Explodierendes Forum
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
- Name: Norbert Steigenberger
Explodierendes Forum
Ich weiß nicht ob ich die Auslagerung der Spielrunden in je einen eigenen Forum-Teil gut finde. Das Ding wird immer länger und länger...
Ich werde z.B. bei Midgard allenfalls ein paar Terminabsprachen tätigen und keine Ingame-Sachen reinstellen, weil dazu keinerlei Bedarf besteht. Entsprechend überdimensioniert wirkt für mich der entsprechende Forumsteil. Denke mal diversen anderen Runden gehts ähnlich. Ein einzelner Thread reicht dazu locker.
Wie wärs für die Rollenspiele die wenig Platz brauchen einen gemeinsamen Forumsteil einzurichten, irgendwas wie "Laufende Runden" oder so, da dann für die Runden nur je einen Thread gibt und nicht gleich einen Abschnitt? Wäre mein Vorschlag zur Verschlankung des Forums.
Norbert
Ich werde z.B. bei Midgard allenfalls ein paar Terminabsprachen tätigen und keine Ingame-Sachen reinstellen, weil dazu keinerlei Bedarf besteht. Entsprechend überdimensioniert wirkt für mich der entsprechende Forumsteil. Denke mal diversen anderen Runden gehts ähnlich. Ein einzelner Thread reicht dazu locker.
Wie wärs für die Rollenspiele die wenig Platz brauchen einen gemeinsamen Forumsteil einzurichten, irgendwas wie "Laufende Runden" oder so, da dann für die Runden nur je einen Thread gibt und nicht gleich einen Abschnitt? Wäre mein Vorschlag zur Verschlankung des Forums.
Norbert
- Sebastian
- Purpurwurm
- Name: Sebastian
Hm, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Allerdings soll in die Drachenhort-Homepage das Forum nur in seinen Unterkategorien eingebunden werden und dafür müssten dann schon alle Spielrunden desselben Systems irgendwie auch Teil derselben Rubrik sein.
Wenn Du also später auf der Drachenhort-Webseite in der Rubrik "DSA" auf "Forum" klickst, wirst Du nur den DSA-Teil des Forums angezeigt bekommen. (Das sieht dann genauso aus, als wenn Du jetzt in der Foren-Übersicht auf den Rubrik-Titel "Das Schwarze Auge" klickst.)
Analog auch mit den anderen Systemen.
Wahlweise könnte ich das Forum so einstellen, dass beim Aufruf der Übersicht erstmal alle Kategorien geschlossen sind und man dann mit einem Klick die jeweilige Kategorie aufklappen kann, in die man will. Hätte den Vorteil, dass die Sache übersichtlicher daher kommt, dafür braucht man aber einen Klick mehr, um zu seiner Spielrunde zu kommen.
Meinungen?
Wenn Du also später auf der Drachenhort-Webseite in der Rubrik "DSA" auf "Forum" klickst, wirst Du nur den DSA-Teil des Forums angezeigt bekommen. (Das sieht dann genauso aus, als wenn Du jetzt in der Foren-Übersicht auf den Rubrik-Titel "Das Schwarze Auge" klickst.)
Analog auch mit den anderen Systemen.
Wahlweise könnte ich das Forum so einstellen, dass beim Aufruf der Übersicht erstmal alle Kategorien geschlossen sind und man dann mit einem Klick die jeweilige Kategorie aufklappen kann, in die man will. Hätte den Vorteil, dass die Sache übersichtlicher daher kommt, dafür braucht man aber einen Klick mehr, um zu seiner Spielrunde zu kommen.
Meinungen?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
- Volker Göhler
- Westwinddrache
- Name: Volker Göhler
- Zwerch0815
- Baumdrache
- Name: Ingo Knepper
Der Vorschlag von Norbert ist meiner Meinung nach sinnvoll. Insbesondere dann, wenn ich mir die Post - Häufigkeit auch in meiner Runde
("Lichtgestalten - und der Wahnsinn geht mit") anschaue.
Hätte nichts dagegen.
Ingo
Hätte nichts dagegen.
Ingo
Und der "Daimond" sprach : "Ich werde die Luftschiffe mit einem großen Sturm vom Himmel holen, auf dass keine Luftschifffahrt mehr möglich sei !"
- Sebastian
- Purpurwurm
Das würde einigen Aufwand bedeuten. Aber ich kann es mir bei Zeiten mal anschauen. Das Problem daran wird sein, dass man dann nicht mehr auf Anhieb sieht, in welchen Kategorien es neue Nachrichten gibt.Volker Göhler hat geschrieben:könnte das Forum (ie der cookie) sich den Zustand der geöffneten bzw. geschlossenen Übergruppen merken?
Da müsste ich es so machen, dass gewisse Kategorien immer aufgeklappt sind. (Z. B. die Drachenhort-Management-Foren oder die Vorstand-Bekanntmachungen.)
Das Forum loggt niemanden aus, der die entsprechende Option aktiviert hat. Entweder Dein Browser löscht nach jeder Sitzung automatisch alle Cookies (das tun viele Browser, wenn man eine hohe Sicherheitsstufe wählt) oder er akzeptiert das Cookie erst garnicht.Volker Göhler hat geschrieben:obiges ist von mir. ach es wäre auch gut wenn ich nicht ständig ausgelogged werden würde.
Wie schon geschrieben, das Problem dabei ist, dass man später auf der Drachenhort-Homepage im DSA-Bereich auf "Forum" klicken können soll und dann direkt eine Übersicht aller im Forum vertretenen DSA-Runden angezeigt bekommt. Das geht aber nur, wenn auch alle dort vertretenen DSA-Runden in einer gemeinsamen Kategorie organisiert sind.Zwerch0815 hat geschrieben:Der Vorschlag von Norbert ist meiner Meinung nach sinnvoll. Insbesondere dann, wenn ich mir die Post - Häufigkeit auch in meiner Runde
Hätte nichts dagegen.
Sebastian
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
- Name: Norbert Steigenberger
Wie wärs mit folgender Struktur:
Für die häufig gespielten Rollenspiele je eine eigene Sektion, die dann von der Homepage aus verlinkbar ist. In dieser Sektion dann Gruppen für die Runden, die mehr Platz brauchen, dazu ein Punkt "Weitere Runden" oder so, als Sammelpunkt für die Gruppen mit weniger hohen Forums-Ansprüchen.
Für die "Exoten" einfach eine Gruppe Sonstige Rollenspiele
z.B. für DSA:
Obergruppe Das Schwarze Auge
-Grupe "Jahr des Feuers"
-Gruppe "Bornland"
-Gruppe "Müde Krieger"
-Gruppe "Weitere Runden"
Für die häufig gespielten Rollenspiele je eine eigene Sektion, die dann von der Homepage aus verlinkbar ist. In dieser Sektion dann Gruppen für die Runden, die mehr Platz brauchen, dazu ein Punkt "Weitere Runden" oder so, als Sammelpunkt für die Gruppen mit weniger hohen Forums-Ansprüchen.
Für die "Exoten" einfach eine Gruppe Sonstige Rollenspiele
z.B. für DSA:
Obergruppe Das Schwarze Auge
-Grupe "Jahr des Feuers"
-Gruppe "Bornland"
-Gruppe "Müde Krieger"
-Gruppe "Weitere Runden"
- Sebastian
- Purpurwurm
Hm, ja, wäre auch eine Möglichkeit. Müsste ich mal ausprobieren. Da ist halt nur wieder das Problem, dass sich vorher schlecht abschätzen lässt, wieviel Forentext eine Rollenspielrunde im Laufe ihrer Existenz fabriziert. So wie es also jetzt zu gähnend leeren Forenbereichen kommt, kann es dann umgekehrt zu endlosen Threads kommen, weil man anfangs fälschlicherweise dachte, soviel Schriftverkehr würde die Runde eh nicht produzieren. Hatten wir ja auch schon.
Ist also beides nicht ideal.
Ich werde mir in zwei Wochen da mal Gedanken drüber machen. Bis dahin muss ich aber erstmal ein paar Nachtschichten für Invasion der Verdammten einlegen, da ist am 25. Deadline und ich muss 200 Manuskriptseiten abliefern...
Ist also beides nicht ideal.
Ich werde mir in zwei Wochen da mal Gedanken drüber machen. Bis dahin muss ich aber erstmal ein paar Nachtschichten für Invasion der Verdammten einlegen, da ist am 25. Deadline und ich muss 200 Manuskriptseiten abliefern...