Norwegisch-Deutsches Kommunikationsforum

Forum für zwischenmenschliche Kommunikation.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Keine Ahnung. Ich habe mal bei einem Internet-Quiz eine Club-Mitgliedschaft bei web.de gewonnen und komme deswegen in den Genuss des wirklich guten SPAM-Filters. ;)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Servus!

Also SPAM und so: Web hat doch seit neusten einen ordentlichen SPAM-Filter! Ich meine das normale Web, ohne Club, extra löhnen und so. Funktioniert recht gut, auch wenn EMails von Adressen, die nicht im Adressbuch stehen, unter Unbekannt abgelegt werden. Mit Esperanto kommt er auch nicht so gut zurecht, aber ansonsten...

Dann hätte ich auch gern mal gewußt, wann Du nach Freiberg kommst. Erst ma hab ich die erste vollständige Januar-Woche Urlaub genommen (ja, ja, bin halt jetzt arbeitstätig), und wollte da nach Freiberg, zumal es ja hieß da spielen wir dieses Simila-Dingsbums-Abenteuer. Ist das noch aktuell? Und da ich aufgrund plätzlich eintretender ungünstiger Umstände meine Wohnung in Freiberg vermieten musste, müsste ich mir auch ne Unterkunft suchen. Dafür wäre es ganz gut, wenn ich sicher wüßte, das es sich auch lohnt, nach Freiberg zu kommen.

Was mache ich? Hmm, ich mach Praktikum in Dresden, am Max-Planck-Institut (für chemische Physik fester Stoffe) und dafür musste ich nach Dresden umziehen. Anke macht vorschriftsmäßig erst alle ihre Prüfungen, bevor sie zum praktischen Teil davonzwitschert. ich hab leider nicht alle geschafft, aber der termin zum Praktikum stand schon seit Frebruar fest. ich musst also anfangen. Ist ganz lustig.

so, ich muss jetzt arbeiten, bald mehr, grürzi und hallo! Gundel

p.s. kurze haare leben hoch! HOCH! HOCH! HURRA!
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Hoi Gundel,

also, ich bin am 2. oder 3. Januar in Freiberg, kommt drauf an wann mein Vater seinen 50. Geburtstag feiert, der Geburtstag waer am 1.1., aber an Neujahr feiern ist immer so ne Sache...
Auf jeden Fall bin ich bis zum 21. oder 22.1. in FG, am 24.1. geht mein Flug ins firungefaellige Tromsø. Kannst deinen Urlaub also gern noch ein paar Tage ausdehnen :)

Simyala ist natuerlich aktuell, ich muss endlich mal wieder Rollenspiel haben... Mein letztes Mal spielen war im Juni bei G7 :cry:

Die Planung ist jetzt so weit ich das ueberblicken kann erst mal so, dass am 3.1. ne kleine Feierlichkeit angepeilt wurde (oder Olaf?) und wir folglich dann am 4. oder 5. mit Simyala anfangen koennten.

Ich hab auch nicht zwanghaft vor jeden Tag nur DSA zu spielen, bin also auch fuer Ausfluege etc. offen. Zum Lernen nehm ich mir jedenfalls nix mit. Vielleicht kommt uebrigends auch mein Bruederchen ein paar Tage mit.

Was uebernachten angeht: Du kannst dich ja reium bei den diversen Freibergern einquartieren, in meiner Kueche steht wie du weisst ne Couch und ein Feldbett hab ich im Notfall auch.

Gruss
Norbert

P.S. Wenn web.de nen Spamfilter hat dann bin ich davon entweder ausgeschlossen oder er funzt ueberhaupt nicht. Kann man das irgendwie aktivieren/deaktivieren?

P.P.S. 40 Euro fuer nen Friseur in Tromsø ausgeben ist nicht, also muesst ihr mich wohl erst mal mit langen Haaren aushalten, in FG treff ich dann die endgueltige Entscheidung was diese Schicksalsfrage der Menschheit angeht :wink:
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Simyala ist natuerlich aktuell, ich muss endlich mal wieder Rollenspiel haben... Mein letztes Mal spielen war im Juni bei G7 :cry:
Wobei wir für Simyala länger als eine Woche brauchen werden...
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Die Planung ist jetzt so weit ich das ueberblicken kann erst mal so, dass am 3.1. ne kleine Feierlichkeit angepeilt wurde (oder Olaf?) und wir folglich dann am 4. oder 5. mit Simyala anfangen koennten.
Nein, nein, das hast Du falsch verstanden. Wir feiern am 2.1. bevor Du nach Freiberg kommst nochmal ordentlich, um dann die 20 Tage in Deiner Gesellschaft ertragen zu können. :twisted:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:P.S. Wenn web.de nen Spamfilter hat dann bin ich davon entweder ausgeschlossen oder er funzt ueberhaupt nicht. Kann man das irgendwie aktivieren/deaktivieren?
Du solltest ihn natürlich aktivieren, damit er seine Arbeit aufnimmt. ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:P.P.S. 40 Euro fuer nen Friseur in Tromsø ausgeben ist nicht, also muesst ihr mich wohl erst mal mit langen Haaren aushalten, in FG treff ich dann die endgueltige Entscheidung was diese Schicksalsfrage der Menschheit angeht :wink:
Wenn Du dann mit so einer Mähne nach Freiberg kommst, pass aber auf, dass sie Dich in Tromsö am Flughafen nicht als Bombenleger verhaften. ;)

Sebastian
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Hallo Leute!

Da Ihr doch alle so computerbegabt seid, ich habe folgende schwerwiegende Probleme (oder soll ich dafür ein Extrathread aufmachen ... ach nee, zu kompliziert):

1) Ich kann TSOMI II nicht spielen, der Composter sagt: Unable to initialize the sound driver. TSOMI I funktioniert. Was bedeutet das und wie kann ich es beheben?

2) Beim Instalieren des Druckers sagt mein Computer, dass der/die Druckertrieber das Betriebssystem schädigen und bricht ab. kann man das umgehen oder muss ich mir einen neuen Drucker kaufen?

Norbert: Schön, schön, schön, ich bin vom 5.01. bis zum 11.01.04 in FG und würde gern das Simyala-Abenteuer spielen, oder auch irgendein anderes, Hauptsache Rollenspiel.

Machs gut, Gundelchen
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Sehe gerade, dass wir Simyala nicht inner Woche schaffen. Das ist traurig. Gibbet es nich was anderes, was wir spielen können, und das wir auch in einer Woche schaffen. ich kann leider nur eine Woche und ich kann auch erst ab dem 05.01.04. ICH WILL ROLLENSPIEL!

Ich musste meinen SPAM-Filter nicht aktivieren. Eines Tages war er plötzlich da.

Gundel

p.s. hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Extended Version von The Two Towers echt klasse ist! :D
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Hei, du wirst dir doch fuer mich und die zweitbeste DSA-Kampagne aller Zeiten zwei Wochen frei nehmen koennen? So stressig kann ein bischen Chemiebasteln im Labor ja wohl nicht sein :wink:
Und danach bin ich ja laenger nicht mehr da, da brauchst du dann auch keinen Urlaub mehr...

Wg. MI2: da gibts warscheinlich ein file mit setsound.exe oder so aehnlich. Da musst du halt deine soundkarte einstellen.
Wg. Drucker: Den sollte ab Win95 das Betriebssystem eigentlich selbststaendig installieren, alternativ musst du mal im Internet nach neueren Treibern fuer das Teil schauen. Ist billiger als ein neuer Drucker.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Thea hat geschrieben:Sehe gerade, dass wir Simyala nicht inner Woche schaffen. Das ist traurig. Gibbet es nich was anderes, was wir spielen können, und das wir auch in einer Woche schaffen. ich kann leider nur eine Woche und ich kann auch erst ab dem 05.01.04. ICH WILL ROLLENSPIEL!
Naja, dann kannst Du ja zumindest beim Einführungsabenteuer mitspielen. Das hat zwar noch nix mit Simyala zu tun, aber es ist trotzdem sehr schön. Eine andere Chance gibt es nicht mehr, die Simyala-Kampagne noch zu spielen. Danach ist erstmal Norbert wieder in Norwegen und wenn er wieder da ist, bin ich dafür weg. :?
Aber vielleicht meistert Norbert dann ja für Dich die Kampagne, wenn er wieder da ist?

Was Deine PC-Probleme betrifft: Norberts Tipps sind da schon sehr brauchbar. Druckertreiber brauchst Du wahrscheinlich nichtmal im Internet zu suchen, zu allen gängigen Druckern müßten eigentlich sogar die Treiber auf der Windows-CD sein.

Sebastian
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Hallo!

Sehr witzig, Norbert! Glaubst ich nehm freiwillig nur eine Woche Urlaub! Bin ich student, oder was!? (Die Antwort lautet: NEIN!)
Schön, schön, schön, dann spiel ich halt nur das Einführungsabenteuer mit, schadet nie. Besser als gar nix.

Wo im Internetz findet man denn Druckertreiber?

Gundel
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Thea hat geschrieben:Wo im Internetz findet man denn Druckertreiber?
Zum Beispiel bei Hewlett-Packard oder bei Lexmark. Oder halt beim Hersteller Deines Druckers, wenn das wider Erwarten ein anderer sein sollte. ;)

Sebastian
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Sebastian Meyer hat geschrieben:Aber vielleicht meistert Norbert dann ja für Dich die Kampagne, wenn er wieder da ist?
Schau ma mal ob sie was taugt, aber ich geh einfach mal davon aus...

Bist du eigentlich naechstes Jahr wieder in FG, Gundel, oder verkruemelst du dich dauerhaft?

Falls uebrigends jemand am Briefrollenspiel interessiert ist: Ich habe jetzt mit nem Rashduler Krieger als Rondralaie bei den Golgariten angefangen, die koennen auch noch Leute brauchen.
Einer der Benefits dabei ist auch, dass es sich um ne "offizielle" Sache handelt, man spielt also nen Char im "echten" Aventurien. Damit geht dann z.B. die Moeglichkeit einher, auf den Redaktions-LARP/P&P-Crossover-Cons mitzumachen, wie z.B. dem Almada-Con naechsten Sommer, wo man ansonsten als Normalsterblicher nicht hinkommt.

Zum Bericht aus Tromsø:
Am Sonntag ist offiziell die Polarnacht losgegangen, oder mørketid wie der Norweger sagt. Naechstes Mal Sonne Anfang Februar.

Ich habe heute meine letzte Vorlesung dieses Semester, dann drei Wochen nix, dann eine Klausur. Ich hatte schon stressigere Semester...

Noch was schockierendes aus der norwegischen Kueche (bzw. Supermarkt): Ich hab jetzt endlich mal Essiggurken im Laden gefunden, dachte ich zumindest. Sahen ganz normal aus, wie Essiggurken halt so ausschauen, mit Pfefferkoernern etc. Aber anstatt in Essig haben die die armen Gurken in Zuckerwasser eingelegt ](*,)
Jetzt hatte ich gerade den gezuckerten Molkenkaese akzeptiert...
Schmeckt uebrigends gar nicht mal so schlecht wie sichs anhoert, nur zu Wurst kann man die Dinger nicht essen.
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Falls uebrigends jemand am Briefrollenspiel interessiert ist: Ich habe jetzt mit nem Rashduler Krieger als Rondralaie bei den Golgariten angefangen, die koennen auch noch Leute brauchen.
Ja, ich will! Erzähl mal ein bißchen mehr davon. Wieviel Zeit muss man da investieren? Erwarten die täglich einen Beitrag von mir? Muss man im Besitz der Almada-Spielhilfe sein, um mitspielen zu können?
Almada reizt mich sehr, Briefspiel und Golgariten eigentlich auch (obwohl ein Rondra-Orden mir lieber wäre, aber die Golgariten nehmen neuerdings ja auch Rondrianer auf). Allerdings habe ich kaum eine Ahnung von Almada und über die Golgariten weiß ich auch nur, was auf deren Homepage und in den beiden Götter-Publikationen steht.
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Am Sonntag ist offiziell die Polarnacht losgegangen, oder mørketid wie der Norweger sagt. Naechstes Mal Sonne Anfang Februar.
Du arme Sau! ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich habe heute meine letzte Vorlesung dieses Semester, dann drei Wochen nix, dann eine Klausur. Ich hatte schon stressigere Semester...
Und Olaf und ich haben gestern mal wieder eine Glanzleistung hingelegt: Mit minimalem Lernaufwand (ca. 2-3 Tage) haben wir uns mal wieder in einer mündlichen Prüfung um Kopf und Kragen geredet und am Ende eine 2.0 (Olaf) und 2.3 (ich) abgestaubt. Wir sind einfach die geilsten! ;)
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Noch was schockierendes aus der norwegischen Kueche (bzw. Supermarkt): Ich hab jetzt endlich mal Essiggurken im Laden gefunden, dachte ich zumindest. Sahen ganz normal aus, wie Essiggurken halt so ausschauen, mit Pfefferkoernern etc. Aber anstatt in Essig haben die die armen Gurken in Zuckerwasser eingelegt ](*,)
In Zuck...? In Zuck...? In Zuckerwasser? Igitt!
*Brechreiz unterdrück* :|
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Jetzt hatte ich gerade den gezuckerten Molkenkaese akzeptiert...
*Brechreiz noch angestrengter unterdrück* :sick:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Schmeckt uebrigends gar nicht mal so schlecht wie sichs anhoert, nur zu Wurst kann man die Dinger nicht essen.
*kotz* :-#

Da fällt mir ein: Ich hab Hunger und sollte mal Frühstück einkaufen gehen. ;)

Sebastian
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Tja, sind schon harte Kerle die Norweger :wink:
Von Sachen wie mit Hackfleisch gefuellten Pfannkuchen erzaehl ich euch dann gar nicht erst, oder?
Sebastian Meyer hat geschrieben:
Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Falls uebrigends jemand am Briefrollenspiel interessiert ist: Ich habe jetzt mit nem Rashduler Krieger als Rondralaie bei den Golgariten angefangen, die koennen auch noch Leute brauchen.
Ja, ich will! Erzähl mal ein bißchen mehr davon. Wieviel Zeit muss man da investieren? Erwarten die täglich einen Beitrag von mir? Muss man im Besitz der Almada-Spielhilfe sein, um mitspielen zu können?
Almada reizt mich sehr, Briefspiel und Golgariten eigentlich auch (obwohl ein Rondra-Orden mir lieber wäre, aber die Golgariten nehmen neuerdings ja auch Rondrianer auf). Allerdings habe ich kaum eine Ahnung von Almada und über die Golgariten weiß ich auch nur, was auf deren Homepage und in den beiden Götter-Publikationen steht.
Ist glaub ich ne ziemlich stressfreie Sache, die haben schlicht noch zu wenig Leute um wirklich vernuenftig zu spielen, bzw. die Leute die sie haben sind halt ingame ueber ganz Aventurien verteilt.

Ansonsten, ich bin da als unbedarfter Abgaenger einer Kriegerschule der Tulamidenlande, ich hab ingame von den Golgariten keine Ahnung. Folglich muss ich auch outgame nichts wissen.
Ausserdem steht auf der Golgariten-Page doch schon ne ganze Menge...
Thea
Perldrache
Perldrache
Beitrag von Thea »

Tach!

ich weiß noch nicht, ob ich nächstes Jahr wieder in Freiberg bin. ich muss ja nu noch Diplomarbeii schreiben, würde das aber lieber hier am MPI machen, statt an der blöden Uni. Weiß aber noch nich, ob das was wird. Zumindest, ab April bis Mai/Juni bin ich noch mal freiberg, muss noch ne Prüfung machen. Dann wollten wir doch auch im Sommer mal wegfahren und Foggwulff zu Ende spielen, oder? falls das was wird, muss ich es auf jeden Fall vor Beginn meiner Diplomarbeit machen. Aber ich könnt schon mal wieder Urlaub gebrauchen und spiele mit dem Gedanken, vor der Diplomarbeit ne Weile Pause zu machen. ich weiß aber nicht, ob das MPI das mitmacht, für den Fall, dass ich bei ihnen schreiben kann. Und Mama hat da ja auch noch nen Wörtchen mitzureden. Also alles recht kompliziert und unfertig. Sandra zieht auch aus, wann weiß sie auch noch nicht.

Gurken in Zuckerwasser! Der Alptraum für jeden aufrechten Leberwurst-Esser! Dazu fällt mir ein, das gibbet es in deutschland auch, hätt ich gestern beinahe versehentlich gekauft. :shock: Wenn man mal so harmlos vorm Regal steht und guckt! Da hüpfen einem doch die merkwürdigsten Sachen in den Korb.

Man, man, man, mein Kopf dröhnt: Hier klappt auch gar nix! Es ist grauenvoll. Chemie, Lasst es Euch gesagt sein, ist nur was für die ganz harten!

Gestern war könig Kurt in meinem Labor und ich habs nich bemerkt. Heute hat in der raucherecke der Ascherbecher bedrohliche schwarzbraune Rauchschwaden von sich gegeben als ich dran vorbei kam. Als ich nachguckte, waren nur Zigaretten drin (ungefähr dreißig), die alle (!) noch glühten. Wo aber der schwarze rauch herkam, war unklar.
Beim Versuch, mir in der Verwaltung einen Stempel für die Dresdner Straßenbahn geben zu lassen, der mir erlauben würde, die Monatskarte nicht zu 38 Euro sondern zu 29,50 Euro zu kaufen, war meine Akte weg.

Aktuell: Jetzt hat sich das Scheißzeug endlich unter Bildung gelboranger Schwaden gelöst, um gleich wieder auszufallen. Ich gebs auf, ich geh nach Hause!

Gundel
Olaf
Perldrache
Perldrache
Name: Olaf

Beitrag von Olaf »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Zum Bericht aus Tromsø:
Am Sonntag ist offiziell die Polarnacht losgegangen, oder mørketid wie der Norweger sagt. Naechstes Mal Sonne Anfang Februar.
Krasse Action! Aber für diese Tage hast du ja unser Sonnenkissen!

Wie sieht's denn so mit den Temperaturen aus? Liegt die ganze Zeit Schnee?
Antworten

Zurück zu „Smalltalk - Ecke“