Spielsystem

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mai 2004, 16:08

Re: Spielsystem

Beitrag von Borold Hägarson »

@Zauberpatzer: Warum sollte die Patzerwahrscheinlichkeit über den Tag steigen. Das ist nicht nur ärgerlich für die Magier, sondern braucht auch noch ne IT-Begründung. Laß doch den Punkt einfach weg. Wenn du als Magier Lose nach Zauberpunkten ziehst und den ganzen Tag keine Niete hast, läßt du den letzten Spruch einfach bleiben, weil du praktisch schon weißt, daß er nicht klappt. Ich halte dieses Regularium für eine klassische Überregulierung. Wenn du zufällige Patzer willst, laß die Magier einfach aus dem einen Beutel ziehen (den sie dabeihaben) und sieh dir an, was sie in der Hand haben. Dann hast du deinen Zufall im Spiel und ihn praktikabel gestaltet.
Blood for de Axt !!!
Benutzeravatar
Captain
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 440
Registriert: 21. August 2007, 18:02
Name: Silvio
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spielsystem

Beitrag von Captain »

Borold Hägarson hat geschrieben:@Zauberpatzer: Warum sollte die Patzerwahrscheinlichkeit über den Tag steigen.
Nicht über den Tag, sondern pro Magieanwendung an diesem Tag.
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 213
Registriert: 10. Mai 2004, 16:08

Re: Spielsystem

Beitrag von Borold Hägarson »

Meine ich doch.
Blood for de Axt !!!
Benutzeravatar
Sandol
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 444
Registriert: 29. Juni 2007, 09:54
Name: Konstantin
Wohnort: Radebeul

Re: Spielsystem

Beitrag von Sandol »

@Heinrich: auch dir vielen Dank für die Blumen. Für mich gehört eben bei Magie auch dazu, dass man NICHT alles perfekt kann - gerade am Anfang nicht. Als Großmeister hat man sicher einige Sprüche, die man eben so oft gewirkt hat, dass sie fast schon Reflex sind, aber vorher wohl eher nicht. Und bei einem Magier (oder auch Priester) gehört eben Disziplin zum Spiel dazu - sonst versaut man schnell anderen jeden Spaß!

Zum Thema:
- Zauberpatzer: ich finde es prinzipiell durchaus logisch, dass mit steigender Erschöpfung (=Nutzung des magischen Potenzials) auch die Wahrscheinlichkeit für Patzer steigt. Eine regeltechnische Umsetzung halte ich hier dennoch nicht für nötig, da ohnehin jeder, der betrügen will dies auch tun wird. Egal wie komplex und ausgefeilt das Regelwerk ist.
Es gibt eben nur zwei Gruppen an LARPern: die einen spielen fair, halten sich an Regeln (so vorhanden) und nehmen auch mal einen Nachteil in Kauf. Die Folge davon ist meistens schönes Spiel und spannende Situationen.
Die andere Gruppe tut das eben nicht und sieht nur ihren eigenen Vorteil und spielt (und betrügt) entsprechend.
Hieraus resultiert für mich ganz klar eines: wenn jemand seinen Spruch (Gebet, sonstiges) nicht überzeugend darstellt, dann wirkt er nicht. Wenn der Spruch besonders gut dargestellt wird, wirkt er sogar vielleicht besser als geplant... Das obliegt nun aber in der Hand von gut gebrieften NSC - die, wenn die Spieler Sprüche wirken, entscheiden müssen, ob es funktioniert hat oder nicht.

- Regelwerk generell: ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich auf einem Con ohnehin Leute aus allen möglichen Regelwerken anmelden. Jetzt habe ich als SL das Problem, dass ich entweder alle Leute in ein Regelwerk quetsche, was nicht selten zum Verlust des eigentlichen Charakters führt, da dieser plötzlich Dinge, die er schon immer konnte, nicht mehr kann und dafür ggf. sogar Sachen kann, die er nie konnte oder dass ich mir eben den CHARAKTER anschaue und entscheide, ob ggf. einzelne Fähigkeiten zu mächtig für das Gesamtspielniveau auf dem Con ist und streiche diese.
Ersteres führt häufig zu Frust bei den Spielern. Ich habe noch niemanden getroffen, der (gerade bei mächtigen Sachen) bei Variante 2 frustriert war - das hat bisher jeder verstanden (wenn man natürlich anfängt Feuerfinger zu streichen, sollte man sich über seinen Con-Stil Gedanken machen...;).
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spielsystem

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Naja Freunde und Kampfgefährten. Was haltet ihr denn davon wenn wir Nägel mit Köpfen machen und wirklich einfach sagen wir switchen zu DKWDDK?
Wenn ich das mit meiner Mit-SL für Mahlhain bespreche, könnte man es da schon zur Anwendung bringen. Und wir sparen uns die tausend Hausregeln, mit denen man DS oder sonstwas bestücken müßte.
Dann sollen aber alle mal ins SM reinschauen, um sich Anregungen zu holen. Das kann ja nicht verkehrt sein :)

Eine Frage hätt ich da aber dann doch: Wie funktionieren bei DKWDDK solche Dinge wie Seelenschutz o.ä.? Sowas habe ich für meine Priester immer gekauft, weil ich finde es passt gut zum Priester, wenn er göttlichen Schutz vor mentaler Beeinflussung erfährt...
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Re: Spielsystem

Beitrag von Dorodin »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, was hat dich denn getroffen, Karsten? So ganz ohne Zahlen und ausrechnen? Ich bin sprachlos und gerührt, Schätzelein!
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spielsystem

Beitrag von Tordinian »

Seelenschutz:
Hängt wie alles andere von der Fairness der Beteiligten ab. Wenn ich sowas habe, dann sag ich das dem entsprechenden SC/NSC (mit einer schönen Beschreibung dessen, was er beim Zaubern spürt), der dann entsprechend drauf reagieren sollte. So einfach ist es. Wenn er das nicht glaubt, dann kann er das gern bei der SL erfragen, die die Fähigkeiten beim Einchecken absegnet. Ist also alles möglich und funktioniert auf den Ostlandecons auch regelmäßig und gut. Kämpferschutzpunkte etc. fallen halt in DKWDDK weg.

Grüße
Lutz
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Re: Spielsystem

Beitrag von Dorodin »

Selbst Kämpferschutz, kann man im DKWDDK mit einbeziehen, dann hat halt der 500 Jahre alte Zwerg, der sich in der Schlacht schon 50 mal verletzt hat einfach 2 LP mehr, weil ers gewohnt ist verletzt zu sein...
Benutzeravatar
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Januar 2004, 10:10
Name: der Kemmler
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spielsystem

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Ja ich denke auch, wenn Seelenschutz geht sollte auch Kämpferschutz gehen.

@Dorodin: Ohne Zahlen und rechnen ist ein heißes Eisen, gefährlich sozusagen, aber ich würds mal testen ;)
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Benutzeravatar
Isilnár Telperion
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 162
Registriert: 22. März 2007, 22:30
Name: Norman
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spielsystem

Beitrag von Isilnár Telperion »

Find eich auch gut, da kann man sich seinen Charakter wirklich so gestalten wie man will und kann seine Fantasy spielen lassen.

Kann ich auch als 234 Jahre alter Elf^^ mit Naturbündniss sowas wie schnelle Heilung oder Regeneration haben?
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !


Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel
Benutzeravatar
Dorodin
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 584
Registriert: 21. Januar 2007, 18:25
Name: Torsten

Re: Spielsystem

Beitrag von Dorodin »

klar gibts das, wenns ordentlich erklärbar ist. dkwdDk

wenn du willst kannst du auch den Ring der Unsterblichkeit haben, der kostet im Conbeitrag 5€ extra!
Benutzeravatar
Sandol
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 444
Registriert: 29. Juni 2007, 09:54
Name: Konstantin
Wohnort: Radebeul

Re: Spielsystem

Beitrag von Sandol »

Dorodin hat geschrieben:klar gibts das, wenns ordentlich erklärbar ist. dkwdDk

wenn du willst kannst du auch den Ring der Unsterblichkeit haben, der kostet im Conbeitrag 5€ extra!
Gekauft! :twisted:
So einen guten Deal hat mir schon lange keiner mehr angeboten... 8)

Ne, im Ernst: es ist im DKWDDK alles möglich - solange du es begründen und darstellen kannst...

@heinrich: wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid. Mir ist bekannt, dass der Umstieg von Regelwerk hin zu "nichts" (woran man sich klammern könnte) schwierig ist...
Larpt ihr schon oder regelt ihr noch?
Benutzeravatar
Flotsch
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 233
Registriert: 15. Mai 2006, 18:19
Name: Martin

Re: Spielsystem

Beitrag von Flotsch »

und wie sieht es da aber mit den dinge aus die weniger etwas mit darstellen, aber viel mit hintergrund zu tun haben. Besondere Rassen, Die Runenaxt meines Vaters usw.?
Benutzeravatar
Isilnár Telperion
Zwergdrache
Zwergdrache
Beiträge: 162
Registriert: 22. März 2007, 22:30
Name: Norman
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spielsystem

Beitrag von Isilnár Telperion »

Dorodin hat geschrieben: wenn du willst kannst du auch den Ring der Unsterblichkeit haben, der kostet im Conbeitrag 5€ extra!
Gekauft!^^

Also mit dem Rassenproblem, da kann man sich ja an verschiedenen Regelwerken oder Rollenspielsystemen bedienen. Als Elf werde ich dann sicher auch als Waldläufer bissl Magie beherrschen.

Das mit der Runenaxt ist sicher ein Problem, denke im LARP kann man permanente magische Gegenstände weglassen, verkompliziert nur alles unnötig.
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !


Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel
Benutzeravatar
Tordinian
Westwinddrache
Westwinddrache
Beiträge: 464
Registriert: 19. November 2007, 21:17
Name: Lutz
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spielsystem

Beitrag von Tordinian »

Ist aber prinzipiell alles möglich - kommt auf die Begründung/den Hintergrund und die SL an. Ich hab auf dem letzten RaanaCon (http://www.mehir.de) einen Hobgoblin-Diener gespielt, der eine Giftimmunität hatte, Gift erschnüffeln konnte, nebenbei noch Alchimie beherrschte, Lesen und Schreiben konnte, mit zwei Waffen oder einer Armbrust kämpfte und noch ein Kettenhemd trug. So eine Art Eierlegendewollmilchsauleibwächter. Das wird nach Regelwerk wohl unmöglich, aber in DKWDDK geht das. Es hat sich jedenfalls keiner beschwert (weder SL/NSC/SC), im Gegenteil.

Zum Kämpferschutz: Würde ich mit so einer Begründung (-> Dorodin) auch durchgehen lassen.

Grüße

Lutz
„Bernhard von Chartres sagte, wir seien gleichsam Zwerge, die auf den Schultern von Riesen sitzen, um mehr und Entfernteres als diese sehen zu können – freilich nicht dank eigener scharfer Sehkraft oder Körpergröße, sondern weil die Größe der Riesen uns emporhebt.“ – Johannes von Salisbury: Metalogicon 3,4,46-50
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“