Ich weiss, ich weiss, eigentlich sollte die Drachenhort-Homepage schon lange fertig sein. Wie einige von euch wissen, hat mich letztes Jahr aber der Gesundheitszustand meines Vaters davon abgehalten, auch nur irgendwas von dem zu tun, was ich eigentlich tun wollte.
Seit Anfang des Jahres arbeite ich nun aber fleissig abwechselnd an der Drachenhort-Webseite und meiner Bachelor-Arbeit, wobei sich gezeigt hat, dass ich besonders die Arbeit an ersterem doch gewaltig unterschätzt habe. Dennoch gibt es die erste Version jetzt schonmal zu bewundern!
Inhaltlich ist noch nicht viel zu sehen, dafür existiert aber inzwischen das grundlegende Code-Gerüst, das das Session-Management, die An- und Abmeldung und den Datenschutz regelt - immerhin schon einige Tausend Zeilen Quellcode.
Bevor ich weitermache, vertiefe ich mich jetzt erstmal noch etwas mehr in meine Bachelor-Arbeit, da die jetzt auch in ihre heisse Phase kommt. Ihr könnt mir allerdings derweil bei der Homepage helfen, in dem ihr testet was das Zeug hält.
Meldet euch an, meldet euch ab, spielt mit den Cookies und probiert verschiedene Browser-Versionen aus. Macht ruhig auch absichtlich Fehler und versucht, den Code irgendwie zu überlisten.
Ein paar technische Anmerkungen aber noch vorweg:
- Die Seiten sind in XHTML geschrieben. Das macht es mir erheblich einfacher, mit den Daten zu arbeiten, da sie in einem einheitlichen Format (nämlich XML) vorliegen. Dummerweise braten Internet Explorer und Opera wie so oft ihre eigenen Würstchen, weshalb beide trotz internationaler Standardisierung nur ihr proprietäres Pseudo-HTML korrekt interpretieren. (Es ist zum kotzen!) Wenn ihr im Internet Explorer also nur farbigen "Quellcode" seht und Opera diverse Elemente des Layouts (Eingabefelder zum Beispiel) durcheinander wirft oder Cookies nicht annimmt, wundert euch nicht, sondern ladet euch einen vernünftigen Browser runter! Mozilla Firefox oder Netscape funktionieren vorbildlich und kosten auch nix.
- Gebt bitte bei der Registrierung immer eine richtige Email-Adresse ein, meinetwegen auch ein SPAM-Account von euch. Allerdings verschickt das Skript bei jeder Anmeldung eine Mail an die besagte Adresse und ich will eigentlich nicht den Papst vollspammen, nur weil ihr euch spaßeshalber mit pope@vatican.it anmeldet.

- Ich werde nach dem Beta-Test einen Datenbank-Reset durchführen, ihr könnt euch also schonmal drauf einsellen, euch am Ende nochmal registrieren zu müssen. Das Leben ist hart!
- Bitte bei allen Bugreports euren Browser und die Browser-Version angeben. Außerdem am besten die Fehlermeldung per Copy&Paste hier gleich mitliefern.
So, dann legt mal los.
Gruß und so,
Sebastian