Wo Norolk genau liegt ist mir eigentlich relativ gleich, hauptsache weit im Norden und an einer Meeresküste ^^
Alles was über die Lage Norolks bis jetzt bekannt ist:
- es liegt irgendwo nördlich des Thorlandes
- es liegt sehr weit im Norden, "im Land der Mitternachtssonne"
- der größte Teil des Landes ist Gebirge
- hat eine sehr lange, stark zerklüftete Küste
Das Land wird im Übrigen nicht bespielt und es gibt (zumindest meines Wissens nach) maximal zwei Charaktere aus Norolk. Wenn es irgendwo am Rand der bekannten Welt liegt hab ich damit ehrlich gesagt kein allzugroßes Problem ^^
Ansonsten passt mir eine Lage nördlich oder östlich/nordöstlich von Mittland genauso gut

Also kurz gesagt: Mit Dureknights Vorschlag gehe ich mit. Mittland sollte näher am Thorland liegen als Norolk bzw. besser erreichbar sein, da es InTime eher mal eine Bedeutung bekommen wird
Übrigens fließt der Elfenfluss nordwärts und mündet ins Nordmeer. Könnte in seinen schiffbaren Teilen vielleicht auch als Handelsroute genutzt werden (nur als Idee für Länder am Fluss ^^).
Nach Westen hin ist ja eh eine Menge Platz, da es durch die Orksteppe bis Lladrien gut und gerne 1000 km sein dürften
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt's über die Größe der Orksteppe keinerlei Informationen von Seiten der Ostländer. Es liegt somit an uns selbst, wie weit wir von den Ostlanden entfernt sein wollen.
Ich denke, wenn Ashkar und die Orksteppe dasselbe Gebiet meinen, ist allen ganz gut getan. Die Beschreibung der beiden Gegenden ist ja zumindest ähnlich

Rurik, wie weit ist's denn von Mittland ungefähr bis zu den Ostlanden?
Thema Nordheide:
Das ist eine Gegend die keine klare Grenze definiert. Das Thorland geht quasi in die Nordheide über weil einfach irgendwann immer weniger Leute siedeln. Die Entfernungsangabe kann also durchaus schwanken, je nach dem wo der Landvermesser die Grenze gesetzt hat
Dürfen wir das dann als anstehende Hintergrundänderung (für das Thorland) festhalten, dass man über die Nordstraße neben Norolk auch das Federntal, Sembia und Mittland erreichen kann?
Liebe Grüße,
Thomas
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber alles was Gold ist, glänzt!
"ein aepfelîn an jedem tac / vil unbil von dir halten mac"