Nach-Con-Thread

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Andreas
Nach-Con-Thread

Beitrag von Yugo Amaryl »

Erster!

Ich fand's toll, insbesondere dass der grummelige Waldemar so von dem netten Heiler gepflegt wurde :-)
Flotsch
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Martin

Beitrag von Flotsch »

sehr lustig, insbesondere das wir im nachhinen erfahren haben das die kartasier (so richtig?) den rest der spieler gegen über fast die selben befürchtugne hatte wie wir ihnen gegenüber
toller con, das nächste mal gern wieder!

noch kritik, ganz kurz:
das geläde vielleicht etwas besser darstellen oder auch mit kleinen OT-Zetteln erklären, nicht das wir wieder durch ne gruft laufen in die wir eigentlich nicht rein kommen

und vielleicht eine kurze absprache der SL wegen magie, die ketten waren für einen arcan für den anderen klerikal...
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, insbesondere natürlich der Spielleitung und den NSC!

Besondere Highlights waren für mich unsere Sargas verehrenden Gäste, das Schwein am Spieß und das ausnahmslos gute Spiel aller Beteiligten! Positiv aufgefallen ist mir, dass einer der Hauptkritikpunkte bisheriger Drachenhort-LARPs beherzigt wurden: Es gab nur sehr wenig Outtime-Blasen und die Nicht-Spieler mit Springerrollen hatten in ihren verschiedenen Rollen eine deutlich unterscheidbare Kostümierung. Großer Pluspunkt!
Außerdem war der Plot schön ausgewogen, so dass nicht nur Magier und Kämpfer etwas zu tun hatten.

Ein wenig Kritik muss aber auch sein: Für den großen Kampf am Samstag Abend vor der Gruft des alten Barons war weder der Ort noch der Zeitpunkt geeignet. Für 40 Spieler und etliche NSC war der Weg einfach zu eng. Außerdem war es schon zu dunkel. Da hatten nicht nur Fernkämpfer keine Freude mehr am Kampf, sondern das Verletzungsrisiko war auch einfach unnötig hoch. In der Finsternis stolpert man in der Hektik schnell mal über irgendwas und wird ebenso schnell von anderen übersehen, wenn man am Boden liegt. (Ist oft genug passiert.)
Mein Appell daher (übrigens nicht nur an die Freiberger SL): Größere Kämpfe - sofern sie planbar sind - lieber am Tag oder in der Dämmerung, auch wenn absolute Finsternis natürlich gruseliger ist!

Das soll mein abschließendes Urteil aber nicht trüben: das Wochenende hat großen Spaß gemacht! Vielen Dank dafür! :)

PS: Achja, Fotografen bitte hier entlang. ;)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beitrag von Ulrik »

naja also ich hab verletzungsbedingt den hauptteil des Plottes verpasst, und naja hab auch mehr outtimeblasen mitbekommen als sonst, ich fand es aber etwas befremdlich, das dei "karteser" (oder so^^) sich so sehr abgeschottet haben... kam mir vor wie ein Larp im Larp aber nun es hat daher nicht an verschwöhrungstheorien gemangelt... ich fand es aber so an sich okay, ohne das knie problem hätteich es wohl besser gefunden, aber naja hatte dann heute und schon gestern abend keine richtige lust mehr und hab eigentlich auch nur noch soweit mitgemacht, so das ich mein char wieder normal spielen kann^^, deshalb bitte ich um verzeihung, , das ich nicht mahr so sehr mitgemacht hab aber war dennoch ein gelungenes we^^
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Talea
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Vivienne

Beitrag von Talea »

Moinsen,

von mir auch ein großes Dankeschön an die Orga und die NSCs! Mir hat es gut gefallen - vorallem ab Samstagnachmittag mit unseren schönen und bestechend einleuchtend scheinenden Verschwörungstheorien und der Räubersuche im Wald. :)

Kritikpunkt auch von mir: Gerade in der Taverne war es manchmal recht arg mit den Outtimeblasen, wie ich fand. Und vielleicht könnte die SL in der Taverne etwas diskreter ihre organisatorischen Sachen mit den jeweiligen Leuten klären als dabei quer durch den ganzen Raum zu rufen. Zumindest mich bringt das jedes Mal ziemlich raus aus der Rolle.

Lobend erwähnen möchte ich noch das Spanferkel. Bisher hatte sich mir im Leben noch keine Gelegenheit geboten, das mal zu probieren, und ich war sehr positiv überrascht!

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos!
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Beitrag von Ulrik »

oh ja da fällt mir ein, das ich auch noch nicht Danke gesagt habe ^^ also DANKE^^
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Zunächst einmal, wie immer, vielen Dank an alle!!!

Den Cartanyern (ähm, ich sollte eigentlich wissen, wie es richtig geschrieben wird :lol: ) für ihr stimmungsvolles Spiel und die Spannung, die sich dadurch aufgebaut hat, und natürlich für die schöne Schaukampfeinlage.
Der SL und den NSC Dank und Respekt für die Mühen und wirklich auch allen :!: SCs für das einwandfreie Rollenspiel.

Einen Kritikpunkt hatte ich ja bereits angebracht, allerdings hatte sich das dann ja relativiert, indem es schließlich doch nach anbietbarer Zeit eine Lösung für das extreme Lichtempfindlichkeitsproblem gab (war halt der Meinung, dass die Auswirkungen einfach zu heftig waren bzw. zu schnell vonstatten gingen).

Noch ein Tip an alle folgenden Dragonsys-SLs:
Stellt mal bitte jemand eine Liste aller Ansagen, die in Kämpfen vorkommen können, ins Forum (ich hoffe, das ist legal wegen Dragonsys-Copyright und so...). Ich wusste leider die Ansage "dämonisch" nicht eindeutig einzuordnen, und war mit diesem Problem vermutlich nicht allein. Eine solche Ansage ist mir durchaus bekannt, aber sie hat meines Wissens nach auch schon einmal bedeutet, dass ein Treffer mit einer Einhandwaffe, die vom Gegner geführt wird zwei Trefferpunkte verursacht oder ein Treffer hat den Kämpferschutz gleich mitignoriert? Ist immer ein bissl ungünstig, wenn man im Kampf dann OT einen NSC fragen muss: "Was bedeutet das nochmal?"
Wenn es nicht anders geht, sollte dann halt doch lieber "Eins direkt" oder "Zwei" usw. gerufen werden. Oder es gibt vorher eine allgemeine Ansage (die ja auch dahingehend stattfand, dass nicht abseits des Weges gekämpft werden soll; dass es zum Kampf kommen wird, war in diesem Falle ja klar). Noch besser wäre es, den Dämonen-Untoten (oder was auch immer) einfach ein oder zwei LP mehr zu geben und auf Ansagen im Kampf zu verzichten; dann haben die Feinde auch Gelegenheit, dämonisch zu schreien im Gemetzel. :lol:

Die Enge auf dem Weg mit den vielen Leuten war zwar nicht ganz unproblematisch. Die SL hat allerdings keine Schuld daran, wenn die Spieler sich erst zum Zeitpunkt der fortgeschrittenen Dämmerung für diese Aktion entscheiden (auch wenn der Aufruf des Barons hätte etwas früher kommen können). Manche werden sicher jetzt denken, die Spielleitung hätte dann halt sagen müssen, dass die Aktion zu dieser Tageszeit nicht möglich ist. Da wäre ein In-Time Tip durch einen NSC (z. B. den Baron), dass man sich beeilen muss, da die Gruft bei Nacht dreifach versiegelt ist usw. denkbar gewesen.

Sonst war es mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

Im Scharmützel gegen die Untoten lag ich nach einer Bedrängnis und zwei oder drei Treffern erstmal im Graben. Als ich der Szenerie wieder gewahr wurde, hatten sich die Fronten plötzlich verschoben und die Untoten standen direkt vor mir. Das war schon ganz schon gruselig, doch sie richteten ihr Augenmerk auf die noch stehenden Freinde, obwohl mindestens einer der Untoten gesehen haben muss wie ich mich bewegte. Eine sehr sportliche Geste der Feinde, wie ich finde. :D

Die Räuberbande war diesmal dahingehend ein wenig deluxe, dass man ihnen kaum habhaft werden konnte ohne Gefahr zu laufen, selbst gegen das Gesetz zu verstoßen, bis endgültig klar war, was los ist.

Bedauerlicherweise wurde das Plotelement "unbekannter Text in alter Sprache", also die "Liebesgeschichte", die der cartanysche Priester vorgetragen hatte nicht gelöst (sofern es eine Lösungsmöglichkeit gab).

Sehr schön fand' ich auch die Gastfreundschaft der Cartanyer und das lange Gespräch mit Lord Kos(c?)h und den anderen Samstag Nacht.

Bin ja mal gespannt ob, und hoffe dass es klappt mit der Sache, die wir in der Nachbesprechung geplant haben (wird noch nix verraten [-X )

Cheerio and see you.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Rulnik
Drachenei
Drachenei
Beitrag von Rulnik »

Von mir einen Herzlichen Dank an alle die mich im Laufe der Plots als Räuber und Untoter über den Haufen gehauen haben. Als Skellet spielt übrigens die Helligkeit keine Rolle, weil bereits nach dem ersten Schrei unter der Maske die Brille so dicht war, das ich rückwärts in den Wald gestolpert bin :)
Ihr habt übrigens nach unserer Zählung mindestens eine Untote vergessen engültig zu verbannen...
Um ein Haar hätten die Räuber übrigens versucht das Zelt der Kartanier zu plündern, weil dort nur eine scheinbar Hilflose Frau zu sehen war, allerdings war deren Reaktion darauf so verstörend (IT) das wir uns mit der Beute aus der Taverne begnügt haben.
Leider haben wir da die OT/IT Abfrage mit einigen auf der wiese herumliegenden faulen Helden etwas vermasselt, aber das Ziel diese in den Wald zu locken wurde ja erreicht :)
Grüße aus dem Wald,
der Holzmichell
~ Rulnik der Kurzsichitge ~
Katharina E.Uranowa
Funkeldrache
Funkeldrache

Beitrag von Katharina E.Uranowa »

So, jetzt die Frau Krimsibirskowa:

Ich hatte viel Spass! Vielen Dank an die SL, die sich immer wieder heldenhaft meinen zahlreichen arkanan Analysen und den darauf folgenden magietheoretischen Ergüssen gestellt hat.

Dorodin, ich hoffe Du hast keine grauen Haare von mir bekommen!

Herr Collega Konstantin, es war wie immer eine Freude mit Euch zusammenzuarbeiten!

Herzlichen Dank auch an die Gruppe um Dashid und Tristan, die mich einen halben Tag lang so schön geschützt hat.

Und an den Herrn in blau-schwarzem Waffenrock mit dem Baum als Wappen, schön jemand zu sehen der trotz Waffen sehr überlegt reagiert!

Die Damen und Herren aus Catanya- sehr schönes gegenseitiges Misstrauen. Jederzeit gerne wieder, es geht doch nichts über ein wenig gepflegte Paranoia.

Zusammengefasst:
Hoffe Euch alle auf dem einen oder anderen Con wiederzusehen.

PS: Und ich muss natürlich auch nochmal das Spanferkel loben.
Medina
Drachenei
Drachenei
Beitrag von Medina »

Nun auch ein Statement von Alisa, der Jägerin:

Die Mahlhainer Nächte waren meine erste größere Larp-Veranstaltung, die ich besucht habe (zuvor war ich einmal im Drachenkeller). Ich muss sagen: ich bin hellauf begeistert und scheine endlich ein Hobby gefunden zu haben, das mir richtig dolle Spaß macht. Soweit es sich einrichten lässt werde ich auf einigen folgenden Cons wieder dabei sein (die Silbermark-Con nächstes We ist sicher).

Die Mahlhainer Nächte empfand ich als sehr aufregend und spannend. Ich muss zugeben, dass mir diese Untoten ganz schön Angst gemacht haben. Meine Versuche, die Verwundeten zu versorgen, scheiterten kläglich daran, dass mich immer wieder eine dieser gruseligen Gestalten davongejagt hatte.

Ich möchte mich bei euch allen für das schöne Rollenspiel-Wochenende bedanken. Die Gespräche mit den Kämpfern, Magiern, Klerikern, Barden und Bauern waren sehr interessant. Schade, dass die Geschichte um den Holzfäller, seiner Frau und dem Schmied nicht aufgelöst wurde. Das hätte mich noch sehr interessiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hatte der Schmied etwas dagegen, dass der Holzfäller diese Frau geheiratet hatte. Deshalb wollte er wohl des armen Mannes Axt nicht mehr schärfen...

Ein besonderer Dank geht an die SL, die in meinen Augen sehr gute Arbeit geleistet hat. Auch die NSCs waren klasse - v.a. die Kobolde, die ich im Laufe der Zeit doch sehr ins Herz geschlossen hatte, aber auch unser französisch sprechender Alchemist, der werte Herr Priester Devidas sowie die Bauern. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch auch noch: Ich fand es lediglich etwas schade, dass in der Taverne teilweise Outime-Blasen aufgetreten sind, aber da müssten wohl die Spieler selbst ein bißchen mehr drauf achten.

Um es zusammen zu fassen: ein sehr schönes Wochenende!
Beim nächsten Mal werde ich gerne wieder dabei sein und hoffe euch alle wieder sehen zu können.

Liebe Grüße,
Alisa
LG, Medina
krümelmonster
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: ufi

Beitrag von krümelmonster »

na nun meldet sich die frau "von und zu" baroness auch mal zu wort...
liebe sl und nach-dem-con-mit-aufräumen-helfer... ich hoffe ihr seid alle noch gut nach hause gekommen, habt euch im wald nicht verfahren und habt heute einen ordentlichen teller chinesisch für mich mit gegessen :-)

ich fands toll. diesesmal waren wirklich sehr interessante charaktere dabei. eure verschwörungstheorien waren lustig und jetzt weiß die baronin (seit samstag abend), dass sie sowohl in den eigenen reihen, als auch bei den gästen engagierte leute findet, die sie vor dem vermeindlich bösen beschützen :-) gut zu wissen. luise und marie (ping und pong) ... ihr ward wohl die bezaubertsten kobolde, die ich getroffen habe :-) dorodin, du warst der glitzernste ;-). allen anderen nsc noch danke, ihr habt das toll gemacht. corinna und howie...vielen dank für die fleißige hilfe in der taverne. die konnte man bei diesem ansturm echt gut gebrauchen. das schweinchen war lecker und das bier auch :-) die spieler haben allesamt super gespielt.

wir haben schon wieder ganz kranke ideen fürs nächste con... bis dahin, würde mich freuen euch alle wieder zu sehen. :-)
DAS muss man gesehen haben ^^
Dunkelbunt1983
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Nine

Beitrag von Dunkelbunt1983 »

Nun auch von mir (Zipp)nochmal ein Herzlicher Dank an alle, die da waren und mal wieder für ein soo tolles LARP-WE gesorgt haben...
Der Plot war echt sehr ausgewogen und es war wirklich für jeden was dabei...

Zu der Kritik:
1.von den OT-Blasen muss ich sagen, dass ich davon eigentlich garnicht so viel mitbekommen habe, also ich fands nicht störend...
2.Mmh...aber bei der Sache mit dem Kampf gegen die Untoten muss ich leider zustimmen...der Weg war für die vielen Personen echt sehr eng und sehr dunkel...aber naja, wir haben die Untoten ja dennoch besiegt...
(Waren das eigentlich wirklich nur ca.5Untote?!?-Mir kam das viel mehr vor...*verwirrt schau*)...

Besonders auch fand ich die Herren und Damen in schwarz echt toll...wenn auch IT sehr unheimlich (und das sagt ein Halbdämon!!!)...wir hatten da ja echt die wildesten Verschwörungstheorien...
Auch die Hochzeit (bzw. Braut und Bräutigam) waren schön...die Kobolde sowieso...
Und: Falls es gelesen wird...Danke nochmal an den jungen Mann (der von den Nürnbergern), der mir Sonntag an der Quelle noch das Geschenk meiner Ahnen überreicht hat...fand ich echt lieb...^^

Und dankeschön näturlich auch an die Leute vom "Taxiservice" vom und zurück zum Bahnhof...^^

Alles in allem jedenfalls ein sehr gelungenes LARP!!!
Ich hatte echt total viel Spass...
Gerne wieder...

LG Nine (ZIPP)

Noch ganz wichtig:
Ich hab am Sonntag auf dem Tisch vor der Taverne einen Beutel mit Zigaretten (im Etui), Feuerzeug, einem Spiegel, und eventuell noch irgendwelchen Kleinkram liegen lassen...
Karsten hatte ich das auf dem Weg zum Bahnhof auchg schon mitgeteilt...
Wäre ganz toll, wenn den mir jemand von euch Freibergern, der in die Silbermark kommt (Howie oder Olaf oder so) mitbringen kann...
Vielen Dank dafür schonmal im Vorraus.
Zuletzt geändert von Dunkelbunt1983 am 7. Mai 2007, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist, ist...
was nicht ist, ist möglich!!!

OT:Nine IT:ZIPP
Rulnik
Drachenei
Drachenei
Beitrag von Rulnik »

Es waren auf jeden Fall mehr als 5 Untote. Als wir uns im Wald verteilten waren wir 3 gruppen zu 3 leuten, und dann kamen noch ein paar andere NSC nach als es schon so finster war das ich nicht mehr sehen konnte wer wo vergraben war.
Ich hab mir überlegt, das näcshte mal mach ich all die Stoffbälle nass, und rufe säureball statt feuerball, dann fliegen die nähmlich viel besser :D
~ Rulnik der Kurzsichitge ~
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Rulnik hat geschrieben:Ich hab mir überlegt, das näcshte mal mach ich all die Stoffbälle nass, und rufe säureball statt feuerball, dann fliegen die nähmlich viel besser :D
Klar, mitten ins Auge. :lol:

Also, bei dem großen Scharmützel im Wald waren es definitiv mehr als 5, allerdings habe ich sie nicht gezählt, aber ich schätze mal insgesamt so zwischen 10 und 15.

Freitag abend waren es glaube ich 4 und als irgendeine Truppe schonmal an der Gruft war gab es wohl noch einen Angriff (wurde mir erzählt, war selbst In-Time gerade unpässlich) von 5 Untoten.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler
Beitrag von Heinrich Kemmler »

Es freut mich, dass es allen so gefallen hat. Wenn unsere Ideen und Planungen gut laufen, sollte es Ende Juli/Anfang August, sowie im Herbst (Oktober?) und natürlich mittlerweile Traditionell Silvester weitere Freiberger Cons geben. Hängt voir allem davon ab, wie viel Zeit die jeweiligen SL haben werden.

Ich möchte nochmal was zum Kampf im Dunkeln sagen: eigentlich war der schon eher geplant. (Die Hochzeit ja auch), aber wie es nunmal so ist, die bösen, bösen Spieler wollen sich einfach nicht an den Zeitplan halten ;) Und so kam es, dass sie im hellen abzogen und erst im Dunkeln wieder hingingen.

Auch, dass die Untoten schön gruselig ankamen, finde ich toll. Leider hatte ich keine Zeit, selber mal in mein geliebtes neues Zombiekostüm zu klettern *seufz* Ich hoffe, ihr habt den herausschauenden Knochen und Gedärmen auch Augenmerk geschenkt, hihi

Die Verschwörungstheorien fand ich auch lustig, obwohl sie mir alle erst im Nachhinein erzählt wurden. Das dist das Schicksal der SL: vom eigenen Plot bekommt man nix mit, hehe Hat aber Spaß gemacht und euer aller gutes Rollenspiel hat potentiellen SL Mut und Freude gemacht, selber etwas anzuleiern.

In diesem Sinne: Hoch die Tassen :)
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“