Also ich wollte mal fragen, wie es so mit Interesse an der Warhammer-Variante Mortheim aussieht.
Für diejenigen, die es noch nicht kennen:
Mortheim ist eine von einem Kometen verwüstete Geisterstadt im Imperium. Glücksritter, Kultisten und Abschaum (inklusive auch Untote, Skaven etc.) suchen in den Ruinen nach Morstein. In Scharmützeln von durchschnittlich 10 recht indivieduellen Kämpfern bekriegen sich die Parteien dabei bei recht abwechslungsreichen Szenarien. Der Reiz ist der, dass man kampagnenartig seine Truppe mit den (ach so) begrenzten Mitteln austattet und diese je nach Schlachtverlauf Erfahrung sammelt.
Kontra:
- Man brauch möglichst viele Modelle für die Häuserdarstellungen, der Games-Workshop bietet da zwar einiges, aber unter 7 Gebäuden muss man gar nicht erst anfangen. Selbst gemachtes ist sehr beliebt.
- Es ist wahrlich keine epische Schlacht mit Drachen erschlagenden Hochelfenprinzen und erderschütterndem Kavalleriesturm gegen die unsterblichen Legionen von Archeron. In Mortheim erzählt man sich eher in der versoffenen Eckkneipe von dem Tag "Als Marius aus Marienburg zwei Zombies erschlug und in der verlassenen Schmiede ein Schapsfäßchen fand".
- Für einige Armeen hab ich noch keine Listen gefunden (Echsenmenschen, Elfen). Aber es gibt dafür so was wie Bessenen-Kulte, Hexenjäger, Schwesternschaft des Sigmar ...
Pro:
- Es hat einen Langzeitspaß durch die Kampagnenregeln
- Es ist Indiviedueller (meistens gibt man jedem Modell einen Namen und einen Hintergrund, einige bgnügen sich aber auch mit "3 Schwertkämpfer- Dolch, Schwert, Schild"- ganz wie man will).
- Man entwickelt sich. Bsp. aus der letzten Kampagne: Aus dem unbedarften Middenheimer Jüngling wird nach einigen Schlachten, bei denen er oftmals ausgeschaltet wurde (die Überlebenschancen sind gut), der vernarbte Einäugige, der es im Häuserkampf mit jedem aufnimmt. Der anführende Hauptmann lahmt auf einem Bein und ist süchtig nach Alkohol und Bluttschatten, allerdings trifft er mit seiner Pistole wie kein zweiter. Von den 3 Schwertbrüdern aus Reihnsklamm ist nur einer geblieben, doch seit er eine Schwere Rüstung und Helm trägt scheint ihm das Glück holt.
- Es treten somit nicht unbedingt Chancengleiche Teams an, doch die Erfahrungsregeln belohnen unterlegene Teams höher und man hat schon mal beobachtet wie eine glückliche Riesenratte einen Bessesenenkult vollständig in die Flucht schlug - jedes Modell kann Heldentaten vollbringen.
- Die vielen Zufallstabellen, Verstecken-Regeln und Ausrüstungen (Laterne, Kletterhacken, Knoblauch, Netz...) sorgen für viel Abwechslung.
Also: Wer hat brauchbare Vorschläge (oder wer kann Gelände beisteuern)?
Mortheim
Mortheim
Wir alle haben ein Schicksal...
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
- Name: Norbert Steigenberger
sorry wg. der späten Antwort, den Thread hatte ich total übersehen...
hab Mortheim früher des öfteren mal gespielt, ist schon ziemlich witzig. Muss man allerdings Kampagnenmäßig spielen, zumindest für eine gewisse Zeit, der Reiz ist die Charakterentwicklung bzw. Gruppenentwicklung.
Ein paar weitere Kontras noch: Man braucht wenigstens vier, fünf Spieler, sonst sind Entwicklungsrückstände in der eingenen Gruppe nicht mehr aufzuholen. Außerdem wirds schnell langweilig, wenn man immer gegen den selben spielt, da sich die Gruppen ja nur langsam über diverse Spiele hin ändern.
Auf jeden Fall schon ein cooles Spiel, die einzelnen Schlachten dauern auch wesentlich kürzer als bei WH, würde ich schon mal wieder spielen wollen. Melde mich schon mal für ne Besessenen-Grupe an
Ein paar Ruinenteile könnte ich auch beisteuern.
Norbert
hab Mortheim früher des öfteren mal gespielt, ist schon ziemlich witzig. Muss man allerdings Kampagnenmäßig spielen, zumindest für eine gewisse Zeit, der Reiz ist die Charakterentwicklung bzw. Gruppenentwicklung.
Ein paar weitere Kontras noch: Man braucht wenigstens vier, fünf Spieler, sonst sind Entwicklungsrückstände in der eingenen Gruppe nicht mehr aufzuholen. Außerdem wirds schnell langweilig, wenn man immer gegen den selben spielt, da sich die Gruppen ja nur langsam über diverse Spiele hin ändern.
Auf jeden Fall schon ein cooles Spiel, die einzelnen Schlachten dauern auch wesentlich kürzer als bei WH, würde ich schon mal wieder spielen wollen. Melde mich schon mal für ne Besessenen-Grupe an

Ein paar Ruinenteile könnte ich auch beisteuern.
Norbert
Na immerhin ein Anfang. Dachte schon es würde sich gar keiner dazu äußern.
Was die Bandenauswahl angeht, sind folgende dazu gekommen:
Zwerge
Hochelfen
Halblinge
Averländer
Kisleviten
Piraten
Karneval des Chaos
einige sind in White Dwarfs erschienen, die anderen quasi offiziell (also bei Tunieren erlaubt). Ob die verwöhnten Hochelfen und Immer-Gute-Laune- Halblinge nach Mortheim gehören soll jeder für sich endscheiden.
Wenn eine Kommunity zustande kommt, würde ich wahrscheinlich Skaven oder Raikländer spielen. Warte auf weitere Beiträge.
Was die Bandenauswahl angeht, sind folgende dazu gekommen:
Zwerge
Hochelfen
Halblinge
Averländer
Kisleviten
Piraten
Karneval des Chaos
einige sind in White Dwarfs erschienen, die anderen quasi offiziell (also bei Tunieren erlaubt). Ob die verwöhnten Hochelfen und Immer-Gute-Laune- Halblinge nach Mortheim gehören soll jeder für sich endscheiden.
Wenn eine Kommunity zustande kommt, würde ich wahrscheinlich Skaven oder Raikländer spielen. Warte auf weitere Beiträge.
Wir alle haben ein Schicksal...
- Silver
- Höhlendrache
Also ich kenns noch nicht aber es klingt doch klasse. mit Zwergen wär ich wohl dabei es mir mal anzusehen. Müssma mal schauen wann und wo man das aufziehen könnte.
Was die modelle angeht hab ich zwar momentan noch nichts hier, aber das lässt sich ja ändern, wollte eh irgendwann mal mit gelände anfangen
Was die modelle angeht hab ich zwar momentan noch nichts hier, aber das lässt sich ja ändern, wollte eh irgendwann mal mit gelände anfangen

life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm
- Ebrajin von Tuzak
- Purpurwurm