CONKRITIK SH4 DER ERLKÖNIG

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Antworten
Nox
Baumdrache
Baumdrache
Name: Benjamin

CONKRITIK SH4 DER ERLKÖNIG

Beitrag von Nox »

Sobald die ersten 15 Conkritiken eingetroffen sind, erfahrt ihr wie es IT weitergeht nach dem Cliffhanger. :D
Zudem kommt sobald unsere unzähligen Conkisten ausgepackt und die Funduswäsche gewaschen ist, das Orgafeedback und die OT-Ankündigung für die nächste Veranstaltung.
Um die Auswertung eurer Auswertung für uns als Orga etwas zu vereinfache, hier ein grobes Schema.
Bleibt konstruktiv und bedenkt, dass jeder sicher sein Bestes gegeben hat. Sagt aber auch, wenn euch etwas aufgefallen ist oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.
Ein paar Punkte haben wir auch aus Interesse oder Anregungen anderer Teilnehmer ausfgenommen.

Konzept
Was meint ihr im Nachhinein dazu? Hattet ihr sehr abweichende Vorstellungen?

Organisation
Wie verlief die Vorbereitungsphase? Wurdet ihr umfangreich informiert? Wie habt ihr den Ablauf empfunden und wie den Dienstagsabbau?

Kostüme UND Maske
Wie haben euch die Kostüme und Masken gefallen (möglichst detailliert für unsere wunderbare Maskenbildnerin Eli in der Durchführung und Fine in vielen Vorbereitungen)?

Unterricht/Kurse/Wächterstunden
Wie war es und warum?

Andere Plots/Charakterplots
Hat euch die Post erfreut? Was hieltet ihr vom Erlkönig-Plot, den Schatten und dem Abschluss? Hattet ihr das Gefühl im Schloss noch nicht alles ergründet und gesehen zu haben ?

(Schwarzlicht-)Träume
wie waren sie und was wünscht ihr euch noch/anders?

Ambiente
Die Gretchenfrage nach dem Ausstattungswahn. Konntet ihr voll ins Geschehen im Kerzenlicht eintauchen oder hat etwas euer Auge gestört?
Und hättet ihr euch noch mehr Ambiente in euren Schlafbereichen gewünscht? Was hättet ihr noch dazu beitragen können?

Das Schloss mit seinen Räumlichkeiten... Hattet ihr genug Platz und war alles mit den Räumlichkeiten in Ordnung? Wärme, Wasser...?

Fotografie
Wie habt ihr unseren Gast wahrgenommen? Hat er das Ambiente gestört oder bereichert? Hättet ihr euch einen anderen Modus (z.B. mehrere der Teilnehmer als Teilzeitfotografen) gewünscht?

SL/Orga
Waren wir erreichbar? Habt ihr uns gebraucht? Konnten wir euch weiterhelfen und waren wir dabei fair?
Wie war die Komunikation im Vorhinein?

Küche/Köche
Wie war das Essen? Wie die sonstige Versorgung mit Getränken und Süßigkeiten? War der K2 eine lohnenswerte Alternative?

NSC/Dienerschaft
Waren die Diener und sonstigen Rollen unserer NSC glaubhaft dargestellt und wie war ihr Spiel im Allgemeinen?

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Wie waren die Lehrer und der Dekan dargestellt? War etwas zu krass? Wie ist ihnen das Statusspiel mit euch gelungen? Hier auch gern ein Vergleich mit den Vorgängerveranstaltungen.
Wie haben sich die Ausbilder ins Bild eingefügt?

(Mit-)Schüler/Wächter
Was gilt es über die anderen Schüler zu sagen? Wie fandet ihr ihre Charaktäre und ihr Spiel? Wie ihre Ausstattung und ihren Einsatz?

Diverses
Hirarchie und Strukturen an der Akademie - Was haltet ihr von der bisherigen Darstellung?
Sexismus und Chancengleichheit - Wie nehmt ihr das auf SH wahr (gern auch im Vergleich mit anderen Cons und Genres)?
Plotdichte und Streßlevel... ist das gut selbst regulierbar?

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate
Was war der Hit?
Was werdet ihr nie vergessen?
Was war eindrucksvoll?

persönliche Lowlights
Was hat euch geärgert?
Was am meisten gestört?
Was waren blöde Momente?

Wunschliste
Was wünscht ihr euch für weitere Veranstaltungen?

Gesamtfazit
Kommt ihr wieder UND wenn Ja warum?

Würdet ihr für die SH 5 - 2 Tage Urlaub nehmen um von Do-So zu spielen (1. Nov. WE 2018)?

Was könntet ihr dazu beitragen?
Texte schreiben
Schneidern
Bastelaufgaben
Orga
oder was ganz anderes?
Simpelus Hand Orga
Larp Charaktäre: Kelvin Kuchenherz, Gareth Yanthorsschüler, Brin Feuerball, Dreinasen, Colophonius Nurnenstab etc.
Shanira
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Ines Degenhardt

Re: CONKRITIK SH4 DER ERLKÖNIG

Beitrag von Shanira »

Hi!
Da ich dieses mal nur als Tagesgast da war, wird es eine recht kurze Kritik.
Die paar Stunden die ich hatte, waren wie immer voll mit Spiel und verschiedensten Strängen.
Danke Elli für die Maske =D>
Danke der Orga für die Möglichkeit als Gast zu kommen und dann einfach mal machen zu dürfen.
Danke Marie für nen Plot ... unverhofft kommt oft. Schade das ich den Heimling nicht mehr getroffen habe.
Meine Highlights waren Gute Mines Behandlung und die OP von Meister Königsberg.
Was den Urlaub angeht ... ja ich bin dabei!
Und Einbringen werde ich mich auch weiterhin gern über das Schreiben jeglicher Texte, egal ob Horoskope, persönlicher Plot oder der Bergdruide
Liana
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Mareike

Beitrag von Liana »

Ja ich weiß, "wall of text"...aber da ihr das von mir ja inzwischen gewohnt seid, hoffe ich mal auf euer Verständnis. :wink:
Auf gehts:

Konzept
Ich liebe euer Konzept immer noch genau so, wie zu meinem ersten SH. Inzwischen vielleicht sogar noch etwas mehr. Aber nur, weil ich langsam immer mehr dahinter steige und mir die Bedeutung bestimmter Teile des Konzepts erst so richtig klar wird, nachdem ich es live erlebt habe.
Das Prinzip, dass jeder Charakter irgendwo Punkte zum Anknüpfen finden kann, dass Selbstgemachter Plot nahtlos in den Orga-Plot integriert werden kann, ist super. Dass das Spiel wirklich gemeinsam stattfindet und die Verstrickungen immer tiefer werden, anstatt ständig neu anzusetzen- genial. Dass IT eine OT bessere Magiedarstellung angestrebt und mit diversesten Mitteln rübergebracht- und gemeinsam erarbeitet wird, und dass kulturübergreifende Darstellungen und Theorien eines Magiesystems durch IT-Arbeit ausgebaut werden können- yay! ^_^

Organisation
Die Vorbereitungsphase war für mich persönlich mal wieder ziemlich unglücklich. Durch die noch immer laufende Ausbildung war ich einfach mit OT-Lernen, OT-Vorbereiten, OT-Ausarbeiten von Dingen, und OT-Zensurendruck so ausgelastet, dass ich für die SH-Sachen schlichtweg keine freie Zeit aufbringen konnte. Das hat mich persönlich ziemlich angefressen, weil ich echt Lust hatte, endlich mal was mit anzupacken- und mitzugestalten. Hier hätte ich es sehr schön gefunden, wenn es vielleicht schon kleinere Arbeiten gegeben hätte, die lange vor der Con „freigegeben“ worden wären, sodass man sich auch diese irgendwie nach dem eigenen Kapazitätenlevel hätte einteilen können. Ich hoffe, ich habe da nicht einfach etwas überlesen, aber mir waren längerfristig nur die großen Projekte bekannt, bei denen um Hilfe gebeten wurde.
Vielleicht würde hier auch eine kleine extra-Koordination- wie zum Beispiel eine Aufgabenbörse- bei Verteilungen und Hilfsangeboten ein bisschen Abhilfe schaffen.
Die Absprachen im Vorfeld waren sehr knapp- was zu meinem großen Ärger auch ausschließlich an mir und meinem OT-Schul-Wust lag. Dennoch habt ihr irgendwie die Zeit gefunden, mit mir noch Charakter- und Spieldetail abzusprechen und mich zu briefen. Dafür bin ich euch einfach unglaublich dankbar!
Den Ablauf fand ich überwältigend! Die Tatsache, dass das „Endschlacht-Highlight“ wie gewohnt am Samstagabend stattfand, hat mich erst seeehr irritiert und ich konnte mir nicht vorstellen, wie das gutgehen sollte. Immerhin waren ja danach immer noch 2 ½ Tage Spiel offen. Aber anstatt das fade Gefühl eines abfallenden Spannungsbogens zu hinterlassen, hat dieser zeitliche Ablauf die Akademie für mich noch echter gemacht. Denn so bestand die Mglichkeit, zu beobachten, wie das Leben NACH dem großen Chaos weitergeht. Wie die Ereignisse sich NACH dem Kampf entwickeln. Und dabei zu sehen, dass der vergangene Kampf keineswegs dazu führt, dass es danach ruhiger an der Feste wird, hat extrem viel Spieltiefe generiert.
Der Abbau am Dienstag hat sich für mich recht flüssig angefühlt. Klar gab es hier und da immer mal wieder Uneinigkeiten oder Irritation- der Stress, die Erschöpfung und die schwindenden Kräfte aller Beteiligten waren deutlich zu spüren und auch ich selbst bin ziemlich an meine Grenzen (begründet durch selbst verschuldeten Schlafmangel) gestoßen. Aber trotzdem gab es da die Franzi, die fleißig koordiniert hat, haufenweise liebe Menschen, von denen immer noch irgendjemand eine Lied auf den Lippen- und ein breites Lächeln im Gesicht hatte und viele tatkräftige Hände. Das Fegen und Wischen der Räume am Ende müsste vielleicht noch einmal anders im Voraus geplant werden, damit das dann doch nicht noch für die nächsten Tage auf der Orga hängen bleibt. Zwei ordentliche Sätze funktionierender/zueinenander passender Wischutensilien wären dabei auch schon sehr hilfreich.

Kostüme UND Maske
Die Kostüme fand ich wie immer super! Sowohl die Monster und Wesen (Katze, Heimling etc.), sowie die Feen, der Erlkönig usw. Aber auch die Kleidung der Wächter, Meister und Scholaren. Alles war stimmig und hat eine tiefe Atmosphäre des unwirklich-magischen Umfelds verbreitet.
Ich finde auch, dass Eli die Maske echt gut gemeistert hat! Es gab diesmal viele kleine- und mittelgroße Schminkeinsätze, die ich gesehen habe und nichts davon war irgendwie vom Stil her so unterschiedlich von Fines Arbeitsweise, dass ich irgendwie stutzig geworden wäre. Die Rotkappen und Leichen/Halbleichen/Leichenteile waren wunderbar überzeugend in ihrem Aussehen und entsprachen absolut dem doch recht hohen SH-Standart, den man bisher so kennengelernt hat.
Das Kurssystem ist weiterhin eine tolle Sache! Besonders die Tatsache, dass es durch die längere Spielzeit diesmal auch nicht schlimm war, wenn sich an einem Tag mal zwei gewählte Kurse überschnitten haben, mochte ich. So konnte man an einem der Folgetage durch den anderen Stundenplan trotzdem an beiden Spezialkursen teilnehmen, bzw. nachholen, was es nachzuholen gab. Trotzdem habe ich überraschend viel Unterricht verpasst. Sei es durch Zu-spät-kommen wegen persönlichen Plots gewesen, durch die Versorgung von Verwundeten oder Gespräche mit den Meistern. Ich hab noch nie so viel gefehlt im Unterricht.^^
Die drei zusammenhängenden Stunden Ostlandekunde fand ich als einziges grenzwertig. Es wurde einfach OT sehr, sehr anstrengend, noch irgendwie aufmerksam zu bleibe- auch aufmerksam zu spielen. Zumindest für mich.
Sehr schön fand ich den gemeinsamen Unterricht mit den Wächtern, da dieser es nochmal ermöglicht hat, die Fraktionen näher zusammenzubringen im Spiel. Außerdem bekam man Spielansätze ohne Ende geliefert. ;-) Die gemeinsame Stunde im Kampf war etwas…unglücklich, da die Darstellung einer Darstellung sich IT nur sehr schwer umsetzen ließ. Allerdings gab es eine Menge zu lachen. ;-)
Insgesamt fand ich die Wahl der Unterrichtsfächer, die für alle verpflichtend waren, sehr gelungen und logisch gegliedert. Gefreut hat mich auch, dass es diesmal wirklich einige neue Zauber und nützliches Magierwissen im Unterricht zu erlernen gab- wie zum Beispiel die praktische Anwendung von Bannkreisen und den kompletten Ablauf zweier Rituale in Nekromantie. Da hatte man als Scholar wirklich den Eindruck, Wissen sammeln zu können.

Uiuiui….wo fange ich da an? Ich bin maßlos geflasht. Immer noch. Ungelogen. Und war es auf der Con direkt noch viel mehr.
Die Masse an Plots und Spielansätzen, an Möglichkeiten und Geheimnissen war so gigantisch groß, dass ich mich darin vollkommen verloren gefühlt habe- und das wiederum hat das Setting für mich unglaublich real wirken lassen. Eine permanente Überforderung meines Charakters, das Stolpern von einem Problem ins Nächste. Hoffnung und Verzweiflung von Null auf Hundert in zehn Sekunden und die ersten Male IT tatsächlich Todesangst. Das war so krass!
Ich hab sowas wirklich noch nie erlebt. Die Plotdichte und das nie einhaltende Geschehen hatten mich bereits am Samstagabend so gefordert, dass ich OT schon völlig erschöpft war. Einen Moment lang dachte ich dadurch, es könnte für die gesamte Con schlichtweg zu viel werden, aber (so verrückt das jetzt auch klingt) die Tatsache, dass ich OT als Mareike so kaputt war, hat es mir für die folgenden Tage viel leichter gemacht, mich wirklich voll und ganz in den Charakter Roxanne fallen zu lassen.
Der Erlkönig-Plot hat meine Erwartungen total überstiegen. Er hat sich als viel komplexer herausgestellt, als ich mir vorstellen konnte und aus dem Plot sind auf einen Schlag wieder so viele Möglichkeiten für persönliche Weiterentwicklung und Anknüpfung meines Charakters entstanden. Von all dem Drama und der emotionalen Zerstückelung fange ich mal gar nicht erst an- das könnte Bücher füllen. Und ich liebe rückblickend jeden einzelnen dieser Momente!^^

(Schwarzlicht-)Träume
Ich hatte wieder einen, yay! Meinen eigenen Traum im Speziellen fand ich wieder hinreißend. Ihr habt mir damit nochmal so ein unglaubliches Bleeding beschert und Roxanne nochmal einen Anhaltspunkt zum Spielen gegeben, ohne den diese eine Sache sich echt nicht rund angefühlt hätte, wenn es offen geblieben wäre. Und auch der zweite Teil des Traums…da wurde mir erst nach der Con in so einigen Punkten klar, wie genial der eigentlich wirklich war. Vielen Dank dafür!
Ganz rational betrachtet muss ich sagen, dass ich eine andere Sitzmöglichkeit bei den Träumen schöner fände. In diesen Stühlen fühle ich mich so eingesunken, dass ich irgendwie nicht so richtig „in character“ auf das geträumte reagieren kann. Auch fände ich eine kurze Ansage vor dem Traum schön, ob man sich zum Beispiel bewegen kann. Ich wäre zum Beispiel in dem ersten Teil sehr gerne aufgestanden. Das hätte den interaktiven Charakter des Ganzen für mich noch intensiver gemacht.

Ambiente
Ich hab tatsächlich keinen einzigen Punkt zu meckern!
Das Ambiente war einmal mehr so dicht und passend, dass ich mich absolut in den Düsterwald versetzt gefühlt habe. Und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es noch mehr war, als in den letzten Jahren, obwohl ich jetzt gar keinen bestimmten Punkt nennen könnte, an dem mir das aufgefallen wäre. Vielleicht lag es auch einfach daran, dass man in der langen Spielzeit genug Möglichkeit hatte, die (OT fremdartigen) Anblicke als IT vollkommen gewohnt und vertraut wahrzunehmen.
In beiden Schlafsälen hat es mir wieder gut gefallen! Ich könnte mir für Violaceus noch gut vorstellen (in einem längerfristigen Projekt) vielleicht mal noch klassenspezifische Wandbehänge oder andere Deko herzustellen. Der Rawalderin in mir hat das karge Flair des Schlafsals aber auch irgendwie gefallen. Wenn man eintritt und die eigene Bettstatt das Einzige ist, was irgendwie einladend aussieht.^^

Die Räumlichkeiten waren in der vertrauten Weise eingeteilt und diese Logistik erscheint mir immer noch als die Sinnvollste. Außerdem hat auch das inzwischen einfach diesen vertrauten Charme. Nach Schattenwacht zu kommen und genau zu wissen- dort ist der Luteussaal, da ist die Bibliothek, etc. Das hat schon was.
In der Burg wurde es gegen Abend tatsächlich saukalt. Aber das ließ sich eben nicht ändern. Ich war Kleidungstechnisch diesmal ziemlich gut ausgestattet und der Schlafmangel hat meiner Körpertemperatur, glaube ich, größeren Schaden zugefügt, als das Wetter. Jetzt muss ich das nächste mal nur noch an etwas denken, um nicht permanent so kalte Finger zu haben, dass sie ständig den Zauberstab verlieren- und dann ist alles gut. ;-)
Fotografie
Ich hab den Fotografen nur zwei/drei Mal gesehen, als er da war- daher habe ich auch keine Ahnung, wie viel denn tatsächlich fotografiert wurde. Gestört hat er also wie immer in keinster Weise. Ich war sehr froh, hier und da zu sehen, dass auch die Orga mal noch ein Foto gemacht hat, denn irgendwie habe ich jetzt im Nachhinein mit dem Wissen, dass Sebastian ja nur teilweise da sein konnte, ein bisschen Sorge, dass es von einigen der ganz besonders großen Szenen keine bildlich festgehaltenen Erinnerungen geben wird…

SL/Orga
Ich habe euch nicht oft gebraucht und wenn doch, habe ich euch sehr schnell erwischt. Ich mag eure klaren Ansagen sehr und ich finde es immer wieder bewundernswert, dass ihr selbst in Stress und trotz offensichtlichem Druck noch zuhören könnt und eure liebenswerte Art nicht verliert. Ihr geht grandios auf die beklopptesten Ideen der Spieler ein- selbst wenn es darum geht, zu dritt spontan durch die vierte Sphäre zu reisen. ^^
Wie die Absprachen vor der Con sich gestalteten, habe ich ja schon gesagt- aber da auch nochmal an dieser Stelle- vielen tausend Dank für eure wahnsinnige Geduld und dass ihr einfach so tolle Menschen seid, mit denen man wunderbar kommunizieren kann!

Küche/Köche

Das Essen war für mich diesmal von allen bisherigen SH-Cons, die ich mitgemacht habe, am Besten. Irgendwie hat es zeitlich so perfekt gepasst, dass ich immer genau zur Mittagszeit so richtig kohldampf hatte und merkte, dass jetzt dringend ein Energieschub notwendig war und dann auch genau pünktlich zum Abendessen das Selbe. Soweit ich mitbekommen habe, war immer genug da und es sind alle satt geworden. Süßigkeiten oder Snacks habe ich zwischendurch tatsächlich gar nicht gebraucht- bzw. hat es sich für mich sehr angenehm angefühlt, zwischendurch eben mal nicht auf Zuckerkram zurückzugreifen, wie ich das im RL viel zu oft tue. Ein Mini-Heilfasten sozusagen.^^
Die Mahlzeiten waren durchweg sehr lecker und sättigend und ich hatte den Eindruck, die Köche diesmal auch mehr außerhalb der Küche- und innerhalb des Spiels gesehen zu haben. Das war eine schöne Sache!

NSC/Dienerschaft
Genau so überwältigend wie der Plot! Ich habe noch nie so viel mit den Dienern zutun gehabt und hatte auch den Eindruck, als wäre von vielen anderen dieses Mal dort eine Menge Spiel entstanden. Die Charktere waren durchweg lebendig und sorgten teilweise ordentlich für Konfliktpotential. Ich hab den Eindruck dieses Jahr endlich mal zumindest ansatzweise in die Welt der Dienerschaft und ihre Rangordnung untereinander eingetaucht zu sein.
Auch die NSC, die ich mitbekommen habe, haben ihre Rollen wunderbar ausgefüllt und dargestellt. Ich konnte leider mit den wenigsten von ihnen wirklich aktiv spielen.

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Ich habe mich dieses Mal durch die Lehrer und den Dekan das erste Mal tatsächlich mehr oder weniger bedroht gefühlt. Für meine Auffassung wurde an Strenge wieder etwas mehr zugelegt, was ich gut finde, da das Statusspiel dadurch wieder realistische und herausfordernder wird. Inzwischen ist das Vertrauenslevel zwischen den Spielern, glaube ich, auch hoch genug, um sich Spiel in solche Extremrichtungen mehr zu trauen. Ich habe dieses Mal sehr viel Konfliktspiel mit den Lehrern gehabt und diese kleinen „Kräftemessen“ sehr genossen. Allerdings war mein Charakter ja nun auch wirklich auf Konflikt ausgelegt. Gut mglich, dass bei den „braveren“ Chars die Rollen- und Standesverhältnisse ein wenig verwischen. Für das nächste Mal fände ich es vielleicht noch schön, wenn nicht wieder ganz in Vergessenheit gerät, dass wir Schüler immer noch alle das Mal der Demut tragen. In meinen Augen gab es einige Situationen (und nein, nicht nur bei mir^^) in denen es von den Meistern durchaus angemessen gewesen wäre, von diesem Gebrauch zu machen. Das ist außerdem auch etwas, das nochmal einen schönen Respekt-Puffer aufbaut.
Der Dekan ist tatsächlich erstdieses Jahr für meinen Charakter jemand geworden, vor dem Roxanne jetzt wirklich Angst hat. Vorher hatte sie eben großen Respekt, klar- aber nach dem letzten Gespräch im Turm fürchtet sie den Herrn von Schattenwacht jetzt wirklich. Die Darstellung fand ich wieder sehr interessant und auch die krasse Szene beim letzten Gespräch. Es war sehr grenzwertig, plötzlich eine Hand am Hals zu haben und ich glaube, das ist etwas, womit man wirklich sehr vorsichtig sein muss. Dadurch dass unsere OT-Personen hinter den Masken der Rollen sich ziemlich gut kennen, ging das und hat einen echt heftigen Spielmoment beschert. Wenn das OT-Vertrauensverhältnis nicht so groß ist, wären solche Aktionen vielleicht tatsächlich etwas, was man in Workshops gemeinsam erarbeiten- und ausprobieren könnte, um safe zu bleiben, aber das Potential einer solchen Szene trotzdem einfließen lassen zu können.
Die Wächterausbilder waren für mich unergründliche-, aber durchweg überzeugende Persönlichkeiten. Ich hatte mit ihnen kaum Spiel und mir ist ihr Status nicht vollends klar geworden…aber da sehe ich auch eher den Reiz, das IT herauszufinden und nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum zu lernen.

(Mit-)Schüler/Wächter
Meine lieben Mitscholaren, es war mir ein Fest! Ohne euch, euren Mut auf meinen blöden, unnahbaren Charakter zuzugehen und euer teilweise herrlich offensives Spiel hätte ich niemals auf dieser Con so sehr in meinen Charakter eintauchen können, wie nie zuvor. Ihr habt die Burg und die Zustände in unserer kleinen „Fraktion“ dort lebendig werden lassen. Ich habe bei jedem von euch die feste Überzeugung, einen tiefen Charakter mit Hintergründen, Schatten und Erlebnissen zu sehen und sie Sympathien und Feindschaften waren unglaublich intensiv und lebendig. Danke für jeden einzelnen Spielmoment!
Auch die Wächter waren ein hervorragender Zweig. Ich wusste am Anfang nicht, was ich davon erwarten sollte und somit bin ich da ganz unbeschwert hineingegangen. Ich war begeistert, auch bei jedem Wächter sofort auf ein Geflecht aus Hintergründen und Charakterverstrickungen zu stoßen und an ihnen zu sehen, wie es wohl ist, wenn man sich bei Simpelus Hand langsam zu dem entwickelt, was man später mal sein wird. Das Spiel mit euch und der gemeinsame Unterricht waren sehr schön.

Diverses
Hirarchie und Strukturen an der Akademie – ich glaube, das habe ich in Punkto Lehrer schon recht deutlich ausgedrückt, wie ich dazu denke. Ich mag die klare Verteilung und ich finde nicht, dass da viel drin rumgepantscht werden sollte.
Sexismus und Chancengleichheit – das war nichts, was mir an irgend einer Stelle auch nur ansatzweise als Kritikpunkt aufgefallen wäre. Sexismus? Davon hab ich nichts mitbekommen! Chancengleichheit- ist meiner Meinung nach IT wie OT absolut gegeben- in jeglichem Bereich!

Plotdichte und Streßlevel... ist das gut selbst regulierbar?
Ähm…nein. Zumindest nicht wenn man keine Alternative darin sieht, sich komplett ins OT zurückzuziehen, oder Dinge zu unterlassen, die zum Konsequenten Spiel des eigenen Charakters nötig wären. Aber das ist super! Wie schon gesagt: diese permanente IT-Überforderung war OT körperlich und geistig verdammt fordernd und anstrengend. Aber es schafft auch die intensivsten und charaktergetreusten Situationen, die ich je auf Con erlebt habe. Wenn man das regulieren will, muss man sich, glaube ich, VOR der Con gut überlegen, wie viel man seinem Char und sich selbst zumutet und wie genau man diesen in Folge dessen spielen will. Wenn man einmal im Geschehen steckt, steckt man drin. Und das ist der Hammer!

-Die letzte ruhige Szene mit Morgus im Keller mit dem Versprechen, zu überleben
-Rianas plötzliches Auftauchen
-die ersten Probleme gleich bei der Anreise und der Begegnung mit der Winterfee, sowie Nakrutums Reaktion darauf
-die Überwältigung der Wachen und die Begegnung mit der Fee am Pavillon, kurz vor dem Erscheinen des Erlkönigs- „Können wir nicht durch die vierte Sphäre reisen, um direkt hinter ihm wieder aufzutauchen?“
„Ihr müsst singen und dichten, damit er euch versteht.“-„WAS?!“
-Das Auftauchen am Fuße des Feenbrunnens und die Szene, die sich ringsum bot (in diesem Moment war ich durch und durch Roxanne!). Die Musik, der umherwirbelnde Feenkrieger (Ich hätte geschworen, dass dort DREI Krieger gewesen wären!) und dann natürlich das „Zwiegespräch“ mit dem Erlkönig. Ein Wogen der Emotionen und ein unglaublich krasses, prägendes Ende dieser Szene für meinen Charakter.
-alle Ereignisse, die sich danach noch zugetragen haben- um Roxanne sauber in kleine Häppchen zu zerlegen. Ich kanne s gerade echt nicht alles aufzählen, weil mein Kopf einfach zum Bersten gefüllt von diesen Eindrücken ist
-die nächtlichen Gespräche
-die Begegnung am Tor (ich könnte immer noch heulen!)
-der Nekro-Kurs
-die Rotkappen
-Meisterin di Ments Frisur-Eskalation

persönliche Lowlights

-die extreme Kälte in den Kellern
-das OT-Verlust-Gefühl, dass der Charkter von Morgus für den Rest der Con einfach aus dem Spiel verschwunden war
-auf der ganzen Burg keinen Ort zu finden, an dem man wirklich mal ungestört reden kann
-die OT-emotionale Erschöpfung am Sonntag, die mich gezwungen hat, zwischendurch mal OT zu gehen, obwohl ich doch nichts verpassen wollte
-meine verdammte, blöde Angewohnheit, auf Con einfach gefährlich wenig zu trinken
-Mittwoch wieder schrecklich früh aufstehen zu müssen um in den OT-Lernalltag zurückkatapultiert zu werden

Wunschliste
Darüber muss ich noch ein bisschen länger nachdenken, glaube ich und mir über die nächste Zeit immer mal aufschreiben, wenn mir etwas einfällt. Im Moment bin ich einfach noch so angestaut mit Eindrücken, Erinnerungen, Bildern, Szenen, Worten und Emotionen, dass ich mir über ein „was hätte ich gerne mehr/anders/weniger“ keine sinnvollen Gedanken machen kann.

Gesamtfazit

Eine Con, wie ich es noch nie erlebt habe, die mich mit einem Gefühl zurück lässt, wie ich es nach Con noch nie empfunden habe. Kein richtiger Blues- aber doch irgendwie gleichzeitig schon. Ich kann es nicht beschreiben. Auf jeden Fall bin ich wahnsinnig dankbar für diese berauschenden Tage und genieße das Gefühl, wirklich und wahrhaftig in einer anderen Welt gewesen zu sein. Genau deshalb werde ich auch auf jeden Fall wiederkommen.
Weil ihr als Orga dort etwas Großartiges erschaffen habt. Weil ihr alle, die ihr dort wart, einfach perfekt wart….und weil Roxanne jetzt endlich auf dem Weg ist, ein größeres Ziel zu finden, nach dem sie streben wird.
Würdet ihr für die SH 5 - 2 Tage Urlaub nehmen um von Do-So zu spielen (1. Nov. WE 2018)?
Ich würde es auf jeden Fall tun. Wie sich das umsetzen lässt, ist allerdings noch komplett offen, da ich noch nicht weiß, ob- und wo ich um diese Zeit im nächsten Jahr arbeite- oder mich aufhalte.

-Texte schreiben (sowohl nach Vorgaben als auch kreativ- alles Mögliche)
-Plotideen und Verstrickungen produzieren und schreiben
-kleinere (nicht-technische) Basteleien
-kleinere Näharbeiten
-Charaktererstellungen oder Ansprechpartner für Charaktervorbereitungen/eingliederungen sein
-eine Menge krankes Hirn und farbenfrohe Fantasie zum willkürlichen Verwursten bieten

Nur für den Fall, dass ich es noch nicht gesagt habe: DANKE! An euch alle! Jeden einzelnen. Es war unglaublich!

Roxanne Rothain aka Mareike
I offer you peace.
I offer you love.
I offer you friendship.
I see your beauty.
I hear your need.
I feel your feelings.
My wisdom flows from the highest Source.
I salute that Source in you.
Let us work together.
Ceswyn
Drachenei
Drachenei
Name: Jackie

Beitrag von Ceswyn »

Konzept
Inzwischen ist das Akademieleben so vertraut, dass ich praktisch schon mit der Ankunft in die Rolle falle. Das ist absolut fantastisch!
Ansonsten gefällt es mir nach wie vor sehr gut - besonders, dass der Unterricht/Prüfungen/Praxisberichte nicht mehr so im Mittelpunkt stehen. Alle Geschehnisse und reale Bedrohungen drumherum werden wichtiger, und das fühlt sich einfach stimmiger und auch OT befriedigender an.

Organisation
Ich habe leider im Vorfeld sehr wenig konkrete Hilfsanfragen mitbekommen, außer kleine Abholwünsche direkt vor der Con. Daher war während der Kritik bei der OT-Ansprache am Freitag schwer nachzuvollziehen, um was für Zuarbeiten es eigentlich genau ging und wo die Hilfe dringend benötigt worden wäre. Wie schon von einigen gesagt, wären klarere Wünsche, die bereits Wochen/Monate im Voraus geäußert werden, sehr hilfreich, denn kurz vor Con stecken wir wohl alle im OT-Stress.

Kostüme UND Maske
Das Gesamtbild war mal wieder absolut stimmig. Die Kostüme jedes einzelnen Spielers tragen so viel zur Glaubwürdigkeit und Lebendigkeit des Settings bei, und die Monster des Düsterwaldes sind zahlreich... jedes Jahr überrascht ihr uns mit neuen Begegnungen.
Der Heimling war wundervoll, es ist mir ein Rätsel, wie man ihn töten konnte :(

Das Kurssystem bewährt sich und es gab erfreulich wenige Überschneidungen. Den Pflichtunterricht fand ich teilweise etwas dröge, aber das Ostlande-Quiz war sehr auflockernd.
Das Fehlen im Unterricht wurde zum Glück auch nicht mehr so stark geahndet wie in den ersten Jahren, so blieb hier und da etwas Luft für IT- und OT-Belange. Bitte weiter so!

Oh wow... die Plots. Wo fange ich da an?
Die Plotdichte war der absolute Wahnsinn. Die Verbindung aus großem Mainplot mit unglaublich viel Nebenplot hat mich die vollen 5 Tage ohne jede Anstrengung in der Rolle behalten. Ceswyn war am Ende der Con völlig fertig und das war fantastisch!
Mein persönlicher Plot hat extrem viel Spiel ermöglicht und im Schatten der Ereignisse konnte ich Ceswyn zum ersten Mal so richtig emotional spielen. Es war eine krasse und extrem wertvolle Erfahrung, einmal alle Hemmungen fallen lassen zu können, weil man so in seinem Charakter aufgeht.

(Schwarzlicht-)Träume
Hatte ich dieses Mal nicht, aber finde die Idee der Interaktion im Traum auch super.

Ambiente
Das Schloss kommt mir mit jedem Jahr mehr wie eine echte Magierakademie vor. Schade, dass ich so viele Räumlichkeiten gar nicht zu Gesicht bekommen habe, weil es IT zu heikel war.
Ich habe mich zum ersten Mal auch mehrmals wirklich in Gefahr gefühlt, was sehr zur Spieltiefe beigetragen hat.

Dieselben Punkte wie immer, aber inzwischen ist man darauf vorbereitet und sorgt für genügend Felle und Decken zum Schlafen.^^

Fotografie
Es kam mir so vor, als wären diesmal nur sehr wenige Fotos gemacht worden... was sehr schade um all die tollen Momente ist. Oder war der Fotograf einfach nur so unauffällig, dass ich es nicht mitbekommen habe?^^ Ein paar Mal habe ich ihn bemerkt, aber gestört hat er wie immer gar nicht.

SL/Orga
Nochmal ein riesen Dankeschön für den Aufwand, den ihr für Ceswyns Charakterplot betrieben habt - Benni, es war eine absolute Freude, so viel mit dir zu spielen! Ich hatte wirklich Angst vor dir auf dem dunklen Flur!! :D (Schade, dass wir nicht durch das Portal gegangen sind... *hust*)
Ansonsten Respekt, dass ihr trotz dem extremen Vorbereitungsstress so gute Laune verbreitet habt, wann immer ich euch gesehen habe. Ihr wart immer super herzlich und irgendwie dauer-präsent, wenn ich euch brauchte.

Küche/Köche
Da es im Vorhinein hieß, es würde immer ein veganes Angebot geben, war es die ersten zwei Tage etwas irritierend, als das nicht der Fall war. Aber: es wurde sich aufopferungsvoll darum gekümmert, dass wir dennoch unsere schwierigen Anfragen erfüllt bekommen haben! Vielen herzlichen Dank für so viel Einsatz von euch, manchmal sogar für mich allein. Absoluter Luxus.

NSC/Dienerschaft
Von der Dienerschaft habe ich diesmal (außer von der Guten Miene) wenig mitbekommen. Irgendwie fällt es mir immer schwer, hier Plotstränge aufzugreifen.
Aber Giesbert war super! Vielen Dank an dich für das viele Anspielen, obwohl Ceswyn oft nicht so freundlich zu dir war, wie ich das gern gewesen wäre :D
Und Mortimer war natürlich ein Highlight. Als es hieß, dass er wieder da sei, hatte ich nicht mit sowas gerechnet...^^

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Das Spiel mit den Meistern hat meine Erwartungen völlig übertroffen; ich fand es sehr angenehm, dass diesmal viel mehr gemeinsames Spiel zwischen Meistern und Scholaren möglich war. Man hat sich in der Hierarchie ernster genommen gefühlt, ohne dass der nötige Respekt verlorengeganen wäre. Es ist auch schön, nicht mehr aus allem herausgehalten zu werden, da wir nun schon etwas weiter sind.

Vielen herzlichen Dank an Meister ibn Hischam, Königsberg und Dunkeldorn für gleich zwei Rettungsaktionen, die zu meinen absoluten Highlights gezählt haben. Auch das anschließende Spiel mit euch hatte so viel Tiefe und Nuancen, dass ich mich völlig involviert gefühlt habe - es hat super viel Spaß mit euch gemacht!
Danke an Meisterin di Ment und Meisterin Narziss für die amüsantesten IT/OT-Blasen des Wochenendes.
Und nochmal ein gesonderter OT-Dank an Schoko für unfassbar emotionales Spiel, das im Vorhinein nicht mal abgesprochen war! Arme Ceswyn ;)

(Mit-)Schüler/Wächter
Liebe Mitschüler, ihr wart wieder absolut toll. Es ist wundervoll, viele von euch schon so lange zu kennen und so selbstverständlich mit euch zu interagieren. Auch die neuen Schüler haben sich für mein Empfinden wunderbar eingefügt.
Xinda, du Engel. Du wirst gesondert erwähnt, weil Ceswyn ohne deinen Beistand vermutlich nicht mehr aus dem Weinen herausgekommen wäre. Danke dir für das schöne Spiel!

Vielen Dank an alle Wächter, die keine Hemmungen hatten uns anzuspielen. Ihr wart eine große Bereicherung und es war toll, an eurer Seite zu kämpfen!

Diverses
Die Hierarchiedarstellung finde ich nach wie vor sehr stimmig, auch wenn es schwierig war auszumachen, wie die Wächter sich dort einfügen. Wenn man sich nicht mal mehr sicher fühlt, wenn sie einem extra zum Schutz an die Seite gestellt werden... na ja :D Das nächste Mal suche ich mir die Begleitung selbst aus!^^
Ich habe absolut keinen Sexismus wahrgenommen, es war durchgehend vollkommen fair und angenehm. Alle waren um bestmögliches Spiel für alle anderen bemüht und das war toll.
Das Stresslevel war IT hoch, aber OT erstaunlich gering. Ich habe mich endlich mal passend gekleidet gefühlt und hatte nicht mal Schlafmangel. Das habe ich bei 5 Tagen Con nicht erwartet. OT-Rückzug war jederzeit möglich.

- Der Kampf gegen den Erlkönig (Musicalnummern! Yes!!!)
- De Schattenvergiftung + -entgiftung
- Mortimers Überfall und Ceswyns Charakterplot
- Dunkeldorns Tod und die anschließende Szene im Großen Saal (geniale Stimmung!)
- Xindas Fürsorge
- Der Zaubertanz mit dem Dschinn^^
- Dass Morgus IT so konsequent seinem Charakter gefolgt ist. Großen Respekt davor, auch wenn es super traurig ist!

Persönliche Lowlights
- IT Aufgaben von den Dienern bekommen, wenn man OT völlig fertig ist. Bitte IT eine Möglichkeit bieten, diese aus OT-Gründen nicht anzunehmen.

Wunschliste
Ähm... eine Con in der vierten Sphäre? :D

Gesamtfazit
Das war meine bisher mit Abstand beste Con. Mehr bleibt nicht zu sagen ;)

Aber ja!

- Bastelarbeiten
- Texte
twolkjard
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Anita

Beitrag von twolkjard »

SH 4 – Con Review – Bitte immer dran denken, dass ist eine Meinung, die auf subjektiver Wahrnehmung beruht und wenn ihr etwas anderes gesehen habt oder erwidern wollt, schreibt mich gern per PN an.

Konzept
Auch ich kann nur immer wieder betonen, dass ich das Akademiekonzept inkl. der Schwarzmagier-Idee noch immer liebe. Es ist wundervoll, Charaktere (sei es der eigene oder auch die der Mitscholaren und Meister) vom ersten Tag an zu begleiten und ihn wachsen und sich verändern zu sehen.

Organisation
Tatsächlich weiß ich durch eigene Orgaerfahrung, dass es schon sehr anstrengend ist, eine normale Con vorzubereiten und wieviel Arbeit darin steckt. Bei der Dauer, dem hohen Deko- und Ambienteaufwand und der hohen Plotdichte ist das ganze wahnsinnig aufwändig und für 2 Leute kaum machbar. Dafür, dass ihr es trotzdem macht, ein Riesendankeschön und „chapeau“!
Leider lief die Kommunikation im Vorfeld nicht optimal und hat viel Frust und Ärger hinterlassen. (mehr dazu per PN oder ergänzend im persönlichen Gespräch)

Kostüme UND Maske
Ich fand die Masken durchweg toll und mir fällt nichts ein, was ich anders/schöner/… haben würde wollen. Tatsächlich bin ich diesbezüglich allerdings auch nicht so anspruchsvoll oder besonders kritisch veranlagt.

Ich mag das Kurssystem, da es erlaubt, sich ein wenig Zeit zu strukturieren und habe sogar mal den Mut gefunden, IT zu schwänzen oder mich (für andere „wichtigere“ Themen) entschuldigen zu lassen.
Die Zusammenarbeit, bzw. den gemeinsamen Unterricht mit den Wächtern war super und ich kann mir gut vorstellen, diese sogar noch auszubauen.

Post ist toll! Egal ob man welche verfasst hat und sich auf die Reaktion des Empfängers freut oder selbst welche bekommt. Gern mehr (bin auch sehr gern bereit, mich da als Schreiber mit anzubieten) 
Der Erlkönigplot war spannend, leider hatte ich das Gefühl, dass nur wenige involviert waren und hätte gern mehr von dem Duell gehört, was durch IT Aufgaben (Bannkreis aufrecht erhalten) und Kämpfe drumherum nur schwer möglich war. Beim nächsten Mal könnte man vielleicht einen generellen Starre-Effekt/Zauber auf die Umstehenden wirken (lassen), um die Ruhe und Möglichkeit, zuzuhören zu bekommen.
Schatten: glücklicherweise hatte ich diesbezüglich keine Begegnung aber sehr viel respekt vor Ihnen.
Kürbis: auf den hab ich mich OT schon richtig gefreut und IT mal wieder viel zu wenig Zeit gehabt, mich ihm zu widmen.
Es ist auch immer wieder schön, von anderen Charakterplots zu erfahren, vielleicht sogar selbst Anstöße zu geben und natürlich involviert zu sein.
Die Meister nehmen auch immer wieder Scholaren mit dazu, wenn sie etwas „bearbeiten“, was es uns ermöglicht, auch mal „Mäuschen zu spielen“ und ein wenig mehr Eindrücke vom Drumherum zu bekommen.
Grundsätzlich liebe ich diese Plotdichte, d.h. man braucht nur einen Schritt irgendwohin zu machen und steckt schon mittendrin…
Wir durften eine Mauer sprengen. Juhu! Gut, es hat ziemlich gedauert, den Mut aufzubringen und mit Allianzen alles vorzubereiten, aber verstärkt immer wieder den Eindruck, dass diese Burg so dermaßen groß/unterkellert/mit Geheimgängen versehen ist, dass es jedes Mal tausend neue Dinge zu entdecken gibt!

(Schwarzlicht-)Träume
Hatte diesmal keinen, war aber schon mal Teil davon und finde sie sehr schön. Prinzipiell pro Aktions- bzw. Interaktionsmöglichkeit.

Ambiente
Keinerlei Beanstandung. Die OT Unterbrechung aufgrund des Kunstbluts auf dem Parkett war völlig gerechtfertigt und ist hoffentlich beim nächsten Mal nicht mehr nötig (da wir dann gleich darauf achten).
Die Schlafräume kann man bestimmt noch mit ein paar violetten oder gelben Tüchern noch ausbauen, waren aber (durch Sitzecke etc.) schon sehr hübsch (und von mir sowieso selten genutzt).

Da ich die Location bereits kannte, konnte ich mich entsprechend auf Kälte, etc. einstellen. Das passt und die Räume sind in mehr als ausreichender Zahl vorhanden. Vielleicht wäre es noch möglich, Schminke und Fundus (also da, wo am Ende die Monster herkommen) noch mehr nach unten zu verlegen, um ggfs. weniger Timefreeze-Situationen zu haben. Das war auf dieser Con (verständlicherweise) doch recht häufig.

Fotografie
Ich hab Sebastian kein bisschen als störend wahrgenommen und freue mich – wie immer – auf seine Bilder.

SL/Orga
Vor Ort hab ich persönlich Euch kaum gebraucht und es gab keine Situation, wo ich ungeduldig hätte warten müssen. Bezügl. der Kommunikation im Vorfeld siehe „Organisation“, bzw. PN.

Küche/Köche
Das Essen war wie immer schön eingebunden, lecker und ausreichend. Süßigkeiten verpasse ich irgendwie immer, aber sie fehlten mir auch nicht. Den K2 hab ich diesmal etwa 2x für vielleicht 10 min gesehen und daher kaum genutzt.
Ich mag auch das Spiel mit den (gruseligen) Köchen und die IT Wandlung ihrer Einstellung war mehr als irritierend – leider aber aus Priorisierungsgründen nicht bearbeitbar…

NSC/Dienerschaft
Endlich gab es mal die Gelegenheit (das endlich bezieht sich mehr auf mein eigenes Spiel) mehr mit den Dienern zu spielen. Toll, auch mehr über Gute Miene zu erfahren  Und vorsichtige Allianzen mit (oder gegen) Diener zu schmieden. Schön war es auch, im Gegensatz zu anderen Scholaren oder Meistern, Dienern wie den Rotkappen, Mortimer oder Gute Miene mal bei- und damit auf der anderen Seite der Intrigen zu stehen.
Nicht bei jedem hatte ich den Eindruck, eine tiefe Hintergrundgeschichte augenscheinlich zu finden, aber das liegt wohl eher an mir.

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Die Lehrer sind langsam „menschlicher“ / berechenbarer geworden. Oder Evelina IT berechnender. Stück für Stück erkennt man mehr Stärken, Schwächen, Angriffspunkte und Nutzen und es macht Spaß, das auszubauen. Es darf gern mehr Härte sein (siehe Mal der Demut-Hinweis von Mareike), ist aber auch gefühlt gut, den Abstand zu den Scholaren langsam zu verringern.
Spannend sind und bleiben sie allemal. Besonders faszinierend finde ich immer noch, dass sie auf einer Seite fies und grausam zu Dir sein können (Stichwort: experimentelle Forschung in der Bibliothek), im nächsten Moment Dir jedoch Ausreden in den Mund legen können und bei Geheimnissen urplötzlich und unabgestimmt zusammen halten wie Pech und Schwefel.
Die Ausbilder hätte ich gern noch mehr erlebt, ich mochte die trockene Art des Tesserarius (Schreibweise?) und das Verhältnis Lehrer/Wächter/Dekan darf ruhig noch weniger harmonisch, bzw. differenzierter sein.
Klasse und dickes Danke an Euch und Euer Spiel!

(Mit-)Schüler/Wächter
Luteus: wie immer ist es schön, so einen dichten Zusammenhalt zu haben. Auch wenn diesmal gefühlt auch Konflikte untereinander an der Tagesordnung waren (bspw. Einstellung zu Ibn, Mortimer, Fluchtplänen). Ich habe das Gefühl, das mein Charakter dadurch langsam an eigener Meinung und Ausrichtung gewinnt… Spannend auch, anderen „kaputten“ Scholaren (Tris!) beim „repariert werden“ zusehen zu können und sich dabei sowas wie „ja ja, das lernst Du auch noch“ zu denken…
Violaceus: Mit Euch hatte ich gefühlt fast mehr Spiel als mit meinen gelben Blitzen. Gerade die unterschiedlichen Sichtweisen von Roxanne und manchmal auch Xinda machen sehr viel Spaß zu bespielen. Außerdem verdanke ich einer Violaceus nun schließlich mein Leben (und weshalb? Weil Dunkeldorn nicht gut genug vorbereitet war *aargh*). Schön, auch diese Klassengrenzen etwas zu schwächen und gemeinsam Unfug zu bauen (Höhepunkt davon: das Mauersprengen und Evelina als einzige Luteus mit 3 Violaceus zusammen). Schade, dass einige potentielle „Antagonisten“ für meinen Char aus OT-Gründen früher abreisen mussten. Hoffentlich kommt ihr wieder und wir holen es nach!
Besonders die Verbindung/Beziehungen mit einzelnen Scholaren (aus verschiedensten Gründen) machen das Spiel noch tragfähiger und bereichern imho jede Szene.
Ich vermisse Morgus und Smilepus. Jeden auf seine Art…
Es gibt sicherlich immer noch mehr zu entdecken (Cesswyn!) als man bisher kannte und das hält wunderbare Spannung aufrecht.
Gern hätte ich auch noch mehr von den Wächtern erfahren. Hier kann ich mir gut vorstellen, beim nächsten Con mehr überschneidende Aktionen umzusetzen und uns gemeinsam in Schwierigkeiten zu bringen (Evelina war gefühlt dieses Jahr sehr brav… Oder eben abgebrühter als früher)
Vielen Dank an Euch alle!

Diverses
Die Hierarchie und ist mittlerweile (finde ich) recht klar, aber auch langsam (berechtigterweise) zumindest zwischen Scholaren und Meistern aufweicht. Gut so. Spiegelt die Entwicklungen wider, die ja nach 4 Jahren und gemeinsamen Erlebnissen erwartbar sind.

Sexismus? Hab ich null wahrgenommen. Chancengleichheit? Solange man keine Fee oder ein/e Elf/in ist, hab ich keine Erfahrungen in Richtung fehlende Chancen wahrgenommen. Maximal noch unter dem Credo, wer aktiv spielt, hat viele, viele Chancen und Möglichkeiten. Und auch Neulinge wurden imho von den Anderen aufgenommen, integriert und eingebunden.

Plotdichte – ist durchaus regulierbar, bspw. wenn man sich für aktiv für Ruhe und „Nicht-auf-Plotangebote-Aufspringen“ entscheidet. Ansonsten gibt es mehr als genug zum reingehen, -fallen oder –stolpern – so dass nicht mal der Hauch von Langeweile aufkommt, sondern man eher mit Überforderung kämpft.
Streßlevel... ist schon hart – aber großartig! Bitte nicht runterregulieren, da es meiner Meinung nach immer Möglichkeiten gibt (sich mit Ausreden oder ähnlichem), Pausen zu schaffen, wenn es notwendig ist. Meine Bitte wäre da an jeden, gut auf sich selbst zu hören und aufzupassen und auch aufeinander.

- das Roxanne/Eve sich fix und fertig nach der Erlkönigszene gegenseitig angeschrien haben
- das Mauersprengen und die Vorarbeit sowie die Reaktion von Narziss danach 
- die gemeinsame Szene im Großen Saal nach Dunkeldorns Tod
- die „Totenwache“ bei Dunkeldorn *seufz*
- die Befragung in der Bibliothek (5 Lehrer? Ernsthaft *g*)
- „Der Zaubertanz war einfach zauberhaft“
- der Kampf zwischen Konstrukt I und den Spinnen (absolut fantastisch!)
- die Bestrafung Ibns durch den Dschinn
- Eve und Wilhelm (fast) allein am Pavillon
- das immer wieder Verknüpfen von Karys-, Donnerbach-, Silbermark- etc. Plots, bzw. -angeboten

persönliche Lowlights
- tatsächlich die Erlkönigszene, da ich da den stärksten Eindruck von „gescripted“ hatte. Ich hätte mir hier
a) mehr Ruhe gewünscht, um zuzuhören (ich liebe Musicals und ich weiß, dass die 4 Akteure am Brunnen auch OT großartig singen, hab aber leider kaum etwas hören/verstehen können. In der Szene war es imho, außer durch klaren magischen Einfluss, kaum sinnvoll als Einzelner zu schweigen oder einzufrieren ) oder
b) die Möglichkeit etwas zu tun/zu beeinflussen. Kann sein, dass ich diese Chancen vor Ort übersehen hab oder einfach nichts zu beeinflussen war, aber so ist das halt mit den Wünschen…
- Das Fast-Sterben im Großen Saal, ohne dass es jemand mitbekommen hat (da bin ich Xinda/Sophia sogar OT für die knappe Rettung dankbar)

Wunschliste
- Ein OT positiveres Miteinander. Besonders in der Kommunikation, sowohl was Absprachen als auch Vorbereitungen angeht.
- vielleicht klar umrissene Nebenplotverantwortlichkeiten als Entlastung für die Orga und für weitere hohe Plotdichte (ich weiß zumindest, wie spannend es für mich war, die Reaktionen auf die Donnerbach-Angebote mitzubekommen und fand es toll, mit Wilhelm draußen für Veränderung zu sorgen!)

Gesamtfazit
Ja, natürlich komme ich gern wieder!!! Weil:
- Ich erlebe eine echte Charakterentwicklung bei Evelina,
- tausend spannende Plots,
- emotionales Spiel was seinesgleichen sucht,
- Überraschungen,
- Ostlande-Verknüpfungen,
- tolle Menschen!

Absolut und unbedingt „Ja“

- Texte schreiben
- gern auch Miniplotstränge entwickeln und verantworten (Plotpate)
- Einbinden von neuen Spielern, Vorbereitungswochenenden und/oder Mini-Szenen in der Zeit zwischen den Cons organisieren und durchführen
- in Maßen (!) beim Auf- und Abbau helfen – so dass es nicht auf den Schultern weniger bleibt.

Liebe Grüße
Evelina a.k.a. Anita
Togaras
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Alex

Beitrag von Togaras »

Konzept
Ich habe das Gefühl, dass unter Konzept auch noch mehr Dinge verstanden werden, als ich sie selber wahrnehme, deswegen nur Bezug auf die Punkte, die ich erkennen kann:
- "Mitmach Larp": Das ist ein besonders wichtiger Bestandteil, der in vielerlei Hinsicht gut aufgeht. Und ja ich könnte noch mehr mitmachen.
- Hierarchie Spiel und Entwicklung in der fiesen Schwarzmagier Akademie: Die Entwicklung jedes einzelnen gefällt mir sehr gut, auch wenn ich zwischendrin umgestiegen bin von Scholar auf Meister, und der Meister-Charakter doch wesentlich besser für mich zu bespielen ist, gleichzeitig aber doch noch "am Anfang".
- Plotüberlastung und Perso-Plot für jeden: Ich hatte doch etwas Luft nach oben, wenn auch nur minal. Ich war nicht überlastet aber insgesamt gut ausgelastet. Und letztendlich liegt es an meinem nicht ganz so intensiv ausgearbeitetem Charakter, dass ich weniger Perso-Plot hatte.

Organisation
Irgendwie hab ich mir gewünscht, dass wir eher mehr zusammenarbeiten in der Vorbereitung, vorallem die Meister. Im Vergleich zum 3.0 hatten wir die ganze Lehrerabstimmung doch sehr sehr verzögert, dass lief zur 3.0 wesentlich besser fand ich. So wurde dann doch wieder alles kurz vor knapp und es sind auch bei mir ein paar Themen auf der Strecke geblieben. Anderseits muss ich zugeben, dass ich auch gefühlt das richtige Maß an Unterricht hatte, plus dazu die Unterstützung von Dragomir/Howie (das machen wir beim nächsten mal einfach etwas eher und noch besser ;-))
Auch sollten wir uns auf jedenfall fürs nächste Con noch mal ein "magisches Schutzkonzept" ausdenken, was für alle optimal ist.

Kostüme UND Maske
Sehr gut. Das war in allen formen wundervoll und echt magisch.

Mich hat irgendwie gestört, dass ich trotz 2 Fächern für alle Scholaren einige kaum oder gar nicht zu Gesicht bekommen habe.
Sehr schade auch, dass ich den Gestik Unterricht für die Meister verpasst habe und dass es so mega kompliziert war, die Stunde vom Dekan für die Meister zu finden und sie dann auch noch gestört wurde.

Post -> War nen kleiner persönlicher Plot, der aber eher Nachwirkungen im Off hat und dann dort die Antwort produziert.
Erlkönig -> Ich habe von dem Feenthema sehr wenig mitbekommen, aber die Musicalszene mit Kai als Erlkönig war großartig.
Finstere Ecken im Schloss -> Na immerhin habe ich es zu einer doch sehr interessanten Szene in den Schattenkeller geschafft.

(Schwarzlicht-)Träume
Wieder keiner für mich :'-(

Ambiente
Das Ambiente hat gut dazu beigetragen, dass ich sehr tief in der Immersion war.

Mimimi. Ja das Schloss ist toll. Aber. Wärme. Wasser. Lehrerräume. Irgendwie stößt es doch immer wieder an Grenzen.

Fotografie
Ich habe ihn oft gesehen aber er war super im Hintergrund und ich bin gespannt, was er alles fotografiert hat und was für immer in unseren Erinnerungen versinken muss.

SL/Orga
Ich habe eigentlich keine "SL" wärend des Spieles gebraucht, das schöne war, dass man vieles auch einfach mit den Dienerrollen IT besprechen konnte. So fand ich z.B. die Ansage von Mortimer am Dienstag vor dem Mittag ganz gut : "Ja natürlich muss der Bannkreis am Feenbrunnen repariert werden, nach dem Mittagessen."

Küche/Köche
Essen war gut und solide. Es war gefühlt schon mal besser und es gab früher auch mehr Sondergoodies zwischendrin, die ich diesmal vermisst habe (außerdem Hirn für den Nekro-Kurs). Wenn man bedenkt, dass wir für 5 Tage bekocht wurden, dann war das sicherlich auch eine Budget Frage.

NSC/Dienerschaft
Ich habe wohl leider zu wenig mit den Dienern gespielt, sie waren halt doch irgendwo nur Diener. Außer natürlich Gute Miene, über sie hat man sehr Interessantes erfahren und dazu noch der kleine Perso-Plot.

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Das Spiel mit den anderen Lehrern fand ich sehr erfrischend. Da taten sich Abgründe auf, die ich so nicht erwartet hatte und andere waren genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Einzig zu Lucretia habe ich irgendwie etwas wenig Spielkontakt gehabt.
Zum Dekan habe ich versucht, einen nach obenfließenden Informationsfluss aufrecht zu halten, ohne zu sehr auf Entscheidungen zu hoffen. Immerhin sind wir Meister im 9. Jahr doch schon groß und mächtig und könnten doch eigentlich alles alleine regeln. Zur Interaktion mit dem Dekan auf Charakterebene hab ich mal wieder festgestellt, was ich in der Vorbereitung vernachlässigt habe, dass muss zum nächsten Jahr von mir aus besser werden.
Zu den Wächtern (Ausbilder und Tesserarius) hatte ich auch ein richtig gutes Verhältnis, wir haben uns, bis auf das eine unausgesprochene Missverständnis doch ordentlich aufeinander eingestellt.

(Mit-)Schüler/Wächter
Ich hatte am Dienstag beim Mittag schon gesagt: Meine Interaktionsquote mit den Wächtern war wesentlich höher als mit den Scholaren. Das lag wohl auch daran, dass ich als erster Meister den Wächtern eine Magietherorie herangetragen habe. Gefühlt wurde ich ständig deswegen befragt, aber das war auch völlig im Rahmen und überhaupt nicht nervig, im Gegenteil, so kannte ich doch zum Schluss fast alle Wächter.
Mit den Scholaren hätte ich gerne mehr interagiert, vorallem nach dem Angriff des Heimelings auf mich und der daraus folgenden Entscheidung, ihn wegzumachen, hätte ich mir mehr Konflikte durch die Scholaren gewünscht, denn dann wäre es sicherlich auch noch mal möglich geworden, dass ein Scholar mich vom Gegenteil hätte überzeugen können. Aber auch sonst bin ich an einige Scholaren kaum richtig herangekommen.

Diverses
Plotdichte: Hab ich glaub ich schon oben erwähnt: Ich hatte noch Luft, mehr wäre möglich, aber es hat mich zum Glück nicht überlastet und trotzdem war ich permanent ausgelastet. Gut war z.B. auch, dass ich dann am Montag den Heimeling Plot an Magnus übergeben konnte und sich Kedrik nach hintenlehnen konnte und sich sicher war, dass das Problem gelöst wird. Auch ein gutes Beispiel für Hierarchie, wenn das Delegieren einfach mal klappt ;-)
Sexismus: Ich hatte ursprünglich vorgehabt, eine latente Ungleichheit zu fabrizieren, in dem männliche Scholaren mehr bekommen als weibliche, aber das hat irgendwie nicht so gelapppt wie gedacht.

Das Dämonen Ritual am Samstag war der Moment ab dem ich wirklich richtig intensiv angekommen war und ab dem Moment ging meine Freude-Kurve auch stetig nach oben. Vielen Dank, dass es nicht ausgefallen ist, das hätte mich sonst in ein Loch gestürtzt.
Am Sonntag dann die Situation mit dem Heimeling (Menno, Kedrik wollte doch nur gutes für ihn!! Und dann fängt der an an der Seele fressen zu wollen!) und auch die Szene mit dem Kürbis, der mich fast aus der Konzentration gerissen hat, auch wenn der Bannkreis dann am Ende auch gar nicht gehalten hat.
Und am Montag dann die relativ dichte Folge von verstörenden Szenen: Chimärenritual, Dunkeldorn Duell und Ableben, Die Suche nach dem Dekan (und was ich stattdessen gefunden habe)

Und natürlich war auch die Musicalszene sehr wundervoll. Da war es zwischendrin echt doof, dass wir eigentlich weiter agieren mussten, wärend man doch einfach nur lauschen wollte.

Und nicht zu vergessen: Der großartige, der grandiose Jan! In jeder verdammten Rolle, die ich zu Gesicht bekommen habe, machte er mich sprachlos!

Persönliche Lowlights
Der etwas zähe Start, die Unstimmigkeiten in der Abstimmung bezüglich des magischens Schutzes um die Burg.
Und das ich dadurch den Gestik-unterricht verpasst habe.

Wunschliste
Eine bessere Vorbereitung meinerseits.

Gesamtfazit
Das war die intensivste Con, die ich bislang hatte und JA ich komme wieder.
Wenn ich bedenke, dass ich im Vorfeld echt ein paar heftige Probleme (aus der Familie) mit mir herumgetragen habe und dann auch noch mit dem eigenen "Du musst das unbedingt noch machen" total überfordert war, so bin ich doch jetzt nach der Con wie erneuert und völlig erholt. Es fühlt sich an, als wäre alles von mir abgeprallt und ich bin frisch aus dem Ei geschlüpft. Allein für dieses Gefühl, dass ich so intensiv am Dienstag Mittag hatte, bin ich ALLEN sehr sehr dankbar!

Ja! Und ich muss dann auch noch paar Tage hintendran nehmen um mich frei zu erholen. ;-) Für diese Con auf jedenfall.

Ich denke das besprechen wir mal mit der SH Orga direkt. Da gibt es ein paar Möglichkeiten.
LARP Charaktere:
Phelarion, der Rote, Tiefling aus Sigil und Hofmagier in Eppstein-Bibersbach
Amlugion ai Delor, Hochelb, Streiter der Erhabenen
Kedrik Wallenstein, Meister der Ritualistik und Protector der Burg Schattenwacht, Akademie Simpelus Hand
Schoko
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Schoko

Beitrag von Schoko »

Con-Kritik SH 4.0 – Schoko/Dunkeldorn/Schattenfell
Kurz: Hammergeil, bin und bleibe noch lange geflasht!
Selten so angefüllt mit Erinnerungen und so intensivem Spiel gewesen und selten so wenig geschlafen und kaputt gewesen!!!

Konzept
Nach wie vor ein unheimlich gutes und für mich einzigartiges Konzept mit welchem man unheimlich viel mitbewirken kann. IT, wie OT ein wirkliches Mitmach-Larp.
Und auch, wenn dieses Konzept jedem einzelnen viel abverlangt, gibt es einem die Freiheit vieles selbst auszugestalten und mit der eigenen Kreativität etwas zum Gesamtkonzept Simpelus Hand beizutragen!

Organisation
Ja, die Vorbereitungsphase. Ich hatte mir hierfür die Woche vor der SH fünf Tage Urlaub genommen, um in der „heißen Phase“ noch die letzten Dinge schreiben, basteln und absprechen zu können.
Soviel zu dem Plan und der Absicht. Die letzten zwei Wochen vor der Con haben sich bei mir privat leider sehr viele Dinge überschlagen.
Todesfall in der Familie inkl. Beerdigung und Streit in der Familie, Sportunfall mit Gehirnerschütterung, Stress im Job plus Kündigung, Klären der Papierlage zum Diensteintritt in die Berufsfeuerwehr Hamburg,
verspätete Lieferung von Bestellungen für SH-Bauprojekte…
Kurzum, ich hatte nur einen Bruchteil der Zeit für die eigentlichen Vorbereitungen der Con nutzen können. Dieses wiederum hat mich persönlich sehr gestresst, da meine Unterrichte einen Gewissen Standard haben sollen,
welcher nur mit entsprechender Vorbereitung zu erreichen ist.
Das habe ich dieses Mal leider nicht erreichen können und musste dann vieles erst noch vor Ort ausarbeiten, selbst lernen oder kurzfristig improvisieren. Das wiederum hat mich kostbare Zeit zum Spielen,Schlafen oder Hospitieren gekostet.
Die Informationen seitens der Orga und Absprachen mit den anderen Meistern bzgl. Der Lehrinhalte waren ausführlich, könnten aber gerne zukünftig noch zeitiger beginnen. Ein bis zwei Wochen vor der Con werden alle munter und geradezu
Vorbereitungswütig, behindert mich dann aber teilweise im eigenen vorankommen, wenn man von acht oder mehr Personen parallel angeschrieben wird.

Der Ablauf an sich lief strukturiert ab, wenn auch mit kleinen Schwierigkeiten in Absprache/Kommunikation, welches aber schnell und unkompliziert gelöst werden konnten.

Am Dienstag war ich dann selbst ziemlich durch und habe gefühlt ewig gebraucht, um die IT-Werkstatt dann endlich geordnet leer zu bekommen. Danach war leider nur noch wenig Zeit, um mit anzupacken.
Schlussendlich habe ich mich zum Abend hin dann doch noch entschieden die Heimfahrt nach Hamburg anzutreten, um nicht den Folgetag auf der Autobahn verbringen zu müssen
Nachts fährt es sich einfach angenehmer und zügiger. Hier noch einmal mein Dank an alle welche mir einen Schlafplatz vor Ort angeboten haben!

Kostüme UND Maske
Kostüme und Maske waren mal richtig gut, hätte gerne noch mehr von all den Kreaturen und Personen mitbekommen, von denen mir erzählt wurden. Besonders den Erlkönig und die Erltänzer hätte ich gerne näher mitbekommen,
war aber Plot-technisch für mich leider nicht umsetzbar.
Alles was ich an Maske an den Charakteren gesehen habe wirkte sehr schön und glaubhaft umgesetzt. Hier besonders zu nennen den untoten Diener, den Tesserarius und den Dekan.
Nicht zuletzt einen ganz großes Dankeschön an dich Eli für die Umsetzung meiner Verwandlung. Danke!

Die Unterrichte für uns Meister:
Ich war zugegebenermaßen anfangs skeptisch, wegen des Gestikunterrichts, dieser war aber IT nicht bloß sinnvoll, sondern hat auch Spaß gemacht :D Gerne wieder! Die Ostlandekunde war zwar lang,
aber sehr sinnvoll, um alle auf einen Stand zu bringen und genügend Personen mit entsprechend tiefgehendem Wissen waren ja vorhanden. Ich war mir bloß während des Quiz nicht immer sicher,
ob die Antworten der Scholaren und Wächter, wirklich alles IT-Charakterwissen waren, aber nun ja ^^
Hier hat man aber auch gemerkt, welche Charaktere schon „mehr“ in ihren Praxishalbjahren erlebt haben.
Der Unterricht des Großmeisters Nurnenstab war auch für alle und in meinen Augen sehr wichtig für alle SH’ler.
Leider sah ich mich nicht in der Lage am Unterricht des Dekans für uns Meister teilzunehmen, ich hatte OT zu viel vorzubereiten und habe so leider OT abwesend sein müssen.
Dasselbe galt für die zahlreichen, gemeinsamen Stunden im Hof und im Wald mit Wächtern und Magiern. Leider keine Zeit dafür gehabt. Teils aus IT-Gründen, teils OT.

Unterrichte/Kurse für die Scholaren:

¾ meiner Artefaktkurse musste ich leider über den Haufen werfen. Ursprünglich sollte die Inbetriebnahme und Erläuterung meines Großmeister-Projektes im größeren Umfang bespielt werden.
Also gemeinsame Verlegung mit den Wächtern in den Wald zur Suche eines geeigneten Ortes, erste Versuche der Inbetriebnahmen, Fehlschläge, neue Versuche etc.
Dann hieß es plötzlich IT, das Ding werde dringend benötigt und müsse zum Laufen gebracht werden. Das gelang zwar auch mit der Hilfe einiger Scholaren, war so aber zum einen nicht geplant
und zum anderen machte es sämtliche anderen Artefaktstunden um das Artefakt komplett obsolet! Das Ding wurde jetzt fest im Hof benötigt und war für mich kein sinnvoller Einsatz des Plots weiter verfolgbar.

Hier musste in aller Schnelle was neues gefunden werden und so entstand mit Michel die spontane Idee mit den Machtspeichern, dem Füllen etc. um überhaupt noch einen halbwegs sinnvollen
Grund zu haben mit den Arkanogenetikern in Geleit der Wächter hinauszugehen.
Schade, ist im nachhinein zu erfahren, dass Plot/Feen/Menschen im Pavillon gewartet haben. Ich bin mir sicher einen der Wächter angewiesen haben diesen ebenfalls zu kontrollieren,
damit uns nichts in den Rücken fällt (Ja, der Charakter hat an diesem Pavillon schon oft Überraschungen erlebt!). Schade. Ich hoffe, dass die improvisierten Stunden in den Spezialkursen trotzdem Anklang gefunden haben.

Post war gut und konsequent.
Erlkönig-Plot fand ich gut, zumal ja schon seit Jahren erst Gerüchte, später konkrete Hinweise auftauchten. Die Schlacht im Hof wirkte sehr gut. Ich bin ein Fan von Musical-Szenen.
Leider war ich gemeinsam mit anderen Spielern an einem Ort gebunden, wo wir kaum etwas von dem Gesang verstehen konnten, noch das Schauspiel in Gänze verfolgen konnten,
da wir unsere eigene Aufgaben hatten, das Artefakt ausrichten mussten und uns der Schatten erwehren. Da bin ich ein wenig neidisch und hätte gerne mehr mitbekommen.
Die Schatten waren eine ernstzunehmende Bedrohung und die unterschiedlichen Augenfarben gut wahrnehmbar. Der Behandlungsbedarf einiger Schattenopfergenerierte nochmal zusätzliches
Spiel und ermöglichte einen interdisziplinären Lösungsansatz aus Alchemie und Artefaktkunde. Auch Ritualistik wollten wir mit einbinden, wäre aber in Absprache zu aufwendig geworden.
Nach wie vor habe ich das Gefühl nach all den Jahren immer noch nicht alles gesehen zu haben, denke aber, dass ich dieses Mal mehr herumgekommen bin

(Schwarzlicht-)Träume
Ich hatte einen kurzen und sehr interessanten Traum. Schön fand ich es, dass ich die Wahl hatte wie ich damit umgehe/es umsetze. Ich bin von der Vorstellung des Interagierens ein wenig
Hin- und hergerissen. Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde es nicht pauschal passiv oder interaktiv gestalten, sondern von dem individuellem Träumer
und dem Plot abhängig machen, so wie wir eben auch Träume haben in denen wir mehr Einfluss haben oder wenig bis keinen

Ambiente
Das Ambiente des Schlosses und dem umgebenden Spielgebiet sind und bleiben atemberaubend immersiv. Ich hatte hier keine Punkte die störten, muss aber auch gestehen, dass ich stets
sehr schnell und Tief eintauchen kann. Ich war also vom ersten Augenblick voll drin!
Ich habe mich dieses Mal dazu entschlossen sowohl IT, als auch OT mein Lager in der Werkstatt aufzuschlagen, getrennt durch eine mit einer Licherkette getrennten IT-Vorhang (Barriere).
Damit wollte ich erreichen, alle meine Gegenstände und Mappen (IT, wie OT) an einem Ort zu haben und nicht wieder zwischen Schlafsaal und Werkstatt hin- und herlaufen zu müssen.
Ich war im groben zufrieden damit und würde das Konzept gerne weiterverfolgen und es ausbauen.

Generell alles Top für mich. Aber durch den Luxus der eigenen Werkstatt, in dem ein Übernachten auch möglich war, stellte sich mir die Platzfrage nicht. Einzig mit der Wärme hatte ich dort hart zu kämpfen.
Ab der zweiten Nacht taten die fünf Decken und der Schlafsack dann ihren Dienst und ich konnte eigentlich ganz angenehm schlafen.

Fotografie
Ich habe den Fotografen nur selten wahrgenommen und wenn dann alles andere als störend. Im Gegenteil! Ich bin sehr froh, dass es von der SH auch Bilder gibt/geben wird.
Ich nag diese Form der Erinnerungen einfach. Im Gegenteil, mir wäre es sogar lieber es gebe mehrere oder mehr oder wenig durchgehend einen. Denn ich habe das Gefühl,
das auf Grund der Länge der Con und der kurzen Anwesenheit des Fotografen nur wenig auf Bildern festgehalten werden konnte. Sehr schade!
Gerne mehr!

SL/Orga

SL war immer verfügbar, wenn von Nöten. Dieses ist aber dem Konzept gemäß sehr selten der Fall. Wenn dann doch mal schnell Hilfe nötig ist, wird einem immer schnell und unkompliziert geholfen.
Der Fall Fair/unfair hat sich bei mir nie ergeben.
Die Kommunikation im Voraus war eigentlich gut. Man hat miteinander telefoniert und mails ausgetauscht bis die Leitungen der Kommunikationsanbieter glühten…

Küche/Köche

Essen war prima, von den sonstigen Versorgungen mit Getränken und Süßem habe ich nicht mit- und nicht abbekommen. Kam aber eh erst nachts um 2-3Uhr mal dazu noch ne Kleinigkeit
erhaschen zu wollen und da erwarte ich wirklich keinen mehr in der Küche. Einen kleinen Korb mit Obst, Gemüse und Kleinkram würde ich dennoch sehr begrüßen. Ich bin nun mal SH-gemäß
sehr lange wach und anspielbar. Habe mir aber mit einem eigenen kleinen Vorrat ausgeholfen und finde diese Lösung ebenfalls sehr praktikabel!
Der K2 ist nach wie vor einer der am wenigsten bespielten Orte meines Charakters. IT passt er da nicht soooo gut hinein und die Stimmung ist dort nachts die letzten Jahre dann doch gefühlt
ziemlich Semi-T gewesen und das ist nicht so meins. Daher bin ich dort entsprechend selten. Kann also auch keine Aussage über die dort vorhandenen Angebote treffen.

NSC/Dienerschaft
Hammergut! Und vielen lieben Dank das ich so intensiv mit der Guten Miene spielen durfte! Ein absolutes Highlight. Auch der Rest der Dienerschaft hatte gewohnten Tiefgang. Ich finde es immer
schade nicht tiefer dort einzutauchen, da es noch so viel zu entdecken gilt… Aber die Zeit…
Raskul, die Spinnen, Mortimer, Gute Miene, um nur ein paar zu nennen. Ganz großes Kino!

Lehrer/Ausbilder/Dekan

Auch ich empfand das Zusammenspiel mit dem Kollegium als intensiver und seltsam entspannter. Ob es an der Gefahr lag die mal mehr mal weniger offensichtlich über der Akademie schwebte und
alle SH-ler enger zusammenrücken ließ? Ich finde es auf jeden Fall genau richtig so, würde mir aber ein wenig mehr Koordination mit- und untereinander wünschen in Bezug auf die zu lösenden Probleme.
Irgendwie läuft alles, aber es wirkt hin und wieder noch sehr unstrukturiert. Anfangs haperte es auch noch am Informationsfluss. Hier mein persönlicher Dank an Meister Wallenstein/Alex,
der sich ab einem Zeitpunkt dazu entschloss alle Informationen zu sammeln und unter uns zu streuen. Das war unheimlich hilfreich! Danke dafür!
Ob zukünftig der Dekan da eine strengere Rolle spielen sollte oder wir uns zukünftig öfter und besser selbst organisieren lasse ich da offen. Aber die Austauschrunden sollten auf jeden Fall regelmäßig stattfinden
und ggf. auch dafür entsprechende Slots vorgesehen und freigehalten werden. Das kann die Qualität des Spiels und der Darstellung einer geschlossenen Akademie nur verbessern!
Das haben wir in der Vergangenheit nämlich auch schon mal hinbekommen. Wäre schön, wenn wir da wieder hinfänden!
Mit den Wächtern und deren Ausbilder hatte ich ein wenig Spiel und muss sagen das ich begeistert bin vom Spiel der Wächter an sich, als auch von dem gemeinsamen Spiel. Ich habe ja schon oft auf Exkursionen
mit dem einen oder anderem Wächter auf Exkursionen spielen dürfen, sei es auf dem Epic, der Orkensteppe, Donnerbach oder vielem mehr. Das hier abgelieferte Bild war einfach mal die Krönung dessen.
Es war kein ignorantes Nebeneinander spielen, sondern ein vorsichtiges Interesse aneinander, welches durch die hervorragende Kooperation von Narziss, Di Ment und den Wächterausbildern zu einem funktionierendem
Konstrukt geformt wurde.
Dazu sehr positiv beigetragen hat auch der Befehl von Tesserarius und Dekan nur noch in Begleitung von Wächtern hinaus aus der Burg zu dürfen.
Wenn man als Meister um freiwillige gebeten hat, waren stets mehr zur Verfügung und Willens, als vorher bloß erhofft. „Ich benötige zwei freiwillige Wächter, welche uns bitte in den Wald begleiten, um…“
-> Schwupps, waren vier bis fünf Wächter da. Vielen, vielen Dank!

Schüler/Wächter
Über die Scholaren habe ich mich ja schon ausgelassen. Dann jetzt zu den Scholaren: Ebenfalls ganz großes Kino! Es ist einfach schön zu sehen, wie sich eure Charaktere innerhalb und außerhalb des
Theoriehalbjahres entwickelt haben und weiterhin entwickeln. Mal erwischt man Scholaren zu dritt im dunkeln munkelnd und planend, dann wieder eifrig lernend und so viel mehr. In den Unterrichten
aufmerksam und neugierig, wissbegierig…
Auch die Scholaren wirkten auf mich dieses Mal noch weiter zusammengerückt, auch wenn in (teilweise sehr krassen) Einzelaktionen immer wieder sichtbar wurde, dass ihr sehr wohl auch eigene Ziele verfolgt.
Ich versuche so oft wie irgend möglich für alle als Ansprechpartner da zu sein und wenn ich euch schon nicht persönlich weiterhelfen kann, dann euch doch zumindest an die passende Person weiterleitend.
Habe aber das Gefühl, dass ich dieses Mal weniger für die Masse, als mehr für einzelne Scholaren da sein konnte. Dafür umso intensiver als jegliche SH zuvor. Eine neue Perspektive und eine schöne Erfahrung.

Diverses
Hierarchie und Strukturen an der Akademie – Top. Zur Auflockerung oder genauer genommen zur Intensivierung können gerne öfter noch externe Meister und Großmeister hinzukommen.
Diese können die nötige Distanz sowohl zu uns, als auch zu den Scholaren wahren, welche vielleicht manchmal für ein konsequent strengeres Spiel nötig wären.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich an meinem Spiel gegenüber den Scholaren wenig ändern möchte. Meridius ist halt nicht der strenge unter den Meistern und es gibt auch ehrlich gesagt
in meiner Anwesenheit bloß wenige Anlässe für Rügen und mehr. Die wenigen haben es dann aber schon erfahren. Da nehme ich aber auch gerne persönliches Feedback an, falls jemanden Anmerkungen
für mich in Bezug auf Strenge und Bestrafungen etc. des bisherigen Spieles meines Charakters hat.

Sexismus und Chancengleichheit
Kann ich keine Aussage zu treffen. Für mich war es auf der SH nie ein Thema und habe es als solches auch nicht als Außenstehender wahrgenommen. Es wirkt, jetzt wo man auf den Punkt hingewiesen
wurde sehr ausgeglichen. Das Gefühl habe ich im Larp aber bisher generell. Ausnahme das Thema Sexismus ggf. auf Großcons, welches aber auch ein komplett anderes Klientel bedeutet.
(Tavernen, Gossen, Huren, leicht bekleidete Männer und Frauen, übermäßiger Alkoholgenuss. Alles Dinge, welche (konsequenter Weise) an einer Akademie nicht zu suche haben.
Mal von der einen oder anderen beschworenen sexy Succubus abgesehen ^^

Plotdichte und Streßlevel
Ich denke das ist gut regulierbar und jeder muss hier sich selbst disziplinieren und entscheiden, ob er diesen oder den anderen Plot/Kurs jetzt verfolgt oder nicht. Es ist auf Grund des mehr als
reichhaltigen Angebots an Hauptplot, diverser Nebenplots und noch mehr Pers. Und mitgebrachten Plots schwer zu widerstehen, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Persönlich: Ich schlafe und esse viel zu wenig auf Cons und erst recht auf SH-Cons. Aber das nehme ich bewusst wahr und den Stresslevel den ich habe möchte ich auch. Wird es zu viel nehme ich
mich eben aus bestimmten Spielangeboten bewusst selbst raus. Dieses Jahr musste ich das leider häufiger machen, da mir die gründliche Vorbereitungszeit vor der Con aus bereits genannten Gründen fehlte.

- Beförderung Wächter (HA! Mit dem war ich IT schon auf Exkursion, den kenne ich! ^^)
- Endlich das Duell mit Marie zu haben und das die Elektronik entgegen aller Sorge gehalten hat
- Mathias als Konstrukt! Danke Mann!!! Ohne dich, wäre MD-001 AKA Fridthjof nicht der Selbe gewesen. Du hast ihm so genial und einzigartig „Leben“ eingehaucht.
Gleich die erste Szene am Tor nach Rückkehr eines Teils der Düsterwaldexkursion und erst recht dein wirklich geil-epischer Kampf gegen die Spinnen. Ach ja und Danke für den Schreck-Moment,
als du plötzlich still standst und die Waffe fallen gelassen hast. Bist du eigentlich irre! Mein Herz!!!
Danke für deine Geduld, beim stundenlangen An- und wieder ausziehen der Plattenrüstung!
- Konstantins rattenscharfes Analyse-system. Ich bitte hiermit darum, dass sich auch andere (Ostlande-) Orgas möglichst schnell mit dem Analysesystem auseinandersetzen und es möglichst bald übernehmen!!!
- Das Spiel mit Ceswyn und Mortimer im Portalraum. Völliger Zufall, episches Timing, sehr intensives Spiel, tolles Gefühl des Zusammenhalts mit Meister ibn Hischam und Meister Königsberg.
Danach folgte noch sehr schönes, die Con anhaltendes Spiel mit Ceswyn. Wow :)
- Befreiung von Scholar Rankan Kabiran!
- Das verdammt intensive Spiel nach meinem gewaltsamen Ableben.
Ich hatte so intensives Spiel nicht erwartet und war tief berührt und hatte arge Probleme das versteckt zu halten. Habe von all den ergreifenden Momenten nach meiner Abwesenheit erfahren aber leider nicht persönlich erleben können.
- Die Chance mein IT-Geschenk auf die Probe zu stellen und daraus entwickelnd die Chance die Katzengestalt auszuprobieren
- Die diplomatischen Gespräche mit der Donnerbach-Gesandtschaft
- Intensives Spiel mit den Scholaren meines Kurses, besonders während des Kampfes gegen den Erlkönig
- Evelinas Abschied!!!

Persönliche Lowlights
- Vorzeitiger Einsatz des Ley-Kollektors (Großmeister-Projekt) und somit das gezwungene über den Haufen-Werfens der vorbereiteten Kurse, welche ab da geplante Exkursionen in den Düsterwald obsolet machten
- Hatte IT keine Chance an die Abenteurer-Karten zu kommen. Beim Schwarzmarkttreiben war ich woanders gebunden. Am Tag darauf beim/nach dem Abendbrot ebenfalls. Bitte hier den Meistern auch eine
Chance einräumen diese vorzubestellen oder so. Zu sehen wie der Dekan seine stets in Deluxe auf dem Silberteller serviert bekommt und selbst dann in die Röhre zu schauen ist sehr schade. Zumal man
Plot-technisch gezwungenermaßen nicht da sein kann. Da hatte ich IT-Konsequent dieses Mal keinen Raum für Spiel. Trauriges Einzelschicksal, gewiss, aber ist ja auch meine Kritik und halt mein persönliches Low-Light
- Konnte dieses Mal nicht bei den anderen Meistern Hospitieren. Das ist aber auch auf meinen eigenen Mist gewachsen, auf Grund der mangelnden Vorbereitung(-szeit) vor der Con. Das hätte mehr Reserven geschaffen).
Besonders gern gesehen/erlebt hätte ich: Reaktive Alchemie, Konstruktionen und Gnomische Maschinen, Quellen der Macht, Magie im Kampf, Nekromantie, Dämonologie

Wunschliste
Genau weiter so!
Vier statt fünf Tage SH-Con, alternativ die Möglichkeit gleich für Wochen IT einzutauchen!

Gesamtfazit
JA (Verstehe die Frage nicht! ^^) Sowohl Konzept, als auch sämtliche Spieler, NSC, Monster, Drow, etc sind mir dermaßen ans Herz gewachsen. Es steckt von allen so viel Liebe und Mühe in Charaktere, Unterrichten, Hintergrund und Co. Ja na klar!!!

In Anbetracht der Tatsache, das ich für diese SH 7 Tage Urlaub genommen habe (Mo-Fr + Mo + Mi)
JA und wohl eher wieder mehr auf Grund der langen An- und Abreise. Das hängt aber von meinem neuen Brötchengeber ab ;)

Vorbereitung Unterrichte
Vorbereitung Kurse
Schreiben von Hintergrund und Regelwerk
Schreiben von IT Briefen
Wenn sich ein geeigneter Spot findet gerne in Orga-Tätigkeit (Entfernung?!)
Bastelarbeiten/Artefakte für die SH bauen (Für den Fundus, andere Lehrer etc.)
"All that is needed for the triumph of evil is for a good man to do nothing.” - Edmund Burke
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
"That's for if things get really hardcore. Or if you wanna blow up moons." - Rocket Raccoon
Aurora
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Elion

Beitrag von Aurora »

Konzept
Kenne und liebe das Konzept; gerade die Erweiterung um die Wächter hat nochmal sehr viel zur Atmosphäre und zu schönem Spiel zwischen den verschiedenen Gruppierungen beigetragen.

Organisation

Ich fühlte mich soweit gut informiert, war aber ja auch schon oft genug da. Allerdings fände ich es zukünftig gut, wenn ich zumindest eine kurze Rückmeldung auf Mails bekäme. Ich weiß, dass ihr personell als Orga absolut am Limit wart und die Wochen vor der Con ein Stress-Albtraum, aber wenn ich mir OT extra Zeit nehme, ausführliche Charakterinfos zu schreiben, ist es frustrierend, nicht mal ein kurzes „Danke, haben wir gelesen, passt so“ zu kriegen.
Beim Abbau konnte ich diesmal leider nicht so viel mithelfen, weil wir schon relativ bald losfahren mussten. Das tut mir Leid und ich hoffe, dass es sich beim nächsten Mal anders organisieren lässt.

Kostüme UND Maske
Waren supercool und wunderschön, und wenn ich nicht hinterher erfahren hätte, dass es eine neue Maskenbildnerin gab, wär mir nichts aufgefallen. Gerade die Feenwesen waren wieder ganz zauberhaft!

Ich fand es super, dass wir diesmal so wenig Pflichtunterricht hatten und dadurch viel Plot- und Charakterspiel möglich war. Gleichzeitig gab es ein tolles und vielfältiges Angebot an Kursen, sodass man immer Unterricht haben konnte, wenn man wollte. Und manchmal brauchte Xinda auch einfach mal ne Stunde Theorie, um wieder runterzukommen. Das Quiz war ne nette Idee, aber IT war ich völlig verkatert und also nicht wirklich in der Lage, dran teilzunehmen. Die Dämonen-Beschwörung auf dem Dachboden war toll. Vielen Dank nochmal allen für die Mühe in der Stunden-Vorbereitung, insbesondere Wenzel Pugg, dem Alchemisten!

Ich hatte ja diesmal keine Überraschungs-Post, dafür hab ich selbst noch ein bisschen was verschickt. Danke an Maria an dieser Stelle für die wunderschöne Urkunde der Sera Lene! Den Erlkönig-Plot fand ich ziemlich spannend, bin aber einfach erst so spät in die Sache reingerutscht, dass es schwierig war, noch viel eigenes Spiel daraus zu bekommen. Die Schatten hab ich nur am Rande mitbekommen, fand ich aber gut.

(Schwarzlicht-)Träume
Xinda bleibt traumlos.

Ambiente

Ambiente und Deko waren wieder spitze!

Schattenwacht ist halt Schattenwacht. Aber diesmal war es einfach wetterbedingt kälter als in den letzten Jahren, fand ich. Ging aber trotzdem.

Fotografie
Ich hab den Fotografen vielleicht zweimal gesehen und beide Male nicht wirklich drüber nachgedacht.

SL/Orga
Immer nett, immer hilfsbereit, aber ich hatte wie immer wenig Bedarf an einer SL im Spiel. Aber so solls ja auch sein.

Küche/Köche
Das Essen war durchweg okay und teilweise sogar ausgezeichnet (die gefüllten Äpfel!!), als Vegetarier hatte ich immer leckere Alternativen. Danke für eure Mühe!

NSC/Dienerschaft
Oooh, ich fand es so schön, endlich mal mehr Spiel mit den Dienern zu haben! Ein großer Punkt war dabei natürlich die liebe Riana und ihre Verknüpfung zu Roxanne. Vielen, vielen Dank auch an Benni als Mortimer, es hat unheimlich viel Spaß gemacht, die Feindschaft mit dir zu kultivieren und ich fand es sehr nett, dass du Xindas Schlag so krass ausgespielt hast! Die Rotkappen waren toll! Und der arme, arme, missverstandene Heimling. : (

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Mit den Lehrern hatte ich außerhalb des Unterrichts nicht soo viel zu tun, aber Xinda versucht halt auch eher, Dinge an den Meistern vorbei zu regeln. Lutz als überraschend weitschweifiger Ausbilder war super; danke, dass ich am „Nahkampftraining“ teilnehmen durfte.

(Mit-)Schüler/Wächter

So viele tolle Menschen und Charaktere! Ich fand besonders schön, dass wir durch die große Schwundmenge von Violaceus-Scholaren tatsächlich mal mehr zusammengerückt sind und ich auch Spiel mit Leuten hatte, mit denen ich die letzten Jahren nie was zu tun hatte. Damian sei da vor allem genannt. Und dann natürlich vielen Dank an Roxanne und Morgus und Ceswyn und all die anderen liebenswert-Wunderlichen, ich hatten sehr viel Spaß mit euch.
Mit den Wächtern hatte ich auch einige sehr schöne Szenen, aber IT war sich Xinda bei euch einfach nicht so sicher, ob ihr nicht alles, was man euch erzählt, direkt an den nächsten Meister weitergebt.

Diverses
Hierarchie und Strukturen an der Akademie – Verglichen mit den früheren Veranstaltungen hatte ich nicht so das Gefühl, dass dauernd wichtige Plotsachen hinter verschlossenen Türen passieren, zu denen ich als doofer Scholar keinen Zutritt habe und aber OT gern hätte.

Sexismus und Chancengleichheit – Vorneweg: ich finde es großartig, dass die Sexismus-Debatte endlich, endlich im Larp angekommen ist.

Simpelus Hand ist meines Erachtens nach keine Conreihe, in der das Sexismus-Level sonderlich hoch oder im Konzept angelegt ist. Was aber nicht heißt, dass man nicht trotzdem darauf achten sollte, weil Sexismus eben nichts mit Authentizität oder Realismus zu tun hat und das gern verwechselt wird.

Ansonsten noch eine Bitte in eigener Sache fürs nächste Mal: Liebe Leute, ich bin kein „Fräulein“, keine „werte Dame“, keine „Frau“, kein „Mädchen“, keine „Scholarin“ und auch keine „Prima“. Und wenn ich zukünftig im Spiel darauf hinweisen sollte, dann nehmt das bitte grundsätzlich als verbindliche Ansage. Wir können gern über Konfliktspiel in Bezug auf Xindas Gender reden, aber da das halt zuerst und vor allem meine OT-Gender-Identität betrifft, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr da in Zukunft generell ein bisschen Rücksicht nehmen könntet. Denn im Zweifel fühle ich mich vor allem erstmal OT scheiße und ich habe auf dieser Con festgestellt, dass bei fünf Tagen falsch angeredet werden die Schmerzgrenze bei mir erreicht ist.

Plotdichte und Streßlevel – Fand ich okay. Hatte immer genug Plot aber nie zu viel Stress.

Der Auftritt des Erlkönigs! Der Alchemie-Unterricht! Die Prügelei mit Mortimer und die darauf folgende Fehde! Roxanne vom Blödsinn machen abhalten! Das Spiel mit den Luteus-Mitscholaren! Blutmagie V und was danach kam...

persönliche Lowlights
- Nach fast einer Stunde Rumgestehe in der Kälte beim Taktik-Training noch eine Exkursion in den Park zu machen, um spaßeshalber Monster zu töten
- Konsequent falsch angeredet werden

Wunschliste
Ein Nahkampftraining für Scholaren mit richtig schönen InFights?
Und ich glaube, es wäre sehr gut, wenns beim nächsten Mal einen designierten OT-Raum gäbe, in den man sich bei Bedarf mal kurz zurückziehen kann, ohne im Orga-Raum rumzustehen oder OT-Blasen in IT-Räumen anzufangen.

Gesamtfazit
Kanns kaum erwarten, wiederzukommen! : ) Und ich war am Dienstag so wunderbar tiefenentspannt.

Unproblematisch, bin Student.

Texte schreiben (auch gern lyrisch, geisteswissenschaftlich oder juristisch)
Schneidern (aber eher Kleinkram)
Bastelaufgaben
Xinda Nivis (Berufsrevolutionär und Ex-Scholar von Simpelus Hand) // Holzschuh-Orga
Holzhirn
Drachenei
Drachenei
Name: Tom

Beitrag von Holzhirn »

Organisation
Ich hätte tatsächlich noch eine Woche Vorbereitungszeit gebraucht, was sich dann auch in der Qualität meiner Kurse widergespiegelt hat.
Einige Projekte wurden von uns NSC, die wir übernommen haben, zu spät angegangen.
Orga-Seitig habe ich keine Beschwerden.
Der Abbau sollte bei dieser Con-Größe meiner Meinung nach 2-3 Stunden eher starten. Wenn ich selbst 23 Uhr zuhause bin und die Orga selbst noch die nächsten 2 Tage dahin fahren muss um weiter aufzuräumen, geht etwas schief.

Kostüme UND Maske
Keine Probleme :) .. Wurde immer rechtzeitig geschminkt.

Ich hatte ehrlich gesagt mehr Beteiligung bei den ersten Kursen erwartet. In Retroperspektive bin ich aber nicht sehr traurig darüber, da 4-6 Personen eine gut funktionierende Gruppe bilden.

Ich habe meinen eigenen Plot leider nicht anfangen können. Aber die Beteiligungen an anderen Plots waren für mich ausreichend. Ich habe den Con auch dafür genutzt vieles in der Alchemie auszuprobieren.

(Schwarzlicht-)Träume
keine gehabt, nicht beteiligt.

Ambiente
Ich war zufrieden mit meinem Labor :)

SL/Orga
Super erreichbar. Das Rad ist hilfreich und war immer zutreffend.

Küche/Köche
Essen super. Süßigkeiten waren nur selten welche da. Außer im NSC Raum.

NSC/Dienerschaft
Habe gelegentlich Spiel mit Ihnen gehabt. Da ich selbst als NSC gelte ist das aber schwierig zu bewerten. Leider konnte ich als Kämpfer nicht die Wächter-Rekruten austesten.

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Ich hatte ein größeres Misstrauen meinen Meister gegenüber erwartet, das wurde mir gegenüber aber nicht angespielt. Tatsächlich empfand ich mich sehr schnell aufgenommen.
Leider bin ich dann nie zu den "Meister-Treffen" eingeladen oder gerufen worden, was evtl. interessant gewesen wäre. Aber das war vllt. auch ein Ausdruck des Misstrauens.

(Mit-)Schüler/Wächter
Schöner Anfang bei den Wächtern. Die nächsten Jahre würde ich mir noch etwas mehr Uniformität wünschen. Nicht einheitlichere Wappenröcke, aber einige waren doch eher trist. Etwas mehr Farbe (Gelb, Violett) wären schön.
Die Scholaren sind natürlich schon recht weit mit ihren Kostümen. Hier ist das Niveau aus meiner Perspektive sehr weit oben :) Beteiligung und Umgang in den Alchemie-Kursen fand ich super für eine derartige Gruppe.

Diverses
Hirarchie und Strukturen an der Akademie - Was haltet ihr von der bisherigen Darstellung?
Als "Meister" empfand ich die Hierarchie absolut in Ordnung für eine Schwarzmagierakademie. Ich habe bewusst die Rangfolge (Diener-Wächter-Scholar-Meister-Dekan) ausführlich gespielt.
Vor Ort hatte ich keine Probleme mit dem Streßlevel.

Was war der Hit? - Auftritt Erlkönig und Erlentänzer.
Was werdet ihr nie vergessen? - Einige Momente. Diverse 3-Sekündige Schweigeszenen die ich verursacht habe (Schatten der bei Dunkeldorns Raum eingesperrt werden sollte, bis jmd. auffiel das der notwendige Kreis garnicht geöffnet ist.. woraufhin alle Meister für 3 Sekunden nicht wussten was Phase sein sollte. Ähnliches auch bei der Chimärenszene als die Meisterin merkte, dass der psychisch kaputte sich selbst umbringen könnte und alle Arbeit dahin wäre)
Was war eindrucksvoll? - Nach dem Tod Dunkeldorns die Stimmung. Auch die Artefakte Dunkeldorns fand ich sehr hübsch voller Effekte gebaut. Das wünsche ich mir auch von Magiedarstellung :)

persönliche Lowlights
Was hat euch geärgert? - Mir fehlte etwas Vorbereitungszeit vor dem Con. Dadurch waren einige Zutaten noch nicht benannt, was dann dazu führte das ich einige Zutaten nicht benannt habe. Da ich aber keine Inkonsequenz riskieren wollte (mein Manifest hat schon etwas Tiefgang), war ich dann natürlich etwas schwammig.
Verbesserungswürdig? - Weniger Rauch in Kellern.

Wunschliste
Früheres Ende/Abbaustart. Alles weitere krieg ich selbst hin.

Gesamtfazit
Oh ja, ich komme wieder.

Ja

Alchemie-Kurse, Aufbau, Konstruktionen im vorhinein, Ein ausführlicher Spreng-Kurs. Evtl. andere DInge in Absprache mit der Orga.

Einige Details ergänze ich bestimmt noch.
gallicacid
Drachenei
Drachenei
Name: Mirko

Beitrag von gallicacid »

Endlich komm ich dazu, mein Feedback abzugeben. Auch ich möchte anmerken, dass dies meine persönliche Meinung, mein persönlicher Eindruck ist. Wenn ich damit jemandem auf die Füße trete oder mit irgendwas komplett falsch liege, kommt auf mich zu, ob per PN oder öffentlich, dürft ihr euch gern aussuchen. :) Für alle, die nicht gerne viel lesen, bitte ganz nach unten scrollen und das Gesamtfazit lesen...

Konzept und Organisation

Ich fasse die beiden Punkte bewusst zusammen, da sie sich jeweils bedingen. Das Konzept des Mitmachlarps ist etwas, was wir als Orga auch versuchen zu leben. Die Leute, die sich einbringen, die ihre Charaktergeschichte rechtzeitig und vollständig und mit Plotansatzpunkten liefern, die Leute, die sich nicht nur NSC-Rollen hinwerfen lassen und dann spielen, sondern sich Gedanken dazu machen und Hintergrundgeschichten und Verwicklungen dazu liefern, werden auf Con im Normalfall entsprechend belohnt und bisher sind wir sehr gut damit gefahren. Das bedingt aber von allen Seiten einer frühzeitigen Teilnahme an diesem Prozess. Ich bin mit meiner Anmeldung Ende August eh schon recht spät dran gewesen, hab aber rückblickend betrachtet nicht wirklich was verpasst anscheinend. Hier wäre sicherlich ein früheres Antriggern von seiten der Orga hilfreich gewesen. (ja, ich weiß ihr hattet auch besseres zu tun zu diesem Zeitpunkt ^^) Ansonsten kann ich mich aber von meiner Seite aus überhaupt nicht beschweren. Ich habe versucht alles pünktlich zu liefern und möglichst wenige nervige Fragen zu stellen. Wenn ich aber welche hatte, wurden diese schnell und höflich beantwortet.
Auf- und Abbau habe ich als sehr gut organisiert und strukturiert wahrgenommen. Hinzu kommt das große Vertrauen von Benni, einfach mal einem „Wildfremden“ das Location scouten in der Wildnis zu überlassen. Zwar konnten wir dann die ausgekundschaftete Route nicht für die Anreise der Wächter nutzen, da keiner mehr an den Kürbis und Gute Miene gedacht hatte (^^), aber zumindest hatten wir bei der Exkursion in den Düsterwald auch mal wirklich Wald um uns rum und nicht nur Wiese.
Ein großes Plusplus also von mir.
Und für die nächste Con sieht es ja schon sehr gut aus, was die Einbindung und Einbringung der Teilnehmer angeht, entsprechend denke ich, dass es da noch einmal einen ziemlichen Sprung nach vorn geben wird beim Mitmachen :)

Kostüme und Maske

Sowohl Gewandungen der Teilnehmer, wie auch Kostüme und Masken fand ich sehr ansprechend. Absolut keine Totalausfälle, wie schon auf anderen Cons erlebt. Ein Vergleich bei den Masken ist mir aufgrund Erstteilnahme nicht möglich, aber alles was ich gesehen habe, was auf einem durchgängig hohen Niveau. Ebenfalls Plusplus :)

Unterricht

Ich fand, gerade als nicht so erfahrener Ostlandespieler den Unterricht sehr interessant und auch immer sehr unterhaltsam und kurzweilig. Das mag anders sein, wenn man die Materie kennt und alles schon drölfzig mal gehört hat, aber so kann ich mich nicht beschweren. Auch die Theoriekurse der Meister fand ich allesamt gelungen, insofern ich nicht mal wieder irgendwie Wache halten durfte ^^ Ganz besonders hervorheben möchte ich noch den Wächterunterricht. Hier hatte man wirklich das Gefühl, dass die Ausbilder wissen worüber sie reden und hat sowohl IT wie auch OT nützliche Dinge mitnehmen können. Dickes Plusplus :)

Plot

Zum Hauptplot kann ich irgendwie wenig sagen, da ich ihn wahrscheinlich meiner Rolle geschuldet nur am Rand mitbekommen habe. Empfinde ich jetzt aber nicht als schlimm, weil…
Ich trotz diversester Wacheinsätze und Unterricht mit den ganzen kleinen Nebengeschichten sehr gut beschäftigt war. Die Post kam für mich sehr überraschend und leider bin ich aus diversen Gründen nicht dazu gekommen, dies entsprechend weiter an- und auszuspielen, was ich zwar sehr schade finde, was aber im Nachspiel sicherlich noch stattfinden und entsprechend auch in die Charaktergeschichte einfließen wird.
Zu den Schatten habe ich irgendwie ein gespaltenes Verhältnis. Zum einen habe ich IT bei dreimal nachfragen vier verschiedene Antworten bekommen, was sie genau bewirken und wie man sie bekämpfen kann. Hier wäre eine allgemeine Ansage, egal ob IT oder OT, ganz am Anfang von Nöten gewesen, einfach damit man auch weiß, wie man ihnen am besten spielerich begegnet. Hier bin ich Lutz auch wirklich dankbar, dass sein grüner Schatten (irgendwann konnte ich die blauen und grünen Augen wirklich nicht mehr auseinander halten) mir IT mitgeteilt hat, dass er mich eben mal mit Gift vollpumpt. Damit war ein schönes Ausspielen und zu Boden gehen möglich. Des Weiteren halte ich sie gerade in der teils großen Anzahl für zu mächtig.
Die letzte Szene wirkte für mich etwas gewollt, auch wenn ich sie aufgrund der darstellerischen Leistung sehr genossen habe. Mir war unklar, warum es jetzt plötzlich zu dem Auftauchen der Wesen kam und wieso da jetzt ein Bündnis angeboten wird. Ich habe es dann einfach auf den sich mir nicht erschlossenen Hauptplot geschoben und lasse mich auch gern eines Besseren belehren :)
Entsprechend für diesen Punkt ein Plus

Träume

Hab ich nix von mitbekommen und keinen gehabt, kann ich also auch nix zu sagen.

Ambiente

Mir ist nichts störendes aufgefallen, von dem doch nicht immer so leisen Jugendclub mal abgesehen. Aber das war bekannt und lies sich irgendwie wegignorieren. Ansonsten eine wunderbare Darstellung von Schattenwacht, seien es die Keller, das K2, die Bibliothek oder die Unterrichtsräume. Sicherlich lässt sich immer noch mehr machen, aber das ist dann schon die Kirsche auf der Sahnehaube. Also wieder ein Plusplus

Ich finde das Schloss sehr schick. Einzig der bereits angebrachte Punkt mit den sanitären Anlagen hat auch mich etwas gestört, da es bei dieser Anzahl an Teilnehmern ab und an wirklich zu Engpässen kam. Leider ist das aufgrund der Gegebenheiten einfach so und kann mal nicht eben schnell behoben werden. Sicherlich kann man noch irgendwo in eine dunkle Ecke ein abgetarntes Dixi stellen um den einen Engpaß zu beseitigen, aber dann fehlt immer noch die weitere Waschmöglichkeit etc. und bringt in meinen Augen somit nix. Entsprechend, ja man muss einfach damit leben und wenn man sich etwas darauf einstellt, dann ist auch das kein Beinbruch. Alles in einem Plus mit einem kleinen Plus dran ^^

Fotografie

Hat mich überhaupt nicht gestört, selbst wenn ich es wahrgenommen habe. Und auch ich hoffe auf viele schöne Fotos. Plusplus

Orga/SL

Immer erreichbar, wenn notwendig und die meisten Sachen konnten IT geklärt werden. Machte auf mich einen entspannteren Eindruck, als es wahrscheinlich der Fall war. Entsprechend auch plusplus

Küche

Es war lecker und vor allem immer ausreichend, deshalb ein ganz dickes Doppelplus.

NSC/Dienerschaft

Es war nicht erkennbar, dass es an dieser Stelle NSC gab. Die Diener haben sich nahtlos in das ganze Gebilde Schattenwacht eingefügt und jeder hatte irgendwie eine Geschichte oder irgendwas zu erzählen oder auch mal nicht zu erzählen. So muss das sein.
Die sonstigen Einsätze (Monster etc.) waren ebenfalls toll, und ganz besonders hervorheben möchte ich das teils direkte konstruktive Feedback für mich als Bogenschützen. Habe ich versucht in den weiteren Kämpfen zu berücksichtigen und hoffe, dass hat dann auch so gepasst.

Lehrer, Ausbilder und Dekan

Jeder hat seine eigenen Macken und bei jedem kann man Stellen finden, wie man ihn am besten „anpackt“, um sein Interesse zu wecken oder gnädig zu stimmen oder was auch immer. Bis auf den Dekan natürlich, der bleibt der Dekan ^^ Absolut großartig.

Scholaren und Wächter

Mit manchen habe ich kaum gespielt, mit manchen ein paar kurze Szenen gehabt, mit manchen hatte ich über das ganze Wochenende zu tun. Alle hatten ihre eigenen Motivationen warum sie Dinge tun oder auch nicht tun und auch wenn Taran nur an der Oberfläche kratzen konnte, so hat er doch schon eine gewisse Vorstellung, wem er mehr und wem er weniger vertrauen kann.
Sehr schön auch zu beobachten, wie sich nicht nur die beiden Klassen in gewissen Dingen angenähert und vermischt haben, sondern wie auch die Wächter nach anfänglicher Skepsis durchaus mit ins Vertrauen gezogen wurden. Da entsteht eine schöne verschworene Gemeinschaft in meinen Augen.

Diverses

Hierarchie und Strukturen – genau so habe ich es mir vorgestellt. Strenge Lehrer, die aber auch mal ein Auge zudrücken können und sich vor ihre Schützlinge stellen, wenn es sein muss. Scholaren die zwar demütig tun, aber insgeheim mehr Dreck am Stecken und Intrigen am Laufen haben, als gut für sie ist. Und Wächter, die in Summe fähig sind, die Burg zu verteidigen, aber einzeln teilweise nicht mal ihre Schuhbänder finden würden, wenn ein Zettel dranhängt :D
Sexismus und Chancengleichheit – das ist das Schöne an Fantasiewelten, da gibt es ersteres nicht und letzteres schon…jeder kann Dekan werden….beziehungsweise Dekanin….vielleicht….naja zumindest sein Stellvertreter….unter Umständen :)
Plotdichte und Streßlevel – so wie ich es mag. Konnte man es regulieren? Nicht wirklich, also zumindest ich nicht, aber das ist vollkommen okay.
Timefreeze – da das Thema ja auch schon auf Con aufkam. Der Timefreeze ist ein Mittel, was ich als Orga bisher so noch nicht eingesetzt habe und auch als Teilnehmer nicht in diesem Ausmaß erlebt habe. Aaaaber, es hat mich auch nicht gestört (bis auf eine Szene…dazu komme ich aber noch) und ich sehe aufgrund der Location auch keine andere Möglichkeit. Da stimme ich mit Tama/Tris überein, es ist definitiv besser als eine IT-Anweisung und auch immer wieder spannend wenn da plötzlich was direkt vor der Nase aufploppt. Und ehrlich gesagt war es auch immer wieder ein schöner Nervenkitzel im eigenen Kopf, zu überlegen, ob einfach nur jemand vorbeigeführt wird oder plötzlich jemand mit gezogener Waffe direkt hinter mir stehen könnte.

Der klassische Königsberg – Erklärung für alle Nichteingeweihten folgt im Wächter1x1, was ich momentan noch zusammenstelle

Hair I – Roxanne wird von Meisterin di Ment an den Haaren aus dem Saal „geführt“, woraufhin Bemin zu uns meint „so beginnt einer meiner Träume“. Meister Königsberg daraufhin „Erzähl mir alles von diesem Traum. Heut abend. Und zieh dir was bequemes an!“

Hair II – Meisterin di Ment am nächsten Morgen den Tränen nah beim Anblick von Roxannes explodierten Dutt und der haargenau getimte Auftritt des Dekans mit Dreadlocks…yeah

Dieser wunderbar helle Mond, der ein Finden des Weges im Wald auch ohne Licht möglich gemacht hat. Ich hatte ja schon etwas Bammel, dass ich den Pfad nach einmal Ablaufen im Hellen auch wirklich wiederfinde.

Der erste Theaterkurs….leider war ich beim zweiten unterwegs :‘(

Die so wunderbar naive und in ihrer naiven „Zuneigung“ sich verplappernde Ella

Der Tris-Plot und wie man durch dumme Zufälle (wirklich wirklich dumme Zufälle) ihr plötzlich gegenüberstehen ähm nein –knien kann und sagt: „ich weiß wer du bist“ und dann dieses Gesicht….doppelyeah

Schoko, der nach dem etwas längeren Timefreeze in der Erlkönigszene doch tatsächlich noch wusste, wie sein Satz weiter geht

Der Heimling mit allem was um ihn herum passiert ist, vor allem als er mich am Fuss des Turms im Dunkeln mit einem Purrrr begrüßte, nur um mir kurz danach die Seele auszutschen zu wollen. ^^

persönliche Lowlights

ein bisschen der Erl-König-Auftritt – es war in meinen Augen etwas unglücklich vom Ablauf her. Aus meiner Sicht wäre die Musicalszene direkt am Anfang am besten gewesen, bevor schon die Adrenalinpegel am steigen oder am Anschlag waren, so konnte man (zumindest mir ging es so) diesen wunderbaren Auftritt nicht wirklich genießen. Des weiteren fand ich es unglücklich mit der Slo-Mo auf der einen und der normalen Kampfgeschwindigkeit auf der anderen Seite. Irgendwann habe ich mich dann nur noch auf die Schattenseite konzentriert, da der ständige Wechsel arg störend gewesen wäre.

Wie weiter oben schon geschrieben…die verschiedenen Definitionen der Schatten

Das Duell – so schön und episch es zum anschauen war, so beiße ich mir immer noch in den Hintern, oder versuche es zumindest, dass ich die Rankan-Rettungsmission nicht eigenständig begonnen, sondern immer noch auf das vereinbarte Zeichen gewartet habe. Und als ich mich dann aufgerafft hatte, war plötzlich alles vorbei :/

Wunschliste

Heimling reloaded, die Wächter brauchen ein Maskottchen :D

mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber dafür gibt es ja die Facebookgruppe

Gesamtfazit

JA natürlich komme ich wieder, es war eine wunderbare Con, ich habe tolle neue Leute kennengelernt, tolle alte Bekannte wieder getroffen, Taran hatte eine Menge Spaß und möchte gern noch viel mehr Blödsinn anstellen

Und da ich nur einen Brückentag Urlaub nehmen müsste, passt mir das anvisierte Wochenende natürlich ganz prima :)

Texte schreiben, prinzipiell gern, da muss ich dann nur mit Infos gefüttert werden
Bastelaufgaben, kleinere Sachen auf jeden Fall
Orga nicht ganz, dafür fehlt mir zu viel Hintergrundwissen und auch Zeit, unterstützend und beratend aber sehr gerne. Ich kann mir auch vorstellen, den Job als Wildnis-“SL“ wieder zu übernehmen.

Danke euch für die wundervollen Tage
Mirko/Taran
Dreamy
Drachenei
Drachenei
Name: Maria Welker

Beitrag von Dreamy »

So mein Bleeding ebbt jetzt gaaaanz langsam ab, ich bin aber noch schwer am kämpfen. Die Con war großartig. So viel tiefes emotionales Spiel hatte ich noch nie. :D

Konzept

Vorab erstmal, dies war meine erste Simpelus-Hand-Con.
Das Konzept hat mich tief beeindruckt. Die Liebe zum Detail, der Raum für tiefes Charakterspiel (auch als NSC) und die Fülle an Vernetzungen zwischen den einzelnen Teilnehmern finde ich äußerst unterstützenswert und hat Suchtpotenzial (zumindest für mich). Hut ab davor wie ihr das alles hinbekommen habt. Ich hoffe nur das wir in Zukunft Möglichkeiten finden, das ihr als Orga entlastet werdet und die Qualität trotzdem nicht darunter leidet. Denn ich hoffe auf noch viele viele Cons der Reihe :)

Organisation

Was den Vorbereitungsauflauf kurz vor der Con angeht, schließe ich mich den bereits getätigten Aussagen an. Das Chaos im Fundus hat bei mir mehrmals graue Haare verursacht, irgendwann ist aber alles irgendwo aufgetaucht, mal abgesehen von den Stiften. Ich merk mir fürs nächste mal einen Stift einzupacken. Wenn ich darf würde ich euch das nächste Mal gern bei der Funduslogistik unterstützen, so dass Dinge leichter gefunden werden können ohne euch dafür zu behelligen. Beim Aufbau konnte ich leider nicht dabei sein, je nachdem wo ich dann arbeite würde ich mir dafür nächstes Mal Urlaub nehmen. Die ausführlichen Lang- und KurzvorCon-Mails fand ich sehr gut. Danke Benni und Sandy das ihr mir wirklich jede meiner Fragen beantwortet habt. Das hat mir sehr geholfen mich schnell ins Spiel einzufinden. Dank der umfangreich vorbereiteten Hintergrundverknüpfung hatte ich so tiefes Spiel wie noch nie. Mein Breefing für Praliné hatte ich ja schon vor der Con. Ich hätte es schön gefunden den allgemeinen Druidenteil auch schon etwas früher zu bekommen, dann hätte ich mich dort noch mehr einarbeiten können. Auf der Con selbst fiel es mir sehr schwer mich da noch schnell einzulesen.

Kostüme UND Maske

Hut ab vor allen Beteiligten, vor allem vor Elli, die ja nicht nur die Maske mit viel Liebe zum Detail gestaltet hat, sondern nebenbei auch noch mehrere Springerrollen übernommen hat. Was wäre Praliné nur ohne ihre Katze gewesen :)
Da ich frühzeitig genug von meinen Einsätzen vor der Con wusste, hatte ich genug Zeit auch noch eigene Sachen mitzubringen. Der Fundus war aber derart groß und vielfältig dass dies vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Danke das ich als Gast an ein Paar Stunden teilnehmen durfte. Besonders der Alchemie-Unterricht von Tom hat mich tief beeindruckt. Bei allem was ich beobachten konnte, hat man gespürt, dass sich alle viele Gedanken im Vorfeld dazu gemacht haben. Ich glaube Simpelus Hand setzt da Maßstäbe die ihresgleichen suchen.
Ich fand es sehr gut auch als NSC nicht den ganzen Plot zu kennen, weil dadurch viel Raum für mein eigenes Spiel blieb. Ehrlich gesagt habe ich mich sogar selten als NSC gefühlt.
Riana hat sich aus der Situation heraus zu einer kleinen Informationsbrücke an die Scholaren entwickelt und ein paar mal habe ich auch direkt in Situationen eingegriffen (siehe Rianas gutes Zureden auf Dara während der OP und ihr kleiner Zusammenbruch vor den Schlafsälen) damit habe ich mich als NSC, meines Empfindens nach stark eingemischt. Mein Charakter hatte durch seinen Hintergrund aber eine starke Motivation gewisse Personen am Leben zu erhalten. Dies, liebe Orga, hatten wir vorher nicht abgesprochen. Ich hoffe meine große Eigenmächtigkeit auf diesem Con war für euch in Ordnung. Wenn ihr da für die Zukunft Wünsche oder Vorschläge habt, können wir uns ja wenn ihr mehr Luft habt sehr gern noch einmal direkt unterhalten. Denn ich bin hochmotiviert an vielen vielen Folge-Cons teilzunehmen und auch mitzuwirken.

(Schwarzlicht-)Träume

Da war ich bisher bei keinem dabei.

Ambiente

sehr beeindruckend

Das Schloss ist wirklich der Hammer. Im OT-Bereich war es recht eng, wir mussten da mit dem Platz gut haushalten. Ich hatte da noch Glück, aber Elli lag dann in einem schmalen Zwischenbereich zwischen zwei Türen. Vielleicht können wir das nächste Mal das OT-Zeug was von der Burg dort lagert, noch mehr komprimieren, oder dann lieber diesen kleinen Zwischen-Raum zum Fundus voller stopfen um im Schlafraum Platz für 1-2 weitere Personen zu gewinnen.

Fotografie

Wie von ihm gewohnt, hat sich der Fotograph wieder sehr gut ins Ambiente eingefügt. Ich bin schon sooooo gespannt auf die Bilder.

SL/Orga

Zur Vorab-kommunikation habe ich oben bereits etwas geschrieben. Ihr wart eigentlich immer erreichbar. Bei der zeitlichen Platzierung der Hexe gab es Unklarheiten, da hingen Elli und ich kurz in der Luft, weil nicht klar war wem wir da draußen eigentlich begegnen sollten. Abgesehen davon lief alles super.

Küche/Köche

Das Essen war sehr lecker und in überaus ausreichender Menge vorhanden. Obwohl wir Diener erst nach den anderen gegessen haben war immer noch ausreichend da. Die Getränke haben wir ständig nachgefüllt und es gab eigentlich immer die Möglichkeit sich im Vorraum der Küche etwas zu holen. Ich verstehe nicht ganz wo da der Versorgungsengpass gelegen haben sollte.

NSC/Dienerschaft

Ich habe ganz stark gemerkt das Springerrollen mir nicht so leicht fallen, weil ich mich mit Rollen erst einmal auseinandersetzen muss um sie gut umsetzen zu können. Gerade bei der Druidin habe ich viel improvisiert weil mir auf Con die Ruhe fehlte um mir den Hintergrund anzulesen. Ich brauche da glaube ich einfach etwas länger als manch anderer, um so etwas zu verinnerlichen. Ich hoffe die Begegnung am Tor war trotzdem noch interessant genug für die Spieler, aber ich hab mich geärgert weil ich gern mehr herausgeholt hätte.
Ich empfinde große Bewunderung für meine Mit-NSC, die nach verschiedensten Springer- und Monstereinsätzen es trotzdem noch geschafft haben z.T. tiefgründige Dienercharaktere darzustellen. Das Spiel mit euch hat mir großen Spaß gemacht.

Lehrer/Ausbilder/Dekan

Das Hierarchiespiel wurde schön dargestellt. Der Respekt vor dem Dekan, Lehrern und zumindest bei den Wächtern, auch den Ausbildern war deutlich spürbar.

(Mit-)Schüler/Wächter
Ich hatte mehr mit den Scholaren zu tun als mit den Wächtern. Es gab viele Charaktervernetzungen und ich hatte ständig das Gefühl das zwischen den Scholaren viele kleine Plots im Gange waren. Das war sehr spannend.

Diverses

Es hätte die Möglichkeit gegeben mich fast jederzeit für eine Pause aus dem Spiel rauszunehmen. Dadurch konnte ich mein Stresslevel recht gut selbst bestimmen. Das ist gerade bei einer so langen Con sehr wichtig denke ich.

Viele viele viele schöne, traurige, lustige, emotionsgeladene und beeindruckende Szenen mit Roxanne, Xinda, Morgus, Evelina und Janus. Danke Mareike und Sandy das ich an dieser Geschichte teil haben durfte. All die unglaublich berührenden Szenen Rianas mit Roxanne, von denen jede einzelne zu meinen Highlights zählt, hier aufzulisten würde jetzt den Rahmen sprengen. Ich hoffe sehr das auf zukünftigen Cons Platz für Riana sein wird, nur so viel Drama wird es wohl leider nicht noch einmal für sie geben XD

Puddingkuchen!!!!!!!! :smt003

Die Teilnahme an Meister Pucks Alchemie-Seminar. Ich erstarre jetzt noch in Ehrfurcht.

Rianas sehr überraschende Bestrafungsszene und das Getuschel danach im Dienerraum. Es war mir ein Fest :)

Roxanne, Meister Wallenstein und die Kerze in der Bibliothek, das ging verdammt tief unter die Haut.

Das Riana Evelina irgendwann nur noch angucken musste, um von ihr zu erfahren wo Roxanne und Xinda sich gerade aufhielten.

Aus einer sich spontan ergebenden Plotsituation heraus an der Musicalszene mitwirken zu dürfen, war eine tolle Erfahrung. Ich finde es super das ihr euch an ein solches Wagnis heran getraut habt und dann auch noch Platz für Spontanität darin schafft. Danke dafür.

Die witzige Szene mit den Wächtern im K2. Ein Wächter möchte ins Bett, der Dekan kommt ins K2. Der Wächter geht raus und kommt kurz darauf wieder „Herr vor der Tür sind Schatten wir kommen nicht vorbei“ Der Dekan: „Hatte ich euch nicht davor gewarnt nachts auf den Gängen zu sein?“ Etwas später war der Dekan so gnädig die Schatten zurückzutreiben, damit wir vorbei kamen. Zitat eines Wächters „Schnurrt der Schatten?“

Persönliche Lowlights

Meinen Dienst im K2 und beim Monstern zu vernachlässigen weil er mit dem Riana-Plot kollidiert ist. Ich hatte ein megaschlechtes Gewissen deswegen. Benni, wir hatten zwar kurz darüber gesprochen, ich habe aber bis jetzt immer noch das Gefühl euch und die anderen NSC da im Stich gelassen zu haben.

Wunschliste

⁃ ein zusätzlicher Kerzenständer für den Dienerraum
⁃ Stifte im Fundus
- ein klarer strukturierter Fundus
⁃ evtl. IT-Trinkflasche auf Teilnehmer-Mitbringliste setzen

Gesamtfazit

Ich möchte auf alle Fälle wieder kommen und wenn es mir möglich ist, würde ich auch eine ganze Woche Urlaub nehmen um die Orga besser unterstützen zu können.

In Arbeitsgruppen mitwirken
Gewandung schneidern (mit genügend Vorlaufzeit!!!), Dinge besticken
Dinge aus Ton, Fimo, Speckstein etc. basteln (nur Elektronik und Metallarbeiten liegt mir nicht)
Bei Orgaaufgaben vor Ort unterstützen

Danke an Orga und Teilnehmer für diese unglaubliche Erfahrung
Holzschuh Orga/ Orga Kindercon Allstedt

Larp-Charaktere:
Riana Holzklau - Dienerin der Simpelus Hand - kürzlich verstorben
Céleste Bonnet - Baderin des Herren von Frontsac
Sera Lene von Holzburg - Ritterin Rawalds
Milten
Taschendrache
Taschendrache
Name: Tobias

Beitrag von Milten »

Konzept
Das Konzept kenne ich ja nun schon eine Weile und finde es weiterhin gut ;)

Organisation
Ich wurde über alles informiert. Da ich euch nicht weiter kontaktiert habe, kann ich auch zur Rückmeldung nichts sagen. Aufgrund diverser privater und beruflicher Umbrüche und Aufgaben habe ich aber selbst nur rudimentäre Aufgaben (Brief verbrennen, A4-Blätter bauen, Schulzeug sortieren,....) durchführen.

Kostüme UND Maske
Die Maske war sehr gut! Die Kostüme ebenfalls. Die Fellkostüme sind nicht mein Fall, der Rest war top :)

Der Unterricht wird meiner Meinung nach immer spannender. Vor allem wird er meist praktischer. Vor allem Unterricht, der der Darstellung von Magie auch auf anderen Con förderlich ist, finde ich sehr sehr gut und war ursprünglich ein Grund als Schüler auf die Cons zu fahren. (z.B. Das Analysesytem, ebenso die Heilerlektionen, das Ritualkreisherstellen, Sprüche, Foki und Utensilien bauen,....)

An den Plots war ich diesmal nur wenig beteiligt, was mich ehrlich gesagt geärgert hat. Zum Teil großen Teil ist dies meine eigene Schuld, da ich einfach mehr in den vorherigen Aufwand (Charaktererfahrungen und -erlebnisse schreiben und an Orga schicken, Briefe schreiben,...) investieren muss und zweitens auch noch mehr auf dem Con anspielen sollte. Allerdings ist auch die "Geheimniskrämerei" inzwischen zu sehr ausgeartet. Ich weiß, dass dies Teil des Spielprinzips ist, aber es haben sich so ein paar Gruppen herausgebildet, die kein Spiel mehr nach außen zulassen. Darunter zählen Schüler wie Lehrer. "Play to lose" ist hier mMn auf jeden Fall der richtige Ansatz. A) Hilft es mitunter doch beim Plotten weiter und man bekommt Infos schneller, die man vlt so nie erfahren hätte und b) kann es vlt wirklich mal der falsche hören und das Spiel so erst recht bereichern.
Am meisten schade finde ich es, wenn es Leute gibt die Wissen unter der Hand teilen und dann dafür noch "bestraft" werden in dem man ihnen gar nichts mehr sagt, statt sie z.B. IT zurecht zu weisen oder an zu zinken. siehe dazu auch persönliche Lowlights
Zur Musicalscene: Ich fand sie phantastisch! Gern mehr davon! Ich dachte auch, der Dialog war gescriptet, aber das war er ja nicht mal. Das hat mich echt fasziniert!

(Schwarzlicht-)Träume
-

Ambiente
Das Ambiente war wie erwartet sehr gut und liebevoll die DDR-Sanierung des Schlosses abgedeckt :)

Hier schließe ich mich den meisten Vorrednern an: Das Schloss ist perfekt geeignet, Toiletten fehlen, aber man arrangiert sich.

Fotografie
Schön, dass es wieder Fotos gibt! Vielen Dank schon mal an den Fotografen :D

SL/Orga
Eine unglaubliche Leistung, die ihr zwei da bringt und persönlich glaube ich, dass ihr da an die Grenzen des Machbaren geht. Wenn es euch mal zu viel wird, verstehe ich, wenn ihr erst mal eine Pause braucht. Im Moment kann nur den Hut ziehen! Die Dinge, die angeblich nicht geklappt haben, sind nicht negativ aufgefallen. Und selbst wenn: Egal.

Küche/Köche
Genügend, schmackhaft, pünktlich (im Gegensatz zu uns Spielern und NSC ;) ) - Bienchen :)

NSC/Dienerschaft
Sehr schön ausgearbeitete und dargestellte Charaktere! Und dennoch oder gerade deshalb halten sie es auch OT am Laufen. Vielen Dank an euch, ohne diese NSC wäre es nicht möglich.

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Positiv: Wie oben erwähnt war der Unterricht an dem ich teilnahm ausnahmslos sehr gut! Es gab Wissen für den Char und OT, es gab Anschisse, es gab genügend zum selbst durchführen. Vielen lieben Dank an die Lehrer!
Negativ: Leider hatte ich auch mein Lowlight mit Lehrern. Genauer gesagt beim Verlassen der Burg und einem Gespräch am Pavillon mit den Feen. Dort wurde ich zurechtgewiesen, ich solle meinen Mund halten wenn die Lehrer sprechen. Diese Ansage war nicht nur IT, sondern auch OT gemeint und unglaublich frustrierend. Ich hatte bereits angefangen eine passende Antwort zu geben, es ab dem ersten Wort aber heruntergeschluckt. Vieleicht hätte ich das nicht tun sollen. Leider ist mir besonders einer der betroffenen Lehrenden schon mehrfach negativ aufgefallen als "plot an sich reißer/in" und Spielende ausschließend. Ich vermeide bewusst männl. und weibl. und hoffe er/sie weiß wer gemeint ist und wir reden da gern OT drüber. Aber diese Art behindert und frustriert leider stark. Auch noch nach 1,5 Wochen Abstand.

(Mit-)Schüler/Wächter
Alle Mitschüler und Wächter haben sehr gut mitgespeilt. Ob als Kontrahenten oder Verbündete! Es war toll :)

Diverses
Hierarchien: Der Dekan könnte meines Erachtens nach mehr durchgreifen und Entscheidungen treffen oder bewusst bekannt geben, wenn er Entscheidungen abtritt und warum er dies tut. Sonst wirkt er mittelfristig eher schwach. Ich kann den Konflikt zwischen "ich will sie OT spielen lassen und nicht alles Vorkauen" und "Ich muss als Herrscher auftreten" verstehen und die Balance ist sicher sehr schwer. Im Moment gleitet sie mMn aber leider etwas ins zu Weiche ab.

Sexismus und Chancengleichheit
Ich glaube zwischen Männern und Frauen besteht volle Chancengleichheit. Zum Sexismus maße ich mir nicht an etwas zu sagen. Ich habe keinen negativen mir gegenüber gespürt.

Plotdichte und Streßlevel
genau richtig dieses mal. Ich war von 7:30 Uhr bis 2:15 beschäftigt und nur etwas Schlaf hat gefehlt ;)

Persönliche Highlights/ Lieblingszitate:
Die Musicaleinlage war eines meiner Highlights!
Die Vorbereitungen auf den Kontakt mit den Drow! Inkl Gegengiftbrauen, aufteilen, Teams bilden mit verschiedenen Aufgaben.... Wir haben wirklich gut funktioniert (in der Theorie ;) )
Das Beschwören des Geistes der toten Scholarin und das Wiederbeleben von Gisbert. Danke Meisterin Wolfsgrund, ein sehr guter Unterricht!

persönliche Lowlights
Szene mit Feen am Pavillon.

Wunschliste
Kleine Aufgaben zuteilen, die jeder machen kann. Dies läuft ja nun gerade auf Facebook an. Finde ich eine super Idee!

Gesamtfazit
Eine sehr gute Con, die weiterhin in der TOP-Liga der von mir besuchten Cons spielt. Die anderen SH haben mir allerdings einen Ticken besser gefallen, was an meiner Beteiligung an Plots dieses Mal auch und vor allem wegen meiner eigenen Vorbereitung lag.

Kommt ihr wieder UND wenn Ja warum?
Ja ich komme wieder, weil die 4 Tage sehr viel Spaß machen!

Das kann ich jetzt beim besten Willen noch nicht sagen. Vor allem weil ich eh frei habe aber Freddy extra Urlaub nehmen müsste ;)

Bastelaufgaben
Dinge hin und her fahren
Braskard
Drachenei
Drachenei
Name: Steffen

Beitrag von Braskard »

Etwas verspätet, möchte ich gerne noch ein Feedback zum SH4 abgeben.
Um die Zuordnung zu erleichtern - ich war Richard Trommelstein, ein Wächter und zum ersten Mal bei Simpelus Hand.

Konzept
Ich hatte davon gehört und wollte es gerne mal erleben. Das Spiel ist durch das Setting großartig und das Ambiente ist super. Vom Gefühl her hat es davon gelebt, dass viele hier schon mehrfach da waren und man hat als neuer alles noch intensiver erlebt.

Organisation
Die Infos waren gut, zur Charaktererstellung hätte ich mir etwas eher noch Infos gewünscht - auf nachfrage habe ich sie aber bekommen und dann kamen auch parallel die allgemeinen Infos. Grundsätzlich hat mir etwas Abstimmung mit unseren Ausbildern hinsichtlich unseres Ausbildungsstandes gefehlt, so dass vielen meiner Wächterkollegen nicht ganz klar war (oder sie es mir vielleicht auch nicht sagen wollten), wie weit die eigene Ausbildung ist.
Beim Abbau war ich dankbar, dass ich ein klares gebiet mit meinen Kids beackern konnte - so konnte ich gleich loslegen und hatte auch da Gefühl was weg zu schaffen (auch wenn ich im Keller das Licht angelassen habe).
Insgesamt habe ich mich selten so viel auf einen Con vorbereitet, wie für diesen. Durch die Charaktererstellung war ich aber sehr viel mit meiner Vorbereitung beschäftigt.

Kostüme UND Maske
Großes Lob an Eli. ich habe sie nur einmal für eine Kleinigkeit gebraucht und sie hat sich sofort viel Mühe gemacht und echt großes geleistet. das war Premium-Service. Ansonsten waren die Kostüme stimmig und gut anzuschauen.

Schade, dass man doch eher weniger an den Scholarenstunden teilnehmen konnte - zum einen zeitlich und inhaltlich. Ansonsten habe ich aber als Wächter sehr viele Wächterstunden verpasst. Hier ist das System in meinen Augen noch nicht stimmig. Wir hatten parallel oft Wache, einen anderen Dienst oder waren verletzt. Besonders bedauert habe ich die verpasste Alchemistenstunde (näheres siehe unten - Highlights).

Für Post fehlten mir noch die Anknüpfungspunkte. Grundsätzlich habe ich als Wächter einige Plots mitbekommen, konnte mich aber als Wächter aufgrund der Rolle nicht einbringen. Das liegt aber mehr an meinem Hintergrund und vielleicht muss sich der Charakter da auch noch mehr entwickeln.
Der Erlkönig hatte für mich was von Endgegner, den ich nicht so mag. Der Plot war aber gut. Schade war, dass eigentlich jeder was zu tun hatte und man dadurch die Szene nicht genau mitbekommen hat. intime war es egal, da man sich mit anderen alles zusammenbasteln konnte - insofern war es stimmig. ich fand es eine schöne Szene und bin im nachhinein überrascht, dass der meiste Gesang doch improvisiert war - Kompliment an die Darsteller.

(Schwarzlicht-)Träume
sind leider an mir vorbeigegangen

Ambiente
Den Charme des Schlosses im Oststil wird man nicht ganz los und es ist einfach traumhaft, dass es Toiletten gibt. Das Ambiente hat mich überzeugt und die kleinere Abweichungen nicht gestört. Einmal gab es natürlich einen kleinen, aber verständlichen, Parkett-Ambiente-Killer und ein Dach, das zweimal repariert werden musste. Der Schlafbereich war zu eng für ein Ambientespiel. Mit mehr Platz kann man hier mehr machen. Grundsätzlich war für mich aber er Rückzugsort der Speisesaal. Hier hat mich gestört, dass das Intimespiel verboten hat, auch nur die geringsten Dinge zu lagern. Auch im Gang war keine Gutemine-sichere Ablagemöglichkeit. Das würde ich mir wünschen, um einfach mal ein Buch, ein Getränk oder ein Werkzeug vor oder nach der Wache abzulegen.

Schön, beeindruckend, wartungsbedürftig und dadurch noch Ambientiger. Schöne Keller. Die LED-Beleuchtung war sehr gut und aber an den Treppen auch notwendig. das mit dem Jugendclub war gewöhnungsbedürftig, hat aber funktioniert.

Fotografie
Hat nicht groß gestört, war selten zu sehen. Entweder gibt es wenig Fotos oder er war gut.

SL/Orga
Es wurde auffällig wenig SL gebraucht und selbst, wenn man mal was fragen musste hieß es - "kannst Du entscheiden". Von daher angenehm und nicht störend.

Küche/Köche
Das Essen war gut. Einer der Köche erscheint mir immer unfreundlich, aber das liegt wahrscheinlich an mir.
Die Hierarchie finde ich beim Essen immer schade - schön dass die Wachenden davon ausgenommen wurden. Der K2 war eine gute alternative. ich würde mich freuen, wenn man auch im Speisesaal andere Getränke erwerben könnte.

NSC/Dienerschaft
Die Diener waren gut dargestellt, in ihrer Rolle sehr hilfreich. Hier wird ein gutes Konfliktpotential angeboten, dass von mehreren Spielern auch angenommen wurde. Grundsätzlich ist aufgrund der Hierarchie eine gewisse Distanz zu den Dienern da, die nur im K2 fällt.
Mortimer war ein Highlight.

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Zunächst die Ausbilder. Diese haben sich gut vorbereitet und auf ihre verschiedene Art und Weise das Leben anzugehen und dieses zu vermitteln sich gut ergänzt. Leider hatte unser Tesserarius so gut wie nie Zeit für den Unterricht.
Die Lehrer waren grundverschieden und allesamt interessante und glaubhafte Charaktere. ich fand die Aufteilung der Fachrichtungen gut (diese Spezialisierung hatte ich nicht erwartet). Für mich war es schwierig die Distanz zu den Lehrern und dem Dekan zu wahren, da ich die Menschen teilweise OT ganz gut kannte. Beim Dekan ist es mir gelungen - die Authorität kam einfach zu gut rüber. Hier auch ein großes Lob an Konstantin - der Dekan hat mir in seinen Reden und Entscheidungen gut gefallen. Auch die Gestaltenwandlung war ein hübscher Akzent der Köstüm-mäßig gut umgesetzt wurde.
Es hat mir auch gut gefallen, dass der Tessararius klare Anweisungen an alle gegeben hat und diese Anweisungen akzeptiert wurden.

(Mit-)Schüler/Wächter
Schönes Spiel bei den Wächtern. Ich habe den Eindruck wir sind als Truppe zusammengewachsen und die Gruppe trägt die Schwächen der einzelnen gut mit. Es hat Spaß gemacht - danke. Wir hatten auch schöne Interaktion mit den Schüler. Am Anfang deutlich verhalten und dann, auch durch den gemeinsamen Unterricht, konnten wir immer mehr miteinander anfangen und brauchten auch das ein oder andere vom jeweils anderen.

Diverses
Zur Hierarchie habe ich schon was geschrieben - das kommt klar rüber, birgt aber teilweise etwas Frust, der aber ins Ambiente passt...
Die Plotdichte war für uns Wächter von Grund auf nicht so hoch - hier würde ich mir noch mehr Aufträge wünschen.
Sexismus habe ich nicht bemerkt, ist mir aber auch auf anderen Cons nicht begegnet. Bedenken hatte ich bei der Szene, wo Roxanne an den Haaren herausgeführt wurde - hier hatte ich überlegt, ob es für Roxanne outtime nicht etwas zu weit geht.

Persönlich haben mir die schauspielerischen Leistungen einzelner Spieler gefallen. Nennen mag ich da den Heimling, Mortimer, den Kürbis (leider zu selten), den Dekan, den Pilzkobold, den Erlkönig. Diese Szenen haben den Con bereichert. Interaktionen mit den Charakteren (mit denen es welche gab) haben mich so überzeugt, so dass ich in dem Moment vergesse, dass es eine Rolle ist und davon auch was als schöne Erinnerung mitnehme.
Sehr gefallen hat mir auch der rundum schlüssige Wächterplot des Alchemisten. Leider hatte ich komplett Wache in der Zeit, aber inhaltlich und von seiner Art her, war es wirklich gut. Mehr davon!
Natürlich hat mir die Auszeichnung und die Spannung bei der Zeremonie der Wächter gut gefallen. Schön, dass letztendlich doch so viele zugeschaut haben.
Schön, dass wir alle am Ostlandeunterricht teilnehmen durften (Aussetzen der Wache).

persönliche Lowlights
Langes Wachen in der Kälte, während andere was spanendes machen oder interessanten Unterricht haben. Hier kann man auch nicht sinnvoll die Wache tauschen, da es alle betrifft. Es gehört zum Job, aber es ist nicht schön. Ebenfalls ist es Schade, wenn man nicht mit raus darf. Scholaren können sich da relativ frei bewegen. Als Wache ist man an seine Befehle gebunden und nicht frei, wann man wohin geht.

Wunschliste
Mehr konkrete Aufträge für die Wächter. Eine bessere Möglichkeit Wache und Ausbildung in Einklang zu bringen - vielleicht eine Art Abrufsystem.

Gesamtfazit
Vor der Veranstaltung wollte ich nur EINMAL teilnehmen. Mir hat es aber gut gefallen und ich freue mich darauf mal auf der Burg mit mehr Erfahrung zu sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, mal auf einen CON mit dem Charakter in einer SH-Gruppe oder mit SH-Auftrag teilzunehmen.

Grundsätzlich ja - es ist bei mir etwas schwieriger und ich kann nichts versprechen.

Grundsätzlich kann ich Sachen basteln, auch mal was schreiben oder zum Plot beitragen - es braucht nur einen konkreten Wunsch. Mir fehlt nur die Zeit für lange Abstimmungen und ich brauche etwas Vorlauf. Einen Bastelauftrag habe ich schon von Benni übernommen und den werde ich erst mal abarbeiten.

Nochmal vielen Dank an alle, es hat Spaß gemacht und sollte wiederholt werden.

Richard Trommelstein
Andastria
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Sandy Beck

Beitrag von Andastria »

Liebe Teilnehmer. "SIMPELUS HAND 4 – Der Erlkönig" liegt seit 3 Wochen hinter uns und immer noch trudeln Conauswertungen von euch ein über die wir uns RIESIG freuen. Es ist mittlerweile selten, dass ein so großer Anteil der Teilnehmerschaft im Nachhinein eine Auswertung schreibt und wir wissen es sehr zu schätzen, dass mittlerweile ein Drittel (20) ihre Gedanken und Wünsche verschriftlichten. Darum möchten auch wir einen Rückblick und eine Auswertung der Veranstaltung geben und so hoffentlich noch den einen oder anderen, der meint dass das Meiste schon geschrieben wurde motivieren, es uns gleich zu tun. Jede Perspektive ist wertvoll und wenn 25 Rezesionen zusammenkommen, kündigen wir die nächste Con an. Sollten es sogar 30 werden überraschen wir euch noch mehr!

Unser Konzept
Die Zauberschule mit OT-Lerneffekt und Kampanienverknüpfung ist und bleibt aufwendig und steigert sich langsam in am Anfang vielleicht erhoffte, doch nicht in diesem Außmaß erahnte Höhen. Die Tiefe der Charakterverknüpfungen und des Lernstoffes entsteht mehr durch euch als durch uns, Hut ab!
Das Akademiespiel mit Emotionen und grauen Zwischentönen, welches zu individuelle Charakterentscheidungen nötigt, wobei manchmal keine der gebotenen Optionen gut, richtig und klar erscheint macht uns großen Spaß. Sowohl aus der Zuschauer- und Zuhörerperspektive als auch in Antagonistenrollen oder in der Vorbereitung an Briefen, Träumen und Horoskopen ist die Entwicklung ein Genuss. Wir brauchen keine Weltrettungsplots aber bedeutunsvolles Handeln jedes Einzelnen, das Einfluss auf die weiteren Geschichten hat (mehr dazu vielleicht bei Plot).
Um dieses Mitmachlarp mit wenig SL Bedarf im Spiel und möglichst breit verteilter Vorbereitungs- und Organisationsarbeit umsetzen zu können, fordern wir viel ein. Es ist uns klar, dass für ein SH-Con mehr Vorbereitungen seitens aller nötig ist, als für viele andere Veranstaltungen doch wir trauen euch auch viel zu! Viele von euch sind in Orgas, haben NSC-Erfahrungen oder ähnliches. Wenn wir uns gut vernetzen und jeder auch einen Teil des Notwendigen übernimmt, kann man sich sonst auf das konzentrieren, was man gerne tut, gut kann und demzufolge mit hoher Qualität beiträgt.
Doch (fast) Niemand putzt gern Sanitärräume, wäscht gern die Funduswäche, schleppt Kubikmeter an Aufbaumaterial hin und her oder verlädt und entsorgt Speisereste. Danke an alle, die sich einbringen und den größten Dank an all jene, die auch diese Aufgaben mit uns teilen.

Unser aller Organisation
Da wir im August geheiratet haben (und das schon fast eine kleine Großcon war ;-) ) konnten uns dieses Jahr zwischen Kurzfristigkeit in der Detailplanung und Umsetzung oder Ausfall der Con entscheiden. Da die Vorfreude groß, die getane Arbeit schon beträchtlich und das Datum nah war, stellte eine erneute Conabsage keine gute Option dar. Also gings mit ganz schönem Streß in die letzten zwei Monate vor der Con und unsere Kinder sahen uns häufig kurz an Laptop und Handy, immer halb in Absprachen und Vermittlungen, Schreibarbeiten und Bastelei versunken. Zwischen 20:30 und 00:30 gings dann nochmal 4 Stunden pro Tag mehr schlecht als recht müde an die weiteren Arbeiten. Wir haben das ein wenig unterschätzt und es schien uns für den Aufbau sinnvoller Arbeitsvernetzungen und weiterer Einbindung etwas zu spät. So haben wir zeitweise echt am Limit gearbeitet und was für manche hier wie jammern klingt, macht anderen vielleicht erst den Aufwand von Orgaarbeit bewusst.
Durch die Abhängigkeit von Zuarbeiten seitens Bastlern, vor allem aber seitens der Meister und anderer Plotmacher wurde es immer enger. Die zusätzlichen Spieltage und die neu hinzukommende Wächtergruppe verlangten mehr Vorbereitung und so kamen die Zuarbeiten zu Unterricht, NSC-Bedarf und gewünschten Zeitfenstern ca. eine Woche später als sonst. Da die Zuarbeiten jedoch für 5 Tage waren, mussten wir mehr takten und einordnen. Da Simpelus Hand Cons einen recht genauen Schmink- und Zeitplan, gepaart mit einer hohen Plotdichte aufweisen, war also auch hier mehr als genug zu klären. Deswegen ist mancher Text und manche Anfrage lückenhaft oder unbeanwortet geblieben, was eigentlich nicht unserem Anspruch gerecht wird.
Wenn wir gerade bei Kommunikationsansprüchen sind, müssen wir zugeben, dass die zeitgleiche Gesprächsführung in 4-6 Medien mit bis zu 10 Personen gleichzeitig zu Überforderung führen kann, wenn zeitgleich weitere Parteien auf notwendige ohnehin kurzfristige Zuarbeiten warten... Da sehnt man sich manchmal nach Conorganisation per Brief zurück ;-) . Auch hier ist die positive Resonanz und Geschäftigkeit kurz vor der Con schön zu spüren und zeitaufwändig gleichermaßen und wir danken allen, die kleineren Gruppen weitergeholfen haben, wie Lutz den Wächterrekruten, Anita und Jan den Quereinsteigern und allen anderen alten Hasen mit Rat und Tat Fragenden.
Der Conorganizer als Werkzeug ist eine echte Institution, die wir nicht missen möchten und wird oft als selbstverständlich angesehen. Manch kleines Problemchen wird oft zeitnah angegangen und der Komfort Teilnehmerdaten tabellarisch geordnet vorliegen zu haben, viele Dinge schnell markieren zu können, Räume zuzuweisen und Massenmails zu versenden sprechen für sich (trotz manchem Emailproblemchen mit Anhängen und Co.).

Kostüme UND Maske
Danke ELLI und Danke FINE. Zwei Wochen vor der Con einzuspringen und in solche Fußstapfen zu springen bzw. daneben seine eigenen zu hinterlassen (ich sage nur Untote olé...krasse skills fürs Totenschminken) ist ne mutige Riesenleistung, die Respekt verdient.
Fine hat sie echt geärgert, dass sie dieses Mal nicht dabei sein konnte und dennoch tolle Zuarbeiten und Vorbereitungen geleistet (Erlenkriegerrüstung und Schminkvorlagenbuch sowie diverse selbst gegossener Latexaplikationen).
Unsere Kostümauswahl war zwar durch unseren Privatfundus, den Gugelgildefundus, einige Leihgaben, zwei Kostümkonvolute aus Leipzig sowie kleinere diversen Privatsachen recht reichhaltig, hatte jedoch trotzdem noch ein paar Lücken (die wahrscheinlich den wenigsten aufgefallen sind uns jedoch im Einsatzplan einiges Kopfzerbrechen bereiteten).
Was uns zur relativen Monstervielfalt führt, durch die wir mit Hilfe von Vollmasken Elli entlasten und ihr Spielzeiten als Wächter ermöglichen, sowie den Wächtern ein reichhaltiges Düsterwaldbedrohungsbild anbieten wollten. Durch ein paar eben schon angerissene Pannen war die Auswahl dann etwas kleiner oder zumindest einseitiger als gedacht und einige der Kostüme bedürfen dringender Überholung und Reperatur.
Zeit also für Mosterbauworkshops und ähnliches...
Besonders hervorheben möchten wir das Erlenvolk (König und Krieger) die Drow (mehr als Othellos) die Toten (ob Kopf oder Gesamtkunstwerk) die Feen (jede auf ihre Art den Typ unterstreichend ein Hinkucker) und Gute Miene (selbstgeschminkt nach einem Fineworkshop)... ihr habt uns staunen lassen. (Weiteres fällt uns sicher bei Betrachtung der Fotos ein ;-)

Wahnsinnslevel ist das erste was uns dazu einfällt. Wahnsinn welche Qualität der Unterricht in verschiedensten Formen hat. Wahnsinn was man hier auch OT lernen kann. Wahnsinn wie viel Vorbereitung und Detailverliebtheit hier drin steckt und wie anpassungsfähig es doch teilweise auf Plotentwicklungen und ähnliches ist. Manch Meisterunterricht oder Kurs fand für Wenige statt, und hinterließ manchmal beim Dozenten zuerst das schale Gefühl zu viel Aufwand betrieben zu haben. Doch sind diese traumhaften Unterrichte wie unsere Schwarzlichtträume beeindruckend und zeugen von der Vielschichtigkeit und Wichtigkeit jedes einzelnen, wenn eine Szene nicht an der Zahl ihrer Teilnehmer gemessen wird oder daran ob diese Teilnehmer SC oder NSC sind. Natürlich lagen einige wenige Kurse parallel und beispielsweise Necromantie/ Demonologie schlossen sich gegenseitig aus. Trotz der langen Spielzeit, war aber eine große Fülle an Angeboten vorhanden und wir mussten sogar eine Stunde wegkürzen, weil sie beim besten Willen nicht mehr in den Plan passte. Wir haben versucht die Stunden so zu legen, dass sie große Plotpunkte wie den Erlkönig und das Drowduell nicht behindern oder umgekehrt und doch haben spielerische Folgen von Verletzungen, Angriffen und Charakterplots öfter am Rahmen des Stundenplans gerüttelt ohne ihn jedoch komplett aus der Bahn zu werfen. Wir sind froh und stolz solche Meister/Ausbilder auf unserer Con zu haben und sie tragen unter der IT-Führung des Dekans und gestützt durch die Mühen unserer NSC das Konzept der Akademie.

"Was ist Persoplot und bekommt das jeder?" fragen sich und uns immer wieder neue Teilnehmer unserer Reihe. Die Wahrheit ist, dass das schon jeder haben sollte, der seinen Charakter mit Bedacht schreibt und das sogar selbst befeuern kann indem er sich mit der Orga seines Herkunftslandes und anderen Spielern abspricht und Verbindungen schafft, aus denen Spiel entsteht.
Persönlichen Plot von außen anzubieten geht also nur ,wenn offene Verknüpfungspunkte da sind und im Idealfall sogar Wünsche, Ideen, Konflikpotential, Geheimnisse und co. klar benannt sind. Nicht jeder Teilnehmer bekommt einen Brief wo "perso-plot" drauf steht, wohl aber andere ob NSC oder Spieler eine Menge Post, die zu guten Teilen nicht mal von uns als Orga stammt. Natürlich können wir auf Bestellung gegen IT-Geld plotlastige Horoskope schreiben oder Träume generieren, die euren Charakter von seiner Vergangenheit in unsere Gegenwart verfolgen, doch ist das nicht alles. Ihr bestimmt zu einem guten Teil selbst wie tief euer Charakter ist und je mehr ihr euch traut und desto mehr Blößen und Ansatzpunkte ihr euch gebt, desto intensiver kommt das Spiel auf euch zu von allen Seiten (Bspw.: Mareike, Martin und Jan...die sich vor Plotangeboten von anderen kaum retten konnten und dazu noch aktiv in viele Plots/Brunnen einstiegen).

Der Erlkönigplot ist OT ein Versuch Magie zu einer Resource zu machen, die nicht überall und immer in beliebigen Mengen zur Verfügung steht (weil sie uns umgibt...). Wir wollen dass Zauberwirker alternative Quellen der Macht nutzen und dafür Spiel und Mühen aufwenden, was sie auch mit anderen in Konflikt bringen kann. IT soll dieser Plot eine Grauzone und ein aktuelles politisches Thema gleichermaßen ansprechen. Den Erhalt oder die Aufgabe von Werten, Besitz und Traditionen sowie die Abschottung von oder nach außen. Die Feen und Kobolde stehen dabei auf verschiedensten Seiten und jeder wird auch persönliche Motive verfolgen wie ihr. Wir sind also sehr gespannt, wie es weitergeht und ob andere Orgas diesen Spielansatz subtil im Hintergrund oder auch präsent mit Andersweltdarstellern aufgreifen.

(Schwarzlicht-)Träume
Der Blickwinkel ist entscheidend um Schwarzlichtkino zu genießen und die Bühneneffekte des Schwarzen Theaters zu erleben. In dieser kleinen Schlosskapelle hat sich schon so manches zugetragen. Die Sitzreihen wirkten stets recht stabil und wir wären vor SH4 nicht auf die Idee gekommen, das man sie verschieben kann. So kann von nun an der Sitzplatz des Träumers etwas näher ans Theater herranrücken und keiner muss mehr 10m entfernt vor dem Altar sitzen (obwohl das auch seinen Charm hatte). Die Träume sind bei uns ein Plotelement, das durch die Feen und den Kontakt zu ihnen bestimmt wird, wie das Wetter durch die Druiden.
Ob jemand also träumt hängt neben seinem Charakterhintergrund auch von seinem Zusammenspiel mit eben dieser Partei ab und davon ob einzelne oder mehrer Feen dem Charakter etwas mitteilen wollen, ihn benutzen oder gar zu Mitteilungszwecken benutzt werden.
Eine Mitwirkung im Träum kann meist nur durch Reden erfolgen oder seltener durch Entscheidungen etwas zu nehemen oder abzulehnen. Verfolgungsjagden oder große Kämpfe sind ob der Bühnengröße/-aufbau und der Schwarzlicht-Fundusausstattung nicht möglich, auch ist es immer noch ein Traum, der von "außen" gesteuert wird. Wir sind recht zufrieden mit diesen Darstellungsmöglichkeiten und erweitern gern noch im Detail, jedoch nur bedingt in der Dimension (Teilnehmerinitiierte Träume oder auch Spieler für Spieler als Traumdarsteller).

Ambiente
Das Ambiente ist uns wichtig. Diesmal gab es etwas mehr Schönheitsfehler, die aber soweit wir bisher Rückmeldung erhielten uns mehr aufgefallen sind/ gestört haben als euch (nicht abgehangenes Schildchen am Schlafraum "2€ Eintritt" und solcherlei Kleinigkeiten mehr). Mit der Ausstattung der Säale und Unterrichtsräume waren wir zufrieden bis sehr zufrieden und auch in den Schlafräumen gibt es immer wieder etwas neues in Dekoration oder It-Schlaflagerideen. Wir könnten uns noch gut etwas Wanddeko in Form von Wandläufern/Gemälden vorstellen, suchen Ideen und Umsetzungswillige!

Die Location beeinflusst das Ambiente und das ganze Spiel. Wir haben großes Glück dieses noch unverkaufte Schloss zu diesem Vorzugspreis zu mieten und das Vertrauen von Verein und Gemeinde zu haben. Ob wir im nächsten Jahr noch ein paar weitere Räume bspw. im Westflügel dazubekommen steht im persönlichen Horroskop (Hsg.: Verlag für die gebildete Frau). Dass es ein in der DDR "verschlimmbessert" renoviertes verwinkeltes Schlösschen mit kleinen Sanitäranlagen die im Winter für Männer noch etwas fieser sind...werden wir nicht ändern ohne die Location zu wechseln (wir haben noch ein Mittelalterdorf , evtl. ein 2. Schloss und eine Feenwelt in petto).
Wie wir die Raumbelgungen vor Ort verteilen und nutzen können wir jedoch gern anpassen, falls ihr dazu noch Vorschläge habt.

Fotografie
Fotomangel?! Kann passieren. Zumindest im Vergleich mit den letzten Veranstaltungen werden wir etwas weniger Fotos haben, jedoch noch immer eine gute Menge. Sebastian konnte einfach nur an 2 Tagen da sein und die zweite Besucherfotografin mit der wir gerechnet hatten leider doch keine Zeit . Aber wir erinnern uns ja zum Glück auch bildhaft an das was uns geschieht.
Die entstanden Charakterfotos möchten wir nutzen um die Homepage durch eine Charaktergalerie (mit kurzem Vorstellungssteckbrief) zu verschönern.
Die Fotos werden in ca. 7 Tagen zur Voransicht bereit stehen. Wenn keine Vetos für Fotos vorliegen werden diese zeitnah auf FB und in der Galerie der Gugelgilde veröffentlicht (eine voreilige Verwendung und Veröffentlichung der Bilder ist untersagt). Zudem sind auch durch ein paar Teilnehmer und uns Bilder entstanden, die wir gern im gleichen Atemzug zur Ansicht geben würden. Falls ihr also noch Fotos gemacht habt, gebt sie uns gern.
Vielleicht bringt die nächste Con ja Teilzeitfotografen aus Teilnehmerreihen?! (so kann man sogar mal Mäuschen spielen...Masken dazu sind vorhanden ;-)

SL/Orga
Wir waren am Limit und man hat es uns zumindest stellenweise in Negativreden oder unentspannten Reaktionen sicher angemerkt. Die meiste Zeit auf Con waren wir jedoch recht euphorisch ob des Verlaufs und litten lediglich unter kleinen Pannen. Wir träumen von einem fast SL-freien Spiel und sind, denken wir, auf einem guten Weg dahin. Unseren Standort konntet ihr fast immer auf unserer SL-Uhr am Fundus ablesen und wir waren meist schnell erreichbar oder unsere aussagekräftigen NSC konnten euch am Fundus oder in Plots weiterhelfen. Den Außenbereich haben wir in der Betreuung diesmal etwas schleifen lassen, da die vielen Monstereinsätze auch für uns neu waren, könnten wir uns eine Außen-SL ob quereinsteigend oder aus unseren NSC-Reihen fürs nächste Mal gut vorstellen. Wir hatten das Gefühl Plots und Zeitmanagement gut im Griff zu haben, notfalls Kurzbriefings nachschieben zu können, auf eure Aktionen zu reagieren und immer wieder eine Antwort auf die Entwicklungen zu haben.
Wenn euch jedoch etwas stört appelieren wir nochmal an euch es uns ZEITNAH, am besten auf der Con zu sagen. So könnte ein Käfig noch mal ins Spiel kommen, ein Großmeisterprojekt nochmal nach außen gebracht werden, ein Unterricht doch noch stattfinden... alles Dinge die im Nachhinein schade sind, doch vor Ort vielleicht noch gedreht hätten werden können.

Küche/Köche
Danke an die Trosstaverne ala Torsten Riederich, der uns seit Anfang an mehr unterstützt als es ein reiner Essenlieferant jemals tun würde und das zu einem top Preis! Ihm habt ihr auch die warme Dusche im Hof zu verdanken! Zudem seien hier unsere beiden Köche Howie und Janus genannt, die nicht nur am Herd, sondern auch durch ihre Rollen beeindrucken und das Salz in der Suppe sind.
Über das Essenangebot wollen wir noch zwei Punkte loswerden, die wir auch mit der Trosstaverne nochmal besprechen vor dem nächsten Con. Bei uns hatten sich mehrere Veganer angemeldet und auf unsere Nachfrage wurde Veganes Essen als möglich eingestuft und die Entscheidung fiel auf zwei statt drei Gerichte zu Auswahl pro Mahlzeit (also Vegan und "Normal" statt Vegetarisch). Vor Ort stellte sich die Absprache (die wir an unsere Veganer weitergaben) als etwas unklar heraus und es gab schlussendlich einen Mix aus Vegetarisch und Vegan mit laut Trosstaverne genügend Komponenten um auch als Veganer eine vollwertige Mahlzeit zu haben (hier bitten wir noch um Rückmeldungen, damit wir das fürs nächste mal absprechen können).
Süßes als Zwischenmahlzeit war nicht explizit gebucht wird es aber das nächste mal wieder geben, damit kleine Leckereien und experimentelle Angeboe im K2 keine Außnahme bleiben.
Getränke waren immer da und auch selbstständig zu entnehmen. Die Tischbedienung hat nur den OT-Zweck, dass wir euch zumindest bei den Mahlzeiten "nötigen" wollen genügend zu Trinken, den Rest des Tages seid ihr bitte selbst dafür verantwortlich!

NSC/Dienerschaft
Unsere NSC leisten eine Menge. Ob es um die Vorbereitungsphase geht, wo die meisten von ihnen Bastel- und Schreibarbeiten übernehmen oder um Transport und Baujobs sind sie fest als Orgaunterstützung eingebunden. Sie entwickeln nicht nur ihre Diener- sondern auch andere von ihnen bespielte Charaktere mit uns weiter und bereichern so unser aller Spielwelt. Sie übernehmen und lenken einzelne Plotstränge kaufen Materialien und gestalten beim Aufbau ganze Bereiche aus oder koordinieren ganze Teams. Ihre Diener (mit IT verpackten OT notwendige Arbeiten im Schloss) sind mehr als blasse Gestalten in grau und tragen unter der Oberfläche viele interessante Geschichten und eigene Motivationen. Danke dafür! Wir werden sehen welcher Wächter und welcher Scholar auserwählt wird ,sich uns von nun an anzuschließen um die personellen Lücken zu stopfen...denn Diener stürzen immer mal auf steilen Treppen.
Die Schatten waren eine von vielen Spielern als interessant bewertete Begegnung und gefielen uns auch sehr gut mit ihren leichten Unterscheidung und dem IT-Briefing zu Wirkung und Macht, welches das gute Spiel mit ihnen erst ermöglichte (danke dafür an Konstantin).
Die Monster waren uns teilweise etwas zu übermotiviert und einseitig mit ihren Sturmangriffen aufs Tor. Hier wünschen wir uns mehr tierisches Verhalten und Handeln nach anderen Verhaltensmustern und Motivationen, sowie Vielschichtigkeit (Gnoll stellt Fallen, Spinnen bauen Netze, Fellviecher fechten Revierkämpfe aus o.ä.). Der Monsterausgang war eine gute Neuerung dafür und wird sowohl in Briefings, wie auch in Kostümstruktur noch ausgebaut. Hier sind auch noch spontane Einsätze von Spielern für Spieler möglich wie auch bei den Schatten.
Der K2 wurde diesmal mit offizieller Erlaubnis mehr genutzt und liebevoll ausgestaltet als Alchemielabor auch betrieben von einem Teil der Dienerschaft als Taverne. Hier brauchen wir noch ein paar Rückmeldungen, haben aber ob der OT-Schlafenszeit ein gutes Gefühl was die Umsetzbarkeit für alle anbelangt.
Andere Einsätze unserer TagesgastNSC (Anfahrt für eine Arie oder 300 Seiten lesen für einen halben Tag Unterricht...), TeilzeitNSC und Schlossgeister hatten auch große Szenen und wir hören immer wieder Geschichten, die uns schmunzeln lassen. Natürlich waren die von vielen ganz unterschiedlich erlebte Brunnenszene mit Elkönig und Erlenkrieger für uns wichtig aber auch Dämonenbeschwörungen und Charakterplothintergrundrollen, sowie Gastdozenten aus der Lampe. Eure Mühen und Liebe zum Detail machen aus euren Rollen mehr als NSC-Rollen, sie werden lebendig.

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Der Vorbereitungsaufwand für 5 Tage, war auch für unsere lehrenden Teilnehmer imens und in den letzten Tagen ballten sich dann wieder Absprachen untereinander. Dass wir alle aufeinander angewiesen sind und anscheinend etwas frühere "Todeslinien" brauchen ist auch in ihrer Rückmeldung deutlich hörbar gewesen, aber auch dass es sich gelohnt hat.
Die gute Vernetzung der letzten Jahre wird stetig noch besser und jeder weiß wen er ansprechen kann. Denoch war das Zeitkontingent wie immer knapp bemessen und es kam das eine oder andere dazwischen. Was dabei jedoch heraus kam, konnte sich wirklich sehen lassen. Wir hatten wieder einmal das Gefühl dass die schwer steigerbare Qualität des praktischen Unterrichts mit persönlichem Bezug noch einmal überboten worde. Gerade in den Kursen brachen viele Highlightbasierte Abschlussrituale und kleinere Prüfungen über die Scholaren herein. So das wieder eine Flut an Möglichkeiten zum Umgang mit Plot und persönlichen Ambitionen der Charaktere entstand.
Doch sollen auch eher theorielastige Unterrichtsinhalte nicht unerwähnt bleiben, die zu einer Akademie gehören und auch unseren Wünschen nach Kampanienverknüpfung und gemeinsamer Haltung gerecht wurden.
Die Ausbilder der Wächter ihrerseits hatten einen unerprobten und schwierigen Berg Arbeit vor sich und in fünf Tagen damit zu tun ihren Unterricht unterzubringen, Vernetzungen unter den Wächtern zu erzeugen, Prüfungen abzunehmen und Wachdienste zu koordinieren. Neben einer noch exakteren Zeitmessung für alle, über die die Wächter wachen und einer Waffenkammer am Torhaus braucht es sicher nicht mehr viel um diesen Zweig der Akademie abzurunden. Wir waren beeindruckt von euren klaren Charakteren und davon wie das Zusammenspiel mit den etablierten Gruppierungen verlief.
Unser Dekan hat auch dieses mal wieder viel Vorbereitung in Texte, Gestalten und seine IT-Organisation investiert. Seien es Schülerakten zu jedem einzelnen oder das neue Analysesystem, die Aufwertung des Feenbrunnens durch Technik und Musik oder seinen Unterricht für die Meister.
Es ist sicher nicht leicht das richtige Maß zwischen Machtdarstellung und Kompromissbereitschaft zu finden und doch ist es ihm gut gelungen. Er war über die meisten Plots informiert um Szenen ausweichen zu können, die seine Präsenz sonst sicher erschwert oder zumindest stark verändert hätte.

(Mit-)Schüler/Wächter
Sie werden so schnell groß... oder dunkel... oder wahninnig. In jedem Fall entwickeln sie sich weiter und die Ostlande erzittern bei der Vorstellung was aus ihnen für Meistermagier hervorgehen werden, die eine solche Schule durchlaufen haben. Wir freuen uns über die Verschiedenartigkeit und die Tiefe eurer Charaktere ebenso wie über die langsame Verwandlung in Gewandung, Reife, Können und Auftreten. Aber auch OT sind wir stolz auf eure scheinbar immer weiter wachsende Bereitschaft dieses Konzept zu tragen und zu unterstützen. Dass ihre euch allen Plot mitbringt ist ein guter Ansatz für eure zukunftige Möglichkeiten als Meister selber Unterricht und Plot zu generieren. Auch euer Zusammenspiel mit den Quereinsteigern und Wächtern hat uns gut gefallen, wobei ersteres auch der guten Vorbereitung selbiger anzurechnen ist wofür wiederum Jan und Anita besonderer Dank gebührt (die ein SH-Workshopwochende für Quereinsteiger initiierten und druchführten).
Unsere Wächter haben fast aus dem Nichts einen aufwendig vorbereiteten Hochstart hingelegt und jeder von den teilweise recht kurzfristig angemeldeten Teilnehmern trug seinen Teil dazu bei. Ob es ihre stoische Bereitschaft war auch Wachdienste zu übernehmen oder im November großteils draußen zu trainieren statt in der Taverne zu sitzen oder ihre liebevoll und individuell gestalteten Wächterbriefe. Sie waren mehr als ein Söldnerhaufen oder einfache Soldaten. Zwischen Rambo und Bond gab es viele Facetten und zukünftige Wege zu beobachten und ihr Interesse an den Scholaren, sowie der Magie machte viele interesante Zusammenkünfte aus, die im üblichen Fantasy wohl eher argwönisch ablehnend verlaufen wären. Wir sind sehr gespannt, wie es mit euch in der Praxis und auf der Akademie weitergeht.
Dass sich von euch keiner für einen ersten Charaktertod – weiter als Ghul entschieden hat ist schade, jedoch im Nachhinein verständlich ob der frische des Konzepts.

Diverses
Hirarchie und Strukturen an der Akademie – Das war Top. Wir finden das das Satusspiel durch die Aufgaben der einzelnen Gruppen immer besser aufgeht. Auch wenn Anfangs noch Bedenken über die neue Wächterfraktion sowie über das Verhalten gegenüber der Dienerschaft spürbar war, löste sich das ganze schnell IT auf statt ins OT zu schwappen. Auf Missionen ist das Ganze noch ein mal spannend und erprobenswert. Dass der Dekan von manchen Teilnehmern als schwächer als in den Vorjahren empfunden wurde, ist dem schmalen Grat geschuldet auf dem sich die oberste Hirarchieebene bewegt und den seine Macht stützenden oder untergrabenden Kräften (sowie der persönlichen Perspektive).
Sexismus und Chancengleichheit – wurden kurz zu einem interessanten Abbauthema, welches wir deswegen hier aufgriffen. Zitat: "Hier kann man als Frau etwas anhaben und wird trotzdem ernstgenommen" steht gegen Parodien wie: "Der Bergdruide und persönliches Horoskop vom Verlag für die gebildete Frau". Jedoch empfinden auch wir im Rückblick sowohl die Geschlechterquote (diesmal ein wenig verschoben durch die männerlastigen Wächter) als auch die Chancengleichheit als gegeben und gut.
Plotdichte und Streßlevel – Wir lieben es! Und sind stolz darauf. Dass das Streßlevel für jeden ein wenig steuerbar wird, ist seit Anfang an unser Ziel und ist uns mit dem Kurssystem dann auch geglückt. Dass jeder ein wenig auf sich achten, genug trinken, stickige Räume auch mal verlassen und genug schlafen muss gehört dazu. Die Plotdichte ist oft weniger das Problem als die Verteilung und die Ausstattung mit teils aufwendig geschminkten NSC. Hier hilft unser Zeitplan, ist aber kein Allheilmittel und Bedarf etwas OT Umsicht und Zuarbeit über Außeneinsätze der Spielerschaft mittels Ankündigung im Vorhinein. Dann müssen der Wald voller Gefahren und seine ihn bevölkernden NSC-Darsteller nicht stundenlang warten oder total hektisch aufbrechen um euch zu begegnen...

Die Musikalszene (Die haben wir uns gewünscht, aber was ihr draus gemacht habt war verrückt! Danke Kai, Norman, Jan, Mareike und Maria und natürlich dem Rest, der sich von nichts hat abbringen lassen hat!)
Wilhelm und Evelina im Park (Martin wir sind quitt!)
Cheswyns Entführung und Showdown
die wahnsinnig schicken Wächterbriefe
Die Schulhymne während des Duells (da musste die arme Spinne mal weinen gehen...)
Das Duell mit epischen InFight
Necro-Unterricht mit lebendigem Kopf
die Hand-Op ("Das geht durch wie durch Sachertorte" Ahhhrg bist du krass Chris! ;-) )
"Is' mir egal"-Session mit Arndt spät nachts im Fundus
unzählige kleine witzige Annekdoten die wir teils erst im Nachhinein erfahren
So viele Conkritiken (davon kann es nie genug geben)

Wahrscheinlich haben wir 2/3 von dem vergessen, was wir eigentlich noch hinschreiben wollten

persönliche Lowlights
eigene OT Blasen (teilweise im IT-Dieneraum, hier müssen wir uns einfach disziplinieren und rüber in die Maske gehen..)
Negativansprachen
Das Gefühl alles hinschmeißen zu wollen (Vor der CON)
Die Kinder ein paar Wochen stets mit Telefon oder Tablett in der Hand zu betreuen

Wunschliste
Wir freuen uns über die vielen Hilfsangebote und wünschen uns dass sich die SH-Gemeinschaft wie eine große Spielergruppe verhält, die gemeinsam ihr Ambiente bereichert, sich gegenseitig Plot beschert und Veranstaltungen gemeinsam stemmt vom Einpacken bis zu Wäsche und Müll.

Gesamtfazit
Was sollen wir da sagen. Wir sind selbst keine großen Magiedarsteller und voller Bewunderung für Qualität und Spiel das durch euch darum entsteht. Diese Akadmie lebt und das spürt man. Wir wissen zu schätzen, das sich viele von euch für SH-Cons mehr engagieren als sonnst (wir ja auch ;-). Wir wagen auch gern noch weitere Experimente mit euch.
Ob es eine 4.5 gibt oder erst nächsten November eine 5.0 verraten wir wenn die 25. Conkritik eingetroffen ist. Mmg und auf bald eure SH-Orga

Alles koordinieren...damit das Level gehalten wird oder sogar noch steigt ohne an Charme zu verlieren.
Simpelus Hand-Orga
Larp-Charaktäre: Eule, Triss Violet, Rosi Butterblume, etc.
Durco
Drachenei
Drachenei
Name: William W.

Beitrag von Durco »

Konzept
Das SH4 war meine erste SH-Con und ich bin mit hohen Erwartungen angereist. Mit dem Wächterstrang habt ihr neuen Wind in die Conreihe gebracht und ziemlich genau meinen Geschmack getroffen.

Organisation
Ihr wart erreichbar und Hilfsbereit. Mit der zusätzlichen Organisation des Wächterzweiges durch die Ausbilder war immer jemand erreichbar. Die von Euch erwarteten Informationen wurden frühzeitig eingefordert und somit konnte ich mich sehr intensiv damit beschäftigen … auch wenn meine Antworten meist nicht sofort kamen … (Aber ich gelobe da Besserung!)
Ich war gerne bereit beim Auf- und Abbau zu helfen. Das ist für mich selbstverständlich. Mit Franzi habt ihr da auch eine Kompetente Verwalterin … sowohl die Aufgabenverteilung via Handy, als auch vor Ort war sehr gut und effektiv.

Kostüme UND Maske

Die meisten Kostüme waren stimmig und unterstützten das Ambiente. Ebenso die Masken … besonders die Verkörperung des Dekans in einer eher wilden Form hat mir sehr zugesagt. Leider kenne ich den bisherigen Status-quo nicht und kann daher nicht wirklich vergleichen.
Etwas muss ich dennoch erwähnen: Die rutschenden Fellkostüme. OT-war es witzig, als einem der Wesen die Hose in den Kniekehlen hing. IT konnte ich das auch weitestgehend ausblenden. Dennoch denke ich, dass hier noch etwas nachgearbeitet werden sollte.

Meiner Meinung nach war es sehr schwer … nein unmöglich an allem Teilzunehmen. Am Anfang hat mich dies etwas geärgert aber irgendwie war es auch richtig gut. So musste ich mich … musste Durco sich entscheiden, was tatsächlich Relevant für Ihn ist.
Wie erwartet war die Qualität des Unterrichts sehr hoch und es gab nicht nur eine Lehrer – Schülerkommunikation, sondern man konnte von allen lernen!

Ich habe keine Post bekommen habe es aber auch nicht wirklich erwartet. Bei den Charakterplots konnte ich einige Male aktiv mitspielen und die Tiefe, die wie bereits erwähnt wurde, hat mich fasziniert.
Der Erlkönigplot war beeindruckend, auch wenn ich die Vorgeschichte kaum mitbekommen habe. Die Auflösung am Brunnen fand ich sehr gut! Das vorherrschende Chaos und die fehlende Strukturierung würde ich auf IT-Gründen zurückführen. Da hätte ich mir mehr Befehle der Vorgesetzten gewünscht. Die bereits diskutierten „Timefreeze-Aktionen“ haben mich nicht sehr gestört.
Die Schatten stellten eine Tatsächliche Bedrohung dar, was mir sehr gefallen hat. Die scheinbare Machtlosigkeit hat mich hingegen etwas gestört.
Der Abschluss: Großartig!
Das Schloss an sich … ich hatte gefühlt so viel zu tun, dass ich einfach nicht die Zeit hatte alle Keller zu erforschen und die Geheimnisse aufzudecken. Dies lässt mich jedoch nur hoffen, dass ich noch viele Gelegenheiten bekomme dies nachzuholen ;)

(Schwarzlicht-)Träume
- Hatte ich keinen -

Ambiente
Für den Wächterbereich: Wir haben die Wachstube (Nach meinem Wissen) Nie intensiv bespielt und das was vorhanden war hat mir vollkommen ausgereicht.
Insgesamt fand ich das ganze Ambiente großartig. Die Burg bringt ja an sich schon viel mit und mit der investierten Arbeit wurde Sie endgültig zu Schattenwacht.

Ich hatte mich auf kaltes Wetter eingestellt und hatte daher kein Problem mit den kühleren Schlafräumen.
Einzig der Wind hat mir vor dem Tor etwas zugesetzt … Wenn Ihr also demnächst den Wetterangriff der Druiden etwas verschieben könntet ^^
Zu den Sanitären Einrichtungen: Bis auf ein-zweimal kurz warten hatte ich kein Problem damit… und wenn ich im Gegensatz dazu überlege, was uns an Ambiente durch die Burg gegeben wurde ist das etwas, dass ich gerne hinnehme.

Fotografie
Natürlich hat man den Fotografen sehen können, wenn man es unbedingt wollte. Aber er hat das Spiel weder gestört noch war es schwierig ihn auszublenden. Ich bin sehr auf die Bilder gespannt.

SL/Orga
Ich habe die SL nur einmal gebraucht und habe sie sofort angetroffen. Zudem war es durch die verschieden Verkörperungen gut möglich Diener oder Großmeister IT anzusprechen.
Sowohl in der Vorbereitung als auch jetzt in der Nachbereitung habt ihr ein offenes Ohr und seid erreichbar. Super!
Die Kommunikation vorher: Mir ist bewusst, dass ich 30Minuten vor TimeIN nicht mehr ankommen muss … aber ihr habt mich bereits mehrere Monate vorher beraten und mit Informationen versorgt. Somit war eine 5-Minuten-vor-der-Angst-Aktion gar nicht nötig.

Küche/Köche
Das Essen war ausreichend und gut. Die Getränke standen immer bereit. Aber wären da nicht soo viele wunderbare Diener gewesen hätte ich noch weniger und damit viel zu wenig getrunken. --- Das „zu trinken animieren“ fand ich persönlich sehr gut und ich war OT jedem Diener dankbar, der meinen Becher auffüllte!
Ich war abends 2mal im K2 … zweimal um den Decurio zu suchen … Wahrscheinlichkeit des Antreffens: (Stichprobenumfang = 2) 100% ^^

NSC/Dienerschaft
Ich war mir bis zum Ende nicht immer sicher, wer NSC und wer Spieler ist … eigentlich ein gutes Zeichen.
Was mir auf der Con nicht, jedoch umso mehr im Nachhinein aufgefallen ist: Die Tiefe, die die Geschichten der Diener haben.

Lehrer/Ausbilder/Dekan
Ich fand die Darstellung aller Meiser, der Ausbilder und des Dekans sehr gut. Von den Ausbildern hätte ich mir jedoch mehr Strenge erhofft.
Ich habe sowohl die Meister als auch die Ausbilder als Autoritäten wahrgenommen (manche mehr, andere weniger). Mit einem Vergleich kann ich an dieser Stelle nicht dienen, hoffe jedoch, dass sich das bald ändern wird.

(Mit-)Schüler/Wächter
An einigen Rekruten werde ich wohl verzweifeln … so viel fehlende Disziplin ^^ Innerhalb von einem Tagen hatte ich mir alle Namen und die dazugehörenden Gesichter eingeprägt … man muss ja wissen, wem man Landolf melden muss ;)
Es war schön mitzuerleben, wie die Anfängliche Abneigung der Scholaren gegenüber den Wächtern gefallen ist und sich einige schöne Szenen ergeben haben.
Die Ausstattung und Spielweise reichte von gewohnt gut bis WOW … ich bin froh keine Totalausfälle gesehen zu haben. Gleiches gilt für die Spielweise … etwas schade fand ich es am Tor in einige OT-Blasen zu stolpern.

Diverses
Hirarchie: Wie schon angesprochen hätte ich mir das hier etwas intensiver gewünscht. Mir ist jedoch ebenso bewusst, dass dies bestimmt nicht für alle gilt. Aber das ist meine Meinung.
Sexismus und Chancengleichheit: Ich habe nichts festgestellt, dass mir irgendwie negativ aufgefallen wäre.
Plotdichte und Streßlevel: War für mich sehr hoch aber da ich mir dies selber ausgesucht habe: Perfekt!

- das Spiel mit Tris, DiMent und Königsberg im Luteusschlafsaal
- die Situation am Tor: als Morgus einen sonst überaus strengen Wächter einfach mal schlafen schickt und der Wachkamerad fröhlich mit der Dienerin spricht
- meine Ernennung zum Wächter. Alleine das Gefühl, dass dich gerade ALLE beobachten. (Ich hoffe es hat euch ebenso Spaß gemacht wie mir)
- jede Unterrichtsstunde an der ich teilnehmen konnte!
- die Prägung des Wächterfachbegriffs: „klassischer Königsberg“
- „Was kann ich gegen die Schatten unternehmen!?“ … „Versuche es mit pusten!“

persönliche Lowlights
- die fehlende Koordination beim Angriff auf den Feenbrunnen
- das „Kopflose“ hin und her zu Beginn der Expedition

Wunschliste
Meine geplante Unterweisung in Überlebenstaktiken zu halten.

Gesamtfazit
Ich werde auf jeden Fall wiederkommen. Um all die lieben und genialen Spieler (und NSC) zu treffen. Einen wunderbaren und weitreichenden Plot zu genießen und im Ambiente unterzutauchen.
Vielen Dank an alle, die dies ermöglicht haben.

Ja, gerne auch ein paar Tage mehr.

Texte schreiben
Schneidern
Bastelaufgaben (… bereits in Arbeit ^^)
Orga (bzgl. Der Wächter)
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“