Con in FG im Oktober

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Norbert Steigenberger

Con in FG im Oktober

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hallo zusammen,

als ich letztens hier nach Tromsø geflogen bin hatte ich ne Menge Zeit um ueber so wichtige Sachen wie LARP nachzudenken und mir ist ein Konzept fuer einen Con eingefallen, der etwas vom ueblichen weggehen wuerde, aber dafuer einige Probleme, die mit einem klassischen Con verbunden sind beheben wuerde.

Ich fang mal damit an worauf ich keine Lust habe:

1. Auseinandersetzungen mit Dragonsys-Spielern denen man alle Zauber zusammenstreichen muss oder alternativ Aerger bei denjenigen, die keine Chance haben weil die NSC's auf obige DS-Spieler angepasst waren.
2. Ein reiner Untotenplot. Davon gabs in der letzten Zeit definitiv genug.
3. Einen gut-boese-Plot mit guten Spielern die die NSC's verkloppen. Das wird langsam auch langweilig.

Schoen waere dagegen ein dynamischer Hauptplot, der sich ungeskriptet entwickelt, ergaenzt um kleine "klassische" Nebenplots a'la Nekro im Wald etc.

Hier also mein Konzept (bitte erst komplet lesen, dann meckern):
Setting: DSA, finsteres Hinterland irgendwo, Hauptsache nicht im Mittel- oder Horasreich, klassischerweise Bornland, ggf. auch Andergast. Kleinkrieg in einer Baronie, Baron und "Gesetzestreue" gegen Aufstaendische, Vogelfreie etc. Ergaenzt um einen Forschungsplot, damit die Nichtkaempfer auch nen Grund zu kommen haben. Die beiden Parteien treffen sich mehr oder weniger in der Wildniss, um die Sache so oder so zu klaeren, bzw. der Baron hat das Lager der Freischaerler aufgespuert und sammelt jetzt ein paar Truppen etc. Wg. bekannter Ereignisse ist die Dichte an kriegstauglicher Bevoelkerung nicht so hoch, so dass beide Seiten auf Hilfe von aussen angewiesen zu sein glauben (sprich Soelder, die Spieler, anheuern). Soweit das geskriptete, wie sich die Sache dann entwickelt, bleibt komplett den Spielern ueberlassen, die Anfuehrer jeder Seite sind natuerlich NSC's, damit die Sache noch halbwegs in SL-Hand bleibt. Ob's aber zu ner Endschlacht kommt, sich beide Seiten einigen oder gegenseitig allesamt meuchelnderweise beseitigen oder ganz was anderes passiert ist erst mal offen. Der Gag ist, dass eigentlich jede Seite recht hat und es endlich mal kein Gut-Boese-Schema gibt. Nebenbei koennen wir Spielergemetzel warscheinlich verhindern, da weder die Adeligen Lust haben werden, alle potentiellen Untergebenen zu toeten (Tote arbeiten so schlecht), die Entlaufenen andererseits aber auch nicht unbedingt, wenns nicht funktioniert, am Galgen landen wollen weil sie einen Adeligen gekillt haben.

Dazu kommen dann klasische Nebenplots mit ueblichen Bedrohungskomponenten.

Warum DSA? Erstens ein im LARP-Bereich unverbrauchtes Szenario, dass viele Leute aber gern bespielen wuerden, zweitens, wesentlich wichtiger, eines, in dem wir unsere eigenen Regeln machen koennen und keine Chars akzeptieren muessen die uns nicht passen. Die Story schliesst ingame maechtige Chars sowieso aus (die wuerden sich wohl kaum mit solchen Trivialitaeten rumschlagen).
Regeltechnisch schwebt mir ein Du-kannst-was-du-kannst vor, mit Thats-Live Ruestungsregeln und Low-Power-Magie, goettliches Wirken nur SL-Entscheid bzw. die NSC's koennen drauf eingehen wenn gescheit ausgespielt (z.B. fallen mir da Borongebete und Untote ein).

Wir braeuchten bei diesem Setting auch lediglich eine grosse Wiese nebst Wald (Freiberger Stadtwald ist aus bekannten Gruenden ja nicht so geeignet, also irgend ein neues Gelaende in der Gegend) und ein paar Zelte fuer die jeweiligen Seiten. Den Rest kann man dann getrost den Spielern ueberlassen. Dazu halt noch Kleinkram im Bereich Ambiente (Banner etc. fuer die lawful-Seite, was fuer die Nebenplots etc.).

Wir muessten uns das wg. Kommunikation in einschlaegigen Internet-Seiten nur bald ueberlegen, da ja zumindest das Gelaende erst mal feststehen muss. Das heisst wir braeuchten 2-3 SL's von denen wenigstens zwei gleichzeitig vor Ort sein sollten. Hat jemand Interesse?
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Borold Hägarson »

Deine Idee klingt prinzipiell erstmal nicht schlecht. Ich kann zwar aus Zeitgründen keine SL machen, wäre aber als SC/NSC dabei.
Ich frage mich übrigens grade, wie das auf DSA-Cons eigentlich mit dem Magiesystem geregelt wird, daß ja allen Spielern hinlänglich bekannt sein dürfte (frei nach dem Motto: "Wie? Ich kann keinen Ekliptifactus zaubern? Ich hab das aber auf der Akademie gelernt."). Andere Beispiele: Dupplicatus, Axxeleratus, weiße Mähne goldner Huf, fast alle Schelmenzauber usw... Die Leute müssen ja nicht alles mögliche können (soviel zu den mächtigen Chars), selbst Stufe 1 Magier können ja schon ne ganze Menge. Wie ist das denn gelöst?
Blood for de Axt !!!
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

Also auf einen DSA Con hab ich ungefähr soviel Lust wie ein Wal auf Landgang. Das Gesamte Setting schränkt alle Charaktere extrem ein, was damit dann auf eine größere Gewandung resultiert (Du bist kein TSA Priester, die tragen immer ...). Ausserdem könnten wohl viele ihre Chars nicht spielen (Mein Priester ist etwas unpassend)
Als Regelsystem haben wir DragonSys etabliert deshalb halte ich es nicht für zweckmässig ein neues Einzuführen.
Der Plot klingt zwar erstmal langweilig, liesse sich sich aber bestimmt etwas drauss machen. Das Problem SPieler gegen Spieler besteht zwar immernoch, liesse sich aber in griff kriegen. Ich persönlich bevorzuge ja andere Plots, aber spielen liesse sich das durchaus.
Ausserdem kann die SL immer mächtige Chars oder CHars die denen nicht passen ablehnen!
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Howie

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Schließe mich Volkers Meinung voll und ganz an : da die Mitspieler ja im wesentlichen die gleichen sein werden, wie bei den letzten Veranstaltungen dieses Jahres, würde das DSA-System eine erhebliche Einschränkung bedeuten (außerdem spiele ich schon zweimal die Woche DSA - da bin ich persönlich aventurisch hinreichend bedient ;-)

Dafür gibt es einen Vorschlag für den nächsten Austragungsort, nämlich in Zethau im Erzgebirge. Wäre eine etwas längere Anfahrt, dafür aber eine sehr schöne Gegend mit einer ganz urigen Hütte am Waldrand, mit großem offenen Feuer in der Mitte und so - also ideal als In-Time-Taverne. Habe mich darüber auch schon mit Sebastian ausgetauscht, und wir werden die Sache demnächst mal angehen.
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Osric von Carsultyal hat geschrieben:Habe mich darüber auch schon mit Sebastian ausgetauscht, und wir werden die Sache demnächst mal angehen.
Ähm, da hast mich aber etwas optimistisch missverstanden. ;)
Ich habe gesagt, dass ich die Idee klasse finde und mit Sicherheit der letzte wäre, der etwas dagegen hätte, dort ein LARP zu veranstalten. Logistisch ist es mit Sicherheit auch machbar und die Anfahrt ist immer noch erheblich kürzer als zu so manch anderem LARP, das wir schon von Freiberg aus besucht haben.
Allerdings habe ich ausdrücklich gesagt, dass ich für organisatorische Mitarbeit diesmal nur sehr bedingt zur Verfügung stehe, weil ich a) dann schon in Dresden wohne, was die Koordination schwierig machen würde, b) nach dem letzten LARP erstmal gerne wieder Spieler wäre und c) dann vermutlich mit Umzugsnachwehen, Jobsuche, etc. erstmal genug wichtigeres zu tun habe.
Als teilnehmender Spieler darfst Du mich aber auf jeden Fall fest einrechnen und bei Fragen zur LARP-Organisation stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung (obwohl sich meine Erfahrung da auch auf zwei LARPs beschränkt).

Im Übrigen bin ich aus oben genannten Gründen auch gegen ein DSA-LARP in Freiberg. Mich persönlich würde so etwas zwar sehr reizen, aber da die Mehrheit der hiesigen LARPer sich gerade erst an DragonSys gewöhnt und in diesem System einen reizvollen Charakter kreiert hat, sollten wir mit so tiefgreifenden Innovationen lieber noch warten, bis sich die Szene gefestigt hat. Allerdings befürworte ich eine Fortführung der DragonSys-Hausregeln vom letzten LARP. Wenn die jeweiligen SLs der Freiberg-LARPs da jedesmal auf der Grundlage der Regeln des voran gegangenen LARPs Verbesserungen und Verfeinerungen vornehmen, haben wir irgendwann ein taugliches und schönes Hausregelwerk, das sich mit unserer Spielweise verträgt.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Thuron »

DSA-LARP ? Schließe mich da voll Volker an. Das wird dann ohne mich stattfinden.
Ia ! Ia ! Cthulhu fthagn Ry'leh !
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

So langsam nimmt das nächste Drachenhort-LARP Gestalt an. Es soll Ende September/Anfang Oktober in Zethau stattfinden. Derzeit wird allerdings noch händeringend nach einer SL und Orga gesucht. Außer Howie (a.k.a. Osric von Carsultyal) hat sich noch niemand dazu bereit erklärt. Norbert? Marko? Ihr vielleicht?
Jedenfalls ist für nächste Woche Dienstag eine kurze Besichtigung der Location angesetzt. Meinen Platz in Sabines Auto würde ich dabei gerne an interessierte SL abtreten, sofern Bedarf besteht.

Sebastian
Thuron
Zwergdrache
Zwergdrache

Beitrag von Thuron »

Is in den Semesterferien. Da bin ich wohl noch in Berlin, sonst gerne, wenn es sich noch ein wenig nach hinten verschiebt
Ia ! Ia ! Cthulhu fthagn Ry'leh !
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Die DSA-LARP-Idee ist längst tot, das wäre, wie sich erschließen würde wenn man den Text aufmerksam liest, nur als offener Con aktuell gewesen.

Aus diversen Gründen bin ich im Moment nicht so arg motiviert LARP-SL zu machen, zu einer gewissen LARP-Müdigkeit kommt, dass meine Prioritäten im Moment unter anderem wegen Studiumsendspurt, Seminararbeit, Freundin, DSA-Kampagne etc. etwas woanders liegen. Also im nächsten mindestens halben Jahr bin ich für LARP-Orga nicht zu haben. Als Spieler wäre ich u.U, dabei.

Gruß
Norbert
Zwerch0815
Baumdrache
Baumdrache
Name: Ingo Knepper

Beitrag von Zwerch0815 »

Moin !

Die Idee, ein anderes Ort zu wählen, ist schon mal sehr gut. Auch sollten wir beim altbekannten Regelwerk bleiben.

Wäre allerdings sehr dafür, wenn das LARP nicht am letzten Septemberwochenende stattfindet, sondern erst im Oktober. Ich bin bereit, SL zu machen, wenn Leute mit SL - Erfahrung beim Organisieren unter die Arme greifen ( ...habe nicht so die große Ahnung, was da alles auf mich zukommen würde ). Werde mich deswegen an Howie wenden.

Gruß,

Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Zwerch0815 hat geschrieben:Wäre allerdings sehr dafür, wenn das LARP nicht am letzten Septemberwochenende stattfindet, sondern erst im Oktober.
Wenn Du eh Spielleitung machen willst, obliegt die Wahl des Termins ja ohnehin Dir. :)
Zwerch0815 hat geschrieben:Ich bin bereit, SL zu machen, wenn Leute mit SL - Erfahrung beim Organisieren unter die Arme greifen ( ...habe nicht so die große Ahnung, was da alles auf mich zukommen würde ). Werde mich deswegen an Howie wenden.
Wie schon gesagt: Beratend stehe ich der SL bei Bedarf gerne zur Seite, nur aktiv mitmischen werde ich nur als Spieler, weil mir das sonst zu aufwändig und stressig wird.

Gruß und so,
Sebastian
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

Was den Termin betrifft, so wurde schon darauf hingewiesen, daß es sich wegen Semesterferien auf Mitte Oktober einpegeln wird, also etwa der 8. - 10. oder 15. - 17. Oktober. Viel später sollte es wegen Witterung vielleicht auch nicht werden.

Ja, und ansonsten gibt es, wie Sebastian schon schrieb, nächste Woche eine Begehung des potentiellen Austragungsortes - Interessenten sind herzlich eingeladen.
--- Ceteol ---
Patrick
Perldrache
Perldrache
Name: Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich würde mich diesmal auch als SL zur Verfügung stellen, sofern sich das mit einem evtl. Urlaub in Tschechien zur Beendigung der Phileasson-Saga koordinieren lässt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das klappt.

Am Dienstag würde ich gerne mitfahren. Vielleicht sollte sich die SL dann auch gleich nächste Woche mal zu einem Brainstorming treffen?
Among the maxims on Lord Naoshige's wall there was this one:"Matters of great concern should be treated lightly." Master Ittei commented:"Matters of small concern should be treated seriously."
Katharina
Drachenei
Drachenei

Beitrag von Katharina »

Am 11. ist bei mir für zwei Hausarbeiten Abgabeende und am 15. und 16. Oktober müssen wir ein Projekt vorstellen. Ich könnte also an beiden anvisierten Terminen nicht :cry: .
Wenn ihr einen anderen Termin findet, wäre ich gerne dabei. Würde mich bei Bedarf auch als NSC zur Verfügung stellen.
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

Also, Katharina, wenn das so ist, können wir es ja vielleicht auch noch ein Wochenende rausschieben, denn auf Dich würden wir natürlich nur ungern verzichten :-)
--- Ceteol ---
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“