für alle als Ansprechpartner da zu sein und wenn ich euch schon nicht persönlich weiterhelfen kann, dann euch doch zumindest an die passende Person weiterleitend.
Habe aber das Gefühl, dass ich dieses Mal weniger für die Masse, als mehr für einzelne Scholaren da sein konnte. Dafür umso intensiver als jegliche SH zuvor. Eine neue Perspektive und eine schöne Erfahrung.
Diverses
Hierarchie und Strukturen an der Akademie – Top. Zur Auflockerung oder genauer genommen zur Intensivierung können gerne öfter noch externe Meister und Großmeister hinzukommen.
Diese können die nötige Distanz sowohl zu uns, als auch zu den Scholaren wahren, welche vielleicht manchmal für ein konsequent strengeres Spiel nötig wären.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich an meinem Spiel gegenüber den Scholaren wenig ändern möchte. Meridius ist halt nicht der strenge unter den Meistern und es gibt auch ehrlich gesagt
in meiner Anwesenheit bloß wenige Anlässe für Rügen und mehr. Die wenigen haben es dann aber schon erfahren. Da nehme ich aber auch gerne persönliches Feedback an, falls jemanden Anmerkungen
für mich in Bezug auf Strenge und Bestrafungen etc. des bisherigen Spieles meines Charakters hat.
Sexismus und Chancengleichheit
Kann ich keine Aussage zu treffen. Für mich war es auf der SH nie ein Thema und habe es als solches auch nicht als Außenstehender wahrgenommen. Es wirkt, jetzt wo man auf den Punkt hingewiesen
wurde sehr ausgeglichen. Das Gefühl habe ich im Larp aber bisher generell. Ausnahme das Thema Sexismus ggf. auf Großcons, welches aber auch ein komplett anderes Klientel bedeutet.
(Tavernen, Gossen, Huren, leicht bekleidete Männer und Frauen, übermäßiger Alkoholgenuss. Alles Dinge, welche (konsequenter Weise) an einer Akademie nicht zu suche haben.
Mal von der einen oder anderen beschworenen sexy Succubus abgesehen ^^
Plotdichte und Streßlevel
Ich denke das ist gut regulierbar und jeder muss hier sich selbst disziplinieren und entscheiden, ob er diesen oder den anderen Plot/Kurs jetzt verfolgt oder nicht. Es ist auf Grund des mehr als
reichhaltigen Angebots an Hauptplot, diverser Nebenplots und noch mehr Pers. Und mitgebrachten Plots schwer zu widerstehen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Persönlich: Ich schlafe und esse viel zu wenig auf Cons und erst recht auf SH-Cons. Aber das nehme ich bewusst wahr und den Stresslevel den ich habe möchte ich auch. Wird es zu viel nehme ich
mich eben aus bestimmten Spielangeboten bewusst selbst raus. Dieses Jahr musste ich das leider häufiger machen, da mir die gründliche Vorbereitungszeit vor der Con aus bereits genannten Gründen fehlte.
Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
- Beförderung Wächter (HA! Mit dem war ich IT schon auf Exkursion, den kenne ich! ^^)
- Endlich das Duell mit Marie zu haben und das die Elektronik entgegen aller Sorge gehalten hat
- Mathias als Konstrukt! Danke Mann!!! Ohne dich, wäre MD-001 AKA Fridthjof nicht der Selbe gewesen. Du hast ihm so genial und einzigartig „Leben“ eingehaucht.
Gleich die erste Szene am Tor nach Rückkehr eines Teils der Düsterwaldexkursion und erst recht dein wirklich geil-epischer Kampf gegen die Spinnen. Ach ja und Danke für den Schreck-Moment,
als du plötzlich still standst und die Waffe fallen gelassen hast. Bist du eigentlich irre! Mein Herz!!!
Danke für deine Geduld, beim stundenlangen An- und wieder ausziehen der Plattenrüstung!
- Konstantins rattenscharfes Analyse-system. Ich bitte hiermit darum, dass sich auch andere (Ostlande-) Orgas möglichst schnell mit dem Analysesystem auseinandersetzen und es möglichst bald übernehmen!!!
- Das Spiel mit Ceswyn und Mortimer im Portalraum. Völliger Zufall, episches Timing, sehr intensives Spiel, tolles Gefühl des Zusammenhalts mit Meister ibn Hischam und Meister Königsberg.
Danach folgte noch sehr schönes, die Con anhaltendes Spiel mit Ceswyn. Wow

- Befreiung von Scholar Rankan Kabiran!
- Das verdammt intensive Spiel nach meinem gewaltsamen Ableben.
Ich hatte so intensives Spiel nicht erwartet und war tief berührt und hatte arge Probleme das versteckt zu halten. Habe von all den ergreifenden Momenten nach meiner Abwesenheit erfahren aber leider nicht persönlich erleben können.
- Die Chance mein IT-Geschenk auf die Probe zu stellen und daraus entwickelnd die Chance die Katzengestalt auszuprobieren
- Die diplomatischen Gespräche mit der Donnerbach-Gesandtschaft
- Intensives Spiel mit den Scholaren meines Kurses, besonders während des Kampfes gegen den Erlkönig
- Evelinas Abschied!!!
Persönliche Lowlights
- Vorzeitiger Einsatz des Ley-Kollektors (Großmeister-Projekt) und somit das gezwungene über den Haufen-Werfens der vorbereiteten Kurse, welche ab da geplante Exkursionen in den Düsterwald obsolet machten
- Hatte IT keine Chance an die Abenteurer-Karten zu kommen. Beim Schwarzmarkttreiben war ich woanders gebunden. Am Tag darauf beim/nach dem Abendbrot ebenfalls. Bitte hier den Meistern auch eine
Chance einräumen diese vorzubestellen oder so. Zu sehen wie der Dekan seine stets in Deluxe auf dem Silberteller serviert bekommt und selbst dann in die Röhre zu schauen ist sehr schade. Zumal man
Plot-technisch gezwungenermaßen nicht da sein kann. Da hatte ich IT-Konsequent dieses Mal keinen Raum für Spiel. Trauriges Einzelschicksal, gewiss, aber ist ja auch meine Kritik und halt mein persönliches Low-Light
- Konnte dieses Mal nicht bei den anderen Meistern Hospitieren. Das ist aber auch auf meinen eigenen Mist gewachsen, auf Grund der mangelnden Vorbereitung(-szeit) vor der Con. Das hätte mehr Reserven geschaffen).
Besonders gern gesehen/erlebt hätte ich: Reaktive Alchemie, Konstruktionen und Gnomische Maschinen, Quellen der Macht, Magie im Kampf, Nekromantie, Dämonologie
Wunschliste
Genau weiter so!
Vier statt fünf Tage SH-Con, alternativ die Möglichkeit gleich für Wochen IT einzutauchen!
Gesamtfazit
JA (Verstehe die Frage nicht! ^^) Sowohl Konzept, als auch sämtliche Spieler, NSC, Monster, Drow, etc sind mir dermaßen ans Herz gewachsen. Es steckt von allen so viel Liebe und Mühe in Charaktere, Unterrichten, Hintergrund und Co. Ja na klar!!!
Würdet ihr für die SH 5 - 2 Tage Urlaub nehmen um von Do-So zu spielen (1. Nov. WE 2018)?
In Anbetracht der Tatsache, das ich für diese SH 7 Tage Urlaub genommen habe (Mo-Fr + Mo + Mi)
JA und wohl eher wieder mehr auf Grund der langen An- und Abreise. Das hängt aber von meinem neuen Brötchengeber ab
Was könntet ihr dazu beitragen?
Vorbereitung Unterrichte
Vorbereitung Kurse
Schreiben von Hintergrund und Regelwerk
Schreiben von IT Briefen
Wenn sich ein geeigneter Spot findet gerne in Orga-Tätigkeit (Entfernung?!)
Bastelarbeiten/Artefakte für die SH bauen (Für den Fundus, andere Lehrer etc.)
"All that is needed for the triumph of evil is for a good man to do nothing.” - Edmund Burke
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
"That's for if things get really hardcore. Or if you wanna blow up moons." - Rocket Raccoon