So,
nochmal guten Abend zusammen.
Vivienne, dir hier mal ein großes Lob für Engagenment und Schnelligkeit und Gunther, dir für die gute Vorarbeit. Ich finde die Karte von Seiten der Mittland-Orga jetzt gut so und fast richtig. Sogar die Berge zwischen Mittland und Enehil sind bereits ergänzt. Top!
Eines habe ich noch. Schneid mal das Stück was ich auf dem angehangenen Bild an diesen Beitrag zwischen den zwei roten Linien markiert hab, raus. Dann stimmt es mit den Verhältnissen Enehil-Mittland.
Ich habe dir außerdem mal die aktuellen Landesgrenzen von Enehil und jene vom Land der Goldenen Sonne (übrigens vollkommen ohne Ausarbeitung, ist dies kein einiges Reich, sondern kann gut und gerne auch ein paar kleinere orientalisch angehauchte Staaten enthalten) eingezeichnet, damit du wieder den Farbkasten rausholen kannst.
Bezüglich der Größe von Ashkar wäre ein Zusammenrücken auch nicht jenseits meiner Vorstellungen. Zwar ist beides schwierig: Nord-Süd einfach wegen der etwas festgelegten Küsten und Ländergrößen, Ost-West wegen der gewollten Entfernung zu den Ostlanden. Aber vielleicht ist eine gewisse Komprimierung noch möglich.
Was das Anlegen neuer Länder angeht, habe ich nur die Bitte, diese nicht im Bereich des entstehenden Ashkars von Sebastian zu machen. Dort wächst bereits etwas. Und ich denke auch, dass die Llardrier etwas dagegen haben, wenn inmitten der Orksteppe plötzlich Hochkulturen auf die Throne steigen.
Zwischen Enehil und dem Federntal wiederrum wären neue Staaten denkbar und von unserer Seite absolut möglich. Wir gehen sowieso davon aus, dass in südlicher und vorallem südöstlicher Richtung von Enehil andere kleine und große Staaten liegen.
Was die Größe von Mittland angeht, bitte ich um Nachsicht.
Das Land entstand in Abmessungen, innenpolitischer Aufteilung und allen anderen Fakten vor 6 Jahren, als ich noch nichts von den Ostlanden hörte. Nach ersten Gerüchten über die Ostlandekampagne, habe ich Mittland bereits verkleinert, um es ein wenig den Größenverhältnissen anzupassen.
Noch mehr verkleinern möchte ich es nicht und da es etwas abseits liegt, stören auch weniger die möglichen Bedrohnungen aufgrund dieser Größe.
Dann sind wir eben hinsichtlich der Größe das Russland des Eurasiens - groß aber dünn besiedelt.
Also,
nochmal ein großes Lob an die Zeichner.
Ich hätte nicht gedacht, dass meine Nachfrage nach diesem Thema nochmal eine solche Beteiligung und Diskussion aufwirft.
Ich denke, wir finden einen schönen Konsenz und haben 2008 schließlich alle auf unseren Cons eine gute Orientierung, aus welchem Nest der eine oder andere Charakter gekrochen kommt.
Ahoi und gute Nacht.
Stefan (Jette, Rurik usw.)