Warhammer für Billigheimer

Das Forum für Warhammer, Battletech, etc.
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache

Warhammer für Billigheimer

Beitrag von Wolf's Statue »

ich würde ja auch gerne mal spielen alledings kenne ich mich gut genug um zu wissen, das ich nicht über ein paar partien im jahr kommen würde (weil ich mich von jeder niederlage mehere monate moralisch erholen muss)

1) ich mag keine figuren bemalen
2) ich will keine dreistellige Euro Summe ausgeben
3) ich will Dunkelelfen
4) ich will gewinnen
5) welche bücher muss ich lesen, hat die wer als E-Book?
Thrawn
Taschendrache
Taschendrache

Beitrag von Thrawn »

Ich habe mich etwas in meinem Kreis umgehört. Aber die einzigen Armeebücher auf unseren Rechnern sind Imperium, Orks und Chaos. Das kommt, weil wir ja der Tuniere wegen die echten Bücher brauchen. Aber nicht verzagen.
Die Mortheim-Armeelisten haben wir alle vollzählig und nur im PFT-Format. Lediglich eine Person in Berlin hat Bücher zum Anfassen.

Die Figuren, grade für die echten Warhammerschlachten gibt es zwar teilweise bemalt bei E-Mail - aber halt nicht zu deinen Preisvorstellungen. Selbst wahrlich schlecht bemalte Modelle sind auf dem Preislevel von unbemalten Figuren.

Was das Gewinnen angeht: Da must du ausgerechnet diese Taktiker-Liste spielen, welche von guten Spielern erst nach Jahren gemeistert wird, was!?

Aber ich bleib mal an der Sache dran.
Wir alle haben ein Schicksal...
aryx
Taschendrache
Taschendrache

Beitrag von aryx »

wenn ich's nicht vergesse bringe ich dir das zeug am motag mit... allerdings in eng

verstehe net was an den dunkelelfen soooo schwierig sein soll???
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler
Beitrag von Heinrich Kemmler »

Jede Armee ist schwierig, kommt immer drauf an gegen wen man spielt. Und Figuren zu besitzen ist ein nicht unerheblicher Reiz des Spieles, macht wirklich mehr Spaß. Man kann ja über viele Jahre sammeln und muß nicht unbedingt Original - GW - Modelle benutzen. Ich habe z.B. auch Harlekin-Skelette. Es gibt einige Anbieter, von Modellen in der richtigen (Base-)Größe.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Dunkelelfen sind bockschlecht, keine Modelle mit mehr als Widerstand 3, kaum mehr als Stärke 3, wenig Rüstung, die Magie rockt meines Wissens nach auch nicht so richtig und sauteuer. Dafür haben sie aber 1 Zoll mehr Bewegung und etwas mehr Initiative als der Durchschnitt... Dunkelelfen sind die einzige Armee, gegen die ich praktisch immer und mit allen Völkern gewonnen habe. Meiner Meinung nach das schwächste Volk im Spiel. Würde an deiner Stelle mal ein Testspiel gegen Norwids Zwerge mit Pappmarkern machen und mir danach überlegen, ob du die wirklich spielen willst. Gerade da bei uns immer mit offenem Gelände gespielt wird sind Dunkelelfen ziemlich hoffnungslos.

Wenn du a) kein Geld ausgeben, b) keine Miniaturen bemalen willst kannst du blos mit Pappmarkern oder Mensch-ärger-dich-nicht-Figuren spielen. GW ist teuer ohne Ende, wie Thrawn schon geschrieben hat sind bemalte Figuren bei ebay auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben. Das Armeebuch ist das geringste Problem, kannst dir per Esel holen, aber die Kosten für das Armeebuch sind im Vergleich zu denen der Armee marginal... Ich find ebook auch gerade bei Warhammer, wo man dauernd rumblättern muss, ziemlich unpraktisch.

Tipp: Spiel z.B. erst mal Mortheim, da gibts die Armeelisten umsonst und es reichen ca. 10 Figuren. Oder schau, ob du bei ebay Komplettarmeen findest, die kosten dann zwar auch meistens 200-300 Euro, aber immer noch wesentlich billiger, als die Einheiten einzeln zu kaufen. Alternativen zu ebay sind gelegentlich auch diverse Warhammer-Fanseiten, die haben gelegentlich auch ganz gute Marktplätze, wo man eine gewisse Chance auf Schnäppchen hat.
Ansonsten ist die einzig vernünftige Taktik bei Warhammer, die Armee langsam über ein paar Jahre aufzubauen und immer mal wieder was dazuzukaufen.
Thrawn
Taschendrache
Taschendrache

Beitrag von Thrawn »

Zum gewöhnen an das Spiel und zum rantasten an die großen Schlachten wäre Mortheim sicher nicht die schlechteste Idee... außerdem fehlt uns dort noch ein Spieler :roll: (Du hast nicht zufälig Gebäude-Gelände?)
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beitrag von Silver »

Schorsch, das Armeebuch Dunkelelfen hätte ich als PDF, leider nur auf Englisch, aber ich denke das bekommst Du hin ^^

testspiel mit Simulazpappen ist sicher kein thema.
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm

Also ich finde Dunkelelfen nicht schlecht! Sie besitzen Repetierarmbrüste, können mit ihrer lt. Kavallerie besondere Manöver ausführen, haben Truppen in Raserei (=immun gegen Psycho, solange Raserei anhält), Giftatacken, Meuchler und Characktermodelle, die zwei mag. Waffen führen können. Ihre Magier sind nicht schlechter als andere. Sie haben besondere Formationsmöglichkeiten bei der Infantrie, haben sehr gute Elitetruppen und auch einige Monsterchen. Und Kriegsmaschinen haben se auch :)

Ich finde, bei Warhammer merkt man deutlich, wie gut sich ein Spieler mit der Armee idendifizieren kann. Kann er es gut, findet er auch starke Strategien und Aufstellungen. Kann er es nicht, wird er damit verlieren. Genauso, wie ich schon sehr starke und recht schwache Hochelfen erlebt habe.

Daß die Kerntruppen Stärke und Widerstand je 3 haben ist NORMAL, ich kenne kaum Völker, wo das anders ist. Zwerge haben W4 und Chaos ist an sich unheilig und taugt nicht zum Vergleich.

Alos Dunkelelfen sind zum Einstieg genauso gut wie alle anderen, da sind Untote, auch wenns unglaublich klingt, sehr viel schwieriger als erste Armee. Nur mal als Vergleich.
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

@Kemmler: Hast mal Lust, Armeen zu tauschen und mit meinen Hochelfen gegen Vampire zu spielen? Oder gegen Zwerge? Dunkelelfen sind noch ein Zacken schlechter als HE, es fehlt die verbesserte Magie :roll:
Leichte Kavallerie ist ein guter Scherz, hatte ich auch mal, nach dem ersten Spiel wieder bei ebay verscheuert... Was die spezielle Formation nutzen soll, wenn ein Reiter mit St/Wi 3/3 und Rüstung 5 genauso viel oder noch mehr kostet wie ein Imperiumsritter mit 4/3 und Rüstung 2 muss mir erst mal jemand erklären...
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm

Also ich kann nur sagen, ich finde DE nicht schlechter als HE, ist eine Frage des Geschmacks. Und die Imperialen Ritter werden ja nun auch geupdatet.

Armeen tauschen können wir gerne mal, Ich HE (noch nie gespielt) und Du Vampire. kommendes WE bin ich wieder in FG, bis Di, da wird sich sicher mal Zeit für nen kl. Scharmützel (1000P z.B.) finden lassen. Müssen wir nur einen Tag vorher mal Bücher tauschen, zum einlesen 8)

Übrigens, warum verkaufst Du Deine lt. K. nach nur einem Spiel? Es gibt in jeder Armee Einheiten, die nur gegen best. Völker etwas taugen und bei anderen nach hinten losgehen. Ich spiele seit mind. 6 Jahren Vammpire und trotzdem fallen mir zu best. Einheiten bzw. Kombinationen selbiger immer wieder neue Ideen ein. Die Spiele geg. die Zwerge waren sehr lehrreich in letzter Zeit.

Auf den Armeetausch freue ich mich schon. Ich kann ja mal am Sa Abend kurz vorbei schauen, zum Büchertausch.
Silver
Höhlendrache
Höhlendrache
Beitrag von Silver »

Also zum Thema hochelfen wären so schwach Zwerge so stark... mit Peter hab ich nun eine weitere meinung gehört die eher so klang wie... Hochelfen müssten mit zwergen eigentlich immer den Boden aufwischen ^^

Kommt wohl wirklich drauf an, wie man ein Volk spielt.

Die Imperiale Kavalerie wird aber entgegen Patricks schlimmsten befürchtungen nicht wirklich signifikant geschwächt sondern nur variabler (verschiedene ritterorden mit eigenen vor- und Nachteilen etc.) gibts weohl teilweise schon als publikation im netz in offiziellen erweiterungen (Chroniken 2 etc.) und die einhellige meinung vieler spekulanten und Diskutierer ist, dass diese Sachen vermutlich in ein neues Regelbuch eingearbeitet werden sollen... der Form und natürlich des Profits halber.

Armeentausch is ja auch mal ne Idee ^^ falls ich zeit hab würd ich eventuellen Schlachten natürlich gern beiwohnen.
life cannot find a reason to sustain it, cannot be a source of decent mutual regard, until each of us resolves to breathe such qualities into it
-Chenoeh "Conversations with Leto II"
Thrawn
Taschendrache
Taschendrache

Beitrag von Thrawn »

@Imperiale: Das Imperium hatte die erste Armeeliste der Edition. Als später andere Bücher rauskamen wurden die Imperialen durch neue Auswahlen wie Dampfpanzer, Kisleviten, Middenheimer Liste, Ulric-Kult und Ulrikpriester und neue Items aus Chroniken. Zusammen mit den Söldneroptionen kombiniert sind sie unglaublich vielseitig... geworden.

@Dunkelelfen: Nach Jahren der Niederlagen gegen später erschienene Armeebücher wurde klar, dass die Liste nicht konkurieren konnte. Also wurde sie verbessert (WD bla-irgendwas). Jetzt hat man 2 Streitwagen für eine Auswahl, die Echsenritter leiden mit MW 9 nicht mehr so sehr unter der Blödheit, Bestienmeister haben nen vernümpftigen RW und ein Krieger kostet grade mal 7 P (Speer, leichte Rüstung), 11 mit Repetierarmbrüsten. Damit kann man sie jetzt vernümpftig spielen. Nur die langerwarteten Sklaveneinheiten, die den Beschuss etwas abfangen, haben sie nie ergänzt. Und zum Thema wenig Wiederstand und Rüstung: Die Dunkelelfen Helden kommen auf kränkere RW als selbst Zwerge! Auf einer Kampfechse hat ein Durchschnittsheld gegen Musketen einen 2+ RW und hat noch keine Magische Ausrüstung.

@Leichte Kavalerie: Grade in großen Schlachten werden sie schlechter als ohnehin schon, weil da wegen Platzmangel nicht mal Flankenmanöver möglich sind. Und als Kugelfang sind sie zu teuer. Die Goblins haben Leichte Kavalerie zu guten Preisen, die ihre Aufgaben sehr gut erfüllen (letztens haben 5 davon dank Stänkereiregeln in der ersten Schlachtminute meine Warbblitz vom Feld gejagt).
Damit sich die Leichte Kavalerie lohnt sollte sie keine Panik auslösen und einen Sammeltest-Bonus erhalten. Dann könnte man sie wenigstens wie in ihrer Beschreibung einsetzen.
Todeswölfe sind zweifellos die beste Kerneinheit der Untoten (Kosten so viel wie ein Skelett). Sie hat zwar die Sonderregel Leichte Kavallerie, aber das ist eher das Sahnehäuchen als der Kaufgrund.
Volker Göhler
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Volker Göhler

Beitrag von Volker Göhler »

Armeetausch klingt gut. Würd mal gerne mit was anderem als Skaven gegen ebendiese spielen. Zwerge, Chaos oder die total schlechten Imperialen was Patrick immer so ärgert. :)
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm

Stimme Thrawn voll zu. Wie gesagt, stelle gern meine Hochelfen zum Testspiel zur Verfügung, sehr gern auch gegen Zwerge.

@Kemmler: Nächsten Samstag hab ich wahrscheinlich Zeit, Sonntag ist schlecht und am Montag bin ich in der Arbeit (oder auf Arbeit, wie man hierzulande sagt). Möglich wär also Montag abend, ca. 18.00 Uhr, oder Samstags. Wenn noch ein paar Leute Zeit haben könnten wir ja am Samstag nen Warhammer-Nachmittag bei Norwid machen oder so, mit munterem Armeentauschen oder wg. mir auch kleines 1000P-Turnier mit zugelosten Völkern oder so.

Wg. Dunkelelfen: Die neuen Werte kenn ich noch nicht, das klingt so, als hätten sie die wirklich aufgewertet. Sollte mir vielleicht doch mal das neue Armeebuch anschauen, mein Gemecker bezieht sich auf das alte. Gibts zu Hochelfen auch updates? Mein Standard-Hochelf mit Speer und leichte Rüstung kostet 11 Punkte.
Die leichte Kav. der HE: KG4/BF4/S3/W3/MW8. Speer, leichte Rüstung, Handwaffe, Eliteeinheit. Das bringt RW5+, erste Attacke wenn angreifend mit St4, dann Stärke 3 (wenn ich die Speerregeln für Kav. richtig im Kopf habe), das für bescheidene 18 Punkte pro Modell. Kann sie auch noch mit Bögen ausstatten, dann kosten sie 24 Punkte.
Vergleich Chaosritter: KG5/St5/Wi4/MW8, RW2+ und Kerneinheit für 33 Punkte. Zzgl. Möglichkeit, sie mit Chaosmalen und anderen lustigen Dingen zu boosten. Der Witz entgeht mir irgendwie...
Die leichte Kavallerie mag eine gewisse Berechtigung gegen Massenarmeen haben, wenn genug Platz und Deckung auf dem Schlachtfeld ist, damit sie zu gegebener Zeit in die Flanke fallen können. Aber selbst dafür sind sie zu teuer.
Thrawn
Taschendrache
Taschendrache

Beitrag von Thrawn »

@Ebrajin: In den Chroniken II erhalten Hochelfen ganz offiziell 3 neue Gegenstände und ein zusätzliches besonderes Charaktermodell (natürlich genauso unausbalanciert wie Tyrion und Co.).
Ansonsten blieb alles beim alten.
Sind eine der beliebtesten Kombinationsarmeen bei Mehrspielerspielen.
Antworten

Zurück zu „Zauberschützen und Kampfkolosse“