Herbstwind 2

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Howie

Herbstwind 2

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Meine lieben LARPies!

Nun ist es also amtlich. Nach Durchsicht aller Terminwünsche steht der Termin für unser Oktober-Con fest.

Herbstwind 2

findet vom

Freitag, 30. September bis Sonntag, 02. Oktober 2005

auf dem bekannten Gelände in Zethau statt.

Weitere Informationen zu Anmeldung, Kosten, Anreise etc. sind demnächst hier zu finden - also fleißig Forum lesen :wink:

Mit den besten Grüßen im Namen der SL
Euer Howie
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

Langsam senkt er seinen Blick. Den Hügel herunter, vorbei an den letzte Ausläufern des Gebirges, die allmählich in das Tal übergehen - ein letzter Blick über die inzwischen goldgelben Wälder und prächtigen Wiesen, die schon viele ins Schwärmen gebracht haben. Alles scheint so friedlich hier - gemessen daran, was er in den Wäldern und Schluchten dieses Landes schon erlebt hatte.
Doch die Schönheit der Natur lässt auch ihn nur kurz vergessen, dass es kälter geworden ist. Bald wird die Zeit eisiger Kälte anbrechen, kahle Bäume und nur wenige Lebenszeichen inmitten der Ödnis. "Die Vorboten kündigen sich immer früher an ", denkt er und rafft seinen Mantel. "Irgendwie scheint es, daß es schon wieder losgeht - oder hatte es jemals aufgehört - im Herbstwind ..."

Liebe LARP-Freunde,

und hier geht es weiter mit Infos und Anmeldung!

Leider haben wir als SL nicht rechtzeitig beachtet, daß unser Sebastian als Administrator sich heute in den wohlverdienten Urlaub begeben hat. Das heißt, daß es dieses Mal leider kein so schickes Anmeldeformular zum Anklicken, Ausfüllen und Abschicken gibt. Wir könnten zwar warten, bis Sebastian zurück ist, aber das würde dann alles sehr kurzfristig werden.

Aus diesem Grunde werden wir die Anmeldung etwas russisch :wink: , aber - wie ich hoffe - nicht weniger effektiv abwickeln.

Aaaalso, hier kommen die generellen Randbedingungen:

- 3-Tages-Con (30.09.-02.10.2005)
- Ort: Zethau im Erzgebirge (eine Anreisebeschreibung schicke ich auf Anfrage gerne zu)
- Übernachtung im eigenen Zelt
- Teilverpflegung (beinhaltet Essen und alkoholfreie Getränke, Bier kann in der Taverne für einen geringen Obelix erworben werden)
- Kosten 15 - maximal 20 Euro alles inclusive
- Teilnahme maximal 25 SC und 10 NSC

- Regelwerk: DragonSys + Hausregeln

In den folgenden Beitrag setze ich nochmal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Ihr Euch bitte anseht - und im übernächsten Beitrag auf dem eigentlichen Formular bitte bestätigt.

So, wie gesagt, alles etwas improvisiert, aber ich denke, wir bekommen das so auch gebacken. Laßt Euch bitte mit der Anmeldung nicht so lange Zeit, damit wir als SL etwas mehr Planungssicherheit bekommen.

In diesem Sinne mit den besten Grüßen und im Namen der SL
Euer Howie
Zuletzt geändert von Osric von Carsultyal am 31. August 2005, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
--- Ceteol ---
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

Teilnahmebedingungen (AGB) – Herbstwind 2

• Der Teilnehmer ist sich der Natur der Veranstaltung und insbesondere der daraus folgenden Risiken (z.B. Nacht- und Geländewanderungen, Kämpfe mit Polsterwaffen u.ä.) bewusst.

• Der Teilnehmer verpflichtet sich, sich selbständig über die geltenden Sicherheitsbestimmungen zu informieren und seine Ausrüstung einer Sicherheitsprüfung des Veranstalters zu unterziehen. Als ungeeignet beurteilte Ausrüstung, insbesondere Waffen, darf nicht verwendet und muss vom Gelände entfernt werden.

• Der Teilnehmer verpflichtet sich, gefährliche Situationen für sich, andere Teilnehmer und die Umgebung nach Kräften zu vermeiden.

• Insbesondere zählt dazu das Klettern an Steilhängen und Mauern, das Entfachen von offenen Feuern außerhalb der dafür vorgesehenen Feuerstätten, die Verwendung von nicht zugelassenen oder nicht überprüften Waffen oder sonstiger Ausrüstung sowie übermäßiger Alkoholkonsum. Der Teilnehmer unterlässt alles, was zu einer Gefährdung von Mitspielern führen könnte.

• Den Anweisungen des Veranstalters, seiner Vertreter und Erfüllungsgehilfen ist Folge zu leisten. Deren Bestimmungen (z.B. Verbot der Begehung einzelner Bereiche oder Räumlichkeiten) gelten grundsätzlich ohne Ausnahmen.

• Teilnehmer, die gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen, andere Teilnehmer gefährden oder den Anweisungen des Veranstalters in schwerwiegender Art nicht Folge leisten, können von der Veranstaltung verwiesen werden, ohne dass der Veranstalter eine Pflicht zur Rückerstattung des Teilnehmerbetrags hat.

• Schadenersatz aus positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsschluss und unerlaubter Handlung sind ausgeschlossen, soweit der Veranstalter, seine Vertreter oder Erfüllungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung und Verzug sind bei leichter Fahrlässigkeit auf den Ersatz des vorhersehbaren Schadens beschränkt.

• Teilnehmerplätze sind nicht übertragbar. Sollte der Teilnehmer verhindert sein, so ist es nicht ohne weiteres möglich, dass eine andere Person an seiner Stelle an der Veranstaltung teilnimmt. Eine derartige Regelung bedarf auf Grund der besonderen Natur der Veranstaltung der Zustimmung des Veranstalters.

• Bei Anmeldung im Namen und Rechnung eines Dritten haftet der Anmeldende für dessen Verbindlichkeiten aus dieser Verpflichtung als Gesamtschuldner.

• Alle Nebenabreden und Änderungen bedürfen der Schriftform und müssen von mindestens einem der Veranstalter abgezeichnet sein.

• Jeder Spieler nimmt auf eigene Gefahr und Haftung an diesem Spiel teil und ist im Einzelfall selbst für die Konsequenzen seines Handelns verantwortlich. Jeder Spieler haftet für die von ihm verursachten Schäden an Personen und Sachen selbst und trägt dadurch entstehende Kosten in voller Höhe selbst.

• Bei allen ausgeübten Kämpfen mit den Spielwaffen sind Treffer an Kopf, Hals und Weichteilen sowie das Stechen verboten. An unübersichtlichen oder gefahrenträchtigen Stellen wie z.B. Treppen, Felsvorsprüngen, Abhängen oder bei nächtlichen Streifzügen sind Kämpfe grundsätzlich zu vermeiden und jeder Spieler verpflichtet sich bei seinen Handlungen zur Umsicht.

• Jegliche Art von waffenlosem Kampf sowie das Führen von echten Waffen ist untersagt. Vorsätzliche Körperverletzung führt zum Ausschluss von der Veranstaltung. Es gelten die Rechtsbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland.

• Besondere Vorsicht ist auch im Umgang mit offenem Feuer und Licht (Fackeln, Lagerfeuer, usw.), mit Chemikalien sowie mit pyrotechnischen Effekten geboten. Diese müssen von der Spielleitung genehmigt werden, die deren Verwendung jederzeit untersagen kann. Feuerwerkseffekte und offenes Feuer dürfen nicht an besonders gefährdeten Orten wie Scheunen oder im Wald verwendet werden.

• Spielunterbrechungen aus Sicherheitsgründen können von jedem Mitspieler mit dem Ruf STOP angekündigt werden und müssen unbedingt befolgt werden. Ein STOP tritt automatisch bei der Verletzung eines Spielers ein. Eine Spielunterbrechung erfolgt aus Sicherheitsgründen, bei Verletzungen oder auf besondere Weisung der Spielleiter.

• Wenn von der Spielleitung für ein Spiel über diese allgemeinen Sicherheitsbestimmungen hinaus oder davon abweichende Anordnungen getroffen werden, so haben diese Vorrang gegenüber den hier aufgelisteten Bestimmungen.

• Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und dies gegebenenfalls auch nachweisen (bzw. melden sich zuvor analog DW4 bei der SL ...)
--- Ceteol ---
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

Und hier kommt die Anmelde-Vorlage. Macht daraus bitte per copy&paste eine email und schickt selbige ausgefüllt an

henrykfeldmann@aol.com

Angaben zum Spieler:

Name :
Adresse :
Telefon :
Email-Adresse :
Allergien oder Krankheiten :
Besondere Eßgewohnheiten (Vegetarier, Veganer o.ä.)

Angaben zum Charakter :

Name :
Rasse :
Klasse :
Berufung :
Fähigkeiten (bitte Punktwerte angeben) :
Sonstiges (Artefakte, besondere Fähigkeiten etc.)

LARP-Erfahrung :

Con-Tage Spieler:
Con-Tage Charakter :
Erfahrungspunkte :

Rechtliches (bitte jeweils mit einem deutlichen JA oder NEIN kennzeichnen)

Ich bin volljährig :
Ich akzeptiere die AGB :
--- Ceteol ---
Lilith
Zwergdrache
Zwergdrache
Beitrag von Lilith »

heyho, sag mal, wo is denn die bestimmung mit den 15°C hin ??? :D
Was ich eigentlich wollte, braucht ihr noch NSCs? weil ich etl mal Lust hätt, einen zu machen :D Ansonsten bin ich nämlich wieder Lidda ...
Nur wer noch Chaos in sich trägt,
kann einen tanzenden Stern gebären.
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

Liebe Anna,

wenn ich die 15°-Regel nicht explizit erwähnt habe, dann deshalb, weil ich deren Bekanntheit vorausgesetzt und die freiwillige Umsetzung als gegeben angenommen habe :lol:

Ansonsten bist Du als NSC gern willkommen...
--- Ceteol ---
Lilith
Zwergdrache
Zwergdrache
Beitrag von Lilith »

alles klar :D
Nur wer noch Chaos in sich trägt,
kann einen tanzenden Stern gebären.
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Stefan

Beitrag von Aelfstan »

Warum laßt Ihr das Herbstwind 2 nicht bis Montag laufen? Das ist ein Feiertag, wenn ich richtig informiert bin... :D

Und dann habe ich da noch die üblichen Fragen zum Hintergrund:
z.B.:
Wird wieder das Federtal bespielt?
Was erwartet meinen Charakter (intime Motivation).
etc. etc. etc.

siehe bitte auch meine Anfragen zum Caelum Cruentum

Stefan
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

Hallo zusammen,

die SL hat sich Stefans Idee durch den Kopf gehen lassen, das Con (oder müßte es nicht eigentlich DIE Con heißen ? :? ) wegen Feiertag bis Montag laufen zu lassen.

Nun, diese Idee hatte ich selbst auch schon - und hatte die Hütte für alle Fälle mal prophylaktisch bis Montag reservieren lassen.

Andererseits weiß ich aus anschließenden Unterhaltungen, daß ein 4-Tage-Con in Zethau nicht auf so viel Gegenliebe stößt, da es bekanntermaßen mit sanitären Anlagen ziemlich schlecht aussieht (und so richtig toll ist ja so ein TOI-Tempel auf Dauer tatsächlich nicht).

Deshalb hier unser Vorschlag. Der (Haupt)Plot wird bis Sonntag Nachmittag gehen (vielleicht ca. 15.00 Uhr). Wenn sich genug Interessenten finden, würden wir noch etwas Nebenplot vorhalten bzw. ein schönes Ambiente-Grillen für Sonntag abend vorschlagen.

Ich möchte Euch bitten, Euch baldmöglichst dazu zu äußern, ob Interesse an einer solchen Verlängerung besteht - denn dann hätten wir als SL noch einiges zu tun, und es würde natürlich auch in die Preiskalkulation einfließen (müssen). Schreibt es bitte in Eure Anmeldungen oder hierher ins Forum - aber eben möglichst bald !

Ebenfalls zum Thema Anmeldung : Gruppe Dresden mit mehreren (?) U-18-Spielern --> schickt uns mal Eure Anmeldungen her, wir werden schon einen Weg für Eure Teilnahme finden...
--- Ceteol ---
Aelfstan
Westwinddrache
Westwinddrache
Name: Stefan

Beitrag von Aelfstan »

Ich hätte Interesse, bis Montag früh zu spielen (die sanitären Einrichtungen sind doch ok - wir haben sogar einen kleinen Fluß in der Nähe :wink: ).

Ich möchte aber nochmal den Hintergrund des Cons abfragen, das sind eigentlich die gleichen Fragen wie zum CC:

In welchem Land spielt das Ganze?
Wie ist es regiert?
An welche Götter glaubt man?
Wie sieht die Kultur des Landes aus?
Welche Gesetze muß man beachten?
Wieviel sind z.B. 2 Silberstücke in diesem Lande wert?
Wie steht man anderen Rassen gegenüber (welche gibt es überhaupt)?
Wer verfolgt mich, wenn ich z.B. einen Priester / Bauern / Wirt /... absteche / belästige / nötige / verehre / besoffen mache /... ?
Auf welche Besonderheiten des Landes muß man Rücksicht nehmen (Beleidige nicht den Khan! / Der Baron hat immer Recht! / Andere Götter neben Raskar gibt es nicht! / Erbsenbauern ersetzen unsere Regierung! / Während des Ogerballspiels herrscht Frieden! / ...)
Gibt es eine Obrigkeit, die man bestechen / befragen / um Hilfe ersuchen / um Handelslizenzen bitten / heimlich unterwandern / ... kann?
Wer ist eigentlich dieser Raskar wirklich?

Ich möchte Euch damit wirklich nicht auf die Nerven fallen, bin aber der Meinung, daß mein Charakter ein Minimum an Vorwissen haben sollte, wenn er sich in ein Land / Abenteuer begibt, was ihn überhaupt erwartet.
Beim CC ist wenigstens das Federtal, die Konklave, und der Wachschutz für die Priesterschaft bekannt gewesen...
Die Wahl des von mir gespielten Charakters würde evtl. von der zu erwartenden Intime Motivation abhängen. M.E.n. bringt es nämlich nicht viel, mit einem Charakter auf ein Con zu fahren, der durch den angebotenen Plot nicht zu motivieren ist.
Bitte gebt mir zumindest ein paar Anhaltspunkte!

Stefan
If all mankind minus one, were of one opinion, and only one person were of the contrary opinion, mankind would be no more justified in silencing that one person, than he, if he had the power, would be justified in silencing mankind.

John Stuart Mill
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

@Stefan

"...Bitte gebt mir zumindest ein paar Anhaltspunkte! "

Ist alles in Arbeit. Die SL hat auch diese Rahmenbedingungen besprochen, aber ich will jetzt nicht Patrick vorgreifen, der dazu was schreiben wird.
--- Ceteol ---
Aardjon
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Bitte unbedingt ausfüllen
Beitrag von Aardjon »

Ich habe mal eine Frage zum Anmeldeformular:
Was ist denn der Unterschied zwischen "Klasse" und "Berufung"?
Also ich kenne das z.B. so: Rasse/Klasse == Mensch/Kämpfer
Und wie ist das jetzt mit Berufung? Mensch/Nordmann/Krieger oder wie? *nixpeil*

:?:

Danke und bis bald,
Thomas
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!

"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm

"Was ist denn der Unterschied zwischen "Klasse" und "Berufung"? ..."

Gute Frage :wink:

Wenn ich ehrlich bin, habe ich dieses Feld lediglich aus den früheren Anmeldeformularen übernommen - aber wenn es nun schon mal da ist, will ich mal meine Vorstellung dazu schreiben.

Vielleicht sollte es korrekter "Berufung/spezielle Motivationen etc." heißen. Darunter fallen dann Dinge wie "Auf Grund seiner Zugehörigkeit zur Gambrinus-Kirche ist mein Charakter berufen, an keiner Taverne vorbeizugehen, ohne nicht mindestens 5 Bier getrunken zu haben" oder "Nachdem mir eine Horde Elfen mal einen Blumenstrauß vermacht hat und ich davon einen fetten Heuschnupfen bekommen habe, kann ich dieses Spitzohrenpack absolut nicht mehr ab und haue jeden von denen um, wenn ich einen treffe" oder (in Anlehnung an wahre Begebenheiten) "Seit mein Charakter dieses Dämonenschwert bei sich trägt, neigt er zu regelmäßigen Blutorgien" (und treibt damit die SL in den Wahn, die von diesem Artefakt nix wußte) ... usw. usw.

Wie das letzte Beispiel zeigt, ist es nett, die SL über solche speziellen Dinge zu informieren, denn zum einen kann selbige dann besser darauf reagieren bzw. kann ggf. auch ein Nebenplot sich dieser Besonderheit des Charakters widmen, was das Rollenspiel in jedem Falle plastischer und bunter machen würde. Die Anfrage der CC-SL zu den Hintergrundgeschichten der Charaktere ging in die gleiche Richtung (würde mich mal interessieren, wie viele Leute sich dazu konkret geäußert haben ... :wink: )
--- Ceteol ---
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Borold Hägarson »

Also die Idee bis Montag ist prinzipiell ne gute Sache. Ich fand es immer schade, daß der Plot effektiv nur 36 Stunden ging. Meinethalben können wir auch gern bis Montag früh machen. Das gibt ja auch der SL ganz andere Mölichkeiten. Die Spieler schalten vor allem nicht schon ab, wenn sie das zweite Mal aufwachen. Und das Heldenleben dauert länger. Da kann man sich auch viel besser hineinversetzen als wenns immer so schnell wieder vorbei ist.
Das war mein Mostrich dazu.
Blood for de Axt !!!
Borold Hägarson
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Borold Hägarson »

Ach ja, bevor ichs wieder vergeß. Was zum Geier ist die 15°-Regel? Hat das was mit der Temperatur oder mit dem Einsatz von Artillerie zu tun?
Blood for de Axt !!!
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“