Nach-Con-Thread

Veranstaltungen, Basteltipps, Mitfahrgelegenheiten und Kritiken.
Medina
Drachenei
Drachenei
Beitrag von Medina »

Ich habe etwas ganz Wichtiges vergessen: ganz vielen lieben Dank an die Fahrer, die uns erst vom Bahnhof abgeholt haben und am Sonntag wieder dorthin gebracht haben. Das war wirklich eine sehr nette Geste. Ich hoffe wir können uns bald mal revangieren.

Außerdem wollte ich der Reisegruppe mit den Intime-Zelten noch sagen, dass ich das nächste Mal gerne an einer abendlichen Märchenstunde teilnehmen werde. Ich hatte davon leider gar nichts mitbekommen und hatte mich auch nicht getraut einfach mal bei euch vorbei zu schauen...Alisa muss ihre Scheu noch etwas ablegen. Aber das wird schon :wink:

Und nochwas: Zipp - du warst ein ganz toller Tiefling. Irgendwie hatte man stellenweise das Bedürfnis dich zu knuddeln, weil du so dolle Angst gehabt hast. :D

Devidas: unser kleines theologisches Gespräch an der Quelle hat mir übrigens sehr gut gefallen. Du warst sehr überzeugend in deinen Argumenten :wink:

Und zu guter letzt noch ein Link zu unseren Fotos: http://www.c433433.de/Fotos/
(Ich habe eben auch eine mail an Sebastian geschickt - evtl tauchen die Bilder also nochmal an anderer Stelle auf)
LG, Medina
Kalis
Taschendrache
Taschendrache

Beitrag von Kalis »

Grüsse!

Um die Fronten direkt zu klären, "Ich bin ein Catanyer!" - und Stolz darauf :twisted: . Ich hatte sehr viel Spass auf diesem CON und bin sehr positiv überrascht das solch feine Herrschaften auch in den Sächsichen Breitengraden existieren. CONs in Sachsen sind meines erachtens immer eine rarität gewesen, erst als ich euer Forum hier entdeckte wurde mir bewusst das im Sächsischen Dreieck (Leipzig, Chemnitz, Dresden) auch sehr viel Bewegung zu diesem Thema da ist :idea:

Vielleicht kann mir auch jemand die Frage beantworten: Wie lange gibt es das LARP, speziell von euch organisiert, schon? Unsere Orden nahm mitunter mehr als 300Km Anfahrt in kauf um auf CONs zu gehen, da ärgert man sich wenn der Spass doch nur einen "Katzenpsrung" entfernt ist.

Zum Con:
Es gab kaum eine Stunde in der mal überhaupt nichts los war, sprich der Plot hat die Spieler ziemlich gut auf den Beinen gehalten. Auch die Interaktion mit dem Orden war sehr freundlich, wir gaben uns größte Mühe die Catanysche Gastfreundlichkeit stehts in den Vordergrund zu rücken. Natürlich ist mir auch aufgefallen das viele uns meiden, dafür habt ihr eure Gründe, aber das ist nunmal unser Art LARP zu machen :twisted: .
Zu dem Kampf bei Nacht wurde alles gesagt, ihn allerdings ganz wegfallen zu lassen wäre auch keine Lösung gewesen.
:arrow: Eines muss ich aber noch los werden, ich hätte mir gerne noch ein, zwei Kämpfe mehr gewünscht, damit unser Schmied auch mal was zu tun hat. Dumm gelaufen das die Räuberbande vor unseren Zelten Stand als wir an der Gruft waren.

Speziel dem gesamten SL-Team möchte ich auch nochmal Danke sagen, dafür das ihr uns so gut aufgenommen habt. Weiterer Dank an die NSCs die ein sehr hohes Spielniveau an den Tag legten. Dank an die SCs die uns (noch?) nicht abgefackelt haben *GG*

Auf ein Wiedersehen beim nächsten CON.
Hass und Hingabe formten diesen kranken Geist.
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

Was ist ein Titel?

Beitrag von Koshi »

Jen'tai cun reva hai

Bruder Corgan bzw Lord Kosh möchte sich auch zu Wort melden.
Erstmal einige Richtigstellungen zu den, für unsereins bekannten, aber trotzdem jedesmal grausigen Verunstümmelungen :shock:

Catanya heißt das Land ...

wir sind Catanyer ...

Sargas ... wurde interessanter Weise richtig geschrieben :D

und mein Name schreibt sich ohne c :D (Kosh)

Mein Dank geht an alle die auf dem Con waren, außer den Touristen :evil:
Der SL und Orga dafür, dass alles möglich wurde, und dann auch noch so ansprechend umgesetzt wurde.
Den NSC, die ihre Sache, soweit ich mitbekommen habe richtig gut gemacht haben, und Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Den SC, die sich daran erinnert haben, dass man auch mit dubiosen Gestalten reden kann.... :) Und auch sonst schön mit uns interagiert haben.
Ah ja, und danke für das nicht eben spärlich gesäte Lob... :D

Kritik darf natürlich auch nicht fehlen, denn ein Fehler ist nur dann ein Fehler, wenn man nichts draus lernt.

1. Was den Kampf gegen die dämonenbesessenen Leichen angeht, kamen meines Erachtens nach einige Dinge zusammen, die anders hätten bewerkstelligt werden müssen.

Wir sind voraus gegangen, und haben damit dafür gesorgt, dass alle anderen auch auf diesen Waldweg kämpften.

Schön war aber, dass die SC so gut zusammengearbeitet haben. Je nachdem wie gut sich das Verhältnis zu den Catanyern entwickelt, werden wir das nächste Mal einen geeigneteren Kampfplatz auswählen. In dem Fall muss aber auch ein IT-Vertrauen da sein, so dass wir vielleicht eine gemeinsame Kampflinie bilden können oder sowas.

Die Zwei-Trupp-Taktik wurde ja einmal angeregt, weil man die Dämonen hätte gut in die Zange nehmen können, :axe:
dann weil wir intern natürlich besser koordinieren können, und schlussendlich weil ... naja ... vielleicht gab es auf unserer Seite auch die einen oder anderen Bedenken, wie sie den Nicht-Catanyern kamen :-k

Die ganze Nacht-Wald-Geschichte hätte ohne Probleme in schauriger Stimmung stattfinden können, wenn vier oder fünf gute Handscheinwerfer auf die Bäume gerichtet gewesen wären, dann sieht das an Dunkelheit gewöhnte Auge genug um noch sicher kämpfen zu können, aber es ist definitiv noch Düsterstimmung, und keiner wird geblendet. Wir haben das mal recht erfolgreich ausprobiert.

2. Die OT-Blasen kann man nicht vermeiden, das ist eine Erkenntnis nach vielen Jahren LARP, und man muss einfach versuchen sie selbst zu vermeiden, oder bestehende zu ignorieren, wenn nicht gar platzen zu lassen

3. Wegen dem Ambiente... Einige von uns Catanyern hatten im hinteren Bereich auch ungetarnte Igluzelte, vorn stand ein zugedecktes...
Es ist klar, dass Ambientezelte, oder solche die dem nahe kommen reichlich Geld kosten, aber es wäre schön, wenn die "Eskimos" ihre Wohnstätten entweder nicht so direkt am Spielgebiet bauen würden, oder sich eine Tarnung einfallen ließen. Größere alte Übergardinen, Tarnnetze, sonstiger IT-tauglicher Stoff oder sowas sind da gute Ansätze.

Wenns in der Taverne schummrig genug ist, muss da auch nicht alles verdeckt werden, was nicht so ganz IT ist.

hm,...

:pray: Hal Sargas!
... Dunkle auch nicht.
Isilnár Telperion
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Norman
Beitrag von Isilnár Telperion »

Nun wird auch Isilnár mal seine Meinung kundtun:

Also da es für mich ja das erste richtige LARP war, wusste ich vorher nciht so richtig ob es klappen würde mich da einzufinden und zurechtzukommen, doch dank der überzeugenden SCs und NSCs und dem interessanten und abwechslungsreichem Plot war das kein großes Problem.

Die Anreise in der Form war sehr gut, da konnte man sich im einzelnen Gespräch schon mal auf das kommende vorbereiten...

Der Samstag war total genial, so viel passiert, obwohl mir fast das Bein abgehackt wurde, aber für was gibts heilende Magie :) . Räuber jagen, Flüche ergründen, Geschichten von Untoten, einfach toll. Da wir anderen erstmal die Räuber zur Strecke bringen mussten, haben wir erst etwas später das große ganze des Hauptplots erfahren, ansonsten immer nur Wortfetzen. Aber als die räuber dann zerschlagen und begraben waren, ging es auch da richtig los.
Unsere Verschwörungstheorien waren schon lustig, wen Hjore und ich da alles mit dem Bogen aus dem heiterem Himmel treffen wollten, darf man gar keinem erzählen :lol:
Aber man zog dann schließlich doch mit den Catanyern in den Kampf und alle Zweifel wurden dabei verscheucht. Den Kampf mit den Untoten fand ich toll, und eigentlich auch gar nciht zu dunkel, es hat von der Atmosphäre her gepasst. Nur war der Weg wirklich etwas eng. Man musste warten bis mal ainer von der Flanke angreift um den Schildwall zu umgehen.

Jedenfalls hat mir das alles sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal. Ich hätte ja auch gerne mal mit unseren dunklen Gefährten gesprochen, doch als ich dann noch erfahren habe das die was gegen Elfen haben, hab ich es doch lieber sein gelassen :?

Schade das Sonntag zu spät losging, da hätte man bestimmt noch das eine odere andere auflösen können wenn noch Zeit gewesen wäre -> Zigeunerin

Man könnte sich auch noch kleine Rätsel Plots für die Taverne, damit es nciht zu Leerlauf kommt.

Aber ansonsten hab ich ncihts zu meckern. KLasse waren auch die Barden, hat wirklich sehr viel Atmosphäre erzeugt.

@Koshi Ja das mit den Zelten stimmt, werde mir auch noch nen Tarnnetz zulegen.

Also nochmal danke an alle und besonders an die SL die sich den Stress gemacht hat, war Spitze.
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !

Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Oh je, so viele Dinge zu denen ich Stellung beziehen möchte. Ich stelle daher meinen Bezug mal ohne Zitate her:

Märchenstunde (Alisa):
Nun, das war alles andere als eine solche. Lass das mal nicht den Lord hören. :lol: Auch glaube ich der einzige gewesen zu sein, der Mut und Willen aufgebracht hat, den Catanyern des Nächtens einen Besuch abzustatten. (OT lag es einfach daran, dass alle anderen schon schlapp gemacht hatten. Allerdings haben es weder ich noch Hjore - nein, ich bin nicht schizophren - bereut). 8)

Drachenhort-Cons (Kalis):
Seit 2002. Anfangs noch in den Kinderschuhen, 2003 schon etwas ausgereifter (wie ich erfuhr, wobei es 2002 mit den ersten Veranstaltern eine Taverne gab, die einfach mal einen total geilen Einstieg - mit improvisiertem Char - für mich darstellte), war ich 2004 bei einem schon recht "professionellen" Con erstmals dabei. Und seitdem immer. :D

Räuberbande (Kalis):
Die sind halt auch nicht ganz blöde. :P

IT-Zelt-Abfackeln (Kalis):
Wer würde sich denn so etwas getrauen... :?:

Touristen (Koshi):
Das geht zugegebenermaßen auf meine Kappe. Ich hatte ihnen gesagt, dass sie sich distanziert verhalten sollen und bekam das auch zugesichert. Naja, hinterher ist man immer schlauer; ich stand halt auf dem Standpunkt, dass man sich am besten ein Bild von LARP machen kann, wenn man sich das vor Ort mal anschaut. Es sind halt Leute, die zwar gerne mal in Zivil auf ein Mittelalterfest gehen, aber ansonsten keinen weiteren Bezug dazu haben. Sorry for that. :oops:

Handscheinwerfer (Koshi):
Ist, denke ich mal, ziemlich aufwendig.

Ambientezelte (Koshi):
Das Abtarnen von Igluzelten ist sicher nicht das Ding, aber dann hat man halt noch mehr Gepäck. :?

Verschwörungstheorien (Isilnár Telperion)
Ähm..., ja. Hätten wir's mal gemacht, was den Priester des Sargas anging. :lol:

Vorurteile gegen Elfen (Isilnár Telperion)
Davon haben sie Hjore (bis jetzt) glücklicherweise noch nichts erzählt - zumindest nicht so direkt.

Spätes Losgehen am Sonntag (Isilnár Telperion)
Naja, für meinen Geschmack war es früh genug... :roll:

Generell:
Hjore hatte ja schon bei Tage überlegt mit den Catanyern zu sprechen, allerdings auch nicht so ganz den Mut aufgebracht. Da hatte noch etwas Bier gefehlt. :lol: Ich hoffe mal, Hjore bekommt - nachdem er vom Lord ja nun nicht alles erfahren hat - keinen Schock für's Leben, wenn er in Catanya einreist. :shock:

So, das wär's erstmal.
Den man tau.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler
Beitrag von Heinrich Kemmler »

Isilnár Telperion hat geschrieben:Den Kampf mit den Untoten fand ich toll, und eigentlich auch gar nciht zu dunkel, es hat von der Atmosphäre her gepasst.
Dazu muß ih anmerken, dass ich den Isild.. nar *g* persönlich kenne und nach und nach zu der Überzeugung gelange, dass er ein OT-Elf ist. Das er hin und wieder auf Bäumen schläft hat er ja schon zugegeben, aber nun erfahre ich auch noch, dass er Dämerungssicht by nature hat, mehr Beweise braucht es nicht ;)
Isilnár Telperion hat geschrieben: Ich hätte ja auch gerne mal mit unseren dunklen Gefährten gesprochen, doch als ich dann noch erfahren habe das die was gegen Elfen haben, hab ich es doch lieber sein gelassen :?
Das wußte ich ja noch gar nicht. Ich sage immer: Wenn die Catanyer etwas hassen, sind es Dämonen, hehe Das macht sie für das Federntal doch sofort zu Freunden, oder ;)
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Medina
Drachenei
Drachenei
Beitrag von Medina »

Aryan hat geschrieben: Märchenstunde (Alisa):
Nun, das war alles andere als eine solche. Lass das mal nicht den Lord hören. :lol:
Nein nein, guter Hjore! Märchenstunde und Catanyer passt wahrhaftig nicht gut zusammen. :lol: Ich meinte vielmehr die andere kleine Truppe mit den beiden weißen IT-Zelten im SC-Lager. Da wohnten zum Einen der Kundschafter mit Pfeil und Bogen, ein gewisser "Chashid" (bestimmt komplett falsch geschrieben :roll: ) und einige weitere Charaktere, mit denen ich leider gar nichts weiter zu tun hatte. Wie gesagt: da muss Alisa noch etwas mutiger werden :wink:
Der Herr mit dem Turban meinte am Schluss in der kleinen Nachbesprechung jedenfalls, dass er einige Märchen im Gepäck gehabt hätte.
Isilnár Telperion hat geschrieben: Also da es für mich ja das erste richtige LARP war[...]
:shock: Wie bitte? Also ich muss sagen, ich dachte du zählst zu Denjenigen, die schon einige Larp-Cons hinter sich haben. Der Elf hat mir nämlich sehr gut gefallen, wenn ich das hier und jetzt mal anmerken darf. Ich konnte mir nie so richtig vorstellen wie man einen Elfen spielen könnte, aber deine Interpretation hat mir sehr gut gefallen.
LG, Medina
Ulrik
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Martin
Beitrag von Ulrik »

dazu sag ich mal nur, das er eigentlich schon zu Herbstwind 3 mit wollte... aber naja elfen sind halt vielbeschäfftigt... aber ich werd wohl zu allen Cons anwesend sein^^
another Das will go astray,
another tear in this life so grey
if you ever see me smile,
you should know i felt sick inside
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Medina hat geschrieben:Ich meinte vielmehr die andere kleine Truppe mit den beiden weißen IT-Zelten im SC-Lager. Da wohnten zum Einen der Kundschafter mit Pfeil und Bogen, ein gewisser "Chashid" (bestimmt komplett falsch geschrieben :roll: ) und einige weitere Charaktere, mit denen ich leider gar nichts weiter zu tun hatte. Wie gesagt: da muss Alisa noch etwas mutiger werden :wink:
Der Herr mit dem Turban meinte am Schluss in der kleinen Nachbesprechung jedenfalls, dass er einige Märchen im Gepäck gehabt hätte.
Ja, meine drei Märchen bin ich leider nicht in großer Runde losgeworden. Zwei habe ich immerhin noch im kleinen Kreis meinen Gefährten erzählen können und für das dritte habe ich sogar etliche SC in unsere Zelte eingeladen. Dann hat uns aber der Plot letztlich gar nicht die Zeit gelassen, sich mal in aller Ruhe für eine Stunde ins Zelt zu setzen. Das ist eben immer der Zwiespalt auf einem LARP: je mehr man sich dem eigenen Spiel hingibt, desto weniger bekommt man dann vom Plot mit - und diesmal war der Plot und das Intrigenspiel einfach zu spannend, als dass ich mir die Zeit für die Märchenstunde nehmen wollte. :)
Einen gewissen "Chashid" hatten wir übrigens nicht dabei, dafür einen spitzohrigen "Daschid" und einen turbantragenden "Khalid". ;)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Rurik
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Stefan
Beitrag von Rurik »

So,

nun auch mal eine Meinung von mir.

Dies war mein zweites LARP in Freiberg (vergangenes Jahr war ich beim Gastmahl) und ich wusste, dass mich nach einigen Ostlande-Cons mal wieder ein LARP mit vielen klassischen Elementen erwarten würde. Ich habe mich darauf gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Mir hat es grundsätzlich gut gefallen. Ich muss zugeben, große Freude haben mir dabei ein neues Kostüm und die neuen Intimezelte gemacht, aber auch die Geschichte, die NSCs und viele der Spieler hatten Teil an dieser Meinung.
Ein großes Lob geht an die NSCs. Ich gestehe, während ich sie beim Gastmahl weniger überzeugend fand, gelang dieses Mal die Darstellung sehr gut. Der Herr Alchimist mit dem konsequenten Akzent, die zwei Kobolde (Ping, es war bezaubernd, als du auf der Bank bei der Geisterbefragung mit uns spielen wolltest) und einige andere Gestalten des Wochenendes empfand ich als sehr stimmig. Auch wenn Tristan sich wenig mit den Leuten unterhält, hört er doch zu und konnte sich somit eine positive Meinung bilden.
Die SL hat sich größten Teils gut zurückgehalten und den Stress, den es sicherlich zwischendurch gab, geschickt versteckt. Einzig ein paar OT-Gespräche mit SCs sind mir negativ aufgefallen, in denn man Dinge hören konnte, die man eigentlich gar nicht wissen wollte.

Ich denke, es war gut geplant und vorbereitet. Zumindest hat die SL diesen Eindruck vermitteln können.

Und der Plot?
Ich fand ihn gut, auch wenn wir zwischendurch im Taumel der Intrigenspinnerei so manchen neuen Plotstrang gebastelt haben, der auch nicht ohne gewesen wäre. Was wäre gewesen, wenn der Priester der Catanyer ein Gefäß für den Geist des toten Barons gewesen wäre und sie den amtierenden Baron nur dazu genutzt haben, das Grab zu öffnen, auf dass sie den Geist befreien konnten. Und durch den ominösen Text der Hochzeit würde der Geist unter die Kontrolle der „Schwarzen“ gebracht werden. Nur der vermeidlich geplante Meuchelmord an der Braut des Barons hat dort nicht reingepasst aber auch das hätten wir mit etwas Zeit untergebracht.

Nun der ach so mysteriöse Text war im Nachhinein etwas enttäuschend. Als ich erfahren habe, dass es nur eine Anweisung der SL an den Priesterspieler war, etwas seltsam Unverständliches zu erzählen und der Spieler des Priesters dann einfach ein paar Phrasen catanyscher Sprichwörter aneinander gereiht hat, empfand ich das als weniger glücklich gestaltet. Es ist beeindruckend, dass die Catanyer ihre eigene kleine Sprache haben und diese in heimischen Weisen anwenden, aber diese dann eher unpassend aneinander zu reihen, um eine Liebesgeschichte zu basteln widerspricht ein wenig der Arbeit, die dahinter steckt, eine Sprache zu basteln. Es gibt auf jedem LARP Schriftgelehrte und da ist es schade, wenn diese bis zum Ende des Cons nichts mit einer Schrift/Sprache anfangen können, weil es auch outtime für den Text keine Bedeutung gibt.

Zum Kampf im Wald wurde ja schon alles gesagt. Mich störte nur die Dunkelheit, denn ich hätte gern ein paar Pfeile zwischen modernde, wandelnde Rippen im Unterholz gejagt :). Aber die Angst, meine Pfeile nicht wieder zu finden, ließ mich dann doch zaudern.
Außerdem sollten bei einem Timefreeze nicht nur die SCs stillstehen sondern auch die NSCs, wenn sie sich denn an ihre Stelle bewegen, an der sie aus der Erde auferstehen. Die haben ja während des Stillstandes geflucht und gekeift, als wollten sie uns das Fleisch von den Knochen reißen, obwohl die ganze Welt eingefroren war.

Und eines ist mir noch aufgefallen. Erklärungen alla Tischrollenspiel waren zwar nicht mehr so häufig vorhanden wie beim Gastmahl, aber dennoch da. Bei der Schlacht die Erklärung, dass schwarze Schatten aus der Gruft nach dem Weg strömen, ist mir am deutlichsten aufgefallen. Versucht es doch darzustellen. Was denkt ihr, wie beeindruckend einschüchternd das wirkt, wenn fünf, sechs, sieben und mehr dunkel Kutten durch das Zwielicht des Waldes dem Weg zuströmen. Niemand weiß, was das ist, ob es bluten und sterben kann und keiner ist sich seines Lebens mehr sicher.
Die Skelette waren zu erwarten aber so etwas währe überraschend gewesen.
In diese SL-Erklärungsnot spielt ein wenig mit rein, dass es an Plätzen ohne SL keine Infozettel gab. Ihr solltet an einen unpassierbaren Eingang eines Dungeons einen Zettel hängen, dass er verschlossen ist. So kann dort auch noch niemand zuvor drin gewesen sein, wie zum Con passiert. Oder – an die Catanyer – an ein Buch, welches outtime in einer Intimezone liegt, sollte ein Zettel geheftet werden, der das Buch zur Outtimesache macht. Dann bleiben Erklärungen und Probleme (ala: Ihr habt das Buch gestohlen? Aber das war intime eigentlich gar nicht in diesem Zelt.) aus.

So, das war jetzt ein ganzer Batzen.
Das soll nicht heißen, dass es nur zu kritisieren gab.
Mir hat es gut gefallen und ich bin auch gern beim nächsten Mal wieder dabei. Und dann nehmen wir auch die Märchenstunde unter Meistermäresprecher Khalid iben Jaffar in Angriff.

Asta, Mutter des Krieges, mit euch, Freunde.
Stefan (alias Tristan).
Isilnár Telperion
Zwergdrache
Zwergdrache
Name: Norman
Beitrag von Isilnár Telperion »

Ulrik hat geschrieben:dazu sag ich mal nur, das er eigentlich schon zu Herbstwind 3 mit wollte... aber naja elfen sind halt vielbeschäfftigt... aber ich werd wohl zu allen Cons anwesend sein^^
Jaja, da wär ich auch wirklich gerne schon dabei gewesen, aber du weißt ja was da der Hinderungsgrund war, werd ich jedenfalls nicht mehr zulassen so was :wink:

@Medina
Danke für das Lob, aber war wirklich das erste Mal und ich war noch ziemlich unsicher. Aber das wird sich mit den kommenden Cons geben. Und dann können wir wieder über die Nacht sinnieren :D

@Karsten
Hehe, wenn du wüsstest was ich noch alles so mache^^

@Camthalion
Danke mein Gefährte für das tolle We und wir wiederholen das auf jeden Fall :!:

Bei der Märchenstunde wäre ich dann auch sehr sehr gerne anwesend :lol:
Hörst du den alten Ruf? Er klang zu aller Zeit!
Steh einig schönes Volk! Und halte dich bereit!
Auta í lomé, auta í lomé !

Rasse: Grauelb
Klasse: Limrendir
Herkunft: Eryn Tiriel
Heinrich Kemmler
Lindwurm
Lindwurm
Name: der Kemmler
Beitrag von Heinrich Kemmler »

Rurik hat geschrieben: Nun der ach so mysteriöse Text war im Nachhinein etwas enttäuschend. Als ich erfahren habe, dass es nur eine Anweisung der SL an den Priesterspieler war, etwas seltsam Unverständliches zu erzählen und der Spieler des Priesters dann einfach ein paar Phrasen catanyscher Sprichwörter aneinander gereiht hat, empfand ich das als weniger glücklich gestaltet. Es ist beeindruckend, dass die Catanyer ihre eigene kleine Sprache haben und diese in heimischen Weisen anwenden, aber diese dann eher unpassend aneinander zu reihen, um eine Liebesgeschichte zu basteln widerspricht ein wenig der Arbeit, die dahinter steckt, eine Sprache zu basteln. Es gibt auf jedem LARP Schriftgelehrte und da ist es schade, wenn diese bis zum Ende des Cons nichts mit einer Schrift/Sprache anfangen können, weil es auch outtime für den Text keine Bedeutung gibt.
Naja, dzu muß ich sagen, daß der ominöse Text leider zu den Dingen gehörte, die wir nicht mehr als Handout vorbereiten konnten (zeitlich waren wir total überfordert) weswegen ich das dem armen Kosh aufgetragen habe. Der Text bestand aus Blabla-Beschwörung-Blabla, und sollte auf den ersten Blick bei einer Übersetzung harmlos wirken. Auf Grund erwähnter Zeitnot mußten wir uns mit der schauerlichen und mysteriösen Wirkung der Vortragung unbekannter Worte begnügen.
Und eines ist mir noch aufgefallen. Erklärungen alla Tischrollenspiel waren zwar nicht mehr so häufig vorhanden wie beim Gastmahl, aber dennoch da. Bei der Schlacht die Erklärung, dass schwarze Schatten aus der Gruft nach dem Weg strömen, ist mir am deutlichsten aufgefallen. Versucht es doch darzustellen. Was denkt ihr, wie beeindruckend einschüchternd das wirkt, wenn fünf, sechs, sieben und mehr dunkel Kutten durch das Zwielicht des Waldes dem Weg zuströmen. Niemand weiß, was das ist, ob es bluten und sterben kann und keiner ist sich seines Lebens mehr sicher.
Die Skelette waren zu erwarten aber so etwas währe überraschend gewesen.
Naja, es war Dorodins und mein Einstand als Haupt-SL. Und daß ich jahrelanger PnP-Spieler bin, sickert dann eben hin und wieder mit durch. Ich arbeite dran :)
In diese SL-Erklärungsnot spielt ein wenig mit rein, dass es an Plätzen ohne SL keine Infozettel gab. Ihr solltet an einen unpassierbaren Eingang eines Dungeons einen Zettel hängen, dass er verschlossen ist. So kann dort auch noch niemand zuvor drin gewesen sein, wie zum Con passiert. Oder – an die Catanyer – an ein Buch, welches outtime in einer Intimezone liegt, sollte ein Zettel geheftet werden, der das Buch zur Outtimesache macht. Dann bleiben Erklärungen und Probleme (ala: Ihr habt das Buch gestohlen? Aber das war intime eigentlich gar nicht in diesem Zelt.) aus.
Ja an solche Zettel haben wir teilweise nicht gedacht, teilweise fehlte (wie schon erwähnt) die Zeit. Ich bin aber sicher, die nächsten Cons wird die SL wieder mehr Helfer haben und dann auch solche Dinge beachten. Ich bin schon ganz froh, daß es im Großen und Ganzen so reibungslos lief und die Eindrücke der Spieler eher positiv sind. Wir wachsen an unseren Aufgaben, sowohl als Veranstalter, als auch in den Sc-Zahlen. Und ich denke, die Kinderkrankheiten haben wir auch in endlicher Zeit überwunden ;)
"Den Schlaf nennt man auch den kleinen Tod, aber wer von uns ist schon mit Kleinigkeiten zufrieden?"
"Der Tod ist nicht das Ende des Nutzens - im Gegenteil"
"Skelette sind zwar pflegeleichter, aber erst Zombies bringen das richtige Ambiente"
(aus Tjakools Alptraummemorandum)
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Howie

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Namaste!

Jetzt will ich aus Priestersicht mich auch nochmal kurz äußern - die meisten Dinge sind ja schon angesprochen worden.

Ich fand die "Mahlhainer Nächte" eine sehr gelungene Veranstaltung. Hatte keinerlei Langeweile, denn ich mußte ja unter anderem ständig darauf achten, nicht "in den Osric zu verfallen" :wink: Und an der Priester-Figur hab ich mittlerweile auch richtig Gefallen gefunden.

Es gab sehr viele schöne Interaktionen mit SC und NSC, der Plot war im wesentlichen eine runde Sache (wenngleich ein typischer Karsten-Plot - nämlich ziemlich nekrophil :twisted: )

Und schließlich freue ich mich auf eine Fortsetzung, denn diverse Fragen sind, glaube ich, am Ende ziemlich offen geblieben.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle Beteiligten!

Ach ja, auch nochmal ausdrücklich großes Lob an die Catanyer, eine sehr gelungene Vorstellung!
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Aryan
Purpurwurm
Purpurwurm
Name: Racko

Beitrag von Aryan »

Da bin ich aber auch der Meinung, dass die "Mahlhainer Nächte" geradezu nach einem Fortsetzungs-Con schreien :!:

Was Isilnár betrifft:
Nun, wenn er auch OT ein Elf ist ist es ganz logisch, dass er auch auf seinem ersten Con schon richtig gut spielt, denn er stellt ja dar, was er ist. :lol:
Nur etwas paranoid ist er glaube ich in seiner Einbildung, wer alles etwas gegen Elfen haben könnte. Er hatte ja sogar Hjore im Verdacht. :shock:
Ich glaube, da hat irgendjemand aus irgendwelchen Gründen ziemlich böse Gerüchte gestreut.
Hjore Efardjen Andrasson; Raanolf Kasparek; Marten "Der König der Ostlande" Fährmann; Answind von Eisenbieg

Realität ist was für Leute, die mit Fantasy nicht zurechtkommen.
----
LARP is not just a hobby - it's a passion.
Koshi
Funkeldrache
Funkeldrache
Name: Koshi

Elfen

Beitrag von Koshi »

Ganz kurz ... wir haben was gegen ELFEN? ... ich dachte Elfen haben was gegen uns?
... Dunkle auch nicht.
Antworten

Zurück zu „LARP - Forum“