Zunächst einmal, wie immer, vielen Dank an alle!!!
Den Cartanyern (ähm, ich sollte eigentlich wissen, wie es richtig geschrieben wird

) für ihr stimmungsvolles Spiel und die Spannung, die sich dadurch aufgebaut hat, und natürlich für die schöne Schaukampfeinlage.
Der SL und den NSC Dank und Respekt für die Mühen und wirklich auch allen

SCs für das einwandfreie Rollenspiel.
Einen Kritikpunkt hatte ich ja bereits angebracht, allerdings hatte sich das dann ja relativiert, indem es schließlich doch nach anbietbarer Zeit eine Lösung für das extreme Lichtempfindlichkeitsproblem gab (war halt der Meinung, dass die Auswirkungen einfach zu heftig waren bzw. zu schnell vonstatten gingen).
Noch ein Tip an alle folgenden Dragonsys-SLs:
Stellt mal bitte jemand eine Liste aller Ansagen, die in Kämpfen vorkommen können, ins Forum (ich hoffe, das ist legal wegen Dragonsys-Copyright und so...). Ich wusste leider die Ansage "dämonisch" nicht eindeutig einzuordnen, und war mit diesem Problem vermutlich nicht allein. Eine solche Ansage ist mir durchaus bekannt, aber sie hat meines Wissens nach auch schon einmal bedeutet, dass ein Treffer mit einer Einhandwaffe, die vom Gegner geführt wird zwei Trefferpunkte verursacht oder ein Treffer hat den Kämpferschutz gleich mitignoriert? Ist immer ein bissl ungünstig, wenn man im Kampf dann OT einen NSC fragen muss: "Was bedeutet das nochmal?"
Wenn es nicht anders geht, sollte dann halt doch lieber "Eins direkt" oder "Zwei" usw. gerufen werden. Oder es gibt vorher eine allgemeine Ansage (die ja auch dahingehend stattfand, dass nicht abseits des Weges gekämpft werden soll; dass es zum Kampf kommen wird, war in diesem Falle ja klar). Noch besser wäre es, den Dämonen-Untoten (oder was auch immer) einfach ein oder zwei LP mehr zu geben und auf Ansagen im Kampf zu verzichten; dann haben die Feinde auch Gelegenheit, dämonisch zu schreien im Gemetzel.
Die Enge auf dem Weg mit den vielen Leuten war zwar nicht ganz unproblematisch. Die SL hat allerdings keine Schuld daran, wenn die Spieler sich erst zum Zeitpunkt der fortgeschrittenen Dämmerung für diese Aktion entscheiden (auch wenn der Aufruf des Barons hätte etwas früher kommen können). Manche werden sicher jetzt denken, die Spielleitung hätte dann halt sagen müssen, dass die Aktion zu dieser Tageszeit nicht möglich ist. Da wäre ein In-Time Tip durch einen NSC (z. B. den Baron), dass man sich beeilen muss, da die Gruft bei Nacht dreifach versiegelt ist usw. denkbar gewesen.
Sonst war es mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.
Im Scharmützel gegen die Untoten lag ich nach einer Bedrängnis und zwei oder drei Treffern erstmal im Graben. Als ich der Szenerie wieder gewahr wurde, hatten sich die Fronten plötzlich verschoben und die Untoten standen direkt vor mir. Das war schon ganz schon gruselig, doch sie richteten ihr Augenmerk auf die noch stehenden Freinde, obwohl mindestens einer der Untoten gesehen haben muss wie ich mich bewegte. Eine sehr sportliche Geste der Feinde, wie ich finde.
Die Räuberbande war diesmal dahingehend ein wenig deluxe, dass man ihnen kaum habhaft werden konnte ohne Gefahr zu laufen, selbst gegen das Gesetz zu verstoßen, bis endgültig klar war, was los ist.
Bedauerlicherweise wurde das Plotelement "unbekannter Text in alter Sprache", also die "Liebesgeschichte", die der cartanysche Priester vorgetragen hatte nicht gelöst (sofern es eine Lösungsmöglichkeit gab).
Sehr schön fand' ich auch die Gastfreundschaft der Cartanyer und das lange Gespräch mit Lord Kos(c?)h und den anderen Samstag Nacht.
Bin ja mal gespannt ob, und hoffe dass es klappt mit der Sache, die wir in der Nachbesprechung geplant haben (wird noch nix verraten

)
Cheerio and see you.